Descent - Legends of the Dark

  • Hallo Krokantpudding!


    Ich bin zwar nicht LongRon aber wenn es dir nichts ausmacht, gebe ich mal meine Meinung zu der App ab (ansonsten diesen Post einfach nicht beachten :D)


    Folgende Punkte sind mir aufgefallen, die in meinen Augen nicht zeitgemäß sind:

    - Dialoge sind nicht vertont, aber jeder Charakter hat einen Spruch den er immer und immer wieder bringt während des Spiels

    - Bei den Dialogen werden einfach nur die Bilder von den sprechenden Charakteren eingeblendet bzw. in den Vordergrund gerückt. Es gibt an der Stelle keine echten Animationen

    - Die Ansicht des 3D-Gelände lässt sich nicht drehen. Wenn man auf einen Erkundungsmarker zugreifen will, dieser aber von Gelände verdeckt ist, muss man etwas rumschieben, so dass der Marker irgendwie sichtbar ist.

    - Das Crafting und die Händleroptionen zwischen den einzelnen Szenarien finde ich recht bieder gestaltet.


    Das sind aber nur persönliche Ansichten. Ich würde dir auf jeden Fall den Tipp geben, die App mal runterzuladen und ein wenig durchzuklicken. Auf diese Weise bekommst du ein Gespür. Und wenn du keine Angst vor Spoiler hast, kann man bei YouTube z.B. Rolling Solo anschauen. Der spielt es und man bekommt einen guten Eindruck, was Appspiel und was Brettspiel ist.


    Grüsse,

    Blade

  • Zitat

    Sehr schade ist, dass der Aufbau der Szenarien immer starr zu sein scheint. Ich habe das 1. Szenario jetzt 3x gespielt und der Aufbau und auch Events waren immer gleich. Sowas ist in meinen Augen verschenktes Potential einer App. Ich weiß nicht genau, ob sich das in den weiteren Szenarien ändert, aber ich schätze nicht. Wünschenswert wäre es.

    Fürs erste Szenario kann ich es nicht sagen, aber im zweiten hat die App zumindest bei mir durchaus Variation zwischen zwei Durchläufen reingebracht. Zwar nicht beim Aufbau der Räume, dafür aber bei den Events und dem Verhalten der Gegner, und das gar nicht mal wenig. Ich war davon ehrlich gesagt positiv überrascht.

  • Folgende Punkte sind mir aufgefallen, die in meinen Augen nicht zeitgemäß sind:

    - Dialoge sind nicht vertont, aber jeder Charakter hat einen Spruch den er immer und immer wieder bringt während des Spiels

    - Bei den Dialogen werden einfach nur die Bilder von den sprechenden Charakteren eingeblendet bzw. in den Vordergrund gerückt. Es gibt an der Stelle keine echten Animationen

    Das sind auf jeden Fall auch meine ersten großen Kritikpunkte. Ich habe noch nicht mit dem Spielen begonnen und mich nur bis zum ersten Szenario durchgeklickt und da ohne Brett rumgespielt (ich beurteile aber auch gar nichts weiter, bevor das hier wieder in den falschen Hals kommt). Alleine für die App gesprochen kann ich sagen, dass die Präsentation bis dahin absolut unterirdisch ist und sich, was Dialoge und Zwischensequenzen angeht, seit 2016 nichts getan hat. Es ist m. E. noch schlimmer geworden, da, wie von blade45 schon beschrieben, in den Dialogen einfach nur die Figuren hervorgehoben werden, die gerade sprechen. Es gibt also keinen Fließtext wie

    Zitat

    Horst-Gimli fügt hinzu: "Gebt Acht, meine Freunde"

    sondern dort steht einfach nur:

    Zitat

    "Gebt Acht, meine Freunde"

    und man muss auf den Bildschirm schauen, wer es sagt. Dadurch müssen alle Spieler aufs Endgerät schauen oder der Vorleser muss selbstständig immer dazu sagen, wer gerade was sagt. Ich weiß, dass viele Leute die App sowieso auf einen großen Fernseher oder Beamer werfen, da ist das dann kein Problem. Bei VdW spielt unsere Gruppe seit je her aber so, dass nur einer fürs Tablet zuständig ist und der Rest nur ab und zu mal mit drauf guckt, wenn neue Räume aufgedeckt werden oder eben die Mini-Games absolviert werden müssen. Die anderen Ermittler spielen ansonsten analog.

