Beiträge von MKo777 im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Ich bin froh, nicht in den PA KS eingestiegen zu sein bei solchen News. Meine Entscheidung dagegen resultierte ja u.a. aus meinen Erfahrungen mit dem Webshop, wo ich auf ein (angeblich im Lager in München) vorrätiges Spiel bzw. Package 1,5 Monate gewartet hab, immer wieder mit ausreden abgespeist worden bin und am Ende storniert hab (und im Retail zugeschlagen hab). Da hatte ich, aufgrund von ähnlichen Berichten anderer oder auch aus der Erfahrung vom CW3 KS schon den Eindruck, dass PG Backer und Bestellern, wo sie das Geld bereits eingesackt haben, relativ egal sind. So macht das auch in den neuesten News den Eindruck.

    Naja, um mal wieder auf die positive Seite zu wechseln: Am WE hab ich mal wieder 2 Partien PA gespielt und wurde top unterhalten. Durch Zufall ausgelost: 2x Doomgate gegen Lady Stheno (1x L/ 1x W) Wirklich ein tolles Spiel.

    Da ist mir aber der 2. Hauptgrund wieder eingefallen, warum ich den 2. KS nicht unterstützt habe: Ich habe noch lange nicht allen Content der CB und der 4 Erweiterungen des ersten KS durch und ich kann das Spiel aufgrund seiner Repetition auch nicht viel länger am Stück spielen. Letzteres mag vielleicht dran liegen, dass ich ja Solo spiele und da natürlich die Gruppendynamik und der (im positiven Sinne) „Gruppenhype“ wegfällt.

    Ganz ehrlich:

    Mir gefällt das Spiel sehr, aber beim kommenden KS werde ich nicht mitmachen. Mir reicht einfach die Masse an Material, die ich mit GS und den 4 großen Erweiterungen habe.


    So überragend ist das Spiel dann doch nicht.

    Wir haben heute unsere erste Partie gespielt, einige Regeln falsch gespielt und hatten einige Menge Spaß. Gucke mir jetzt gerade ein How to Play Video an, damit es beim nächsten Mal alles sitzt.

    Das Spiel darf auf jeden Fall bleiben und ich habe nun alle noch fehlenden Lords bestellt. Beim nächsten Kickstarter bin ich auf jeden Fall dabei. Der Preis des ersten Kickstarters war ja echt lachhaft im Gegensatz zu dem was ich jetzt insgesamt bezahlt habe.

    Über PG direkt oder über den Sekundärmarkt? Ich bin auch am überlegen, ob ich mir die restlichen Lords (außer Cthulhu und Spider Mastermind) noch zulegen soll.

    Hier habe ich mal Bilder gepostet, wie ich die Corebox umgebaut hab. Da sind mittlerweile alle Miniaturen des GS+ der 4 großen Erweiterungen drin. Obendrauf hab ich dann die Gegnersheets (allerdings die gewöhnlichen Pappsheets) und die Maps halte ich in einer Erweiterungsbox.


    Ich kann es natürlich nicht 100% garantieren, aber ich würde vom Gefühl her sagen, dass man mit dieser Anordnung und noch ein wenig zusätzlicher Optimierung bis auf die größeren Lords wie Cthulhu und Spider Mastermind alles in die 2 Boxen packen kann.

    Danke. Das sieht ganz gut aus. Sind das die Rückkehr Boxen vom Arkham LCG🤔😁

    Ne, von Maximum Apocalypse, aber die haben dieselbe Größe 😉

    Habt ihr einen Tipp wie man das Grundspiel und die vier großen Erweiterungen möglichst platzsparend lagern kann.

    Die Extra Lords sind noch unterwegs 😊

    Hier habe ich mal Bilder gepostet, wie ich die Corebox umgebaut hab. Da sind mittlerweile alle Miniaturen des GS+ der 4 großen Erweiterungen drin. Obendrauf hab ich dann die Gegnersheets (allerdings die gewöhnlichen Pappsheets) und die Maps halte ich in einer Erweiterungsbox.


