Beiträge von PowerPlant im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Aber da sieht man, dass die deutsche Anleitung, wenn es denn die aktuelle ist, nicht aktuell ist. :D

    Uuund damit bin ich dann doch raus ;) Bei dem Preis muss schon alles stimmen und da mich das Spiel optisch 0 abholt, müsste der Rest doppelt überzeugen. Wenn wir aber schon so anfangen, dann werde ich (vor allem bei dem Preis) nicht glücklich damit werden.

    Da hast du natürlich recht, ich hab total vergessen dass das $ statt € sind...

    Was mir gerade durch den Kopf geht, (falls das überhaupt jemanden interessiert :D ) ist genau das, was ich auch damals davon abgehalten hat meinen Pledge zu erhöhen: irgendein Objekt in fast jedem Pack gefällt mir nicht. Die Helden des Grundspiels finde ich alle irgendwie... uncool. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Auf die Spitze treibt es der Professor mit seinem Magisterhut... Aber daran wird sich ja auch im 2. KS nichts ändern, also muss ich da auf eure Lobeshymnen vertrauen und darüber hinweg sehen :) Was bleibt also optional übrig?


    Power-Pack

    Cool: Catoblepas, Geryon, Doc Hunter, Argus, 3mm-Stuff.

    Strange: John Dark, Bellatrix, Tardigrade (das Schlossgespenst), Cissy, Philter, Maps.

    Fazit: Überzeugt mich zu 45% 40%.


    Void-Pack

    Cool: Secutor, Mandrake, Tarasque, Stheno, Dorothy, Maps.

    Strange: Magdalene (so heißt meine Oma...), Moose.

    Fazit: Überzeugt mich zu 75%.


    Dragon-Pack

    Cool: Cendiary, Nuckelavee, Chthon, Victor, Bernice.

    Strange: Elemental, Stroma, Maps.

    Fazit: Überzeugt mich zu 62%.


    Pack of the Pit

    Cool: Raparee, Hortator, Orobas, Humbaba, Penrod, Maps.

    Strange: Gadarene, Amelia.

    Fazit: Überzeugt mich zu 75%.


    Nightmare-Pack

    Cool: Ash (äh, Scott Delrich), Evo Noel, Killakee Swarm, Wraith Swarm, Lord Mezu.

    Strange: Imp Swarm, Lady Tuchulcha, Maps.

    Fazit: Überzeugt mich zu 62% + Blaskowitz.


    Pack of the Crypt-Pack

    Cool: The Cobold, The Scurrilet, Lord Belphegor, Lord Gelsenkirchen, Maps.

    Strange: Carolyn, Bruno, The Fachan.

    Fazit: Überzeugt mich zu 62% + Blaskowitz.


    Lords/Ladies

    Cool: Lady Hydra, Lord Procrustes, Lord Pulgasaur, Spider Mastermind, Lady Scylla.

    Geht so: Lord Choronzon, Lord Jabootu.

    Strange: Cthulhu, Lord Asmod.


    Demnach würde ich bei Grundspiel, Pack of the Pit und Void-Pack landen, gemessen an der Optik. Dafür spricht ja dann zumindest, dass das alles altes Zeugs ist, das man vielleicht irgendwo noch so bekommt.

    Oops he did it again! Beckikaze bei Hunter und Cron zum neuen PA-Content:

    [Externes Medium: https://youtu.be/hMAQ391qo4A]

    tldw :(


    Gibt's denn eine qualitative Aussage zu treffen?


    1. Option für ca. 220 €:

    Grundspiel mit Void- und Dragonpack auf deutsch im Retail - kommt wahrscheinlich schneller an und ist getestete Qualität.


    ODER


    2. Option für ca. 310 €:

    Grundspiel mit Nightmare- und Pack of the Crypt und Stretchgoals im aktuellen KS - kommt mit Aufpreis auf Deutsch + teuren Versand + >1 Jahr Wartezeit.


    Der Verstand sagt: Lieber 1. nehmen - es sei denn die beiden Packs aus der 2. Option sind so dermaßen besser/vielversprechender als Void und Dragon?

    Ich denke, ich werde maximal das Grundspiel und eine oder beide neuen Erweiterungen mitnehmen. Oder wie schätzt ihr das ein? Was ist aus dem 1. KS essenziell und was "nur gut", und wie ist das im Vergleich zum neuen Zeugs?

    PS: Bitte keine Antworten in Richtung "Alles ist essenziell" :D 666 € + 3.000 € Versand sind mir zu krass ;)

    Gottseidank finde persönlich das Design der Figuren so schlecht und langweilig, da ist die Chance sehr gering, das ich Schwach werde😄. Ich könnte es natürlich kaufen und die grossen Plastikfiguren wegwerfen und ein Token für die Endgegner nehmen... Dann bräuchte es auch nicht viel Platz im Regal.😉

    Noch ne Möglichkeit: Mini Planet Apocalypse

    Würde mir tatsächlich durchaus ausreichen...

