Beiträge von K1282 im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    wenn du moon base entsprechend spielen würdest, dann reicht mir das schon :)

    Unterm Strich meinen wir das gleiche. Meine Ausführung war verwirrend, weil ich als "alte Regel" einen Interpretationsstand aus den BGG Foren im Hinterkopf hatte :). Die NEUE Regelung, wie von Dir erläutert ist mir auch so bekannt.


    Meine Frage geht aber auf die Moon Base ein, weil diese NEUE Regelung in Kombination mit dem Moon Base Spawn Regelung dann doch sehr frustrierend ist. Im BGG Forum spricht man von einer Moon Base Map spezifischen Regelanpassung, die im PG Forum erläutert wurde, aber sich bisher nicht in updated FAQs/Errata gefunden hat.


    Mehr dazu hier:

    Moonbase Questions | Planet Apocalypse
    Hi at all, we played the Moonbase today and lose 2 times :D Its okay we like it hard and the other Games before we won every time so nice that we lost :D…
    boardgamegeek.com


    hier (wo sogar du auf PG fix referenzierst :) )

    Errata area merge? | Planet Apocalypse
    Sorry to bring this up 'again', But I'm completely lost now. I used to play the PnP with the draft rules, when the game was released, I kept playing by the…
    boardgamegeek.com


    Und hier:

    Lords Shadow on the Moon Base | Planet Apocalypse
    In the rules for Moon Base, it says that invasion tokens spawn from the White Gate, rather than from the lord's area. If the Lord has advanced say 2 areas…
    boardgamegeek.com


    Alle referenzieren auf die Lösung im PG Forum, aber was ist denn die Lösung?

    Frage zu Moon Base, weil auf BGG alle auf das PG Forum verweisen und das Forum down ist:

    Was ist der Moon Base Tweak mit Hinblick auf Lord Shadow und Invasion Token Spawn?

    Ich kann mich an keinen Tweak erinnern. Kannst du konkreter werden, worum es geht?

    es geht um den invasion spawn, der nach neuer Regelung schon in die Fresse genug ist (when Lord moved dann ziehen bereits gespawnte Invasion Tokens mit und werden nicht durch insgesamt einen ersetzt -> d.h. die können stacken in der shadow area).


    Problem ist aber, dass auf der moon base der Spawn nicht im Lord Bereich ist sondern in der Mitte der Map, dadurch ist es erheblich schwieriger im late game den Lord zu legen ohne vorher die Doomleiste zu durchbrechen.


    Auf der Suche nach einer Klärung wird im bgg forum an unterschiedlichen Stellen auf die Klärung im PG Forum hingewiesen, wo genau diese Regel für die moon base angepasst wurde. Der Link bringt mir aber nichts weil seit längerer Zeit das PG Forum down ist und inhaltlich finde ich dazu nichts.

    hmmm, gestern erstmalig Moon Base gezockt, direkt mit Stheno gestartet und um möglichen power creep zu vermeiden wurden auch nur alle 4th circle, legion, region, gift etc. cards bis zum void packed ausgepackt. Schien ne geile idee zu sein, aber dafür ist die wahrscheinlichkeit, dass Mandrake gespawned wird entsprechend hoch (wir waren noch nie mit Mandrake konkrontiert und haben auch nie seine "Fähigkeiten" gelesen)


    Es sah am Anfang sehr düster aus, dann haben wir mid game zum 2. mal den lord cycle getriggered und haben den 4th circle gewürfelt -> Mandrake wurde ausgewählt. (Anm. d. Red. : die Map war leer gefegt von Minions, waren super selbstbewusst, mit fetten gebufften Helden und haben uns gedacht "ziemlich easy, lass uns gleich zum Lord gehen").


    Ich habe nur gesagt "ohoh, der soll scheisse sein" und die anderen "ach komm" und der Mitspieler fängt an zu lesen mit den Worten "ist doch super, weiss nicht was du hast ... super, überall ambushes ... oh ... oh scheisse ... WAS FÜR EIN ABFUCK, WIR GEWINNEN DAS NIE".


    Danach waren wir nur noch auf Schadensbegrenzung aus und haben und maximal auf Mandrake fokussiert, brauchten zuviele Runden, um ihn zu erlegen, haben es nicht mehr rechtzeitig geschafft genug health wieder aufzubauen und uns um Stheno zu kümmern. Selten so derbe abgekackt und es begann mit dem Mandrake Spawn.


    4 Stunden Achterbahn der Gefühle und am Ende schlechte Laune und tabletalk was wir beim nächsten Mal besser machen müssen. Geniales Game weiterhin...


