Eben im Newsletter die Info, dass die restlichen Exemplare von Hastur jetzt im Webshop verfügbar sind. 84$ für den gelben Plastikhaufen und 140$ für die Resinversion
Beiträge von TripleB im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“
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Nochmal kurz zum Thema mismatch der Würfeltokens in der dt PA Version.
Ich hab es so gelöst und mir passende D6 Würfel besorgt.
Ob wir jemals Ersatz für die verklebten Karten erhalten who Knows.. ist Gottseidank kein dealbreaker. Das Spiel ist trotzdem MEGA 😊
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Mega wenn man nach 50 Partien erst checkt das man beim Rekrutieren einen D4 Würfeln darf und nicht alle Rekruten mit Courage bezahlen muss.
Spielt sich auf einmal viel leichter 🤔😂😂
Du Beckikaze ist immer auf der Suche nach neuen Optionsregeln um den Schwierigkeitsgrad zu steigern
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Diss mir nicht AliExpress, bei denen habe ich bisher einen deutlich besseren Service als bei Petersen Games erhalten ...
welcher Service bei PG??? Hab bei den Jungs leider nur negatives erlebt.
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Ah neues Update. Der Allin ist jetzt unlimited... ich hoffe nur für die vielen Neueinsteiger dass es kein ungeschriebenes Kleingedrucktes gibt ala „Lieferung aufgrund neuem Print run nicht vor 2024“
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Pledges sind schon weg aber interessanterweise kann man den pledge immer noch auswählen...
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Wie lief denn die Auslieferung des ersten Kickstarter für die deutschen Sachen? Pünktlich? Übersetzung OK?
Übersetzung ist absolut iO - deswegen hoffe ich inständig auf ein dt Sprachpaket
Zur Auslieferung kann ich nix sagen da am Sekundärmarkt erworben
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Also ich finde die deutsche Übersetzung erstaunlich gut für eine KS Version. Sowohl was Grammatik im Regelheft als auch die einzelne Wortwahl betrifft ist mir jetzt nix dramatische aufgefallen. Da hadere ich bei Nemesis deutlich mehr mit so Begriffen wie Hirngespenster...
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Return to Planet Apocalypse Kickstarter Umfrage
Umfrage von peterson games ob der aktuelle kickstarter auch auf deutsch erscheinen soll
Danke für den link. Es besteht also noch Hoffnung !
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Bin gespannt ob wir jemals Ersatz für die verklebten Rekrutierungskarten der dt. Ausgaben sehen werden...
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ich bin immer noch am grübeln was ich mit meinem deutschen Allin mache... mixen von dt/eng mag ich eigentlich überhaupt nicht... andererseits das ganze vermutlich teuerer nachkaufen und den dt Kram mit Verlust verkaufen ist jetzt auch ned das Gelbe vom Ei
Ich weiß ... #FirstWorldProblems
Künftig gibts aber auf jeden Fall nur noch englische Versionen - spart Zeit und Nerven
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Option fehlt: nur wenn der neue Content auch wieder auf deutsch angeboten wird !
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Oder bis Sep auf den Folge KS warten...
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Die Nische taucht in PGs neuestem Newsletter auf
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Habt ihr euch eigentlich schon Hastur angeschaut vom neuen KS?
Junge, der Angriff von dem Buben kann aber durchaus zum Haare raufen werden. Schön vorzustellen die Situation, wenn alle 4 Leben haben und dann die 4 kommt. Schön auch, dass duch seine Verwundbarkeit das Team gezwungen wird, auf D6er zu gehen, man dadurch allerdings Probleme mit Cacodemons bekommt.
Hastur Rising by Sandy Petersen » The Risen One Rules! — Kickstarterkann ich bei jemanden im PM miteinsteigen ? Hatte den KS komplett übersehen... und Late pledge scheint es wohl nicht zu geben.
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Wie sieht es eigentlich mit der Qualität der deutschen Übersetzung aus?
