Beiträge von Braz im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Naja bei Ben ist aber schon schnell, schnell. Nicht nur das Sprechen, sondern insgesamt. Das ist sehr viel Output und ob das immer so fundiert ist, würde ich jetzt auch mal in Frage stellen.

    Aber Leute, Profillosigkeit ist doch, zumindest von meinem Verständnis, etwas anderes. Indem, dass er sagt, was ihm gefällt und was nicht zeigt er doch Kante, sprich Profil. Ob diese Meinung dann für jeden nachvollziehbar, sprich begründet, ist, steht doch auf einem anderen Blatt. Dennoch spielt er mE die Spiele meist mehrmals, bevor er einen Ersteindruck abgibt.

    Gegenbeispiel: Rahdo. Dem würde ich Profillosigkeit unterstellen, weil alles immer sensationell gut ist. Ich schaue mir trotzdem seine Videos gerne an, weil er mE ein sehr guter Spieleerklärer ist (mag natürlich jeder anders sehen).

    Kickstarter und die sozialen Möglichkeiten haben dem Brettspiel ganz neue Möglichkeiten eröffnet, aber auch viele neue Probleme geschaffen. Profillosigkeit ist eine davon.

    Korrekt, aber ich würde gerade Ben jetzt nicht Profillosigkeit vorwerfen/unterstellen, da er Spiele positiv wie negativ bewertet und seine Meinung zudem immer begründet. Von daher verstehe ich diesen Punkt gerade in diesem Kontext überhaupt nicht.

    Also:

    Bloß weil man die Regale voller Spiele hat, ist man noch lange kein Experte.

    Korrekt, die Menge an Spielen sagt nichts über die eigene Qualifikation aus. Es hilft aber, wenn es darum geht, Spiele einzuordnen.

    Im Extremfall habe ich 10 Spiele daheim und bin vielleicht nach eigenem Maßstab "Experte" in diesen Spielen.....wenn ich nun ein neues Spiel bekomme und würde nur diese 10 Spiele kennen, dann würde es mir schwer fallen, dieses neue Spiel einzuordnen und im Gesamtkontext des Genres (Euro, Mehrheitenspiel, Dicebuilder usw) zu bewerten....

    Heutzutage möchte aber "jeder" Influencer sein, egal ob er von der Materie Ahnung hat oder nicht, egal ob er ein guter Spieler ist oder nicht.

    Da bin ich bei dir: Da drängen sich momentan viele nach Vorne, um ihre Meinung kund zu tun. Man muss es ja aber Gott sei dank nicht anschauen, sondern kann für sich Likes setzen, bei dem man überzeugt von seinem Video oder Meinung ist und lässt eben die Likes bei anderen einfach aus und schaut vielleicht erst gar nicht deren Videos an.

    Das Video ist in dieser Hinsicht entlarvend.

    Naja.....Also Baphomet ist jetzt nicht der schwerste Endgegner, und auch ich habe die 4 Partien, die ich gegen ihn gespielt habe, allesamt gewonnen. Aber es waren auch 2 verdammt knappe Partien dabei und ich hatte bei diesen knappen Partien einfach auch Glück. Wenn der Würfelwurf einem nicht so hold ist, dann kann man auch gegen Baphomet leer ausgehen.....

    Das Video macht mE in erster Linie eins: Es gibt Bens Ersteindruck wieder...oder den Eindruck, den er nach ein paar Partien bislang vom Spiel gewonnen hat. Das ist legitim. Nicht jeder muss ein Spiel mögen, das einem selbst vielleicht gefällt. Ich habe z.B. nie ganz verstanden, wieso Beckikaze TMB so stark in manchen Punkten kritisiert hat, die mE (!) einfach auch so nicht stimmen (...und nein, ich möchte nicht wieder die TMB Kiste aufmachen!!!), und andere Spiele abfeiert, als seien sie, überspitzt formuliert, von Gottes Hand gemacht (wie z.B. PA). Was ich ja auch mag, ich gebe es ja zu, dass er sehr emotional in seinen Videos ist und auch seine Meinung begründet.

    Fakt ist: Es gibt unterschiedliche Meinungen über Spiele....auch von Bloggern. Ob die nun mit deiner Meinung und Erfahrung übereinstimmen ist eine andere Sache. Ich habe mehr als 200h an/mit TMB gespielt...gerade weil es ein für mich immersives Spiel ist, das strategisch und taktisch für mich absolut reizvoll ist...da kommt für mich (!!!) PA bei Weitem erst einmal nicht ran (obwohl ich PA wirklich sehr mag).....wenn jetzt jemand eine konträre Meinung dazu hat.... so what?! Es ist halt einfach so. Ich streite Becki ja auch nicht seine Spielekritik-Kompetenz ab, nur weil er TMB anders sieht als ich.

