Die eher simplen Regeln erlauben es dir eine Partie zu spielen, auch wenn der Arbeitstag etwas denklastiger war.
Die Spielzeit liegt bei mir immer eher bei 2,5 bis 3 Stunden.
Ein wenig hängt es auch von der Karte und dem Lord ab.
Die eher simplen Regeln erlauben es dir eine Partie zu spielen, auch wenn der Arbeitstag etwas denklastiger war.
Die Spielzeit liegt bei mir immer eher bei 2,5 bis 3 Stunden.
Ein wenig hängt es auch von der Karte und dem Lord ab.
"Wenn einem so viel Gutes widerfährt, ..."
Es geht darum was genau mit den Invasionsmarkern passiert, wenn der Lord sich bewegt (Regelheft S. 36. - 38
Das Stichwort lautet "Double Invasion". Dazu finden sich bei BGG viele viele viele Beiträge dazu.
Alles anzeigenWir spielen bis dato mit Double Invasion, weil es so im Regelbuch steht.
„As the Lord's Shadow expands, group together all minions and invasion tokens under the Shadow as if they were in the same area. Treat all areas under the Shadow as one area. During the ensuing minions move segment all minions and invasion tokens move out of the Shadow into the next area. The next invasion token to spawn does so under the Shadow.“
Sandys Klarstellung der Regeln für PA1 sowie derzeitig präferierter Vorschlag für PA2 ist, dass nur ein Invasion Token im Shadow gelegt werden soll und es somit zu keiner Doppelwelle kommt.
„Add this rule:
first, during the Minion Spawn segment, the Lord only spawns invasion token(s) if no such token is in its current area.
Invasion tokens and minions do not group together under the Lord’s Shadow but move independently. If heroes enter the Shadow, then all tokens under the shadow resolve and group together into the hero's area.“
Letztlich dürft ihr nun entscheiden, welche Variante ihr bevorzugt.
Ich spiele MIT Double Invasion.
Im Hinterhalt liegende Einheiten kann ich aber nicht wieder als Patrouillie aufnehmen oder?
Aufnehmen nicht.
Im Hinterhalt liegende Einheiten in dem Feld deines Helden kannst du aber opfern als hättest du sie mit dir auf Patrouille.
Der "meat shield" Effekt ist in beiden Varianten gegeben.
Ja, das geht. Den gleichen Typ kannst du jederzeit dazu legen, bis zum Maximum von 4.
Ich weiß grade aus dem Kopf nicht, wo es steht.
Das war abzusehen, wenn es stockt.
Ich bin aber gar nicht böse darum. Im Gegenteil.
Ich werde dabei sein. Ne Karte, ein Bundle... keine Ahnung. Da will ich auch vorher erst sehen, was geboten wird.
Ein All In schließe ich auch nicht aus. Bei PA 3 vielleicht auch erst wieder
Wie ist eigentlich eure Erfolgsquote?
Über 60 Prozent, wenn ich nur das Grundspiel nehme.
Sobald alles andere dazu kommt, sinkt es eher auf 30 - 40 Prozent .
Kurze Frage, kann ein Ambush wieder als Patrol aufgenommen werden?
Leider nicht. Was liegt, das liegt.
Aber in dem gleichen Feld kann ein Held die Truppen des Ambush auch als "Meat Shield" bei einem Dämonenangriff nutzen. So als hätte derjenige es auf Patrol dabei.
Dorothy
Die habe ich bei einer 3er Partie (TTS) letztens gespielt. Ich hatte sie zufällig gezogen. Herausgesucht hätte ich sie mir nicht. Denn sie ist eine waschechte Supporterin. Im Solo-Spiel dreihändig, kann ich deine Wahl verstehen. Als Einzelspieler war ich immer etwas hin und hergerissen. Der extra Mut ist aber durchaus lukrativ, wie auch die günstigen Talente.
Heißt für mich im Umkehrschluss: Die inneren Werte zählen.
Wenn du damit 10 -20 spaßige Partien hast, obwohl das Genre für dich keinen "Langzeitspaß" bietet, dann bist du schon mal weiter, als ich bei vielen anderen Spielen, die nach dem ersten oder zweiten Durchlauf bei mir rausfliegen.
Unterschätze dennoch nicht die Kraft der Varianz der Karten und der Lords (und 4th Circle Daemons). Zu Baphomet wurde auch schon einiges hier gesagt. Das Kerngeschäft hast du jedoch sehr gut umrissen.
