Descent - Legends of the Dark

  • Eine negative Meinung von Tom Vasel ist für mich immer positiv ^^

    Bei mir gilt hier eher genau das Gegenteil. wenn Tom Vasel positiv berichtet, zählt das bei mir nichts ... (ähnlich wie bei Rahdo). Da kann es entweder etwas wirklich Gutes sein, oder halt nur schlicht Mittelmaß, weil die quasi alles irgendwie mögen ... bei negativen Äußerungen der beiden werde ich allerdings doppelt hellhörig, weil das dann tatsächlich echt unterste Kanon sein muss, weil die eben sonst quasi alles irgendwie mögen ... 8o

  • Ich habe Toms Review nicht negativ, sondern eher neutral empfunden. Einige negative Punkte und einige positive Punkte.


    Wenn man es Solo spielen würde überwiegen sogar seine positive Aspekte

  • Ggf. muss man auch überlegen, für wen es gedacht ist.


    Gloomhaven, Sword & Sorcery, descent 2 etc. Gamer wird es wohl einfach nicht gefallen bzw. zu anspruchslos sein.


    Aber unserer Fraktion mit Vollzeit Jobs und Kleinkindern dürfte das gerade sehr Recht kommen. Wir haben einfach keine Zeit, um Spieleabend gross vorzubereiten. Waren alle grosse DSA und Dungeon Crawler fans....aber alles eingeschlafen, da keine Zeit.


    Da kam Reise durch mittelerde und das begeistert uns derzeit. Für das was wir an Zeit haben, ist es ein toller Kompromiss.


    Ist so, wie Wildlands unsere Top "Skirmisher" Alternative ist


    Dürfte bei Descent nicht anders sein. Wobei ich da das Artwork extrem gewöhnungsbedürftig finde.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich habe Toms Review nicht negativ, sondern eher neutral empfunden. Einige negative Punkte und einige positive Punkte.


    Wenn man es Solo spielen würde überwiegen sogar seine positive Aspekte

    Er hat dem Spiel nicht einmal ein Dice Tower Approved gegeben, das passiert wirklich eher selten (auch wenn Yakosh-Dej ansonsten wohl schon lange keine Review von ihm gesehen hat, Excellent findet er nämlich noch seltener etwas). Insofern ist eine neutrale Wertung hier doch eher negativ einzuordnen.

    Alfgard Reise durch Mittelerde fand Tom Vasel übrigens ziemlich gut. ;)

  • Ach so. Naja auf solche selbst ausgedachten Auszeichnungen gebe ich nicht viel.


    Das passte schon bei Hunter & Cron nicht immer. 😉


    Mich triggert die Kampfmechanik, da kann ich auch mit schlichtem Material leben. Nur den Preis finde ich wie schon gesagt etwas zu hoch gegriffen.


    Alfgard

    Ich passe dann wohl nicht so recht in eine Schublade. Ich habe Spass mit Gloomhaven, S & S, Planet Apocalypse, Drunagor…aber auch mit Reise durch Mittelerde, Herr der Träume und Imperial Assault.


    Ich denke in der Kategorie Spielspass. Nicht ob etwas ins Genre passt 😁

  • Ich mag gloomhaven etc auch, aber ich hab halt einfach keine zeit :)


    Und Tom vassel kenn ich nur den Namen. Schau keine video-reviews Mach mir gerne selbst ein Bild.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bin sowas von raus.

    Das ganze 3D Zeug finde ich hier total abschreckend. Da bin ich ganz bei Tom Vassel. Genauso das Kaufen/Verkaufen. Das nervt mich in Computerspielen schon immer, wird mir in Descent sicher auch nicht gefallen.

    Und das Spiel mit App... in Villen des Wahnsinns 2 oder Reise durch Mittelerde ... ist die okay. Aber so ein richtiger Fan bin ich davon nicht. Und hier scheint vor allem viel in Story gesteckt worden zu sein. Und ich glaub nicht dran, dass die hier eine Story haben die das Spielerlebnis nah oben raus reißt. Bleiben die Kämpfe ... und das war bei den neuen App Vorgängern leider keine Stärke. Also ... Ich bin sowas von raus.

  • Ist eigentlich irgendwas bekannt, wie es mit der Charakterentwicklung ist?


    Bei Mittelerde fängt man ja bei jeder Kampagne von "0" an.


    Soll es bei Descent auch so sein oder ist absehbar, dass die Charaktere in zukünftige Erweiterungen übernommen werden können.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Auf bgg ist die Note ja auch nicht so toll. Ich glaube dass man das Geld wirklich besser investieren kann

    Schau dir mal die Bewertungen auf BGG an. 239 Stück in der Zahl. Viele davon ein haufen Spinner, die dem Spiel "aus Protest" eine 1 gegeben haben, aus Wut über die letzten Releases von FFG, weil man kein Spiele mit App mag, das PR-Video mies fand oder whatever. Der Großteil vom Rest sind 10er Votes von FFG-Mitarbeitern und Fans oder als Ausgleich der ungerechtfertigten 1er. Woher sollen vor Release auch jenseits von den paar Reviewern und Messetestern sinnvolle Bewertungen kommen? Die Note ist aktuell noch überhaupt nicht aussagekräftig.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Auf bgg ist die Note ja auch nicht so toll. Ich glaube dass man das Geld wirklich besser investieren kann

    Du gibst etwas auf BGG Noten, die teilweise weit vor dem Release abgegeben wurden? Was meinst du was da die Basis oder Motivation ist?


