Beiträge von Dark Knight im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Ragnar30 : Hier mein Spielbericht von gestern Abend (RE: 30.05.-05.06.2022).


    Zu Deiner zweiten Frage (PA vs. FTZ): Die Frage habe ich mir gestern nach der Partie auch gestellt. Mir gefallen beide. In einigen Bereichen sind sich beide auch sehr ähnlich (z.B. dass es nur eine sehr überschaubare Anzahl an Gegnern gibt, die immer und immer wieder spawnen). FTZ ist m.E. noch unverzeilicher, was taktische Fehler angeht, da man als Gruppe erledigt ist sobald zweimal ein Charakter erschöpft wurde. PA liefert aber die epischeren Bosskämpfe (und zwar jedes Mal, weil es bei FTZ nicht in jedem Szenario einen Boss zu legen gibt). Das Aufleveln des eigenen Charakters ist bei PA viel interessanter, da man sich während einer Partie mit Talenten/Skills ausstattet während man bei FTZ vor einer Partie überlegt, welche Karten man in sein Deck nimmt (ein Deck von dem man nachzieht gibt es ja bei PA auch gar nicht). Weitere Unterschied: Das Einwürfeln von Gegnern empfinde ich bei PA deutlich spannender (dadurch entscheidet sich ja, ob man es eher mit leichten Dämonen/Larven zu tun haben wird oder die heftigen Viecher spawnen). Zudem tickt die Uhr bei PA zum Ende hin unaufhörlich lauter (wg. der Verdammnisleiste). Dafür ist die Spielzeit bei PA m.E. deutlich länger (3-4 Std. vs. 2 Stunden). FTZ kann sogar deutlich kürzer sein, je nach dem an welcher Stelle im Deck die Zielkarten liegen.


    Ich hoffe, dass hat Dir etwas geholfen.


    Zur ersten Frage kann ich nichts sagen, weil PA nicht mein Spiel ist. Allerdings glaube ich, dass im Grundspiel nur ein Lord/Endboss enthalten ist (Baphomet) und auch nur zwei Diener des vierten Höllenkreises (Höllenhund und Katoblepas). Das ist auf Dauer zu wenig. Die Varianz kommt ja durch Heldencharaktere, Spielpläne, Lords und Lvl 4 Dämonen. Daher wäre mindestens eine Erweiterung (Heiligtum, Leere oder Drachen) schon hilfreich. Kommt halt darauf an, wie oft man das Ding aufgetischt bekommt. Gerade der Spielplan mit dem Drachenrücken/-eingeweiden aus der Drachenerweiterung finde ich schon seeeehr geil :love: