Oathsworn - Into the Deepwood

  • Weitere Entscheidungen in der Story machen sich dann an den Markern bemerkbar, welche man dann für den folgenden Encounter hat.

    ...


    Die Verwaltung hat mir dieses Mal tatsächlich ein bisschen den Spielspaß genommen und ich bin schon am überlegen, mich einfach nur durch die Story zu arbeiten, weil die mir so gut gefällt.

    Normal lese ich nur von Leuten, die den ganzen Story Teil überspringen und nur die Encounter spielen.

    Sehr interessant mal was anderes zu lesen.

    4 8 15 16 23 42

  • airbag42 : vor einiger Zeit fand hier mal eine Umfrage statt. Es ging darum wer die Storyanteile genießt und wer solche Dinge in Spielen gerne überspringt und direkt zur Sache kommt. Das Ergebnis der Umfrage bzw. die Rückmeldungen waren ausgewogen.


    In unseren Runden hatten wir auch viel Spaß an den Storyelementen, wenn wir Oathsworn, Isofarian Guard usw. gespielt haben.


    Ich habe im Forum aber auch gelesen, dass es auch Spielrunden gibt, bei denen die Mitspieler dann zwischendurch rauchen gehen 😂.

  • Nehmt es mir nicht übel falls es die Antwort schon mal gegeben hat, aber ich habe beim schnellen durchforsten jetzt nichts gesehen.

    Hab dieses WE endlich mal mit Oathsworn angefangen und - junge junge - find ich das gut.

    Wunderbare Mischung aus Story und Kampf. Die Geschichte ist dazu auch nochmal nicht so dröge erzählt. Gefällt mir.

    Da meine Mitspieler leider dem englischen nur halbermächtigt sind, spielen wir in deutsch. Wobei ich sagen muss, dass ich Spiele mit viel Storytexten auch lieber in deutsch Spiele. So dazu nun meine Fragen:

    1. Gibt es die beiden großen Story Bücher auch in deutsch als PDF? Ich habe nur die Anleitungen gefunden.

    2. In der App ist nur bis Episode 11.5 übersetzt, wird es überhaupt jemals weitergehen? Ich meine bei einem Statement mal gelesen zu haben, dass die Übersetzung abgeschlossen ist (vielleicht täusche ich mich auch), aber es fehlt halt einfach mal die hälfte.

    3. Gab es schonmal eine Sammelbestellung für ein deutsches Kartenset, oder jemanden der das schonmal aufbereitet und gedruckt hat?

  • 1. Gibt es die beiden großen Story Bücher auch in deutsch als PDF? Ich habe nur die Anleitungen gefunden.

    2. In der App ist nur bis Episode 11.5 übersetzt, wird es überhaupt jemals weitergehen? Ich meine bei einem Statement mal gelesen zu haben, dass die Übersetzung abgeschlossen ist (vielleicht täusche ich mich auch), aber es fehlt halt einfach mal die hälfte.

    3. Gab es schonmal eine Sammelbestellung für ein deutsches Kartenset, oder jemanden der das schonmal aufbereitet und gedruckt hat?

    zu 1: Nicht dass ich wüsste.

    Zu 2: Das wird nach und nach in der App eingepflegt.

    Zu 3: Noch gibt es ja meines Wissens nicht alle

    Karten auf deutsch.

  • Printable Files
    Makers of Artisanal Board Games such as Oathsworn:Into the Deepwood
    www.shadowborne-games.com


    Hier findest du alles was es auch auf deutsch gibt (bisher)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • rocky1988

    Ja die Seite kenn ich, aber da gibt es halt nicht das Kampagnenbuch :/ Dachte das gibt es vielleicht versteckt irgendwo anders (wegen den Spoilern oder so).

  • rocky1988

    Ja die Seite kenn ich, aber da gibt es halt nicht das Kampagnenbuch :/ Dachte das gibt es vielleicht versteckt irgendwo anders (wegen den Spoilern oder so).

    Die App leistet ja aber auch sehr gute Dienste. Und wie gesagt: Die Übersetzung kommt nach und nach. 10, 11 und 11.5 kamen Ende letzten Jahres und der Plan war AFAIK mal, etwa 3 Kapitel pro Monat nachzuliefern - immer in Abhängigkeit auch von krankheitsbedingten Ausfällen etc. Aber es geht voran - nur mit den Karten aus irgendeinem Grunde nicht wirklich…

  • Aktuell bin ich noch mit Isofarian Guard beschäftigt, aber würde dann doch mal eine Inspektion machen. Ich habe "nur" die Standee Variante, bekommt man das nach dem ersten Unboxing wieder alles in die Kiste?