    Und zu meinem Leid: jetzt wo alle Helden und standard Minions bemalt waren, stach Stheno nicht mehr so heraus. Lords werde ich bald auch anmalen müssen :crying:

    Andere Zwischenfrage: Welches ist der/die beste Lord/Lady für den ersten Kampf mit Neulingen, also um das Potenzial des Spiels vorzuführen? Baphohmet ist ja jetzt nicht sooo spannend. Gibt's bessere Alternativen, bei denen man gleichzeitig nicht schon mit einem stark optimierten Vorgehen von der ersten Runde an rangehen muss?

    Chthon vom dragon pack war sehr sehr spaßig für uns. Nicht zu schwer aber erfordert Taktieren und table talk.

    Witzig, echt ähnlich. Auch meine Larven habe ich so wie du bemalt.


    Bei den gryllus habe ich mir eine ähnliche Farbpalette überlegt aber werde vermutlich eher grau nehme statt diesen bläulichen ton.


    Und danach werde ich mich an die Helden setzen aber die demotivierend mich etwas weil Helden individuell sein sollten und ich mir daher immer wieder neue Farbschemen überlegen muss statt wie bei den Larven 1 Farbschema und das dann 10x 😁


    Frage:

    Arbeitest du mit Kontrast oder mit SpeedPaint?


    Sieht auf jeden Fall nice aus und ich selbst bin erstaunt/erschrocken wie viele details an den Figuren sind die ich vor dem bemalen nie wirklich wahrgenommen habe beim zocken. Z.b. die Zunge unter Wirbelsäule (was'n Satz)

    Ich hatte jetzt ein Tutorial gesehen, da nutzte der Bastler Heißkleber für das Foamcore. Was für einen Kleber nehmt ihr denn, damit das relativ schnell fest ist?

    Für das Chipboard wird ja anscheinend Holzleim verwendet. Ich hab Ponal Express zuhause. Aber ob der schnell genug hält? Man will das ja auch nicht minutenlang halten. Was nimmst du denn für einen Kleber für deine Chipboard-Projekte K1282?

    Danke auch für den Shoplink. Ist ja wesentlich teurer geworden. Ich hab noch dieses gefunden, ist aber weiß: https://www.amazon.de/dp/B09VH39YYP/?coliid=IRT6E35M6SJH0&colid=2RL456QMV5ALC&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]


    Ich werde jetzt erstmal mit dem Foamcore starten, da ich das schon bestellt habe. Das ist vermutlich etwas einfacher zu handhaben, da es breiter ist. Erstmal erste Gehversuche wagen. Bin ja nicht so der Bastler.

    sowohl für chipboard und foamcore habe ich ponal express verwendet.


    Musst halt bei chipboard mit ponal ca. 30-45sek warten bist du die nächste Seite anklebst. Ist bei foamcore nicht anders. Ich nutze gerne kleine ovale shot Gläser um die Seiten im 90° Winkel zu halten während ich schon die andere Seite anklebe.


    Einzige Fricklife Arbeit ist das sehr dünne auftragen des leims damit es nicht zu messy wird.

    Ich hab mir jetzt Foamcore bestellt und eine Schneidematte. Beim weiteren Stöbern nach Tipps zum Bauen bin ich dann über ein Video gestolpert, wo jemand statt Foamcore "Chipboard, 50 pts." verwendet. Er habe früher Foamcore für inserts verwendet, aber habe nun dauerhaft zu Chipboard gewechselt, da dies ebenfalls sehr stabil sei, aber viel weniger Platz verbraucht. Ich habe rumgesucht, was dieses Chipboard denn nun sei - dünne Spanplatten oder eher Graupappe/Buchbinderpappe, Finnpappe. In dem Video sieht es für mich eher wie Pappe aus, da er es auch mit einer Schere schneidet.


    Hat jemand Erfahrung damit? Es klingt ja schon so, als wäre der Platzgewinn ein klarer Pluspunkt.

    Yupp, mit chipboard mache ich sehr gerne meine inserts. Diese hier werden gerne genutzt, auch von mir. Bräuchtest nur noch guten leim -> der für foamcore sollte reichen.habs vor 2 Jahren für 22€ pro Pack geholt.


    Grafix Mittelschwere, säurefreie 0,1 cm Spanplattenblätter, schaffen dreidimensionale Verzierungen für Karten, Papierbasteln, gemischte Medien, Heimdekoration und mehr, 30,5 x 30,5 cm, Schwarz, 25 https://amzn.eu/d/dT9BlMF

    Hab mich an den Weihnachtstagen an die Larven gesetzt.


