Oathsworn - Into the Deepwood

  • Danke! Ich nehm die Minis ;)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wenn du sie bemalen magst, dann nimm die Minis. Ansonsten bieten dir Minis den minimalen Vorteil, dass man die Blickrichtung auf die schnelle etwas besser erkennen kann. Dafür nehmen dir nur die Minis ein komplettes Kallax Fach ein. Mal abgesehen vom Preis.
    Würde ich es heute noch mal backen, würde ich tatsächlich überlegen, die Minis zu skippen.

  • Dafür nehmen dir nur die Minis ein komplettes Kallax Fach ein.

    Schon ganz schön geil :D <3 Ganzes Kallax-Fach nur für Minis, mega :thumbsup:Dieses Spiel würde ich nicht ohne die Minis oder das grandiose Terrain spielen wollen. Die bringen schon einen ganz anderen Grad an Immersion ins Spiel

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich glaube auch, dass die Minis nicht wirklich einen Vorteil bringen. Ich hab den ganzen Plastik Schrott und hab damit auch ne Menge spass aber auch nurm weill ich es nach dem durchspielen verkaufe. Ich glaube Minis machen nur für Maler Sinn... Die Standees sehen toll aus! Kann man 2-3 aus späteren Kapiteln sehen mit Spoiler Warnung?


    Kapitel 5, 7 und 14 fände ich besonders Spannend.

    Island, go

  • Eine Frage am Rande: auf der Spiel hatte ich mich für den Standee-Pledge eingetragen und im Anschluss eine Mail von SBG bekommen (wie Angekündigt), wo ich noch einmal Name, Adresse und Zahlart eintragen sollte. Seit dem jedoch habe ich nichts mehr gehört - geht es vielleicht nicht jemandem so?

    Viele Grüße :)

  • Dafür nehmen dir nur die Minis ein komplettes Kallax Fach ein.

    Schon ganz schön geil :D <3 Ganzes Kallax-Fach nur für Minis, mega :thumbsup:Dieses Spiel würde ich nicht ohne die Minis oder das grandiose Terrain spielen wollen. Die bringen schon einen ganz anderen Grad an Immersion ins Spiel

    Also ich bekomme die beiden secret boxen nicht gemeinsam in ein Kallax regal. Mache ich da etwas falsch? Hat mir ikea ein geschrumpftes Kalax verkauft oder haben meine minis xxl format? Kann mich jemand aufklären? Ich brauche für meinen core pledge leider 3 kalax fächer.

  • Schon ganz schön geil :D <3 Ganzes Kallax-Fach nur für Minis, mega :thumbsup:Dieses Spiel würde ich nicht ohne die Minis oder das grandiose Terrain spielen wollen. Die bringen schon einen ganz anderen Grad an Immersion ins Spiel

    Also ich bekomme die beiden secret boxen nicht gemeinsam in ein Kallax regal. Mache ich da etwas falsch? Hat mir ikea ein geschrumpftes Kalax verkauft oder haben meine minis xxl format? Kann mich jemand aufklären? Ich brauche für meinen core pledge leider 3 kalax fächer.

    Echte Profis nehmen im Kallax eine Trennwand raus und lagern die Minis dann im großen Fach! ;) Mit Coregame brauchts bei mir aber auch insgesamt 3 Fächer. Das Coregame steht auf dem Kallax, Minis und Terrain befinden sich in einem 2x1-Fach. Passt super :thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Also ich bekomme die beiden secret boxen nicht gemeinsam in ein Kallax regal. Mache ich da etwas falsch? Hat mir ikea ein geschrumpftes Kalax verkauft oder haben meine minis xxl format? Kann mich jemand aufklären? Ich brauche für meinen core pledge leider 3 kalax fächer.

    Echte Profis nehmen im Kallax eine Trennwand raus und lagern die Minis dann im großen Fach! ;) Mit Coregame brauchts bei mir aber auch insgesamt 3 Fächer. Das Coregame steht auf dem Kallax, Minis und Terrain befinden sich in einem 2x1-Fach. Passt super :thumbsup:

    Mit der entfernten Trennwand passt auch alles in das Fach ;)


    Die Mystery Boxen hochkant auf der Längsseite, und Terrain und Coregame Übereinander :) Nur Armory und Secret-Box brauchen einen extra Platz...

  • Ich hab da nochmal eine weitere Frage zum Armory Pack:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man die spielbaren Charaktere mit kosmetischen Upgrades versehen, damit sie genau die Waffen tragen die sie im Spiel zu dem Zeitpunkt ausgerüstet haben, korrekt?