Wegen Rechtschreibfehler, Verständlichkeit, Konsistenz von Keywords usw.
Das Spiel wird einem hier ja echt schmackhaft gemacht und bei näherer Betrachtung ist der Preis bei dem gebotenen auch nicht wirklich hoch.
Also nächster KS All-In?!?!?!
Die dt. Übersetzung kann man guten Gewissens als gelungen bezeichnen.
Man findet schon ein paar Schnitzer aber nichts Dramatisches.
Das dt. Regelheft ist bei PG als Download verfügbar.
Hab auch die dt Version hier und die Übersetzung ist gut. 1-2 Tippfehler oder nicht übersetzte Flufftexte aber an ansonsten iO. Die Struktur des Regelheftes ist eher zu bemängeln - das wiederum ist aber ein sprachunabhängiges Problem...
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Die W6 passen aber damit nicht zu den lila markern... da hat wohl die Qualitätskontrolle wiedermal gepennt... ja ja ich weiß halb so wild aber irritiert mich jedesmal wieder
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Wow damit wäre PG bei mir in Sachen Kundensupport wieder rehabilitiert. Schaun ma mal - bei CW2 hieß es zunächst auch, dass meine beschädigte Box ersetzt würde...
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Gestern auch endlich meinen Allin eingeweiht 🤩
Beckis Einschätzung ist nix hinzuzufügen außer das unnötige Ärgernis mit den verklebten / beschädigten Legion / Ambush Cards...
Die Stanzbögen waren bei mir dafür komplett iO...
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Danke für deinen ausführlichen Ersteindruck Becki! Nach dem erwarteten Überflieger klingt es aber iwie trotzdem nicht oder ?
Das kann ich wirklich zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen. Das muss ich mehr spielen. Einige der Kritikpunkte teile ich zum Beispiel noch nicht, zum Beispiel den geringeren Umfang der Standarddemons. Andere Castle-Defense Vertreter bieten da unterm Strich nicht mehr, denen dann verschiedene Endbosse und 4th Circle-Demons fehlen.
Dadurch bekommt das Spiel auch eine gute Planbarkeit und ich finde schon, dass die 0-3 Demons Profil haben. Veränderungen dieser Demons bringen dann stellenweise die 4th Circle Demons. Die buffen gerne mal. Die stehen quasi als Repräsentant von wandelnden Eventkarten in anderen Spielen.
Um dich etwas zu kalibrieren: WENN das Spiel auf dem Unterhaltungslevel wie jetzt durch das Auswechseln von Maps, Lords etc. bleiben kann und nicht repetitiv wird, DANN ist das Spiel ein Kracher und würde sich in meine Top 3 einnisten. Ob das aber so ist und wo das ist, muss ich wirklich noch in Ruhe testen.
Der Preis bleibt aber einer der massivsten Kritikpunkte. Ein Alien Uprising für 60 € klatscht PA in Sachen Wiederspielwert in die Mülltonne.
Danke für deinen ausführlichen Ersteindruck Becki! Nach dem erwarteten Überflieger klingt es aber iwie trotzdem nicht oder ?
Das kann ich wirklich zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen. Das muss ich mehr spielen. Einige der Kritikpunkte teile ich zum Beispiel noch nicht, zum Beispiel den geringeren Umfang der Standarddemons. Andere Castle-Defense Vertreter bieten da unterm Strich nicht mehr, denen dann verschiedene Endbosse und 4th Circle-Demons fehlen.
Dadurch bekommt das Spiel auch eine gute Planbarkeit und ich finde schon, dass die 0-3 Demons Profil haben. Veränderungen dieser Demons bringen dann stellenweise die 4th Circle Demons. Die buffen gerne mal. Die stehen quasi als Repräsentant von wandelnden Eventkarten in anderen Spielen.