    Von daher würde ich mit Ben nicht so stark ins Gericht fallen, nur weil er Sachen anders sieht als vielleicht du.


    :2cent:

    Und dann wurde in einem Nebensatz auch noch Dungeon Degenerates als "Spiel, dass ich nie wieder spielen will!" abgestempelt. ;)

    Öhm......ich weiß nicht, wo ich es schon mal gehört habe, aber "Spielegeschmäcker können verschieden sein"?!

    Neulich hatten sie Pharaon gespielt und das Spiel auch rel. stark kritisiert, obwohl mir das Spiel sehr gut gefällt.

    Ist doch alles gut. Meinungen sind nun einmal verschieden.

    Weiß man wer die deutsche Übersetzung gemacht hat,

    Übersetzung und Layout: Sven Biberstein

    Unter Mitarbeit von: Emma Fuchs


    War/ist Sven Biberstein nicht Redakteur beim Heidelberger Spieleverlag?!

    Jedenfalls kein Unbekannter und die Übersetzung finde ich eigentlich auch sehr gut gelungen!

    In der Zeit kann ich auch 2-3 KDM Lantern-Years spielen, was deutlich mehr Abwechslung und Entscheidungen bietet. Olli / Staublunge würde dann z.B. auch eher zu Too many Bones oder Fireteam Zero greifen...

    Ist wohl tatsächlich Geschmackssache. Planet Apocalypse gefällt mir richtig gut, aber TMB finde ich deutlich anspruchsvoller, da es mehr verschiedene Gegnertypen gibt, der Charakter nicht linear gelevelt wird, sondern unterschiedlich gelevelt werden kann, das Stellungsspiel mE anspruchsvoller ist (bewege ich mich bei TMB ein oder 2 Felder weit, wie bei PA, dann muss ich schon genau überlegen, welchen Gegner ich abdecke, angreife oder zu mir locken möchte.

    Dass ich TMB besser finde, ist bei mir aber keine Überraschung, da es mit Abstand mein lieblingsspiel ist.

    PA gefällt mir aber dennoch sehr gut und habe den Kauf bislang nicht bereut.

    By the way: Hat denn niemand eine Empfehlung welche Lords man noch dringend aus dem Petersengames Shop haben sollte, bevor es zwei Jahre nix gibt????

    Was hast du denn alles von dem Spiel?

    Also ich habe das Basisspiel und 4 Erweiterungen + great Cthulhu (einfach deshalb, falls jemand in unser Haus einmal einbricht, dass ich einen schweren Gegenstand zur persönlichen Abwehr habe..... ;) )

    ....und ich habe nicht das Gefühl, dass ich irgend etwas noch vermisse. Bis ich an den Level komme, wo ich mit den vorhandenen Lords "spielmüde" werte vergehen noch googolionen Jahre

    Da ist wirklich massig viel in den Erweiterungen (unterschiedliche Helden, Hinterhalte, Lords, 4th Level Demons usw.). In jeder Erweiterung sind 2 Lords....macht 8 insgesamt + Baphomet.

    Ich habe am Wochenende meine erste Partie gespielt, zu zweit. Ich muss sagen das wir beide sehr enttäuscht von dem Spiel sind.

    Haben erstmal nur alles aus dem Basisspiel genommen und Haushoch verloren.


    Wir haben den Boss auch erst ganz zum Schluss angegriffen. Ich frage mich wie man das mehrere Male in einem Spiel machen soll. Vielleicht haben wir es auch falsch gespielt.

    Also ihr habt wahrscheinlich Map 1, also Invasion, gespielt. Das ist die Map sehr linear und auf der Map wirst du mE nicht oft den Boss angreifen. Das ändert sich aber mE spätestens beim Doomsgate, bei dem die Map in einem Kreis angeordnet ist, denn dann könntest du schon recht früh den Boss angreifen und müsstest nicht erst durch Ivansionsreihen von Demons dich durchkämpfen. Da reicht 1 Feld (von der Startstadt aus) und du stehst schon im Schatten des Bosses und bist in der Hell Time.


    Ganz allgemein ist es aber wie mit jedem Spiel: Alles Geschmackssache, wenngleich ich die Invasionmap und Lord Baphomet wirklich mit Abstand am Langweilgsten finde. Doomsgate ist da schon spannender und dann noch einen anderen Boss oder eine andere Region....das wird dann schon knackiger und dadurch auch spannender.


    Was halt das Spiel mE gut macht: Es ist mechanisch wirklich überschaubar bzw, sehr einfach...da gibt`s nicht viel, aber es hat eine gute Menge an strategischen Überlegungen, die man machen kann.

