Beiträge von Flo im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Ich bin sowohl im RtPA-Kickstarter als auch in dem Chtulhu Wars-Fiasko voll dabei.

    Habe bisher allerdings die Invasion Fraktion noch nicht erhalten. Meine Befürchtung: diejenigen die in beiden Kickstartern mit dabei sind, erhalten die Invasion Fraktion zusammen mit Ihrer CW Bestellung. Also erstmal auf absehbare Zeit nicht.

    Da es eine persönliche Vermutung meinerseits, ausgehend von meiner misslichen Lage, ist, einmal die Frage in die Runde:

    Hat wer aus dem RtPA-Kickstarter die Fraktion erhalten und wartet ebenfalls noch auf die CW-Sachen?

    Kann mal jemand posten, was im neuesten Update zu Return to Planet Apocalypse stand? Ist leider nur für Unterstützer einsehbar. Vielen Dank!

    Makulatur wie eben immer:


    Hey all,

    Sandy Petersen here. We appreciate your patience and recognize that we have tested it. What I’d like to do is present our plan for the future, so that you are privy to it. I’ve posted this as backers-only, because I’d rather keep it between us. Yes, I realize with 4000+ backers across five projects it won’t keep too secret but hey the world is what it is.

    As you are doubtless aware, Petersen Games has been undergoing some stresses. We have made allies in the industry and elsewhere, and some of those allies have stepped forth to aid us. See our other posts on this topic for more detail. But here is what we are seeking to do:

    Finish Fulfilling Cthulhu Wars

    We’ve made great strides in fulfilling Cthulhu Wars, but work remains to be done. At this point it is mostly a matter of time. But it will be completed. Shortly before that completion, we’re going to look closely at all our other unfulfilled campaigns, including THIS one. Much of the profit we make selling the retail versions of Cthulhu Wars (beyond the backer copies) will go into a pool to help us fulfill the next campaign.

    The Next Campaign

    We have five campaigns yet to fulfill. In the order they were launched, these are Hyperspace, Eternal Adversary, Glorantha: The Gods War (Reprint & new expansions), Dinosaur 1944, and Return to Planet Apocalypse.

    The likeliest course for us to take is to take these campaigns in order. This would mean we’d print Hyperspace first. However, with each campaign, we are going to peer over them with the Eye of Horus and see what is the fastest, most effective way to move them forward. If this means doing a campaign out of strict order, but also lets us finish the whole thing faster, we’ll do it.

    However, at this time it does seem as if Hyperspace is next in line. Frankly, I have strong personal reasons to want Hyperspace next – my father, who got me into science fiction in the first place, is 95 years old(!), and I really reallywant to publish Hyperspace in time for him to see it. Even so, if the Eye of Horus’s analysis indicates that we can publish our campaigns faster by doing something other than Hyperspace next, we will. Delivery speed and product quality trumps my personal emotions in this case. But I repeat, at this time it seems highly likely Hyperspace is the next in line.

    What the Future Holds

    My palantir does not extend to identify which campaign follows Hyperspace. Most of you have seen my video from last year in which I said my goal was to fulfill ALL our campaigns. This is still the goal. So unless a global warming disaster or a war with China or something equally apocalyptic intervene, that’s my plan and my promise to you.

    Sandy Petersen“

    , aber ich hatte auch mal was gedruckt für jemanden, der die Minis in einem 3D Drucke Insert in den Erweiterungsboxen dann untergebracht hat.

    wäre das zusammen mit deinem Insert für die Core-Box dann eine Lösung um einen Planet Apocalypse All-In unterzubringen und für jede (bemalte) Mini ein eigenes Fach zur Verfügung zu stellen?

    Ich hantiere hier auch seit geraumer Zeit mit Schaumstoff herum um geeignete Inserts für alle Minis und das Material zu erstellen und wenn möglich auch letztendlich auf eine oder mehrere Boxen verzichten zu können.

    Kann mir vorstellen, dass der Spider Mastermind und Cthulhu immer separat gelagert werden müssten…

    Meines Wissens gab es kürzlich einen. Du musst dich für den Newsletter anmelden, dann solltest du die entsprechenden Infos bekommen.

