Beiträge von ravn im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    ... Durch die gnadenlose Würfelei (warum gibt es kein Re-Roll?) ist es allerdings toller Amitrash und das muss man mögen. ...

    Ein paar Möglichkeiten für einen Re-roll gibt es schon im Spiel.

    Welche denn im Grundspiel? Nicht, dass wir etwas elementares in der Erstpartie übersehen haben.


    Auf speziellen Charakteren? Weil bei den Gift-Cards habe ich keine gesehen oder doch übersehen, wobei wir rund 18 verschiedene Karten davon im Spiel hatten, weil vorher arg gut gemischt den Stapel.

    Konnte gestern abend eine Erstpartie in entspannter 2er-Runde mitspielen.


    Das erste Szenario mit diesem Mauermonster aus dem Grundspiel, das auf dem geschlängelten S-Weg uns überrennen will mit seinen Dämonenhorden. Rund drei Stunden später waren waren wir dann schliesslich überrannt. Ich spielte die Snipperin an der Seite von einem Typen, der durch das Weiterdrehen der Despair-Anzeige mal eben Dämonen platzen lassen konnte. Als Snipperin hatte ich Fernkampf, aber konnte immer nur einen Trooper mitnehmen.


    Unser Plan war, dass wir uns zunächst durch die Dämonen kämpfen, nebenbei Hinterhalte auslegen und damit dann mehr Fähigkeiten über Gift-Cards freizuschalten und zu erhalten. Wir wurden zwar besser und hatten am Ende auch fast alle Fähigkeits-Slots mit Gift-Cards belegt, nur war der Dämonen-Nachschub über die angehäuften Dämonen-Paschwürfel ebenso angewachsen. So hatten wir bis Spielende nie die Zeit und Luft, gegen den Endgegner anzutreten, so dass wir am Ende dem Spielsieg keinen Schritt näher gekommen waren.


    Wir hatten zwar unsere Angriffswürfel aufgelevelt, aber nur jeweils zwei davon. Es kam nur im letzten Spieldrittel eine Gift-Card ins Spiel, die einen zusätzlichen W4 erlaubte. Glück als Währung hatten wir allerdings nie aufgefüllt, so dass wir auch die Gift-Cards nicht genommen haben, die uns da Vorteile gebracht hätten. Mit mehr Angriffswürfeln und mehr ausliegenden Troopers in Hinterhalte, die dann für automatische Angriffe gesorgt hätten, wäre es wohl besser gelaufen. Eventuell. Unsere Partie war hingegen ein grandioser Fehlschlag, der mich allerdings durchaus motiviert, es nochmal mitzuspielen, um dann diese kooperative Herausforderung zu knacken.


    War eine spannende Partie. Erstaunlich wie viel Taktik in diesen doch eher einfachen Spielmechanismen steckt. Besonders durch die Kombination der Charaktere und wie die aufleveln über die Gift-Cards scheint da noch einiges möglich zu sein für Folgepartien. Mit den überdimensionierte Plastikmonstern ist das Spiel aber für meinen Geschmack arg überproduziert. Hätte für mich auch einige Größenordnungen kleiner ausfallen können. Aber über die Optik auf dem Spieltisch wird eben auch viel Thema und Atmosphäre transportiert. Durch die gnadenlose Würfelei (warum gibt es kein Re-Roll?) ist es allerdings toller Amitrash und das muss man mögen. Mir hats gefallen, mitspielen reicht mir allerdings völlig aus. Selber besitzen muss ich es nicht.