Descent - Legends of the Dark

  • Ich bin bei Akt II raus. Akt I war schon zu schwer, habs nie zu Ende gespielt. Regeln fand ich auch nicht so super. Es kam immer zu „Sonderfällen“ die in Recherche geendet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Nach langer Überlegung habe ich das Spiel nun doch bestellt. Meine Bedenken:


    - Überteuerte Erweiterung. Weniger physische Komponenten als in der Grundbox und weniger Missionen. (Dafür längere Missionen?)

    Der Inhalt der Box sieht sowas von langweilig und reduziert aus. (Paar Minis, paar Karten und ein bissel Pappe) Für 140€ richtig mager.

    - Nur "More of the Same". Sieht noch wenig Innovation aus.

    - Keine neuen Helden.

    - Die neuen "Legendenkarten" Kosten EP. Zu wenig EP war schon in Akt 1 ein Problem.

    - Schwaches Marketing. Hat mich überhaupt nicht abgeholt.


    Da mir Akt 1 aber sehr viel Spaß gemacht hat will ich wissen ob die Serie für mich beendet ist oder sie mich doch positiv überraschen kann. Vielleicht kann ich damit auch einigen bei ihrer Entscheidung helfen.

  • Wobei die Helden nicht mit den Erfahrungspunkten und der Ausrüstung weitermachen, mit denen sie den ersten Akt abgeschlossen haben, oder?

    habe es noch nicht ausgepackt.

    So lieb hatte ich die gar nicht :lachwein:

    wir haben immer zu dritt gespielt und jeder hatte fest 2 Helden und hat immer einen mit ins Abenteuer genommen. Irgendwie wollen bei uns nun schon alle wissen wie es weitergeht :)

  • Ich würde mich hier über eine Meinung und Erfahrungsbericht freuen. Sind kurz vorm Ende von Akt I. Wirkt sich der Ausgang auf Akt II aus? Habe gelesen, dass das letzte Abenteuer so schwer sein soll. Und wenn ich da dann auch so lange spiele, dann überlege ich schon, ob ich da ne zweiten Anlauf nehme. Danke für eure Berichte :)

  • Ich habe gerade verwundert gemerkt, dass es ja schon länger verfügbar ist. Besteht so wenig Interesse an Akt 2?


    Ich werde es nicht kaufen, aber als sehr großer Fan von Descent 2. Edition würde mich schon interessieren ob einige der Probleme von Akt 1 behoben wurden.

  • Ich habe gerade verwundert gemerkt, dass es ja schon länger verfügbar ist. Besteht so wenig Interesse an Akt 2?

    Bei mir besteht daran kein Interesse. Ich kaufe keine 100€+ Spiele mehr, die ich nicht durchspiele und mir zu schwer sind. Irgendwann fande ich es mit der App auch ehrlich gesagt nervig / störend.

  • Ich habe gerade verwundert gemerkt, dass es ja schon länger verfügbar ist. Besteht so wenig Interesse an Akt 2?


    Ich werde es nicht kaufen, aber als sehr großer Fan von Descent 2. Edition würde mich schon interessieren ob einige der Probleme von Akt 1 behoben wurden.

    Das Spiel liegt hier und ich bin guter Dinge, dass wir das, wie das Hauptspiel, durchspielen. Gerade liegen nur andere Sachen an, die erstmal gespielt werden "müssen". ;) Kinfire Chronicles zuletzt z.B.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe gerade verwundert gemerkt, dass es ja schon länger verfügbar ist. Besteht so wenig Interesse an Akt 2?

    Woraus schließt du, dass so wenig Interesse an der Erweiterung besteht?

    würde mich schon interessieren ob einige der Probleme von Akt 1 behoben wurden.

    Welche Probleme?

    Interesse:

    Fast kein Diskurs vor Release und Kaufabsichten, wie das sonst immer hier üblich ist.


    Probleme:

    Die Geschichte, Charaktere und besonders der Humor wurden häufig kritisiert.


    Ich persönlich fand die Item-(Items durch Crafting) und Würfelprogression (auch gegen Ende hin nur sehr wenig Würfel für jeden Helden) nicht gut und mir war die Nutzung der App zu hoch (jeden Gegner einzeln anvisieren).

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Das Spiel liegt hier. Allerdings auch die Gamblers Chest, Tanares, OrcQuest und unzählige andere Titel.

    Da fällt die Auswahl schwer.


    Ich bin im übrigen nach wie vor schockiert wie viel Geld man für ein App Update und ein paar Figuren und Karten bezahlen musste.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • ...


    Ich bin im übrigen nach wie vor schockiert wie viel Geld man für ein App Update und ein paar Figuren und Karten bezahlen musste.

    Man könnte genau so gut darüber schockiert sein, wie wenig Geld man für Update und Nutzung einer App bezahlen soll.

  • Das Spiel liegt hier. Allerdings auch die Gamblers Chest, Tanares, OrcQuest und unzählige andere Titel.

    Da fällt die Auswahl schwer.