    War aber leider nur für Lord Cthulhu und die (den?) Spider Mastermind. Hatte mir auch gehofft, dass noch weitere Lords im Angebot sind.

    Aber wie Uferschnepfe schreibt, lohnt sich sicherlich das Anmelden zum Newsletter. So habe ich mir vor kurzem auch die digitale Version des Planet Apocalypse Comic besorgen können (und bin doch sehr froh, hier nicht den gedruckten Comic bestellt zu haben. Qualität der „Story“ ist ja mal sehr, sehr mau…)

    Nachdem ich Planet nun einige Male Solo und zu Zweit gespielt habe, gab es vergangenen Freitag die erste Partie zu Viert. Da die anderen 3 das Spiel noch nicht kannten, haben wir uns auf die Grundbox beschränkt. Die Partie hat mich etwas ratlos zurück gelassen. Es hat sich schnell gezeigt, dass überhaupt nicht genug Fleisch auf der Map ist um jeden Spieler mit genügend Courage zum Einkaufen zu versorgen. Wir mussten uns ständig darauf einigen wer nun seine 1-2 Courage und alles aus dem gemeinsamen Vorrat nutzt um ein Gift zu kaufen. Das fühlte sich dann ein bisschen so an, als würde man zu Zweit mit begrenzten Möglichkeiten spielen und die anderen beiden Charaktere werden so mitgeschliffen. Der Mehrwert der beiden zusätzlichen Charaktere war auch nicht wirklich spürbar, mit Ausnahme der Tatsache, dass man schneller nen Ambush voll bekommt. Im Gegensatz dazu gehen die Tracks aber deutlich schneller voran, so das man schnell in Bedrängnis kommt und man noch gar nicht richtig gewappnet ist. 3rd Circle Demons waren sehr schnell ein Problem, da es lange dauerte bis jemand überhaupt in der Lage ware in der Theorie das benötigte Ergebnis würfeln zu können (zumindest ohne Hilfe), denn es lag leider auch kein Ritual. Nachdem der 2. 4th Circle Demon spawnte haben wir das Spiel dann abgebrochen, weil wir keine Aussicht auf Erfolg gesehen haben.


    Wie sind eure Erfahrungen im Spiel zu Viert? Irgendwelche Tipps? Welche Charaktere empfehlen sich?

    Ich hab wirklich das Gefühl, dass das Spiel mit steigender Spieleranzahl schlecht skaliert und nur länger und schwieriger wird.

    In meinen Augen liegt der Sweet Spot bei drei Spielern. Aber selbst hier hatten wir schon Runden bei denen wir uns nur auf den Ausbau von zwei Charakteren fokusiert hatten und der andere eher Damage Shield war. Auch muss man stellenweise einfach auch mal einen Charakter über „die Klinge springen lassen“. Umso besser wenn er/sie dann nicht „ausgebaut“ war.

    Kommt aber stark auf die ausliegenden Talente an, ob alle gleichmässig Fähigkeiten ausbauen können oder es zu einer starken Fokussierung auf einige wenige Charaktere kommt.

    Spiele daher auch am liebsten zu zweit (aber mit drei spielbaren Charakteren. Der Dritte im Bunde wird einfach gemeinsam gesteuert. Zumeist ist das auch der Charakter der in einem solchen oben genannten Fall, auch nicht wirklich ausgebaut wird... 😉).

    Leichter wird es aber mit mehreren Charakteren in meinen Augen auf jeden Fall.

    Das ist tatsächlich das einzige was ich nicht verstehe von der Balance her. Die 4 Würfel spawnen ja immer 4 Kleine und dann maximal 2 große.

    Kann es sein, dass hier ein Teil Eures Problem herkommt?

    Bei 4 Würfel spawnen maximal zwei Dämonen (erster, zweiter oder dritter Höllenkreis) und dazu maximal zwei Diener der Vorhölle (Larven). Diese Larven kommen aber auch nur wenn auch ein Dämon spawnt. Ansonsten kommt hier auch keiner. Pro Dämon kommt ein Diener der Vorhölle mit.

    Es kommt schon häufig vor, dass bei einer Neubelegung des Marktes keine Seelenschwerter, -äxte o.ä. auftauchen.

