Beiträge von Henry im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    ich hab ggf irgendwie Karten durch einander und dann falsch weg gepackt ... Power Pack Region Brazil: policies militar, gang und BEPE sind die Einheiten aus den anderen Erweiterungen? die Gang ist glaube ich aus dem Void Pack ... Bin maximal verwirrt :/

    schaust du hier:


    Full Component List - Hellhound Pledge | Planet Apocalypse
    Below is the list of components that I received with my Hellhound pledge (essentially all-in). I also obtained the alternate dice pack. Please feel free to…
    boardgamegeek.com

    Wenn wir gegen die Lords gewonnen hatten, dann immer in einem Kampf. Rein und wieder raus war nie eine Option für einen Sieg, weil dann immer eine Niederlage festgestanden hätte. Aufleveln und einen großen Kampf gegen den Lord vorbereiten und dann ab dafür


    Ich glaube, es gibt sogar eine Regel, die deine Taktik unterbindet.

    Jeder Held darf maximal nur 4 Trooper mit sich tragen (wenn ich mich nicht völlig irre) - damit ist es eigentlich kaum möglich einen Lord in nur einem Bosskampf zu legen.

    K1282

    Wahrscheinlich weist du ja, dass nach dem Core das Void Pack an der Reihe wäre.

    Petersen Games hat zum 1. Kickstarter ein paar sehr sehenswerte Playthroughs veröffentlich. An deiner Stelle würde ich mir die nochmal reinziehen und dann selbst entscheiden, ob dir das Void Pack diesen Preis wert ist.


    So oder so, am Ende wirst du eh alles haben wollen ;) ;) ;)

    Zur dt. Version: Es gibt bei einem Helden aus der Corebox einen Druckfehler auf dem Tableau. Die Übersetzung der Anleitung wurde hier als solide eingeschätzt. Wahrscheinlich kommt man aber nicht um das eng. Regelwerk herum, weil es einige Änderungen gab.

    der da wäre? :/

    Bei einer Fähigkeit von John Dark wurde eine falsche Leiste in der Übersetzung angegeben. Gemeint ist der despair track (und nicht der Lordtrack). Habe das Spiel aber gerade in einer anderen Wohnung. Kannst du (oder sonst jemand) vielleicht mal ein Foto posten? Dann sehen wir es alle.

    K1282

    Zur dt. Version: Es gibt bei einem Helden aus der Corebox einen Druckfehler auf dem Tableau. Die Übersetzung der Anleitung wurde hier als solide eingeschätzt. Wahrscheinlich kommt man aber nicht um das eng. Regelwerk herum, weil es einige Änderungen gab. Außerdem stimmen in der dt. Version die Farben der Pappmarker und Würfel nicht immer überein. Die klebenden Karten sind, wie von Tommesbx bemerkt, am schlimmsten.


    Zur Mechanik und den Content: Beckikaze hat das alles sehr ausführlich besprochen. Kurz gesagt ändern sowohl die Karten auch als die 4th-Cycle Dämonen das Spielgefühl und die Dynamik erheblich. Und am Ende will man sowieso den All-In haben.


    Spielzeit: Ich würde sagen du kann da vielleicht 10 bis 20 Stunden rausholen. Vielleicht mehr, wenn du die alten Kickstarterupdates durchforstest und ein paar Lords proxi spielst.


    Wieso kauft die Corebox keiner?

    Ohne Erweiterungen ist es ein recht kurzes Vergnügen für 50+ Seiten Regelwerk, den beanspruchten Regalplatz und den Preis. Die meisten Leute, die sich für das Genre interessieren, haben es vermutlich eh schon...

    oder haben den 2. Kickstarter unterstützt. :S

    @Freaker Was würdest du denn anstatt Planet auf den Tisch bringen?


    Ich glaube, dass Planet im Bereich Amitrash-Castle-Defence einfach einen neuen Maßstab gesetzt hat. Allein wenn du nur das Void-Pack nimmst - die zwei neuen Karten werten Planet wirklich enorm auf. Lanch-Side ist einfach ein ganz anderes Spielgefühl; auf der Moonbase macht der Lord nach hinten raus einfach viel mehr Druck. Dazu noch die Lords - manche sorgen für ein bisschen Varianz; andere erfordern wirklich eigene Strategien.


