Oathsworn - Into the Deepwood

  • Moin zusammen,

    über Umwege bin ich dann doch noch zu einem Corepledge gekommen :)
    Da ich die Armory-Box nicht besitze, würde ich meine Heldenminis kleben. Hat das schon jemand gemacht und kann mir einen Klebstoff empfehlen?

    Jep, wurde auch schon mehrfach empfohlen hier. Geht nur unter :D



    Hier hast du eine Anleitung was sich wie kleben lässt (mit Armory Option). Als Kleber wird Revell Contacta Pro empfohlen.

  • Spielt ihr solo oder in der Gruppe? 56

    1. Gruppe (33) 59%
    2. Solo (15) 27%
    3. Beides (8) 14%

    Einfach nur aus reiner Neugierde mal die Frage in die Runde: spielt ihr Oathsworn solo oder in der Gruppe?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Einfach nur aus reiner Neugierde mal die Frage in die Runde: spielt ihr Oathsworn solo oder in der Gruppe?

    Ich glaube Oathsworn lässt sich durchaus gut solo spielen. Dann würde ich aber wirklich nicht über 2 Charaktere hinausgehen. Durch die vielen handkarten wären mir 3 oder 4 volle Charaktere dann zu brainburny (geiles Wort :P ).

    Also: wenn dann 2 volle und 2 companions. Und jetzt auf auf! Oder bin ich der Einzige, der hier auf ein Video von dir zu Oathsworn wartet? ;)


    PS: abgestimmt habe ich auch. Aber für Gruppe.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Solo geht sehr gut.

    Nach kurzer Eingewöhnung und Kennenlernen der Ability Karten auch mit 4 Full Characters. Flutscht gut.

    Am Anfang, so die ersten beiden Chapter, war das schon anstrengend, den Überblick über die ganzen Karten zu behalten

  • Ich wollte die SFW Variante anbieten.

    Ich fand das auch blöd, eine Figur hochzuheben und plötzlich hat man nur den Kopf in der Hand. Ich habe einfach Bastelkleber in die Löcher gemacht und die Körperteile ein bisschen angedrückt. Ich bemale nicht, darum müssen die Figuren nicht perfekt aussehen und zusammengeklebt sein. Für mich zählte die Praktikabilität.

  • Auf dem YT-Kanal gibt es jetzt einige Soundscapes. Ich poste jetzt nur mal zwei.


    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hoffe die Implementieren das bald in die App.

    Inklusive Vertonung des Instant Action Modus. :)

    Was hört man dann da? Schwerter klirren?😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was hört man dann da? Schwerter klirren?😬

    Er meint die A4-Seite Textzusammenfassung für die Banausen, die keinen Bock auf die Story haben.


    Ich würde nicht damit rechnen, dass das vertont wird. Wenn Cosmo den Text gesprochen hätte, wäre er schon hochgeladen. Wer Instant Action will, braucht auch nicht mit einer App rumfummeln 8o

  • Was hört man dann da? Schwerter klirren?😬

    Er meint die A4-Seite Textzusammenfassung für die Banausen, die keinen Bock auf die Story haben.


    Ich würde nicht damit rechnen, dass das vertont wird. Wenn Cosmo den Text gesprochen hätte, wäre er schon hochgeladen. Wer Instant Action will, braucht auch nicht mit einer App rumfummeln 8o

    Wird es auch ganz sicher nicht. Aber ich wäre dabei. :) #banausenrulezzzz :P

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Zum Thema Storypart gibt es auch endlich was von Beckikaze



    Das mag jetzt angesichts der Historie ein wenig merkwürdig klingen, aber das ist mit Abstand sein bestes Video bisher und ich bin zutiefst beeindruckt. Er lässt mit seiner Analyse des Storyparts alle anderen Reviewer wie Schulbuben aussehen, die zum ersten Mal "Meine Schwester Klara" gelesen und analysiert haben. Ich bin ehrlich zutiefst beeindruckt. Von seinen analytischen Fähigkeiten war ich schon immer beeindruckt, aber das hier jetzt ist der Gold-Standard, an dem sich sämtliche "Reviewer" orientieren sollten.


    Genug der Lobhudelei. 😅 Aber mit seiner Analyse hat er dieses Mal ja auch vollkommen Recht und zieht zur Abwechslung auch mal die richtigen Schlüsse daraus. 😜😂

  • Um mal einen Gedanken aus den Youtube Kommentaren aufzugreifen.


    Welche Guten Story(Dungeon)crawler gibt es denn so, bei denen Entscheidungen oder Kampfausgänge wirklich Einfluss auf den Storyablauf haben?

    Abgesehen von "Gruppe Tot, Spiel verloren. Bitte neu anfangen!" natürlich.