Du meinst die Invasionsmarker?
Ja, genau darum wurde auch bei BGG heftig diskutiert. Die Lesart und meine Spielart ist so, dass bei der Lordbewegung (auf den meisten Karten) auf einem Feld 2 Invasionsmarker generiert werden (einmalig). Hier kommt es zur Minionexplosion beim Betreten des Feldes. Das führt zu zwingenden Überlegungen von Timing. Wann gehe ich in dieses Feld bzw. muss ich erst mal woanders aufräumen? Sonst wird es mit den Dämonen knapp.
Bei mir gab es auch in den Ecken teilweise die weißen Rückstände. Ansonsten hab ich sie nur langsam auseinander gezogen. Da sehen deine definitiv schlimmer aus.
Ich habe sie in Sleeves und die Rückseite werde ich mir im Stapel nie näher ansehen bzw mir merken. Von daher war es mir so gut wie egal.
Aber so wie deine aussehen, würde ich sie reklamieren.
die Karte "Invasion"/"Das Tor der Verdammnis"
Es ist keine Spielkarte. Sondern eine Zusammenfassung der Regeln für die beiden Maps. Deshalb gibt es sie nicht als dickere Kartonversion.
Kommt das eigentlich vermehrt bei der deutschen Version vor?
Die "verklebten" Karten hatte ich auch. War aber überall rückstandslos zu lösen, außer bei der deutschen Region, also den KSKlern etc. Da ist Farbe abgeblättert.
Stanzbögen waren unauffällig bei mir.
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Dann auf zum Mond, Marc Aurel und jaws !
Luzifer : Hey, nicht teasern.
Hab es in Spoiler gesetzt.
@Muster:
Beim Schlußmachen, gibt es ein Gesetzt (im Fernsehen). Je toller jemand zu Beginn des Gesprächs ist, umso abgeschriebener ist er am Ende des Treffens.
Bei dir scheint es andersherum: Je mehr du auf Fehler zu Beginn eingehst, umso doller wird es hinten raus Finde ich aber gut und stimmig. Und es sorgt dafür, dass du nichts unerwähnt lässt.
Bin gespannt, ob dieses "Muster" eine überraschende Wendung erfährt.
Gestern hatte ich tagsüber eine kleine Partie mit Marc Aurel über den TTS, um die alte Verbundenheit miteinander und mit diesem Spiel aufrecht zu erhalten. Schließlich hatten wir es schon für uns entdeckt, bevor irgendwelche Youtube-Stars Lobeshymnen darüber gesungen haben. Aber darüber später.
Wir spielten mit Naomi und Moose auf der Launch Site gegen Jabootu. Als 4th Circle mischte sich der Catoblepas dazu.
Es handelt sich dabei um eine runde Map, wie Doom Gate. Allerdings sitzt hier der Lord in der Mitte. Klingt einfach, denn er macht keine Bewegung und ist von überall erreichbar. Dafür wird zufällig jede Runde ein Invasion Token mittels W6 in eines der Rundlauffelder gespawnt. Und statt einer Lordbewegung wird Doom generiert, entsprechend dem höchsten Wert des mit Dämonen besetzten Außenfeldes.
Also hieß es, dass wir Feld 5 und 6 am besten im Fokus behalten und frei räumen. Hat auch hervorragend geklappt, bis zur "Lordbewegung", ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt hatten wir Dämonen durchgelassen und kassierten die ersten 6 Doom. Aufgrund der vielen Token, die offenbart werden, hatten wir auch schnell ein Problem mit dem Figurenpool. Und so kam das nächste Doom dazu.
Es hieß schnell Talente aufzuleveln mit dem auch von Belshannar favorisierten The Abyss Peers Back (Team Action 1 Doom bekommen für 6 Punkte Courage/Health, aufgeteilt).
Schnell wurde klar, dass wir weder Feld "5" noch Feld"6" werden frei räumen können und sorgten zumindest für ein paar tote Dämonenkadaver im Figurenpool, um es schließlich mit Jabootu aufzunehmen. Dieser Teufel senkt einen hart aufgelevelten Würfelwert einfach wieder um eine Stufe. Sein Angriff ist ebenfalls nicht ohne.
