Beiträge von Zocki82 im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Wenn man sich an dem Insert von Fozzybear orientiert und vorerst Zip-Bags nutzt, bekommt man alles abseits der Lords und (3rd & 4th Circle) Daemons rein.

    Die primär 4th Circle Daemons habe ich dann in einer Expansion Box untergebracht.

    Die Lords und das Tor sind bei mir in einer weiteren Expansion Box untergebracht mit Lid Lift.

    Ich hatte mit Jörg eine Session zur Einführung in TinkerCad und selbst einen 3D-Drucker. Habe auch schon bisschen was durchgeplant mit einem Kumpel und folgendes wäre möglich:

    Core Box Insert orientiert sich an dem von Jörg. Ich werde ein paar Trays modifizieren, um das alternative Dice Set unterzubringen, ebenso seine Würfel-Trays gegen welche für die Helden zu tauschen.

    Das Insert für die Daemons für eine Expansion Box würde ich teils so gestalten, dass man sie liegend mittels Führungen für die Base von oben einschieben kann. Diese Lösung habe ich bei diversen anderen Inserts schon gesehen und ist sehr platzsparend.

    Das Insert für die Erweiterungsbox für die Lords wird ähnlich gestaltet sein, damit man alle sauber und ohne Lid Lift unterbringen kann.

    Rechnet aber mit einem fertigen Insert-Design nicht vor Sommer, da ich bis dahin noch einiges anderes zu erledigen habe .

    Ich bin sowohl im RtPA-Kickstarter als auch in dem Chtulhu Wars-Fiasko voll dabei.

    Habe bisher allerdings die Invasion Fraktion noch nicht erhalten. Meine Befürchtung: diejenigen die in beiden Kickstartern mit dabei sind, erhalten die Invasion Fraktion zusammen mit Ihrer CW Bestellung. Also erstmal auf absehbare Zeit nicht.

    Da es eine persönliche Vermutung meinerseits, ausgehend von meiner misslichen Lage, ist, einmal die Frage in die Runde:

    Hat wer aus dem RtPA-Kickstarter die Fraktion erhalten und wartet ebenfalls noch auf die CW-Sachen?

    Bin bei CW nicht dabei, nur RtPA und hab dadurch die Invasion Faction bekommen.

    Also ich habe das Insert von Jörg nicht, sondern für Token und Gift/Legion/Region-Karten Boxen von Laserox. Habe soweit alles ähnlich angeordnet und sämtliches Grundmaterial in der Core-Box drin. Die Helden und Dämonen als auch das Relic Pack habe ich in Zip-Tüten ebenfalls in der Core Box.
    In einer Erweiterungs-Box passen entweder lose stehend die 4th Circle Demons rein oder man nimmt das 3D-gedruckte von Thingiverse. Die Lords inkl. Demon Gate exkl. Cthulhu und Hastur passen mit Lid Lift ebenfalls lose stehend in eine Erweiterungsbox. Hier wird es aber schwierig eine 3D-Druckversion zu schaffen.
    Irgendwann werde ich das Projekt angehen, aber da ich die Sammlung eh nicht transportiere, passt mir das.

    Man wir teilen alle die gleiche Leidenschaft und Hobby und das manche trotzdem dies ausnutzen wollen um das große Geld machen wollen ist mir unbegreiflich. 500€ für ein Grundspiel mit 3 Erweiterungen ist mehr als eine Frechheit. Manche haben da kein Gewissen

    Das Angebot auf eBay ist nun auf 380 € reduziert und aktuell gibts noch einen 3%-Rabattcode.

    Das Spiel scheint grundsätzlich für 4 Spieler entwickelt worden zu sein, skaliert aber sehr gut von den Mechaniken her. Mit weniger als 4 wirds immer etwas schwerer, insbesodere bei einigen Bossen wie Lord Asmod. Hier wird im Bosskampf stets ein Held neu auserkoren die Seite zu wechseln. Bei vier Spielern nicht das Problem, zu zweit aber schon heftig, wenn nur einer den Boss immer angreifen kann und der andere sich gegen einen stellt. Vor allem in der ersten Runde deutlich schwerer, wenn man noch die ganzen Demons aufm Feld hat.

    Ich habe bisher viel true 2-Player gespielt, aber am meisten macht es mir zu dritt Spaß, da es knackig genug ist, aber in manchen Kombinationen nicht gleich so unfassbar schwer bis unmachbar ist. Es ist auf jeden Fall eine Empfehlung zu zweit jeweils zweihändig zu spielen, wenn es zu schwer sein sollte. Der Verwaltungsaufwand ist ja nicht hoch.

