Beiträge von gandrasch im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    HAHAHAHAHAHAHA, mega fail, ich hab pro Würfel einen kleinen gespawnt. Okay, kein Wunder das man keine Chance hatte. Da kamen direkt ab Turn 1 4 kleine und 1-2 große bei uns.


    Zur Verteidigung: Wir waren auch beide gestern dezent müde wegen kurzer Nacht dank der Kiddies.

    Achte auf das sinnvolle Kaufen der Truppen. Couragemotor muss stehen, sonst geht da gar nix.

    Die Truppen waren halt leider immer instant tot, da ich sie als Meatshield nutzen musste.

    Der Sniper hatte (ab Runde 4 oder so) 2d6 und 1d8 jede Runde und ich 1d6, damit haben wir im Schnitt aber nur 3 Demons von 6 weg bekommen. Und meistens halt nicht die dicken bis der Sniper seine Zusammenlegfähigkeit hatte. Das waren im Umkehrschluss dann 4 Damage pro Runde die abgefangen werden mussten. Courage wurde auch dank "immer wenn du mit einem Dämonen im Feld stehst verlierst du 1 Courage" gecrippelt :lachwein:

    Lief also einfach alles gegen uns. Die Würfel waren auch krass schlecht. Bis auf eine Runde haben wir immer voll gespawnt, also kleine und dann zwei higher Circle demon, in der letzten Runde mit 6 Würfeln sogar jeweils ein L1, L2 und L3. Aber wir haben total Bock direkt weiter zu machen.


    Das ist tatsächlich das einzige was ich nicht verstehe von der Balance her. Die 4 Würfel spawnen ja immer 4 Kleine und dann maximal 2 große. Das ist doch mit 4 Helden viel leichter als mit 2. Klar teilt sich dann die Courage anders auf, aber wenn ich dann zB keine Helden habe die schnell an mehr Attackwürfel kommen oder die Gifts kacke sind, weiß ich nicht wie das klappen soll. Du hast dann ja nie genug Würfel.

    Grad meine zweite Runde gespielt.


    Punkt 1: PA zu behalten war die absolut richtige Entscheidung, war das ein Spaß

    Punkt 2: WTF?!? Intro Spiel, ich und Kumpel, beides quasi Neulinge weil meine erste Partie ja über n halbes Jahr her ist. Er spielt Sniper, ich hab den Bannerträger der nicht moven kann wenn er leader ist. Erster Fehler.

    Erster spawn wurf, direkt ein first und ein second circle demon. Und von da an gings Berg ab. Das restliche Spiel haben wir im Startgebiet verbracht während die Dämonen links und rechts an uns vorbei liefen. So viele Einser aufm W6 hab ich auch selten gerollt, sodass dann wenigstens nach 7 Runden (auch dank der Legion die alle demons 2 Felder laufen lassem) Ende war, der doom tracker war durch...


    Aber sind top motiviert dass es das nächste Mal besser läuft. Werde auch nochmal das Video von becki gucken, nicht daß wir irgendwas vergessen haben.

    Mir ist gerade noch eine Frage von meiner letzten PA-Runde eingefallen (mit 2 Helden auf Lanchside und kein einziges Sword oder Spear of the Spirit gezogen). Ich habe die Gift/Talentkarten leider noch nicht gesleeved und das Mischen von diesem riesigen Stapel ist äußerst umständlich.


    Benutzt ihr irgendein tolles Hilfsmittel (Mischmaschine) oder einen anderen Trick zum Mischen der Karten?

    Haha, ich wollte grade was ähnliches fragen. Welches Sleeves für die Gifts?

    Ich hab jetzt tatsächlich auch endlich mal das Spiel gespielt und nicht nur drüber geredet.


    Und muss sagen es gefällt wirklich sehr und ich verstehe auch warum man da all in sein möchte auch wenn man es nicht jede Woche spielt. Trotzdem bestärkt es mich nochmal im neuen KS nicht einzusteigen, ich bin so schlecht, da kann ich auch noch zwei Jahre mit der Grundbox und zwei Erweiterungen verbringen.


    Hab mit Hannah und dem Schläger auf Invasion gegen den ersten Boss mit nur vanilla Zeug gespielt und durch den doom timer verloren.