6 tapfere Polizisten begleiteten uns in die Hölle. Von ihnen kam kein einzelner zurück. Mutig warfen sie sich vor Moose und Naomi, um schlimmeres zu verhindern. Danke Silver Bullets schmetterte Naomi unterstützt von ihrer "Otherworld" Fähigkeit eine ansehnliche Anzahl an W8ern gegen den dämonischen Lord. Den Rest erledigte Moose. Keine Runde zu spät, denn Naomi hatte noch genau 1 Lebenspunkt und die Doom-Uhr stand bei 12 Doom...
Irgendein schlauer Kerl hat zuletzt geschrieben: "Knappe Siege sind die besten!" Dem kann ich nur zustimmen!
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Später am Abend habe ich Lust gehabt meine Figurenmassen und die Kisten zu sortieren. Ich habe mich dazu entschlossen das reguläre Spielmaterial in die Hauptbox zu packen inklusive aller Helden. Und einige wenige Lords.
Sämtliche Plastikeinsätze sind raus geflogen. In der Drachenerweiterung finden sich nun alle Karten. In der Heiligtumerweiterung sind alle restlichen Lords. Und in der Powererweiterung habe ich sämtliche 4th Circle verpackt.
Die Leere Erweiterung bleibt.... leer! Brüller!
Während dieses Unterfangens schaute ich mir das Video zu PA eines gewissen Beckikaze an. Was soll ich sagen. Ich war sprachlos, ob der
(unabsichtlichen) Superlativen und der derart positiven Resonanz. Das hatte ich nach dem Anfang nicht erwartet. Obwohl ich mittlerweile ein Muster zu erkennen glaube...
Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, das Video anzusehen, während ich das Spiel erst gespielt und dann sortieren konnte. Hatte was kontemplatives.
Die Plastikqualität ist exakt die gleiche wie bei Cthulhu Wars...und die ist nicht berauschend wenn auch nicht furchbar.
Da widerspreche ich. Ich sehe bei CW mehr Details. Weiterhin ist das Plastik von CW handlicher (ist angenehm biegsam - außer bei den dünnen Nightgaunts) und mir persönlich ist da auch noch nichts abgebrochen.
Bei PA dagegen lagen im Karton schon drei abgebrochene Fühler, Tentakel, irgendwas.
Vielleicht muss man auch einen Unterschied machen. Die Helden sind Standard und okay. Die lila 4th Circle finde ich etwas besser. Mag an der Farbe liegen. Was ich enttäuschend finde, sind meistens die mattroten Lords. Die sehen wächsern / verwaschen aus. Ich weiß nicht, ob es an der Größe, der Farbwahl, dem Druck liegt, aber die können m.E. nicht mit CW mithalten.
Ansonsten bin ich ganz froh, mich nicht mit der Frage des (fehlenden) Inhalts der Grundbox beschäftigen zu müssen. Die vorgetragenen Argumente kann ich jedoch alle nachvollziehen und stimme euch da zu.
Okay, so ähnlich hab ich mir das mit dem Risen One auch vorgestellt.
Danke für die Aufklärung aus den Kommentaren. Das ist ja noch übler.
Heart of Gold (Senkt Gift Cost um-6)
Nehme ich auch grundsätzlich, wenn es in der Auslage ist. Eine geschenkte Ability oder ein anderer Bonus für 1 Courage darf man nicht verachten.
The Abyss Peers Back (Team Action 1 Doom bekommen für 6 Punkte Courage/Health, aufgeteilt).
Die Verlockung ist sehr groß. In meinem letzten Solospiel hat es mich aber in den Ruin getrieben... Man muss es wie ein Skalpell benutzen, nicht wie eine Gieskanne.
Da warst du ja schnell. Wie ging es denn aus?
Ja, Late Pledge wird es geben, Niro .
Da wird der Endkampf zum reinen Glücksspiel. Wenn mans weiß, kann man sich drauf einlassen.
Hab auch die CW Regeln von Risen One gelesen. Da wird es schwieriger ihn zu proxen. Denn da geht es tatsächlich darum, wo die riesige Base überall hinein ragt. Ginge zur Not aber auch noch.
Als Spaß für PA würde ich auch mal gegen ihn spielen
Unsere Effizienz war unser Verhängnis!
Die Legion- Karte ändert sich bei 3 und bei 7 Doom.
Da wir aber keinen vorbei gelassen haben, konnte sich da nix ändern. Und die anderen Legionen sind nicht minder nervig.