    Ich kann es natürlich nicht 100% garantieren, aber ich würde vom Gefühl her sagen, dass man mit dieser Anordnung und noch ein wenig zusätzlicher Optimierung bis auf die größeren Lords wie Cthulhu und Spider Mastermind alles in die 2 Boxen packen kann.

    So, nach 9 Partien gegen Baphomet in verschiedenen Konstellationen (Vanilla Invasion, Vanilla Doomgate, neuen 4th Circles aus dem Void Pack) gab es gestern das erste Mal eine Partie gegen einen anderen Lord aus dem Void Pack. Das Los fiel auf Lord Tarasque und was soll ich sagen: ich war ein bisschen unterwältigt.


    Tarasque fühlte sich eher Standard an und ich habe ihn direkt in der ersten Partie geschlagen. Ich fand ihn sogar noch leichter als Baphomet, da dieser zumindest am Anfang noch mit 6W12 reinhaut. Ja, Tarasque setzt alle in Flammen und zieht jedem bei seinem Angriff 1 LP ab, aber darauf kann man hinplanen. Also für mich hat er die 2 Kronen jetzt nicht verdient. Map war wieder Invasion und alle 4th Circles aus dem GS + Void Pack waren am Start.


    Bald mal noch die Lady Stheno spielen bevor ich dann das erste Mal auf die fortgeschrittenen Maps des Void Pack umsteige.


    Das Spiel macht immer noch Spaß, aber es hat gegen Ende schon seine Längen, die eher umspannend sind.

    Was ich auch so semi-toll finde, war das Spielerlebnis im Spiel davor mit Baphomet auf Doomgate: Da habe ich mit 7Doom Pandemonium als Legion gezogen und das war dann der Gnickbruch, obwohl alles zu meinen Gunsten gestanden ist. Gerade gegen Ende, wenn potentiell viele Minions spawnen ist das richtig tödlich. Da ging es dann nur noch verzweifelt in den Bosskampf und der hat mir dann den Rest gegeben.

    Ich muss das Spiel jetzt noch auspöppeln. Dazu noch ein paar Fragen:

    • Sind die Counter so bescheiden gestanzt, wie der Anfang von Beckis Video suggeriert? Muss man da mit nem Skalpell ran oder geht das wenn man vorsichtig ist?
    • Das obere Plastiktray ist exakt darauf ausgeschnitten alles zu halten, solange die Pappe nicht ausgepöppelt ist. Ist danach damit noch was anzufangen?
    • Wie bewahrt Ihr den Inhalt der Grundbox auf? Map, Regeln und Tableaus ganz unten, dann unteres Tray für die Figuren und alles Counter in Tütchen oben drauf? Oder gibt es da noch bessere Ideen?

    Vielen Dank noch mal für die Musiklinks. Jetzt muss ich am Freitag nicht die ganze Zeit Skinny Puppy hören^^

    Bei mir waren die Token zum Glück überwiegend einwandfrei gestanzt. Ich war aber auch sehr vorsichtig beim raustrennen. Ein paar Mal blieben die Token hängen, aber mit leichtem Nachhelfen ging es dann auch. Mit Skalpell musste ich nicht ran.


    Bzgl. Repackaging habe ich die Plastikinlays aus der Core Box rausgeschmissen. Sorry, aber das ist platzverschwendung und die Figuren sind ehrlich gesagt nicht so filigran, dass man da Angst haben müsste. Näheres zu meiner Box findest du 634.


    Ich werde wohl noch ein bisschen umbauen und oben von anderen Spieleschachteln kleine Trays reinlegen. Dort werde ich wohl die kleinen Dämonen und Helden aufbewahren sowie die Token und Karten, nachdem ich mir jetzt auch das Dragon Pack noch geordert habe. Die Maps und ggfs auch die Sheets werden in einer der Erweiterungsboxen untergebracht. Damit sollte ich dann in diesen beiden Boxen alles unterbringen. Wenn dann noch etwas Platz sein sollte, gönne ich mir möglicherweise noch den ein oder anderen Zusatzlord :)


    Aber ich habe auch noch eine kurze Regelfrage:

    1) In Helltime gelten da auch die Nachteile der Legionkarten (z.B. man wird gestunnt)?


