Oathsworn - Into the Deepwood

  • spar dir doch jedes Spiel bei dem du haderst und nach 3 ausgelassenen kannst du dir KDM holen ;)

    Den selben Gedanken habe ich jedes Mal, wenn Beckikaze mal wieder mit einem gekauften / gebackten Spiel hart ins Gericht geht … und das weiß er auch. 8o

  • Ist das eigentlich das Spiel mit der krassesten PR-Machinerie aller Zeiten? Parallel läuft auch noch der Livestream beim Dice Tower.


    Mehr geht eigentlich nicht für ein Spiel.


    Yakosh-Dej : Denk mal drüber nach. Wenn ich KDM hätte, würdest du unter meine Videos gar nichts mehr schreiben...mir ginge ein Stück liebgewonnene Tradition verloren. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wirkt irgendwie wieder mal wie generische Fantasy mit viel Plingpling. Nicht dass das schlecht wäre, aber das hab ich schon nfach. Ob der Kampfmechanismus jetzt irgendwie ein bissl anders ist oder die Story nochmal ein wenig anders erzählt... witzlos.


    Wäre nur interessant, wenn es auf deutsch käme, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

  • Ich hab Gloomhaven und 7th Continent, und beide noch nicht durch; Tainted Grail kommt auch noch, und ich bin sogar bei Aeon Trespass dabei (weil ich zwar Lust auf KD:M habe, aber mir das zu teuer ist ...).
    Ich denke, diesen Mix kann ich ohne schlechtes Gewissen aussetzen ... :) Zumindest sehe ich da jetzt nichts, was mich überzeugt, den auch noch ins Regal stellen zu müssen. Irgendwann muss ich das alles ja erstmal spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Beckikaze

    Ich muss jedoch sagen, dass die Leute von Oathsworn das Marketing sehr gut im Griff hatten. Auch wesentlich besser als die von AT:O.


    Denn Oathsworn lief mir in den letzten Monaten immer mal wieder bei YouTube/FB/Instagram/Twitter über den Weg.

    Deren Website hatte ich seit mind. 6 Monaten als Lesezeichen abgespeichert.


    Von The Ghost Betwixed hatte ich erst durch deinen Thread erfahren (ich browse KS nicht), und AT:O weeesentlich weniger als Oathsworn.


    Wer das Marketing in der Hand hat, bekommt das Geld doppelt und dreifach wieder zurück.

  • Ja klar. Stimmt. Nicht umsonst verfolge ich das seit Mai.


    Dennoch ist es bitter für mich persönlich. :sniff:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hab Gloomhaven und 7th Continent, und beide noch nicht durch; Tainted Grail kommt auch noch, und ich bin sogar bei Aeon Trespass dabei (weil ich zwar Lust auf KD:M habe, aber mir das zu teuer ist ...).
    Ich denke, diesen Mix kann ich ohne schlechtes Gewissen aussetzen ... :) Zumindest sehe ich da jetzt nichts, was mich überzeugt, den auch noch ins Regal stellen zu müssen. Irgendwann muss ich das alles ja erstmal spielen.

    Guter Mann! :up: Läuft hier genau so.

  • Ich muss jedoch sagen, dass die Leute von Oathsworn das Marketing sehr gut im Griff hatten. Auch wesentlich besser als die von AT:O.

    Das würde ich auch sagen, 700.000 $ sind so gut wie erreicht und das alles am ersten Tag. Vom rein finanziellem Erfolg werden sie AT:O sicherlich übertreffen, vielleicht sogar schon innerhalb der ersten 24 Stunden. Ein Faktor ist sicherlich auch, dass das Konzept insgesamt wesentlich eigenständiger wirkt, und wesentlich weniger als eine Kopie von KD:M Teilen ... macht es irgendwie sympathischer (für mich). Außerdem wirkt hier gebotene Umfang an Material zu Pledgepreis auch wesentlich gesünder / realistischer als bei AT:O. Mal weiter beobachten ...

  • Und andere Projekte kommen nichtmal auf 20.000. Ich hasse mein Leben...