    Hatte ein ein 24er army painter SpeedPaint 2.0 set. Hab mich geärgert, dass keine weiße Farbe dabei war und als Grundierungsspray hatte ich nur grau da. Also ist slapchop weggefallen. Hab lediglich grau grundiert, dann pallid bine als Farbe genutzt was mit der Grundierung ein schimmeliges grün ergab - find's geil 😁. Trau mich noch nicht Satin Matte varnish drüber zu sprühen weil ich ehrlich gesagt die Runen in den Basen mit Feuerfarben Hervorheben möchte aber die SpeedPaint 2.0 Farbe deckt nicht auf dem schwarz und hab keine andere Farbe zur Hand. Außer ich mache was falsch bei den Farben, weil die schon decken sollten?


    Bin aber happy mit der Farbpalette für die Larven und sind zudem mein erster Versuch insgesamt minis zu bemalen.


    Weitere Tipps von euren geschulten Augen wäre hilfreich.

    Vom Bild her passt da auf jeden Fall was nicht, weil ihr in der Hell-Time seid und trotzdem noch Invasionstokens im Shadow liegen, die enttarnt sein müssten.

    Aber in dem Szenario/Map kann es doch keine 2 Invasion Tokens im Lord Shadow geben. Lord Shadow ist 1 Area. D.h. wenn Baphomet 2x vorwärts läuft dann ist das insgesamt 1 Area, also maximal 1 Spawn Token in der Area, denn die x mal überarbeiteten Regeln und Klarstellungen besagen, dass man nur Spawntokens im Lord Area legt, wenn dort keins ist.


    und Rudy242 macht es scheinbar so wie wir:
    Lord auf Hellboard drauf, würfeln, Enemys auf das hellboard packen, ballern, nach helltime zurück auf die Map und dabei die Spawntokens in der Lord Area entfernen, die man sowieso eben in hell time "aufgedeckt" hat.


    Die letzte Mini aus der Grundbox ist fertig. Hätte ich mal von Anfang an Slapchop gemacht.

    Ich hab zwar eine gute Ahnung davon was ich als blutiger Anfänger für Pinsel und Farben zum Start brauche aber weiss nicht so Recht wie man anfangen soll nach der Grundierung.


    Das sieht richtig geil aus, was du hingemalt hast, aber gibt es eine quasi Anleitung dafür bzw für die Technik? Welches YouTube Video z.b. würde veranschaulichen wie man sich an so eine Mini ransetzt? Muss ja keine PA Mini Bemalung sein aber mehr in Richtung: bevor du startest überleg dir a, b und c und fang mit layer a, b und c an und finished wie folgt. Gibt es sowas? Im netzt ist ein Überangebot aber weiss nicht was für Anfänger geeignet wäre.

    Gestern Washington DC besucht.


    • Gift Auslage war grottig early game. Frage mich ob PA ein dilution Problem hat, wenn man alle gifts aus core und expansions einbindet. Um dem ganzen gegen zu wirken packe ich nur die gifts bis zur jeweiligen Expansion aus. Spätestens im Power Pack könnte es Probleme geben.
    • Wie geil ist bitte schön die Wallenstein und Azavedo Hero Kombi. Der dritte hat Bernice gewählt.
    • Aus Respekt vor der Map haben wir Lord Humbaba gewählt - wie oft umba umba täterä gesungen wurde erwähne ich mal nicht
    • Lord Humbaba war lame verglichen mit den anderen (haben erst 5 gesehen). Würde fast soweit gehen und sogar lamer als Baphomet sehen
    • ABER der erste Versuch auf der Map hat direkt geklappt war aber wieder eine emotionale Reise mit viel Panik zu Beginn (halte mal die ganzen invasions auf, die von 3 Seiten kommen) da wir direkt in den ersten 3 (!!!) runden unser Doom auf 8 hochgefahren haben und zittern mussten bei den Legion cards, hatten aber massiv viel Glück mit den legions - andere Legions hätten das ganze Unterfangen unmöglich gemacht
    • Am Ende war Doom bei 12 (von 13), ein token Spawn hätte Doom aktiviert, weil nicht genug Minions zum spawnen da waren also alles musste auf einen finalen Lord Besuch hingearbeitet werden und der erste Besuch hat läppische 3 Schaden verursacht - 11 Leben hatte der lord noch. Eine Kombi von silver bullet und brawl Fähigkeit hat das Leben von 2 Heroes auf 1 runtergewirtschaftet und der lord war dann am ende bei 3 Leben. Unser 3. Hero/ Supporter Azavedo hatte dann alles alleine in der Hand mit 5 Würfel und Courage boost: 2d8, 2d10 und 1d6, um 3 Schaden zu verursachen, konkret: 3 der 5 Würfel hätten über 5 zeigen müssen. Wir wissen alle, dass wir mit dem Attack von Humbaba mangels meat shields und Low health alle gestorben wären , also stehen wir alle auf, schauen unserem Mitspieler zu wie er diese 5 Würfel wirft, er würfelt eine 1,3,6,7,9. Lord Tod, Puls fängt an in den aeroben Bereich zurück zu kehren, sind erleichtert, wollen nun Lady Stroma da rein packen - beim nächsten Mal

