Descent - Legends of the Dark

  • Hab ich mehrmals gespielt, und? Was genau hat es mit der App zu tun?

    Ist die Frage ernstgemeint?

    Ja eigentlich schon, denn mir erschließt sich der Sinn des vorangegangenen Kommentars nicht.


    Und warum die Frage nicht ernstgemeint sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

  • BastiBargeld

    Ja so erscheint es mir leider auch. Und das Problem besteht ja leider nicht erst seit gestern. Bei meinen Recherchen hab ich festgestellt, das einige dieses Problem haben und dies schon seit Release in der USA.

    Und ich weiß das es nicht so einfach ist, solche Fehler, sofort zu beheben, aber dann sollte man es zuvor testen, bevor man es auf den Markt bringt.

    Bin echt enttäuscht :(

  • Bei mir läuft die App ohne Probleme. Der Download der zusätzlichen Daten war innerhalb von wenigen Sekunden fertig.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Habe zum verifizieren, diesen Vorgang mehrmals wiederholt, leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Bei jeden Start über 600MB Daten runterladen :?::!::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

    Hm, da mir das bei Testen der App nach Erscheinen so nicht aufgefallen ist, habe ich es gerade mal nachgestellt. Beim ersten Öffnen der App hat er gerade 600MB runtergeladen. Danach habe ich 3x die App geschlossen und neu gestartet und da kam bei mir nur “Searching for new assets” und “Loading assets”, aber ohne nochmal 600MB zu Downloaden :/

    Aber das kann natürlich definitiv in die von dir erwähnte Richtung gehen bzgl. Beta Tester wie bei Videospielen.

    Ich bin mal gespannt. Heute soll das Spiel aufschlagen.

    Ich meinte die Art der Rätsel. Und ich finde sie passend. Ist doch netter, wenn man an einer Truhe ist, das Schloss mit einem Code zu knacken als zu würfeln

    Ich formuliere es mal so: es mag nett sein (und würfeln, wieviele versuche ich habe, muss ich ja trotzdem), aber es ist für mich kein Verkaufsargument für eine App eine kooperativen Brettspiels.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Dann Spiel mal VdW1 ;)

    Hab ich mehrmals gespielt, und? Was genau hat es mit der App zu tun?

    VdW2 mit App läuft in wenigen Sekunden, man muss zuvor 2 Seiten regeln lernen.

    VdW1 ist für den Overlord so viel Vorbereitung, das steht in keinem Verhältnis.

  • Das ist sicher ärgerlich mit der App. Denke sowas kann man wirklich vorher testen.


    Es wird dann hoffentlich zeitnah korrigiert.


    Gleich das Spiel zurück zum Händler zu bringen halte ich für eine Überreaktion. Zumal der lokale Händler es nicht zurück nehmen muss. Reine Kulanz.

    Einmal editiert, zuletzt von veruxan ()

  • Ich habe gerade die Info von Fantasywelt bekommen dass sie leider keine Promopakete erhalten. Diese gibts nur im stationären Handel.

    Das mit dem stationären Handel ist eine Aussage von Fantasywelt?

    Nein, das kommt offiziell von Asmodee.

    Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass jeder Händler max. 6 Promopakete erhält, egal ob er 10 oder 100 Spiele vorbestellt hat.

    Dies gilt nur für Händler mit einem Ladengeschäft, nicht für den Onlinehandel. Dies habe ich erst nachträglich erfahren.

    Fantasywelt hat auf jeden Fall ein Ladengeschäft in Schleswig, vielleicht sollte man da mal anfragen. Wahrscheinlich ist es aber, das angesichts der Größe von Fantasywelt, die Promos mit Spielen von den Mitarbeitern abgegriffen wurden.


    Ob Asmodee inoffiziell von dieser Linie abweicht und einige Händler mit zusätzlichen Promos ausstattet, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Keine Angst, die Promos kann man bestimmt bald für 100€ in der Bucht bekommen :/

    Ich bin ja mal gespannt, ob bei meiner Bestellung bei Tashcengelddieb die Promos dabei sind. Immerhin haben die ja auch ein Ladenlokal. Paket liegt schonmal in der Packstation :)

  • Hab ich mehrmals gespielt, und? Was genau hat es mit der App zu tun?

