Beiträge von m4xx im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Der liest hier sicher mit!!!

    Könnte sein... und weil wir gerade bei schockierenden Enthüllungen sind: ich habe auf die niedrigere Anzeige ein Gebot abgegeben. Obwohl wir uns schon einig waren, ist es dann aber doch nicht zum Verkauf gekommen. Warum, kann er ja dann hier erzählen, falls er tatsächlich mitliest 😜

    Falls es euch beruhigt: die Lords hab ich gekauft


    Ich hatte die Anzeige für 500€ auf Kleinanzeigen gesehen und ihn gefragt ob er sie separat verkaufen würde. Sind uns einige geworden und daraufhin hat er den Rest (Core + 4 Große Erweiterungen) auf 350€ gesenkt

    Krass, ich hätte schwören können, dass die Anzeige unverändert war 😅

    Wäre aber vom Preis trotzdem noch ok gewesen...

    der Typ auf eBay wurde scheinbar sein 500EUR Paket nicht los (was mich total irritiert, trotz seiner 3mm upgrades für alle Erweiterungen) und ist heute mittag auf 350EUR runtergegangen.

    Wenn ich es richtig sehe, hat er wohl die Lords separat verkauft, deshalb die Preissenkung.

    Von Lords war da eigentlich nie die Rede... sicher, dass das die gleiche Anzeige war?

    Kurzes Update, nur weil ich happy bin und das hier teilen möchte:

    • PA Base Game Englisch OVP beim Brettspielladen nebenan hier in Berlin gekauft
    • Power- und Dragon Pack OVP bei einem Händler in Schweden gekauft und einfliegen lassen
    • Pack of the Pit OVP in UK bei einer Sale Aktion eines Händlers bestellt und wird von einem Kollegen zu mir gebracht (anfang September)
    • Void Pack OVP zum UVP in Indonesien im Geschäft gekauft und wird ebenfalls von einem Kollegen zu mir gebracht (anfang Oktober) -> die hatten auch Street Masters für 90EUR rumliegen aber soviel Gepäck konnte ich dem Kollegen nicht zumuten leider :) - (knickt es euch irgendetwas dort zu bestellen: void pack wird mit zoll und co. 185EUR kosten, solltet ihr das dort bestellen wollen - hab alles penibel ausgerechnet, aber wenn's euch nicht juckt, 1 void pack exemplar ist noch verfügbar :) )

    Die Ironie: OVP beim Händler habe ich nun deutlich alles günstiger bekommen als bei Ebay und Co.

    Darf man fragen, was Du damit insgesamt bezahlt hast?

    Ja, war ein "Schnäppchen" (siehe Screenshot).


    Fair fände ich 100€ für Base Game, und 100€ je grosse Erweiterung -> macht 500€. Wäre das Spiel nicht OoP würdest du damit auf 380€ inkl. Versand für OVP kommen.

    Hatte genau das vermutet und deswegen gar nicht erst geboten (die Frage kam im Kleinanzeigen-Betrugsthread auf), aber da meinte jemand: das sind ja nur Grundspiel und vier Erweiterungen... daher meine Frage hier.

    In einem anderen Thread kam die Frage auf, was aktuell ein guter Preis für das Grundspiel mit vier Erweiterungen auf Englisch sei, es gab bei Kleinanzeigen kurz eine Anzeige mit 320 € VB.

    War das ein Schnäppchen?

    Alle Spiele, die ich bemalt oder mit Sundrop bemalt je verkauft habe, wollte niemand zu einem angemessenen Preis kaufen. Meine Annahme ist sogar, dass für Brettspiele (ich rede also nicht von Tabletop usw., wo die Hobbyisten auf die Bemalung großen Wert legen) mit bemalten Miniaturen weniger Kaufinteressenten vorhanden sind und der Verkaufspreis am Ende niedriger ist als das gleiche Spiel mit unbemalten Miniaturen.

    Ganz ehrlich, finde bemalte Figuren immer ein zweischneidiges Schwert. Ist schön, wenn sich jemand die Müge gemacht hat und sollte ja eigentlich fast immer besser sein, als unbemalt, gleichzeitig schaue ich auch immer skeptisch drauf, vor allem wenn mir die Bemalung nicht gefällt. Hab schon Angebote von "Verbotene Welten" gesehen, da habe ich mich wegen der Bemalung gegen den Kauf entschieden, weil die einfach nicht gut aussah...

    erstmal sehen die Figuren wirklich klasse aus!! Allein der Pledge ist ja um die 400 Euro (Kickstarterpreis Plus vat Plus Versand). Plus die toll bemalten Figuren, finde ich sind 600 Euro fair. Ich weiß das ist sehr viel Geld, aber in diesem Fall wäre das kein "Mondpreis". Abgesehen davon verkauft man ein Planet aber nicht, niemals! ;)

    danke für deine Einschätzung... hatte es damals unbemalt für 520,- erworben. Vielleicht setz ich mal 550,- an, dann ist ein kleiner "Bemal-Obolus" noch dabei :)

    Also bei 550 würde ich ja schon arg in Versuchung geraten, die Bemalung sieht tatsächlich super aus und für das Spiel werden verrückte Preise aufgerufen. Ich kann halt leider überhaupt nicht einschätzen, wie man verschiedene "Pledge-Level" preislich ansetzen kann/darf/muss/sollte.