    Wieso? Calico hat doch die 20.000 $ Funding Hürde auch schon genommen ... alles wird gut, Beckikaze ... 8o


  • Wurscht. Ich bin wegen dem 1st Day KS Exclusive jetzt auch erstmal drin. Und wenn es nur dazu da ist, um dem Spiel dann später für den Kanal dann mal so richtig das Gesicht zu vermöbeln. :rip::butcher:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin hier eher bei mavman: gigantisches Marketing, aber im Kern nichts Neues. Sieht für mich auch äußerst ambitioniert aus für ein Erstprojekt. Ob die das mal gestemmt kriegen?

  • Ich bin hier eher bei mavman: gigantisches Marketing, aber im Kern nichts Neues. Sieht für mich auch äußerst ambitioniert aus für ein Erstprojekt. Ob die das mal gestemmt kriegen?

    Ich denke, die Frage hat sich für die meisten schon bei AT:O gestellt, und schlussendlich muss man hier sagen, dass nur die Zeit zeigen wird, ob und wie zufrieden man mit den beiden Spielen sein wird, und in welchem Zeitraum diese umfangreichen Projekte zu stemmen sind.

  • Yakosh-Dej


    Mal schauen, wie weit die Pledges gehen.

    Denn wie KS immer zeigen, wenn diese ein 24h Limit auf ein kostenlos zu erhaltenes Addon/Miniatur/Charakter/etc haben, brechen die Pledges danach oft extrem ein.

    Das war bei AT:O auch der Fall, und das obwohl es danach nur 9$ gekostet hat :/

    Einerseits sehr teure Projekte fördern und andererseits keine 9$ übrig haben.


    (Ich habe keinerlei Zahlen darüber, wie sich das im Verhältnis auswirkt (bzw welcher Backertyp was backed), müsste man mal Insiderwissen rausfinden für so eine Beobachtung, gibt's vllt schon, habe heute keine Lust/Zeit so etwas zu recherchieren :| )

  • Ich muss jedoch sagen, dass die Leute von Oathsworn das Marketing sehr gut im Griff hatten. Auch wesentlich besser als die von AT:O.

    Das würde ich auch sagen, 700.000 $ sind so gut wie erreicht und das alles am ersten Tag. Vom rein finanziellem Erfolg werden sie AT:O sicherlich übertreffen, vielleicht sogar schon innerhalb der ersten 24 Stunden. Ein Faktor ist sicherlich auch, dass das Konzept insgesamt wesentlich eigenständiger wirkt, und wesentlich weniger als eine Kopie von KD:M Teilen ... macht es irgendwie sympathischer (für mich). Außerdem wirkt hier gebotene Umfang an Material zu Pledgepreis auch wesentlich gesünder / realistischer als bei AT:O. Mal weiter beobachten ...

    Gutes Marketing trifft es wohl ganz richtig. Die Präsentation ist großartig.


    "Eigenständiger" ist das Ding aber höchstens bei oberflächlicher Betrachtung. Schon beim Grundkonzept sieht man das. Miniaturenkämpfe gegen Bossmonster mit Karten AI - hm, wo gab's das schon mal? :/


    Da kannst ITU auch noch so oft des Kopierens bezichtigen, das Konzept wirkt für mich einfach runder / reifer, vielleicht grade auch WEIL sie eine bewährte Mechanik weiterentwickelt haben. Wodurch dem Spiel ja noch lange nicht die Eigenständigkeit abzusprechen ist.


    Der gesamte Storyteil von Oitd ist dafür ein - in meinen Augen: müder - Abklatsch jedes x-beliebigen Choose your own adventure Buchs, halt in Brettspielmaterial gegegossen. Innovation ist da keine, auch in den Mechaniken nicht. Das Setting ist mal sowas von generisch, auch die Story und die Events (so viel bisher bekannt). Die "Eine böse Macht verschlingt die Welt"-Prämisse ist jetzt auch wirklich nix neues, zuletzt ganz prominent bei einem anderen großen Kampagnenspiel mit Minis.


    Mal ehrlich, der Unterschied zu ATO ist unterm Strich doch schlicht der, dass du Oitd nicht zu deinem persönlichen Todfeind erklärt hast. ;)

  • :thumbsup: heftige Zustimmung besonders bei den ITU bzw. AT:O angaben.


    Ja AT:O hat sehr vieles von KD:M übernommen, nutzt es jedoch mit anderen/zusätzlichen Elementen.

    Gleichzeitig haben sie einen anderen Fokus z.B Typen an "Survivorn" oder "Helden" wie man sie sonst nennt oder in diesem Fall Titanen und deutlich weniger Gear jedoch eine ganz andere Art und Weise Optionen im Showdown zu geben.