    VdW2 mit App läuft in wenigen Sekunden, man muss zuvor 2 Seiten regeln lernen.

    VdW1 ist für den Overlord so viel Vorbereitung, das steht in keinem Verhältnis.

    Ich habe bis auf die letzte Erweiterung alle Erweiterungen. Ja, die App läuft in wenigen Sekunden. Aber bei den ganzen Tiles, die es inzwischen gibt (was ja auch ein gern genommener Kritikpunkt ist bei den Erweiterungen) darf man während des Spieles immer wieder Material zusammensuchen und weiter aufbauen. Auf diese Weise relativiert sich das wieder sehr sehr stark.


    Oder anders gesagt: Bei VdW2 muss ich während des Spiels immer wieder neues Material zusammensuchen was durchaus auch mal etwas Zeit frisst und den Spielfluss deutlich hemmt.


    VdW1 kann ich bereits im Vorfeld aufbauen. Wenn die Spieler dann da sind gibt es kaum noch Vorbereitungen, die erledigt werden müssen und es kann ein sehr flüssiges Spielerlebnis stattfinden. Insofern sehe ich bei genauerer Betrachtung den Kritikpunkt als nicht existent an.

  • Ich habe gerade die Info von Fantasywelt bekommen dass sie leider keine Promopakete erhalten. Diese gibts nur im stationären Handel.

    Also das ärgert mich jetzt wirklich sehr und über alle Maßen. :cursing: Und das, obwohl ich mich normalerweise nicht so leicht über Sachen aufrege.

    Soll ich als jemand, der das Spiel dann vollständig mit dem Zusatzmaterial haben will, jetzt 100te von Euros bezahlen, um die Promo bei eBay zu bekommen?!? X/ :cursing:

    Ich habe das Spiel direkt nach der Präsentation bei einem Asmodee-Flagshipstore (Fantasywelt) vorbestellt, nicht bei Thalia oder ähnlichem. Und vor Monaten bezahlt. Alles richtig gemacht sollte man sagen. Was hätte ich den tun sollen, abwarten ob dann am Erscheinungstag Promos kommen? Oder soll ich jetzt meine Vorbestellung bei der Fantasywelt gar stornieren?! Frage mich ernsthaft, was das soll. Bin richtig sauer auf Asmodee. :(

    Ja, ich will das Paket unbedingt haben und nein, ich mag mich nicht ohne zufrieden geben. Sorry, aber gerade ärgere mich gerade sehr.

    Ich bin überhaupt nicht dagegen, mit Aktionen den stationären Handel zu unterstützen. Ganz im Gegenteil, fand die Aktion von Pegasus z.B. toll, dass man einen Händler auswählen kann, der bei Bestellung einen Prozentsatz bekommt. Aber zumindest die Flagship-Stores sollten so Aktionen auch bekommen. Oder dass man es als zumindest als Vorbesteller nachträglich käuflich erwerben kann.

    Sebastian Rapp - Asmodee Wird es eine Möglichkeit geben, das Promo-Paket käuflich bei euch zu erwerben? Oder irgend eine andere Möglichkeit geben, es noch zu bekommen.

  • Ich kann den Ärger verstehen: man bezahlt ca 150€ und hat dann das Gefühl, ein unvollständiges Spiel zu haben. Hinzu kommt, dass man nicht weiß, was man hätte „besser“ machen sollen.


    Aber: Die Karten aus dem Promo Set sind bis auf etwas anderes Artwork identisch mit den im Spiel enthaltenen Karten. Die Figur aus dem Promo Set ist im Spiel enthalten, hat aber einen „Wash-Effekt“. Die Scheiben für die Lebenspunkte sind im Promo Set aus Kunststoff.


    Das Promo Set enthält also nichts spielrelevantes, weswegen ich mir bzgl des Promo Sets keine grauen Haare wachsen lasse. Und Geld würde ich dafür schon gar nicht ausgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Promos sind bei FFG Promos und werden nicht verkauft oder noch mal angeboten. Das war schon immer so.


    Tatsächlich ist es schon länger bekannt und die übliche Vorgangsweise bei FFG, Promos nur über den eignen Vorbestellhandel (USA) und an die Ladengeschäfte zu verteilen. Das war auch bei den letztjährigen Sachen für das Arkham Horror LCG und 3. Edition so.


