Beiträge von Beckikaze im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Gestern hatten wir dann auch endlich Final Battle auf dem Tisch. (Wir spielten ja alle Maps chronologisch und "schalten" erst die neue Nap frei, wenn alle geschafft sind)


    Zu zweit: Geht nicht. Da fehlt leider die Skalierung komplett.


    Aber auch zu viert ist das richtig strammes Programm.


    Lady Scylla hatten wir bis 4 HP runtergeschossen, aber dann müssten wir raus und den Doom-Smowball konnten wir nicht aufhalten. Bisher ist bei jedem ersten Lordcycle Doom bei 5-7. Die drei Invasion-Token, die die Map rauspumpt sind echt ordentlich.


    Wir hatten Japan als Region übrigens.

    Ok, wow. Ich habe das echt verdrängt. ;)

    Ich glaube mich zu erinnern, dass auf der White Railgun die Tokens vom Lord aus spawnen sollen, statt dem Gate.

    Also, vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen und/oder ich verstehe deine Formulierung falsch.


    Die oben fettgedruckte Regelung gab es ja so nie.


    Früher war die Lord Regelung so: Wenn der Lord sich bewegt, erweitert sich der Schatten und alle Invasionstokens werden gruppiert, auf das Feld mit dem Lord gelegt und ziehen dann aus dem Shadow raus.


    Die NEUE Regelung ist, dass diese Gruppierung nicht passiert, folglich zieht auch nur das vorderste Token aus dem Schatten raus (die anderen rücken nach). Der Schatten gilt nur DANN als ein Feld, wenn die Helden in den Bosskampf springen. Dann GRUPPIEREN alle Invasionstokens. Sonst nicht.

    Ich wollte eigentlich bzgl. Terror Paths mal wieder nach Neuigkeiten schauen - da stolperte ich über das hier:

    https://boardgamegeek.com/thread/3184575/2023-update

    Besonders "geil" ist, dass Arthur wohl im Discord Folgendes gesagt haben soll:


    Arthur acknowledged it in the Discord channel.

    "Now that the cat's out of the bag, I suppose it doesn't matter:

    You may have noticed that neither Catalyst nor we have mentioned each other in a few months publicly.

    However, since we (PG) know we will be unable to resolve our business situation on our own, we had been in talks with other people and entities before we were even approached by Catalyst. Now that Catalyst has implied to us they are less interested than before, we weren't going to twiddle our thumbs, but have re-engaged with others who are much more interested at this time.

    But it's too early to talk publicly about any of it. "

    Immerhin etwas mehr Text. ;)

    The path to us for finally completing and delivering Dinosaur 1944 is coming into view.

    In the next few weeks, we are going to have a major announcement on this. Thank you for your continued patience until then. We realize it has been a frustrating journey. I can only reiterate that it has been exceedingly frustrating for me and my team as well. We are on your side.

    Halle zusammen,

    lass ihr beim zocken auch einen Soundtrack im Hintergrund laufen? Glaube manche nutzen den Doom Soundtrack? Und lasst ihr den nur in den Helltime oder das ganze Spiel über laufen? Es gibt irgendwie zahlreiche Doom Playlists. Kann mir jemand eine empfehlen? Vielen Dank schonmal und fröhliches Zocken in den nächsten Tagen.


    Peng.


    Und in der Hell-Time:

    Gestern Washington DC besucht.