    Wie kann ein Game so geil designed sein, dass jede Session ein fettes 2-4h Event wird. Unfassbar. Gestern fiel dann leider auch die Aussage (@becki Ohren zuhalten) : GD ist stumpf dagegen 😁

    Heute beim Müll wegbringen über die alte Handyverpackung meiner besseren Hälfte gestolpert ("edle" Magnet kartonbox)


    Edler und perfekter geht es nicht (die Karten vom Void Pack sind noch nicht drin, hätten aber auch Platz, da die Premium docsmagic Sleeves noch ordentlich Luft haben).


    Werde eine umverpackung nicht draufkleben oder komplett schwarz sprayen. Aber vielleicht eher eine umverpackung drüberkleben mit Doom Design ...

    solange es einen gibt, der sattelfest ist, damit er das alles übersetzen kann (die Effekte von Maps, Helden, Gifts, Lords und 4th Circle Demons) UND die Spieler am Tisch sich vor allem die Übersetzungen merken können, dann sollte es fluffig laufen.


    Problem ist halt, dass das Spiel gänzlich auf Ikonographie verzichtet und von den Effekten abhängig ist, die man alle lesen muss. Kein angenehmes Spiel für Leute die im Englischen nicht sattelfest sind.


    Ich habe zwar komplett alles Englisch, aber in Berlin kann jeder Englisch, sonst überlebt man hier keinen Tag (zumindest innerhalb des Rings) :)

    Wieder einmal PA auf den Tisch gebracht, diesmal mit Dragon Pack Erweiterung. Baphomet als Lesser Lord und Stroma als Lord platziert. Freitag massiv auf den Sack bekommen (haben geturtled und dachten es wäre eine gute Idee gewesen auf den lesser Lord zuerst zu gehen) und nachdem uns die Partie zu sehr beschäftigt hat, kam das gleiche setup nochmal auf den Tisch, diesmal mit der natürlich besseren Idee (Spoiler):

    Das Spiel haben wir sowas von geowned, dass es fast schon lächerlich war.


    Es gibt kein anderes Spiel, dass uns sowas von süchtig macht auf die Fresse zu bekommen, im Bett heimlich neben der liebsten zu grübeln was man besser hätte machen können, per Whatsapp Taktiken auszutauschen und sich dann spontan trotz Pläne sich einen Sonntag Nachmittag hinzusetzen und es auszuprobieren. Kirsche on top ist dann, wenn die Taktik aufgeht und man sich wie der King des Monats fühlt.


    Abgefahren geiles game. 40h auf dem Buckel. und können uns easy weitere 500h vorstellen. Nächstes gehts in den Vatican bis dann im November mein Void Exemplar aus Indonesien ankommt :)

    Also bevor ich bei PA eingestiegen bin habe ich mir alles reingezogen an reviews was es gab - Podcasts, review posts und YouTube Videos.


    Im Kern sagten alle das gleiche: P/L scheisse aber sehr geiles game


    Von SUSD bis hin zu Coop Shop - ok, auch Beckikaze - aber letzterer ist der Lokführer eines hypetrains, der seines gleichens sucht. Der Typ kriegt auch Faxgeräte in der heutige Zeit verkauft

    Bäm


    Das Spiel kam heute wieder auf den Tisch. Wieder Baphomet ABER Wetter war angenehm kühl, alle waren fit und wollten PA noch eine Chance geben und haben die Invasion genutzt.


    Schlug ein wie eine Bombe. Regeln verinnerlicht, alles lief fluffig, fast die gesamte Zeit haben wir am Tisch gestanden statt im Sitzen zu spielen, haben (mit)gefiebert beim Würfeln, gestritten bei der Herleitung der richtigen Taktik, gefeiert bei der Weiterentwicklung unserer Heroes und high fived beim Legen des Demon Lords. Fantastisches Spielerlebnis und freuen uns schon auf die nächste Runde mit neuen Demon Lord, neuen Heroes, neuer Map neuen 4th Circle Demons.


    Geiles geiles Teil...


    und das schöne: die haben endlich verstanden warum ich DMD verkauft habe, nachdem ich das Spiel solo two handed gezockt habe.