    Bislang ist das aber gar nicht groß zum Tragen gekommen. Von den erwähnten AH Promos wissen viele nicht mal. Aber angesichts des hohen Kaufpreises von Descent und der Menge an Promos, könnte dies zum ersten Mal zum Problem werden.


    Trotzdem kann ich deinen Ärger verstehen. Allerdings ist es meines Wissens noch gar nicht so lang bekannt, dass es die Promos geben wird. Als viele Onlinehändler ihre Vorbestellungen angeboten haben, war da noch gar nichts im Gespräch, keiner hätte das irgendwie berücksichtigen können.


    Und natürlich wird auch kein Händler das an die große Glocke hängen.


    Falls es ein kleiner Trost für dich ist: Nichts von den Sachen hat irgendeinen spielerischen Einfluß. Die Figur ist auch im Grundkasten vorhanden, die Spielkarten haben nur alternatives Artwork, aber die gleichen Werte wie die aus dem Kasten. Die Spielräder sind aus Plastik und sehen anders aus.

  • Es hat nicht ausschließlich mit Spielrelevanz zu tun, die Lebenspunktezähler aus Plastik, das alternative Artwork und die tolle Wash-Miniatur möchte ich auch gerne haben.

    Ja, es fühlt sich sich in der Tat so an, als würde ich ein weniger vollständiges Spiel bekommen. Und da ist es eben nicht nur relevant, ob dadurch spielerisch was weg fällt. Ich habe für teueres Geld das Spiel direkt vorbestellt, wie schon geschrieben bei einem Asmodee-Flagship-Store. Was hätte ich besser tun können?! :cursing:

    Und ja, ich werde versucht sein, das Promo-Paket bei eBay zu erwerben. Und ich werde mich sowohl ärgern, wenn ich dafür 100€ ausgeben werde, als auch, wenn ich es nicht tue. Ich mag meine Spiele vollständig haben. Soll ich dafür jetzt fix das Spiel noch ein weiteres Mal kaufen, oder wie?! X/

  • Es hat nicht ausschließlich mit Spielrelevanz zu tun, die Lebenspunktezähler aus Plastik, das alternative Artwork und die tolle Wash-Miniatur möchte ich auch gerne haben.

    Ja, es fühlt sich sich in der Tat so an, als würde ich ein weniger vollständiges Spiel bekommen. Und da ist es eben nicht nur relevant, ob dadurch spielerisch was weg fällt. Ich habe für teueres Geld das Spiel direkt vorbestellt, wie schon geschrieben bei einem Asmodee-Flagship-Store. Was hätte ich besser tun können?! :cursing:

    Und ja, ich werde versucht sein, das Promo-Paket bei eBay zu erwerben. Und ich werde mich sowohl ärgern, wenn ich dafür 100€ ausgeben werde, als auch, wenn ich es nicht tue. Ich mag meine Spiele vollständig haben. Soll ich dafür jetzt fix das Spiel noch ein weiteres Mal kaufen, oder wie?! X/

    Vielleicht musst du das ganze auch mal von der anderen Seite betrachten.

    Ich persönlich finde diese Reglung von Asmodee gut, weil sie den personengeführten Einzelhandel stärkt und den Billigen Online Jakobs etwas entgegen setzt. Im Grunde machen das viel zu wenig Firmen.

    Ich glaube keiner der Online Händler hat dir beim Kauf von Res Arcana die alternativen Heldenkarten dazu gepackt, oder die Promos für Little Town, um jetzt nur zwei zu nennen.

    Blöd ist das nur für Menschen, die ab vom Schuß keinen Spielehändler vor Ort haben.

    Das könnte allerdings auch daran liegen, dass die entsprechenden Läden vom Onlinehandel kaputt gemacht wurden. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo ich in jeder größeren Stadt einen Spielladen finden konnte und stöbern durfte. Heute ist da Blume 2000 oder der 1€ Shop.

  • veruxan Warum muss der Händler die Ware nicht zurücknehmen? Ich habe defekte Ware erhalten, ich kann sie ja nicht benutzen?!