    Wie dem auch sei, wenn denn schon alle Spieler aufs Gerät gucken müssen, dann sollte es ja auch einen guten Grund dafür geben und das was man dort sieht, sollte was hermachen. Das was ich bisher gesehen habe, waren aber nur größtenteils unvertonte Standbilder, wie ich sie selbst 2016 als nicht zeitgemäß empfunden hätte.

    Ist das schlimm? Nein.
    Ist das Spiel ansich deswegen schlechter spielbar? Nein.
    Ist das ein Grund das Spiel zu boykottieren? Nein.
    Ist das ein Grund Apps grundsätzlich zu Verteufeln? Ich finde nicht.
    Ist das insgesamt eine "gute App"? Auf keinen Fall.

    Ich möchte nochmals betonen, dass ich noch gar kein Urteil über Bedienbarkeit (es gibt nach 5 Jahren endlich mal einen Zurück-Button für Dialoge, Halleluja!*) erlauben kann. Ich vermute, dass das alles solide und stabil läuft und sowas wie die Sichtlinie auch eine gute Hilfe sein kann. Was aber die audio-visuelle Präsentation angeht, ist das unterirdisch - egal ob Ab- oder Ansicht. 😉


    * Falls es den schon bei HdR: RdM gab, dann bitte losschimpfen, ich weiß es nicht mehr. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • - Die Ansicht des 3D-Gelände lässt sich nicht drehen. Wenn man auf einen Erkundungsmarker zugreifen will, dieser aber von Gelände verdeckt ist, muss man etwas rumschieben, so dass der Marker irgendwie sichtbar ist.

    Stimmt dich gar nicht, der 3D-Dungeon ist 360° drehbar, zoombar inkl. Schwenk.

  • - Die Ansicht des 3D-Gelände lässt sich nicht drehen. Wenn man auf einen Erkundungsmarker zugreifen will, dieser aber von Gelände verdeckt ist, muss man etwas rumschieben, so dass der Marker irgendwie sichtbar ist.

    Stimmt dich gar nicht, der 3D-Dungeon ist 360° drehbar, toolbar inkl. Schwenk.


    geht bei mir indem man mit 2 Fingern auf dem Bildschirm dreht.

    Okay, dann muss ich das nochmal ausprobieren. Hab das bisher nicht geschafft, aber in dem Fall Mea Culpa...

  • Ich hab ein kurzes Video erstellt, um das mal vorzuführen was da in der App an Präsentation geboten wird. Zu sehen ist der Rest des Intros und die erste Szene - also Spoilerfrei!

    Ansonsten will ich das Thema aber auch vorerst nicht totreiten, erst mal spiele ich zeitnah los. 😊


    [Externes Medium: https://youtu.be/Q08NBGpypS4]

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Zusätzlich zu den angesprochenen Punkten stört mich in Richtung "zeitgemäß" extrem, dass es keinen Cloud Service gibt, so dass ich meinen Spielstand mit verschiedenen Geräten weiterspielen kann. Das bietet doch mittlerweile echt jede popelige App und das hatte ich mir unter dem Stichwort "neu und verbessert" seitens FFG ebenfalls hier versprochen.

  • Ich hab ein kurzes Video erstellt, um das mal vorzuführen was da in der App an Präsentation geboten wird. Zu sehen ist der Rest des Intros und die erste Szene - also Spoilerfrei!

    Ansonsten will ich das Thema aber auch vorerst nicht totreiten, erst mal spiele ich zeitnah los. 😊


    [Externes Medium: https://youtu.be/Q08NBGpypS4]

    Ich spiele nebenher so ein billiges APP Game auf Android. Da sehen die Dialoge genauso aus :lachwein:


    Beim Intro dachte ich noch: was meint der RonSilver bloß, aber dann ging der Dialog los.

    Klasse....hätten sie nicht einfach die Dialoge ebenfalls vertonen können? Wäre nicht ganz so billig gewesen.