    Heute das Spiel zu 3 auf den Tisch gebracht. Setup und Ersteindruck:

    • Wetter war extrem schwül, entsprechend auch in der Wohnung plus 1 von uns hatte eine scheiss Woche und saß müde am Tisch
    • Ich hab das gesehen und lediglich gefragt "wollt ihr einfach nur das Spiel kennenlernen und ballern oder eher eine Challenge haben"? Die Stimmung der Mitspieler war eher das Spiel auf Easy kennenzulernen also habe ich Baphomet genommen und bewusst auf die stumpfe Mechanik von Baphomet hingewiesen und Doomgate Map genutzt
    • Bei der Regelerklärung ist mir aufgefallen, dass trotz der Simplizität, ich dann doch viele kleine Mechanismen erklären musste bevor es losging aber es hat erstmal nicht zur Beunruhigung geführt, im Gegenteil: man konnte alles verstehen, logisch einordnen und easy einprägen
    • Nachdem jeder einmal dran war, haben dann die 2 Neulinge alles schnell begriffen und dann begann am anfang die Unterforderung: "wir brauchen mehr Minions", "ist doch easy, die map ist leer", "lasst uns direkt zu Baphomet"
    • Mit jeweils 2 Gifts auf unseren Boards (Die Gifts in der ersten Auslage waren auch wirklich grottig) haben wir ordentlich mit Ansage auf die Fresse bekommen und einer direkt gestorben - ausgerechnet derjenige, der eine scheiss Woche hatte und seine Stimmung ist erstmal etwas gekippt, der andere und ich haben uns dann bemüht die Stimmung wieder zu verbessern, damit wir weitermachen. Aber immerhin haben wir beim ersten Baphomet Versuch die Wall weg geschossen
    • Dann haben wir den Gestorbenen von uns versucht wieder auf die Beine zu kriegen, haben uns dabei etwas vernachlässigt, Despair Dice haben sich auf 8 gesteigert, Spielmotor lief fast heiss und plötzlich war nur noch Stress am Tisch und mit dem Stress dann zum 2. mal zu Baphomet und haben versucht ihn wegzuschiessen - die erste Angriffsrunde haben wir gut überlebt, zumal wir unsere Patrols eingesetzen konnten, aber dann wollten die nochmal - ohne patrols: sind dann aufgrund eines unglücklichen spawn von cacodemons und finalen Angriff von Baphomet ordentlich auf die Fresse geflogen -> 2 helden gestorben, und 1 überlebt - diesmal hat der kollege mit der scheiss woche überleb. Doom ging dann auf 8 hoch und haben dann beschlossen nach 2std Spielzeit aufzugeben

    Die Spielerfahrung war unterm Strich sehr ernüchternd ABER

    • Die Lebenspartnerin kam ins Wohnzimmer und hat zum ersten mal an unseren Spieleabenden, die wir seit 3 Jahren schon so in der Konstellation 1x die Woche haben, ein Foto von uns gemacht und unseren Frauen in den Chat gepostet mit den Worten: "Die Jungs sind super angespannt, unterhalten sich die ganze Zeit und wirken gestresst, keine Ahnung was das Spiel mit denen anstellt".
    • Die waren sauer, dass ich DMD verkauft habe und nachdem die PA gespielt haben, haben die verstanden warum, insbesondere die Charakter Entwicklung hat die gecatched
    • Nachdem wir aufgegeben haben, ging die Diskussion los was wir alles vermeintlich falsch gemacht haben und beim nächsten mal viel besser machen müssen
    • Meine Meinung: wir haben eine sehr schlechte Auswahl an Helden getroffen, die extrem suboptimal gespielt und die erste Gift Auslage war einfach nur grottig. Ich war aber erschrocken wie schnell das Spiel mit 3 Helden eskaliert vs meine Solo Partien mit 2 Helden - das Strategieren ist plötzlich sehr wichtig mit 3 Spielern am Tisch
    • Das Spiel muss sich noch beweisen in einer Zweitpartie aber sehen das Potenzial, wenn man Regeln und Helden Fähigkeiten und Progressionspfade verinnerlicht hat

    -> Das Spiel kommt nochmal auf den Tisch und bin dann gespannt über eine ehrliche Meinung :)

    Verdammte Axt. Ich denke immernoch über dieses Spiel nach. Sowas hatte ich zuletzt bei Solomon Kane, Netrunner und - Achtung, nicht lachen - Trickerion 😁. Alles.spiel die irgendeinen weirden itch scratchen.


    Nach meiner ersten solo Partie am Montag Abend habe ich Mittwoch Mittags das Spiel für einen quicky ausgepackt. Wieder baphomet, diesmal nach 1 Std two handed gelegt 😁.


