Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Glaube ehrlicherweise, Logistik läuft anders.

    Ich bin ja selbst teilweise auch im logistischem Bereich tätig. Glaub mir, wenn der Kunde zahlt, wird auch die hinterste Palette hervorgeholt. Vor allem, wenn aus Sicht der Logistikfirma die Gefahr besteht, dass gar keine ausreichenden Mittel mehr fließen um die restlichen Palette wieder loszuwerden, wenn diese Ideen nicht greift.

    Und was ist mit dem Geld aus dem letztem PA Kickstarter gemacht wurden?

    Angeblich so PG sind keine Gelder von anderen Projekten zur Quer-Finanzierung zweckentfremdet worden, sondern werden getrennt verwaltet jeweils nur für das entsprechende Projekt. Ob man dies in Anbetracht der insgesamt bestehenden Schieflage bei PG denen glauben mag, steht auf einem ganz anderen Blatt ...

    Wenn also eine eine palette bei 93 ist und keine andere unter 100, dann wird die als nächste verschickt. Es gibt in der palette sogar grad keinen Grund, diese palette weiter zu supporten, solange keine andere unter 93 geht.

    Das ist teilweise natürlich richtig, teilweise auch wieder nicht ... im Update (übersetzter Auszug) steht:


    "(...) Wenn dieser Unterstützer 100 Einheiten Versandunterstützung kaufen würde, wäre diese Palette sicherlich die nächste, die ausgeht, wenn wir Bargeld für den Versand haben. Wenn die anderen Unterstützer in dieser Palettenbestellung die letzten 640 US-Dollar einbringen würden, würde sie nächste Woche ausgehen."


    PG wird hoffentlich so verfahren und tatsächlich die Sachen von den meist unterstützten Paletten zuerst versenden und nicht stumpf erst mal sechs beliebige und dann vielleicht mal zusätzlich die ein oder andere unterstützte. Richtig beschleunigen kann man von Backerseite die ganze Sache aber nur, wenn die komplette Palette finanziert wird, denn nur dann geht sie unabhängig von sonstigen PG Einkünften in kürzester Zeit auf den Weg.

    Also "dürfen" die EU Backer bestimmt bald auch aushelfen

    Abwarten, der anfängliche Run auf die Palettenaktion ist mittlerweile quasi zum Stillstand gekommen. Die führende Palette Nr. 44 welche von den 168 recht flott auf 98 Einheiten runter war, ist aktuell auf 93 ... bei vielen Paletten bewegt sich wenig bis Garnichts. Ob das wirklich der große Wurf für PGs Probleme in den USA wird, muss sich erst nach zeigen ... viel Bewegung war jedenfalls von den ersten Stunden mal abgesehen seitdem nicht zu verzeichnen. :/

    Das sollen die halt einfach ne Lizenz oder so verkaufen. Wenn viele Menschen sagen, dass es ein gutes Spiel ist, dann muss es doch auch Menschen geben die sowas kopieren wollen.

    Welche soll das denn sein? Auf CW können sie nicht verzichten, da können sie auch gleich selbst den eigenen Sargdeckel zuschlagen. PA wäre sicherlich am ehesten eine Option, aber ob das wirklich massenmarkttauglich (BGG Rank 2.413) ist? Fraglich. Da wäre für einen möglichen Investor eine Menge Risiko dabei ... gerade weil man den Ruf der eigenen Titel derzeit ja wieder massiv mit dem eigenen Verhalten nach unten drückt. Und der Rest des Portfolios von PG ist doch eigentlich nicht der Rede wert, der dümpelt (meist zu Recht) irgendwo ab BGG Rank 3.300 bis 17.000 herum ... da ist einfach nicht viel wirklich Nennenswertes. Sonst wäre man bei PG halt auch nicht da, wo man aktuell ist ... als rudimentäre 3-Mann-Bude mit dem Hang zur Pleite ...