    2) Wenn sich aufgrund der Minionbewegung die Doomleiste erhöht und dies zu einer neuen Legionkarte führt, gilt diese dann nach der Movementphase? Ich hatte gestern die Situation, dass ich 3 Dämonen leider nicht aufhalten konnte. Beim ersten wäre eine neue Legionkarte aufgedeckt worden und das wäre natürlich die gewesen, die den fliehenden Dämonen 2 Doom bringt. Sprich die anderen beiden hätten dann zusammen 4 Doom nachgeschoben.

    So ähnlich habe ich es auch vor. Jetzt ist ja das Void Pack offen, aber die nächste Partie wird einfach nur im Vanilla Setup auf Doomgate sein. Ich will für mich rausfinden, welchen “Impact” eine andere Map, ein anderer Lord oder andere 4th Circle haben. Danach wird’s wahrscheinlich Invasion mit einem Void Pack Lord. Und danach Invasion mit Baphomet mit allen 4th Circle aus GS und Void Pack und auch den Legions.


    Danach wird dann munter gemischt zwischen GS und Void bis irgendwann mal die nächste Expansion dazu kommt. So zumindest der Fahrplan.


    Ich bin auch mal gespannt, inwiefern sich mein beschriebenes Problem bzgl. des Endgames bestätigt oder auflöst mit neuen Konstellationen.

    So, also ich habe jetzt meine ersten 4 Partien hinter mir. Alle Partien im Vanilla Setup mit Baphomet, Invasion und den beiden Core 4th Circles.


    Gut die ersten 2 Partien wurde ich abgeschlachtet, aber da habe ich wirklich einfach nur drauf los gespielt, um die Regeln zu verinnerlichen.


    Die 3. Partie ging dann auch verloren. Aber dieses Mal war es knapp. Die Mauer von Baphomet war schon niedergeschlagen und im letzten Helltime Segment habe ich ihm das halbe Leben runter geschlagen und bin geflüchtet, um dann festzustellen, dass ein Charakter in der kommenden Gegnerphase wegen eines Pestilenzmarkers draufgeht :rolleyes:

    Bei fast voll Aufgelevelten Helden war dieser dämliche Fehler entscheidend. Ich habe dann auch nicht hätte, wäre, wenn gespielt, sondern bin so meinem Ende entgegen.


    Heute Abend dann im Spiel Nummer 4 Baphomet endlich platt gemacht mit Maxwell und Hannah (aber random ausgewählt wie bisher immer). Die haben auch eigentlich ganz ok miteinander harmoniert. Maxwell hat den Tank gegeben und Hannah die DD. Hannah hatte dann noch den Doppel Angriff Skill. Das war schon eine tolle Konstellation. Auf dem Weg zu Baphomet auch noch die beiden 4th Circles platt gemacht. Erst den Hellhound, der von den beiden GS 4th Circles der fiesere ist mit seinem Angriff, und dann auch Catoblepas. Zu einem 3. 4th Circle kam es dann auch nicht mehr.


    Das Spiel macht definitiv Spaß und motiviert (mich zumindest) enorm. Ich habe auch jetzt direkt Bock, eine neue Konstellation an Maps, Lords, 4th Circle auszuprobieren. Ob es dann immer noch Sinn macht, die Helden random auszuwählen, wage ich zu bezweifeln.