    Das Spiel ist so simpel und doch so addictive mit klarem potenzial für eine strategische challenge via des contents, der aus den expansions dazu kommt - freue mich schon das Dragon Pack mit meiner Spielerrunde auf den Tisch zu packen und deren Reaktion zu erleben. Entweder auf Doom Gate oder invasion map.


    Sollte ich die Dragon Pack gifts dazu packen inkl. Legion und Region Karten oder plain Vanilla dafür aber lediglich den demon lord vom Dragon Pack drauf packen?


    Und eine Regelfrage, die auf BGG rauf und runter diskutiert wurde ohne wirklich klarer Ansage von SP - FAQ/Errata ist da auch nicht explizit:

    Nach meinem Verständnis der neuesten Regel Updates kann es nur 1 Invasion token geben im Shadow area. D.h. auf dem Lord Startfeld und jedem weiteren Feld auf das sich ein Lord bewegt wird ein Shadow token gelegt und alle Area mit Shadow Tokens gelten als 1 Area, weswegen nur ein Invasion token drauf liegen kann. So richtig?

    Gerade den Cyberdemon gefunden (attached here falls ihr das auch Proxyn wollt) und über diese Stück Gold im KS Update gestolpert - ist das scheeeeeeee


    "Fun Fact: as many of you know, the Cyberdemon in Doom fired 3 rockets in a row. This was for two reasons. First, because John Carmack wanted to show off his cool (for the time) targeting algorithm for the rockets - one rocket aimed right at you, one behind, one ahead. He was so proud of that. (rolls eyes)


    The second reason was because the triple shot had an iconic sound - it IMMEDIATELY alerted you that Something Bad was happening, because humans couldn't normally fire off rockets that fast.


    Now you know."



    Gestern ist leider kurzfristig der Spieleabend geplatzt, aber da ich schon alles aufgebaut habe, habe ich dann two handed solo gezockt. Um mich einzugrooven habe ich die standard Invasion map genutzt mit Baphomet.


    Ein völlig unrepräsentativer Ersteindruck, den ich definitiv nach einer richtigen Partie mit 2-3 weiteren Spielern am Tisch nochmal kommunizieren werde (verm. nächste Woche):

    • An meinem 120cmx80cm Tisch übernimmt das Spiel vollständig den Tisch mit der S Shape Map. Dank der toten Räume im S passen maximal 3 Spieler an den Tisch :) (siehe Bild) - so eine Tischpräsenz hatte bisher nur XIA und Cthulhu Wars (letzteres ist bei uns komplett gefailed)
    • 2-handed zu spielen war machbar, 3-handed würde ich eher auf der fast schon unangenehmen fummeligen ecke sehen.
    • Erstpartie hat 3Std gedauert bis ich Baphomet gelegt habe. Die Dauer war ca. 2Std Regeln einverleiben, denken für 2 Spieler/Charaktere hins. Synergieeffekte und kooperation/support für Gifts und Troopers etc., und Lord/4th Demon Effekte plus Hell Time Regeln, verschuldet. Spielzeit selbst schätze ich bei ca. 1Std ein. Sobald man Regeln, Mechanismen, und Monster "KI" intus hat, läuft das Spiel relativ smooth
    • Zum Spiel selbst:
      • Tischpräsenz/Produktion ist der Hammer, es fühlt sich spot-on an und wüsste nicht wie man das besser machen könnte (bei Cthulhu Wars war das eher auf der lächerlichen Seite -> uns erschlich der Eindruck, dass man optisch sich auf teufel komm raus von Risiko abheben möchte ). Dass dann der Doom Eternal Soundtrack im Hintergrund lief, war cherry on top :) - Hellwalker track weiterhin mein favourite wie damals schon im Doom Hauptmenü :)
      • Das Spiel fühlte sich etwas an wie Death May Die in der Epischen Variante hins. Immersion, Mechaniken, Charakerentwicklung und Komplexität. PA macht alles besser als DMD um Längen und sehe DMD nicht mehr auf den Tisch kommen -> schmeiße ich bald bei Kleinanzeigen rein. DmD adressiert zwar eine andere Zielgruppe aber DmD ist das was passiert wenn man Eric M Lang zu Sandy Peterson schicken würde, damit er sich Feedback holt für ein Spieldesign für seine Kitagruppe.
      • Zuvor bin ich mit Alien Uprising in das Genre eingestiegen und habe AU abgefeiert. Aber auch mit PA, weiss ich nicht warum AU auf den Tisch kommen sollte -> das was AU schlecht kann (maximale Abhängigkeit zu der unbeeinflussbaren Randomness von Debris Token) kann PA viel besser und gibt stetig das Gefühl der Schaffbarkeit dank der stetigen RNG/Würfelwürfe -> Randomness wird bei PA mit mehr Würfelwurf Chancen und Modifikationsoptionen ausgeglichen, was verdammt viel Spass macht und man hier nicht das Gefühl bekommt, dass das Spiel einen zu verarschen versucht
      • ABER: Meine PA Session empfand ich nie als unschaffbar und bin froh drum, dass ich das nicht so auf den Tisch gebracht habe. In meiner Spielerrunde muss eine andere Kombi auf den Tisch, die uns den Knüppel zwischen den Beinen spüren lässt -> werde verm. dann wie Beckikaze schon empfohlen hat Lady Stroma statt Baphomet auf der Invasion map setzen, in der Hoffnung, dass es dann viel knackiger wird, auch wenn ich das Baphomet Kopfkino mit seiner Wall sehr sehr geil fand und vermissen werde :)