  • rocky1988

    Ja die Seite kenn ich, aber da gibt es halt nicht das Kampagnenbuch :/ Dachte das gibt es vielleicht versteckt irgendwo anders (wegen den Spoilern oder so).

    Die App leistet ja aber auch sehr gute Dienste. Und wie gesagt: Die Übersetzung kommt nach und nach. 10, 11 und 11.5 kamen Ende letzten Jahres und der Plan war AFAIK mal, etwa 3 Kapitel pro Monat nachzuliefern - immer in Abhängigkeit auch von krankheitsbedingten Ausfällen etc. Aber es geht voran - nur mit den Karten aus irgendeinem Grunde nicht wirklich…

    Na dann hoffen wir mal. Bisher gibt es noch keine neuen Kapitel in der App.

  • Aktuell bin ich noch mit Isofarian Guard beschäftigt, aber würde dann doch mal eine Inspektion machen. Ich habe "nur" die Standee Variante, bekommt man das nach dem ersten Unboxing wieder alles in die Kiste?

    Ja das ist kein Problem. Habe auch nur die Standee Version. Auch nach der Benutzung eines Umschlags, kann man den Inhalt einfach wieder darin verstauen. Die Füße sind universell und wieder von den Figuren abgemacht für die nächste Fuhre. Das Insert ist von Haus auch schon ganz gut und die es gibt eine Übersichtliche Anleitung welche Karten in welchen Karton kommen etc.

  • rocky1988

    Ja die Seite kenn ich, aber da gibt es halt nicht das Kampagnenbuch :/ Dachte das gibt es vielleicht versteckt irgendwo anders (wegen den Spoilern oder so).

    Die App leistet ja aber auch sehr gute Dienste. Und wie gesagt: Die Übersetzung kommt nach und nach. 10, 11 und 11.5 kamen Ende letzten Jahres und der Plan war AFAIK mal, etwa 3 Kapitel pro Monat nachzuliefern - immer in Abhängigkeit auch von krankheitsbedingten Ausfällen etc. Aber es geht voran - nur mit den Karten aus irgendeinem Grunde nicht wirklich…

    Die 3 genannten Kapitel kamen doch erst letzte oder vorletzte Woche raus, oder vertue ich mich da gerade

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Die 3 genannten Kapitel kamen doch erst letzte oder vorletzte Woche raus, oder vertue ich mich da gerade

    Ich hab es in der App jetzt nicht verfolgt, aber im Update im Dezember hieß es, dass die Kapitel in der nächsten Woche kommen sollten. Ich bin aber selbst erst bei Kapitel 5, daher hab ich da jetzt nicht so genau drauf geachtet…

  • Heute sind Spielmatten angekommen die ich mir in Spanien bestellt habe. Bin mal gespannt sobald ich zu Hause bin und sie in der Hand habe wie die Qualität ist. Auf dem Bild sehen sie zumindest schonmal gut aus :)

    Die Kanten wirken komisch, könnte aber auch an der spiegelnden Lampe von oben liegen.

  • Genau. Wir haben uns dazu entschieden 2 vollwertige Charaktere und 2 Begleiter zu spielen. Also jeder von uns jeweils einen davon :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Heute sind Spielmatten angekommen die ich mir in Spanien bestellt habe. Bin mal gespannt sobald ich zu Hause bin und sie in der Hand habe wie die Qualität ist. Auf dem Bild sehen sie zumindest schonmal gut aus :)

    Die Kanten wirken komisch, könnte aber auch an der spiegelnden Lampe von oben liegen.

    Verdammt cool. Was hat’s gekostet ?

  • Heute sind Spielmatten angekommen die ich mir in Spanien bestellt habe. Bin mal gespannt sobald ich zu Hause bin und sie in der Hand habe wie die Qualität ist. Auf dem Bild sehen sie zumindest schonmal gut aus :)

    Die Kanten wirken komisch, könnte aber auch an der spiegelnden Lampe von oben liegen.

    Verdammt cool. Was hat’s gekostet ?

    Wahrscheinlich zu viel. Aber bei Oathsworn ist mir dieses BlingBling es wert: 75€ inkl Versand (rollinmats.com)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Das geht sogar noch echt klar, finde ich! Wie groß sind die?