Um dich etwas zu kalibrieren: WENN das Spiel auf dem Unterhaltungslevel wie jetzt durch das Auswechseln von Maps, Lords etc. bleiben kann und nicht repetitiv wird, DANN ist das Spiel ein Kracher und würde sich in meine Top 3 einnisten. Ob das aber so ist und wo das ist, muss ich wirklich noch in Ruhe testen.
Der Preis bleibt aber einer der massivsten Kritikpunkte. Ein Alien Uprising für 60 € klatscht PA in Sachen Wiederspielwert in die Mülltonne.
Top danke dir! Das hilft schon mal ganz gut. 👍🏼
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So, Ersteindruck-Zeit:
Gestern gespielt, zwei Spieler (natürlich), zwei Charaktere, Invasion-Map, reiner Basiscontent.
Fangen wir mit Contra an:- 4 Stunden Spielzeit: Kann sich, je nach Neigung, ziehen, wenn man - gefühlt - einen Gleichgewichtszustand erreicht hat, phasenweise
- man bewegt sich nicht viel - vor, zurück, vor zurück; das KÖNNTE in Bezug auf die Spieldauer für einige problematisch werden- erste Partie direkt gewonnen (fühlte sich nicht zu leicht an, auch sicher auch nicht zu hart); dennoch hätte der letzte Angriff auf den Lord das sichere Spielende bedeutet
- Plastikqualität: Figuren schwanken sehr im Detailgrad; Helden mittel, Cthulhu schwach, Lords stellenweise ordentlich (in einem späteren Video werde ich mal Figuren anderer Spiele rausholen und die mal daneben stellen; Bauchgefühl ist, dass der Figurenstandard eher an 2004 (Doom) erinnert
- Preis pro Content katastrophal: Das Basisspiel allein mit 100 USD ist sehr schwach auf der Brust. Nur zwei Maps, nur ein Lord bedeuten, dass ich nach ca. 3 Partien (sollte ich die vor allem auch so schnell gewinnen) direkt Nachschub bräuchte. Vorteilhaft ist, dass das Spiel modular gebaut ist und man mit jeder Erweiterung mehr Spielwert bekommt (Demons, Lords, Helden, Maps, Regionen). In Kombination mit dem schächeren Figurengegenwert fragt man sich dennoch beim Spielen: Ist das Ding jetzt knapp 370 USD wert? Diese Frage begleitet mich selten und ich bin wirklich schon extrem abgekoppelt von normalem Preisempfinden. Hätten es nicht Standees, Tokens auch getan? Sieht das Plastik wirklich so gut aus, dasss es den Preis rechtfertigt? Ist da wirklich pro Box so viel Content drin?
Die Pros:+ Tower-Castle Defense mit Engine Building: Die Spielmechanik funktioniert tadellos. Das Spiel mixt elegant Castle-Defense mit Tower Defense Elementen durch das Kaufen und Platzieren von Troopern. Die Angriffe der Trooper generieren Mut, den man wiederum fürs Upleveln und gegenseitige Unterstützung braucht. Schlichtweg rund und elegant.
+ Heldenentwicklung und Identifikation: Stärker als andere Genrevertreter bin ich wirklich ein Held in dem Spiel. In Kombination mit dem ersten Punkt mache ich mir darüber Gedanken, welche Gifts ich in welcher Reihenfolge kaufe, welche Rolle ich im Team haben will/soll, welchen Einfluss das auf meinen Angriffswürfelpool und/oder Verteidigungswert hat - das macht richtig Laune. Du spürst Progression deines Helden und deines Teams merklich und du identifizierst dich dadurch stärker mit deinem Helden. Trooper- und Heldenmechanik sind perfekt miteinander verwoben. Die Helden unterscheiden sich deutlich durch ihre eigenen Tech-Trees, Fähigkeiten und Werte
+ Teamkooperation: Durch die gemeinsame Währung, die man gezielt zu Beginn haushalten muss, wird das Zusammenspiel gefördert. Wer heuert welche Trooper an? Wer darf den Mutpool für was benutzen? Sollen wir sparen? Tauschen wir um für Luck? Das Ressourcenmanagement als fundamentaler Bestandteil des Teamspiels ist wirklich gelungen. In Kombination mit dem Engine-Building-Aspekt bieten sich hier auch Metastrategien von Partie zu Partie an. Während B-Sieged, Defenders of the realm und auch Alien-Uprising eher situativ-taktische Spiele sind, schlummern in PA ggfs. Strategieaspekte, über die man sich nach einer Partie unterhält, was man in Zukunft anders machen sollte.
+ Aufregende Würfelchecks: Durch die Heldenentwicklung fühlen sich Würfelproben immer befriedigender an. Du räumst da stellenweise richtig auf. Aber eben nicht nur durch Würfelglück, sondern durch das richtige Balancespiel von Push-your-luck Elementen; Skills kombinieren, gegenseitiges Unterstützen. Dennoch ist genug Zufall drin; man fiebert mit Würfelchecks mit, wie es sein soll. Gerade die Endbossbattles forcieren das natürlich extrem. Wann greifen wir an? Wann ziehen wir uns zurück? Halten wir noch eine Runde aus? Wer Endkämpfe in Arkham 2 mochte, ist hier definitiv zu Hause.
+ Eskalation und Spielmotor: Das Spiel generiert im Laufe der Partien weitere Spawnwürfel. Dadurch werden mehr und vor allem härtere Spawns wahrscheinlich. Alle paar Runden bekommt das Spiel somit einen Boost, der dann stabil bleibt, vorstellbar wie eine Treppenfunktion. Du versuchst durch geschicktes Teamspiel wieder auf die Treppenstufe aufzuholen. Das motiviert extrem und trioggert bei den Spielern ein Optimierungszwanggefühl. Nach 12 Depair-Dice ist dann allerdings Schluss. Da hätte ich mir nochmal eine Eskalation gewünscht. Das bringen dann wohl andere Maps eher mit sich. Da ist die Invasion-Map zu basic.+ Setting: Klar, IDKFA-Soundtrack im Hintergrund und die Hölleninvasion in bester DOOM-Manier triggert natürlich Einiges. Infantiles Brusthaarsetting der Marke Doom Eternal. Mega!
Ersteindrucksfazit:
PsA größter Kritikpunkt - es ist zu teuer. Der Mehrpreis geht vor allem auf die Rechnung des überdimensionerten Plastikhaufens, der an vielerlei Stellen Detailtiefe vermissen lässt. Es wirkt so, als hätte man das Publikum beeindrucken wollen. Dadurch werden die Addons, die das Spiel dringend für den Wiederspielwert braucht, sehr teuer. 375 USD ALL-IN ist eine Ansage für das, was man an SPIELINHALT bekommt und nicht nur an optischem Bling-Bling.
ABER: PA hat richtig was drauf. Die Spielmechanik ist sehr befriedigend, das Spiel vermittelt den Spielern sehr eindrucksvoll zurück, wenn sie gut sind oder nicht. Es findet eine gute Balance aus Tiefe, Spielbarkeit und (Würfel-)Aufregung, ist dabei erfrischend regelschlank ohne banal zu sein. Wer auf Castle Defense steht, findet mit PA einen durchaus frischen Vertreter, der Leute, die auf (leichtes) Engine-Building und Dicepool-Building stehen und nichts gegen die (für mich nötige) Aufregung von Würfelchecks haben und die gerne auch Fäuste von Würfeln werfen, ein Spiel, das sich (sicherlich) mit Hilfe der zahlreichen Addons auf individuelle Schwierigkeitsgrade und Abwechslungen heben lässt.
Größtes Problem: Diese nötige spielerische Abwechslung kosten einen Heiden Geld. Die Modularität sorgt dann aber dafür, dass man von dem ganzen Content dauerhaft zehren kann, weil er sich beliebig kombinieren lässt.Danke für deinen ausführlichen Ersteindruck Becki! Nach dem erwarteten Überflieger klingt es aber iwie trotzdem nicht oder ?