Neben der Möglichkeit so gut wie alles auszuwechseln ist es tatsächlich seltsam, dass die Grundspieldämonen und die Larvae immer gleich bleiben. Vermutlich kommt es in der 2. KS
Gestern hatten wir ein Spiel zu Viert über den TTS. Die Spielzeit war auch mit über 4 Stunden überraschend lang. Hier darf man aber nicht vergessen, dass der TTS und dessen Bedienung normale Abläufe behindern. Ebenfalls abzuziehen ist die Regelerklärung.
Im Vergleich zum Solospiel ist mir aufgefallen, wie lange beim gemeinsamen Spiel die Teamphase gedauert hat. Und da ist genau das passiert, was Beckikaze angesprochen hat: Absprachen im Team! Wer nimmt die "Courage" aus dem allgemeinen Vorrat? Wer kauft sich welches Talent / Gift? Wer kann wen, wo heilen? Wie werden Sonderfähigkeiten genutzt?
Eine Aussage war zum Beispiel: "Ich weiß noch nicht, ob ich mich defensiv oder offensiv aufstellen soll?" (Ging z.B. um die Wahl des Startfeldes und der damit verbundenen "Ability". Und genau das sind so kleine Entscheidungen, die mir bei PA unter anderem Spaß machen.
Auch wenn es dadurch länger gedauert hat, war ich positiv überrascht. Das kannte ich aus dem Spiel zu Zweit nicht.
An diesem Punkt wird sich das Spiel aber auch beschleunigen lassen, wenn die Karten / Talente / Spielabläufe bekannter sind.
Zu Viert hatten wir auch lange Zeit alles fest im Griff. War schon fast zu einfach. So lange, bis der Lord den ersten Schritt machte. Dann wurde die Karte erst mal völlig mit Figuren überschwemmt. Bis dahin waren nämlich schon einige Runden vergangen und dementsprechend viele Gegnerwürfel freigeschaltet. Hat uns gut beschäftigt.
Taktisch hätten wir den Bossfight aber auch anders angehen können. War aber gezielt ein Untergang.
Ein Untergang ist es übrigens auch, wenn man nuuuur 1er würfelt, gell?
Im Spiel über den TTS hatte ich durchaus die Haptik mehr vermisst, als z.B. bei der Nemesis-Partie. Das Hantieren der Figuren steigert das Spielgefühl nochmals, finde ich.
Nichtsdestotrotz hat die Partie in dieser Besetzung viel Spaß gemacht. Und wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, macht die Kommunikation viel aus - und die ist trotz Corona über Discord sehr gut möglich.
Danke, wird somit ersatzlos gestrichen. Wenn ich 1 Schritt vor und 2 zurück gehen will, besuche ich nach Corona die dörfliche Alternativ-Disco
Dann gehst du doch irgendwann rückwärts aus der Disse raus!
DOTZ (bisher Stufe 3) gefällt mir tatsächlich auch. Von daher dürfte deine Adaption für dich richtig sein.
Manchmal geht man auch 2 Schritte vor.
Wenn man es jedoch auf 3 Sätze / Stichworte herunterbrechen will, dann ist im Grunde alles gesagt.
Es fühlt sich zum Glück nach mehr an im Spiel.
dünnen Charakterbogen von Penrod Wallenstein
Wie sieht es bei den dicken Boards aus?
Gab es bisher irgendwelche Rule-Issues wo genauer nachgelesen, gesucht werden musste z.B auf BGG oder sind die relatov klar?
Der einzige Punkt, der mir unter kam, wurde schon angesprochen. Die Lordbewegung und seine Auswirkung.
Im Falle der Bewegung des Lords, liegen 2 Invasionsmarker im Schatten. Der Schatten wird wie ein einziges großes Feld gewertet. Bei der folgenden Gegnerbewegung werden somit 2 Invasionsmarker los geschickt. Und da auch ein Dämon des 4. Kreises zuvor beim Fortschreiten des Lords im Schatten beschworen wurde, begleitet dieser die beiden Token. So kann man es ich eigentlich ganz gut merken.
Das wurde auch auf BGG schon diskutiert.
Es ist ja nicht so, dass man neben dem gesamten Hellhound Pledge zu wenig Lords hätte. Dennoch gibt es derzeit eine 1. April - KS - Kampagne von PG. Es ist nicht als Scherz gemeint, die Figur gibt es wirklich.