    • Gift Auslage war grottig early game. Frage mich ob PA ein dilution Problem hat, wenn man alle gifts aus core und expansions einbindet. Um dem ganzen gegen zu wirken packe ich nur die gifts bis zur jeweiligen Expansion aus. Spätestens im Power Pack könnte es Probleme geben.
    • Wie geil ist bitte schön die Wallenstein und Azavedo Hero Kombi. Der dritte hat Bernice gewählt.
    • Aus Respekt vor der Map haben wir Lord Humbaba gewählt - wie oft umba umba täterä gesungen wurde erwähne ich mal nicht
    • Lord Humbaba war lame verglichen mit den anderen (haben erst 5 gesehen). Würde fast soweit gehen und sogar lamer als Baphomet sehen
    • ABER der erste Versuch auf der Map hat direkt geklappt war aber wieder eine emotionale Reise mit viel Panik zu Beginn (halte mal die ganzen invasions auf, die von 3 Seiten kommen) da wir direkt in den ersten 3 (!!!) runden unser Doom auf 8 hochgefahren haben und zittern mussten bei den Legion cards, hatten aber massiv viel Glück mit den legions - andere Legions hätten das ganze Unterfangen unmöglich gemacht
    • Am Ende war Doom bei 12 (von 13), ein token Spawn hätte Doom aktiviert, weil nicht genug Minions zum spawnen da waren also alles musste auf einen finalen Lord Besuch hingearbeitet werden und der erste Besuch hat läppische 3 Schaden verursacht - 11 Leben hatte der lord noch. Eine Kombi von silver bullet und brawl Fähigkeit hat das Leben von 2 Heroes auf 1 runtergewirtschaftet und der lord war dann am ende bei 3 Leben. Unser 3. Hero/ Supporter Azavedo hatte dann alles alleine in der Hand mit 5 Würfel und Courage boost: 2d8, 2d10 und 1d6, um 3 Schaden zu verursachen, konkret: 3 der 5 Würfel hätten über 5 zeigen müssen. Wir wissen alle, dass wir mit dem Attack von Humbaba mangels meat shields und Low health alle gestorben wären , also stehen wir alle auf, schauen unserem Mitspieler zu wie er diese 5 Würfel wirft, er würfelt eine 1,3,6,7,9. Lord Tod, Puls fängt an in den aeroben Bereich zurück zu kehren, sind erleichtert, wollen nun Lady Stroma da rein packen - beim nächsten Mal

    Wie kann ein Game so geil designed sein, dass jede Session ein fettes 2-4h Event wird. Unfassbar. Gestern fiel dann leider auch die Aussage (@becki Ohren zuhalten) : GD ist stumpf dagegen 😁

    DAS kann ich mir für Extinction Protocol nicht vorstellen. ;)


    Dillution-Problem war hier schon mal Thema. Können wir nicht bestätigen.

    Stimmt nicht.


    Siehe S. 34:


    On their turn, a hero can take each of the following
    actions once, in any order: move, attack, set an ambush.
    In addition, some gifts or abilities provide special actions,
    which can also be used just once per turn.


    Ich würde nochmal betonen wollen, dass Baphomet der langweiligste Lord ist. Daher ja, die Addons bringen da deutlich mehr Dynamik rein. Aber klar, dass du den Boss mehrfach angreifen musst und das repetitiv erscheinen kann, bleibt natürlich so. Aber wenn Lords zum Beispiel einen Helden zu 100% töten, die Map anders Doom generiert, der Lord eine zufällige Anzahl an Attacks bekommt, empfinde ich die Bosskämpfe jedes Mal als sehr emotional und keineswegs eintönig.

    Ich verstehe es nicht. So sehr sich die Backer von Hyperspace freuen, dass dieses Projekt als nächstes angepackt wird, kann man doch mit Sicherheit den meisten Profit mit den Retail-Copies (und sicherlich einer 2nd Edition des Basegames und der Erweiterungen) von Planet Apocalypse generieren. Damit wiederum kann man die Sicherheitheiten generieren, dass die anderen Projekte ausgeliefert werden etc. Wer garantiert denn, dass Hyperspace im Retail erfolgreich sein wird?


    Und die persönlichen Gründe für Hyperspace kotzen mich ehrlich gesagt an.

    Ernstgemeinte Frage: Ist das wirklich so? Planet Apocalypse steht derzeit bei BGG bei einem Rating von 8,0 bei 674 abgegebenen Stimmen. Das ist für ein Kickstarter Spiel in Ordnung. Return to Planet Apocalypse hat knapp 500.000 Dollar eingenommen. Das ist auch in Ordnung. Gab es denn wirklich nen großen Hype auf amerikanischer Seite? Bei den von mir geschauten Reviewern kam das Spiel mittelmäßig bis schlecht an (Dungeon Dive, One Stop Coop Shop, Space Biff) und gefühlt ist das Spiel wirklich nur in Deutschland groß im Fokus gewesen. Auf BGG wurde mein damaliger Eintrag, trotz eines guten Preises auch von europäischer Seite länger ignoriert.

