Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • naja, gegen rabatte kann man nichts sagen. Auch bei thalia und Amazon werfen sie einem manche Spiele nach. Denke da zb an queen games.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Wirklich richtige Queen Games Schnäppchen mit sehr großer Ersparnis gibt es eigentlich schon seit Jahren nicht mehr. Da unterscheiden sich die Rabatte nicht mehr im Vergleich zu Pegasus oder Asmodee.

  • naja, gegen rabatte kann man nichts sagen. Auch bei thalia und Amazon werfen sie einem manche Spiele nach. Denke da zb an queen games.

    dagegen sag ich ja nichts, es geht nur um die Konstellation, dass die Leute echt viel Geld in den 2. KS gepackt haben und kurz danach PG angefangen hat alles mit krassen Rabatten rauszuschmeißen ... nach der ersten Welle war etwas ruhe und ich zumindest dachte ok, die haben jetzt genug Geld gemacht um die Massenproduktion für Asmodees Retail-Version von Cthulu Wars abzuschließen ... jetzt scheint es mir aber nicht mehr so ... wäre quasi so als wenn thalia eine Vorbestellung für ein Spiel für 100€ machen würde und dann verkaufen die das gleiche für 80€ an alle anderen und die die Vorbestellt haben, haben ihre Version noch nicht mal und können auch nur aus der Vorbestellung raus, wenn die 30€ Verlust hinnehmen würden (und die Exclusives ;) ... )


    ich finde es einfach nur nicht ok, nicht mehr nicht weniger.


    naja genug dazu von mir

  • Gut, ok. Fände das merkwürdig wenn mir das entgangen wäre ;) ... von mir aus kann man das aber auch mit 9 Mut machen oder dem Marker "Göttliches Eingreifen"

    ... alternative hätte PG das auch so machen können, dass es einen Grundstock Talente gibt der dann mit den Talenten der Erweiterung ergänzt. Aber einfach alles zusammen zu werfen kann nie gut gehen, es sei denn, dass die neuen Talente verhältnismäßig mehr zusätzliche Würfel oder Würfel-Upgrades oder gar viel bessere Effekte reinbringen.


    Gibt einige Spiele mit Maßen an Erweiterungen, bei denen dann die Effekte der einzelnen Erweiterung so selten und zufällig wird, dass es schon nicht mehr schön ist.

    Übrigens: Wir sind ja jetzt am Ende des ersten Zyklus angekommen und haben alles miteinander kombiniert - also alle Gifts sind mit drin, alle 4th Circle Demons etc.

    Den Effekt, dass die Gifts zu stark aufweichen und man deswegen nicht mehr gewinnen kann, können wir nicht bestätigen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Welche Zusatzbosse lohnen sich? 13

    1. Spider Mastermind (2020) (9) 69%
    2. Lord Pulgasaur (2020) (8) 62%
    3. Lady Scylla (2020) (8) 62%
    4. Lord Procrustes (2020) (5) 38%
    5. Lord Jabootu (2018) (4) 31%
    6. Lord Great Cthulhu (2020) (4) 31%
    7. Lord Asmod (2020) (3) 23%
    8. The Harbinger (2020) (2) 15%
    9. Hastur Rising (2022) (1) 8%

    Fühlt sich jemand in der Lage ein Ranking über die Zusatzbosse zu machen?
    Welche lohnen sich am meisten und welche eher nicht.

  • Vielleicht klappt’s ja auch mit einer Umfrage um ein Ranking zu bekommen. :/

    Die Bosse in der Umfrage sind von BGG übernommen.

  • Fühlt sich jemand in der Lage ein Ranking über die Zusatzbosse zu machen?
    Welche lohnen sich am meisten und welche eher nicht.

    Dankeschön, dass so viele mitgemacht haben!:rating10:

  • So habe gestern Abend PA mit meiner Freundin angezockt. Hat echt Spass gemacht aber ein paar Regelunsicherheiten sind geblieben. :triniti::wikinger:


    Zum Beispiel das Gift: Sergeant ->

    This card costs Luck. Spend 1 Luck in the Ambush segment. ALL Ambushes on the map increase their attack dice by one level. For instance, if you have 3 Army in a chamber, normally they’d roll 2d6. If you activated Sergeant, they’d roll 2d8 instead, which gives them a much better shot at killing Fiends and Cacodemons (not to mention lesser enemies).