    Wie ist das denn wenn ich dieses Armory Pack nicht mitbestelle. Sind es dann komplette Miniaturen bei denen man die Arme nicht austauschen kann oder lassen sich diese trotzdem abnehmen?

    Hat das Armory Pack bis auf den kosmetischen Punkt noch einen weiteren Sinn? Ich stelle mir das für Leute die ihre Figuren bemalen wollen irgendwie schwierig vor oder ist es so, dass jeder Charakter nur ganz spezielle Waffen des Armory Packs (einmalig) ausrüsten kann?

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wie ist das denn wenn ich dieses Armory Pack nicht mitbestelle. Sind es dann komplette Miniaturen bei denen man die Arme nicht austauschen kann oder lassen sich diese trotzdem abnehmen?

    Die kommen mit ihren "Standardwaffen" und man kann die komplette Miniatur trotzdem auseinandernehmen.


    Hat das Armory Pack bis auf den kosmetischen Punkt noch einen weiteren Sinn? Ich stelle mir das für Leute die ihre Figuren bemalen wollen irgendwie schwierig vor oder ist es so, dass jeder Charakter nur ganz spezielle Waffen des Armory Packs (einmalig) ausrüsten kann?

    Es ist rein optischer Natur. Manche Leute lieben es, wenn der Charakter die Waffe trägt die aktuell ausgerüstet ist.

  • Hat das Armory Pack bis auf den kosmetischen Punkt noch einen weiteren Sinn? Ich stelle mir das für Leute die ihre Figuren bemalen wollen irgendwie schwierig vor oder ist es so, dass jeder Charakter nur ganz spezielle Waffen des Armory Packs (einmalig) ausrüsten kann?

    Jeder Char hat eine Auswahl an Waffen, die man wechseln kann (Arme an versteckten Verbindungspunkten an- und abklemmbar). Darstellen lässt sich damit aber nicht jede Waffe im Spiel, sondern nur grob die Waffentypen.

  • Eine Frage am Rande: auf der Spiel hatte ich mich für den Standee-Pledge eingetragen und im Anschluss eine Mail von SBG bekommen (wie Angekündigt), wo ich noch einmal Name, Adresse und Zahlart eintragen sollte. Seit dem jedoch habe ich nichts mehr gehört - geht es vielleicht nicht jemandem so?

    Viele Grüße :)

    Bei mir dasselbe, scheint also hoffentlich alles zu passen

  • Habt ihr eigentlich eine lieblings Helden-Combo?


    Wir sind jetzt in Kapitel 6 und fahren mit Penitent, Witch, Ranger und X sehr gut, wobei X unser austauschbarer Companion ist, letzten 2 Partien war´s der Priest, wir wechseln jetzt aber zum Blade, weil seine Companion-Fähigkeiten einfach so unfassbar cool klingen 8-))

    Ich spiele jetzt die Witch und die ist wirklich sehr interessant, davor war´s die Huntress, da hat´s bei mir allerdings nicht "klick" gemacht und ich fand viele Fähigkeiten unterdurchschnittlich, da die von vielen online allerdings gelobt wird, lag es wahrscheinlich an mir ;)

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Habt ihr eigentlich eine lieblings Helden-Combo?


    Wir sind jetzt in Kapitel 6 und fahren mit Penitent, Witch, Ranger und X sehr gut, wobei X unser austauschbarer Companion ist, letzten 2 Partien war´s der Priest, wir wechseln jetzt aber zum Blade, weil seine Companion-Fähigkeiten einfach so unfassbar cool klingen 8-))

    Ich spiele jetzt die Witch und die ist wirklich sehr interessant, davor war´s die Huntress, da hat´s bei mir allerdings nicht "klick" gemacht und ich fand viele Fähigkeiten unterdurchschnittlich, da die von vielen online allerdings gelobt wird, lag es wahrscheinlich an mir ;)

    Die Witch ist tatsächlich ziemlich cool. Ein Freund von mir spielt die und Warbear Bruno schaut immer sehr neidisch zu, was für coole Sachen sie machen kann. 😄

  • Wir spielen von Beginn an mit Warden, Cur, Ranger und X. X war bisher Priest, Witch und aktuell Penitent.