    War soeben bei meinem Händler. Da ich nicht will, dass er auf seinen Kosten sitzen bleibt, habe ich angefragt ob er für das geöffnete Spiel, seinen vollen Kaufpreis zurückerhält, da die Ware ja nicht funktionstüchtig ist.

    Er hat eine Anfrage an Asmodee rausgeschickt.

    Er wird mir aber auf jeden Fall den vollen Kaufpreis rückerstatten, wenn Asmodee es nicht in annehmbarer Zeit schafft die App zu fixen. Es tut mir leid für ihn, da er auf den Kosten sitze bleibt, aber ich hab auch keine Lust drauf 150 Euro für Papier und Plastik auszugeben, was ich nicht nutzen kann.


    Bin ich echt angefressen :cursing::(

  • Defekte Ware? Es wird doch behoben. Gibst du auch ein Spiel zurück wenn in der Spielregel etwas falsches steht und Errata notwendig sind?


    Bei technischer Unterstützung kann immer mal was nicht rund laufen.


    Frage mich warum du überhaupt so ein Spiel kaufst?


    Völlige Überreaktion.

  • Ich kann mir vorstellen, dass es sicher Device/Android-Kombinationen geben kann wo das eben nciht gefixt wird, obwohl es laufen sollte. Da ist die Hardwareumgebung einfach zu heterogen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • veruxan

    Ich habe es gekauft, weil ich es spielen will, Die App in Herr der Ringe hat ohne Probleme funktioniert und die App wäre das letzte gewesen an, dass ich gedacht habe, dass jene nicht funktioniert.


    Nein ich gebe kein Spiel zurück, wenn die Regeln falsch geschrieben sind, die kann ich im Netz nachlesen.

    Aber bevor du mir Überreaktion unterstellst. Wenn die Regeln falsch geschrieben sind, dann kann ich das über das Internet korrigieren.

    Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, die App speichert auch meinen Spielstand nicht. Deshalb ist die Ware defekt und ich kann das Spiel nicht spielen. Das ist ein großer Unterschied.

    Der Fehler wird behoben? Wann ist die Frage. Ich wollte das Spiel am Wochenende mit meine Runde angehen.

    Und betreffs behoben, wer gibt mir die Garantie das dies gemacht wird?


    Und so wie Klaus_Knechtskern schreibt, wenn ich genau so eine Kombination habe, dann bin ich ja laut deiner Aussage auch selber schuld und überreagiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Jesterracex ()

  • Viele glauben, dass im Einzelhandel die gleichen Bedingungen herrschen wie im Onlinehandel.

    Das ist falsch.

    Im Einzelhandel gibt es Firmen, besonders bei Bekleidung, die aus Kulanz nicht passende Waren zurücknehmen. Das haben sie in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen verankert.


    Wenn Ware defekt ist, z.B. im Spiel etwas fehlt oder etwas kaputt ist, muss der Händler keinesfalls die Ware zurück nehmen, sonder darf nachbessern. Sprich, er bestellt dir das Teil, fertig.


    Bei der App sollte der Händler auf den Hersteller verweisen, weil der Einzelhändler in der Regel keine Möglichkeit hat, deine Probleme zu verifizieren. Vielleicht liegt das Problem auch an deinem Handy...


    Sollte der Händler das Spiel zurücknehmen, zahlt er drauf, weil er das Spiel nicht ohne weiteres an Asmodee zurückgeben kann. Er macht dies nur, weil deine Kundenzufriedenheit erhalten will.

  • Uferschnepfe

    Danke für die Antwort und die Informationen.


    Ich warte jetzt mal ob der Patch zeitnahe kommt oder nicht. Und wenn nicht, dann gebe ich das Spiel zurück. So blöd es auch für den Händler ist. Ich kaufe ja genau deshalb bei ihm weil ich die lokalen Geschäfte unterstütze und die Sachen nicht online bestelle.

    Aber wie gesagt 150 Euro für Papier und Plastik ist mir dann doch zuviel.


    Betreffs Handy. Die App funktioniert weder auf Android Handy und Tablet und auch nicht auf Windows 10 Desktop und Laptop.