    Der zeitliche Aspekt ist uns hier noch nicht ganz klar. Wann kann ich das Luck benutzen? Jederzeit (Team phase, Hero phase...)
    Wie lange gilt dieser Effekt? Bis Spielende für einen Ambush den man dafür gewählt hat oder nur eine Runde?

    Wier haben es so gespielt. In der Heldenphase haben wir ein Luck auf einen Ambush im Segment des Helden gelegt um anzuzeigen, dass dieser Ambush verbessert wurde bis Spielende.

  • Wann die Ambush-Phase eintritt, entnimmst Du ja der Karte mit der Phasen-Übersicht; in der Enemy Phase nach Angriffen und Bewegungen der Minions.

    Dann kannst Du entscheiden 1 Luck auszugeben, damit nur in diesem Zug alle Ambushes um einen Würfel-Level erhöht werden. Hast Du also vorne einen Ambush mit 1D10, wirds 1D12. Dahinter der Ambush mit 3D6 wird 3D8 und der letzte dahinter mit 2D8 wird 2D10 z.B.

    Im nächsten Zug ist alles wieder auf Reset und Du kannst in der nächsten Ambush-Phase erneut entscheiden das Gift einzusetzen.

  • Wie Zocki sagt. Bis Spielende auf keinen Fall.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So nach dem ersten Sieg gegen Lord Baphomet auf Invasion (4 Spieler) würden wir gerne die Karten chronologisch quasi in einer Kampagne spielen. Wie geht ihr da ran? Spielt ihr alle Bosse erst auf einer Karte durch und macht dann die Nächste oder spielt ihr eine Karte nach der Anderen und lasst immer den Zufall für die Lordwahl entscheiden?

  • Jin19 wir schauen uns die Bosse an und entscheiden dann am Abend worauf wir Lust haben. Zunächst haben wir uns aber auf die Bosse aus Grundspiel & Voidpack beschränkt. Nach dem ersten Sieg auf Invasion habe ich diese Map nicht mehr gespielt, sondern bin immer gleich zu Doomgate übergegangen.

    Wenn du das Setup für deine Gruppe auswählst, dann macht es Sinn ein bisschen zu antizipieren wie das Zusammenstellen der Komponenten (Map, Lord, Legionen, 4th Cycle) den Schwierigkeitsgrad beeinflusst und ob deine Gruppe sich schon gewachsen fühlt. Um diese Entscheidung gut zu treffen kann dir auch das Video von Beckikaze helfen, in dem er Komponten der ersten 3 Erweiterungen (oder so) bespricht.

  • So heute mal wieder ne schöne Runde PA zu zweit gezockt (Doomgate, Lord Tarasque)! War wiedermal sehr geil! :cheer:


    Sind ein paar kleine Fragen aufgetaucht die wir uns nicht ganz beantworten konnten.


    1. Der Boss macht als Menace Fire, bei jedem Helden der in der Hölle ist. Bekommen die Helden da vor ihrer ersten Attacke schon ein Feuerschaden?


    2. Wenn der Boss schon 3 Areas vorgerückt ist und wir in Doomgate rückwärts, in den Schatten laufen, spawnen nur in einem Schattengebiet die Gegner (Alle Areas mit schatten sind nur ein Invasion-Token) oder spawnen auf allen 3 Areas gleichzeitig Gegner?

    Antwort: Alle Areas im Schatten mit Invasion Token spawnen Gegner.


    3. wenn man die Hölle in dieser Situation (Frage 2) verlässt, auf welcher Area stellt man dann die nicht getöteten Gegner?

    Antwort: Alle in die aktuelle Lord-Area (Tor)


    4. Vor mir in den nächsten beide Areas liegen Invasion Token und ich mache eine Bewegung von zwei. Überspringe ich den Invasion Token aus Area 1 vor mir oder werden beide aufgedeckt?

    Antwort: beide Bereiche werden aufgedeckt.

  • Jin19 hast du dir die aktuellen Regeln runtergeladen?

    https://petersengames.com/downloads/?wpdmc=planet-apocalypse

    Schau mal auf p. 26, da steht, dass alle Gegner und der Lord zurück auf das Feld des Höllentors kommen.

    Habs mir heruntergeladen. Danke! Somit ist schonmal Frage 3 beantwortet.