    Dalmuti

    Ich sag`s nur ungern, aber die ganzen Würfel brauchst du in erster Linie für die Angriffswerte der Monster. :crying:

    Du hast z.B. 6 Diener des ersten Höllenkreises und deshalb sind mE 6 Würfel für die Diener da mit drin.

    Ich selbst habe meist 2-3 Würfel, die ich versuche hochzuleveln.

    Aaaaah so wird ein Schuh draus 😃 Super, danke.


    Hatte mich schon gefragt, ob man sich das einfach merken muss...

    Also um es noch etwas genauer zu sagen: Normalerweise deckt man durch neue Skills die Eigenschaften, die man in dem Moment ebenfalls bekommt, ab. Diese Eigenschaften werden durch Marker (höherer Würfel, mehr Leben, bessere Deckung etc,) auf dem Playerboard angezeigt. 2 Eigenschaften sind da sehr speziell und man kann sie nicht einfach durch einen einzelnen Marker abbilden. Daher hat man diese Eigenschaften gesondert an der Seite bei seinem Charakter stehen. Schaltet man nun, durch das Drüberlegen neuer Skills, diese Karten frei, dann setzt man die Haken auf die Eigenschaften, die zwischen den Pros und Kons deines Charakters stehen.

    Ich denke zwar, dass es schon vorher klar war, wollte es nur noch etwas Genauer beschreiben ;)

    Flo wenn ich’s nicht geträumt habe wurde mir in den Kommentaren geschrieben alles neue wird in 3 mm sein.

    Aber im Zweifel noch mal fragen.

    Korrekt. In den Kommentaren stand da etwas dazu:

    Frage: Will the insert of the Core Game be improved? It seems to waste a lot of space and does not have room for sleeved cards.

    Antwort von A. Petersen: I will look into it - the second printing may very well have a new tray simply because the 3mm punchboard material will be inherent to it


    Kurzum: Das wird mE nur noch als 3mm produziert

    Eine Frage an die Besitzer von PA: ist das Upgrade auf die 3 mm Boards notwendig - kann man die dünneren Blätter nicht "einschweißen" oder sind sie dafür schon wieder zu dick??

    Ist halt eine Geschmackssache. Die Dünnen sind halt wie die Playerboards von Burgen von Burgund und die Dicken sind wie normale dicke Pappboards.

    Ich habe die dicken Boards. Das wirkt stabiler und hochwertiger, aber notwendige wären sie nicht gewesen...andererseits waren es im Sandy Petersen Shop nur $5 Aufpreis pro Spiel/Erweiterung...von daher....

    "Problemchen" bei den dicken Boards ist bei mir, dass die bei den Erweiterungen nicht mehr 100% in die Erweiterung-Box passen. Die steht dann ab bzw. ist höher als normal. Beim Basisspiel hat`s gepasst, aber nicht bei den Erweiterungen.

    Ich habe heute meine deutsche Version bekommen. Leider klebten meine Truppenkarten sehr zusammen. Das fast alle beim trennen beschädigt wurden. Hatte das hier schon gelesen, das es häufiger vorhommt.

    War bei mir auch (bei der Drachenerweiterung). Ist ja aber nicht spielrelevant und stört mich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht.

    Aber ich bin bei dir: Die Materialqualität finde ich gesamthaft für den Preis nicht so gut: Die Karten sind schon arg lapprig und man muss sie mE eh sleeven.

    Trajan

    Respekt. Schaut super aus. Ist das alles Contrast Paint? Schaut fast so danach aus...?!

    Die sind nicht von mir :D

    Sorry falls das missverständlich rüberkam

    Ah....I see ;)

    Ich denke aber, dass das "Contrast Paint" ist. (also zumindest das eine Bild mit den unterschiedlichen Heroen. Die anderen beiden Bilder schauen nicht nach Contrast Paint aus....).

    Besten Dank jedenfalls für die Vorlagen. Ich denke, dass ich das auch so in etwa machen werde *hüstel ;)

    WTF?

    Heute mache ich unsere Haustür auf und was steht da?!

    Nach nur 7.5 Wochen Lieferzeit, also fast nichts <X, stehen die Erweiterungen (Power Erweiterung, der große Alte und Heiligtum Erweiterung) in einem großen Paket vor der Tür.

    Leider hatte der Karton und der Spielplan ein paar kleinere Blessuren....nichts Weltbewegendes, dennoch bei dem Preis ein wenig ärgerlich....hmpf

    ...aber mE kein Grund zu reklamieren.