    Ein Kritikpunkt habe ich allerdings (mit dem Vorbehalt, dass bisher nur die o.g. Konstellation gespielt wurde): Im Endgame war das Spiel nur noch ein runterleiern. Sobald die Helden zu Ende geskillt waren, spielte sich das Spiel wie auf Schienen. Jeder Zug war mehr oder weniger offensichtlich, da die Rollen klar verteilt waren. Dementsprechend war es auch eher spannungsarm, on wohl das Glücksgefühl schon da war, als Baphomet am Ende mit dem letzten Wurf gefallen ist. Das lief dann bei der 4. Partie ca. so ab: Maxwell rekrutiert zum tanken, Hannah snipert Gegner weg, tauscht Courage in Luck (wegen des Skills) und tastet sich Richtung Lord (da sie nur einen Trooper halten kann). Die Ambushes dezimieren die Gegner. Dann Helltimeschlagabtausch. Den richtigen Punkt abgewartet um nach dem Lordangriff wieder zu flüchten und das ganze wieder von vorn. Das ging dann 4 Mal so und dann hat Baphomet endlich aufgegeben. Wie gesagt: Mit den weiteren Lords, Maps und 4 th Circles kann es dann doch abwechselungsreicher werden im Endgame, zumindest hoffe ich das.


    In den 4 Partien (Solo mit 2 Charakteren) habe ich zwischen 2 und 3 h gebraucht.

    Noch mal zwei Fragen in die Runde:


    1. Ist Planet Apocalypse zu zweit empfehlenswert? Oder sollten es mind 3, besser 4 Spieler sein?


    2. Kommt das Basisspiel mit einem brauchbaren Inlay daher und wie viele Erweiterungen passen mit in die Schachtel des Basisspiels (mit/ohne Inlay)?

    Da ich mittlerweile mein Paket habe und gerade selber am Umsortieren bin, habe ich mal ein Bild geschossen, wieviel Platz die großen Minis vom GS + Void in der Corebox einnehmen.



    In der 2. Kleinen Box habe ich einfach mal die kleinen Dämonen, Helden, die Tokens und die Karten von GS + Void reingepackt. Sprich, da wäre die Hälfte der Corebox noch leer. Die Maps und Bögen könnte ich heuer theoretisch oben drauf legen, aber mein Ansatz ist ja, in der Corebox die ganzen Minis von GS + 3 Erweiterungen zu lagern und in einer Erweiterungsbox die ganzen Maps und Bögen. So sollte das eigentlich funktionieren und bei weiterem Platz in der Corebox wird dann vermutlich auch noch das Dragon Pack dazukommen. Da hat dann die Legendary Box von Maximum Apocalypse doch was für sich gehabt, denn die kleinen, passgenauen Schachteln sind die Standardschachteln davon.

    Ich hatte am Mittwoch bestellt und mit Paypal gezahlt. Ich hoffe mit der Statusänderung, dass ich da morgen die Versandbestätigung bekomme.


    Aber mal zurück zu meinem Würfel- “Problem”:

    Da dieses Dice Pack nur ganz normale Würfel enthält, und nicht die PA-Spezialwürfel, kannst du die überall holen wo es Rollenspiele und Ähnliches gibt. Da kannst du dir die Farben auch aussuchen. 😊

    Kennt ihr eine gute Seite, wo man aus einer guten Auswahl an “ausgefallenen” Würfeln günstig bestellen kann? Mir war ja durchaus bewusst, dass die Hit Dice Standardwürfel sind, aber die PA Würfel sind ja marmoriert und wenn ich danach suche, dann bin ich bei 1,40 pro Würfel. Das Dice Pack gab es beim KS für 15$ mit 30 Würfeln. Stumpfe einfarbige Würfel würde ich mir da ungern neben den mitgelieferten verwenden.


    Aber vermutlich bleibe ich da einfach nur bei den mitgelieferten.

    Ich habe gerade mal in meiner Bestellung bei Milan nachgeschaut und mittlerweile ist der Status auf “Versand erfolgt demnächst” gewechselt. Die Hoffnung ist also da, dass es tatsächlich diese Woche noch versandt wird.

    Ich hatte letzte Woche auch bei Milan Spiele bestellt, nachdem meine PG Bestellung storniert wurde. Hoffentlich wird das nicht so eine Odyssee wie bei PG. Als ich nachgefragt habe, hieß es, dass die Spiele diese Woche eintreffen sollten und dann verschickt werden. Ansonsten hab ich echt keinen Bock mehr auf das Spiel X/

    Btw. und ich poste es einfach mal in den Thread auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde 😅


    Will hier jemand vielleicht ein Alternate Dice Pack loswerden oder weiß jemand, wo es das Dice Pack (außer natürlich bei PG selbst) zu kaufen gibt? Ich habe bislang keine Quelle gefunden.

