So, dank dem Wolpertinger habe ich gestern auch endlich mal ein Grundspiel erhalten und habe heute die Mittagspause genutzt um meine erste Testpartie zu spielen.
Ich habe zwar alle Erweiterungen hier, aber für die erste Runde habe ich mich für das reine Vanilla Setting entschieden, 2 zufällige Charaktere gezogen und einfach bisschen vor mich her gespielt um den Ablauf zu verinnerlichen. Gespielt wurde also in folgender Konstellation:
Map: Invasion, Helden: John Dark und Professor Maxwell, Lord: Baphomet.
In Kurzform: Ich habe verloren.
Etwas länger: Einmal lag es daran das ich viel zu passiv gespielt habe (bin nicht einmal im Lord Kampf gewesen und wurde nach und nach zermürbt) und gleichzeitig waren mir die Würfel auch wirklich nicht hold. In Erinnerung aus dieser Pechsträhne sind: 5D8 auf einen 2nd und 3rd Level Demon mit allen Ergebnissen <= 4 und der letzte Wurf, der nicht verhindern konnte das eine Larve und ein 2nd Level Demon fliehen mit 2D8 und 1D10 mit 3 x 1 als Ergebnis. Dazu gesellte sich Professor Maxwell den ich, zumindest als Anfänger in Planet Apocalypse bzw. generell im Castle Defense Bereich, als schwächer einstufen würde.
Für die nächste Runde werde ich wohl 3 Helden probieren und diese nicht zufällig ziehen, sondern schon versuchen Synergien zu nutzen.
Was kann ich nach der ersten Runde zum Spiel sagen? Mir macht es Spaß. Ob sich das Investment mit Grundspiel und 4 Erweiterungen hinsichtlich Preis/Spielzeit lohnen wird kann ich noch nicht sagen, aber zu entdecken habe ich noch jede Menge und nach der ersten Runde Lust auf mehr.
Für Leute die noch unentschlossen sind versuche ich auch nochmal (bitte beachtet: basierend auf der ersten Partie) ein paar mögliche Pros und Contras zu schreiben. Das meiste wurde zwar schon überall mal gesagt, aber trotzdem:
Pro
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- Die Modularität stelle ich mir äußerst gut vor, die 2 Helden die ich hatte waren schon ziemlich unterschiedlich
(John Dark der automatische Tank der Despair steigern kann um Gegner zu töten und Professor Maxwell der langsam unterwegs ist, aber dafür schnell Troops rekrutieren und zusätzliche Ambushs placen kann)
- Die Schwierigkeit war mit der Standard Map für die erste Partie im Castle Defense Genre genau richtig. Ich habe zwar verloren aber wurde meiner Meinung nach nicht so zerstört das ich völlig demotiviert bin, sondern angespornt es beim nächsten mal besser zu machen
- Die Regeln sind leicht genug damit man schnell loszocken kann und die Übersichtskarten helfen einem am Anfang die Reihenfolge einzuhalten
- Es spielt sich leicht runter aber bietet dennoch (gefühlt) genug taktische Tiefe durch die Entscheidungen die ich treffen kann (z.B. Wie gebe ich Courage aus? Nutze ich diesen Skill trotz den Auswirkungen die er hat?)
Cons
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- Man muss würfeln echt lieben, also wirklich.. richtig lieben denn man würfelt permanent (Trooper rekrutieren? Würfeln, Was spawned? Würfeln, Damage auf Mobs / Heroes? Würfeln). Ich habe damit kein Problem, aber denke das könnte viele abschrecken
- Bei so viel würfeln kommt natürlich: Pech kann einem richtig an den Karren pi...., wenn die Würfel nicht wollen kann man nur zusehen wie die Dämonen einen verhauen bzw. entkommen
- Auch wenn es schon 100x geschrieben wurde, die Modularität entsteht erst durch AddOns. Wer nur das Grundspiel kauft wird sicher nach paar Partien mehr bzw. neues sehen wollen
Bin mal auf die weiteren Erfahrungen aus den Erstpartien gespannt und hoffe es am WE direkt mit einem Mitspieler noch einmal auf den Tisch zu bekommen.