    Über die Auslieferung des Kickstarters würde ich mir jedenfalls aktuell keine Gedanken machen, gerade wurde die Auslieferung von Cthulhu Wars mal wieder um einige Monate nach hinten verschoben, weil PG offenbar auf fehlerfreies Printmaterial wartet, welches noch in China weilt und auf eine Möglichkeit zum Transport wartet. Der eigentliche Grund hierfür ist, dass a) fehlerhafte Drucke in den neuen (englischen) CW-Artikeln in Griechenland befinden und b) das PG offensichtlich kein Geld hat, die Nachdrucke in einer zweiten Versandwelle nach zusenden. Die Jungs sind bereits mit einem Projekt massiv überfordert und daher würde ich davon ausgehen, dass PA nicht in irgendeiner absehbaren Zukunft ausgeliefert wird, jedenfalls nicht 2025 oder ähnlichen Zeiträumen, wenn PG überhaupt solange durchhält. Aktuell sieht es bei solchen Schnitzern wie jetzt wieder bei CW ehrlich gesagt nicht danach aus ... wenn sich jemand fragt, warum ich dieser "realistischen" Auffassung bin, ich warte seit 2017 auf mein deutsches CW, welches spätestens im Herbst 2018 bei mir sein sollte, nur mal so zur Einordnung ... heute ist übrigens der 01.05.2023, das nur fürs Protokoll ...

    Die Projekte waren doch alle am laufen…

    Welche Projekte von PG sollen das denn bitte sein, die "laufen" ..? Verlaufen vielleicht. Die deutsche Version von #Cthulhu Wars 3 kannst sicherlich da auch nicht meinen ... die wird jetzt endlich nach vier Jahren (!) in denen nichts gelaufen ist ausgeliefert. Der große Rest ist entweder Schrott oder ebenfalls seit etlichen Monaten überfällig. PG ist ein Saftladen, da ist "totes Pferd" noch ne Beleidigung gegenüber allen Hufträgern.

    Aber ich rechne mal noch Verzögerungen rein. Könnte also pünktlich zur Rente erscheinen.

    Du kannst wahrscheinlich schon froh sein, wenn du überhaupt noch etwas von den PG-Projekten geliefert bekommst. Ich würde jedenfalls meinen Krückstock derzeit nicht darauf verwetten, dass die Backer irgendetwas abseits von Cthulhu Wars noch erhalten werden. Ansonsten kannst du dich zumindest damit trösten, dass deine Investitionen in den nächsten Jahren wenigstens vor jeglicher Inflation geschützt sind. Ist doch aktuell auch etwas wert ... X/

    Ernsthaft vorauskasse ? Würde ich zurückverlangen

    Ha, ha, sehr witzig ... :lachwein: ... ich gebe PG schon seit 2017 kostenlos Kredit in vierstelliger Höhe ... ich habe denen schon geschrieben: Entweder liefern die jetzt nach 4 Jahren endlich mal oder tragen mich offiziell als stillen Miteigentümer bei PG ein ... :rolleyes:

    Schreib mal den Fabian vom Support an und bestell mal schöne Grüße von der Nischen-Community. Das hilft vielleicht. :P

    Würde ich auch versuchen. Kannst ja fragen, ob die dein PA noch in eine dt. CW3 Kopie umwandeln würden ... auf die müsstest du dann aber bis April 2021 warten ... PG ist Chinesisch Neujahr überraschend dazwischen gekommen. X/

    Yakosh-Dej : Die meisten Backer sind wegen dem Manticor früh eingestiegen. Die ersten 48 Stunden waren für die meisten Unterstützer von Bedeutung.

    Klar, wie in den allermeisten Kickstartern, aber in der Regel kommen ja trotzdem Summe X bzw. Backer X dazu ... das wundert mich halt aktuell ein wenig ... vielleicht sollte PG noch einmal nachlegen? Also mit Addons oder einem Daily-StrechGoal oder so Etwas in der Richtung ... :/

    Irgendwie dümpelt die Kampagne ja aktuell so etwas dahin, oder kommt mir das nur so vor ...?! Aus den Kicktrap-Top10 ist man auch rausgefallen und die letzten drei Tage haben mit +1.400 $, +3.000 $ und -2.000 $ auch nicht gerade vom Schwung der ersten beiden Tage profitieren können. Also, nicht missverstehen 470.000 $ ist für so ein "Nischen"-Produkt (Hallo, Beckikaze) absolut achtbar und durchaus so auch OK, und natürlich fahren Kickstarter bekanntlich an den ersten und letzten Tagen den Löwenanteil ein, aber trotzdem ist das Zwischenspiel jetzt in meinen Augen recht mau ... vor allem, weil ja auch die Zahl der Backer insgesamt nicht mehr gestiegen und die Kommentare quasi vollständig eingeschlafen sind, und zudem die Kampagne ja insgesamt nur 14 Tage läuft ...