    Wie danom schon schrieb, sind das zum größten Teil Hater und Hyper. 😜

  • ich hadere auch die ganze Zeit schon mit mir, ob ich die Vorbestellung cancele. Aber da ich da einen verdammt guten Preis habe, werde ich wohl die Bestellung aktiv lassen. Wenn es uns dann nicht gefällt, wird es eben nochmals verkauf. Viel Verlust werde ich da nicht machen. Kann man getrost verschmerzen. Da habe ich in anderen Bereichen schon viel mehr Geld versenkt ;)

  • ich hadere auch die ganze Zeit schon mit mir, ob ich die Vorbestellung cancele. Aber da ich da einen verdammt guten Preis habe, werde ich wohl die Bestellung aktiv lassen. Wenn es uns dann nicht gefällt, wird es eben nochmals verkauf. Viel Verlust werde ich da nicht machen. Kann man getrost verschmerzen. Da habe ich in anderen Bereichen schon viel mehr Geld versenkt ;)

    Hoffentlich nicht bei Prometheus vorbestellt…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • ich hadere auch die ganze Zeit schon mit mir, ob ich die Vorbestellung cancele. Aber da ich da einen verdammt guten Preis habe, werde ich wohl die Bestellung aktiv lassen. Wenn es uns dann nicht gefällt, wird es eben nochmals verkauf. Viel Verlust werde ich da nicht machen. Kann man getrost verschmerzen. Da habe ich in anderen Bereichen schon viel mehr Geld versenkt ;)

    Hoffentlich nicht bei Prometheus vorbestellt…

    Das habe ich getan

    ... Bin gespannt...da ich mit PayPal direkt bezahlt hatte (Fehler), waren die mit refund nun 4 Monate überfordert. nehme ich es halt...

    Einmal editiert, zuletzt von evil_puck ()

  • Das habe ich auch getan (Paypal-Rechnung) und danach storniert und warte nun auch seit über 4 Monaten auf die Erstattung....

    Das wird nichts - die sind irgendwie nicht in der Lage auch nach grob 40 Mails und Hinweise drauf, dass 25.3 Stornierung 14 Tage Zeit für Rückzahlung ist. Nur wenn du per Paypal Refund forderst (was nach 180 Tagen eh nicht geht). Nehme ich es halt :D - aber war letzte Mal dort nicht auf Rechnung

  • Das habe ich auch getan (Paypal-Rechnung) und danach storniert und warte nun auch seit über 4 Monaten auf die Erstattung....

    Das wird nichts - die sind irgendwie nicht in der Lage auch nach grob 40 Mails und Hinweise drauf, dass 25.3 Stornierung 14 Tage Zeit für Rückzahlung ist. Nur wenn du per Paypal Refund forderst (was nach 180 Tagen eh nicht geht). Nehme ich es halt :D - aber war letzte Mal dort nicht auf Rechnung

    Voraussetzung ist natürlich, dass es auch ankommt. Wir drücken die Daumen.

  • Ich spiele noch mit dem Gedanken, in den Nachbarort Dinslaken zu fahren, um den Versuch zu unternehmen, das im Ladenlokal zu regeln und dort notfalls auf die Theke zu kacken :evil:

    Ich musste n Anwalt einschalten, aber dein Plan klingt auch toll

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich spiele noch mit dem Gedanken, in den Nachbarort Dinslaken zu fahren, um den Versuch zu unternehmen, das im Ladenlokal zu regeln und dort notfalls auf die Theke zu kacken :evil:

    Ich musste n Anwalt einschalten, aber dein Plan klingt auch toll

    Bist du auf den Anwaltskosten sitzengeblieben oder ging es für dich gut aus? Überlege nämlich gerade Ähnliches zu unternehmen.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Kurbalin Ob sie deswegen angekündigt haben, umzuziehen? :/^^


    Ich weiß, das ist alles nicht mehr lustig.

    also mir kommt es von den Mails eher so vor als hätten die sich überschätzt. Glaube nicht, dass es Absicht ist sondern Unfähigkeit die Buchhaltung richtig zu machen... Sie hatten mir z.B. von einer größeren Bestellung die ich dann storniert hatte ein kleinen Teil geschickt - aber den vollen Betrag erstattet (bis ich ihn dann so überwiesen hatte...)

  • Bist du auf den Anwaltskosten sitzengeblieben oder ging es für dich gut aus? Überlege nämlich gerade Ähnliches zu unternehmen.