    Ich sehe viele Interessante und Ambtionierte Ansätze und man merkt und sieht das ITU KD:M nicht nur kopiert, sondern mit anderen Elementen versetzt, dies mit ganz anderem Flavor füllt, sich extrem intensiv mit griechischer Mythologie beschäftigt und diese mit einem (eher mehreren) Twist(s) versieht.

    Die Exploration die zwar 7th Kontinent sehr ähnlich ist, nutzt in jedem der 5 Cycle andere/zusätzliche Optionen/Regeln/Möglichkeiten was sowohl Gefühl. Spielart als auch mehr Ausprobieren fördert.


    Zusätzlich muss man anmerken das ITU durch SGs, SSGs und Daily Unlocks sehr viele zusätzliche Ideen, Optionen, Varianten und Minigames mit intergiert hat, auch ohne dies gespielt zu haben, kann ich behaupten das gibt den Spielern viele Elemente die sie mögen können und wenn nicht, diese nicht benutzen müssen und trotzdem ist es mehr als nur "mehr", soll heissen man kann vieles finden, entdecken, nutzen, ausprobieren und adaptieren.

    Forlorn Battles ect. sind zwar auch aus KD:M bekannt, jedoch erst Jahre später dazugekommen per Expansion, auch erst in der mache oder eine Kampangen Variante bzw. alternative Kampange einer Expansion und an diese gebunden, von dem was bisher bekannt ist, sehe ich das ITU da bemüht ist dies flexibler zu gesalten.


    Von Oathsworn war ich zuerst etwas begeistert als ich davon hörte, doch die Videos vom KoA zeigten mir nichts was mich begeisern konnte und das Boss Battle gegen MaMa Ratte von OnTableTop war äußert langweilig (für mich). Einfach, viele Optionen, schwachen und simplen Reaktionen des Monsters und nicht mal nervige Minions (die Ratten) sondern fast belanglos. Ja war ein Demoplay und ist Prototyp, jedoch hatte ich echt Mühen das Video komplett zu sichten. Da sprang kein Funke über.


    Bei jedem AT:O Unlock (SG, SSG, Daily Unlock) war ich begeisert auch wenn es nur 2 Technologie Karten waren, jetzt bei Oathsworn entlockte Held 1, und 3 als SG nur ein müdes Gähnen. Und ja mir ist bewusst der KS Startet erst, geht noch 4 Wochen und will nicht alles am Anfang zeigen und das komplette Value kennt/weiss man immer erst am ENDE des KS. Einige KS holen mich vor dem Start ab, andere zum Start, ein paar erst am Ende. Bei Oathsworn habe ich das Gefühl das es mich persönlich gar nicht abholt. Die Arts finde ich nur OK, das Core mit Standees etwas teuer, die Voice Narration ist nett jedoch nicht begeisternd und was ich an Gameplay sah, wirkte eher Zäh als Aufregend.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • ATO Todfeind? Völliger Humbug. Nur halt ein ziemlich uninteressantes Spiel für mich, weil ähnlich oder fast gleich schon dagewesen. Da schließt sich der Kreis zu Oathsworn.


    Disclaimer: freue mich trotzdem, wenn die Spiele gut werden

  • Paar interessante Bemerkungen eines Reviewers (Ursprüngliche Kommentare von BGG User Decibel in " "):

    (Quelle: Disappointed with Oathsworn | Oathsworn: Into the Deepwood | BoardGameGeek)

  • Yakosh-Dej


    Mal schauen, wie weit die Pledges gehen.

    Denn wie KS immer zeigen, wenn diese ein 24h Limit auf ein kostenlos zu erhaltenes Addon/Miniatur/Charakter/etc haben, brechen die Pledges danach oft extrem ein.

    Natürlich, da hast du völlig. Ich habe mittlerweile über 150 Projekte im Bereich Brettspiele gebackt und sicherlich doppelt so viele aktiv verfolgt, und das von dir geschilderte ist auch meine Erfahrung. Am ersten Tag kommt viel zusammen, egal ob EarlyBird-Option oder nicht. Nach den ersten Tag flaut es sehr ab, hier ist die durchschnittliche Zahl der Neubacker interessant. Und zum Schluss zieht es wieder an, wenn Addons und Spätentschlossene dazukommen.