    Ich finde es auch immernoch abstoßend unattraktiv (Miniaturen und vor allem Maps), aber so viele begeisterte Spieler können nicht irren. Und so ein richtig gutes Koop darf es auch gerne mal wieder sein. Dafür lassen wir aber das Dinosaurier-Spiel von PG aus.

    Ich würde hier dann dazu tendieren, das Hauptspiel und ein Addon mitzunehmen. Mit den SGs solltest du dann Basisspiel und zwei Addons haben. Das reicht für den normal Sterblichen. Und wenn du dann danach immer noch nicht genug hast, halt über Retail oder KS3. :D


    Zur Klarstellung: Ich gehe ALL IN. War aber eh klar. ;)

    Wenn ich das richtig sehe bieten sie nur Grundspiel und 2 Addons an, korrekt? Mehr sehen wir wohl, sobald die Kampagne live geht.

    Immerhin funktioniert das alte "Kein Applaus für Scheiße"-Prinzip noch. Ich finde es ja gut, dass sie viele Updates raushauen und viele Videos drehen. Leider wird dadurch aber aus einem uninteressanten Spiel kein interessantes.


    Auch wenn jetzt Gesichter auf den Trooper-Karten stehen, ist mir das alles immer noch zu abstrakt. Warum sind die Maps denn eigentlich so komisch? Hätten es nicht realistischere Maps mit Feldern und großen Bereichen - statt nur der großen Bereiche auch getan? Die unförmigen Maps sind mal was anderes, aber mehr als ein kurzer Hingucker dann auch nicht.


    Das Helden-Design hatten wir ja schon mal. Granaten unter dem Stahl-Kleid... Da frag ich mich wie die sich a) bewegt und b) an die Granaten kommen möchte. Muss sie da erst Geburtsstellung einnehmen? Dazu die Bosch'sen Dämonen mit möglichst vielen Mündern, aus denen irgendwas rauskotzt - im besten Fall wieder neue Gesichter... Es gibt bisher einen Dämonen, der halbwegs brauchbar aussieht und das ist der Typ mit der Wirbelsäule in der Hand. Leider gehört der ebenfalls zum Kreise der A-Gesicht-Dämonen. Und der Petersen-1st-Player-Marker mit Trichter auf dem Kopf ist dann die Krönung.


    Ich glaube, dass die ähnlich wie Bosch abschreckend und dadurch unheimlich sein sollten, aber auf mich wirken die Designs leider nur... strange.

    Irgendwie halbgar, das ganze Ding... Nichtmal deren Let's Plays sehen nach Spaß aus und abgesehen von denen habe ich noch kein gutes Video gefunden, das mehr vom Spiel erklärt. Immer nur "Jetzt wird einen D8 statt D6 und nimm einen Mut-Token. Ich kaufe einen Trooper und lege die Karte hier hin."

    Das ist bestimmt darauf zurückzuführen, dass es wegen irgendwelcher Dinge einen Aufschrei bei Cthulhu Wars in einem BGG Forum gab. Sandy sprach von einem Angriff von SJW - Social Justice Warriors :P Da gehen die diesmal auf Nummer sicher...


    Zur neuen Mini:

    Das soll wohl verstörender Horror sein / Richtung Silent Hill etc...ist für mich aber einfach zu sehr abstrakte schlechte Kunst mit der meine Fantasie nichts sinnvolles anfangen kann...Ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen, wie schlimm ich das Spiel finde :D Da jagt ein Knaller den nächsten...

    Leider wahr. Mir liegt hier Bashing eigentlich fern, vor allem bei PG. Aber so langsam komme ich mir verarscht vor. Ich höre nur immer "Doom, Quake und Call of Cthulhu" und das einzige, was ich dazu sagen kann, ist IDDQD!


    Vorschusslorbeeren kann man auch... verschießen.

    Wieder ein neues Update:



    Verstehe ich das richtig? Not safe for work? Wegen der Brüste?! Nachdem sie sowas hier zuvor rausgehauen haben?!



    Die scheinheiligen Amis...


    "Oh Gott! Diese Gewalt in Legendary Encounters Alien belastet meine Psyche! Ich gehe lieber schnell in den Wall Mart und kaufe mir eine neue M16."