    Wegen des Kostenpunktes hatte ich mir damals auch nur das Void-Pack geholt. Mittlerer Weile ist es mir aber einfach egal, weil im Regal noch 3 andere Castle-Defence-Spiele stehen, die auch Geld gekostet haben aber letztlich nicht an Planet herankommen. Die Frage ist am Ende doch wie häufig man es auf den Tisch kriegt und ob man die 500 Euro abspielen wird. Die Spielzeit dafür steckt auf jeden Fall in Planet.

    #PlanetApocalypseUnknowns


    Lord Pledge-Hell:

    Fähigkeit All-In: Sobald ein Held den Lordkampf auslöst, wird der gemeinsame Mutvorrat geleert. Immer wenn sich ein Held aus dem Lordkampf zurück zieht wird auch sein persönlicher Mutvorrat geleert. Falls der Lord zu einer Zeit keinen Mut einnimmt, erhält der stattdessen einen W12.


    4-th Cycle: HBBackstar

    Fähigkeit Sammelbestellung: Sobald er das Feld betritt, versammelt er alle Invasion-Tokens auf seinem Feld.


    4-th Cycle: Beckikaze (besitzt 4 Lebenspunkte und 5+5 Schild)

    Fähigkeit Doomsday: Sobald er die Karte verlässt, ersetze den aktuellen Lord durch Spidermastermind. Füge Spidermastermind die verbleibenden Lebenspunkte und Angriffswürfel des scheidenden Lords hinzu.

    Jin19

    Nur für mein Verständnis. Ihr beachtet dass

    - jeder Held nur 4 Trooper mit auf Patrouille/in den Bosskampf nehmen darf

    - alle Invasionmarker im Schatten mit in die Höllenzeit wandern, dort ausgewürfelt werden und die entsprechenden Einheiten auch die Helden angreifen

    und legt dann einen Lord in einer Höllenzeit???

    Ich kenne nicht alle Lords/Ladys aber ich hielt sowas bisher für spieltechnisch nicht möglich.

    Frage 1: Die Helden kriegen doch den Schaden immer wenn der Lord angreift (hat nichts mit dem Heldenangriff zu tun).


    Frage 2: p. 36

    As the Lord’s Shadow expands, invasion tokens and

    minions move normally, and do not group together

    – UNLESS heroes enter the Shadow. In this case, all

    tokens under the Shadow resolve and then all minions

    group together in the heroes’s area.

    Jin19 wir schauen uns die Bosse an und entscheiden dann am Abend worauf wir Lust haben. Zunächst haben wir uns aber auf die Bosse aus Grundspiel & Voidpack beschränkt. Nach dem ersten Sieg auf Invasion habe ich diese Map nicht mehr gespielt, sondern bin immer gleich zu Doomgate übergegangen.

    Wenn du das Setup für deine Gruppe auswählst, dann macht es Sinn ein bisschen zu antizipieren wie das Zusammenstellen der Komponenten (Map, Lord, Legionen, 4th Cycle) den Schwierigkeitsgrad beeinflusst und ob deine Gruppe sich schon gewachsen fühlt. Um diese Entscheidung gut zu treffen kann dir auch das Video von Beckikaze helfen, in dem er Komponten der ersten 3 Erweiterungen (oder so) bespricht.

    Frage an alle, die PA schon mit möglichst vielen verschiedenen Kombinationen gespielt haben:

    Bei meinen sechs Spielerfahrungen habe ich es nicht über die Startbox hinaus geschafft. Am Wochenende bekommen wir nun Besuch von einem befreundeten Pärchen. Ich bin beauftragt Planet Apocalypse vorzubereiten. Die Erwartungen sind hoch: "dann zeig mal, was das Spiel kann - so ganz überzeugt bin ich bisher nicht."
    Wie bekomme ich das beste Spielerlebnis transportiert? Die Mitspieler sind alle tower defense Neulinge. Vorhandenes PA Material: alles

    Danke :)

    Neulinge, sagst du?