  • Frage 1: Die Helden kriegen doch den Schaden immer wenn der Lord angreift (hat nichts mit dem Heldenangriff zu tun).


    Frage 2: p. 36

    As the Lord’s Shadow expands, invasion tokens and

    minions move normally, and do not group together

    – UNLESS heroes enter the Shadow. In this case, all

    tokens under the Shadow resolve and then all minions

    group together in the heroes’s area.

  • Das ist ja ordentlich hart =O! Wenn also der Boss 3 Felder vorgerückt ist, dann spawnen gleich mal 3 Areas wenn ich den Schatten betrete 🤯… :facepalm:

  • Willkommen in Sandys Town.


    Bitte nehme sie Platz. Es kommt gleich jemand und fügt Ihnen Schmerz zu🤓🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es wird doch immer nur der invasion token in der lord area erschaffen, oder?? Dh wenn der lord schon im dritten Feld steht, entsteht auch der invasion token in Feld 3 und geht vorwärts. Feld 1 und 2 würden hier keinen invasion token kreieren, oder??

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von streichwursttoast ()

  • ich habs auch so gespielt. der schatten ist ein bereich und der lord hat immer einen invasionsmarker bei sich, er schickt die ja von sich aus los :D

    heißt, geht der Lord / Lady 2 Bereiche vor, dann sind in den bereichen hinter dem Lord/Lady keine invasionstoken ... kein Gewähr auf richtigkeit

  • Hab hier selbst den Fehler im System gefunden. (Mein Denkfehler war das immer auf das erste Feld ein neuer Token kommt egal wo aktuell der Lord steht) Ein neuer Invasiontoken erscheint ja immer nur in der Lord Area. Die anderen hinter ihm bewegen sich normal weiter. Somit räumen sich die tokens mit der Zeit hinter dem Lord selbst ab.

  • Es wird doch immer nur der invasion token in der lord area erschaffen, oder?? Dh wenn der lord schon im dritten Feld steht, entsteht auch der invasion token in Feld 3 und geht vorwärts. Feld 1 und 2 würden hier keinen invasion token kreieren, oder??

    Richtig: auf Feld 1 und 2 wird nur bewegt und nicht erschaffen. Auf Feld 3 bzw. der Lord Area wird nur erschaffen wenn nach der Bewegung kein Token in der Area liegt. Es darf somit maximal nur ein Token beim Lord liegen. #NoDoppelWelle

  • Ich hab mal ne Frage abseits der Regeln. Ich habe mir ja das Core mit den Erweiterungen gebraucht geholt. Bei einigen Minis sind aber Teile gebrochen. Am schlimmsten sind zwei Larven wo die Standees ab sind. Ich habe meinen normalen Revell Modelkleber genommen der eigentlich immer perfekt ist. Leider scheint der Kunstoff aus der Hölle zu sein und es hält einfach nicht bzw. bricht die Stelle nach kurzer Spielzeit wieder.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen bzw. einen anderen Leim in petto?

  • Ich hab mal ne Frage abseits der Regeln. Ich habe mir ja das Core mit den Erweiterungen gebraucht geholt. Bei einigen Minis sind aber Teile gebrochen. Am schlimmsten sind zwei Larven wo die Standees ab sind. Ich habe meinen normalen Revell Modelkleber genommen der eigentlich immer perfekt ist. Leider scheint der Kunstoff aus der Hölle zu sein und es hält einfach nicht bzw. bricht die Stelle nach kurzer Spielzeit wieder.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen bzw. einen anderen Leim in petto?

    Wir hatten das gleiche Problem mit Joselyn, bei der sind beide Beine gebrochen. Ich meine, wir hätten damals Sekundenkleber von Uhu genutzt. Seitdem hält das. Ggf. lohnt sich auch ein Epoxidharz-Kleber, mit dem habe ich aber bisher keine Erfahrungen gemacht. Soweit ich weiß, härtet der aber ziemlich krass aus.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich hab mal ne Frage abseits der Regeln. Ich habe mir ja das Core mit den Erweiterungen gebraucht geholt. Bei einigen Minis sind aber Teile gebrochen. Am schlimmsten sind zwei Larven wo die Standees ab sind. Ich habe meinen normalen Revell Modelkleber genommen der eigentlich immer perfekt ist. Leider scheint der Kunstoff aus der Hölle zu sein und es hält einfach nicht bzw. bricht die Stelle nach kurzer Spielzeit wieder.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen bzw. einen anderen Leim in petto?