    Ne, er meint Lord Herne :P


    Gelsenkirchen gibts nur in Verbotene Welten als Planet (ernsthaft) - Ich glaube Remscheid auch...selbst in der englischen Version :D

    Na gut.. Das KDM-Settlement mit meiner Liebsten heißt Neukölln.. Züntja und Kevin sind unsere Alltime Favoriten wenn es auf die Jagd geht.. Komm wech da von die Löwi Dschustin!

    Sorry, soetwas geht bei mir aufgrund der Immersion garnicht ... deshalb gibt's bei uns explizit eine Namesregel: Keine Realnamen, besonders nicht aus Film / Comics / Büchern ... sonst bekämpft urplötzlich Snoppy, Pipi Langstrump, Dicehero und Bibo aus der Siedlung Schlumpfhausen bei KD:M den weißen Löwen ... und das geht für mich persönlich wirklich garnicht ... also wirklich garnicht ... NoGo! <X

    Zudem wirken viele Minis aus dem Core äußerst statisch. Da ist so mancher Primaris SM ein Akrobat dagegen.

    Was aber dem modularen Konzept bei den Rüstsets-Überlebenden geschuldet ist, und nicht generell der Qualität der Minis. Zudem hat KD:M seit 2012 mit den ersten Minis auch eine entsprechende Entwicklung durchlaufen und somit sind nicht mehr alle Minis des Coreset auf dem aktuellen KD:M Standard …

    die KDM Minis werden immer so gelobt, aber im Vergleich zu zb GW Minis, finde ich sie schon wirklich nicht so genial, wie sie teilweise angepriesen werden. Oder stehe ich damit ganz alleine da? :D

    Da stehst du, zumindest bei den Spielern die KD:M kennen / haben, völlig und ganz alleine da. :lachwein: Man kann KD:M ja sicherlich einiges Vorwerfen, aber die Qualität der Minis ist über jeden Zweifel erhaben und braucht sich hinter GW Modellen oder CMON Miniaturen ganz sicherlich nicht verstecken … ;)

    Noch ne Möglichkeit: Mini Planet Apocalypse

    Würde mir tatsächlich durchaus ausreichen...

    Dito, das wäre wirklich eine vernünftige Variante. Die (übergroßen) Minis braucht man genaugenommen ja eigentlich nicht. Zudem würde sich Produktionszeit und Preis deutlich reduzieren … außerdem spart es Platz auf dem Spieltisch. Eine zusätzlich angebotene Meeple-Version wäre eine echte Alternative … :thumbsup:

    Das hat auch nichts mit Logik zu tun, sondern mit persönlichen Präferenzen.

    Und für mich persönlich ist es einfach so, dass mich bloße Erweiterungen nicht genug hypen, um hier zwei Jahre warten zu wollen.

    Da schaue ich mich lieber zeitnah nach Auslieferung nach Möglichkeiten um, an die zu kommen.

    Das kann ich nachvollziehen … meine Aussage war etwas missverständlich und auch eher in Richtung deines Vorredners Uferschnepfe gemünzt … :pardon:

    Keine Ahnung, ob ich dann noch Lust auf das Spiel habe.

    Finde ich als Wartezeit "nur für Erweiterungen" auch etwas lang.

    Die Betonung liegt auf versuchen, ob Eternal Adversary im Januar wie angepeilt ausgeliefert wird darf bezweifelt werden. Auch dort schon haben sie sich viel Zeit gegeben. Juni 2019 bis Januar 2021.


    Die Datumsangaben von PG am besten komplett ignorieren und ab 60 Lebensjahren gut überlegen ob man das Risiko eingehen will.

    Mir brauchst du das ja eigentlich nicht sagen … ich sag nur #Cthulhu Wars 3, angepeilt und geschrieben wurde Juni 2018 (+ 3 Monate Lokalisierung). Naja, und bis jetzt gibt's nicht mal nen Zeitplan, wann man mit der Auslieferung rechnen kann … Winter 2020? Im besten Fall ...


    Und, fairerweise gesagt, sind PG da aber auch nicht die Einzigen. Steamforge hat bei #HorizonZeroDawn im September 2018 einen Termin im März 2020 angegeben, da man sich ja auch bei #Dark Souls nicht gerade durch Liefertreue ausgezeichnet hat. Mittlerweile wurde die Auslieferung in Wave1 und Wave2 aufgeteilt und der erste Teil soll tatsächlich jetzt ausgeliefert werden, wann das ganze restliche Zeug kommt steht aber noch in den Sternen …

    Estimated Delivery: Jul 2022!