    Updates folgen.

    • PA Base 90EUR
    • Power und Dragon Packs insgesamt 160EUR inkl. Versand aus Schweden
    • Pack of the Pit im Sale für 60EUR im Laden in UK gekauft und Kollege bringt es anfang September mit
    • Void Pack 60EUR in Indoniesen im Laden gekauft und Kollege bringt es anfang November mit.

    -> 370EUR alles OVP


    der Typ auf eBay wurde scheinbar sein 500EUR Paket nicht los (was mich total irritiert, trotz seiner 3mm upgrades für alle Erweiterungen) und ist heute mittag auf 350EUR runtergegangen. Totaler no brainer und ärger mich ein wenig über meine globale Lieferkette, die ich mir aufgebaut habe.

    Kurzes Update, nur weil ich happy bin und das hier teilen möchte:

    • PA Base Game Englisch OVP beim Brettspielladen nebenan hier in Berlin gekauft
    • Power- und Dragon Pack OVP bei einem Händler in Schweden gekauft und einfliegen lassen
    • Pack of the Pit OVP in UK bei einer Sale Aktion eines Händlers bestellt und wird von einem Kollegen zu mir gebracht (anfang September)
    • Void Pack OVP zum UVP in Indonesien im Geschäft gekauft und wird ebenfalls von einem Kollegen zu mir gebracht (anfang Oktober) -> die hatten auch Street Masters für 90EUR rumliegen aber soviel Gepäck konnte ich dem Kollegen nicht zumuten leider :) - (knickt es euch irgendetwas dort zu bestellen: void pack wird mit zoll und co. 185EUR kosten, solltet ihr das dort bestellen wollen - hab alles penibel ausgerechnet, aber wenn's euch nicht juckt, 1 void pack exemplar ist noch verfügbar :) )

    Die Ironie: OVP beim Händler habe ich nun deutlich alles günstiger bekommen als bei Ebay und Co.

    Die Schande: ich mag nicht die CO2 Bilanz ausrechnen, die ich damit verursacht/ unterstützt habe :rolleyes:

    Das Problem: Mein Galactic Pledge Voidfall trudelt in den kommenden Wochen ein - PA dieses Jahr auf den Tisch zu kriegen wird tough :loudlycrying:


    ABER

    Morgen scheint sich die Möglichkeit aufzutun, das Spiel zu 2 zu spielen. Morgen wird lediglich Dragon und Power Pack da sein. Death May Die Schwierigkeitsgrad war lächerlich und hat nach 2 Szenarien das Spiel für unsere Runde getötet - zu easy. Und im Vergleich war Alien Uprising knackig aber die harte Abhängigkeit zur randomness der Debris Tokens hat uns das Spielgefühl nach ca. 10 Spielrunden etwas madig gemacht.


    Was ist aus Eurer Sicht ein gutes erstes Setup, um zu sehen was das Spiel kann und gleichzeitig eine Gefühl von Schaffbarkeit gibt, obwohl man beim ersten Versuch eher sterben wird unter Berücksichtigung, dass ich mich aus dem Basis, Dragon und Power Set bedienen kann?

    Funny, jetzt gerade ist ein Angebot bei eBay online gegangen, genau zu dem Preis (500€) plus mehr content im Wert von 100€. Da würde ich sogar schwach werden aber habe schon die core Box mit 3 expansions. Lediglich void fehlt mir noch 😁 - und die extra lords und 3mm Upgrades brauche ich nicht.

    Letzte Frage und ihr könnte dann für mich die Glaskugel im Schrank lassen 😁:

    Dragon + Power Pack reicht aus? (Würde für 80€ an power Pack dran komme. 😁 )


    Oder lieber void besorgen wenn ich schon Dragon habe?