    Also die deutsche Regel ist da auch sehr eindeutig:



    Zitat von Deutsche Spielregel Seite 36
    Bei der Ausbreitung des Schattens werden alle Diener und Invasions-Marker zu einer Gruppe zusammengefasst, so als ob sie sich im selben Bereich befinden. Behandelt alle Bereiche im Schatten als einen einzigen Bereich. Während der darauffolgenden Bewegungsphase der Diener bewegen sich alle Diener und Invasions-Marker aus dem Schatten heraus in den nächsten Bereich. Der nächste InvasionsMarker wird im Schatten erschaffen.


    [Update] Oh... Tommesbx war schneller.... ich lasse mein Zitat aus der dt. Regel dennoch einmal drin ;)

    Hmm...erwähnte ich schon, dass ich seit 9.08.2020 auf meine beiden Erweiterungen von diesem Drecksladen warte????

    Ein Wunder, dass ich im aktuellen KS überhaupt drin bin.....

    Ich bin sowas von knapp vor Stornierung meiner Addons, die seit nunmehr 7 Wochen in deren Lager auf "processing" stehen.... das ist wirklich eine Frechheit.

    Kurze Frage: Hat noch jemand bei denen bestellt und ähnlich lange "Lieferzeiten"?! :tap1::tap2:

    Wenn man dort nachfragt, bekommt man immer nur gesagt:

    1. Sorry, aber wir haben keinen Zugriff auf das Lager
    2. Das Lager ist momentan leider unterbesetzt
    3. müsste seit 4 Wochen "anytime" rausgehen

    Bevor ich die wieder anschreibe, habe ich mir selbst einen SandyPetersenGames-Simulator in Excel geschrieben:


    =GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*2)

    =Wenn(A1=0;"The warehouse is shipping, however just very slowly";"")

    =Wenn(A1=1;"We don`t own the warehouse so there isn't much we can do to get them to speed up";"")

    =Wenn(A1=2;"It should be going out at any time";"")


    Immer wenn ich das Gefühl habe, die einmal nach dem aktuellen Stand zu fragen, starte ich die Routine...dann geht`s mir zwar nicht besser, ich habe aber die Antwort schneller.... :kopfschuss:


    Das ist wirklich langsam eine Frechheit. :shoot:

    Und das ändert sich tatsächlich mit mehr Erweiterungen?

    Die Variabilität: In der Grundbox ist nur 1 Boss-Gegner. Mit den Erweiterungen kommen neue Boss-Gegner hinzu, die die Strategie ändern.

    Hinzu kommen neue Maps hinzu, die nicht nur eine grafische Alternative sind, sondern jede Map hat ihre eigenen Spezialeigenschaften. Bedeutet: Mit anderen Maps muss ich ebenfalls anders spielen.


    Ganz generell kommen mit den Erweiterungen schon einige neue Contents hinzu, die das Spiel in seiner Variabilität stark (!) ansteigen lassen.

    Eine Erweiterungen ist da mE schon fast Pflicht, da man einfach mehr strategische Vielfalt mit dem Spiel hat.

    Mit 2 Erweiterungen ist man mE erst einmal gut bedient und spielt schon eine Weile an dem Kram, bevor es langweilig wird *mutmaß



    Hmm...erwähnte ich schon, dass ich seit 9.08.2020 auf meine beiden Erweiterungen von diesem Drecksladen warte????

    Ein Wunder, dass ich im aktuellen KS überhaupt drin bin.....

    Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher, ob man die deutsche Ausgabe "braucht". Bis auf das Regelwerk ist in diesem Spiel kaum Text enthalten und mit normalem Schulenglisch kommt man bei PA deutlich weiter als bei anderen vergleichbaren Kickstartern. Dazu kommt, dass bei etwaigen aufkommenden (und die kommen in jedem Fall) Regelfragen schnell bei BGG nachgeschlagen werden kann und dort ist dann sowieso alles auf Englisch.

    Das ist korrekt, aber ich finde auch die deutsche Version besser, denn so habe ich einfach einen weniger limitierten Mitspielerkreis.

    Ja, KDM besitze ich auch und kam da auch schwer ins Schwitzen. Zum Glück bin ich da kein Komplettist und besitze daher lediglich vielleicht die Hälfte der Erweiterungen *hüstel* :secret:

    Aber KDM scheint mir da, ich mag mich da wirklich auch irren, wirklich inhaltlich, was den Umfang anbelangt, deutlich umfangreicher zu sein. Da spielt man ja an einer Kampagne schon fast ein 3/4 Jahr... Brimstone habe ich auch, aber zum Glück gab es das Basisspiel, was man mE schon gut spielen kann, für weniger Silberlinge und die Erweiterungen hatten mich nie sonderlich gereizt....weshalb ich beim 100 Euro Basisspiel ausgestiegen bin.

    Aber klar...ein Komplettistensdasein ist teuer ;)