    Ich wollte gerade schreiben "Ein Jahr ist doch keine Zeit", dann habe ich nochmal genauer hingeschaut..:lachwein:


    Finde ich als Wartezeit "nur für Erweiterungen" auch etwas lang.

    In Angebracht der aktuell noch ausstehenden Projekte bei PG und deren derzeitige Verzögerungen, empfinde ich es ehrlich gesagt, als sehr positiv das PG hier mal versucht, die eigenen Zeitpläne den Realitäten anzupassen. Was hilft es den Backern, wenn PG stattdessen Juli 2021 schreiben würden und es dann trotzdem bis Weihnachten 2022 dauert? Zudem haben die meisten von uns hier doch ausreichend Alternativen zum Spielen bis dahin, und wenn mir PA aktuell gefällt, warum sollte es mir bei Auslieferung im Sommer / Herbst 2022 plötzlich nicht mehr gefallen? Die Logik erschließt sich mir jetzt auch nicht so ganz …

    Ich überlege auf den KS zu verzichten, bei meinem pile of schame würde ja grundbox und eine Erweiterung lange ausreichen (da hätte ich btw gerne ne Empfehlung, kämen ja sogar die neuen in Frage 😎).... Die Porto kosten machen den KS ja erst richtig teuer wenn ich das richtig verstanden habe.....


    Oder doch auf machina arcana verzichten und hier all in? Hilllffffffeee

    #PlanetApocalypse vs. #MachinaArcana ist sicherlich erst einmal eine Geschmacksfrage. TowerDef gegen DungeonCrawler, kommt halt darauf an, was bei euch mehr / besser auf den Tisch (an)kommt. Rein von Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich persönlich gerade in Anbetracht der Preisveränderungen zwischen dem 1. KS von 2. KS von #PlanetApocalypse in jeden Fall zu #MachinaArcana tendieren. Das bietet Content genug, bei wesentlich überschaubareren Kosten. Zumal du #MachinaArcana vermutlich auch früher in den Händen halten wirst. Aber wie zu Anfang gesagt, zunächst ist es erst einmal eine grundsätzliche Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn PA für dich gefühlt das bessere Spiel ist, solltest du da auch einsteigen … wenn nicht, ist #MachinaArcana das Spiel deiner Wahl.

    Ich kann grundsätzlich die Aufregung um PG und insbesondere CW nachvollziehen, insbesondere das mehrfache Reißen der Zeitschiene und die nicht zufriedenstellende Kommunikation. Aber zum Thema: „Mit Einnahmen aus dem Spiel X werden Ausgaben vom Spiel Y bezahlt.“ (...)

    Keine Frage, generell ist dagegen auch nichts zu sagen. Bei der Verzögerung bei CW3 liegt es nur nahe, dass es eben auch ein finanzielles Problem neben den Problemen mit Druck / Übersetzung gab. Wenn man das unbedingt hätte lösen wollen und Geld dabei eine untergeordnete Rolle gespielt hätte, wäre dies sicherlich wesentlich schneller aus der Welt zuschaffen gewesen. Da holt man sich auf die Schnelle gleich mehrere Übersetzer, lässt parallel bereits das Layout ergänzen / anpassen, und versetzt die Druckerei schon einmal in Alarmbereitschaft, druckt die Sachen und lässt das Ganze per Luftfracht transportieren, übertrieben gesagt. Zumindest dauert dieser Vorgang dann nicht über 2 Jahre, sondern ist in wenigen Wochen erledigt ... wenn man das denn will, und eben auch das dafür nötige Kleingeld bereitsteht.

    Und natürlich wäre es absolut richtig gewesen die Außenstände mal zeitnah abzuarbeiten ..

    wenn man die Kohle hat das zu erledigen...

    Das ist natürlich richtig ... bedenklich, wenn man die Erfüllung von Projekt A mit Einnahmen für Projekt B (zwischen)finanziert. Das kann ja nicht ewig gut gehen ... naja, vielleicht spült ja PA2 mit den angezogenen Preisen jetzt etwas Geld in die Kriegskasse von PG ...