    Ich würd bei so filigranen Verbindungsstellen immer Stiften und Sekundenkleber verwenden.

    Wenn Dir das kein Begriff ist, dann schau mal bei YouTube unter "Miniaturen stiften" .

    Ich komme aus dem Tabletop und da ist sowas beim Zusammenbau von Metall- und Resin-Miniaturen üblich.

  • Ich hab mal ne Frage abseits der Regeln. Ich habe mir ja das Core mit den Erweiterungen gebraucht geholt. Bei einigen Minis sind aber Teile gebrochen. Am schlimmsten sind zwei Larven wo die Standees ab sind. Ich habe meinen normalen Revell Modelkleber genommen der eigentlich immer perfekt ist. Leider scheint der Kunstoff aus der Hölle zu sein und es hält einfach nicht bzw. bricht die Stelle nach kurzer Spielzeit wieder.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen bzw. einen anderen Leim in petto?

    Ich würd bei so filigranen Verbindungsstellen immer Stiften und Sekundenkleber verwenden.

    Wenn Dir das kein Begriff ist, dann schau mal bei YouTube unter "Miniaturen stiften" .

    Ich komme aus dem Tabletop und da ist sowas beim Zusammenbau von Metall- und Resin-Miniaturen üblich.

    ist aber nicht so einfach, weil die Löcher müssen in beiden Teilen "gerade" sein ...

  • Ich würd bei so filigranen Verbindungsstellen immer Stiften und Sekundenkleber verwenden.

    Wenn Dir das kein Begriff ist, dann schau mal bei YouTube unter "Miniaturen stiften" .

    Ich komme aus dem Tabletop und da ist sowas beim Zusammenbau von Metall- und Resin-Miniaturen üblich.

    ist aber nicht so einfach, weil die Löcher müssen in beiden Teilen "gerade" sein ...

    Das ist nicht so wichtig bzw. schwierig. In der Regel verwendet man hier biegsamen Federstahldraht und kann somit den Winkel nachträglich etwas anpassen. Viel wichtiger ist es richtig die Gegenseite zu treffen. Hier hilft es als ungeübter erstmal nur einen kurzen Draht zu verwenden (ragt nur leicht raus), und die Spitze mit einem Filzstift o.ä. für einen Abdruck auf der Gegenseite anzumalen oder aufzudrücken im Fallen von Kunststoff. Beim Möbelbau macht man es ja auch nicht anders, wenn man Löcher für Dübel setzen will. Da gibt es extra Metallköpfe mit Spitzen, die in das Dübel-Loch eingelassen werden und dann die Gegenseite markieren für das gegenüberliegende Bohr-Loch.
    Ganz filigrane Teile kann ich mit 0,3 mm stiften und gehe hoch bis zur gängigen Büroklammer-Dicke; 1,5 mm?

  • Das ist ja ordentlich hart =O! Wenn also der Boss 3 Felder vorgerückt ist, dann spawnen gleich mal 3 Areas wenn ich den Schatten betrete 🤯… :facepalm:

    Hab hier selbst den Fehler im System gefunden. (Mein Denkfehler war das immer auf das erste Feld ein neuer Token kommt egal wo aktuell der Lord steht) Ein neuer Invasiontoken erscheint ja immer nur in der Lord Area. Die anderen hinter ihm bewegen sich normal weiter. Somit räumen sich die tokens mit der Zeit hinter dem Lord selbst ab.

    Ich hab mir das so gemerkt: der Lord schleppt das Tor (wo die Dämonen durchkommen) = Demongate ja immer mit, d.h. es kommen nur dort Dämon raus wo der Lord ist UND falls dort gerade keine sind.....

  • achso!! ich hatte es beim ersten mal gleich mit einem dünnen Nagel ca. 0,5cm lang versucht ... also ohne biegen usw. :D

    Ich meinte natürlich die Dicke des Drahtes. Sobald die Gegenseite passt, nimmst Du dann einen Draht in der gewünschten Länge zum Verbinden.

  • Ragnar30 : Hier mein Spielbericht von gestern Abend (RE: 30.05.-05.06.2022).