    Warden und Cur spielt mein Mitspieler der kein Englisch kann, daher hat er sich auf die eingespielt und weiß auswendig die Fähigkeiten und möchte desdiwegen nicht wechseln. Und ich Wechsel einen meiner gespielten halt ab und an mal durch. Letzte Woche hatten wir noch einen Schnupper-Gastspieler der mit dem Warbear den Warden als Tank ersetzt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Habt ihr eigentlich eine lieblings Helden-Combo?


    Wir sind jetzt in Kapitel 6 und fahren mit Penitent, Witch, Ranger und X sehr gut, wobei X unser austauschbarer Companion ist, letzten 2 Partien war´s der Priest, wir wechseln jetzt aber zum Blade, weil seine Companion-Fähigkeiten einfach so unfassbar cool klingen 8-))

    Ich spiele jetzt die Witch und die ist wirklich sehr interessant, davor war´s die Huntress, da hat´s bei mir allerdings nicht "klick" gemacht und ich fand viele Fähigkeiten unterdurchschnittlich, da die von vielen online allerdings gelobt wird, lag es wahrscheinlich an mir ;)

    Die Witch ist tatsächlich ziemlich cool. Ein Freund von mir spielt die und Warbear Bruno schaut immer sehr neidisch zu, was für coole Sachen sie machen kann. 😄

    dafür rettet der warbear regelmäßig das Leben unserer Witch. (und auch der anderen Charaktere). Ich spiele Avi Harbinger. Es macht auf jedenFall Spaß den Leuten damit zu drohen, en Schaden von jemand anderen zu geben. ;) Er hat gute Angriffe und das schauen ins Stage Decks ist auch super cool für die Planung.

  • Der Warbear ist in der Tat sehr stark. Hatte anfangs auch gedacht, dass er recht langweilig ist. Je weiter wir vorangeschritten sind, desto glücklicher war ich auch ihn zu haben. Der hat uns tatsächlich zahlreiche KOs erspart. Und zum Ende hin teilte er auch richtig dicken Damage aus.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Die Witch ist tatsächlich ziemlich cool. Ein Freund von mir spielt die und Warbear Bruno schaut immer sehr neidisch zu, was für coole Sachen sie machen kann. 😄

    dafür rettet der warbear regelmäßig das Leben unserer Witch. (und auch der anderen Charaktere). Ich spiele Avi Harbinger. Es macht auf jedenFall Spaß den Leuten damit zu drohen, en Schaden von jemand anderen zu geben. ;) Er hat gute Angriffe und das schauen ins Stage Decks ist auch super cool für die Planung.

    Sowas macht Bruno nicht. Dazu war die Gefahr bisher einfach nicht groß genug.

  • Den Problem-Warbear hatten wir am Anfang auch mit dabei, hatte mich aber in den ersten beiden Szenarien nicht so überzeugt, vielleicht hole ich ihn später noch mal dazu wenn weitere Karten freigeschaltet sind.


    Habt ihr einen no-go Charakter?


    Bei mir wie oben gesagt die Huntress, außerdem wirkt der Warden auf mich jetzt nicht so interessant :/

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Den Problem-Warbear hatten wir am Anfang auch mit dabei, hatte mich aber in den ersten beiden Szenarien nicht so überzeugt, vielleicht hole ich ihn später noch mal dazu wenn weitere Karten freigeschaltet sind.


    Habt ihr einen no-go Charakter?


    Bei mir wie oben gesagt die Huntress, außerdem wirkt der Warden auf mich jetzt nicht so interessant :/

    Warden ist ein saumäßig guter Tank.

  • Warden ist ein saumäßig guter Tank.

    Dass denke ich mir voralle, weil ich mit der Hexe Spiele und der Warden bei uns nur Companion ist. Mit seiner Fähigkeiten Hexen effekte zu Ignorieren oder sogar ihre Reichweite zu erhöhen kann man ja Richtig geil Kombinieren. Da denke ich dann auch fast, dass Companions einen Ticken schwächer sind als Full Chars. Ich meine unbedarft Feuerbälle werfen oder andere AoE einzusetzen hat schon was.


    Da hab ich dann auch noch eine Frage zu höheren Karten:

    Island, go

  • Habt ihr einen no-go Charakter?

    Nicht unbedingt no-go, aber der Cur ist bei mir bisher schwer vom Pech verfolgt. Im letzten Spiel war sein erster Angriff der Backstab, aber er zog zwei Blanks, den einen rerollt: Blank, noch mal rerollt: Blank. In der nächsten Runde wurde er gezwungen, seine Waffen wegzuwerfen. Er lief dorthin, um sie nächste Runde wieder aufzunehmen, nur um dort vom Ranger angegriffen zu werden.