Es ist eine Hasturfigur, die man für neben Cthulhu Wars auch für Planet Apocalypse nutzen kann. Ob man die Figur selbst braucht... sie hat eine Basis von 20 cm und eine Höhe von 12,5 cm. Da passe ich lieber und würde die HAstur Figur aus CW nehmen.
Das Regelsheet für den Vier-Kronen-Lord "The Risen One" ist aber online verfügbar und darauf will ich in Wirklichkeit aufmerksam machen:
The Risen One - PA.pdf - Google Drive
Liest sich übel und wie ein Glücksspiel gleichermaßen.
Die Übersetzung wurde von einem privaten Team übernommen. Ich habe leider keine weiteren Infos darüber, außer, dass sie sich wohl direkt um alles gekümmert haben.
Nach dem Lesen der Regeln und den ersten Test, bin ich mit der Übersetzung sehr zufrieden.
Das erste Spiel. Solo. Zweihändig. Einsteigerkarte (Invasion). Einsteigerlord (Baphomet). Vanilla, ohne Besonderheiten.
Was hab ich auf die Fresse bekommen!
Aber von vorne.
Tarang und Prof. Maxwell schienen mir für den Einstieg eine gute Wahl. Der eine ist kämpferischer ausgelegt, der andere sorgt für viele Soldaten und Hinterhalte. Also habe ich mich mit Maxwell bevorzugt im Startfeld aufgehalten und öfters auch darauf verzichtet, zu kämpfen, um mir das Rekrutieren in der Teamphase nicht entgehen zu lassen. Das war Fehler Nr. 1!
Denn dadurch habe ich mich sehr an das Startfeld gebunden. Und mir wenig Chancen gelassen z.B. Teufel öfters zu bekämpfen. Und diese verd...
Verzweiflungswürfel haben ständig Teufel ausgeworfen. Hierfür muss man allerdings einen Angriff von 7 oder mehr im Petto haben. Doof mit einem W6. Das wäre nur machbar mit Unterstützung. Und selbst dann. Nun ja, es kamen ständig Teufel... Schon in der zweiten Runde verließ der erste das Startfeld und marodierte in der freien Welt ohne unseren Schutz.
Hinzu kam Würfelpech. Ich habe echt schlecht gewürfelt. Aber dahinter will ich mich nicht verstecken. Zumindest kann ich sagen, dass ich mehrere Runden meine Basis sehr gut verteidigt habe. Bis der Lord seinen ersten Schritt machte und eine doppelte Angriffswelle anrollte. Bis dahin hatte ich auch schon viele Talente freigeschaltet. Aber die brachten mir nicht viel. Es waren wenig Zusatzwürfel dabei und auch wenig Würfelerhöhungen. Also kämpfte ich mich mit 2 Angriffswürfeln pro Held durch. Das war definitiv Fehler Nr. 2.
Die Legionen habe ich in früheren Spielen gerne mal vergessen oder übersehen. Und das aus gutem Grund. Die machen den Helden das Leben zur Hölle. Echt jetzt. Mut abgeben pro Gegnerphase und helden, Lähmungsmarker, doppelte Verzweiflung... Das ist kein Fehler, sondern vom Spiel so gewollt. Somit ist das Grund Nr. 3.
Hinterhalte sind sehr nützlich. Solange auch Larvaen ankommen. Gegen höhere Dämonen braucht man schon die Elitesoldaten, zumindest, um auf viele und gleichzeitig hohe Dämonen zu gehen. Ich ging erst mal nur auf möglichst viele Würfel in den hinteren Bereichen. Die entfernteren Bereiche, erreichte ich später überhaupt nicht mehr. Fehler Nr. 4.
Nach etwa 2 Stunden (mit vielen familiären Unterbrechungen; Spielen am Tag - Fehler Nr. 5) war es dann recht schnell vorbei und die 13 auf der Verdammnisleiste wurde erreicht. Keine Chance und den Lord nur aus der Ferne gesehen. Da muss ich wieder ran. Vermutlich hab ich noch mehr Fehler gemacht, die ich im nächsten Turn verbessern kann. Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir lieber 3 Helden zum Spielen nehme. Das Balancing der Spielerzahl durch die Lord-Uhr gefällt mir sehr gut. Daran lag es nicht. An 3 Orten kann man jedoch mehr arbeiten, als an zweien, bzw. sich besser unterstützen. Und wenn man dann dieser Logik folgt, könnten 4 nochmals besser sein, auch wenn die Schritte des Lords dann nochmal zunehmen. Fraglich aber, ob man so weit gehen muss und ob das Sinn des Spiels sein kann. Es steckt viel zu Entdecken in der Box.