    Fürs nächste Mal: Vorbestellungen immer stets auf Rechnung bestellen. Hatte bisher dadurch nie Nachteile bei FW.

    Nach 6 Partien mit 2-4 Spielern kristallisiert sich für mich raus, dass es in Partien mit 3-4 Spielern eigentlich immer Sinn macht einem Helden keine Gifts zu geben und ihn dann im ersten Bosskampf sterben zu lassen. Hat der Held noch 2-3 Trooper dabei, kann er mit etwas Glück 3 Runden gegen den Boss aushalten, in denen man Schaden kann. Die 2 Doom, die man anschließend bekommt sind meist nicht relevant und anschließend bekommt der neue Held der spawnt 6-8 Courage und kann sich direkt ein Gift gönnen. Penrod (mit 3 Defense und anfänglich unattraktiven Gifts) ist perfekt dafür.
    Das finde ich persönlich ziemlich schade, weil man eigentlich vor dem Spiel schon ausmachen kann, welcher Mitspieler dieses Opfer erbringt. Das Spiel macht natürlich erstmal weniger Spass, wenn man weiß dass man eine ordentliche Zeit des Spiels nur Kanonenfutter ist und keine Gifts kriegt.


    Planet ist ja ansonsten ein sehr variables Spiel und bietet immer neue Überraschungen, aber gibt es aus eurer Sicht Situationen in denen sich diese Strategie nicht lohnt?

    Also ich habe schon mehr Partien als Du auf dem Buckel und meist zu dritt, aber bisher hatten alle locker so 4 Gifts und waren für die Encounter gut gerüstet. Das letzte oder ein fünftes Gift es eh meist nicht notwendig oder man nimmt eins das nichts kostet bzw. die Kosten reduziert, um was freizuschalten. Von daher kann ich diese Erfahrung nicht teilen. Bei Maps wo man kein Extra-Doom durch Tode gebrauchen kann wie auf Launch Site, würde ich diese Vorgehensweise auf keinen Fall verfolgen.

    Wen

    Wenn Du dringend was brauchst, wäre noch die Möglichkeit einen Paket-Weiterleiter wie shipito zu nutzen. Habe mit dem gute Erfahrungen gemacht.

    Hat jemand hier eine Map-/Lord-Empfehlung für eine leichte Steigerung zu Invasion/Baphomet? Also nichts knüppelhartes, sondern verhältnismäßig leicht. Merci!


    Edit: Ach ja, an Content ist alles vorhanden.

    Doomgate auf jeden Fall und dann ruhig noch als Lvl 1 Boss Lady Scylla, um was anderes zu sehen. Die wird eigentlich erst auf Maps interessant, wo es mehrere Bosse gibt und man somit die Debuffs aus dem Kampf mitnimmt. Sonst ist die gut im ersten Durchgang zu erledigen und dann kommen die nicht zu tragen.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach nem ordentlichen Insert für die aktuell fünf Boxen, um vor allem die bemalten Minis ordentlich verstauen zu können. Nachdem meine letzte Bastelei mit Foamcore vor einer Weile grandios gescheitert ist, möchte ich jetzt einen neuen Anlauf unternehmen und ein Insert aus Holz mit nem Lasercutter gestalten; zumindest ist die Maschine präziser als ich mit meinen zwei linken Händen. Und wie der Zufall es so will ist bei mir in der Nähe ein Makerspace, der nen Lasercutter hat und bei dem ich ab und an vorbeischauen könnte.


    Grundlage für die ganze Cutterei ist zunächst eine Datei, mit der die Maschine das Insert dann lasern kann. Hat sich ggf. schonmal jemand die Mühe gemacht und so ne Datei erstellt? Andernfalls würde ich die Maße aus der Anleitung, die man bei BGG findet und die ich für das Foamcore-Inlay genutzt habe, zur Gestaltung des Inserts heranziehen.

    Auf Thingiverse hat sich jemand schon die Mühe gemacht und STL-files für die Lords und 4th Circle Demons erstellt, ebenfalls aus Basis der Vorlage für Foamcore auf BGG.

    Falls Du das Projekt angehen willst, hätte ich auf jeden Fall Interesse am Insert. Im Grunde fehlt ja nur noch eins für den Kleinkram.

    Ich würd bei so filigranen Verbindungsstellen immer Stiften und Sekundenkleber verwenden.

    Wenn Dir das kein Begriff ist, dann schau mal bei YouTube unter "Miniaturen stiften" .