    Ist es denn nicht so, dass im Grunde bei jedem dieser (Kampagnen)Spiele auf die Spieler am Ende ein mehr oder weniger erfolgreicher Abschluss mit "Gratuliere, Du hast gewonnen!" wartet?


    Allerhöchstens vielleicht noch ein "Gratuliere, Du hast gewonnen - aber Du hättest noch etwas besser gewinnen können. Die Prinzessin hat es leider nicht geschafft. Aber das Königreich ist immerhin gerettet!"


    Denn wer möchte denn eine x-stündige Kampagne spielen, an dessen Ende ein "Sorry, Du hast verloren! Denn in der 2. Mission hast Du dich so und in der 14. Mission wiederum so entschieden" steht.


    Also gibt es doch eigentlich nur die Alle-Strassen-führen-nach-Rom Variante. Egal wie oft man zwischendurch abbiegt.

    Es sei denn man wird von den Galliern vorher umgehauen.

  • Solomon Kane ist zwar genauso wenig ein Dungeon Crawler wie Oathsworn, hat aber ein gutes Branching mE in den Szenarien. Je nach Ausgang der Story / des vorherigen Encounters landet man dann im Encounter 2A, 2B, 2C, 2D. Und wenn man sich dann dem Indianerstamm anschließt, geht es nicht mit Story 3 weiter, sondern mit Storyabschnitt 7.


    Es wird natürlich ziemlich schwierig (bis unmöglich), diese echten Handlungsoptionen über eine lange Kampagne konsequent mit guter Story und nötiger Balance durchzuziehen, da sich die Verästelungen ja potenzieren. Aber dafür schätze ich ja umso mehr Spiele, die auf Kurzkampagnen setzen, die an 1-2-3 Abenden gespielt werden können. Und wenn man wieder Bock hat, kommt einfach die nächste Kampagne kurzerhand auf den Tisch.


    Achso, habe das Video noch nicht gesehen.

  • Sword & Sorcery Vastaryous Lair: Entscheidung in Missionen VOR dem Finale triggert IM FINALE eine NPC-Meute, die für oder gegen dich in den Kerker stürmt.

    Dungeon Degenerates: Der Plot fragt dich nach mehreren Entscheidungen und die machen neue Zweige auf.

    Solomon Kane: Entscheidungen führen in anders aufgebaute Encounter (wenn auch noch nicht das Optimum rausgeholt).


    Galaxy Defenders: Das Finden von Waffe XY in Mission X macht Gegner Z in Mission VV verwundbar.


    Brettspielmeta : Weil Story nicht gleich Story ist. Und warum ich Oathsworn doch gebacken hatte, hatte ich ja schon mehrfach erklärt. Fomo. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Vielen Dank für das Lob. :D Besonders die letzten Sätze haben mir gefallen. :P

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • HBBackstar


    Dass man in einem Brettspiel Handlungsoptionen über eine lange Kampagne konsequent mit guter Story und nötiger Balance nicht befriedigenddurchziehen kann, sehe ich genauso.


    Daher denke ich mittlerweile, dass Brettspiele dafür nicht das passende Medium sind. (Für mich.)


    Beckikaze


    Danke.

    Dungeon Degenerates und Solomon Kane hören sich dabei am interessantesten an.


    Mir geht es nur um den Story-Entscheidungen Aspekt, wohlgemerkt.

    Spielerisch sind die Ares Games, wie man oft hört, wohl im oberen Bereich anzusiedeln.

  • Fixed. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Weiß man schon was zu einer deutschen Version? Retail etc.?

    Soweit ich mich entsinne, kommt keine. Nur die App wird übersetzt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hat es hier eigentlich schon jemand ganz durchgespielt? Morgen kommt bei uns die 13 auf den Tisch und bis dato hat sich das aufjedenfall gelohnt aber ich kann mir auch noch vorstellen, dass das Spiel zu viel Quatsch in den letzten 5 Kapiteln macht und das die Kampagne nochmal runter reißt.


    Ich glaube ab Kapitel 6 oder 7 kann man den Spoiler genießen:


    Island, go

    Einmal editiert, zuletzt von Monstercarl ()

  • Ihr analysiert doch zu viel. Es ist doch ganz einfach:


    Macht Spaß oder macht keinen Spaß.


    Nehmt euch ein Beispiel an KoA :D

    KoA? Auf keinen Fall! 😂

    Zu dem fällt mir nichts nettes ein.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zum Video. Ja, das war mega gut analysiert. War sehr interessant. Allerdings wäre mir das selber zu analytisch. So gehe ich nicht an ein Spiel ran. Bin da eher bei Brettspielmeta - bringt es mir Spaß was Oathsworn bietet? Und das tut es bei all den Story "Nachteilen". Will ich daher, dass jedes Spiel so wird. Bitte nicht!