    Aktuell ist Oathsworn mit 1,3 Mio. $ gut dabei, und hat gute Chancen im Laufe der Kampagne die 2 Mio. Grenze zu knacken. Vielleicht sogar 2,5 Mio. … aber extrem außergewöhnlich ist dies nun als Ergebnis auch nicht und von KD:M Ausmaßen ist sowohl AT:O als auch Oathsworn meilenweit entfernt. KD:M 1.5 war nach weniger als 20 Minuten bereits bei über 1 Mio., nach 24h bei 4 Mio. und hatte trotz einer Woche Kommunikationspause rund um Weihnachten (bei laufender Kampagne) auch in der Mitte noch täglich gute Backerzahlen, was nach einem furiosen Finale zum Ergebnis von 12,3 Mio. $ am Ende geführt hat.

  • Zumindest das Angriffssystem mit den Karten, die ich für Angriffe aber auch zum Verteidigen nutzen kann finde ich ganz interessant.

    Es gibt einem zusammen mit der Bestimmung der Anzahl der geworfenen Würfel zumindest Möglichkeiten für Entscheidungen.

    Bei AT:O fand ich die Monsterreaktionen besser gelöst, dafür aber die Möglichkeiten bei den Angriffen der Helden ziemlich lahm.

  • "Eigenständiger" im Vergleich zu KD:M ist hier von mir gemeint, also auch im Vergleich den KD:M Anleihen, die sich AT:O herausnimmt. Und natürlich wirkt AT:O runder. Kunststück wenn man mehr Elemente von einem ausgereiften KD:M übernimmt und weniger auf eigene Ideen setzt. Oathsworn geht hier schlicht den steinigeren, unsicheren Weg, und das Resultat muss hier deshalb nicht besser sein ...


    Todfeind? Quatsch ... Brettspiele sind generell keine Feinde von mir, im Gegenteil. Aber ich sehe das Projekt AT:O aufgrund der Art und Weise, wie sehr hier offensiv kopiert wurde kritisch. Nicht weil das Ergebnis schlecht ist, sondern weil vieles der positiven Elemente nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist, sondern schlicht Ideen anderer sind. Ich kann eben nicht so einfach über solche Entwicklungen hinwegsehen, nur weil ich das endgültige Ergebnis mögen möchte. Frei nach dem Motto "Besser gut geklaut, als schlecht selbst ausgedacht." ...

  • Ich habe nur zwischendurch kurz die Bitte an allen Beteiligten, die Diskussion, inwieweit AT:O ein Klon von KDM ist, nicht wieder aufbrechen zu lassen, nachdem sie schon den Thread zu AT:O zeitweise lahm gelegt hat.

  • Yakosh-Dej


    Das hier ist ein ziemlich schlauer Move:

    (aus Update Nr 3, Klick )

    Zitat

    Obviously, for all of those who backed the campaign at one of our 3 pledge levels in that first 24 hours, you will be getting the Secret Box for free. For those who have missed it, however, we will make the Secret Box available for everyone to purchase as an Add On when the pledge manager opens up for $10. We assure you that the Secret Box will not contain any game play content. We made an oath to provide you with a complete game and no paid add-ons and we're keeping that oath (I feel a pun coming on).


    In addition, in an attempt to hold true to our word, we want to make sure that the term "All In" truly means "All In". So we are including the Secret Box for free to every All-In pledge made, regardless of the date on which you back the project. This will be true throughout the campaign. No end dates.


    Der Mensch ist bereit ziemlich viel Geld auszugeben nur um 10$ zu sparen. (Man denke zB an kostenlosen Versand).

    Das könnte, wenn sie es vorher schon angekündigt hätten und groß beworben hätten zu einer wesentlich langsameren Abflachung der Pledgekurve führen können (man wird sehen, in es trotzdem noch funktioniert).

  • Der Mensch ist bereit ziemlich viel Geld auszugeben nur um 10$ zu sparen. (Man denke zB an kostenlosen Versand).

    Das könnte, wenn sie es vorher schon angekündigt hätten und groß beworben hätten zu einer wesentlich langsameren Abflachung der Pledgekurve führen können (man wird sehen, in es trotzdem noch funktioniert).

    Ich denke, dass war so gewollt ... hätte man dies so bereits angekündigt, hätte man den Run des ersten Tages damit gebremst. Es ist ziemlich clever, den All-In-Pledge somit nachträglich noch einmal etwas aufzuwerten und noch einmal die Leute ins Grübeln zu bringen, was sie denn nun backen sollen.