    Ich habe mein Paket bei PG storniert (ging jetzt plötzlich doch) und auch bei Milan Spiele bestellt. Statt des Extra Lords habe ich mir jetzt noch das Powerpack (zu Core, Void und Pack of the Pit) dazugeholt und bin trotzdem 40€ günstiger.


    Milan Spiele bekommt die Lieferung vom Zulieferer wohl nächste Woche. Sprich das Spiel ist im Bestfall nächste Woche da, ansonsten übernächste. Definitiv besser als die Informationen von PG.

    Noch mal zwei Fragen in die Runde:


    1. Ist Planet Apocalypse zu zweit empfehlenswert? Oder sollten es mind 3, besser 4 Spieler sein?


    2. Kommt das Basisspiel mit einem brauchbaren Inlay daher und wie viele Erweiterungen passen mit in die Schachtel des Basisspiels (mit/ohne Inlay)?

    Also Frage 1 kann ich dir nicht helfen, da PG meine Bestellung anscheinend mit einer Brieftaube aus US verschickt hat.


    Die 2. Frage hatte ich mir auch gestellt und bin bei meiner Recherche auf BGG gelandet. Da hat jemand ein Insert für den AllIn Pledge gebaut und dabei alle Lords in der Basisbox untergebracht (Cthulhu ausgenommen).


    Guggst du hier.


    Das habe ich dann im Kopf mal überschlagen, alle Lords, die ich nicht habe rausgenommen bzw. durch 4th Level Demons ersetzt und hoffe, dass ich meine Bestellung aus Core + 2 Erweiterungen und 1 Zusatzlord in der Corebox+ 1 Erweiterung unterbringen kann.

    Ah, wieso postet ihr sowas immer 8o


    Jetzt bin ich echt am überlegen, dort zu bestellen. Aber die Bestellung bei Petersen Games kann ich wohl nicht mehr stornieren und ich habe keinen Bock, mich nachher um den Verkauf (ist ja leider nicht nur das Core Game) zu kümmern oder vermutlich noch schlimmer mich bzgl. der Rückgabe bei PG mit dem Support rumzuschlagen.


    Wenn ich alles wenigsten auf englisch bestellt hätte, dann würde ich mir jetzt vorab mal das Core Game bei Milan Spiele holen.


    Aber so heißt es, vernünftig bleiben ||


    Peer Wann hast du denn bei PG bestellt?

    Ne, waren englische AddOns. Bestellt hatte ich Anfang Mai.

    Ich frage, da die Covid-19 Info auf der Webseite auf Bestellungen nach dem 1. April hinweist und ich vom Support darauf hingewiesen wurde. Also bist du auch unter die verlängerte Auslieferungszeit gefallen. Ich hoffe mal, dass da bald was kommt.


    Edit: Ich habe soeben nochmal eine Rückmeldung vom Support bekommen. Leider wieder eher nicht zufriedenstellend. Ich wurde darauf hingewiesen, dass letzte Woche “erst” die “normale” Bearbeitungszeit von 15 Tagen überschritten wurde (und ich es unter “normalen” Umständen wohl schon haben würde) und dass es aufgrund der Covid-19 Situation “deutlich länger dauert” bis die Sachen verschickt werden. Ich wurde dann noch darauf hingewiesen, dass Lager, Logistik und Versand sozusagen ausgelagert sind und sie keinen Einfluss und keine Einsicht auf den Versand haben.

    jaws Crimus und ich sind quasi Leidensgenossen. Leider war der Support bisher nicht wirklich hilfreich sondern kam nur mit Standardantworten ums Eck. Ich verstehe ja die aktuelle Situation, aber es wurde eben verbreitet, dass die Spiele und Erweiterungen alle in München auf Lager sind und da sind 22 Tage einfach ... naja. ich gehe eher davon aus, dass die im besten Fall die Spiele aus einem Lager aus Übersee verschifft werden (im schlechtesten Fall erst produziert werden).