    Zu Deiner zweiten Frage (PA vs. FTZ): Die Frage habe ich mir gestern nach der Partie auch gestellt. Mir gefallen beide. In einigen Bereichen sind sich beide auch sehr ähnlich (z.B. dass es nur eine sehr überschaubare Anzahl an Gegnern gibt, die immer und immer wieder spawnen). FTZ ist m.E. noch unverzeilicher, was taktische Fehler angeht, da man als Gruppe erledigt ist sobald zweimal ein Charakter erschöpft wurde. PA liefert aber die epischeren Bosskämpfe (und zwar jedes Mal, weil es bei FTZ nicht in jedem Szenario einen Boss zu legen gibt). Das Aufleveln des eigenen Charakters ist bei PA viel interessanter, da man sich während einer Partie mit Talenten/Skills ausstattet während man bei FTZ vor einer Partie überlegt, welche Karten man in sein Deck nimmt (ein Deck von dem man nachzieht gibt es ja bei PA auch gar nicht). Weitere Unterschied: Das Einwürfeln von Gegnern empfinde ich bei PA deutlich spannender (dadurch entscheidet sich ja, ob man es eher mit leichten Dämonen/Larven zu tun haben wird oder die heftigen Viecher spawnen). Zudem tickt die Uhr bei PA zum Ende hin unaufhörlich lauter (wg. der Verdammnisleiste). Dafür ist die Spielzeit bei PA m.E. deutlich länger (3-4 Std. vs. 2 Stunden). FTZ kann sogar deutlich kürzer sein, je nach dem an welcher Stelle im Deck die Zielkarten liegen.


    Ich hoffe, dass hat Dir etwas geholfen.


    Zur ersten Frage kann ich nichts sagen, weil PA nicht mein Spiel ist. Allerdings glaube ich, dass im Grundspiel nur ein Lord/Endboss enthalten ist (Baphomet) und auch nur zwei Diener des vierten Höllenkreises (Höllenhund und Katoblepas). Das ist auf Dauer zu wenig. Die Varianz kommt ja durch Heldencharaktere, Spielpläne, Lords und Lvl 4 Dämonen. Daher wäre mindestens eine Erweiterung (Heiligtum, Leere oder Drachen) schon hilfreich. Kommt halt darauf an, wie oft man das Ding aufgetischt bekommt. Gerade der Spielplan mit dem Drachenrücken/-eingeweiden aus der Drachenerweiterung finde ich schon seeeehr geil :love:

  • Nun am überlegen PA zu kaufen. Was sich irgendwie nicht so einfach gestaltet.


    Muss man gleich alle Erweiterungen kaufen? 😂


    Wie ist es denn im Vergleich zu Fireteam Zero?

    Ich kann hier nur als Neuling antworten. Das Grundspiel allein ist mit nur einem Boss nicht so Pralle. Aber wenn Du noch ne Erweiterung dazu holst sieht das schon ganz anders aus! Ich spiele gerade mit dem Void-Pack. Das reicht auch erstmal. Aber ich denke jeder Erweiterung ist eine Bereicherung um mehr Varianzen zu bekommen. Ich kann’s nur empfehlen. :triniti: :sonne:

  • Hey,


    habe vor einiger Zeit für einen guten Preis einen all-in pledge kaufen können. Haben es anfänglich beinahe ausschließlich gespielt, leider kommt es in letzter Zeit recht selten auf den Tisch…liegt aber wohl eher an fehlender Zeit als mangelnder Lust. Freue mich jedenfalls schon auf die nächste Partie. Nun aber zu deiner Frage: trotzdem wir einige Partien gespielt haben, sind wir derzeit - sofern ich mich recht erinnere - momentan noch mit den Void Pack befasst und uns war keineswegs langweilig. Natürlich möchte ich die anderen Erweiterungen nicht missen, da ich dort bestimmt noch spielen werde…super Spiel eben. Aber für den Anfang dürftest du mit einer Erweiterung ganz gut fahren…

  • Ich habe für mich mal ne Roadmap zum ankreuzen von besiegten Bossen und gespielten Maps erstellt.


    :kermit:


    Hab sie bei BGG hochgeladen. Vielleicht möchte die jemand nutzen.


    Campaign \ Boss Roadmap Sheet | Planet Apocalypse
    Campaign \ Boss Roadmap Sheet | Planet Apocalypse
    boardgamegeek.com