    Danach lief es aber besser und ich gewöhne mich langsam an ihn, aber ist immer noch mein erster Char auszutauschen, wenn ich Lust auf einen anderen bekomme. Der Priest bleibt erst einmal auf jeden Fall.

  • Wahrscheinlich hat es mein COVID verhangenes Gedächtnis verdrängt..

    Wann kommt die Reprintkampagne?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wahrscheinlich hat es mein COVID verhangenes Gedächtnis verdrängt..

    Wann kommt die Reprintkampagne?

    Ich empfehle es dir wirklich. Bisher macht es richtig Laune und die Belanglosigkeit des Storyparts macht James Cosmo mehr als wieder wett. Ich würd ihm sogar stundenlang zuhören, wenn er mir das Telefonbuch von King's Landing vorliest.

  • Wahrscheinlich hat es mein COVID verhangenes Gedächtnis verdrängt..

    Wann kommt die Reprintkampagne?

    Ich empfehle es dir wirklich. Bisher macht es richtig Laune und die Belanglosigkeit des Storyparts macht James Cosmo mehr als wieder wett. Ich würd ihm sogar stundenlang zuhören, wenn er mir das Telefonbuch von King's Landing vorliest.

    Yep! Die audiopassagen der App lohne sich durch den Sprecher wirklich!

  • Wahrscheinlich hat es mein COVID verhangenes Gedächtnis verdrängt..

    Wann kommt die Reprintkampagne?

    Ich empfehle es dir wirklich. Bisher macht es richtig Laune und die Belanglosigkeit des Storyparts macht James Cosmo mehr als wieder wett. Ich würd ihm sogar stundenlang zuhören, wenn er mir das Telefonbuch von King's Landing vorliest.

    Also, ich ja nicht. ;) Aber: Das Gute ist ja, dass das Spiel in verschiedenen Modi funktioniert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich empfehle es dir wirklich. Bisher macht es richtig Laune und die Belanglosigkeit des Storyparts macht James Cosmo mehr als wieder wett. Ich würd ihm sogar stundenlang zuhören, wenn er mir das Telefonbuch von King's Landing vorliest.

    Also, ich ja nicht. ;) Aber: Das Gute ist ja, dass das Spiel in verschiedenen Modi funktioniert.

    Tssssst. Nicht wieder anfangen 🤓

    Solange ein jeder seinen für sich besten Modus findet, ist alles tutti.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich empfehle es dir wirklich. Bisher macht es richtig Laune und die Belanglosigkeit des Storyparts macht James Cosmo mehr als wieder wett. Ich würd ihm sogar stundenlang zuhören, wenn er mir das Telefonbuch von King's Landing vorliest.

    Also, ich ja nicht. ;) Aber: Das Gute ist ja, dass das Spiel in verschiedenen Modi funktioniert.

    Genau so sieht es ja aus: die albernen Might Cards kann ich weglassen, ebenso wie die oberste Karte des Encounters umzudrehen. Klar hat das Spiel Schwächen: die Heldenprogression ist ziemlich Kacke und die Monster sind nicht besonders klug. Aber der Spielspaß ist halt trotzdem da.

  • Also, ich ja nicht. ;) Aber: Das Gute ist ja, dass das Spiel in verschiedenen Modi funktioniert.

    Tssssst. Nicht wieder anfangen 🤓

    Solange ein jeder seinen für sich besten Modus findet, ist alles tutti.

    Alles gut, außer seit heute für die Macher der HdR Serie habe ich für alle anderen nichts als Liebe in meinem Herzen. 🥰😄

  • Tssssst. Nicht wieder anfangen 🤓

    Solange ein jeder seinen für sich besten Modus findet, ist alles tutti.

    Alles gut, außer seit heute für die Macher der HdR Serie habe ich für alle anderen nichts als Liebe in meinem Herzen. 🥰😄

    So schlimm ja?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alles gut, außer seit heute für die Macher der HdR Serie habe ich für alle anderen nichts als Liebe in meinem Herzen. 🥰😄

    So schlimm ja?

    Ich will den Thread nicht kapern (drüben im Thema zur Serie hab ich mich ausgiebig genug geäußert), daher nur kurz: ja. 😄


    Zumindest seit dem Gesamtbild, das sich mit der letzten Folge von Season 1 heute ergeben hat.