    Klar, kann das nur meine persönliche Bubble sein, aber mich würde es echt nicht wundern, wenn das Spiel in Deutschland anteilmäßig deutlich bekannter und größer ist, als in den restlichen Ländern.

    Im Podcast vom Coop-Shop kam das Spiel gar nicht schlecht an. Hauptkritik lag am Basisspiel. Mit den Expansions zieht auch der Coop-Shop gute Bilanz.

    Wie sucht ihr eigentlich 4. Zirkel Dämonen und Bosse aus?


    Bisher hab ich bisher nur die kleineren per Hand ausgesucht um erstmal leichtere Partien zu haben und 4. Zirkel hab ich einfach alles bis zur aktuell geöffneten Erweiterung gestapelt und dann einfach gewürfelt welcher Dämon aus dem Stapel jetzt kommt.

    Von Erweiterung zu Erweiterung freigeschaltet und dann gewürfelt, richtig.

    Also der Knüppel zwischen die Beine wird Lady Stroma wahrscheinlich auch nicht sein. Aber es macht schon Sinn, dass das Spiel erstmal flüssig läuft.


    Ansonsten gibt es einem RtPA KS das Sheet des Cyberdemons. Den einfach proxxen. Sollte dann reichen. :D

    Ich würde mit der Basismap starten. Wenn ihr euch in den Regeln sicher fühlt, statt Baphomet mal direkt gegen Lady Stroma antreten. ;) Und auf jeden Fall erstmal mit den Basiskarten und Truppen starten.

    Dragon Pack ist erstmal nicht verkehrt und die Map "Dragon Guts" funktioniert vom Spielmotor anders als andere Maps .


    Ich weiß nicht, wie intensiv du das Spiel suchten willst, aber jeden Lord zu schlagen auf jeder Map, wird dauern. Lady Stroma ist zudem ziemlich geil. :)

    K1282 Das Power Pack ist die letzte und damit schwerste Erweiterung. Damit würde ich nicht anfangen.


    Zum Thema sprachneutral: du hast Text auf allen Karten. Dazu kommen die Texte auf den Playerboards und den Lords.

    Wenn du viel Glück hast, findest du die 3mm Upgrades von den Lords und Helden. So hättest du diesen Teil vollständig in der Sprache deiner Wahl, die Karten wiederum bleiben sprachabhängig

    Auf die Maps bezogen stimmt das mit der Schwierigkeit, aber von den enthaltenen Lords hat Geryon zwei und Argus drei Kronen. On top bekommt man pro Erweiterung noch zwei Helden und drei 4th Circle Demons, die vollkommen OK sind. Mehrwert ist also auch im Power Pack enthalten. Aber die Maps Purgatory und Inferno würd ich nach zwei Runden Baphomet auf Hellgate definitv nicht zocken

    Das Problem speziell an Purgatory ist, dass das direkt eine Map für vier Lords ist. Die hast du aber dann gar nicht.

    Solange das sicherstellt, dass es auch kommt, soll es mir Recht sein. Planet war damals eh viel zu billig im KS.

    Sicher nicht. Ich hab nur Core gepledged und mich da schon geärgert, da ich kurz drauf das Coregame für 60,- hätte kaufen können.

    Jetzt sinds 130,- + VAT und nu evtl +55,-?


    Mein Taschenrechner sagt mir, da ist GAR NIX billig...

    Im ersten KS gab es Planet All In für 379 USD (inkl. Versand). Da konnte ich mich nicht beschweren.

    bei Chtulhu Wars hat er in einem Update jetzt wenn ich es richtig sehe $55 von jedem US-Backer gefordert, damit die Paletten so schnell wie möglich rausgehen:


    Wenn das durchgeht, wird die Forderung sicher auch bei allen anderen Projekten kommen :(

    Solange das sicherstellt, dass es auch kommt, soll es mir Recht sein. Planet war damals eh viel zu billig im KS.