    Oft dachte ich mir auch „oh je, da liegt nur Schrott auf dem Marktplatz“. Aber bisher war es eigentlich immer so, dass man sich nach Alternativen zum plumpen Würfelaufleveln umgeschaut hat. Einen Charakter kann man eigentlich immer mit Würfelstärke pimpen. Dann muss man eben schauen was man mit dem Rest macht. Gibt auch viele Gifts die bspw. durch Einsatz von Glück extra Würfelupgrades oder zusätzliche Würfel generieren. Support ist oft auch nicht zu unterschätzen, um bspw. schnell nach der Hell Time wieder geheilt zu sein.

    Ich denke, es funktioniert auch sehr gut mit allen Gift-Karten gleichzeitig.

    Seit Samstag bin ich nun dannk dem Marktplatz hier auch stolzer Besitzer von Planet Apocalypse inkl. Void Pack und Pack of the Pit. Hab es am Samstag direkt mit nem Freund (die Grundbox) auf den Tisch gebracht und knapp gewonnen. Gestern Abend hab ich mir dann als Zeitüberbrückung bis zum Superbowl nochmal das gleiche Match solo gegeben und auch gewonnen. Ich liebe das Spiel jetzt schon.


    Eine Regelfrage konnte ich bisher aber noch nicht ganz klären: Wenn ich in der Teamphase ein Talent kaufen will, darf ich dann nur meinen eigenen Mut und den aus dem allgemeinen Vorrat nutzen oder darf mir mein Mitspieler auch etwas von seinem persönlichen Mut dazu geben?

    Nur den persönlichen Mut plus allgemeiner Vorrat.

    Zusätzlich kann man noch 1 Glück für 1 Mut einsetzen wenn man möchte (nicht vice versa natürlich).

    Das elementare für mich beim Lordkampf sind die mitgenommenen Meat-Shields, also Einheiten/Patrouillen die den Schaden ein paar Runden lang für Deine Helden fressen. Hier ist im Basis Setup die Polizei geeignet da drei LP. Mindesten einer sollte also 4 Polizisten mit dabei haben. Evtl. Ein anderer ebenfalls ein paar.

    Auch hat es sich für mich als einfacher bewiesen mit 3 Charakteren zu spielen. Hannah ist super, aber im Spiel mit nur zwei Charaktern hat sie natürlich den Nachteil, dass sie gerade mal eine Patrouille dabei haben kann. Das bringt bzgl. Schaden „fressen“ natürlich wenig. Zu dritt sicherlich einfacher.

    Generell:

    - Kann jemand etwas zu dem Chaos Deck sagen (hinsichtlich Kosten/Nutzen)?

    - Kann jemand etwas zu den 3D Markern sagen (abgesehen davon, dass es einfach mehr Plasik ist)?


    Danke euch :)

    Ich würde mir wohl das Basispiel und die Void-Erweiterung holen. Danach vielleicht noch das Dragon Pack.


    3D Marker als auch Chaos Deck brauchst man eigentlich nicht.


    Basis Spiel gibt es (auf engl.) auch gerade noch bei Milan Spiele:


    Planet Apocalypse (engl.) Spiel | Planet Apocalypse (engl.) kaufen


    Disclaimer: Tipps von jemandem der das Spiel liebt und nahezu All-In ist. Auf 3D Schnick-Schnack wie das Demon Gate natürlich unmöglich verzichten kann. Antworten oben sind eher rational betrachtet.

    Wie bereits geschrieben würde ich beim Spiel zu Zweit einen dritten Charakter mitnehmen der von beiden gesteuert wird. Um länger als eine Runde in der Hell time zu überleben sollte sich jeder Charakter mit Polizisten auf Patrouille ausrüsten. Alleine damit sollte man 2-3 Runden durchhalten. Hannah kann ja nur 1 Polizisten mitnehmen (umso wichtiger, dass Ihr einen dritten „NPC“ dabei habt der auch nochmals Polizisten als Bullet Sponges mit dabei hat). Dann wie Du bereits schreibst, relativ zügig (ich lass den Lord auf Invasion immer 1 Feld vorlaufen) in die erste Hell Time Phase zum anknocken der Lebensleiste.