  • Klar hat das Spiel Schwächen: die Heldenprogression ist ziemlich Kacke und die Monster sind nicht besonders klug. Aber der Spielspaß ist halt trotzdem da.

    Echt die Charakterprogression? Bei uns ist das schon immer noch ein Höhepunkt nachdem Encounter. Gerade das Loot System mit Tap und Drain ist angenehm und gut gebalanced und alle 5 Kapitel neue Fähigkeiten finde ich auch voll Okay, gerade wenn man jedes Kapitel ziemlihc viel neu macht in den Encountern wollte ich da gar nicht viel mehr.

    Island, go

  • Erfahrungsbericht nach 2/3 der Kampagne

    Wir spielen zu zweit in Stereo.

    Die Bossbattler, die wir bisher gespielt haben, haben wenig gemein mit Oathsworn, weswegen ein Vergleich wenig bringt. Vom Spielgefühl her ist Oathsworn sehr nah an Skirmish/Crawl Spielen wie Gloomhaven, Middara oder Bossleveln von S&S.


    Der Encounter Modus mischt bewährte Mechaniken zusammen, sowohl die Helden als auch die Gegner sind flüssig spielbar.

    Die Kartenmechanik und die Might Decks finden wir super.

    Besonders sticht hervor, wie leicht das System erlernt werden kann, ohne dabei stumpf oder eintönig zu sein. Auch ist die Handhabung überhaupt nicht fummelig und weniger anfällig für Spielfehler als die langen KI-Skripte von S&S oder Middara.

    Token- und Kartenmanagement mit Battleflow-Mechanik und gesonderte Handhabung der Item-Karten auf der Heldenseite, sowie die Aktionen, Reaktionen und Stages auf der Gegnerseite geben einiges an Spielraum für Taktik und Varianz. Trotzdem verliert man nie die Übersicht.

    An der Gegner-KI gefällt uns, daß sie eingängig und dynamisch ist. Die Reaktionsmechanik mit offener Karte bringt ein sehr taktisches Element ein, der Stages-Effekt sorgt für Spannung. Einfach eine super Mischung!

    Die Verhaltensweisen sind zum Teil cineastisch opulent, zum Teil total witzig, manchmal aber auch von der Stange. Dabei verhalten sich die Gegner unterschiedlich genug, um eine generelle Vorgehensweise zu unterbinden. Zielfindung und Bewegungsrichtung der Gegner sind stets glasklar definiert, echt smart gelöst!


    Die Interaktion der Oathsworn untereinander wächst mit der Komplexität der Charaktere (wir haben mittlerweile 9 Klassen gespielt), ist aber nicht so facettenreich wie z.B. in Gloomhaven oder Middara. Die Möglichkeiten von Feld- und Gegnermanipulation bleibt bei den meisten Helden auf simples Stoßen beschränkt, was aber sehr effektiv eingesetzt werden kann.


    Die Epiloge zu den Encounter sind (zu?) knapp gehalten, hier hätten wir uns manchmal alternative Enden für Path A/B gewünscht, level, loot & losses wird nach Schablone abgehandelt, ist aber in Ordnung.


    Der Story Modus ist zwar nicht durchgängig auf Top-Niveau, sticht trotzdem alles aus, was wir bisher in der Art kennengelernt haben.

    Zum einen ist das einfach gut geschrieben. Besonders gefällt uns aber, welche Auswirkungen unsere Entscheidungen auf die Story haben, und wann und wie Proben eingebettet sind.

    Dann sind da die schönen Maps der Städte und Siedlungen, die wir am liebsten noch tiefer erkunden möchten. Manche Städte sind voll von Geschichte, die schon beim Studieren der Karte die Phantasie beflügelt.

    Schöner wäre es, eine extra Gruppen-Miniatur für diese Phase zu haben, statt eine Heldenfigur zu verwenden.

    Die Minigames der Storyphase haben uns manchmal ganz gut, meistens richtig gut und in manchen Fällen wirklich phänomenal gut gefallen. Außer Arena the Contest haben wir bis jetzt noch kein Spiel auf dem Tisch gehabt, das diesbezüglich so viel abrufen konnte.

    Der Storymode läuft als Gesamtpaket den Encountern sogar den Rang ab, womit ich nun garnicht gerechnet hätte.


    Ob die Encounter, nachdem wir mit der Story durch sind, dazu einladen One-shots zu spielen? Eher nicht, die Kampagne ist dafür als Erlebnis wohl zu episch und prägend.


    10 von 10 Unbroken Oaks


    PS. 🤘Standees🤘

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)