  • Es wurde immer mal wieder gesagt, dass auch interessant ist, warum der ein oder andere nicht bei einer Kampagne mitmacht, wenn man die Begründung mitliefert. Deswegen der Post und dann bin ich auch schon wieder weg:


    Diese Art von Spiel scheint derzeit gut nachgefragt zu werden. Ein paar Minis, wenn gewünscht auch viele, ein Storybook gepaart mit vielen Karten und dazu noch Rollenspielelemente. Die Materialien sehen toll aus, die Spielzeit soll exorbitant sein und die Fördersummen gehen relativ schnell in große Höhen (Hypetrain). Das erste Spiel für mich in dieser Linie war Tainted Grail. Natürlich gab es das vorher auch schon, aber TG hat die erhöhte Frequenz an solchen Veröffentlichungen doch eingeleitet imo.


    TG ist jetzt bald in der Auslieferung und ich fiebere mehr denn je dem Tag entgegen, an dem es in meinem Briefkasten liegt (oder eher davor steht;)). Für mich ist es derzeit sowas wie mein Heiliger Gral (welch Wortspiel....).


    Dann kam Etherfields auf Kickstarter. Wieder von Awaken Realms, die auch schon das fantastische Nemesis herausgebracht haben (und mehr vermutlich gute Spiele, die ich aber noch nicht auf dem Tisch hatte). Dazu kam, dass mich hier das Setting vielleicht sogar noch ein bisschen mehr anspricht, als das von TG, wobei die Mechaniken für mich noch nicht ganz so konsistent sind. Aber das was ich gelesen und gesehen habe hat mich sofort an ein fantastisches Abenteuer vom CoC-Rollenspiel denken lassen,das mich unglaublich fasziniert hat.

    Deswegen war ich dort dabei, wobei ich immer noch bei 1£ stehe und mir nicht sicher bin, was ich dann zum Schluss so alles haben will.


    Der 1£-Pledge gilt auch für AO:T, wobei ich bei dem Spiel noch unsicherer bin, ob es dann am Ende mehr wird, oder ob es bei dem Betrag bleibt.


    Jetzt kommt Oathsworn mit einem Fantasysetting, das ich eben auch bei TG habe (nicht gleich, aber gleiches Genre). Die Mechaniken gehen in die Richtung AO:T (Vergleichsgruppe meine unterstützten Projekte). Miniaturen mag ich nicht (mehr) übermäßig. Mit den jetzigen Informationen hat es also kein Alleinstellungsmerkmal zum Zeitpunkt der Kampagne (TG -> Fantasy, erstes für mich; Etherfields -> Setting Traum; AO:T -> Setting griechische Mythologie und KD:M- sowie 7thContinent-Anleihen). Das heißt jetzt nicht, dass es unbedingt schlechter sein muss als die anderen drei, das weiß man sicherlich erst wenn alle ausgeliefert und getestet wären. Aber noch einmal 150€ auszugeben, um dann ein viertes Spiel aus diesem Genre-Dunstkreis zu backen, dafür fehlt mir mindestens die Zeit. Für mich ist es im Vergleich zu den anderen das uninspirierteste Spiel, auch wenn es vielleicht sogar das beste Marketing hat.


    Wenn es vor TG auf KS gewesen wäre, hätte es in der Standee-Variante ganz gute Chancen auf mein Geld gehabt. Jetzt steht es für mich halt nur an Position 4 und ohne wirkliche Orginalität da. Das sind so meine Gedanken dazu und deswegen bin ich nicht dabei.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Bin erstmal dabei und schau mir den KS an bzw. was wir noch an zusätzlichen Infos erhalten. Die bislang gelieferten Let's Plays waren leider nicht wirklich überzeugend und wenn da nicht noch was grundlegend Besseres kommt, fährt der Zug ohne mich weiter

  • Für "nicht schlecht" möchte ich aber nicht mal die günstigere Standee-Version haben. Wie gesagt, ich warte jetzt mal die nächste Zeit ab und dann wirds entweder gebacken oder halt nicht. Habe eh noch genug anderes Zeug rumstehen (und bis Oathsworn geliefert wird/würde, kommt da ohnehin noch viel zu viel dazu...)