    Dann würde ich Invasion oder Doomgate mit Baphomet spielen und die Sandy-Methode anwenden: nimm am Anfang nur die beiden 4th Circle Demons aus dem Grundspiel, wenn ihr den ersten 4th Circle Demon überlebt habt und ihr das Gefühl habt, es wäre zu einfach, dann spawnst du einfach die Mandrake oder einen zufällig bestimmten 4th Circle aus dem Voidpack.

    Hi Schnubbi,

    ich bin nicht so der erfahrene Vielspieler und mir ging es auch so, dass ich beim ersten Versuch von Lunch-Side erstmal richtig eine auf den Deckel bekommen habe. Irgendwie merkt man dadurch aber ganz gut, ob man seine Möglichkeiten besser nutzen kann (gerade die Entscheidung Trooper mit einem Mut bewegen zu können finde ich richtig schön herausfordernd) oder einfach (Würfel-)Pech hatte.


    Legion Cards habe ich immer benutzt und machen das Spiel auch noch etwas abwechslungsreicher (was wir total genial finden) aber natürlich könnte man sich überlegen ob man mal die eine oder andere Legionkarte aus dem Spiel nimmt.

    Ansonsten hatte Ich versehentlich mal die Hausregel eingeführt, dass jeder Held beliebig viele Trooper mitnehmen darf - das spielte sich eigentlich ganz angenehm und macht vor allem die Endkämpfe etwas weniger swingy; aber eigentlich gilt das Limit von 4 Trooper pro Held.

    Gern. Klingt aber nach einer heißen Partie :thumbsup: Viel Erfolg beim nächsten Mal!

    scritch

    Ich habe selbst noch nicht zu viert gespielt, vermute aber dass es sehr gute Supportcharaktäre gibt - z.B. Cindrew schätze ich als richtig stark in einem Spiel mit vielen Spieler ein, weil du den Talentstapel durchfarmen kannst.

    Vielleicht sind die Promopartienen von Sandy (und co.) für dich interessant.? Zumindest Invasion und die Moonbase haben sie dort mit 4 oder mehr Spielern gewonnen.

    Wir haben neutlich eine Partie auf der Moonbase mit Hannah und Naomi gespielt und dabei nur die drei 4th Circles aus dem Void Pack benutzt.

    Beim ersten Spawn kam die Mandrake - das war zum Glück machbar.

    Beim zweiten Spawn hätte aber das erneute Würfeln der Mandrake für uns die sofortige Niederlage bedeutet. Da haben wir entschieden die Mandrake aus den Spawnpool heraus zu nehmen.

    Habe die Moonbase auch erst einmal gespielt aber ich wüsste aktuell nicht ob wir uns hätten besser auf den zweiten Spawn der Mandrake vorbereiten können. Vielleicht ist das sogar unmöglich. Mir scheint an dieser Stelle muss der Spielleiter hin und wieder in das Spiel eingreifen, falls man ein Problem damit hat durch einen RNG-Wert instantan ein Spiel zu verlieren, welche man sonst bei jeden anderen Wert sogar gewonnen hätte.


    Abgesehen davon hat die Partie auf der Moonbase aber richtig gefetzt!

    Mal schauen wie dann die Base beim KS2 aussehen wird.


    Apropos beim Lesen des letzten Update habe ich den Eindruck bekommen, dass PG den Backern des RPG-Buches zu viel VAT abgezogen hat und das den Backern auch nicht wiedergeben...


    Betrifft mich persönlich nicht aber das kann doch nicht deren Ernst sein!?

    Ich würde Launch Site mit dem Spider Mastermind empfehlen.

    Uhje, ich glaube wir backen hier erst mal kleinere Brötchen.

    Die Toteskombi hebe ich mir auf bis mal wieder ein vielspielender Kumpel vorbei kommt.


    Wobei durch den Lord der Motor ja auch nicht stärker wird. Das kommt dann erst durch die einen Demons aus KS2.


    Dann wird es wohl Stheno beim nächsten Mal.