    Ich glaube, der Grund warum ich da kein Spiel erkennen kann (kann ich wirklich nicht!) ist der Grad der Abstraktheit: Einerseits dieses vielen Würfel... das muss man doch auch besser lösen können? Auf der anderen Seite diese Level... Mal zum Vergleich ein #VampireHunters herangezogen, weil es da auch gegen "Dämonen" geht: Ähnlich wie in #Zombicide haben wir ein Haus mit einzelnen Räumen, Gängen, etc. Das macht Sinn, das versteht man. Wenn dann noch Sichtlinie und so weiter dazu kommen, wird es immer interessanter - kann ja dennoch einfach bleiben.


    Auf der anderen Seite dann #PlanetApocalypse mit seinen Tiles... Die gesamte Map besteht nur aus 6 Bereichen, die sich nicht von einander unterschieden. Das ist so... so... abstrakt ist für meine Begriffe zu wertfrei... ich nenne es einfach mal "langweilig"! Und total unthematisch.

    Was dem Team fehlt ist tatsächlich ein Grafikdesigner und ein Mensch, der sich mit "Story" auskennt.


    Schaue man sich nur (mal wieder) #AwakenRealms an und die Art, wie sie mit Kritik umgehen:


    - Sie stellen ein Stretchgoal vor, dass das Spiel bereichern soll

    - Das Stretchgoal spaltet die Gemeinschaft der Backer so ziemlich 50/50

    - Sie schreiben ein ellenlanges Update über das für und wider, die Hintergründe, geben mehr Details preis

    - Warten auf Feedback

    - Stricken die Idee um, um einen Mittelweg zu finden, wie sie beiden Gruppen gerecht werden können


    Und bei deren Ideen geht es nicht um "Farben von Karten" oder popelligen Icons, sondern um richtig viel Arbeit... Die entwickeln mal eben zusätzlich ein 100 Seitiges Comicbuch. Natürlich ist das kalkuliert und finanziert, aber da sieht man mal, in welchen Dimensionen sich dort ein Stretchgoal bewegt und wie flexibel sie auf Feedback eingehen. Es wäre ja auch ein leichtes für PG zu sagen, dass das Prototypengrafik ist und Fluff noch fehlt und das während der Produktionsphase noch ausgearbeitet wird. Das hätte zwar das Risiko, dass man die Katze im Sack kauft, aber besser als "dann ist es halt scheiße" zu sagen.


    Apropos Stretchgoals: AR funded ein vollständiges Spiel als Coregame und bringt als Stretchgoals "Addons" und Detailverbesserungen. PG funded einen Bruchteil des Coregames und setzt feste Bestandteile wie z.b. den aktuellen Ermittler als teures SG an, obwohl der aus dem Regelheft nicht wegzudenken ist. Schon schwach!

    Ein Felix mit Tsukuyumi als kompletter Neuling erreicht 110.000€ / 140.000$ und deren Kampagnen mit der "Producerlegende" Sandy Petersen in der Hand schafft mit Evil High Priests noch nicht einmal diesen Betrag. Auch das hier wird "nur" bei 500.000$ landen - Das ist für einen Kickstarterboardgame einer der Großen doch echt wenig...

    Und das mit nicht mal formgestanzten Standies, wohlgemerkt!


    Design etc sind alles Dinge, die die User innerhalb 2 Stunden in Massen in den Kommentaren angesprochen haben - Wenn ein Spiel zwei Jahre entwickelt wird, kann ich mir nicht erklären, warum man das nicht selbst / in den Playtests merkt. Kennen die ihre eigene Käuferschicht wirklich so schlecht?

    Vor allem finde ich es recht frech, dass sie so beratungsresistent sind. Natürlich sollte man sich nicht von jedem Backer oder nichtmal-backer reinreden lassen, aber man muss sich auch mal unsentimental von Sachen verabschieden können. Nicht selten antworten sie im Stil von:


    "Das Design IST gut! Wir haben durchdacht, dass die Printsachen der Hölle anders aussehen als die Printsachen der Erdlinge" - sowas hatte ich oben schon mal erahnt. Dennoch geht es ja nicht darum, dass die Karten blau sind, sondern dass sie a) scheiße aussehen und b) total unthematisch sind.


    Bei 100€ würde ich erwarten, dass ein Cop oder ein Soldat tatsächlich eine Miniatur ist - oder wenigstens ein schöner Token. FFG und Co machen es doch alle vor: Jedes Print-Teil, von dem man möchte, dass die Spieler es in die Hand nehmen wollen, hat ein ansprechendes Artwork drauf. Guckt euch mal allein #NewAngeles an - die Karten beschreiben teilweise politische Aktionen, die nichts anderes tun als "Hier +2, hier -1". Dennoch hat jede Karte einen thematisch passenden Namen, teilweise einen Flavortext und eine wunderschöne Zeichnung, die widerspiegelt, was passiert. In Planet Apocalypse steht auf der Karte: Cop, 1xD8, 2xD10, ... zusammen mit einem Icon einer Cop-Mütze. Das ist für mich nichts anderes als Prototypenstatus.