    Beckikaze du hast Lord Krampus vergessen :evil:


    Hat auch double toughness, wenn auch nur 2+2 und sein "ich klau Geschenke" kann nervig sein. Haben es umgangen, indem einfach einer keine gifts hatte als es in die Hölle ging. Ist aber wohl nicht Sinn der Sache ;)


    Und klar, gibt kein Modell dazu. Aber somit wenigstens nachhaltiger als der Risen One

    Den hab ich tatsächlich noch nicht gespielt. ;)

    Für eine Rangliste fehlt die Zeit. Aber hier nur ein paar Kommentare zu den Ladys/Lords:

    Lady Stheno: Klassiker, weil das Versteinern zu einem netten Pushy-or-luck Element führt - aber: Auf Multiple Lord Maps kaputt, weil exploitbar. Wird aber gefixt in Zukunft, wodurch sie aber unspannender wird.


    Risen One: Reinfall. Klang lustiger als es dann am Ende ist. Endkampf hat überhaupt keine taktische Komponente.


    Spider Mastermind: Sehr hart. Unsere Launch-Site-Challenge ist bis heute ungewonnen. Ich kann mich nicht erinnern, ihn überhaupt geschlagen zu haben. ;)


    Lord Geryon: Ok, aber nicht besonders.


    Lord Cthon: Das Leveln seiner Attack-Box gefällt mir gut.


    Lord Jabootu: Der Menace-Effekt des Downgrades eines Attack-Würfels klingt ganz nett. Am Ende ballert man den aber ganz gut runter in wenigen Angriffen. Braucht man nicht zwingend.


    Cthulhu: Sieht zwar scheiße aus, aber das Ansagen der Kampfrunden gefällt mir richtig gut. Kann man auf vielen Maps gewinnbringend einsetzen, weil fordernd, aber machbar.


    Lord Argus: Spezialeffekt, dass alle Minions gemeinsam angreifen, ist zwar übel, aber durch geschicktes Spielen kann man das ganz gut aushebeln.


    Lady Stroma: Super. Ein Held stirbt safe und Double-Toughness. Gefällt mir gut.


    Lord Humbaba: Flächenangriff macht ihn nicht ungefährlich und erzeugt eine gute Gruppenabhängigkeit.


    Lord Orobas: Mit Schattenmarkern Toughness erhöhen oder draufhauen. 9er Toughness ist ordentlich. Kein schlechter Lord.


    Lord Procrustes: Double Toughness und sein Würfeln gegen die Health der Helden erzeugt nette emotionale Bumps bei der Lebensenergie. Helden brauchen viel Leben, damit Damage blockbar wird. Interessant.


    Lady Scylla: Wachsende Schlangenköpfe erhöhen Damageoutput. Konnte man ganz gut oneshotten, so dass sich die Köpfe nicht immer entfalten. Verzichtbar.


    Lord Asmod: Ein Held greif andere an. Kann zu interessanten Absprachen führen. Mit Glück (und zwei Spielern) bei Unentschieden passiert nichts. Wir hatten damals keine Probleme, hatten aber auch Glück. Kann also durchaus interessant sein.


    Lord Pulgasaur: Drei-Stage-Lord. Man muss ihn mehrfach töten mit steigender Toughness und Angriffsstärke. Auch, dass er die Toughness der Helden angreift, ist nicht ganz ohne. Gefällt mir gut.


    Lord Tarasque: War im ersten Versuch kein Problem. Fire tokens sind seine Spezialfähigkeit und dass man Damage bekommt, wenn man 2+ Schaden macht. Schwächerer Lord.


    Lord Baphomet: Spiele ich nicht mehr. Nach Hastur der zweitschwächste Lord.

    Ich sehe auch keinen Anlass darin, aus Solidarität mit dem anonymen Internet, Preise künstlich gering zu halten.


    Der Verkäufer äußert eine Preisvorstellung, zu welchem Preis er bereit ist, sein Produkt zu verkaufen.

    Konsumenten entscheiden, ob sie bereit sind, den aufgerufenen Preis zu zahlen oder nicht.


    Natürlich möchte ich auch eine entsprechende Vergütung haben. Warum sollte ich ein Spiel zum Einkaufspreis verkaufen, wenn ich mehr bekommen könnte?

    Mal die Timeline von PG in den Kickstarter "News" gesehen?

    In den nächsten Jahren passiert da sicher nichts bzgl. Planet Apocalypse.


    Ich würde bei PG immer vom worst case ausgehen. Meine Kohle für die nächste Erweiterung habe ich schon abgeschrieben (habe vor 2 Jahren oder so gebacked), aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich da nie auch nur 1 Cent investieren.