    Und das in Zeiten wo viele Firmen mit Foreteller ankommen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zitat

    Ich spiele nebenher so ein billiges APP Game auf Android. Da sehen die Dialoge genauso aus :lachwein:

    Ja, tatsächlich. Das hat mich auch sehr überrascht und hat mich an uralte Japan-RPG erinnert, die ich vor Urzeiten auf irgendwelchen Konsolen gespielt habe, die heute wahrscheinlich im Technikmuseum stehen. Absolut keine gute Form, um die Dialoge am Tisch den Mitspielern zu präsentieren. Da wäre ja ein Fließtext besser gewesen, ich habe mich auch schon gefragt, warum man diese Form gewählt hat. War vielleicht die Absicht, es Oldschool aussehen zu lassen? Meinte man, so die hier und da im Rahmen der Dialoge zu treffenden Entscheidungen, welche Tugenden die Charaktere steigern, besser abbilden zu können? (Gibt es da schon Erfahrungsberichte zu, wie die sich im Lauf der Kampagne so auswirken? Bin gespannt...)

    Naja, ich nehm es mit Humor und wenn wieder ein Dialog kommt denke ich an meinen guten alten Sega Mega Drive, möge er in Frieden ruhen.

  • Schon komisch. Die Leute geben 300€ für halbgare Kickstarter aus, aber 160€ Für ein gutes Spiel mit richtig guter App ist zu viel…

    Welches Spiel ist denn das mit richtig guter App? 😉


    Ich weiß was du sagen willst und ich erkenne den Punkt an, aber die App von Descent ist nun echt nicht "richtig gut". Eine App mit Teil-Sprachausgabe und Standbildern in den "Zwischensequenzen" und "Dialogen"? Die App ist zweckdienlich und mag vielleicht auch gut funktionieren, aber das das nun eine "gute App" ist, die auf einem technisch aktuellen Stand ist... Puh... da gehe ich nicht mit.

    Ich nach dem reinen Durchklicken auch nicht. Für das, was FFG da im Vorfeld an Superlativen rausgehauen haben, ist das Ergebnis doch wieder nur ihre alte Standard-App.


    Wobei...FFG feierten auch verschiedene Save-Games...Insofern willkommen in 2021. ;)


    Auch das Intro, wie angesprochen. Selbst Low-Budget-Indie-Titel schaffen da mehr. So eine Introsequenz ist im Jahr 2021 einfach erbärmlich in meinen Augen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Jetzt kommt mal wieder runter. Als ob das ne Millionen Euro App werden muss, damit das Spiel Spaß macht. Professionelle Sprachausgabe, am besten noch auf Deutsch. Was hier gefordert wird haben die meisten auch nicht-indie PC- und Konsolenspiele in dem Genre nicht mal. Ich fand die App für D2 für das was sie macht top. Und das hier scheint ja eine Weiterentwicklung zu sein. Verstehe nicht, warum man da seitenlang drüber diskutieren muss, welche tollen Features die App nicht hat und lästern muss, wie altbacken sie wirkt. Besser als ein verwinkeltes Szenarienbuch kombiniert mit einem Book of Secrets, durch das man mühevoll navigieren muss, ist sowas allemal.

  • Jetzt kommt mal wieder runter. Als ob das ne Millionen Euro App werden muss, damit das Spiel Spaß macht. Professionelle Sprachausgabe, am besten noch auf Deutsch. Was hier gefordert wird haben die meisten auch nicht-indie PC- und Konsolenspiele in dem Genre nicht mal. Ich fand die App für D2 für das was sie macht top. Und das hier scheint ja eine Weiterentwicklung zu sein. Verstehe nicht, warum man da seitenlang drüber diskutieren muss, welche tollen Features die App nicht hat und lästern muss, wie altbacken sie wirkt. Besser als ein verwinkeltes Szenarienbuch kombiniert mit einem Book of Secrets, durch das man mühevoll navigieren muss, ist sowas allemal.

    Ich habe ja nicht gesagt, dass das Spiel deswegen keinen Spaß macht.


    Ich sprach nur von dem technischen Eindruck der App, die letztlich seit 2016 steter Reinkarnation erfährt.


    So sieht sie aus, so wirkt sie. Und das ist eben in meinen Augen weder beeindruckend, noch State of the art, gehört aber fundamental zum Spiel (und Preis).

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Was ist denn app-technisch im Brettspielbereich State of the Art? Mir fällt außer Descent kein einziger Crawler ein, bei dem die Entwickler überhaupt mal auf die Idee gekommen sind, umständliche Explorationsmechaniken zu digitalisieren.


    Die App ist nicht perfekt, aber sie tut, was sie soll.


    Ich würde hier in dem Thread viel lieber mal etwas mehr Tacheles zur Spielmechanik selbst lesen als die sich ständig wiederholende Diskussion zu den Vorzügen und Nachteilen der App.

  • Hier hat noch nicht eine Person gesagt dass das Spiel schlecht ist.