    Vie wichtiger ist für mich die Antwort auf die Frage: wieviele Stunden Spielspaß steckt im Base Game in Kombi mit Dragon Pack.


    Ich lese immer wieder hier und im BGG Forum, dass 2 expansions dazu gehören ohne einer Begründung. Steigt die Spielspassdauer exponentiell mit jeder Erweiterung oder lediglich linear?


    Spielspass = Szenarien sind herausfordernd und können nach mind. 3-6 versuchen langweilig werden.


    Bei Death May Die waren wir schon nach Episode 3 leicht gelangweilt wegen des immer gleichen Verhaltens des gewählten GOOs.

    Leude, ich habe PA noch nciht auf den Tisch gebracht (verm. erst in 3-4 Wochen oder vorher mal eine Partie Solo - bin aber aktuell mit Solomon Kane beschäftigt :) ) und jage wie ein verrückter die Expansions.


    Nun folgende Situation:

    - Dragon Pack habe ich für 80EUR inkl. Versand OVP tatsächlich aus Schweden ergattert.

    - Power Pack gibt es hier und dort für ca. 110EUR -> aufgrund der Schwierigkeit mache ich einen Bogen drum

    - Pack of the Pit gibt es nirgends und scheinabr die 2. schwerste Erweiterung

    - Void Pack könnte ich OVP aus dem EU Drittland ergattern. 65EUR Spiel, 65EUR Versand, 25EUR Einfuhrumsatzsteuer (Zoll entfällt, da unter 150EUR).


    Da ich nciht mehr daran glaube, dass PG die Erweiterungen vor Ende 2024 in den Markt schwemmt, bin ich gerade von FOMO getrieben (nie guter Ratgeber, aber darum gehts nicht).


    • Für wieviel Stunden Spielspass reicht PA mit Dragon Pack?
    • Ist der Unterscheid zwischen Void und Dragon lediglich der Schwierigkeitsgrad oder werde ich etwas vom Void Pack vermissen wenn ich Dragon zocke?
    • Und warum ist, glaubt ihr, laut BGG Rating und genereller Meinung da draussen Void gefühlt beliebter als Dragon?
    • 150EUR, von denen 65EUR nur die Kosten der Erweiterung Void, für Void finde ich schon rational nciht mehr vertretbar in diesem höchst irrationalen Hobby in Kombination mit FOMO.

    Ihr seht, ich kämpfe...

    Ich will es schon gerne zocken. In einem anderen Thread habe ich nach Tower Defense Empfehlungen gefragt, um mir das Konzept mal anzuschauen. Dabei war mir wichtig, etwas zu zocken was herausfordernd ist. Also kein Last Bastion oder son Zeugs. Darüber bin ich auf Alien Uprising gestoßen und war direkt hooked von der scheinbaren "Unschaffbarkeit" und der Sucht nach mehr auf die Fresse zu kriegen 😁.


    PA ist für mich der logische nächste Schritt. Also brauchen tu ich es für einen Test und um mich herum hat's keiner. Wenns nicht gefällt, dann zieht es halt wieder aus.


    Und wenn es doch geil sein sollte, dann werde ich verm. weitere 1-2 Expansions suchen müssen :crying: .


    Frage an dieser Stelle:

    Ich lese immer das Void das bessere der Expansions ist - kriegt man natürlich nirgends. Wie sieht es mit der Stretch Goal box (power pack heist die glaube ich) aus. Bietet das Power Pack genug Varianz oder ist das nur ein component statt content Upgrade?


    UND:

    Wie sprachneutral sind die expansions wie Void und Dragon? Überlege fremdsprachige Versionen zu kaufen und zu proxyn. Weiss aber nicht wo man die englischen Dateien für ein Proxy kriegt. Und würde das nur Karten betreffen oder schon auch anderes Cardboard Material?

    lohnt es sich 100EUR OVP für PA base game only auszugeben? Ich lese einerseits "nein" andererseits heisst es auch durch die blume "kaufen, bevor es weg ist, so günstig kriegst dus nicht mehr" :)


    meine alternative zu fomo ist auch der gedanke: ich warte auf die PG lieferung der aktuelleren PA/RtPA kampagne und greife dann zu (in 1-2 jahren) statt ein halbgares spiel zum preis eines vollgaren spiels zu kaufen :)

    An die PA Zocker hier:


    - Wie viel Stunden Spielspaß steckt in der Core Box?

    - Taugt die deutsche Version der Core Box? Ein Händler bei mir ums eck hat die deutsche Version vorrätig und wunder mich warum.

    - Sind expansions notwendig hins. Mechanischer Aufwertung des Spiels oder bringen die nur neue Monster mit ihren eigenen Minis und eigenen Mechaniken?