    Du meinst: Mit einem anderen Lord? Erstmal ist das doch gar nicht schlecht, den Motor zu schlagen. Das spricht für eure Effizienz. Genug beißen sich ja bei Invasion schon die Zähne aus. Trotzdem die Frage: Nach welchen Regeln spielt ihr? 1.1 FAQ Regeln oder Basis-Vanilla (Doppelinvasion etc.).


    Welche Lords hast du denn bei dir zu Hause?

    Habe alle Pappen und könnte jeden Lord im Proxi spielen (würde meine Freundin hoffentlich nicht auffallen oder stören 8o ). An Plastik habe ich nur das Voidpack hier. Wenn der Lockdown noch länger andauert komme ich tatsächlich doch noch mal auf die Idee alles zu ordern... :lachwein:

    Wir haben ohne Doppelinvasion gespielt (d.h. wohl FAQ, nehme ich an). Doppelinvasion habe ich noch gar nicht ausprobiert.


    Was ich vorhin noch vergessen habe: In der zweiten Partie hätten uns die neuen Demon Champions (oder wie die heißen) aus KS2 ganz schön eingeheizt. Das wird sicher nochmal ordentlich Druck ins Spiel bringen.

    Habe jetzt zwei Lockdown-Partien mit meiner Freundin gespielt. Beides Mal mit Hanna und Naomi an den Start gegangen.

    Die erste Tutoriumspartie mit Baphomet auf Invasion haben wir auch recht easy gewonnen.

    Zur zweiten Partie haben wir auf Doomgate gegen Tarasque mit allen Karten und 4th Circle des Void Packs gespielt. Wir hatte Glück mit den Legions (Dis & Lethe) und dem ersten 4th Circle (Magdalena). Wie in der ersten Partie war irgendwann der Motor des Spiels gebrochen (also wir recht stark, gute Trooper ausgelegt und die Tokens weitestgehend abgeräumt). Der antizipierbare Sieg hat dann den Spielspaß gedrückt weshalb sie entschieden hat im Lordkampf zu gamblen. Hat leider nicht geklappt, beide Helden tot. Dazu kam noch der Mandrake. Weshalb wir mit Cindrew und Dorothy nur noch schnell 3 Gifts kaufen konnten und dann in den finalen Lordkampf mussten. Wir hatten 3 Chancen (a 1/4 glauche ich) den Boss auf seinem letzten Lebenspunkt zu legen, hat aber nicht geklappt.


    Insgesamt fand ich es echt stark wie spannend und druckvoll die Partie nach dem Gamble geworden sind und was wir trotz des Druckes noch rausholen konnten. Außerdem war cool, dass die Initiative zum Spielen der 2. Partie von meiner Freundin ausging. Die 1. Partie schien ihr als doch ganz gut gefallen zu haben obwohl sie sonst nicht viel mit Brettspielen zu tun hat.

    Natürlich war es frustrierend am Ende zu verlieren - geschenkt - aber noch nerviger fanden wir es den Motor des Spiels zu schlagen.


    Bin mal gespannt wann es zu einer dritten Partie kommt. Ich überlege schon welche Map und welcher Lord es werden sollten. Denke aktuell an Moonbase, weil Launchsite sich deutlich anders spielt als die anderen 2 bereits gespielten Maps. Mich würde mal interessieren wie sich Doomgate mit einem anderen ersten 4th Circle Demon spielt, glaube aber dass wir das nicht so schnell nochmal spielen werden.


    Falls ihr Erfahrungen dazu habt wäre ich echt gespannt! Welche Lord-Map-Kombi würdet ihr uns als nächstes empfehlen?

    Apropos dilettantische Arbeit - da fällt mir gerade noch ein wie mies die Qualität der Maps ist. Damit meine ich nicht mal den warp an den Kanten, sondern den Aufdruck. Wenn ich die einzelnen Teile der Karten zusammenlege, dann passen die Aufdrücke an den Kanten überhaupt nicht gut zusammen.

    Besonders auffällig ist das auf bei der Abschuss- und Mondbasis. Passen die etwas bei euch gut zusammen?


    Über die Qualität der restlichen Komponenten (Karten in der dt. Version, Figuren, Inlay) wurde ja schon viel diskutiert...