    Ihr könnt vielleicht noch versuchen einen Tank auf 4 Abwehr zu bringen. Wenn dann die Mauer weg ist, Ihr alle max Anzahl Polizisten an Bord habt und einer gar auf 4 Abwehr ist, sollte es eigentlich ein leichtes sein, Lord Baphomet auf dieser Karte zu legen.

    Viel Spaß!

    Neulich..

    Mediamarkt am Black Friday.

    Kurz vor Eröffnung..😆


    Gibt es irgendwelche Helden, mit denen man starten sollte?

    Ich hab immer gerne Hannah die Scharfschützin mit im Team.

    Auch Moose Kowalski ist öfters mit dabei.

    Ich denke Sweet Spot ist bei 3 Spieler. Wir spielen öfters zu zweit und haben einen dritten Charakter mit dabei der von beiden gesteuert wird.

    Ohne Double Invasion haben wir den Baphomet locker aus der Wand getreten :shoot:

    Dabei ist noch eine Unsicherheit aufgekommen:

    Darf man beim Rekrutieren so viel Mut ausgeben wie man will? Sprich: könnte ich mir damit auch gleich 4 Polizisten auf einmal holen?

    Bei uns hat Lord Pulgsaur auf dem Kopf des Drachen nicht lange was zum Lachen gehabt. War aber ein episches Finale mit High Fives und teilweise gar lächerlichen 1er-Würfen... X(

    Starten auch gerade eine neue Party. Diesmal zum ersten mal die Karte „Der Drachenrücken“.

    Kann mir jemand aber vielleicht sagen wo und wieviele Invasionsmarker am Anfang auf der Karte liegen?

    Es sind keine beim Aufbau eingezeichnet und nirgends wird dies erwähnt...

    Danke!

    Eine Frage an die Besitzer von PA: ist das Upgrade auf die 3 mm Boards notwendig - kann man die dünneren Blätter nicht "einschweißen" oder sind sie dafür schon wieder zu dick??

    Ist halt eine Geschmackssache. Die Dünnen sind halt wie die Playerboards von Burgen von Burgund und die Dicken sind wie normale dicke Pappboards.

    Ich habe die dicken Boards. Das wirkt stabiler und hochwertiger, aber notwendige wären sie nicht gewesen...andererseits waren es im Sandy Petersen Shop nur $5 Aufpreis pro Spiel/Erweiterung...von daher....

    "Problemchen" bei den dicken Boards ist bei mir, dass die bei den Erweiterungen nicht mehr 100% in die Erweiterung-Box passen. Die steht dann ab bzw. ist höher als normal. Beim Basisspiel hat`s gepasst, aber nicht bei den Erweiterungen.

    Gibt es eigentlich im aktuellen KS schon Info bzgl 3mm Boards? Sind die (als Stretch Goal?) enthalten oder können optional im Pledge Manager ausgewählt werden.

    Hab zuhause alles in 3mm und würde nun ungern die neuen Boards nicht in dieser Dicke vorliegen haben .

    ...wenn man bedenkt, was es im Sandy Petersen Games Shop kostet: Jede Erweiterung auf deutsch ca $80 + shipping noch einmal $50.....da kommt bei 2 Erweiterungen schon ein Sümmchen zusammen.....

    Ja, ist immer erstaunlich wie dann im retail die Preise zusammenkommen. Zumal da dann ja 2 oder 3 mal Marge abgeht im Gegensatz zu 1 mal im Herstellershop.

    Bisschen liegt das aber evtl auch am fachfremden Händler. Vieles für BSF hatte ich damals bei netgames sehr günstig bekommen...

    BSF?

    Und beim rekrutieren würfeln wir die Würfel gleichzeitig (sind ja genug D4er dabei) und entscheiden dann wer was rekrutiert, da es Koop ist sprechen wir uns eh ab bzw. wenn jemand schon eine Sorte Trooper hat ergibt sich das fast von ganz alleine

    Spielt Ihr das auch so, oder würfelt Ihr erst wenn der andere fertig rekrutiert hat ?

    Die Variante finde ich eigentlich gut, macht das Spiel aber einfacher, oder nicht?

    Rekrutiert wird bei uns auch gemeinsam, heisst:

    Alle würfeln gleichzeitig und danach wird besprochen wer was kauft und wo man gegebenenfalls mit Courage subventioniert.