    Die Großen ca 40x40cm

    Die Kleinen ca 32x18cm


    Leider bin ich nicht ganz zufrieden, die „stiched edges“ sind irgendwie nicht gut gelungen :/ Detailfotos folgen gleich.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Mal ein paar Fotos der Kanten als Beispiel. Ich hätte mir hier gewünacht dass alles komplett schwarz wäre. So war es eigentlich auch auf dem Bild im Shop angezeigt … weiß nicht ob ich Lust hab zu reklamieren weil die Qualität des Drucks und der Matte doch sehr ordentlich im Vergleich zu den Kanten ist.

  • Ich hab es in der App jetzt nicht verfolgt, aber im Update im Dezember hieß es, dass die Kapitel in der nächsten Woche kommen sollten. Ich bin aber selbst erst bei Kapitel 5, daher hab ich da jetzt nicht so genau drauf geachtet…

    Kannst du mir kurz sagen, wo die App-Updates veröffentlicht werden und hast du eine Idee, wie sich das Update der App mit dem Spielfortschritt verträgt? Wir fangen heute abend an, daher bin ich über die Funktionsweise der App noch nicht im Bilde. Es wäre nur blöd, wenn man wegen eines Updates die App neu installieren muss (habe Android, also ohne Update-Funktion über den Store) und dann der Spielfortschritt verloren gehen würde. Oder mache ich mir umsonst Sorgen?

  • Ich hab es in der App jetzt nicht verfolgt, aber im Update im Dezember hieß es, dass die Kapitel in der nächsten Woche kommen sollten. Ich bin aber selbst erst bei Kapitel 5, daher hab ich da jetzt nicht so genau drauf geachtet…

    Kannst du mir kurz sagen, wo die App-Updates veröffentlicht werden und hast du eine Idee, wie sich das Update der App mit dem Spielfortschritt verträgt? Wir fangen heute abend an, daher bin ich über die Funktionsweise der App noch nicht im Bilde. Es wäre nur blöd, wenn man wegen eines Updates die App neu installieren muss (habe Android, also ohne Update-Funktion über den Store) und dann der Spielfortschritt verloren gehen würde. Oder mache ich mir umsonst Sorgen?

    Die App speichert keinen Spielfortschritt sondern das passiert manuell über die Bags der Helden sowie den free Company, wo du alles nach dem Spielen wieder einpackst.

  • Ah, das wollte ich auch fragen, hat sich aber erledigt. Ich hatte nämlich zur Sicherheit die englische und die deutsche Version der App installiert. Aber ich verstehe es so, dass die Kapitel 12 - 21 in der deutschen App einfach auf Englisch sind, richtig? Dann reicht es ja, wenn man die deutsche App installiert und hoffentlich weitere Updates kommen.


    Was mir aber aufgefallen ist: Bei einem Testaufruf der App in Windows kam beim Aufruf von "Neue Kampagne" eine Warnmeldung, dass damit alte Kampagnen gelöscht werden. Wird da doch ein Spielfortschritt gespeichert?

  • Gestern haben wir zu viert mit der Kampagne begonnen. Meine Güte, hat das Spaß gemacht! Wir sind alle vom Spiel ziemlich angetan und wollen die Kampagne durchziehen. Das man Ausrüstung abgeben muss ist für Loot-Goblins wie uns etwas schwierig aber wir werden uns an die Regel halten. Man wird sich ja hoffentlich aus Balancing-Gründen etwas dabei gedacht haben...


    Die App hat uns am Ende doch etwas verwirrt. Wir haben mit der deutschen Version gestartet und uns gewundert, warum der gute James Cosmo nicht damit beginnt, die Geschichte vorzutragen. Aber es ist wohl so, dass in der deutschen App wirklich nur die Texte deutsch sind und nicht der gute James in Englisch die Geschichte erzählt. Also sind wir komplett auf die englische App umgestiegen, die ich in weiser Voraussicht bereits installiert hatte.


    Uns hat der Geschichtenteil jedenfalls großen Spaß bereitet und wir werden den bestimmt nicht überspringen.


    Somit ein dicker Daumen nach oben von mir und dem Rest der Schwarzen Kompanie.