    Kann es eigentlich sein daß jedes Spiel bei dir den GD / S&S Vergleich bestehen muss? ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir haben heute Kapitel 8 beendet und werden ab nächster Woche auch auf Instant Action Mode switchen. Hatten heute eine Entscheidung zu treffen, die in unseren Augen wichtig ist und entsprechend lange darüber diskutiert. Am Ende stellt sich raus: Völlig Bumms. Bei a) gibt es ein Reroll Token, bei b) ein Empower Token und bei c) ein Battleflow Token. Habe da auch keine Lust mehr darauf. Vor allem weil die Kapitel 8 Story sich auch noch so lange gezogen hat.

  • Zum Video. Ja, das war mega gut analysiert. War sehr interessant. Allerdings wäre mir das selber zu analytisch. So gehe ich nicht an ein Spiel ran. Bin da eher bei Brettspielmeta - bringt es mir Spaß was Oathsworn bietet? Und das tut es bei all den Story "Nachteilen". Will ich daher, dass jedes Spiel so wird. Bitte nicht!


    Kann es eigentlich sein daß jedes Spiel bei dir den GD / S&S Vergleich bestehen muss? ^^

    Es ist ja nicht so, dass ich ein Spiel auf den Tisch bringe und sage: Jetzt analysiere ich es zu Tode. Ich starte auch da wie du: Es macht auf die Zeit zu wenig Spaß. Und dann geht es darum, warum nicht.


    Ohne Erklärung braucht es ja kein YouTube Video. Aber mir bringt das auch nichts, wenn Leute sagen, dass es ihnen Spaß macht. Ich muss schon verstehen, was und warum. Sonst weiß ich ja nicht, ob ein Kauf lohnt oder nicht. :)


    Apropos: Heute den Instant Action Modus gespielt. Tut dem Spielfluss echt gut. Doppelt so viele Encounter gesehen wie sonst. Taugt. :) Und die Story dazu kenne ich auch. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Die Ausführungen im Thread als auch im Video (Danke dafür Beckikaze!) finde ich gar nicht überraschend. Das hat sich ja schon während des KS abgezeichnet: Story hat recht eingeschränkte Auswirkungen in Form von nem Token mehr oder weniger, die Entscheidungsmöglichkeiten liegen vom Niveau her irgendwo in der Gegend der alten Choose Your Own Adventure Bücher. Da bin ich jetzt beruhigt, nichts verpasst zu haben.


    ATO wirkt mit der Matrix auf der Entscheidungen getracked werden und verästelteten unterschiedlichen Storypfaden deutlich ambitionierter. Eine hohe Zeichenzahl ist da an sich ja erst mal gar kein schlechtes Zeichen, im Gegenteil. Mehr Text muss ja nicht längere Geschichte heißen, sondern kann auch einfach mehr Entscheidungsraum bedeuten.

  • Die Entscheidungen im Storypart haben Auswirkungen auf die Geschichte, meistens auf das aktuelle Kapitel, manchmal weitreichend. Einen großen Einfluss auf den Encounter hat die Story nicht. Möchte ich sie deshalb missen? Nein!


    MMn sind die Encounter exzellent integriert. Die Verzahnung von Story und Encounter ist in keinem Spiel flüssiger und logischer. Die Kämpfe wirken nicht aufgesetzt.


    + Professionelle Vertonung. Jeder Charakter hat eine eigene Stimmlage. (SFX sollen ja auch noch kommen)

    + Allys können gefunden werden. Fähigkeiten passen zum Charakter. (Lyceen)

    + Gefährten unterstützen die Oathsworn aktiv in der Story.

    + Path A/B bieten komplett unterschiedliche Möglichkeiten.

    + Integration des kleinen grünen Heftchens. genial! Karten, Rätsel, Hinweise, neue Regeln

    + Minispiele in der Story. Fast alle Kapitel spielen sich im Storypart unterschiedlich.


    Mir kommt vor in Oathsworn wurde erst die Story geschrieben und dann logische Kämpfe integriert. Andere Spiele designen Encounter und klatschen dann eine belanglose Geschichte drauf.


    Story macht Tainted Grail besser. Encounter macht KDM besser. Aber das Zusammenspiel macht Oathsworn besser.


    Das Spiel entwickelt sein volles Potenzial in der Kombination von Story und Encounter. Daher bekommt das Spiel von mir eine 9/10.

    (Bin erst in Kapitel 14 im Run #1 und 12 im Run #2)

  • Das mag jetzt angesichts der Historie ein wenig merkwürdig klingen, aber das ist mit Abstand sein bestes Video bisher und ich bin zutiefst beeindruckt. Er lässt mit seiner Analyse des Storyparts alle anderen Reviewer wie Schulbuben aussehen, die zum ersten Mal "Meine Schwester Klara" gelesen und analysiert haben. Ich bin ehrlich zutiefst beeindruckt. Von seinen analytischen Fähigkeiten war ich schon immer beeindruckt, aber das hier jetzt ist der Gold-Standard, an dem sich sämtliche "Reviewer" orientieren sollten.