    Ich komme aus dem Tabletop und da ist sowas beim Zusammenbau von Metall- und Resin-Miniaturen üblich.

    ist aber nicht so einfach, weil die Löcher müssen in beiden Teilen "gerade" sein ...

    Das ist nicht so wichtig bzw. schwierig. In der Regel verwendet man hier biegsamen Federstahldraht und kann somit den Winkel nachträglich etwas anpassen. Viel wichtiger ist es richtig die Gegenseite zu treffen. Hier hilft es als ungeübter erstmal nur einen kurzen Draht zu verwenden (ragt nur leicht raus), und die Spitze mit einem Filzstift o.ä. für einen Abdruck auf der Gegenseite anzumalen oder aufzudrücken im Fallen von Kunststoff. Beim Möbelbau macht man es ja auch nicht anders, wenn man Löcher für Dübel setzen will. Da gibt es extra Metallköpfe mit Spitzen, die in das Dübel-Loch eingelassen werden und dann die Gegenseite markieren für das gegenüberliegende Bohr-Loch.
    Ganz filigrane Teile kann ich mit 0,3 mm stiften und gehe hoch bis zur gängigen Büroklammer-Dicke; 1,5 mm?

    Ich hab mal ne Frage abseits der Regeln. Ich habe mir ja das Core mit den Erweiterungen gebraucht geholt. Bei einigen Minis sind aber Teile gebrochen. Am schlimmsten sind zwei Larven wo die Standees ab sind. Ich habe meinen normalen Revell Modelkleber genommen der eigentlich immer perfekt ist. Leider scheint der Kunstoff aus der Hölle zu sein und es hält einfach nicht bzw. bricht die Stelle nach kurzer Spielzeit wieder.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen bzw. einen anderen Leim in petto?

    Ich würd bei so filigranen Verbindungsstellen immer Stiften und Sekundenkleber verwenden.

    Wenn Dir das kein Begriff ist, dann schau mal bei YouTube unter "Miniaturen stiften" .

    Ich komme aus dem Tabletop und da ist sowas beim Zusammenbau von Metall- und Resin-Miniaturen üblich.

    Wann die Ambush-Phase eintritt, entnimmst Du ja der Karte mit der Phasen-Übersicht; in der Enemy Phase nach Angriffen und Bewegungen der Minions.

    Dann kannst Du entscheiden 1 Luck auszugeben, damit nur in diesem Zug alle Ambushes um einen Würfel-Level erhöht werden. Hast Du also vorne einen Ambush mit 1D10, wirds 1D12. Dahinter der Ambush mit 3D6 wird 3D8 und der letzte dahinter mit 2D8 wird 2D10 z.B.

    Im nächsten Zug ist alles wieder auf Reset und Du kannst in der nächsten Ambush-Phase erneut entscheiden das Gift einzusetzen.

    Ui, 84$ ist schon ne Ansage für Plastik und einen Wisch mit den Boss-Stats... Klingt nach etwas, das man eher im Sale holen sollte ^^

    Würde ich nicht drauf warten. Steht explizit, dass die Mini limitiert ist und danach nie mehr produziert wird. Bei der Resin-Version wird schon angezeigt, dass es nur noch 5 Stk aktuell gibt.

    Ey ich will auch so ne Pizza. Wo gabs die? Im letzten Kickstarter? Oder dem davor?

    Gab nen eigenen Kickstarter für die Figur. Wirst du bestimmt später auch im Shop bekommen.

    Ist das denn sicher bzw. irgendwo im Kickstarter angegeben, dass die Mini im Shop verfügbar sein wird?

    Ich hoffe dann mal, dass sie für die reinen PA-Spieler dann auch günstiger sein wird wie beim Great Cthulhu, also ohne das Material für die anderen Spiele und dem Art Print. Denke mal müsste sich dann auch bei 30 $ anstelle 60 $ einpendeln.

    Hat jemand kürzlich mal versucht, den Pledge Manager bzw eine Zahlung in selbigem abzuschließen. Ich wollte die Versandkosten für den Return to PA fertigmachen und bekomme jedes Mal die Fehlermeldung, die Zahlung sei fehlgeschlagen.

    Ja es geht. Hatte den Fehler auch und nachdem ich erstmal bei PG ein Ticket aufgemacht hatte (Antwort nach 1-2 Tagen), war klar dass die Bank hier was sperrt.

    Also in meinem Fall bei der ING gemeldet und die teilten mir mit, dass ein Schutzfilter die Transaktion geblockt hat (Verdacht auf Kartendiebstahl).

    Konnte vor vier Tagen dann erfolgreich abschließen.