    Arthur soll gesagt haben das PA vorgezogen werden soll weil es die zweitgrößte Marke von PG ist nach Cthulhu wars

    Man muss es leider wirklich so sagen: Was PG so sagt, kann und sollte man leider nicht mehr ernst nehmen.

    Hmm ja ich denke ich bleibe dann doch vorerst mal draußen.

    Mal schauen vielleicht hab ich mal Glück und einer bietet mal ein set an. Mit dem grundspiel allein kann man ja nichts anfangen.

    ... finde ich etwas drastisch ausgedrückt. Ich weiß nicht ob man da so allgemein gültig formulieren sollte.

    Wenn du zum Grundspiel eine Erweiterung und ein paar Extra Lords zusammenbekommst, macht das schon genug Spaß ... zur Not kannst du sogar englische Lord mit einem deutschen Grundspiel mischen. Alles kein Thema ...

    Klar, aber WENN er nur das Grundspiel bekäme, kann er es auch direkt lassen, finde ich. Das Grundspiel allein kann man echt vergessen.

    Das kann keiner. Bauchgefühl: Lass es.

    1.) Fire Marker triggern sich zu Beginn deines Zuges, also nicht in Hell-Time.
    2.) Kommt drauf an, wodurch du stirbst. Wenn noch andere Gegnergruppen angreifen müssen, sind natürlich noch lebende Helden davon betroffen.
    3.) Nein. Weder in Hell-Time noch außerhalb.

    4.) Jeder Runde 1x möglich.

    5.) Nein. In der Hell-Time hast du keine Actions in dem Sinne.

    Gestern mal wieder auf die bekannte Launch-Site zurück, inkl. dem aber schon freigeschalteten 4th Circles, Gifts, Legionen aller Erweiterungen, weil wir ja ja so gut wie durch sind - das letzte Addon müssen wir nur noch schaffen. :)

    Start war schon sensationell: Awwn: Ambushes töten keine Demons, nur noch Limbo Minions. Geil - das wars schon mal mit der Courage-Maschine.
    Also müssen wir absichtlich Doom generieren. Da Launch Site ja erst beim Lord Track 1 Doom generiert, mussten wir also mehr aufs Leveln setzen im Early Game als sonst, um die großen Viecher wegzuhauen. Trotzdem hatten wir bis zum Lord Track 1 (wir spielten übrigens zu dritt und hatten einen Helden dabei, der den Despair Track um 1 beschleunigt) einige wehrhafte Truppen gebaut (wir spielten Deutschland), mämlich die 5er KSK, Astronauts und Paramilitary.

    Es kommt wie es kommen musste: Es spawnt als 4th Circle Demon Gardarene: Alle Truppen und alle Helden müssen sich ein Feld auf den Lord zu bewegen - das bedeutet auf Launch Site: Alle Truppen sind tot. Und es folgt sofort ein Kampf gegen den Lord. Was ein Tritt in die Fresse. :evil: :evil: :evil:

    Eine Kampfinstanz überstanden, wieder raus aus dem Lord. Doom bei 7. Spielfeld völlig eskaliert, keine Kontrolle mehr. Neue Gifts sinn aber am Start - unter anderem Rapid Fire (d10er/d12er in d6er tauschen), und Astronauten bauen. Zwei vierer Squads Astronauten werden dauerhaft über die Karte geschossen. Beim nächsten 4th Circle Spawn sind wir zwar schon bei Doom 9, aber wir sind gut gewappnet.

    In zwei Kampfinstanzen hauen wir Lord Geryon, auch wegen unserem Helden, der für seine Angriffe die Toughness auf 2 senkt, in den Boden.


    Planet zeigt immer wieder, wie wendungsreich Castle Defense sein kann und sein muss. So viel Dynamik, so viele emotionale Höhenflüge und Tiefschläge im Extremum und immer noch mit genug Spielkontrolle, um Ruder rumzureißen. Einfach fettes Spiel! Aber ich wiederhole mich. ;)

    EDIT: Geil, habe gerade in der FAQ gesehen, dass Gardarene nicht auf Launch Site spawnen soll. :D :D :D Naja, dann wäre es eh zu leicht gewesen. :P