Fehler Nr. 6: Ich hatte nicht genug Zeit für eine sofortige Anschlusspartie.
A propos Box:
Ich habe das Inlay zerschnitten, um mir mehr Platz zu schaffen. Die großen Monster bleiben in ihren Plastikbetten. Die kleinen Monster kamen in Tütchen. Die Token in eine Sortierbox. Würfel habe ich echt zu viele. Da werde ich das nächste Mal nur die Hälfte von auspacken und habe sie vorsorglich auf 2 Tütchen verteilt. Ist sogar noch etwas Platz. Demnächst werde ich die Spielkarten (Legionen, Regionen, Soldaten) aus den Erweiterungen mit ins Grundspiel packen.
Ja, genau. Müssen sogar hier und da mit etwas Druck eingeschoben werden. Sitzt stramm, dafür genau bündig.
Einige Karten waren auch bei mir "verklebt". Ließ sich aber ohne Beschädigung lösen.
Bei Cluedo könnte man herausfinden:
Es war Lady Red im Beschwörungsraum mit der Cthulhufigur.
Das Ding ist übertrieben schwer znd massiv. Für eine Spielfigur! Ersetzt gerne auch Mal eine Hantel.
Und hier ein Hüllenservice. Die Sleeves passen wie angegossen.
Große Karten: 57 x 89
Kleine Karten: 41 x 63
Die Talentkarten würde ich auf jeden Fall sleeven.
Hab die ersten Partien alle knapp gewonnen. Hatten aber auch ein paar Regelfehler drin und z.B. die Legion grundsätzlich ignoriert.
Im letzten Spiel mit Prototyp haben wir uns vom Startsetting gelöst und hart auf die Fresse bekommen.
Die folgende Aussage bedarf der Verifizierung durch kommende Spiele:
Ich halte das Spiel durch die verschiedenen Dämonen, Lords und Karten für sehr skalierbar. In alle Richtungen.
Bis auf eine Einteilung bei den Lords, habe ich aber noch keine Übersicht gesehen. Zumindest keine offizielle.
Vieeelen lieben Dank dir für das Bild! Dadurch konnte ich gleich nachvollziehen, dass ich die gleiche Anzahl an Verpackungen habe. Da die alle unterschiedlich sind, scheint es zu passen.
Gerne.
Meinst du damit das Relic Pack?
Ja. Genau das. Ich muss aber auch erst testen, was sich davon wirklich rentiert, und was nicht. Die Teamcaptainfigur in der Form von Sandy ist zwar lustig, aber sie gefällt mir einfach nicht.
Zur Fehlerfreiheit kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht viel gelesen habe.
Ich bin jetzt zur Hälfte durch. Es sind ein paar kleine Fehlerchen drin. Bei "Drite" mal ein "t" vergessen oder eine Box wurde übersehen, und sie steht auf Englisch drin.
Ich gehe fest davon aus, dass die beiden auch die Schrift gesetzt hatten, da das alles passt und einheitlich ist. Von daher nochmal Chapeau an die beiden. Manche Begriffe wie "Zähigkeit" oder die "Leere-Erweiterung" muten erst mal seltsam an. Da ich nun aber selbst in Sachen Übersetzungen von Petersen Games erlebt habe, welche Masse an Text vorhanden ist und Überblick verlangt, bin ich der letzte, der das ankreidet. Der / die Übersetzer haben sich definitiv ihre Gedanken gemacht und die Regeln lesen sich bisher auch in Deutsch sehr flüssig.
Ja, es wurde alles komplett übersetzt. Und zwar von zwei Personen. Kein Verlag.
Ich habe zum Übersetzer auch bislang keine wirklichen Infos im Netz gefunden. Scheint eine Zwei-Mann-Armee gewesen zu sein. Dafür mein Respekt.
Ist das die deutsche Version und hast du eine Versandmitteilung bekommen? 😍
Ja, das ist die deutsche Version. Das Regelbuch ist ein Softcover und enthält- wie bei PG üblich - alle Regeln. Auch die der Erweiterungen auf eine Blick.
Es kam keine Versandbestätigung von DPD.
Wall of Expansions...
Wobei die Verpackungen wirklich übertrieben sind. Die Figuren nehmen in den meisten Fällen, nicht mal die Hälfte der Box ein.