  • Einen Tag abwarten und tief durchatmen.
    Bei digitalen Produkten wird doch mittlerweile IMMER 1-2 Tage nach Launch nachgebessert - mit steigender Komplexität steigen eben auch die möglichen Probleme. Hässliche Realität der Digitalisierung, aber noch lange kein Grund die ganze Box zurück zu geben ^^

  • Wer noch ein günstiges haben will, der Onlineshop spielgetuschel.de hat noch 5 Mängelexemplare bei denen die Box beschädigt ist (s. Fotos und Beschreibung), für 115 Euro auf Lager.

    Descent: Legenden der Finsternis | Spielgetuschel

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Bei mir läuft die App ohne Probleme. Der Download der zusätzlichen Daten war innerhalb von wenigen Sekunden fertig.

    Also ich habe die App, aber nicht das Spiel. Habe mal aus Spaß das erste Szenario durchgespielt / -geklickt. Die App funktionierte dabei einwandfrei, trotzdem hat sich mein bisheriger Eindruck bestätigt. Mir ist das eindeutig zu viel Digital, und viel zu wenig analog. Wie schon vorher vermutet, noch Würfel und Karten in die App integrieren, und dann spielt man es halt nur noch digital. Aber dann kann man halt kein Brettspielmaterial dazu für 150 Euro verkaufen, das ist meiner Ansicht der eigentliche Grund, warum überhaupt noch physische Elemente benötigt werden ... Naja, ich hoffe ihr habt Spaß damit. Ich deinstalliere jetzt Descent 3 mal wieder ... :whistling:

  • So, eben das Paket aus der Packstation abgeholt und natürlich sofort ans Unboxing und zusammenbauen gemacht. Hier mal meine ersten Eindrücke rein vom Unboxing:

    - Heftbeilagen: Hier hat man bei FFG/Asmodee direkt wieder gespart, wie im Thread auch schon geschrieben wurde. Nicht nur dass ein gedrucktes Referenzheft fehlt, sondern die Papierqualität ist in meinen Augen auch nicht mehr so hochwertig wie von FFG normalerweise gewohnt. Ich habe hier nebendran zufällig Warhammer Quest und Das Ältere Zeichen liegen und konnte es damit vergleichen. Aber nur so nebenbei...

    - Miniaturen: Ich war überaus positiv überrascht, als ich die Minaturentrays geöffnet habe. Ich bin jetzt kein Miniaturenprofi, aber der Detailgrad der Figuren ist absolut top. Die Figuren sind auch aus hartplastik. Also müssen sie auch schön in den Vac-Trays bleiben, denn sonst bricht leicht etwas ab. Absolut kein Vergleich zu den Plastikklumpen in VdW oder Mittelerde, wobei letztere ja noch als i.O. durchgingen. Ich denke da kommt ein Teil der Preiserhöhung her.

    - Karten: FFG Standard und gute Qualität. Keine Minikarten, was ich absolut toll finde. Das ging mir bei Mittelerde mit der Zeit ebenfalls auf den Senkel.

    - Dünne Unterleger: Die Unterleger sind lediglich für schwieriges Gelände (Lava, Wasser ...) und dafür gedacht, sie unter die eigentlcihen Map Tiles zu legen. Bei Vasel im Video klang das so, als wären alle Maptiles so dünn. Die anderen haben die Standardqualität mit ein paar einschränkungen.

    - Cardboard: Grundsätzlich gute Standardqualität, aber leider haben sich bei mir bei 1-2 Maptiles und auch bei einigen 3D Geländeteilen die bedruckte Folie gelöst und das, obwohl ich beim Auspöppeln immer ultravorsichtig bin. Beim zusammenstecken des Terrains habe ich mich dann auch gefragt, wie lange das gut geht, immer alles zusammenzustecken. Damit meine ich natürlich nicht das Gelände, sondern die Maptiles, die ja teilweise in die Erhöhungen gesteckt werden.
    - Aufbewahrung: Außer mehr Platz (und es ist immer noch viel Luft) hat FFG sonst eben nichts gemacht. Ok, dieses Mal gibt es Vac Trays, aber auf die hätten sie aus dem vorgenannten Grund nicht verzichten können.

    Also eher durchwachsener Materialeindruck, wobei die Freude auf die tollen Minis echt überwiegt. Ich frage mich nur, wieviel dann so Figurenpacks kosten sollen und 2. wo man dass alles lagern soll.

    Vielleicht gehts dann heute Abend oder Sonntag mal an die erste Partie.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()