    Und jetzt taucht da aus heiterem Himmel auch noch ein PA Paket auf deutsch für 550€ auf dem hiesigen Marktplatz auf…ich werd verrückt, da gibt es ja nicht 😜

    Das habe ich auch gesehen und mich dann sofort mit Handschellen weit weg von Maus und Tastatur an den Mast äh Bürostuhl gekettet.

    Bei Scalpern oder irrational hohen Preisaufschlägen (Eldritch Horror Custom Dice anyone?) kann ich es schon verstehen, aber manche Dinge sind eben rar und dann bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis.

    Den Begriff Scalper in Kombination mit Kickstartern lese ich öfter, wenn jemand vermeintlich mehrere Spiele geordert hat und diese mit Gewinn verkaufen möchte. Nur macht der Begriff da eigentlich keinen Sinn, weil Scalper das Angebot künstlich verknappen, um dann die Ware gewinnbringend zu verkaufen. Zum Beispiel zum Start der PS5 alle aufkaufen oder bei Tickets von begehrten Konzerten.


    Wenn man mehr Spiele bei Kickstarter ordert, vergrößert sich doch nur das Angebot und theoretisch sinkt auch der Marktpreis. Deshalb frage ich mich immer, warum sich darüber überhaupt jemand aufregt (Außer man gönnt Ihnen halt den Gewinn nicht). Bei Planet wären doch alle froh, wenn es mehr Angebote geben würde.

    Wenn Du Spiele, die nicht mehr produziert werden und von denen es nur wenige Exemplare auf dem Markt gibt, aufkaufst und dann zum doppelten Preis wieder einstellst, verknappst Du das Angebot. Hatte mich vor allem darauf bezogen, die Eldritch Horror Würfel, die ich als Beispiel genannt habe, waren kein Kickstarter Produkt.

    Aber auch bei Kickstartern läuft das ja anders: wer doppelt Spiele bestellt, um dann eines zum vielfachen des Kickstarterpreises zu verkaufen, wird dieses "zusätzlich vorhandene Exemplar" ja gerade nicht zum Marktpreis verkaufen, es macht für den Markt also erst einmal gar keinen Unterschied, ob ein zusätzliches Exemplar gefertigt wurde, da es ja nicht zu einem marktüblichen Preis angeboten werden wird.

    Ich glaube fast all in. Für 2 Gegner hatte ich glaube nur noch die deutschen Sheets bekommen und nicht die Miniatur. Was aber verkraftbar ist.

    Den genauen Preis müsste ich nachschauen aber es war schon sehr viel.

    Ich meine nur, weil die Auktion für 500 oben ist ja gerade kein All-in... oder habe ich da was übersehen?

    Zumal man in diesem Fall auch mal sagen muss, dass die Preise für die deutsche Version im Peterson Shop damals auch heftig waren mit Versand und allem drum und dran. Das steht ja weiter vorn auch schon mal so. Also soweit weg war der Preis nicht von den 500€.

    Aber für All In, oder?

    Zumal bei einem Crowdfunding Spiel, das eher gefloppt ist, die Käufer keine Gewissenbisse haben, dass sie es für deutlich weniger als den Einkaufspreis des Verkäufers bekommen.

    In irgeneinder Form muss siech das dann durch Spiele die hypen auch ausgleichen. Warum sollte man sonst das Risiko eingehen, am Kickstarter teilzunehmen?

    Bei PA verliere ich vermutlich einen hohen 3 stelligen Betrag.

    Ich kann das gequake, dass Verkäufer Preisaufschläge verlangen bei erfolgreichen Kickstartern, nicht mehr hören.

    Bei Scalpern oder irrational hohen Preisaufschlägen (Eldritch Horror Custom Dice anyone?) kann ich es schon verstehen, aber manche Dinge sind eben rar und dann bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis.

    Ansonsten biete ich jedem, der möchte, mein Human Punishment: The Beginning mit Chips Upgrade zum Preis des Kickstarters an, ganz ohne Aufschlag :D

    Ich finde es bei einem ohnehin nur schwer zu bekommenden, aber sehr guten Spiel, bei dem noch nicht absehbar ist, ob es überhaupt nochmal irgendwann produziert wird, nicht weiter verwunderlich, dass die Preise dafür nach oben gehen, Angebot und Nachfrage.

    Ist bei Verbotene Welten ähnlich -- ich würde dafür keine 240 EUR hinlegen, und genau deswegen habe ich das Spiel auch nicht in der Sammlung, würde aber auch niemandem verbieten, es für den Preis zu kaufen, wenn sein Herz dran hängt. Warum sollte man sich daran stören, es wird ja niemand gezwungen, das Spiel zu kaufen?

    Man wir teilen alle die gleiche Leidenschaft und Hobby und das manche trotzdem dies ausnutzen wollen um das große Geld machen wollen ist mir unbegreiflich. 500€ für ein Grundspiel mit 3 Erweiterungen ist mehr als eine Frechheit. Manche haben da kein Gewissen

    Das sind die Wunder des freien Marktes...

    Es gibt aber auch ein Angebot einer englischen Version welches Grundspiel, zwei Erweiterungen und zwei zusätzliche Lords enthält. Das Grundspiel ist bereits bemalt.

    In den Bildern sind sogar alle vier Erweiterungen abgebildet. Müsste man einmal nachfragen. Den Preis finde ich absolut on. Ordnung.

    Du hast aber gesehen, dass 250 nur der Preis für das Grundspiel ist?

    Alles zusammen 730 EUR.