Dennoch sind bei 2 Figuren Teile abgebrochen. Das Plastik ist da auch sehr hart. Sollte mit Kleber behebbar sein.
Ohne Schnörkel:
Nur die großen Erweiterungen sind so viel wie 4 Spiele.
Das Basisspiel war extra in einen Karton verpackt. Alles heil, bis auf 2 kleine Teile eines Monsters (unten rechts). Auch hier kann man es wohl kleben.
Da ich noch die Plastikerweiterung als Ersatz für die Spieltoken habe, wird die Corebox früher oder später anders einsortiert werden müssen.
Ausserdem lagen dem Paket sämtliche Spieltableaus in dickem (wirklich dickem) Karton zusätzlich bei. Regulär hat jedes Monster ein Tabelau mit dünnerem Karton dabei. War ein Strechgoal oder ein Upgradeversprechen, glaube ich.
Ja kann man. Und das ist auch gut so
Hab den Bericht vom letzten Spiel gar nicht hier. Folgt sogleich:
ZitatAlles anzeigenDie Zeit war mal wieder reif, für die Apokalypse. Und wir haben versagt...
Diesmal befanden wir uns auf einer fanbasierten Maya-Karte. Das Besondere: Es sind gleich zwei Lords auf der Karte. Der zweite hat nur 1/3 Leben, agiert aber ansonsten wie ein regulärer Endgegner. Das heftige dabei ist, dass doppelt soviele Invasion Token ausgespukt werden. Diese müssen erst mal bewältig werden.
Im Spiel haben wir einen bestimmten Zeitpunkt verpasst, an dem wir den kleineren Lord hätten ausradieren müssen, um den ständigen Ansturm von Dämonen zu halbieren. Irgendwann hatten wir aber nur noch damit zu tun die Horden zu bändigen. Es gingen uns zwar kaum welche durch den Start Bereich durch, dafür hatten wir das Problem, dass zu viele Figuren auf dem Feld standen.
Hier griff die Platzierungsregel: Kannst du deine Figur nicht aufstellen, erhöhe die "Doom"-Leiste. Das hat uns letztlich das Genick gebrochen. Nach 2,5 Stunden war Schluß.
Geholfen haben uns die beiden inoffiziellen Fan-Helden Rex und der Berserker. Rex (ein übergelaufener Dämon) ist wirklich gut, zumal er eine Verteidigung von 1+1 hat. So können einzelne Dämonen ihm so gut wie nichts anhaben.
Fazit:
PA kann man also doch verlieren. In diesem Falle war es eine durch und durch inoffizielle Variante mit nur der Hälfte an Material. Aber es zeigt sich mir immer wieder, wie viel Variabilität darin steckt. Es ist ein Tower Defense Spiel par excellence, welches einfache Regeln hat und der Ansturm der Dämonen fühlt sich gewaltig an. Nutzung des Heldentableaus und der Göttergeschenke sind hier beim Aufleveln der Helden nicht zu verachten. Dem ameritrashigem Würfelspiel bringt das noch eine angenehme "Tiefe" und eine taktische Ausrichtung. Es ist und bleibt im Kern auf jeden Fall ein Würfelfest. Und man sollte viele Würfel bereit halten!
PS: Die Cthulhu Wars Figuren passen irgendwie schon. Dennoch freue ich mich auf die Lieferung des Spiels, damit das Zusammensuchen der Komponenten auch verschiedenen Spielen ein Ende hat.
Alle Spiele mit dem Proxy Material von Marc Aurel haben wirklich Spaß gemacht.
Ich habe kurz vor knapp deswegen auf das All in erhöht.
Wenn du oder jemand anders hier das Spiel mal in der PnP-Version ausprobiert wäre ich sehr interessiert daran, wie es euch gefallen hat.
Ich habe die Woche das PnP ausprobiert.
Jeder der es auch vorhat, dem kann ich hier mal ein paar Tipps geben, was man dafür nutzen kann (Ein Grundspiel Cthulhu Wars reicht )
Ansonsten habe ich recht ausführlich die Eindrücke vom ersten Spiel an dieser Stelle gepostet.
Schon mal vorab: Ich war beim ersten Spiel positiv überrascht. Es ist mehr Spiel drin, als zunächst vermutet. Ich muss es aber definitiv nochmal mit einer anderen Karte aus dem PnP spielen, um mich zu entscheiden.