    Eventuell hatte ich aber auch Regelfehler, da die Anleitung zwar verständlich aber auch etwas verwirrend von der Aufteilung einzelner Regeln geschrieben ist.

    1) Doom kommt doch sobald ich nicht genug Minis der entsprechenden Sorte habe. Pro Mini 1? Hab das bei den höheren Demons jetzt so gespielt und bei den 0ern dann nur einen, sonst ist der doom track ja instant voll wenn man die 10 nicht jede Runde tötet.

    2) Wie ist es mit Feuer in der hell time? Triggert das überhaupt? Gibt ja keinen Rundenanfang.

    3) Und kann ich Truppen die ich zum ambush gelegt habe eigentlich auch wieder auf nehmen? Mein Fehler war das ich in die helltime dann komplett ohne patrol gelaufen bin und ziemlich schnell hinüber war. Aber für nochmal zum Anfang und einkaufen häts dann auch nicht gereicht.


    Fürn Lernspiel war das schon okay, hab auch paar Sachen vergessen und zB pestilence viel zu spät geheilt weil ich nicht finden konnte wie man das los wird :D

    Klar bringt ein kdm Boss mehr Zeug als ein PA Boss, darum gings mir gar nicht.


    Trotzdem ist das neue gear, das neue AI deck, die neuen Settlement Events ganz klar "more of the same". Du kämpfst immer noch mit den gleichen d10 und ob meine Waffe jetzt bei 8+ critet und 2 Würfel hat oder 3 Würfel und auf 6+ verwundet, ändert nichts am Spiel Prinzip. Oder ob der Gegner wegläuft und Fernattacken macht oder volle Kanne drauf haut.

    Du ziehst immer noch nach jedem Kampf ne Settlement Event Karte die dann irgendwas macht (bufft/debufft).

    So besonders ist kdm da dann auch nicht. Es ist ja nicht so dass es auf einmal ne neue Phase gibt oder statt der Hunt Phase ein anderes Spielelement kommt.

    Jeder würde ja bei nen KDM auch nicht sagen, ein neuer Boss wäre einfach nur "more of the same". ;)

    Stimmt. Ist da aber auch völlig verständlich, denn bei KD:M spielt sich jeder Nemesis / Quarry ja auch tatsächlich grundverschieden, also inkl. neuer Mechaniken, neuem AI-Deck, neuem Hit-Location-Deck, neuem Gear-Set, neuer Event- / Ortskarten, neuem Terrain usw. ... da würde ich auch nicht von "more of the same" sprechen. Weil's halt in dem Fall schlicht nicht stimmt ... 8o

    Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Die Bosse sind doch die Definition von more of the same. Das Kampfsystem bleibt trotzdem identisch auch wenn die Monster etwas anders agieren.


    Dann könnte man das für PA genauso anrechnen.

    Wo packt ihr eigentlich die Token hin?

    Und gibts sinnvolle Inserts? Die Box ist ja echt riesig und vlt zu 30% gefüllt.



    Hab gestern mal die Regeln angefangen, meine Anspielsession ist leider wegen einer echten Invasion aus der Hölle ausgefallen (Lebensmittelmoten und Larven überall).

    Maaaaaaaaaan ey. Ich war so stark, so stark. Und dann haut der doofe Beckikaze gefühlte drölf Videos dazu raus und lobt es in den Himmel und bei Milan Spiele gibts 10% auf Grundspiel und fast alle Erweiterungen.


    Und dann hab ich da auf einmal das Spiel und das Dragon Pack im Warenkorb. Wenigstens is das Void Pack nicht verfügbar, sonst wäre es noch teurer...


    Braucht jemand vlt. noch ne Niere?

    Wenn Beckikaze es schon nicht selbst macht


    [Externes Medium: https://youtu.be/zmPCSJUSpWQ]


    Ich hab da ja noch wie vor total Bock drauf. Der einzige wirklich Kritikpunkt für mich dabei ist scale. Es wäre einfach nochmal drei mal geiler wenn der Maßstab anders wäre. Wenn man statt einer Dämonfigur eine base mit 20 oder so hätte und das selbe für normale Soldaten.

    Wichtig fürs gameplay ist es natürlich 0.