    Es werden in der Gegnerphase (Bewegung) auch immer neue Invasionsmarker gespawnt, so dass es nie zum Erliegen des Gegnerstroms kommen kann.

    Hast Du da mal bitte die Stelle in der Spielregel für mich? Ich scheine blind zu sein.

    Dt. Spielregel:

    S.30 Gegnerphase d: Erschaffen der Diener:


    Legt einen neuen Invasions-Marker in den aktuellen Bereich des Lords.

    Es werden in der Gegnerphase (Bewegung) auch immer neue Invasionsmarker gespawnt, so dass es nie zum Erliegen des Gegnerstroms kommen kann.

    Das haben wir wirklich falsch gespielt. Danke für den Hinweis

    Auch muss ich Deiner Aussage, dass die Grundbox nicht für 2 Spieler gedacht ist, widersprechen.

    Das habe ich so nicht gemeint. Aber durch die unglückliche Charakterauswahl hatten wir das Gefühl, dass es sinnvoll sein könnte mehr Charaktere zu haben - auch wenn dann das Spieler schneller voranschreitet.

    Genau, sry. Das hatte ich falsch erinnert. Hatte auch zeitgleich ein Edit meines Beitrags erstellt

    Ich glaube Ihr habt da etwas falsch gespielt.

    Zitat:

    „ So waren dann relativ schnell alle Gegner weg (besiegt und zwei konnten flüchten) und wir konnten uns gar nicht weiter und damit auch genug für den Endkampf aufleveln.„


    Es werden in der Gegnerphase (Bewegung) auch immer neue Invasionsmarker gespawnt, so dass es nie zum Erliegen des Gegnerstroms kommen kann.

    Auch muss ich Deiner Aussage, dass die Grundbox nicht für 2 Spieler gedacht ist, widersprechen. Funktioniert auch hier sehr gut zu zweit wobei für mich der Sweet Spot über das gesamte Spiel (Core + Erweiterungen) bei drei Spielern liegt. Sind wir nur zu zweit, nehmen wir immer noch einen dritten „NPC“ mit der gemeinsam gesteuert wird. Aber im Prinzip funktioniert das gesamte Spiel auch mit 2 Charakteren im Feld.


    Edit: ok, Du schreibst „dass zu Zweit eher wenig passiert“ was in soweit richtig ist, dass sich der Tracker langsamer als beim Spiel mit mehr Charakteren fortbewegt. Dennoch funktioniert das Spiel in meinen Augen auch gut zu Zweit.

    Auch die Kronen sind nur ein loser Anhaltspunkt. Lady Stheno ist z.B. nicht zwingend so "einfach". :D

    Wenn ich mal alle Lords durchprobiert habe, mache ich mein persönliches Lord Ranking. Dann kann ich abhängig davon wie masochistisch ich gerade drauf bin entsprechend auswählen :lachwein:


    Aber Stheno ist echt anstrengend. Wer zum Henker hat der nur zwei Kronen gegeben??

    Das meine ich damit. Denke auch, dass die Kronen nicht 100% akkurat bzgl dem Schwierigkeitslevel sind.

    Gibt es eigentlich eine Übersicht bzw. hat jmd evtl diese Übersicht für sich bereits erstellt wieviele „crowns“ welcher Lord hat.

    Haben gestern Baphomet und seine Mauer besiegt und überlegen nun wie es weitergehen könnte.

    Auch interessant fände ich eine Abstufung der 4th circle demons hinsichtlich (empfundener) Schwierigkeit. Ich habe das Gefühl die 4th Circle Demons der Erweiterungen kann man auch bereits in die ersten Spiele mitaufnehmen ohne hier signifikant die Schwierigkeit zu erhöhen. Klar manches kommt natürlich auch auf das momentane Spiel drauf an. Aber der Hellhound bspw aus dem Core Game ist ja subjektiv gefühlt bereits ein schwerer Hund als manch anderer 4th circle demon aus späteren Erweiterungen.


    Talente, Legions und Helden habe ich sowieso schon aus allen Erweiterungen mit reingemischt. Variabilität erhöht sich und ich finde manche Charaktere aus den Erweiterungen sind den Base Game Charakteren auch überlegen.


    Wie haltet Ihr es bzgl. moderater Schwierigkeitsanpassung?