    So eine App bringt man halt 2021 nicht mehr raus meiner Meinung nach. Schon gar nicht zu dem Preis. Die Kritik muss FFG jetzt abkönnen.


    Jetzt Mal bitte jemand ein Review damit ich einschätzen kann ob das Spiel wenigstens lohnt und nicht wie bei Herr der Ringe zur Nebensache verkommt. :huh:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Was ist denn app-technisch im Brettspielbereich State of the Art? Mir fällt außer Descent kein einziger Crawler ein, bei dem die Entwickler überhaupt mal auf die Idee gekommen sind, umständliche Explorationsmechaniken zu digitalisieren.


    Die App ist nicht perfekt, aber sie tut, was sie soll.


    Ich würde hier in dem Thread viel lieber mal etwas mehr Tacheles zur Spielmechanik selbst lesen als die sich ständig wiederholende Diskussion zu den Vorzügen und Nachteilen der App.

    Die App ist aber nun mal DAS hervorstechende Merkmal des Spiels und steht deswegen nun mal im Blickfeld. Mechanisch hat das Spiel nämlich nichts neues zu bieten (meine ich völlig wertfrei).


    Ob die App jetzt State of the Art ist oder nicht, dazu fehlt mir aber auch der Vergleich. Meines Wissens sind die Crawler von FFG die einzigen, die überhaupt eine App haben, die so vollumfänglich Spielfunktionen übernimmt (Destinies lasse ich mal außen vor, da das spielerisch sowieso nicht das geringste zu bieten hat - da hatte selbst das unsägliche Tales of Evil mehr zu bieten) . Ketzerisch könnte man also schon sagen, dass sie im Brettspielbereich State of the Art sind. 🤷‍♂️


    Sich auf FFGs Werbesprech zu beziehen.... kann man machen. Muss man aber nicht. Bei jedem KS wird quasi damit geworben, wie einzigartig, innovativ und bahnbrechend das Design ist und wie unvergesslich das Spielerlebnis. Und wie oft ist es das wirklich? Genau. Werbesprech eben. Aber es ist halt FFG, da wird eben schon mal genau hingeschaut, vor allem wenn die Firma in den letzten Jahren eh genug Gelegenheiten gegeben hat, draufzuhauen (auch von mir, klar).


    Die Frage ist doch vorrangig erstmal, ob die App in Verbindung mit den Mechaniken ein schönes Spielgefühl liefert. Und das ist eben der Knackpunkt: während man so schon am Ende des Tages immer beim persönlichen Geschmack landet, kumuliert sich das nochmal mit der Vorliebe/Abneigung des Spielers gegenüber Apps in Brettspielen und deswegen wird soviel darüber diskutiert und auch in Zukunft immer diskutiert werden.

  • Mein Spiel ist heute auch gekommen, rechtzeitig für den Spieleabend morgen. Mal schauen ob ich es auf den Tisch bekomme. Sind eigentlich zu 5. da müsste einer dann mit dem Tablet den Spielleiter machen. Kann aber auch sein, das Reise durch Mittelerde auf den Tisch kommt

  • Die sehen fast so aus wie Bodenteile, wenn man nicht aufpasst. Sind alle auf einem Bogen, alles grau.


    Wie die anderen schon sagten, 13 ablegen passt. Wenn du keinen doppelt hast, müssten die irgendwo sein.

  • Also ich habe den Bogen mit den Lebensrädern doppelt, glaube ich. Ich habe 8 Räder und auch 8 Pins…..


    Dafür zwei Anleitungen und mir fehlt wohl dann ein Bogen. Denn ich habe auch einen halbfertigen Tisch und ein halbfertiges Regal. Sind die restlichen Teile auf dem Treppending?


    Mist. Wollte morgen anfangen. Wird wohl nix.

  • Also ich habe den Bogen mit den Lebensrädern doppelt, glaube ich. Ich habe 8 Räder und auch 8 Pins…..


    Dafür zwei Anleitungen und mir fehlt wohl dann ein Bogen. Denn ich habe auch einen halbfertigen Tisch und ein halbfertiges Regal. Sind die restlichen Teile auf dem Treppending?


    Mist. Wollte morgen anfangen. Wird wohl nix.

    Das ist ärgerlich , also 8 Pins habe ich zwar auch aber nur 4 lebensräder. Dann hast du wohl wirklich ein stanzteil doppelt gehabt 🙈🙈🙈