    Ich habe jetzt trotzdem nochmal nachgehakt. Mal schauen was dieses Mal für eine Antwort kommt.


    jaws Hattest du auch die deutsche Version bestellt? Und wann hattest du bestellt, wenn ich fragen darf?

    Bianca_und_Alex Direkt bei Petersen Games kann man alles kaufen. Allerdings sind die Versandkosten nicht gerade gering.

    Und man muss sich auf eine ewig lange Wartezeit einstellen. Ich bin jetzt an Tag 22 nach Bestellung.


    Wenn es nicht unbedingt deutsch sein muss, würde ich es mir eher in Shops zusammenkaufen. Fantasywelt z.B. hat noch einige Erweiterungen auf Lager und das Core Game wird bestimmt auch wieder irgendwo auftauchen.

    Mal blöd gefragt: Gibt es einen Grund, warum es in den deutschen Stores nur die englische Version des Spiels gibt und nicht die deutsche?


    Ich bekomme die erste Fuhre ja (hoffentlich bald) aus dem Petersen Games Shop in deutsch und hatte gehofft, mir weitere Boxen ggfs. doch im Retail als deutsche Version nachkaufen zu können. Aber gut, 2 große Expansions und 1 Zusatzlord werden für mich wahrscheinlich eh mehr als genug sein.

    Ja genau so fühle ich mich auch gerade.. vor mittlerweile 15 Tagen bestellt und noch nichts gehört bisher. Fantasywelt die selbe Erfahrung gemacht und bei Milan Spiele wusste man nicht ob sie es reinkriegen (hatte angefragt weil die manchmal auch cthulu wars da haben).


    Also im offiziellen Shop für mehr bestellt und dann sowas ._.

    Ich hatte vorgestern bei Petersen Games mal angefragt, wie es um den Versand bestellt ist (nachdem mir auf der offiziellen Facebook Page gesagt wurde dass der Versand up im Durchschnitt 6-7 Tage dauert) und heute Abend habe ich dann die Antwort bekommen. ich bin auf die Versandinfo auf der Seite verwiesen worden, nach der es 10-15 Werktage dauert, mit dem Zusatzhinweis, dass dies wegen Corona gerade auch nicht gehalten werden kann.


    Das ist auch ok und in der aktuellen Lage kein Drama, aber dann sollen sie halt nicht groß schreiben, dass die Sachen im deutschen Lager vorrätig sind. Naja, jetzt heißt es weiter die Geduld behalten.

    So, jetzt ist es soweit. Mein Retailexemplar von Fantasywelt ist unterwegs. :thumbsup:

    Es ist doch zum Haareraufen. Ich habe auch überlegt, bei Fantasywelt zu bestellen, aber dann habe ich mich dagegen entschieden, weil ich da schon mehrere “exotische” Sachen (sprich Kickstarter oder nicht In D erhältlich) bestellt habe mit Unbekanntem Liefertermin und es immer ewig gedauert hatte bzw. Ich auf Anfrage nach dem Status immer nur “Wissen wir nicht” bekommen habe, weshalb ich dann meist irgendwann storniert habe. Letzte Beispiele waren Cthulhu DMD oder aktuell auch Marvel Champions Erweiterungen, die ich bereits im November bestellt hatte.


    Und PA gibts dort jetzt, nachdem ich vor 2 Wochen im offiziellen Shop die deutsche Version geordert habe, worauf ich jetzt immer noch warte. Wie gesagt, zum Haare raufen.

    Gibt es eigentlich irgendwo im Retail die deutschen Versionen von PA und den Erweiterungen?