    Ich bin im übrigen nach wie vor schockiert wie viel Geld man für ein App Update und ein paar Figuren und Karten bezahlen musste.

    Nja, ich habe keine Ahnung was man für Entwickler bezahlt. Allerdings sollte die App dann auch fehlerfrei sein, was bei Software aber wohl leider utopisch ist. Gerade gestern haben wir wieder ein paar Bugs gehabt, die mich geärgert haben. Zum Glück ist der Support bei FFG offen und freut sich über konstruktive Kritik. Ich kann also alle nur ermuntern Bugs zu melden. Die Community wird euch dankbar sein :)

  • Nach dem Erwerb des zweiten Aktes habe ich das Spiel nochmal komplett von vorne begonnen, da ich sowohl mit den Errungenschaften als auch den gefundenen Rezepten/Waffen etc... nicht komplett happy war.


    Mit den Erfahrungen aus den ersten anderthalb Durchläufen, konnte ich bislang viele Szenarios optimaler abschließen (ich spiele auf dem dritten Schwierigkeitsgrad und immer mit 3 Helden). Von den ersten 10 Missionen ging so nur die Nebenmission verloren und Galaden hat beispielsweise schon alle 12 Errungenschaften abgeschlossen.


    Negativ zu erwähnen: durch mein "optimiertes" Vorgehen ist meine Ausrüstung schon jetzt besser als am Ende des ersten Spieldurchlaufs was einen Schneeballeffekt nach sich zieht und die Missionen wiederum einfacher macht. (Ich hätte natürlich auch auf den höchsten Schwierigkeitsgrad wechseln können um dies zu mitigieren). Im ersten Durchlauf hatte ich deutlich mehr Missionen bis zu diesem Zeitpunkt verloren und empfand die Missionen auch als "knackiger".


    Aus der Box von Akt2 kommen bereits die Monster immer wieder zum Einsatz. Außerdem haben die Gegner jetzt auch Resistenzen die Schaden durch die Helden abmildern. Auch Verbrauchsgegenstände aus Akt2 konnte ich schon finden. Das einfügen hat Akt1 also nicht geschadet und im Grunde zu "more of the same" geführt.


    Das Spiel macht nach wie vor richtig Spaß und ich bin vom Szenariodesign nach wie vor begeistert.

    Auch mag ich persönlich die Charaktere und ihre jeweiligen Geschichten sehr und freue mich schon darauf zu erfahren wie es bei ihnen und der übergreifenden Story weitergeht.

    Auch die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten klingt super spannend, spielt sich doch schon in Akt 1 jeder Charakter sehr unterschiedlich.

  • Hat hier inzwischen jemand das Spiel spielen können? Mich würde weiterhin interessieren, wie es sich gegenüber Akt 1 spielt und wie sich die Story entwickelt (Untote im Terrinoth Universum geht einfach immer). Auf #BGG ist auch weiterhin nicht viel los bei dem Spiel. :(


    Das Spiel wird aktuell bei Gameware.at mit sehr hohem Rabatt verkauft (114,99€):

    Descent Legenden der Finsternis kaufen - gameware.at

  • Hat inzwischen jemand Akt 2 gespielt? In einigen Youtube Reviews wird die Spielzeit der Missionen negativ (jenseits der 2 Stunden) und die Kombinationen der neuen 3D Tiles als unübersichtlich hervorgehoben.


    Die Aktivität im Forum, Anzahl der Reviews (19 Akt 2 vs. 750 für Akt 1) und Statistiken (Akt 2 im Besitz: 840 vs. Akt 1 Im Besitz: 9000) bei #BGG sind im Vergleich zu Akt 1 leider weiterhin ziemlich katastrophal. So sieht es nicht gut aus für die Marke Descent und besonders Akt 3. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Vermutlich der Preis und die Tatsache, dass es auch keine neuen Helden gibt.

    Aber von mir aus können sie auch gerne zurück zur 2nd Edition und da ein paar neue Erweiterungen wieder bringen.

  • Die Aktivität im Forum, Anzahl der Reviews (19 Akt 2 vs. 750 für Akt 1) und Statistiken (Akt 2 im Besitz: 840 vs. Akt 1 Im Besitz: 9000) bei #BGG sind im Vergleich zu Akt 1 leider weiterhin ziemlich katastrophal. So sieht es leider nicht gut aus für die Marke Descent und besonders Akt 3. :(

    naja das ist sicherlich der Preispolitik geschuldet. Ich bin durchaus interessiert an Akt 2 aber bei dem Preisverfall von Akt1 um praktisch 100% kann ich auch mal warten.

  • Die Aktivität im Forum, Anzahl der Reviews (19 Akt 2 vs. 750 für Akt 1) und Statistiken (Akt 2 im Besitz: 840 vs. Akt 1 Im Besitz: 9000) bei #BGG sind im Vergleich zu Akt 1 leider weiterhin ziemlich katastrophal. So sieht es leider nicht gut aus für die Marke Descent und besonders Akt 3. :(

    naja das ist sicherlich der Preispolitik geschuldet. Ich bin durchaus interessiert an Akt 2 aber bei dem Preisverfall von Akt1 um praktisch 100% kann ich auch mal warten.

