Beiträge von madmac11 im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Moin,

    im letzten Update schreibt Nathan bezüglich der Sprachauswahl beim Mantispid und dass er den Leuten die ein Support Ticket aufgemacht haben noch diesbezüglich schreiben wird.

    Wie mache ich denn so ein Support Ticket auf? Gehe ich einfach auf die Homepage von Petersen Games und schreibe ne Mail an den Support?

    Kinder der Apocalypse, jetzt mal Lords bei di Fische :filterbubble:

    Möchte demnächst mal den PM fertig machen und überlege eventuell noch einzelne Lords dazu zu nehmen. In Kombination mit einem Kollegen besitzen bzw. werden wir alle großen Erweiterungen besitzen. Gibt es eurer Meinung nach noch den ein oder anderen Lord oder Lady die man unbedingt noch haben muss. Beim Durchlesen im Regelbuch hat mich lustigerweise Lady Scylla (obwohl Level 1) am meisten angesprochen. Spider Mastermind ist natürlich auch noch ne gute Möglichkeit das Spiel endlos spielen zu können :hopping:

    Also, was sind eure Empfehlungen...

    Auch wenn das hier schon mehrfach erläutert wurde, steht auf Seite 30 schon sehr eindeutig: "jeder Held hat 2 Standardaktionen und eventuell auch noch besondere Aktionen". Daher ist mir sowieso unklar, wieso hier die Meinung vorherrscht, dass man 3 Aktionen machen kann!?!?

    Weil Sandy sich gerne unklar ausdrückt. :)Was gemeint ist: du hast auf jeden Fall die zwei Standard-Aktionen Bewegung und Angriff. Wenn du kannst, darfst du zudem einen Hinterhalt auslegen - ergo (mind.) drei mögliche Aktionen in den meisten Fällen.

    Die Konfusion kommt daher, dass letzteres im Regelsinn keine Standard-Aktion ist und daher nicht zu den zitierten 2 Standardaktionen zählt.

    Hier schreibt er das selbst: BoardGameGeek

    Danke dir nochmal für die Klarstellung. Ich kannte Sandys Aussage aus dem Thread schon. Wenn man es aber genau nimmt, drückt er sich da erneut unklar aus (frei übersetzt: alles außer kämpfen und bewegen ist ungewöhnlich/unnormal - aber keine Erwähnung von Standardaktionen). Aber er widerspricht den anderen nicht, daher kann man es schon als richtig mit den 3 Aktionen sehen.

    Vielleicht ist die Konfusion auch nur im deutschen Regelheft so groß, wegen der dortigen Wortwahl. Unter dem vorher zitierten Satz mit den 2 Standardaktionen und der eventuellen besonderen Aktion sind die Aktionsmöglichkeiten aufgelistet. Und da die 4. explizit als besondere Aktion aufgelistet wird (also exakt die gleiche Wortwahl) kann man als Leser davon ausgehen, dass die anderen 3 zu den Standardaktionen gehören.

    Das soll hier jetzt aber bitte nicht zu einer größeren Debatte führen. Schließlich können wir die Zeit mit Spielen deutlich sinnvoller gestalten.

    Und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man auch mit 2 Aktionen gewinnen kann oder auch wenn man in der Helltime die Statuseigenschaften trotzdem zu seinen Ungunsten anwendet. :weia:

    Reingehauen und zockt was fieses

    Übrigens steht in meiner Regel nicht drin, dass man nur zwei Aktionen machen darf. ;)

    Erkläre dich Unhold! :wikinger:

    Auch wenn das hier schon mehrfach erläutert wurde, steht auf Seite 30 schon sehr eindeutig: "jeder Held hat 2 Standardaktionen und eventuell auch noch besondere Aktionen". Daher ist mir sowieso unklar, wieso hier die Meinung vorherrscht, dass man 3 Aktionen machen kann!?!?

    Vermutlich gab es hier ein stillschweigendes Einvernehmen, dass das Spiel sonst zu hart ist :mimimi:

    Genau die Combo starte ich auch gerade. Mit wem gehst du die Apocalypse an? Ich vertraue heute voll auf Naomi und Tarang :headbang:

    Nachdem ich jetzt mal eingesehen habe, dass es vorläufig keine Spielpartner für PA gibt, wage ich mich heute an meine erste Solopartie =O

    Vor einigen Wochen wurde hier mal über Sandys Aussage bezüglich der Aktionszahl diskutiert. Hab es allerdings nicht mehr ganz auf dem Schirm. Laut Regeln und Errata darf man 2 Standardaktionen machen (also 2 von diesen 3: Bewegung, Angriff, Hinterhalt legen).

    Meine Erinnerung sagt mir, dass genau dies aber falsch ist und man alle 3 Aktionen je 1x durchführen kann.

    Kann mir da jemand bitte schnell Abhilfe schaffen?

    Lord Tarasque wartet schon sehnsüchtig auf seine Abreibung :evil::D

    Heute steht mal wieder ne Runde PA an (oder 2 oder 3 ;-))

    Daher hier nochmal ne Regelfrage die mir nicht so klar ist.

    Es geht darum was genau mit den Invasionsmarkern passiert, wenn der Lord sich bewegt (Regelheft S. 36. - 38)

    S. 36 ff: "Bei der Ausbreitung des Schattens werden alle Diener und Invasions-Marker zu einer Gruppe zusammengefasst, so als ob sie sich im selben Bericht befinden. ... Während der darauffolgenden Bewegungsphase der Diener bewegen sich alle Diener und Invasions-Marker aus dem Schatten heraus in den nächsten Bereich. Der nächste Invasionsmarker wird im Schatten erschaffen.

    Wenn man dies nun praktisch auf der Karte Invasion (also der Startkarte) betrachtet bedeutet dies:

    - der Lord läuft ein Feld nach vorne (auf dem für gewöhnlich von der vorherigen Runde bereits ein Invasionsmarker liegt, es sei denn ich hätte ihn bereits aktiviert), Als nächstes werden alle Diener und Invasionsmarker aus dem Schatten auf sein Feld gezogen (demnach auch der Invasionsmarker der zuvor auf seinem Feld lag (es sei denn ich hätte ihn in der Helltime aktiviert), was dann also insgesamt 2 Invasionsmarker sind plus eventuell bereits erschienene Diener. Diese 2 Invasionsmarker (plus eventuell bereits erschienene Diener) ziehen dann in in Phase C "Bewegung der Diener" ein Feld weiter und in Phase D "Erschaffen der Diener" wird auf dem Lordfeld ein weiterer Invasionsmarker erscheinen.

    Sehe ich das richtig? Fühlt sich irgendwie nicht ganz richtig an =O

    Moin moin,

    habe eine kleine Regelfrage, die in den 1000+ Kommentaren sicher schon steht, ich aber unverständlicher Weise keine Lust habe zu suchen :$.

    In den Regeln habe ich beim "Hinterhalt legen" nichts dazu gefunden, ob man Soldaten die bereits im Hinterhalt liegen mit weiteren Soldaten der gleichen Art bis max. 4 erweitern darf oder ob man alle auf einmal legen muss?

    Bsp. 2 Bürgerwehren liegen bereits seit einigen Runden in einem Bereich. Kann jetzt ein Spieler weitere Bürgerwehren mit der Aktion "Hinterhalt legen" zu diesen beiden hinzufügen, um diese zu verstärken?

    Meines Erachtens wäre das logisch, habe aber in der Regel und den FAQs im Regelheft nichts Konkretes dazu gefunden.

    Danke schon mal