    So weit ist es gar nicht gekommen. Ich hatte ja das Inkassounternehmen von Paypal am Hals, weil ich bei Prometheus auf Rechnung gekauft hatte und Prometheus die Stornierung einfach mal nicht gemeldet hat, trotz mehrmaliger Aufforderung.


    Da der Anwalt eh grad im Haus war (Firma), hatte er sich den ganzen Schriftverkehr (mit Prometheus und Paypal) nur kurz angeguckt und dann ein Schreiben mit Stempel aufgesetzt.


    Hat mich nichts gekostet. Wäre es zu einem Verfahren gekommen, hättest erstmal du die Kosten gezahlt und dann im Nachhinein die Kosten erstattet bekommen, wenn du vor Gericht gewinnst. Im Prinzip hat der Anwalt auch nicht mehr gemacht als ich schon vorher getan hatte, aber anscheinend wirkt es mit dem Briefkopf einer Anwaltskanzlei besser. Keine Ahnung.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bist du auf den Anwaltskosten sitzengeblieben oder ging es für dich gut aus? Überlege nämlich gerade Ähnliches zu unternehmen.

    ... aber anscheinend wirkt es mit dem Briefkopf einer Anwaltskanzlei besser. Keine Ahnung.

    Das kann ich jedem in solch einem Fall nur raten. Erstmal selbst mit Anwalt drohen, sollte dann nichts passieren, vom Anwalt ein kurzes aufsetzen lassen, und abwarten ... das wirkt in den meisten Fällen tatsächlich wunder, und ist wesentlich günstiger und risikoloser als mit dem Anwalt gleich das ganze Arsenal auf zu fahren ...


    Zurück zum eigentlichen Thema: Seht ihr auch die Gefahr, dass mit dem neuen Grundspiel das Franchise Descent als feste Größe bei FFG insgesamt vor die Wand gefahren werden könnte? (Siehe Rob im Video)


    In den letzten Jahren hat FFG meiner Ansicht nach stark nachgelassen und ja diverse wichtige Franchise abgewickelt, die fester Bestandteil des FFG-Universums waren, wie z.B. WoW, Starcraft, BattleStar, Runebound, Runewars ...


    In den letzten zwölf Monaten habe ich FFG durch aktive Käufe nur ganze zwei Mal unterstützt. Das eine war #TwilightImperium4, weil ich einen Amazon Gutschein von meiner Firma bekommen hatte, und das andere ist #ArkahmHorrorLCG in Form von den vier Ermittler-Packs ... nicht gerade viel für ein Unternehmen, bei dem ich früher gefühlt quasi wöchentlich etwas gekauft habe und das bei mir in der Vergangenheit oft Autobuy war. Etwas was sich auch weiterhin in meiner Sammlung widerspiegelt, nur kommt halt nichts mehr groß von FFG hinzu ... ?!

  • Vergiss nicht Android Netrunner!

    Ich persönlich glaube, dass sie mit LCGs alles gemacht haben, was ihnen so einfällt. Das 20. LCG legt sich auch niemand ins Regal.

    Allerdings wäre ich auch vorsichtig die „neue Generation“ ihrer Spiele als schlecht zu bezeichnen. Sie müssen einem nicht gefallen, aber Verkaufszahlen sind mir leider nicht bekannt.

    Die Vorteile liegen auf der Hand: Patchbarkeit, anonymisierten Tracking von Sessions und Problemen, einfacher Einstieg (man vergleiche mal VdW1 mit VdW2), Sichtlinien (Imperial Assault braucht einen Linienlaserpointer…), Erweiterbarkeit, Erweiterung des Grundspielcontents durch Erweiterungen (siehe VdW2), Aufbauzeit, etc.

    Muss einem nicht gefallen, aber es ist ein gangbarer Weg. Wäre es nicht erfolgreich genug, hätten sie es nicht seit XCom zig mal wiederholt.

  • Geht mir ganz ähnlich - gefühlt hat Pegasus in meinem Warenkorb und in meinem Regal mittlerweile FFG bzw. HDS bzw. Asmodee abgelöst. Gefühlt ging es seit der Übernahme vom HDS durch Asmodee bergab - was aber natürlich nichts mit FFG unmittelbar zutun hat, aber daran machte ich den Zeitpunkt irgendwie gefühlt fest.

  • nicht gerade viel für ein Unternehmen, bei dem ich früher gefühlt quasi wöchentlich etwas gekauft habe und das bei mir in der Vergangenheit oft Autobuy war. Etwas was sich auch weiterhin in meiner Sammlung widerspiegelt, nur kommt halt nichts mehr groß von FFG hinzu ... ?!

    Geht mir genauso... seit diese elende Asmodee-Krake den Laden übernommen hat, fehlt die Leidenschaft und auch der Mut zum Design in den Spielen... jetzt geht's nur mehr darum, möglichst viele Packungen zu verkaufen. Alles aalglatt und massentauglich. Und der RPG-Sektor wurde gleich zur Gänze abgestoßen (oder "ausgelagert", wie sie es nennen. Bah.

    Gut für's Geschäft, schlecht für mich und Gleichgesinnte.