    100% Preisverfall?

    Meinst du 50%?

  • Ich warte ebenfalls noch, bevor ich mir Akt 2 hole: erstens sind wir mit Akt 1 noch nicht ganz durch und zweitens ist er mir aktuell einfach zu teuer (vor allem im Vergleich mit den ganzen Sale Aktionen die es in letzter Zeit beim Grundspiel gab). Ich denke so oder so ähnlich wird es womöglich vielen/einigen gehen.

  • Ich warte ebenfalls noch, bevor ich mir Akt 2 hole: erstens sind wir mit Akt 1 noch nicht ganz durch und zweitens ist er mir aktuell einfach zu teuer (vor allem im Vergleich mit den ganzen Sale Aktionen die es in letzter Zeit beim Grundspiel gab). Ich denke so oder so ähnlich wird es womöglich vielen/einigen gehen.

    Bei mir ähnlich, meine Gruppe braucht noch einen Nachmittag für das Grundspiel und dann wird gewartet bis Akt 2 bei um die 80€ liegt.

  • Bei mir liegt das Spiel auf einem riesen Stapel ungespieltes spiele. Und Annalen muss ich es auch noch!

    Nur weil es niemand reviewed muss es ja nicht schlecht sein.

    Aber teuer ist es definitiv für das was in der Box ist.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Und Annalen muss ich es auch noch!

    Machst du davon bitte ein Video? Nur damit ich weiß, wie ich mir die Prozedur vorzustellen habe. 😂

    Meine Figuren werden immer erst braun grundiert. 8-))Macht ihr das etwa anders?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir haben Akt II komplett durchgespielt auf heroisch. Uns hat es sehr gut gefallen! Das Level Design war extrem gut und interessant.

    Wir hatten vorher gerade Act I fertig und waren davon so angefixt, dass uns der hohe Preis egal war. Sicher wird das game in 1 Jahr deutlich günstiger sein.

  • Wir haben Akt II komplett durchgespielt auf heroisch. Uns hat es sehr gut gefallen! Das Level Design war extrem gut und interessant.

    Wir hatten vorher gerade Act I fertig und waren davon so angefixt, dass uns der hohe Preis egal war. Sicher wird das game in 1 Jahr deutlich günstiger sein.

    Das klingt doch gut!


    Was hat euch gut gefallen? Was war besser oder schlechter als in Akt 1?


    • Wird weiterhin die meiste Zeit nur ein Würfel genutzt?
    • Ist das crafting System angepasst worden?
    • Findet man weiterhin während den Missionen fast nur crafting Material oder gibt es auch interessante items zu finden?
    • Was sagst du zum Thema unübersichtliches 3d Terrain?
    • Ist die Qualität der Dialoge besser geworden (Beispiel Akt 1: „Wir werden sicher beste Freunde!“).

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Wir fanden beide Act II mindestens so gut wie Act I, teilweise sogar besser.


    Zu deinen Fragen:

    - tatsächlich kann man nun oft mehrere Würfel nutzen. Entweder durch die neuen Fertigkeiten, aber auch durch die Legenden. Der Schadensoutput der Helden steigt massiv! Rekord war Vaerix mit 118 damage in einer idealen Kombo!

    - ja crafting ist angepasst worden. Nun sind auch vormals 'nutzlose' Materialien für manche Dinge notwendig, z. B. Um Gebäude in der Stadt zu bauen.

    - in den Missionen findet man auch Waffen! Rüstungen und Schmuckstücke. Sowie Rezepte (der sprechende Totenkopf ist dein Freund)

    - zum 3d terrain: Ja, die meisten Level gehen deutlich höher hinaus als in Act I. Und ja, man muss auch mal aufstehen und von einer anderen Seite einen Überblick zu bekommen. Wir fanden das leider geil 😂

    Man braucht einen wirklich großen Tisch.

    - die Dialoge sind mehr oder weniger wie in Act I.


    Einige Missionen sind wirklich sehr lang (bis zu 6+ Stunden, die meisten ca 4h). Kann auch an uns liegen, wir spielen recht langsam. Uns hat das nichts ausgemacht, wir lieben lange epische Szenarien.

  • Wie ist denn eure Erfahrung in Akt 1 mit der Dauer?

    Wir haben die gleiche Erfahrung gemacht. Spielen zu viert auf 'Normal'. Wir diskutieren auch öfter Mal darüber, wer was macht.

    Die Szenarien die wir gespielt haben waren auch immer über 2 Stunden. Trotz Niederlagen. Wir haben zu zweit auf Leicht gespielt.

  • Hört sich gut an. Scheinbar wurden die meisten meiner Kritikpunkte von Akt 1 ausgemerzt. Leider habe ich Akt 1 schon vor Monaten verkauft, so dass ich aufgrund der blöden Erweiterungspolitik keine Chance habe Akt 2 zu spielen.


    Da bleibe ich lieber weitere 50 Stunden bei der zweiten Edition, von der ich immer noch nicht alles gespielt habe.🤷