    Genug der Lobhudelei. 😅 Aber mit seiner Analyse hat er dieses Mal ja auch vollkommen Recht und zieht zur Abwechslung auch mal die richtigen Schlüsse daraus. 😜😂


    Zum Video. Ja, das war mega gut analysiert. War sehr interessant. Allerdings wäre mir das selber zu analytisch. So gehe ich nicht an ein Spiel ran. Bin da eher bei Brettspielmeta - bringt es mir Spaß was Oathsworn bietet? Und das tut es bei all den Story "Nachteilen". Will ich daher, dass jedes Spiel so wird. Bitte nicht!


    Kann es eigentlich sein daß jedes Spiel bei dir den GD / S&S Vergleich bestehen muss? ^^


    Dazu sag ich nur:


    Nanana, das ist nicht ganz fair.

    Nanana, das ändert ja nix daran, dass ich seit 3 oder 4 Jahren weiß, dass er ein Spiel verreißt, wenn hier sein Video geteilt wird und nicht die Wörter "Galaxy" und/oder "Defenders" im Namen vorkommen, und ich mich auch an kein Gegenbeispiel erinnern kann.

    P.S. Auch der Verriss von Oathsworn wird "gut begründet" sein. :)

    😊

  • Gehe ich nicht mit. Speziell die Allies erzählen die manchmal was, obwohl du sie gar nicht dabei hast. Der Text checkt nämlich manchmal nicht, ob sie dabei sind. Dazu haben die spielmechanisch kaum eine Repräsentanz. Am Ende sind die verlängerter Lifepool.


    Path A/B ist stellenweise echt ne Farce, siehe Video.


    Minispiele sind stellenweise doch echt mau, siehe Chapter 4 (und Video).


    Besser als TG und KDM gehe ich mit, war für mich jetzt aber auch keine Kunst. ;)


    watterson337 : Das kann man hinsichtlich ATO nur hoffen. Aber wenn man am Ende viel Text hat, kommt ja das Lese-Spielverhältnis in Schwierigkeiten. Wenn KF wirklich HDR Textlänge hat (Komplettlesung 50+ Stunden) und du würdest ein 50:50 Verhältnis ansteuern, dann sind wir bei 100 Stunden, wovon du halt die Hälfte liest. Bei Verschiebung des Verhältnisses kommen wir doch in Regionen, wo Playtesting extrem schwierig wird, es sei denn, der Text ist eh wurscht. Ich bin bei der Entwicklung echt skeptisch.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Den zufriedenen Lächler verstehe ich nicht.

    Es gibt hier keinen Verriss.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist es ja. Für uns trägt die Story trotz der von dir genannten Schwächen (und das sind viele und für mich alles nachvollziehbare) bisher über alle 11 gespielten Story parts. Woran das liegt?

    Vielleicht bin ich da einfach genügsam. Habe ja auch ein Gloomhaven nebst Erweiterungen durchgezogen. ^^

    Vielleicht blendet uns die Vorlesekunst. Ich höre die Story gerne an. Im IAM würden wir die nicht haben.

    Ich möchte auch unterstellen, dass es sicher Spieler gibt, die gar nicht merken, dass die an einer Leine durch die Story geführt werden, ohne daß es wichtige Auswirkungen hat was sie entscheiden. Macht das den Storypart schlecht? Nein. Mach es die Storymechanik schwach? Ja. Hat der Spieler trotzdem viel Spaß? Auf jeden Fall.


    Zum Glück muss ich Leite nicht beim Spielekauf beraten. Dafür bin ich zu leicht zu begeistern und schaue erst spät hinter den Vorhang. :D

    Was mir Grade in den Sinn kommt:

    Ich habe zB Kingdoms Forlorn aufgrund des Delve Modes nicht gebackt. Für mich ist das delven absolut aufgesetzt und die Entscheidungen werden nur aufgrund der passenden, benötigten token getroffen.

    Bei Oathsworn stört mich das nicht. Absoluter Widerspruch. Muss an der Vertonung liegen. Keine Ahnung.


    Für mich ist die Hauptfrage hier, ob Oathsworn mit kurzer Story besser funktioniert als es mit noch ausufernderer Story aber mit gewichtigen Entscheidungen funktionieren würde.

    Ich würde wohl die gewichtigen Entscheidungen bevorzugen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Du hast mich falsch verstanden. Oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Ich habe nicht gesagt, dass Oathsworn besser als TG oder KDM ist.


    Die Aussage bezieht sich rein auf die Verschmelzung von Story und Encounter. Nicht auf das ganzheitliche Spielerlebnis.