    Für Werbemenschen aber ein Hochglanzalptraum.

    Ich muss sagen, dass genau das aber bei mir wahnsinnig gut funktioniert. Nach dem Kauf von Core & Void konnte ich dann doch nicht mehr widerstehen und habe die anderen Expansions mal bestellt und zwar weil ich sie im Regelbuch immer wieder gesehen habe:lachwein::D:lachwein:


    (und vielleicht ein bisschen wegen des Hypes hier;))

    Ich kann alle nachvollziehen, die nachdem sie eine Partie richtig dick verloren haben, ein Spiel gar nicht gut finden ;)

    Nein, ernsthaft: vielleicht sieht man hier auch den Unterschied zwischen einer Nischenanalyse (ordne Spiel in ein Genre ein und diskutiere und vergleiche die Eigenschaften des Spiels innerhalb des Genre) und den Massenmarktanalyse (identifiziere Durchschnittskonsumenten und diskutieren welche Probleme dieser mit einem Spiel habe könnte).

    Weiß man wer die deutsche Übersetzung gemacht hat, den Flaw in solch einem Bezug mit Fehler zu übersetzen halte ich für suboptimal und bei der Styx Karte hab ich ihm Becki-Video gesehen, dass dort Fly oben steht, während diese im deutschen (Regelbuch) mit „RASEND“ übersetzt wird…….weil die Dämonen rasend sind, fliegen die jetzt oder wie?? - dies ist mir jetzt nur mal beim "Drüberfliegen" im Regelbuch aufgefallen.

    Hatte mich das auch mal gefragt, fly im Wörterbuch von Macmillan nachgeschaut und siehe da Bedeutung 3a: to move or go very quickly. Anhand der Beispiele sieht man, die Übersetzung ist vielleicht nicht exakt aber sicher legitim.

    Die Giftauslage darf auch nicht zu variantenreich sein. Ein wenig Antizpation und Planbarkeit, welche Gifts noch kommen können und dass auch in jeder Auslage noch starke Karten drin sind, gehört dazu.


    Daher könnte ich das nachvollziehen, wenn es denn so bleibt.

    Bin ich voll bei dir aber stell dir vor du hast noch nichts von PA und steigst jetzt in der 2 KS ein und holst dir das Recruit All Hells Pack (der All-In war ja eigentlich gar nicht geplant), dann hast du trotz 2 Expansions "nur" die Gifts aus dem Basisspiel.

    Als Neuling sind die 150 $ Dollar Differenz von Core zu All Hells, was den Inhalt (exkl. Tokens) angeht, doch irre teuer, nicht?

    Ja und nein. Ja, weil der Produktpreis eines jeden Artikels bei PA ziemlich hoch ist: $70-$80 pro Expansion und $25 für einen Lord (siehe petersengames.com).

    Nein, weil du im Paket quasi nur die die Expansionen und Lords bezahlst und dann die SG und das Relict Pack und das Chaos Deck als Bonus oben drauf kriegst (Achtung PG preist das VAT ins Porto ein).


    Ich wundere mich schon die ganze Zeit über, dass im 2. KS die Expansionen gar keine Gift/Talent-Karten haben. Falls dass stimmt, finde ich das etwas enttäuschend, weil Neueinsteiger dann nur die Gifts aus dem Basisspiel haben (und ja das Curse Deck als SG was zwar sicher aber nur mit einer neuen Karte eingreift). Was haltet ihr von dieser Designentscheidung?

    Also eindeutiger geht es nicht:


    As the Lord’s Shadow expands, invasion tokens and
    minions move normally, and do not group together
    – UNLESS heroes enter the Shadow. In this case, all
    tokens under the Shadow resolve and then all minions
    group together in the heroes’s area.

    Stimmt! Ich habe mit einem veralteten Regelwerk gearbeitet (allerdings nicht dem dt. sondern einem Update der englischen Version mit dem Wort final im Dateinamen). Version 1.1 ist das aktuelle Regelwerk zu sein.

    Danke fürs Klarstellen und sorry wegen der negativen Interferenz!