    Darüber hinaus das für mich furchtbare Design aller Figuren und der stilmischmasch, der sich durch das ganze Spiel zieht. Das aktuell gezeigte wäre mir nicht mal 30€ wert. Dazu kommt noch diese absolut unthematische und viel zu abstrakte Map/Gameboard. Wenn man vorher groß von Kampagne spricht, dann muss das heute mehr sein als "Jetzt kommen diese Monster dazu und die Helden haben Fähigkeit +1". :(

    Mich ärgert vor allem das oft schon angesprochene Design (abstoßend albern bei den Dämonen, peinlich unfertig bei den Menschen und dann diese Helden... der Professor läuft mit Magisterhut herum?!) Und dann vor allem die Maps. Kaum Taktik, nur 6 große Felder... geh rein, Decke Token auf, würfle, setze, würfle nochmal, nächster...

    Zitat von Arthur auf Kickstarter

    You see, when you spawn demons, but you don’t have enough of that type in the pool, you gain 1 Doom (13 Doom and you lose).

    That’s why it’s actually scary that there are only two Cacodemons! They are tough to defeat, and if you have two on the map, just rolling two dice on the third Circle side and you lose one do right there

    Meh... :(


    Ich will verlieren, weil etwas irgendwas macht. Nicht weil etwas irgendwas machen soll, es aber nicht kann, weil es nicht mehr da ist...

    Genau so hätte ich das auch aufgezählt ;)


    Ich schaue mir die Kampagne an und habe einfach keine Idee, was das für ein Spiel sein soll. Die Anzahl der Würfel geht mir auf die Nerven, das Design ist voll daneben, sowohl von den Figuren als auch von der Grafik (Google Maps-Screenshot auf dem Spielbrett, invertierte Zeichnungen als Avatare, Farbgestaltung, etc.) . Ich denke, das wirkt deshalb so deplatziert, weil die versuchen einen Himmel/Hölle-Kontrast aufzubauen. Alles böse ist rot, alles gute ist kuschelig himmelblau. Dabei wäre es doch mal interessant, dass die Welt von richtigen "Bad Asses" verteidigt wird, wie z.B. in Hellboy.


    Die Troopkarten sind für mich der Killer schlechthin. Thematisch und optisch total dröge, spieltechnisch auf die Mechanik reduziert... Alles wirkt wie ein Prototyp.


    Ungeachtet der spielerischen Qualität: Man schaue sich einfach mal eine Kampagne von Awaken Realms an - von der Präsentation, über Kommunikation bis hin zur Planung. So geht Kickstarter...

    2-3? ;)


    Die reiten immer darauf herum, was Sandy für ein Gott-Designer ist und er hat ja tatsächlich auch Meilensteine im Lebenslauf, die jeden aufhorchen lassen. Dennoch denke ich, dass ein Leveldesigner in Doom 1-2 nicht gerade ein guter Boardgame-Designer sein muss, denn in den 25 Jahren dazwischen ist schon eine Menge passiert.


    Cthulhu Wars ist nach wie vor ein Meilenstein, der den Namen auch verdient. Bei allen anderen Titeln muss sich das erst noch beweisen und gestalterisch sind die Projekte oft auch ziemlich... sagen wir mal "kickstarterig". Hier macht Cthulhu Wars zum Glück wieder eine Ausnahme, wobei das so auch in keinem Verlag erschienen wäre. Dafür ist die Gestaltung, der Satz, die Struktur der Anleitung einfach zu "roh".


    Letztendlich hat er durch seine Arbeiten von vor 25-20 Jahren und Chtulhu Wars dermaßen große Vorschusslorbeeren, dass viele der Backer blind unterstützen. Soweit ich weiß, ist er den Beweis im Brettspielbereich aber immer noch schuldig geblieben, abseits von Cthulhu Wars. Orcs must die! war wohl nicht so der Bringer, das Götter-Ding ist immer noch nicht ausgeliefert, sieht aber eher aus wie ein Griechen-Retheme von Cthulhu Wars. Evil High Priest ist hässlich wie die Nacht - man könnte es amateurhaft nennen - und muss auch noch ausgeliefert werden.


    Alles in allem bin ich da sehr vorsichtig...

    ich bin auch mehr als skeptisch. Irgendwie zeigt die Kampagne nicht viel vom Spiel außer "Minis!!!" Und "Sandy ist der geilste!".


    Das Design der Minis und der Printsachen ist nicht mehr als "meh...". Mal gucken, was sie noch zeigen. Von dem "Most in-depth coop-game I ever designed" kann ich bisher nicht viel erkennen...