    Hat mittlerweile überhaupt mal jemand die Karten reklamiert, die ja in der deutschen Version alle mehr oder weniger beschädigt sein sollen, und wie ist eure Erfahrung mit dem Support? Ich bekomme ja die Tage die deutsche Version und hoffe natürlich, dass es bei mir einigermaßen geht, aber wenn die so aussehen, wie auf einigen Bildern bereits zu sehen, dann werde ich definitiv reklamieren. Dafür ist das Spiel eindeutig zu teuer, um hier Kompromisse einzugehen.

    Was, die brauchen so lange, um zu verschicken? Ich habe das Spiel ja jetzt auch im offiziellen Shop vorbestellt, vor 5 Tagen. Ich dachte, jetzt muss es doch irgendwann mal verschickt werden. Nächste Woche steht Kurzarbeit an und da wäre etwas Zeit da, ausgiebig einzutauchen. Jetzt bin ich etwas ernüchtert. Bei 12 Tagen wäre das dann erst nächsten Freitag (wenn wirklich Tage und nicht Werktage). Neiiiiiiiiiin ...


    Naja, ich freu mich drauf. Ich habe dann mit dem Core Game, Void Pack, Pack of the Pit und dem Pulgasaur erstmal genug zu tun.

    Unter folgendem Link findest du das deutsche Regelheft (einfach auf Downloads gehen) und da ist hinten eine Zusammenfassung der Lords mit der Schwierigkeitseinteilung.

    Ich habe alle Figuren zur Polsterung in luftdichten Beuteln in der Core Box untergebracht. Alle Maps und Tableaus in einer Erweiterungsbox.

    Die Figuren kann man leider nicht ungeschützt in eine Box schmeißen, dazu sind sie zu zerbrechlich (1000 Hufe!!!).

    Ja, so ungefähr hatte ich das auch gedacht. Was meinst du mit luftdichten Beuteln?

    Kurze Frage an all die, die das Spiel besitzen. Ich gehöre zu den Platzsparern und obwohl ich weiß, dass Repackaging bei vielen Verpönt ist und man sich lieber alle Boxen ins Regal stellt 8o, wollte ich mal wissen, ob man nach herausnahmen des Inlays möglichst viel in eine Box reinbekommen würde. Ich plane mit das Core Spiel + 2 große Erweiterungen + 2 Lords zu holen und möchte idealerweise alles in die Core Game Box ggfs. inkl. Einer Erweiterungsbox packen. Was würdet ihr sagen? Und von den Miniaturen her: sind die für eine solche Lagerung geeignet oder sind die eher von der Marke höchst zerbrechlich? Nach bisherigen Reviews gehe ich eher von Ersteren aus. Danke für eure Rückmeldungen.

    Mal schauen, ob die im Shop mit ja angeblich in Deutschland vorrätig lagernden Spielen schneller versenden als beim OS 3. Ich habe es tatsächlich mal mit dem Grundspiel im Shop probiert. Montag bestellt und bezahlt und nichts mehr diese Woche gehört

    Wieviel Versandkosten hast du denn bezahlt? Bei PA (GS +2 Ew) soll ich 55$ berappen. Das erscheint mir beim innerdeutschen Versand doch eindeutig zu viel.

    Mich hatte es auch wieder gejuckt, aber ich verstehe nicht, dass in der Kommunikation der innerdeutsche Versand angekündigt wird, ich aber 25$ Versandkosten für das Spiel (nur GS) berappen soll.


    Da ich jetzt hier von dem 2. KS gelesen habe, werde ich mich definitiv gedulden. Ja St schon bekannt, wann der 2. KS laufen soll?

    Hm, ich war jetzt doch kurz davor, doch noch einzusteigen, aber wenn ich jetzt die Themen über die Qualität lese, könnte es passieren (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit), dass ich mich extrem aufrege. In der Preisklasse darf so etwas nicht passieren!


    Aber dennoch die Frage, weshalb ich den Thread nochmal aufgesucht habe: Welche Kombination aus Core Game und Erweiterungen würdet ihr denn Empfehlen? Sprich wie viele Erweiterungen sind der sweet Spot zwischen Abwechselung und Geldbörse und welche der Erweiterungen könnt ihr denn speziell empfehlen? Danke schonmal vorab.