  • Das mit dem loot abgeben war für uns nach anfänglicher Skepsis eigentlich gar kein Problem. Man bekommt ja immer neue Items nach einem Kampf , mal mehr mal weniger je nachdem wie gut man war und man kann sich diese immer zunächst anschauen bevor man ein altes item abgibt. Da kann man dann schon gut Dinge 1:1 ersetzen. Und nach n paar Kapiteln hatten wir auch ordentlich Reserven im backpack. Uns hat das Spiel auch richtig gut gefallen. Sowohl Story als auch Kampf.

  • Was mir aber aufgefallen ist: Bei einem Testaufruf der App in Windows kam beim Aufruf von "Neue Kampagne" eine Warnmeldung, dass damit alte Kampagnen gelöscht werden. Wird da doch ein Spielfortschritt gespeichert?

    Das würde mich auch interessieren.

  • Also…

    Wenn du ein Story Chapter beginnst, was ca 1 Stunde dauert und du aber nach 10 min zwischen drinnen ausmachen solltest, „speichert“ die App an welcher Stelle du aufgehört hast. In de Regel spielt du ja aber das Chapter in einem Rutsch durch. Daher ist es vollkommen egal, es werden in dem Fall keine Daten gespeichert. Den Spielstand speicherst du nur über die Bags der jeweiligen Helden ab sowie der Free Companie.

    2 Mal editiert, zuletzt von VioDan ()

  • Bezieht sich Audio in der App einzig auf die englische Sprachausgabe? Zumindest kommt bei mir weder unter iOS noch unter Android ein Ton heraus.


    Hatte jetzt erwartet da läuft ein bisschen Hintergrundmusik mit.

  • Musik bzw. überhaupt Ton gibt's nur wenn du die Story bis zur Begegnungsphase gespielt hast, sonst gibt's in der deutschen app rein gar nix.

    die App ist halt lieblos dahingeklatscht, wir können froh sein wenn wir alle Kapitel auf deutsch kriegen, inkl. karten usw.


    diese Kampagne war mir auch eine Lehre, was Übersetzungen angeht.

  • Bezieht sich Audio in der App einzig auf die englische Sprachausgabe? Zumindest kommt bei mir weder unter iOS noch unter Android ein Ton heraus.


    Hatte jetzt erwartet da läuft ein bisschen Hintergrundmusik mit.

    Du könntest youtube / spotify im Hintergrund laufen lassen. Auf yt gibts offizielle Soundtracks von Shadowborne wohingegen auf spotify Fans Playlisten erstellt haben die sehr stimmungsvoll sind :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Bezieht sich Audio in der App einzig auf die englische Sprachausgabe? Zumindest kommt bei mir weder unter iOS noch unter Android ein Ton heraus.


    Hatte jetzt erwartet da läuft ein bisschen Hintergrundmusik mit.

    Du könntest youtube / spotify im Hintergrund laufen lassen. Auf yt gibts offizielle Soundtracks von Shadowborne wohingegen auf spotify Fans Playlisten erstellt haben die sehr stimmungsvoll sind :)

    Hätte ich dann auch als nächstes geschaut. Mir kam es nur etwas seltsam vor weil die App eine Audio Einstellung hat.

  • Die deutsche Anpassung / Implementierung war aber während der Kampagne gar nicht wirklich Thema oder? War ja mehr son Angebot an die Fans etc.

    Wir fangen bald auch endlich an.

    Aus den FAQ des ersten Kickstarters:


    Any non-English speaking country (or set of countries) that predominantly speak a specific language that can gather 850 or more backers (pledged at the $99 tier or higher) will have Oathsworn: Into the Deepwood translated into their native language for no additional cost at all. We will be tallying the number of backers for the different language translations throughout the campaign and pledge manager, so be sure to spread the word if you are hoping for as specific language translation.

    As of this moment, we can officially reveal the German translation version of the game has been unlocked since we have over a 1000 German/Austrian backers.

  • Ach ja, der erste Kickstarter. Da war ja was.

  • Ich bin jetzt schon traurig, wenn ich in Kaputel 11 angekommen bin und es dann nicht auf deutsch weitergehen wird... Ich glaube schon nicht mehr an die weiteren Kapitel.

  • Die deutsche Anpassung / Implementierung war aber während der Kampagne gar nicht wirklich Thema oder? War ja mehr son Angebot an die Fans etc.

    Wir fangen bald auch endlich an.

    War denn die App generell von Anfang an geplant? Selbst mit der englischen Vertonung haut einem die App nicht gerade vom Hocker. Mal abgesehen davon, dass man sie für Android auch noch ständig manuell akualisieren muss.