    War ja auch kein Vorwurf an dich, ich versteh JETZT nur nicht, wenn die Lieferprobleme eh schon aufgetaucht sind, warum trotzdem so viele Feuer und Flamme für PA sind!? - Es mag ja kein schlechtes Spiel sein - außer man mag Würfel nicht - aber trotzdem sollte PG mal die Außenstände bedienen, bevor wieder ein neuer KS gestartet wird (auch wenn es "nur" eine Zweitauflage wird).....

    Kein Ding, habe ich auch nicht als Vorwurf empfunden. Ich wollte nur kurz darstellen, wie es sich bei mir verhält. PG hat mit #Cthulhu Wars schon zumindestes ein gutes Spiel im Portfolio, und ich bin auch bereit immer mal wieder auch teure Projekte zu unterstützen. PG hätte also unter besseren Umständen viel Geld bei mir einsammeln können, aber so mache ich weiterhin und wohl auch in absehbarer Zukunft einen großen Bogen um jedes PG Projekt. Und natürlich wäre es absolut richtig gewesen die Außenstände mal zeitnah abzuarbeiten ... :mauer:

    Also wenn ich mir die Inhalte vom Core Game ansehe, kann ich nicht verstehen, warum das 99$ kostet.

    Auch die beiden neuen Erweiterungen haben für je 69$ wenig Inhalt.

    Also, wenn man bedenkt, was man im 1. KS für 299 $ alles gekommen hat, ist das Angebot im 2. KS (für 249 $) im direkten Vergleich tatsächlich etwas schwach ... zumal offenbar auch die Option auf eine deutsche Ausgabe fehlt ...


    • Planet Apocalypse core game (1. KS / 299 $)
    • Void Pack
    • Dragon Pack
    • Pack of the Pit
    • Lord Jabootu
    • Lady Scylla
    • Lord Pulgasaur
    • Lord Asmod
    • Lord Procrustes
    • Demon Gate (ONLY at this pledge level and Lord)
    • Relic Pack
    • Demonology Art Print
    • Dice Pack
    • All Stretch Goals Unlocked


    • Planet Apocalypse the boardgame (2. KS / 249 $)
    • Nightmare Pack
    • Pack of the Crypt
    • Lord Choronzo
    • Lady Hydra
    • Relic Pack 2
    • Chaos Deck
    • Secrets of Hell
    • All Stretch Goals Unlocked


    Oder übersehe ich hier etwas? :watt:

    Da frag ich mich, warum man dann noch deren Spiele backt? Auch wenn sie gut sind - was hab ich davon wenn die eventuell nie bei einem ankommen??

    Hab ich ja auch nicht bzw. halt nur einmal: #ChtulhuWars3, war damals überhaupt erst mein 7. Kickstarter (August 2017) und jetzt warte ich seit Sommer 2018 auf die Lieferung. Ehrlich gesagt, konnte damals keiner ahnen das PG bis jetzt nicht liefert und gleichzeitig in dem Zeitraum (also seit Sommer 2018) noch 16 neue Kickstarter startet ... Cthulhu Wars ist ja durchaus kein schlechtes Spiel und war (als ich damals gebackt hatte) auch erprobt und getestet. Also wirklich kein Schuss ins Blaue, aber die Liefertreue von PG lässt wirklich zu wünschen übrig ...

    Arthur vertröstet die Backer mit den Schwierigkeiten des Toolings. Vielleicht sollte man als kleine Spieleschmiede nicht fünf Miniaturenspiele gleichzeitig produzieren...

    Leider ist es am Beispiel von #Cthulhu Wars 3 nicht einmal tröstende Worte, einfach seit dem 21.08. (wo die Drucksachen an Arthur übergeben wurden) wiedermal schlicht nichts, obwohl er sich äußern wollte. Im Sommer war ich noch zuversichtlich, dass die deutschen Sachen tatsächlich noch innerhalb 2020 ankommen, aber wenn es nicht einmal bei Drucksachen (und um mehr geht es beim deutschen #Cthulhu Wars 3 ja im Grunde nicht mehr) zeitnah vorangeht, bin ich ehrlich gesagt mittlerweile ratlos, woran es bei denen liegt und sehe langsam schwarz für 2020. Gerade bei solchen massiven Verzögerungen, halte ich es als Kunde für das Mindeste, dass man sich jetzt extra ins Zeug legt und den Schaden möglichst flott bereinigt. Im Endeffekt gibts nur drei Möglichkeiten: Projekte wo das Geld eingesammelt ist, sind für PG nicht mehr so wichtig, solange es nicht kommende Kickstarter schädigt, oder der es mangelt einfach an den finanziellen Möglichkeiten, Probleme effektiv anzupacken. Oder sie können es schlicht nicht besser. Vielleicht auch eine Mischung aus allen drei Gründen, ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was mir hier lieber ist ... äußerst ärgerlich und sehr unbefriedigend alles jedenfalls für die deutschen Backer.

    Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Die Bosse sind doch die Definition von more of the same. Das Kampfsystem bleibt trotzdem identisch auch wenn die Monster etwas anders agieren.


    Dann könnte man das für PA genauso anrechnen.

    Natürlich, ist mein Kommentar mit einem kleinen Augenzwinkern zu sehen, aber ich persönlich habe schon den Eindruck, dass neue KD:M-"Boss"-Erweiterungen das Spielgefühl und den Ablauf wesentlich mehr verändern, als Addons in vielen anderen Spielen das tun. Teilweise glaubt man, man spiele (gerade im Showdown) ein völlig, anderes Spiel, weil alle vorherigen Taktiken und Erfahrungen obsolet werden ...


    Den Rest hat Belshannar ja schon mehr als ausführlich weiter oben ausgeführt. Gerade in punkto mangelnder Vergleichbarkeit zu PA.

    Jeder würde ja bei nen KDM auch nicht sagen, ein neuer Boss wäre einfach nur "more of the same". ;)

    Stimmt. Ist da aber auch völlig verständlich, denn bei KD:M spielt sich jeder Nemesis / Quarry ja auch tatsächlich grundverschieden, also inkl. neuer Mechaniken, neuem AI-Deck, neuem Hit-Location-Deck, neuem Gear-Set, neuer Event- / Ortskarten, neuem Terrain usw. ... da würde ich auch nicht von "more of the same" sprechen. Weil's halt in dem Fall schlicht nicht stimmt ... 8o

    Sieht so aus als ob sich die deutsche Retail-Version verschoben hat, mein Händler schreibt etwas von "Sept. 2020"... weiß da jemand was genaueres? Ist schon ärgerlich, denn jetzt Ende August hätte ich viel Zeit dafür gehabt.

    Wie ich oben schon kritisch angemerkt habe, sollte man sich bei PG nicht auf einen feste Zeitpunkt bezüglich der Lieferung versteifen, da dies unter Umständen nicht eingehalten wird. Schon garnicht auf eine bestimmte Woche. Die Erfahrung mit dem PG Shop und den Auslieferungen der Kickstarter haben gezeigt, dass PG sich dabei oft nicht gerade sehr durch übermäßige Pünktlichkeit auszeichnet ...

    Die deutsche Auslieferung von Cthulhu Wars läuft scheisse, ja, aber (und vielleicht vertue ich mich da gerade) ich muss das nicht in jedem Petersen Games Thread wieder aufs neue lesen. Vor allem nicht so. Zudem geht es hier um Planet Apocalypse, nicht um Cthulhu Wars.

    Naja, es ist halt extrem frustrierend, wenn statt seinem überfälligen Pledge im 2-Monats-Takt Werbung für neue Projekte ins Haus flattert und man von den gleichen Leuten im selben Zeitraum nicht mal ein belastendes Update zum angedachten Zeitplan bekommt. Werbung und neue Projekte geht anscheinend noch, Auslieferung der längst fälligen Artikel offensichtlich nicht. Somit ist das hier von mir nicht nur die Bekundung von mir gewesen, dass ich PA2 nicht backen werde, sondern auch eine Warnung, wie es einem unter Umständen als Unterstützer von PG ergehen kann und man sich durchaus auch mal auf längere Wartezeiten einstellen muss. Somit ist dies hier meiner Meinung nach sehr wohl für potentielle Backer von PA2 möglichweise von Interesse. Entscheiden muss das freilich jeder schlussendlich selbst ...

    Danke. Werden wir haben.

    Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man echt drüber lachen ... nichts für ungut, Peer, aber wenn du in meiner bzw. in der Situation der restlichen 300 deutschsprachigen Backern wärst, die teilweise einen vierstelligen Betrag dort unfreiwillig bei PG "geparkt" haben, fändest du das was hier dazu abgeht wohlmöglich auch nur noch halb so witzig ... naja, ist halt sprichwörtlich: Wer ďen Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Auch wenn er selbst nicht mal schuld ist ... :down: