Beiträge von Belshannar im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Chaos Deck ist absoluter Schwachsinn. ;)


    Void Pack ist wegen Stheno, die nach wie vor mein Lieblingslord (Lady) ist, den 4th Circle Demons (Mandrake) und der Map (Launch Site) ein sehr starkes Pack.

    Wo Du da grade eine Wertung reinbringst..😬

    Wie würdest Du die übrigen Erweiterungen (ohne einzelne Lords) bewerten?

    Auch, wenn nicht angesprochen kann ich ein klein wenig dazu schreiben ;) ...


    Ich besitze nur Core Game und Power Pack (weil SG aus dem ersten KS) und hatte mal das Void Pack von einem Bekannten ausgeliehen.


    Auf diesen 6 Maps (Invasion, Doomgate, Launch Site, Moonbase, Purgatory und Final Battle) habe ich fast alle Lords gespielt die mir zur Verfügung stehen, also die aus dem Core, Void & Power Pack sowie die KS SGs wie Spider Mastermind, Cthulhu oder eben Proxxies von Lords deren Sheets im KS 1&2 in Updates gezeigt wurden wie Mantispede oder auch aus dem Hastur Rising KS.


    Invasion und Doomgate haben am wenigsten Laune gemacht (und wurden nicht mehr bespielt, sobald ich eine andere Map zur Verfügung hatte, Ausnahme für Demo/Intro Runden).


    Moonbase bedingt gefallen, wobei nicht schlecht, war in meinem Empfinden jedoch nicht so gut/gefällig wie die anderen 3 Maps.


    Launch Site, Purgatory und Final Battle brachten den meisten Spaß. Mein Favorit hier wäre Purgatory welche mehrere (3) „Lesser“ Lords und einen regulären Lord bringt und so ein starkes Boss Battle Feeling hat, als auch die Helden mit Lord Rewards überschüttet.


    Purgatory bringt nochmal mehr Abwechslung je mehr Lords vorliegen, für mehr Varianz als auch spaßig-bescheuerte (und/oder selten schwere) Lord Kombinationen.


    An 4th Circle Demon bringt Mandrake aus dem Void Pack besondere „Würze“ (wie es Becki schon mehrfach geschrieben hat) aber auch The Magdalene hat nen guten Change of Pace.


    Mein „Liebling“ an 4th Circle Demon ist Bellatrix aus dem Power Pack.


    Generell gefallen mir auch die beiden Lords aus dem Power Pack Lord Geryon und Argus besonders gut. Schöne Unterschiedliche Varianz, die hier geboten wird.


    Daher rate ich zu der „kleinen“ Wunderbox welche das Power Pack ist an, kann jedoch nichts zu den anderen Expansions sagen.


    Zu Lord Baphoment wurde viel geschrieben, Lord Mantispede einmal gespielt, verspüre keinen Wunsch dies nochmal zu tun, äußerst unaufgeregt der gute. Hastur Rising ist ein reiner Gambling Witz und Spider Mastermind als auch Cyberdemon sind was für pure Masochisten.

    möcht noch eine der neuen addons aus return to haben. in einem video hast du gesagt becki, wenn nur eine dann empfehlst du das pack + lord, welche waren das nochmal? als pack + lord/lady?

    Sind zwar nicht Beckis Wahl, jedoch meine Conclusio, vielleicht auch hilfreich für dich.

    Habe mich "damals" auch nur für den BOARDGAME VETERAN - 1 HELL Pledge entschieden.


    RE: Planet Apocalypse (Petersen Games)

    Nach diversen Hin und Her Überlegungen (PA nicht mehr seit Anfang des Return to PA KS gespielt), habe ich nun doch meinen 1$ Sicherheitspledge für Mantispede auf den BOARDGAME VETERAN - 1 HELL Pledge aufgewertet (was ich eigentlich wirklich lassen wollte).


    Als ich dann aber doch, nochmal nachgesehen habe und für 92,88$/77,16€ (inklusive Shipping&VAT, wenn auch kein StrafStuff) folgendes bekomme....


    - Nightmare Pack (meine Expansion nach Wahl, spricht mich optisch mehr an)

    - Lady Hydra (mein Lord nach Wahl, spricht mich optisch als auch technisch mehr an)

    - The Secrets of Hell Box (SG Box mit Lord Cyberdemon)

    - Lord Mantispede (Bonus)

    - Errata Pack

    - The Invasion Faction Box (for CW without Minis).....Kostet im CW Pledgmanger 20$....oO!?


    Dachte ich mir, ok für das Geld ist es recht passabel (4 Lords, Yeah!).

    Naja jetzt, 3 statt 2 KS dies Jahr Unterstützt.

    Damn.

    Jetzt bekommt PG aber wirklich nix mehr von mir.

    Die Spielzeit ist auch das, was bei mir hinderlich ist, das Spiel öfter/oft auf den Tisch u bringen. Was sagen die erfahreneren Spieler denn hier ( Beckikaze, Belshannar  Trajan et al): Wo pendelt sich die Spielzeit ein, wenn man etwas mehr Erfahrung und Routine mit dem Spiel hat (nur ca., mir ist bewusst, dass das vermutlich Lord/Map/Spieler-abhängig ist).

    Wie Trajan sage ich 90-180 Minuten, die meisten Spiele gingen um die 140 Minuten, 180 selten, ein paar wenige 80-100 also ca.90.

    Über 180 Minuten hatte ich noch keine Runde.


    Selbst die erste Runde zum Lernen, reinkommen, System ansehen ect. ging 140 Minuten.


    Wir spielen aber auch immer nur mit 2-3 Spielern (meist 2) und 2-3 Helden und sind alle 3 mittlerweile eingespielte PA "Veteranen".

    Nach etwas Abstand und vernachlässigen von PA haben wir vor 2 Wochen ja das erstmal wieder gespielt (gegen Mantispid) und brauchten an die 180 Minuten, wir waren nicht mehr ganz flüssig im Spiel, etwas eingerostet.


    Wie manche auf 4-5 Stunden kommen ist mir wirklich etwas schleierhaft, es sei denn dies Diskutieren entweder sehr viel und/oder überlegen sehr lange wie/was/wann gemacht wird...


    PS:
    Aber PA hat mir auch wirklich gut gezeigt das TD nicht mein Genre ist, hin und wieder geht mal (gut) und PA macht vieles richtig, meine Präferenz ist es definitiv nicht.

    By the way: Hat denn niemand eine Empfehlung welche Lords man noch dringend aus dem Petersengames Shop haben sollte, bevor es zwei Jahre nix gibt????

    Hier ist das Hauptproblem das die meisten von uns zum einen nicht alle Lords haben oder wenn sie, sie haben noch bei weitem nicht mit allen gespielt haben und könnten nur "theoretische" Empfehlungen aussprechen (und dies auch nur eingeschränkt, da der ein oder andere sich ja auch eher von dem, was noch auf ihn zukommt Überraschen lassen will oder nach weiteren Erfahrungen eine andere Einstellung dazu hätte).


    Die Expansion Boxen mit 2 Lords, 2 Maps, 2 Helden, 2 4th Circle Demons, Legions&Regions bieten viel mehr als die einzelnen Lords für die Modularität (und vom Preis-Leistungs-Nutzen-Verhältnis) Zusätzlich macht es meist mehr Unterschied auf welcher Map denn als gegen welchen Lord die Helden antreten.


    Jan_Lo

    Wie andere schon erwähnten Hannah&Naomi oder Naomi&Tarang sind sowohl beliebte als auch bewährt gute Kombinationen aus dem Core an 2er Helden gespannen. Wir spielen wie Trajan meist mit 3 (2 ist für einige Maps äußerst unideal, 4 uns zu leicht) und bei 3 dann meist eben mit Hannah, Naomi und Tarang (für ins die bisher beste/stärkste Kombination).

    Mit Prof. Maxwell haben wir auch gute Erfahrungen gemacht aber nur in 3-4er Heldenrunden, bei 2 würde ich diesen nicht miteinpacken.


    Zitat

    Originally we weren't planning on any stretch goals, but your fervor got us to add the Gryllus Captain, Fiend Overseer, Cacodemon Predator, and more.

    Return to Planet Apocalypse by Sandy Petersen » Now, for a more in-depth update! — Kickstarter


    Was sollte denn dann ursprünglich in die Secrets of Hell Box?

    Hmm...deswegen packen die dir nen Cyberdemon oben drauf?

    Nun....es ist schon wenig/reduziert/wenig Werbewirksam, wenn es in der "Secrets of Hell Box" nur einen Helden, den Cyberdemon und die Cursed Gifts gibt jedoch in einem Update #9 Wow Stretch Goals again?! Return to Planet Apocalypse by Sandy Petersen » Wow Stretch Goals again?! — Kickstarter groß angekündigt jetzt kommen SGs dazu (bei 500K was man "fein ausgerechnet hat laut Update) und dies dann paar Tage später als diverse Tausend $ abhandengehen das die SGs jetzt doch einfach ohne das "benötigte" Geld in die Secrets of Hell Box kommen.

    Hm.

    Eigentlich wollte ich Canceln, aber durch den Cyberdemon (Hölle ist der Wiederlich!) ist der Boardgame Veteran - Hell 1 Pledge wirklich für 69$ (+Shipping+VAT) wirklich lukrativ geworden (bei 48H Stunden Mantispid Bonus).


    Nightmare Pack+Lady Hydra (wäre zumindest meine Wahl)+Secrets of Hell (eigentlich sehr zu vernachlässigen, aber Cyberdemon)+Mantispid.

    Sind eine Expansions+3 Lords also 5 weitere Lords insgesamt und etwas Kleinkram.

    Hm könnte man tatsächlich Überlegen.

    Wenn noch ne Map in die Secrets of Hell Box kommen würde...wäre nur noch die lange Wartezeit ein Wort dagegen.


    Aber Cyberdemon hats wirklich rausgerissen...hm.

    Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, auch wenn dies auch schon oft geschrieben wurde ist, das es nicht unbedingt auf die Expansion an sich ankommt (mit vielen Expansions haben einige noch gar nicht gespielt), sondern einfach auf mindestens eine eher zwei wegen der Potenz.


    Beispiel:


    Core hat 6xHelden, 2x4th Circle Demon und 1xLord sowie 2xMaps.


    Mit einer Expansion die regulär (neben etwas Kleinkram) 2xHelden, 3x4th Circle Demon und 2xLords sowie 2xMaps hat.


    Somit hat man mit Core&1xExpansion 8xHelden, 5x4th Circle Demons, 3xLords und 4xMaps.

    (Bei Core&2 Expansions ganze 10xHelden, 8x4th Circle, 5xLords und 6xMaps!).


    Somit kann man z.B 4 verschiedene 2er Heldenteams Spielen und auf jeder Map einen anderen Lord oder auf jeder Map alle Lords, dazu die Varianz des erhöhten Pools an 4th Circle Demons (5 statt 2 also 3/5 oder 60% mehr) und eben, auch wenn man will ein MixUp aus verschiedenen Helden Teams z.B Favorit mit 3x jemand anderen oder in der Gruppe 2x4er Team ohne Wiederholung ect.


    Denke diese Zahlen verdeutlichen sehr gut warum mindestens eine Expansion das ganze extrem mehr in die Breite Streit und die Auswahl an Möglichkeiten Hoch potenziert und dies ist genau das was, das Spiel frisch hält (neben den extra Legionen oder Regions aus den Expansions).


    Ich selber besitze nur Core und das Power Pack (da SG) Box und habe diverse Lords (neben Great Cthulhu/Spider Mastermind, beides auch SGs aus KS1) deren Daten Online einzusehen sind ausprobiert/getestet (z.B Filudo aus dem PA2 oder Hastur aus dem Hastur Rising KS) und massiv Spiele daraus bekommen. Mit nur dem Core wäre das nicht am Ansatz möglich gewesen (oder die extra Lords wären auf den selben 2 Basis Maps sehr Monoton geworden).


    Jetzt durch das geliehene Void Pack merke ich die Potenz der Kulmination an Möglichkeiten natürlich nochmal mehr (da Core+2 Expansions) und hier sind die Optionen wirklich schon sehr vielfältig. Das Void Pack wird allerdings von diversen Spielern hier im Thread durchaus berechtigt gelobt, zwar erst wenig Erfahrung mit gemacht aber die war durchaus eine bessere/besondere.


    Das Power Pack kann ich allerdings auch sehr anraten, sehr spezielle Maps. Jedoch macht eine davon nur "mehr" Sinn wenn man auch mehr Lords hat (ist da quasi 4 Lords wenn auch in schwächerer Form bekämpft werden).


    Fazit/Empfehlung (Ja wir wiederholen uns^^).


    Core und 1xExpansion ist quasi MUSS, wenn man mehr als nur ein paar Mal spielen will und auch wirklich mehr rausholen möchte.


    Core und 2xExpansions ist massig Content der ne Weile braucht bis man, dem überdrüssig wäre und dann könnte man eine weitere Expansion nachkaufen.

    Ich kopiere mal schnell aus dem Wochenthread....ja hatte in Erwägung gezogen Lord Filudo gegenüberzutreten bevor die Kampagne zu Ende ist...


    #PlanetApocalypse


    2 Spieler, Heroes: Naomi&Tarang, Lord: Filudo/Mantispid, Map: Launch Site.


    Zur "Zelebrierung" des PA2 KS und dem Ausprobieren des neuen Contents wurde gleich mal Lord Filudo als Gegner ausgewählt und auch Geryon´s Curse (Update#4 Return to Planet Apocalypse by Sandy Petersen » The Diabolic Deal - a Hell Sized Update! — Kickstarter) war mit von der Party (Geryon war der letzte Lord, den wir gelegt hatten, auf nochmal hatten wir keine Lust, aber die Gameplay Erfahrung wollte sich dem Praxistest unterziehen).

    Auch das erste Mal auf der Launch Site Map, dank einer Leihgabe;).


    Astronauts&Cosmonauts FTW!


    Es war knapp, aber wir haben es geschafft.

    11 Doompoints war der letzte Stand bevor Lord Filudo gelegt wurde (der, wenn man ihn schnell legt, wenig Auswirkungen hat, zusätzlich ist es sehr hilfreich das er nur ein "Ziel" hat, also dieses besonders "beefy" machen und mit Truppen ausstatten, Tarang war der Tank der Stunde).


    Geyons Curse macht es relativ einfach garantiert Schaden zu machen und Fortuna war uns gewogen und macht nur sehr wenig Schaden bei den Helden selbst (Hilfreich ist es dabei möglichst wenig Würfel mit hoher Stufe zu nehmen, wir haben so schnell es ging auf W8 und dann W10 upgegraded!).


    Am meisten Probleme machten uns die Regeln der Launch Site Map gemacht, die haben es in sich.


    PS:

    War auch unser erstes Spiel mit Astronauts&Cosmonauts.

    Ziemlich nice deren Flexibilität, äußerst Hilfreich, da wünscht man sich fast Prof.Maxwell auf der Map dabei zu haben;).


    PPS:

    Fluxit

    Kein Ding;) Ist ja alles schnell geklärt worden.


    PPPS:

    Henry

    Ebenso. Hatte ganz kurz Angstschweißausbruch (zu mindeste eingebildet) und dachte schon, ich hätte mich verlesenen).


    PPPPS:

    Commander Keen Blaskowitz aka Doom Guy ist ja übertrieben gut...HOLY!

    Beobachtungs-Dollar ist gepledged, gibt die Update-Infos, sicherte Mantispid und hält mich über die Secrets of Hell (SGs) am Laufen.

    Nur als Hinweis: Den Pledge müsstest du noch vor Ende der Kampagne upgraden, um den Mantispid kostenlos zu erhalten (weißt du bestimmt, ich erwähne es sicherheitshalber nur nochmal).


    Danke dir. Aber woher hast du diese Information?



    Steht doch ganz oben in Kampagne: First 48 hours, Free with any pledge of 59$+


    Steht auch in der FAQ. Und im Update. Eigentlich überall ;P

    Nun im FAQ (2te Frage/Antwort direkt nach der ersten Frage.... ) steht...

    Can I pledge for $1 now and upgrade later in the pledge manager?

    Yes!



    If I back within the first 48 hours $1.00 am I still eligible for the free Mantispid miniature if I raise my pledge later in the pledge manager?
    Yes.

    Ebenso bzw. sehr ähnlich.


    Beobachtungs-Dollar ist gepledged, gibt die Update-Infos, sicherte Mantispid und hält mich über die Secrets of Hell (SGs) am Laufen.


    Kampange wird beobachtet, ist jedoch durch Shipping, VAT, fehlender alter Expansions und der langen Lieferzeit/Auslieferung in ähm "frühestens" 18 Monaten (bis dahin sollten verdammt viele andere KS Projekte geliefert worden sein die mich deutlich mehr reizen) realtiv uninteressant vom eigentlichen Inhalt der sich nicht signifikant von aktuell bestehenden unterscheidet.


    Die Preview Gifts werden genauso wie Lord Mantispid aka F* mal geproxxt ausprobiert (vielleicht noch vor Ablauf der Kampange, wäre ja sinnig).

    Alleine dafür hat sich die Kampagne für mich gelohnt, ohne auch nur irgendwas zu bezahlen. Ein weiterer Proxy Lord.


    Vielleicht überraschen die Secrets of Hell ja doch und können über die anderen Hürden hin drüber locken, bezweifle ich eher.


    Aber erst der letzte Tage wird zeigen was wirklich geboten wird, daher etwas Geduld und sehen was Sandy&Co für uns bereithalten.


    PS:

    Deine letzte Option ist, die welche für mich am wahrscheinlichsten zutrifft, immerhin warte ich seit Monaten auf den KS um zu sehen ob PA meine Sammlung verlässt oder nicht.


    PPS:

    Inhalt von Nightmare Pack und Pack of the Crypt sind zumindest nicht uninteressant, welches spricht euch mehr an (Ja irrelevant für die All-In Pledger....)? Wann werden wir die Updates dazu sehen? Detail Info gab es noch nicht über alles oder?

    Ich habe mich früher schon mehrfach positiv zu PA geäußert und es ja auch mit Freude gespielt, um die 40 Spielstunden habe ich mit Core&Power Pack sowie diversen geproxxten Lords&4th Circle Demons.


    Es ist ja auch ein gutes Spiel, das mir allerdings auch gezeigt hat Castle-Defense ist nicht mein (präferiertes) Genre.


    Auch habe ich hier oft gelesen wie andere Maps, speziell Launch Site begeistern, dies kann ich nicht bestätigen, da ja nicht selbst gespielt, glaube es aber gerne.


    Die Lady Stheno Diskussion hatten wir auch schon und ja die ist cool, viele andere Lords jedoch nicht.


    Dir mag "more of the same" zu negativ sein, in meinem Empfinden ist es jedoch genau das.


    Ich bestreite ja auch nicht, dass die PA Expansions die Spielvariabilität verändern/bereichern, jedoch für mich nicht in einem ausreichenden Ausmaß das mich das Spiel für längere/weitere Zeit bei Laune halten wird/würde (ohne mir x weitere Map-Packs zu holen).


    Ich hatte auch schonmal erwähnt wie easy mehr Optionen, Modularität und Variation ins Spiel gebracht hätte werden können z.B durch Zusatztraits für die Demons/Lords oder wenn die Lords ein 2tes alternatives Sheet (oder einfach die Rückseite) erhalten hätten. Aber das wäre wohl zu günstig für den Spieler und zu un-lukrativ für Peterson Games (also nachvollziehbar). Oder wenn man Maptiles-Kombinieren könnte also 2 Maps Fusionieren.... Würde zwar teilweise sehr strange aussehen, aber zur chaotischen Natur durchaus passen.


    Neue 0-3 Circle Demons wären in der Tat äußerst bereichernd...


    Siehe was ich Beckikaze geantwortet habe, über das nicht vorhanden Value des Cores und wie reizlos Core Lord und Map sind wurde schon so oft angesprochen und diskutiert.


    Die meisten (wenn auch nicht alle) Lords habe ich gespielt und sie unterscheiden sich teilweise gar nicht so sehr und/oder die Exakt gleiche Taktik die bei einem anderen Lord funktioniert, funktioniert auch bei X und Y, manchmal auch Z.


    Klar bringt ein kdm Boss mehr Zeug als ein PA Boss, darum gings mir gar nicht.


    Trotzdem ist das neue gear, das neue AI deck, die neuen Settlement Events ganz klar "more of the same". Du kämpfst immer noch mit den gleichen d10 und ob meine Waffe jetzt bei 8+ critet und 2 Würfel hat oder 3 Würfel und auf 6+ verwundet, ändert nichts am Spiel Prinzip. Oder ob der Gegner wegläuft und Fernattacken macht oder volle Kanne drauf haut.

    Du ziehst immer noch nach jedem Kampf ne Settlement Event Karte die dann irgendwas macht (bufft/debufft).

    So besonders ist kdm da dann auch nicht. Es ist ja nicht so dass es auf einmal ne neue Phase gibt oder statt der Hunt Phase ein anderes Spielelement kommt.

    Das macht mich tatsächlich ein wenig sprachlos, hast du dich mal wirklich mit KDM beschäftigt? Wenn ja hättest du dies nicht geschrieben.

    Wenn du X Faktoren, Fakten, Ansätze und Varianten komplett ignorierst, ja alles vollkommen gleich...

    "More of the same" kann ich bei den Lords und Demons, die man bisher gesehen hat, nicht wirklich erkennen. Wenn die alle gleich wären...sind sie aber ja nicht.


    Auch die "Cursed Gifts" klingen gut.


    Und: Was hätte denn PA noch machen sollen außer die restliche Castle-Defense-Riege zu deklassieren? ;)

    Lords and Demons bringen immer nur 1-2-3 Regelzusätze/Änderungen die oft auch nur zutreffen im direkten Kampf mit ihnen.

    Cursed Gifts, stimmt die hatte ich übersehen.


    Mehr als nur Vor-/Zurücklaufen, Würfeln, Würfeln, Troops rekrutieren, Ambush legen, Gifts kaufen, Würfeln, Vor-/Zurücklaufen. Mir ist das nach ein paar Runden (mehr) nicht ausreichend. Es ist eine Kreislauf der selben Handlungen, die Attacken ändern meist auch nichts ausser mehr oder andere Würfel zu Würfeln.


    Besonders wie schon oft erwähnt wegen den immer gleichen, charakterlosen 0-3 Circle Demons (ja mir ist bewusst die sind nicht unwichtig für eine Stabile Basis, aber nach ein paar Games wirken diese doch sehr uninspiriert und halt immer gleich, exakt gleich, nur die Legion Cards können hier Situativ etwas freshness bringen).


    Jeder würde ja bei nen KDM auch nicht sagen, ein neuer Boss wäre einfach nur "more of the same". ;)


    Jeder würde ja bei nen KDM auch nicht sagen, ein neuer Boss wäre einfach nur "more of the same". ;)

    Stimmt. Ist da aber auch völlig verständlich, denn bei KD:M spielt sich jeder Nemesis / Quarry ja auch tatsächlich grundverschieden, also inkl. neuer Mechaniken, neuem AI-Deck, neuem Hit-Location-Deck, neuem Gear-Set, neuer Event- / Ortskarten, neuem Terrain usw. ... da würde ich auch nicht von "more of the same" sprechen. Weil's halt in dem Fall schlicht nicht stimmt ... 8o

    Stimmt. Ist da aber auch völlig verständlich, denn bei KD:M spielt sich jeder Nemesis / Quarry ja auch tatsächlich grundverschieden, also inkl. neuer Mechaniken, neuem AI-Deck, neuem Hit-Location-Deck, neuem Gear-Set, neuer Event- / Ortskarten, neuem Terrain usw. ... da würde ich auch nicht von "more of the same" sprechen. Weil's halt in dem Fall schlicht nicht stimmt ... 8o

    Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Die Bosse sind doch die Definition von more of the same. Das Kampfsystem bleibt trotzdem identisch auch wenn die Monster etwas anders agieren.


    Dann könnte man das für PA genauso anrechnen.

    (Vereinfachtes) Beispiel bei PA ich spiele mit Pulgasaurus als Lord und Hellhound als 4th Circle. Hellhound macht etwas Schaden, egal wo man ist und Feuer. Pulgasaurus hat 3 Stages die besiegt werden müssen und auf jeder Stage andere Anzahl an Lebenspunkten und die Attacke ist unterschiedlich stark. Tausche ich Lord gegen z.B Great Cthulhu hat der mehr Leben, stärkere Attacke und sein extra Devour, tausche ich 4th Circle gegen Magdalene, gibts paar Low Demons mehr und sie ist durch diese geschützt.

    - Besiegt werden beide auf die gleiche weiße Würfeln, Würfeln, Würfeln. Nur die Priorität ändert sich leicht und man plant wegen der Toughes minimal anderes welche Würfel man durch die Gifts Upgraded.

    - Jeder der Lords/4th Circle Demons spielt sich immer komplett gleich, nur die Umstände ändern sich leicht und die Map kann einen kleinen Einfluss haben wie/wann.


    KDM ist da was komplett anderes....je welche Expansion ich spiele kommen dutzenden Regel-Faktoren & Vektoren zum Spiel dazu.

    Beispiel Gorm (wäre so übertragbar auf die meisten KDM Monster/Expansions, es gäbe Ausnahmen).


    + extra Story Events

    + neue Karten für die Huntphase

    + extra Storyevents vor dem Showdown

    + Storyevent das im Showdown getriggert werden kann

    + neue/unterschiedliche Gear Cards

    + neues Armorset

    + 2 Fighting Arts

    + 1 Secret Fighting Art

    + 2 Disorder

    + Hit Location Deck (20 Karten)

    + AI Deck (26 Karte)


    Die Story Events, Hit Locations, AIs und Hunt Events erzählen Geschichten, vom Charakter und Verhalten des Monsters.


    Die verschiedenen Level (3) geben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade die icht nur besser Stats sind, sondern auch mehr Leben, mehr Hürden, mehr Abwechslung im Kampf durch andere Traits und Zusammenstellung der AI Decks.


    Die Gear Karten sind in der Summe eine Potenzierung dutzender anderer Gear Cards durch das Affinity-Puzzel System, sprich jedes Gear erlaubt mir nicht nur ein Gear zu nutzen, sondern mehrere andere Gears anders/besser zu nutzen.


    Armorset bringt neben Armorpoints auch neue Fähigkeiten und Synergien.


    Fighting Arts erlauben bekannte Waffen anders/modifiziert zu nutzen.


    Disorder sind meist Einschränkungen um die herum gearbeitet werden muss (manchmal auch Drawbacks die in Vorteile verwandelt werden können).

    Ein Expansion Monster in KDM verändert Strategie, Taktik durch verdammt viele neue Optionen und Varianten/Modifikationen der alten Optionen.

    Kombiert man 2 Expansion Monster ist die Potenz der Möglichkeiten nochmals enorm viel mehr (und nochmal mehr und mehr bei 3, 4 ect).


    Der eine L1 Gorm kann aber auch anders sein als ein andere L1 Gorm, da ihr AI Deck anders zusammengestellt sein kann (Basic&Advanced Cards) als auch die Reihenfolge der Karten im Showdown verlauf. Selbes beim nächsten und übernächsten L1, bei L2 nochmal mehr ect.


    Andere Expansions bringen noch Terraine, mit welches auch bei anderen Showdowns vorkommen kann und Positionierung/Optionen verändert/erweitert.


    All diese Faktoren führen dazu das KDM durch jede Expansion um so vieles bereichert wird und dem geneigten Spieler eine sehr hohe Anzahl an Synergien und Kombinationen erlaubt, man findet hier immer wieder neue/andere, das hält das Gameplay frisch und motiviert.


    gandrasch Die KDM Monster machen andere/unterschiedliche Attacken (die auch verschiedenste Bereiche angehen), können "verkrüppelt" werden und haben Reaktionen auf die Attacken der Survivor. Das ist sehr wohl etwas anderes als ein Gegner der immer die exakt gleiche Attacke macht (oder 2).



    Ein Lord/4th Circle Demon bei PA bringt das Nichtmal zu 1%....muss es auch nicht, die Games sind auch nicht im Ansatz vergleichbar.

    Ganz ehrlich:

    Mir gefällt das Spiel sehr, aber beim kommenden KS werde ich nicht mitmachen. Mir reicht einfach die Masse an Material, die ich mit GS und den 4 großen Erweiterungen habe.


    So überragend ist das Spiel dann doch nicht.

    Jup. Sehe ich auch so. Ein nettes, gutes Spiel, wirklich überragend ist es nicht (besonders nicht ohne X Expansions), dass was es macht, macht PA sehr gut, aber auch nicht mehr. Zuviele reizvollere Spiele die noch auf ihre Spielzeit warten (auch wenn ich kein anderes in diesem "Genre" besitzte).


    Hatte kurzzeitig eine intensive Phase damit, die ist jetzt auch ein paar Monate her und verspüre keinerlei Intension es demnächst nochmal zu spielen, zu viel Würfelorgie. Ist seit ner Weile verliehen.


    Es wird auf den 2ten KS gewartet, ob es auch verkauft wird, hoffte und hoffe hier auf mehr neue Elemente anstatt nur "more of the same" aber bisher sind fast alle Previews nur mehr Helden, mehr Lords, mehr 4th Circle, mehr Maps. Also "more of the same".


    Da es nicht eeilt, warte ich auf die harten Fakten im KS, aber ich bin mir Sicher PA wird meine Sammlung verlassen. Gedient hat es, Freude darf es jemand anderem gerne bringen.

    Danke. Wenn ich das in den Kommentaren eines älteren Updates richtig verstanden habe, haben manche Helden wohl Basen von Cthulhu Wars? Solange da nichts defekt ist oder die Minis nicht stehen, ist mir das dann auch egal.

    Korrekt es ging nur um falsches Base Design.

    Wie ist eigentlich eure Erfolgsquote?

    Uff.


    Im Solo ungefähr 60-70%, im Duett bei 50-60% und beim Trio-Spiel unter 50%).


    Wirklich repräsentativ sind die Zahlen nicht, da ich ein paar Duett und Trio Spiele hatte, bei dem ich mehr Regel-Lehrmeister war und den/die neuen Mitspieler/Erstspieler die meisten Entscheidungen treffen liess damit sie selber die Erfahrung machen und nicht alles "aufdiktiert" bekommen von dem mit der meisten Spielerfahrung.


    Anderseits macht es halt auch extreme Unterschiede auf welcher Map mit welchen Helden und gegen welchen Lord und/oder 4th Circle Demons und welchen Mitspielern (Erstspieler oder eben die schon 3-4x mitgemischt haben).


    Beispiel(e) (nur Lord ohne andere Faktoren)

    - Gegen Greath Cthulhu habe ich in 5-6 Spielen erst einmal gewonnen (also nur 20% oder 16,33%).

    - Lord Bapohmet dagegen nur direkt am Anfang beim Erlernen des Spiels verloren, danach auch bei Demos bis auf eine Ausnahme eine 100% Win-Qoute (oder eben dann, wenn man es umrechnet grob 85%).

    - Bei Lord Pulgasaur sind es dann wiederum 3 von 4 gewonnen (75%).

    Wie lange spielt ihr denn so durchschnittlich mit 2 Spielern? Interesse auszuprobieren ist mittlerweile vorhanden.


    Aber wenn man dann so Berichte wie Sankt Peter liest mit 6 Stunden Spielzeit <X

    Wow. 6 Stunden ist richtig heftig, da wäre das Spiel definitiv nicht mehr in meiner Sammlung.


    Wir spielen meistens zu 2t und hin und wieder zu 3t.


    Die Spielrunden schwanken etwas, jedoch hat noch keine Runde über 180 Minuten gedauert oder weniger als 100 Minuten (bzw. eine).


    Meistens dauern sie bei 2 Spielern um die 120-140 Minuten (ca. 10 Runden waren in diesem Zeitraum).


    Im Solo komme ich zum großteils auf 100-120 Minuten, hatte aber auch eine mit 140 Minuten (auch hier etwas mehr als 10 Runden lagen im ähnlichen Zeitraum).


    Die kürzeste Solo-Runde hatte 85 Minuten.

    Hat eigentlich schon jemand mit den einzelnen Lord-Erweiterungen gespielt? Im Internet habe ich bislang wenig dazu gelesen - wäre mal Interessant zu wissen, ob davon irgendwas empfehlenswert ist.


    Das Gameplay mit Lord Pulgasaur liest sich im Handbuch schon recht nett :)

    Ja, vor aehm über 6 Wochen^^


    RE: Planet Apocalypse (Petersen Games)


    Kann aber noch ein klein wenig Ergänzen


    Lord Geryon

    Extrem viele Lebenspunkt und verlangt sowas wie "Steuern" wenn man ihn Angreift, dadurch muss man anders, mehr und besser mit den Ressourcen (Courage, Luch und Lebenspunkten) "Haushalten" gefällt ziemlich gut, ist jetzt aber auch nichts "besonderes".

    Noch mal zwei Fragen in die Runde:


    1. Ist Planet Apocalypse zu zweit empfehlenswert? Oder sollten es mind 3, besser 4 Spieler sein?


    2. Kommt das Basisspiel mit einem brauchbaren Inlay daher und wie viele Erweiterungen passen mit in die Schachtel des Basisspiels (mit/ohne Inlay)?


    Kann hier HBBackstar und Beckikaze ziemlich so zustimmen und und leicht ergänzen.


    Punkt 1

    Für 2 Spieler ist es super, wenn jeder 1-2 Helden nimmt, wir spielen meistens zu 2t und dann aber mit 3 Helden (2 geht auch).


    Die Action-Ökonomie ist bei 2 in Ordnung bei 3 deutlich besser und bei 4 definitiv einfacher bzw. vorteilhafter.


    Bei 3 ist der Vorteil das man flexibler ist, mehr Optionen hat und anders sich auf der Map aufteilen, mit den Startpoint arbeiten und mehr Kombis/Synergien findet.

    Nachteilig ist bei besonders 4 Helden das es deutlich einfacher wird und die Gifts mehr "umkämpft" sind.

    Die Spieler/Helden müssen dann auch weniger effektive Gifts kaufen bzw. einzelne Helden kann man nicht mehr so gut pushen.


    3 Helden ist unsere Präferenz bei 2 Spielern, macht uns deutlich mehr Spass.


    Mit mehr als 3 Spielern würde ich wegen Downtime&Absprachen nicht spielen wollen, werde es vermutlich auch nicht, ausser um es mal zu testen.

    Der 3er Test war gut, zu 2t gibts aber mehr zu tun für jeden Spielern. Aber das ist dann vermutlich auch eher Präferenz der Individuen.


    Mehr Spieler erhöht die Spielzeit, mehr Helden nur bedingt (weil man einfach gleich mitplanen kann was der 2te Held macht, man inkludiert).


    Punkt 2

    In das Coregame habe ich mein Power Pack vollständig integrieren können ("Inlays" raus, Zippbeutel rein) und auch den SG Lord Spider Mastermind, nur der grüne Brocken von Cthulhu passt nicht mehr rein, aber insgesamt ist noch etwas "Freiraum".

    Ergänzt @d0gb0t: Inlay gibt es nicht wirklich bzw. ist nur ein Plastikeinsatz der die Miniaturen teilweise hält.

    Das Power Pack ist eine Expansion, eine 2te wird es nicht ins Core schaffen, es sei denn man verteilt den Inhalt von Core und 2-3 Expansions auf 2 Boxen besser z.B eine Box für die Minis die andere für den Rest, mehr als 2 Expansions könnte schwierig werden.


    Unboxing Video zum Core damit du siehst was das "Inlay" hält bzw. eben nicht...

    Netter Podcast, danke für den Link.


    Zwar etwas zu optimistisch und leicht übertrieben "best Dungecrawler-LevelUp System" oder die paar Mal "Genius" die gedroppt werden;)

    Aber "weeney Demons" übernehme ich definitiv in meinen Sprachgebrauch für PA!


    Insgesamt etwas zu euphorisch als auch zu oberflächlich (für meinen Geschmack), aber äußerst unterhaltsam zu hören.


    Über das Core hätten sie sich gerne mehr beschweren können^^:thumbsup:.

    Welches Paket sollte ich mir den zulegen, wenn ich PA ausprobieren möchte, aber nicht nur das Basisspiel kaufen möchte (wie hier empfohlen)? Sprich, welche Erwartung (en) machen am meisten Sinn (und sind auch verfügbar)? Es muss übrigens nicht in Deutsch sein.

    Wie Trajan erwähnt hat wohl das Void Pack.


    Damit haben hier und auch generell bisher die meisten PA Spieler gute Erfahrung gemacht, andere raten Dragon Pack (oder beides an).


    Über z.B das Pack of the Pit habe ich bisher kaum was gehört/gelesen.


    Mir gefällt das Power Pack (war die KS Strechgoal Box, ist aber einfach eine reguläre Expansion) sehr gut, besonders wegen der Purgatory Map, für die braucht man jedoch mehrere Lords (was auch daran liegt das ich nichts anderes habe aus den SGs, und den geproxxten Sachen wie Lord Pulgasaur oder The Risen One).


    Which expansion to get?

    BoardGameGeek


    Sandy Peterson selbst sagt dies

    "Map difficulty scales up in the order Core Game < Void Pack < Dragon Pack < Pack of the Pit < Power Pack. If that helps any."

    Rocket

    Es gibt ein paar Print&Play Materialien Online von Peterson Games, ist zumindest etwas.

    Danke für den Hinweis! Hier ist zumindest ein Lord (Pulgasaur) zu finden, den ich mir dann auch gleich mal ausdrucken werde.

    Auch 4th Circle Demon Magdalene, was einiges ändert!

    Belshannar : Wie kannst du es wagen? ;)


    Höllenhunde, verbrennt ihn. ;)

    Habe auch echt lange überlegt ob ich da schreiben kann/darf/soll^^.

    Diese Häresie, Blasphemie und welch Affront für die Brettspielgemeinde :evil:.


    Möglicherweise verschiebt es sich...

    - Das Abwarten des 2ten KS wäre ratsam um den "Blick in die Zukunft" mitzunehmen, sehen was geplant ist und möglicherweise auch Verbesserungen/Aufwertungen vielleicht doch noch Einzukaufen.

    - Unglücklicherweise könnte es sein, dass ich in 4-5 Wochen eine Expansion für PA geschenkt bekomme, da gab es Andeutungen aus dem Freundeskreis, wäre recht "blöd" wenn ich dann das Coregame nicht mehr hätte, daher übe ich mich noch etwas in Geduld bevor PA "losgeworden" wird.


    Aber schon über die Annoncierung überlegt....btw deren Formulierung.


    "Der/Die kleine PA, in gutem Zustand, liebevoll behandelt, hat reichlich Erfahrung mit der Bekämpfung der Hölle und ihrer Kreaturen, aus einem Nichtraucher Haushalt ohne Tiere und Kinder, sucht ein neues Zuhause, welches ihn/ihr in seiner/ihrer Entwicklung unterstützt und beisteht die Höllenkreise in Schacht zu halten".


    Belshannar

    Ganz klar, der Langzeitspaß von PA kommt allein durch die Expansions. Mehr Maps haben hier Prio 1.

    Mit nur dem Core Game + vielleicht einer Expansion hätte das Teil bereits nur noch nostalgischen Wert für mich.

    Leider ja. Das Core hat ein furchtbar schwaches Value. Und die Expansions alleine bzw. Lords helfen nicht mal viel (8 verschiedene durchgetestet).

    Die Maps wie du schreibst sind das wichtigste als Grundkomponente/erweiterung um Lords&4th Circle Demons wirklich variationsreich, nutzen zu können.


    Rocket

    Es gibt ein paar Print&Play Materialien Online von Peterson Games, ist zumindest etwas.

    Planet Apocalypse by Sandy Petersen » And again, thank you! — Kickstarter

    print and play – Google Drive

    Macht euch am besten ein eigenes Bild. Nicht jeder hier im Forum hat das Spiel über den Klee gelobt;). Nach 5 Partien hatte ich dann genug und es hat inzwischen einen neuen Besitzer

    Indeed. Ich spiele es zwar ganz gerne, kann mich jedoch bei weitem nicht so begeistern wie Beckikaze oder Trajan die jedoch auch mehr Potenzial und Stärke von PA ausschöpfen können durch ihren Hellhound Pledge.


    PA profitiert massiv durch mehr Expansions, ich habe schon nach sehr kurzer Zeit mit meinem Core und dem Powerpack (1st Circle Pledge) so ziemlich alles erschöpft, was ich damit machen konnte und bin dann auf Proxy Lords und 4th Circle Demons gewechselt, jedoch fehlen mir mehr Maps und einige Lords empfand ich als recht langweilig/unspannend zu bekämpfen.


    Ohne deutlich mehr in PA durch weitere Expansions mit Maps zu investieren (was ich momentan nicht möchte) lohnt sich das Behalten von PA für mich nicht. Ein paar Runden werden es wohl noch, aber dann darf/muss es aus der Sammlung.


    Meinen Spaß hatte (und habe ich noch), jedoch merkte ich/wir auch wirklich schnell die Grenzen vom beschränkten Material.


    Gibt es hier bei PA eigentlich schon Spielerfahrungen mit 3 oder 4 Spielern? Was ist der Sweet Spot eurer Meinung nach?


    Zu zweit rockt es schon mal mega, aber drei Stunden sind nichts!!

    Überwiegend Solo oder im Duett mit anfänglich 2 Helden, mittlerweile nur noch mit 3 Helden.


    3 Helden macht das Spiel (deutlich) einfacher, flexibler, gibt mehr Optionen, sowie einige mehr Troops/Ambushs und macht es weniger Statisch (wobei ein guter Teil der Immobilität in unseren Runden durch die faible für Hannah Hazard kommt), was uns/mir um einiges mehr Spielspaß bringt.


    Ein großer Nachteil von mehr Helden/Spielern ist, die Gifts/Gabenauswahl wird massiv viel Ineffektiver.


    Erst eine Runde mit 3 Spielern (und 3 Helden), welche deutlich weniger gefallen hat als mit 2 Spielern (Zeit, Absprachen, limitierte Gifts).


    Mit 4 Spielern werde ich es vielleicht mal probieren, allerdings eher wenig Lust darauf, den Vergleich hätte ich nur gerne.

    Absolut meine Sicht der Dinge, für mich ist dank Kickstarter jetzt an völlig unterschiedlichen Tagen "Heilig Abend" ... Sprichwörtlich ein Fest! Unbezahlbar ... :freu: Ich kann vor Freude kaum noch ruhig schlafen, wenn ich nur daran denke, was alles Tolles noch ankommt. Und das Beste dabei: Alles ist ja bereits bezahlt!:hahaha:

    Es sei denn, die Spiele entpuppen sich als Schrott. Aber Schrottwichteln macht ja auch Spaß. :D

    Das wäre dann teilweise teures Schrottwichteln, also dann nicht mehr Trashwichteln sondern "Edel"-trashwichteln^^.

    Frage in die Runde stolzer PA-Besitzer: Wer bestellt Sich eigentlich Hastur aus dem KS für die geschmeidigen 60$ ?



    Sicherlich nicht. Für die Kosten einer Miniatur (die nicht unschick ist, aber da reicht mit mein CW Hastur dicke) deren Gameplay daraus besteht eine bestimmte Zahl zu würfeln oder nicht...bekommt man fast eine der PA Expansions wie das Void Pack also 2xLords, 3x4 Circle Demons, 2x Maps, 2xInvestigatoren und diverse Karten. Oder ein anderes Board Game.



    Intensiver nicht wirklich, jedoch etwas mehr mit Lord Pulgasaur und Great Cthulhu (jeweils 4x), mit Procrustes und Jabootu je nur 1x, die anderen noch gar nicht. Daher ein kleiner Kurz-Teil-Eindruck ist möglich.


    Lord Pulgasaur

    Ist zwar ziemlich Basic und seine "Metamorphosis" fült sich eher nach nem "Frenzy-Modus" an, der gute macht mir gut Spass und ist weder sonderlich Easy noch schwer. Sein Reward ist nice, da man ihn zum einen Mehrfach erhalten und zum anderen auch Luck geben kann, was selten ist.


    Great Cthulhu

    Ist nich mal so schwer, seine 4 Kronen fraglich. Trotzdem der Lord gegen den ich die höchste "Lose/Fail"-Qoute habe, in 4 Games erst einmal besiegt. Gegen den guten habe ich bisher das meiste Würfelpech gehabt.


    Lord Jabootu

    Hat mir keinen Sass gemacht, ist ziemlich einfach, hat ein Gimmick das wenig Konsequenzen hat und ist für mich direkt nach Lord Baphomet, der mit Abstand langweiligste Lord bisher. Keine Intension nochmal mit Jabootu zu spielen.


    Lord Procrustes

    Unangenehm. Klaut Courage. Hat man keines gibts extra Schaden. Ansonsten hat der Lord ein Stranges Gamble/Fortune/Misfortune-Element bei dem er entweder sehr viel Schaden macht, wenig oder sogar den Investigator heilt.

    Wie ist eigentlichnach ein paar Spielen mehr eure Einstellung zur Auswahl der Gift-Cards?


    Ich merke in dem überwiegenden Anteil meiner Spiele egal, ob Solo oder Duett, dass wir zu den preiswerten Gift-Cards tendieren und uns eher darauf fokussieren auf dem Tablaeu wichtige Skills freizuschalten (was deutlich schneller geht, als mit den Gift-Cards die Zusatzkosten haben, auch wenn diese teilweise/großteils mächtiger sind).


    Absolute Top-Picks sind bei uns nach der Kosten-Effizient Strategie Charity und Hero Worship, da nicht nur Cheap to Aquire, sondern mit Buyback Effekt daher, ein anderer Held bekommt Courage/Luck und kann sich wieder etwas anderes leisten, was z.B auch mit Hero Worship auf A und dann in Kette Hero Worship auf B (wenn beides im Pool ist).


    Meine Favorite-Gift-Cards ist seit längeren Heart of Gold (-6 Courage Kosten, nicht unter 0).


    Ansonsten sind natürlich alle Dice Upgrades oder Bonus Dice Gift-Cards immer hoch im Kurs.


    Bei euch?

    Ähnlich?

    Ganz anders?


    PS:


    3 Runden PA am Stück, HELLATHON (inklusive Missionierungsarbeit^^)

    RE: 25.05.-31.05.2020

    Welche 2er Heldenkombi aus Core,Void, und PowerPack außer Hannah und Naomi könnt ihr noch empfehlen? Deren Synergie ist halt echt top!

    Hannah und Naomi sind nicht nur die beiden die wunderbar harmonieren/synergieren, sondern auch die beiden Investigatoren die ich mit Abstand am meisten/liebsten Spiele.


    Naomi und Tarang geht auch gut, ebenso wie John Dark und Tarang.


    Hannah, Naomi und Tarang oder Prof. Maxwell spiele ich aktuell am meisten bei 3 Investigatoren (was mir auch deutlich besser gefällt as nur mit 2).


    Mit Cindrew Purious habe ich noch kein einziges Spiel gemacht, gefällt mir auch weder von den Miniaturen noch von den Fähigkeiten, wie sind denn eure Erfahrungen mit ihr?


    Mein Herz gehört dagegen komplett Hannah Hazard, von Anfang an, würde ich auch in einem Gruppenspiel immer als First Choice nehmen, allerdings haben wir PA auch noch nicht mit mehr als 2 Spielern gespielt und halte es auch für wenig geeignet wenn auch nicht unbedingt schlecht für mehr als 2 Spieler.

    Luftpolsterbeutel würden bestimmt auch funktionieren, ich benutze aber Zip-Beutel mit zwei Zippern (von Ikea), die halten die Luft und sorgen so für die nötige Polsterung.

    Ebenso. Zip-Beutel zum Verstauen und Lagern. In die Core Box habe ich das Powerpack problemlos integrieren können, nur die zusatz SGs Spider Mastermind und Greate Cthulhu sind zu groß und müssen außerhalb der Box (auf dem Regal) ihr Dasein (aktuell) fristen.


    Bin noch am überlegen, ob ich mir eine weitere Expansion (vermutlich Void Pack) hole oder erstmal nicht. Vom Platz dürfte es kaum passen diese auch noch in die Core Box zu packen.


    Bei Cthulhu Wars selbiges, erfolgreich gemacht.


    Hier in die Core Box, eine 5te Fraktion (Sleeper), alle Strechgoals des OS3, Masks of Nyarlathotep Expansions und Beyond Time and Space Expansion stopfen können. Diese ist jetzt allerdings randvoll und es passt absolut nichts mehr rein, der Deckel ist leicht angehoben.


    Beschädigt, angeknackst oder geritzt ist nach diesem verfahren bisher nichts.

    Mit welchen Investigatoren/Helden habt ihr bisher gespielt und wie ist euer Eindruck?


    Meine Meinung zu Hannah Hazard und Naomi Joslyn (besonders dieser Kombination) habe ich ja schon mehrfach geschrieben und bleiben beide auch vermutlich meine Favoriten.


    John Dark habe ich jetzt 3-4x als Start/Ersatz genutzt und finde besonders die Ability „Dark Exchange“ als auch extra Würfel/Wüfelupgrade sehr brauchbar. Allerdings kann bei unbedachten Einsatz der Despair Track auch schnell in die Höhe gehen und man bekommt wieder mehr Nachteile.


    Tarang wurde 2xgespielt und war durch den Silat Skill als auch extra Würfel/Wüfelupgrade ein richtiges, offensives Biest (und dem Bonus von Gratitude). Prayer dagegen noch nicht benutzt und sehe da auch deutlich weniger Potenzial in dieser defensiven Spielweise(was du killst kann dir keinen Schaden machen, mit Silat killt man mehr).


    Professor Maxwell wurde jetzt auch 2xgespielt und ist ein Super Supporter, hatte zuvor noch nie soviel Troops /Patrols/elitäre Troops. In einem 2 Helden Spiel, allerdings nicht die beste Wahl. Da fehlt es etwas an „Wumms“. Allerdings auch nur mit Mentor gespielt, Ballistics noch nicht ausprobiert.


    Cindrew Putorius
    ist ungespielt, daher keinerlei Erfahrung zu dieser in der Praxis. Theoretisch ist Fidget, Fetch! praktisch, kann aber auch teilweise kaum Einfluss haben und weder Fidget Dance! noch Fidget, Sic! sprechen mich an.


    2 Kurze Spielberichte zu Tarang&Maxwell

    RE: 27.04.-03.05.2020

    Dies kannst du gerne, wenn du dabei ignorierst das ich in meinem Standpunkt und dem bisherigen Fazit ja nur oder überwiegend vom Core Game spreche und nur von den beiden Starter Maps meinen Eindruck schildere und auch davon ausgehst das man das ALL-In hat bzw. sich im Retail nach dem Core nach und nach alles holt.


    Alles, was ich anmerkte bezog sich (überwiegend) auf das Core Game wie auch beschrieben und auf etwas anderes kann ich kein Spielfazit geben.

    Aber das was ich erlebt, gespielt und analysiert habe macht für mich das Core nochmal schwächer als ich nach dem Ersteindruck oder Ersteindrücken hatte und zeigt man muss massiv in das Spiel investieren, um so viel Value zu bekommen wie du es beschreibst.


    Deine Begeisterung kommt ja überwiegend von den enormen Mix-and-Match Optionen, die vorhanden sind, wenn man mehr Expasions/All-In hat.

    Ich richte mich an Spieler die, grundsätzlich interessiert sind und mit PA Anfangen wollen und nicht gleich diverse hundert Euro investieren wollen.


    Ich widerspreche dem Faktor keineswegs, weiß nur daraufhin das, dass Core Game neben der geringen Auswahl an allem und dem wiederholt angesprochen langweiligsten Lord auch die 0-3rd Circle Demons wenig reiz bieten und sehr charakterlos sind, die Maps arbeiten nicht mehr/besser mit ihnen was den Eindruck der Repetitiven massiv verstärkt.


    PS:

    Alternativbögen die vielleicht im KS PA2 kommen wären sehr wünschenswert, da auch sehr Preiswert (aber damit unlukrativ für den Designer/die Firma).

    Immer sehr spannend, aus vielen Richtungen eine Meinung zu einem Spiel zu hören.

    Indeed.


    Den fehlenden Charakter der 0.-3. Höllenkreisdämonen merkt man bereits in der 1.Partie. Ich hatte schon mal geschrieben, viel mehr als Kanonenfutter, um seinen Mutpool aufzubauen, sind diese Viecher nicht, das Spiel aber ansonsten gar nicht funktionieren würde. In der Masse sind die natürlich nicht zu vernachlässigen bzw. wenn einem die Minis ausgehen. Der geschilderte Aspekt wirkt sich für mich aber nicht negativ auf meine Spielmotivation oder den Spaß damit aus. Zumindest bis jetzt nicht.

    Erfreulich für dich. Für mich leider schon, könnte aber auch an relativ vielen Spielen in kurzer Zeit liegen.


    Viele andere Spiele die nutzen dafür eben Zusatzeffekte oder Varianten, ein angepasstes Behavior das sich Monster X in Situation A anders Verhält als in B. Oder eben Perks/Abilities/Skills. Das gibt Vielfalt, Charakter und macht den gleichen Gegner zumindest nicht immer exakt gleich.


    Bei PA fehlt mir dies. Die Horden an identiätslosen 0-3rd Circle Demons die ich bisher abgeknallt habe, machen es ziemlich mechanisch und ermüdende. Einzig die Legion bringt da eine kleines Extra mit, dass aber für alle gleich ist (und für Larvae bis auf eine Ausnahme) nicht zählt und die sieht man immer.


    Ja. Es ist Kanonenfutter und ja die niedrigen Circles sind genau dafür angedacht und designt, jedoch aufgrund der quasi Dauerpräsenz auch echt ermüdend bzw. reizlos.


    Interessante Vorschläge von Dir. Könnte dann aber passieren, dass das Spiel zu überladen wird. Bzw. gewisse Konstanten müssen ja sein.

    Könnte leicht Überladen sein, ist etwas komplizierter, hat andere Variablen. Würde mehr Optionen geben, andere Spannung.

    Daher auch der Vorschlag mit A/B Seite oder eben anderen Varianten, dann könnte man entscheiden ob man sie nutzt oder eben nicht oder zumindest mal ausprobiert. Aber da eh ein anderes Grunddesign vorliegt wird dies nicht passieren.

    Schönes Fazit. Ich hatte es im Video ja auch angerissen: Die Konstanz der gleichen Minions halte ich tatsächlich für sehr wichtig, damit es stabile, planbare Einheiten gibt. Speziell auch die Maps werfen so viel um, dass man Strategien anders entwickeln muss.


    Ich bin gespannt, ob wir im 2. KS überhaupt andere Minions bekommen. Wie auch bei Defenders, B-Sieged etc. baut das Genre auf gleiche Minions. Defenders variierte die Minions durch die KS, gab denen Spezialfähigkeiten. Ändert recht wenig und macht es schwerer, ohne Spieltaktik und Strategie zu verändern (letztere gibt es bei Defenders kaum).


    Will damit sagen: Wenn sich jemand vorstellen kann, dass ihn die immergleichen Minions stören, sollte er/sie wohl besser keine Investition tätigen. Ich halte das für einen elementaren Baustein des Gesamtdesigns.

    Verständlich. Nachvollziebar. Guter Punkt. Habe ich vergessen zu erwähnen.

    Ja ist ein nicht unwichter Bestandteil und ein stabiles Fundament und erlaubt gerade für die Taktik&Stratgie wie man herangeht einiges (sowohl als Spieler als auch Designer).


    Problematisch dabei ist, es ist unspannend und wirklich langweilig. Die Legion Cards holen da was raus, allerdings differenzieren diese auch nicht ob es ein Gryllus, Fiend oder Cacodemon ist (was eine Option gewesen wäre, wenn auch nicht auf diesen kleinen Karten).


    Das hat zwar den Vorteil sich weniger merken zu müssen, anderseits sind dadurch auch vom Grundsatz die niedrigen Circle Demons ohne Profil und Charakter. Alles was sie definiert ist ein Toughness Wert und ein Angriffswürfel. Mehr nicht.


    Hätten sie einen Come-Into-Play oder Leave-Play Effekt wäre das deutlich anders.

    Beispiel wenn z.B jeder Fiend extra Doom machen würde wenn er vom Board läuft oder ein Cacodemon einen Schaden sobald er das Feld der Investigatoren betritt wären das andere taktische Elemente als auch deutlich mehr Profil (ja die Legion Cards machen, dass teilweise und auch elegant, wenn auch nur generallisiert).


    Hätten z.B zumindest Fiend&Cacodemon einen Effekt und/oder hätten 0-3rd Circle Demon 2 Varianten/verschiedene Werte/Regeln (Vor-/Rückseite), wäre es bei weitem nicht so repetativ sondern auch immer die überlegung muss ich mehr auf den Fiend A oder Fiend B achten (einheitlich in einem Spiel, wobei da ein Flip durch ein Breakpoint Event interessant wäre).


    Ja weit Gedacht und etwas Wunschdenken (genauso wie 2 Varianten aller Lords, eben Vor-/Rückseite).


    Mein Blickpunkt sollte nun deutlich sein.

    Ihr seid aber enthusiastisch, finde das Game zwar auch gut, ganz so höchst Töne finde ich dann doch nicht.


    Zum gestrigen Kommentar von mir daher diese kulinarische Erweiterung mit anschliessenden Fazit....


    Fazit zu den Lords


    Baphomet


    So langweilig, bleibt in der Kiste. Hat nichts zu bieten was kein anderer Lord nicht deutlich besser, unterhaltsamer oder spannender macht.


    Great Cthulhu


    Großes, böses Mistvieh. Der einzige Lord (bis auf Aprilscherz, The Risen One) den ich noch nicht legen konnte. Muss ich nochmal anders probieren. Macht aber gut Laue (spiele allerdings mit dem CDMD Cthulhu...also dem regulären aus der Core nicht Bigthulhu-Gartenzweg, statt dem 2,5 KG Grünen Ziegelstein).


    Pulgasaurus


    Richtig nice. Sich durch die 3 verschiedenen Stages zu battlen, hat was Episches und ist eines Final Fights würdig. Hat mir sehr viel Laune gemacht der gute.


    Lady Stheno


    Nichts was Becki nicht schon gesagt hat, wunderbar Flexibel. Hat was, bleibt spannend.


    The Risen One


    Ein (schlechter) Scherz. Reines Glücksspiel. Ohne Optimierung ist es halt ne reine Punkt-Würfel-Landung, mit Optimierung schränkt man sich stark ein und verbessert nur Geringfügig seine Wahrscheinlichkeiten. Wer Spiele möchte die nur davon gewonnen werden können das man ganz, ganz viele 5en Würfelt ist hier bestens bedient, alle anderen suchen sich bitte was anderes (Bewährt haben sich möglichst viele W6en und/oder W4 die mit dem Gift das Temporär Würfel-Upgraden lässt und dann eben aus den W4=W6 macht).


    4th Circle Demons


    Die 4th Circle Demons gefallen alle gut auch wenn der ein oder andere deutlich den Schwierigkeitsgrad anzieht, nur den Hellhound finde ich recht Basic im vergleich zu den anderen.


    0-3rd Circle Demon


    Nach 12+ Spielen kann ich keine Larvae und Gryllus mehr sehen, dutzende wenn nicht hunderte schon umgewürfelt. Fiend und Cacodemon sind noch nicht ganz so schlimm, allerdings auch alles andere als aufregend. Hier ist eigentlich nur noch der Reiz vorhanden welche Legion gerade angesagt ist (und/oder welche Legion zum Kritischen Zeitpunkt X erschienen ist oder eben nicht).


    Heroes


    Joa. Hannah und Naomi bieten mir exakt das was ich will, Snipen und Mobilität. Auf die beiden setzte ich extrem und das mit Freude, sogar so sehr, dass ich gar keine Lust habe die anderen auszuprobieren. Kommt vielleicht noch. John Dark ein paar Mal genutzt, stark ist er definitiv.


    (Vorläufiges und Eingeschränktes) Fazit


    Ich brauche (unbedingt) dieses Void Pack und andere Maps. Das Power Pack ist noch schön versiegelt und ungenutzt, vielleicht muss das doch eröffnet werden. Fürchte tatsächlich das ohne mehr Abwechslung durch 4th Circle, Lord, Map ect. sehr viel Reiz verloren geht. Das Core habe ich bis auf mit anderen Heroes rauf und runter gespielt und da musste ich ja bereits auf SG sowie Print&Play ausweichen.


    Gourmet-Fazit zu PA (nach 12 Spielen)


    Die Fusion in der Kombinationen in jedem Spiel aus dem Gericht bestehend von Lord, Map, 4th Circle Demon und Helden als auch welche Legion wann im Spiel aktiv ist oder welche Demon Invasion (wann) spawnt als auch welche Gifts man bekommt oder wählt, sowie welche Ability man wann damit freischaltet ist ein äußerst gelungenes Rezept welches nur etwas verwässert wird durch die immer gleichen 0-3rd Circle Demons. So als ob der Koch ständig neue Rezepte ausprobiert aber ständig dieselben Gewürze für die Basis nimmt.
    Diese Rezeptvielfalt entsteht leider auch nur wenn das Core Game um unterschiedliche Expansions erweitert/ergänzt wird, ohne dies sind auch die Beilagen immer dieselben oder gar nicht erst vorhanden.

    Rudy242

    Vermutlich ist das Void Pack sehr angeraten, Becki hat damit seine (guten)Erfahrung gemacht.

    Der Inhalt liesst sich gut.

    Habe selber keine Expansion ausser dem SG Power Pack und ziehe selbst in Erwägung mir das Void Pack demnächst zu besorgen,

    Magdalene oder Pulgasaur habe ich als Proxy gespielt (Daten vom Print&Play).


    Kleiner Breakdown


    Ich habe mitterweile 12 Spiele Planet Apokalypse hinter mir, ohne mein "fehlerhaftes" Testspiel.

    - 7 gewonnen (davon 3 nur knapp mit je 2-3 Doom übrig)

    - 5 verloren

    - (6xInvasion, 6xDoom Gate Map).

    - (überwiegend im Solo, teilweise zu 2t, aber noch nicht mit mehr als 2 Investigatoren)


    An Lords waren dabei

    5x Baphomet

    2x Great Cthulhu

    2x Pulgasaur (Print&Play)

    2x Lady Stheno (Werte aus Beckis Video)

    1x The Risen One (Online, KS)


    An 4th Circle Demons

    (Anzahl kann ich nicht mehr sagen, die meisten waren Hellhounds)

    Hellhound

    Catoplebas

    Magdalene (Print&Play)

    Philter

    Tardigrade

    Bellatrix


    An (Start-) Investigatoren waren es in den ersten beiden Spielen

    John Dark

    Hannah Hazard


    ab Spiel 3 immer

    Naomi Joslyn

    Hannah Hazard

    (John Dark war dann immer der erste Investigator der kam wenn einer der beiden Verstarb).


    Die Tage schreibe ich mal 1-2 Berichte und ein Gesamtfazit (bisher), wollte diese Übersicht auch für mich zum Ordnen und Sortieren und damit vielleicht jemand etwas ähnliches macht;)

    Habe weder bei dem einen noch dem anderen ein Problem damit. Bei beiden Spielen noch nichts abgebrochen/umgebogen ect.


    Die Farbgebung der Miniaturen ist ähnlich, sie liegen quasi gleich in der Hand, vom taktiken merke ich keinen Unterschied und z.B die Lords von PA haben die größe der GOOs von CW. Direkt beim auspacken musste ich sofort an CW auf mehrfache weise denken.

    Die Core Boxen beider Spiele sind auch komplett gleich (hat sich aber vermutliche für Peterson Games angeboten bei dem Format zu bleiben).


    Und z.B die Helden kenne ich bereits als SG vom CW OS3 und habe die nun doppelt (hatte schon gedacht/gehofft Sandy macht da noch ein cooles/spassiegs Feature für z.B Klone/Besessene oder so.


    PS:

    The Abyss Peers Back

    Zahlt sich so heftig aus, muss man vorsichtig wie von dir bereits angemerkt, einsetzen.

    Geht aber ab und gibt schnell viel Profit.


    Gib dir Doom, hol dir ein neues Gift, bekomme neue Boni, kille schneller und mehr Dämonen, bekomme noch mehr Courage und hole dir noch mehr Gifts um noch mehr Dämonen zu killen (schneller/einfacher)...was zu noch mehr Courage führt.


    Auch der Heal den The Abyss Peers Back gibt lohnt. 1 Doom statt 2 Doom für den gefallenen Heroen zu bekommen und einen neuen der auf 0 Anfängt (ja klar es verhindert nicht unbedingt da Ableben des Helden, aber man spart Zeit/Aktionen fürs Heilen bzw. kann viel auf einmal an Wounden restoren was wieder länger durchhalten lässt).


    Habe es jetzt in mehreren Games oft sehr früh genommen, man kommt deutlich schneller voran.

    Ha! Würde ich so nicht direkt sagen. Habe bereits 5 Games gegen Baphomet auf Invasion Map. Durch die variablen Modularen Anteile wie z.B wann welche Trooper, welche Gifts auf welchem Hero und welche Abilites vom welchen Hero wann freischalten will kann sich der Weg durchaus ändern. Nur die Helltime bleibt halt immer gleich. Nach den 5 Partien und nun den Vergleich gegen andere Lords ist halt Baphomet wie wir beide (und andere) bereits festgestellt haben: Pretty Blend und hat nichts mehr zu bieten. Bei anderen Lords ist ein stärkeres Konzept und "Frischegefühl" vorhanden.


    Wo bei es EASY gewesen wäre für Peterson Games einfach immer 2 Varianten vom selben Lord auf Vor-/Rückseite zu erstellen, was zum einen noch mehr geboten hätte an Replayability als auch den Hard/Nightmare Mode um eine weitere Zufallkomponente bereichert hätte. Andere Ability und/oder Menace hätte ja mehr als gereicht.


    Zum kennenlerne, als Einstieg ist Lord Baphomet vollkommen OK, für mehr jedoch nicht und das sollte ein Core Game schon leisten können.


    Schwer dafür, ein 2ter Lord hätte wahre Wunder bewirkt.


    Nur wegen dem SG Bonus aka Power Pack habe ich überhaupt das Spiel im KS gebacked (dann kam ja noch Great Cthulhu und Spider Mastermind dazu und so insgesamt 4 extra Lords, praktisch ist auch das diese Regel für Cthulhu Wars erhalten haben). Als Retail käufer der z.B kein KS Verfolgt wäre ich vom Core sehr enttäuscht und hätte z.B nichts von den Regeln für The Risen One&Co gewusst (oder Print&Play).


    War damals unentschlossen ob First Circle oder Fiend Pledge, am Ende eben First Circle da deutlich Preiswerter. Hellhound ist zwar ein guter Deal aufgrund der enormen Menge, aber die Plastikqualtät wäre es mir definitv nicht Wert (habe andere Vergleiche und Standards und wusste breits von Cthulhu Wars das diese nicht sonderlich gut ist, jedoch genau wie bei Cthulhu Wars wusste ich Gameplay wird mehr als brauchbar!).


    Auf FB findest du einige Bilder zu selbstgebastelten Inlays. Ich bleibe erstmal bei den ganzen Einzelboxen. Die haben auch den Vorteil, dass sich die Auswahl der jeweiligen Module gut begrenzen lässt.

    Basissbox und ein Addon auf. Los gehts.

    Ich beneide dich gerade für deinen Platz, den du noch hast :P

    Ebenso. Den Platz habe ich auch nicht^^ Aber die Core Box hat super viel Platz, habe alles an Plastik Inlays rausgeworfen und die Box ist selbt mit allen Core Miniaturen nicht mal 1/3 gefüllt, da passen z.B alle SGs noch dazu und mehr (Ok Great Cthulhu ist bissl arg sperrig).


    Beckikaze

    Mein Hauptproblem, ist ich habe zuwenige Maps. Core, SGs/Power Pack und paar Proxy Lords als ausgedruckter Sheet ist für mich erstmal gut ausreichend, aber es fehlen Maps. Mit Void Pack sollte es Rund genug sein. Damn dieser bloede Fiend Pledge^^


    Das mit dem extra Lord für die Maps mit Multi Lords ist passend/ein Argument für Lord Baphomet, dafür müsste man jedoch diese Maps zum einen haben als die Expansion und zum anderen wäre es auch hier spannender mit einem anderen Lord als dem uninspiriertestem zu spielen.

    Hat sich in der Qualität was geändert im Vergleich zu Cthulhu Wars? Da finde ich die Miniaturen voll in Ordnung, bis auf die neuen menschlichen Charaktere.


    CMON macht hauptsächlich Masse, die in meinen Augen keinen Mehrwert bietet.

    Die Plastikqualität ist exakt die gleiche wie bei Cthulhu Wars...und die ist nicht berauschend wenn auch nicht furchbar.


    CMON macht wahnsinnig gute Miniaturen, deren Qualtität und Detailreichtum hat quasi kein anderes Boardgame (sehr wenige und oft auch hier deutlich teurer).

    Die von HATE sind kurz vor (fast) Games Workshop Qualität (welche den X Fachen Preis haben).

    Bei Blood Rage sind sie sinnig und gut, bei Rising Sun nochmal besser und auch bei CthulhuDeathMayDie (ausser die Investigatoren) sind die Monster Erste Klasse.


    Zombicide will und kann ich nicht beurteilen.......

    Die Tage habe ich mal nach einigen Battles auf der Invasion Map und nur gegen Lord Baphomet nun auch,

    - auf der Dooms Gate Map gezokkt (anstrengener, reizender, fordernder und spart super viel Platz auf dem Board^^)

    - neben 4th Circle Demon Hellhound auch mal gegen Catoplebas und Magdalene (dank Print&Play vom KS, Proxy halt)

    - auch die Lords Pulgasaur (Print&Play, Proxy) und Great Cthulhu kamen vor die Flinte.


    Und ja was soll ich sagen, das Spiel wird besser und mehr mit mehr Komponenten, Abwechslung und jedem neuen Modul.

    Die kämpfe gegen die verschiedenen Stages von Lord Pulgasaur waren richtig episch, die gegen Great Cthulhu brachial brutal, was ein Biest (der hat mich richtig gecrusht). Catoplebas ist deutlich spannender als Hellhound und Magdalene erst recht, ganz schön abartig "die" gute;)


    Leider verstärkt dies meinen negativen Eindruck vom Core Game nochmals mehr. Hier fehlt es an ansprechenden Gegnern.

    Lord Baphomet ist so langweilig und uninspiriert im Vergleich gegen die anderen Lords (alle anderen...) und wird vermutlich von mir nie wieder ausgepackt (leicht übertrieben, aber gibt halt keinen Grund wenn man andere, deutlich interessantere und spannendere Auswahlen hat).


    Komme wohl doch nicht um das Void Pack.....


    Demnächst geht es gegen Lady Stheno, die Beckikaze sehr schmackhaft gemacht hat in seinem Review Video (wird halt auch geproxxt).

    Also ich hatte bei Melodice eine Liste erstellt. Ich liebe ja den Doom SNES Sound.

    [Planet Apocalypse Music Playlist - Melodice]

    Habe ich mir gleichmal reingezogen bei meinem letzten Spiel^^

    Heute haben wir unseren 12 Stunden Marathon hinter uns. Insgesamt also knapp 16 Stunden auf der Uhr.


    Ich glaube, das Video kann langsam kommen. Meine Meinung reift. ;)

    Wow. 12 Stunden Marathon PA? Uff. Scheint euch ja echt Spass zu machen. Deine "angedeutete" Meinung klingt, recht positiv.


    Mehr als 4 würde ich vermutlich nicht wollen, wobei du hast All-In und kannst viel variieren, macht nen großen Unterschied. Hatte bisher ein einziges Game welches ich so Marathonmäßig gespielt habe, Kingdom Death Monster. Die erste Session ging gleich 13 Stunden und es folgten weitere mit 14-15 Stunden.


    Hier 2 Spielberichte mit ausführlichen Fazit (1xBaphomet und 1x The Risen One)

    RE: 06.04.-12.04.2020

    Da warst du ja schnell. Wie ging es denn aus?

    Gar nicht gut. Es ist hartes Gambling und hat auch wenig mit Taktik&Strategie zu tun.

    Bei 2 Investigatoren hat The Risen One 9 Wounds, also muss man 9x eine 5 werfen, alles andere ist komplett irrelevant.

    The Risen One dagegen macht auf Random Instant Kills.

    Zusätzlich heilt er über Menace wieder Lebenspunkte (auch über sein Starting Value hinaus, was ich nur dank diesen Kickstarter Comment weiss...)


    Todd Ferrullo

    Is there a limit on his Health increase from Menace (i.e. is it capped at 18)?

    Sevan Pasch

    I think it caps at the starting health. So like 9 with 2 people.

    Tony MMitarbeiterSuperbacker

    According to Sandy, his health can rise above his starting value. His final card will be updated to reflect that possibility.

    Planet Apocalypse by Sandy Petersen » A new Four Crown Super Lord! — Kickstarter


    So hatte ich The Risen One kurzzeitig mit viel Glück auf 5 Wounds nur um ihn dann kurz darauf auf 11 zu sehen.

    Funktioniert rechnerisch halt nicht. Hätte dann insgesamt 15x eine 5 Würfeln müssen.


    PS:
    Ohne das Gift Arance Attack wäre ich auch nicht so weit gekommen (extra Attacke).

    Wrath of God war hier pures Gold (+1D6), genauso wie Frag Grande (Luck ausgeben für extra W6).

    Super Hilfreich zur Unterstützung bzw. mir den obigen Luxus zu leisten fand ich Heart of Gold (Senkt Gift Cost um-6) und The Abyss Peers Back (Team Action 1 Doom bekommen für 6 Punkte Courage/Health, aufgeteilt).

    Habt ihr euch eigentlich schon Hastur angeschaut vom neuen KS?

    Junge, der Angriff von dem Buben kann aber durchaus zum Haare raufen werden. :D Schön vorzustellen die Situation, wenn alle 4 Leben haben und dann die 4 kommt. :D Schön auch, dass duch seine Verwundbarkeit das Team gezwungen wird, auf D6er zu gehen, man dadurch allerdings Probleme mit Cacodemons bekommt.

    Hastur Rising by Sandy Petersen » The Risen One Rules! — Kickstarter

    Tüerlich, hat Luzifer schon vor ein paar Tagen angesprochen und ich mich mit ihm kurz drüber ausgetauscht.


    Kam bei mir auch heute Mittag auf den Tisch, der gute Hastur ähm The Risen One (der Kerl ist hartes Gambling, mit W6 kämpft man am besten gegen ihn^^).


    The Risen One (Proxy)


    Kann ich so alles Unterstützen, besonders wie "Shallow" der Content des Core Games ist...wie schon in einem frühren Post angemerkt von mir (und für Backer geht es, aber im Retail...WTF, besonders da ein LORD 40$ Kostet, also 2x5 Lords sind ein Basic Game.


    Das Overproduced und die FETTEN (wenig detalierten) Minis, muss sich Cthulhu Wars seit Jahren aus dem gleichen Grund anhören. Erhöht jedoch die Aufmerksamkeit auf das Produkt und Sandy steht drauf.


    Eure Spielzeit ist ja echt KRASS!


    Habe jetzt 3 Spiele gehabt (nach den beiden von Freitag letzte Nacht nochmal eines) und meine Spielzeit ist/war 2x zwischen 70-80 Minuten und einmal 100 Minuten, bei 2 Investigatoren und eben SOLO. 4 Stunden hätte ich auf die Würfelorgie am Stück keine Lust.


    Bisschen geshockt war ich obgleich der Abwechslung in Grundspiel auch. Da tut es zudem dem Spiel nicht unbedingt gut, dass die 0-3 Circle Demons immer gleich bleiben (so ist mindestens das erste Drittel des Spiels Figurentechnisch sehr ähnlich).

    Da befürchte ich jetzt schon nach 3 Spielen ein großes Manko. Immer die selben Gegner die immer komplett gleich sind in jedem Spiel ohne Varianz (ausser Legion Bonus). Hier ist das Problem, dass sie kein Behavoir haben und wenigstens etwas mehr "Fleisch" mitbringen, so sind sie immer die selben "Skelette" ohne Mehrwert (verpasste Gelegenheit).


    PS:
    2 Trooper Level 5 direkt am Anfang sind absurd gut/dämlich, habe ich im letzten Spiel mal ausprobiert;)

    Direkt daraus quasi als Frage/Anmerkung

    An Gift Cards bin ich stark auf Charity&Hero Worship in allen Games gegangen, hielt ich für einen guten Deal. Wie ist eurer Eindruck dazu?

    Ich bin nach ca. 5-6 Spielen der Meinung, dass Kampfwürfel und Lebenspunkte spätestens beim Boss entscheidend sind. Die genannte Kombo habe ich zwar schon ins Auge gefasst, aber noch nicht ausprobiert.


    Noch eine Frage: Du schreibst, dass im Solo-Spiel der Captainmarker nicht erforderlich ist. Wird dieser nicht benötigt, um die wechselnde Reihenfolge der Charaktere anzuzeigen (ist ja schon interessant, wer zuerst was macht)?

    Würfelupgraden ist super (super) wichtig, sonst gehts wirklich nicht weit. Gegen 4th Circle und Boss kommt man ohne quasi nicht aus.

    Ich mag den Payback den Charity&Hero Worship geben, muss aber weiter ausgetestet werden oder vielleicht anders in Synergie gesetzt werden.


    Captainmarker ist korrekt für die Reihenfolge, auch wenn ich diverse Fehler gemacht habe bei den ersten Runden, wenn ich im Solo nur 2 Investigatoren habe, kann ich mir merken in welcher Reihenfolge diese aggieren bzw. wie die Reihenfolge wechselt. Bei mehreren Investigatoren könnte es eine brauchbare Unterstützung sein, den Captainmarker zu verwenden.


    PS:

    Der Soundtrack von Doom Eternal rokkt hard beim spielen von Planet Apocalypse, meine beste Empfehlung (oder der von einem anderen Doom oder Hellgate London).

    If you're going through hell, keep going.

    Winston Churchill


    Heute Nachmittag kam auch mein Packet endlich an, ein Behemoth von über 12 KG (laut DPD) obwohl es nur der First Circle Pledge ist. Gut über die hälfte des Kartons war Füllmaterial.


    Corebox, Great Cthulhu (was ein FETTER Klumpen Plastik) und Spider Mastermind wurden gleich ausgepackt.

    The Power Pack wandert erstmal in den Schrank der Verlorenen und vergessenen Boxen (wird aufgehoben, zuerst will das Core ausgekostet werden).


    Kann den anderen nur zustimmen, hochwertige Komponente besonders die dicken Pappboards sind großartig.

    Leider ist die Zusammensetzung der Corebox mit nur unter anderem einem einzigen LORD sehr schwach (Ja durch die Sgs habe ich Greath Cthulhu und Spider Mastermind sowie die beiden aus der Power Pack Box also insgesamt 5 bzw. Sogar 6 mit dem The Risen One durch meine Chulhu Wars Proxy/Hastur, aber eben nur Backer haben so viel, die Lords kosten einzeln eine ganze Menge...).


    Marc Aurel (und aller besten Dank für deinen Bericht)

    Anmerkung zu John Dark

    Dachte ich zuerst auch, bezweifelte ich jedoch. Ist auch Inkorrekt.

    Rulebook S.20, Punkt 8. Start Ability =>A player can always choose not to apply theier abilities.


    Die Regeln hatte ich die Tage schon in dr PDF gelesen, diese vor meinem Solo Play nochmal überflogen (was auch gut war).

    2 Solo Spiele (bzw. 3 aber das erste habe ich schnell abgebrochen wegen diversen Fehlern) sind auch schon absolviert. Spielbericht(e) folgt/en.


    Spielberichte...

    RE: Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

    Direkt daraus quasi als Frage/Anmerkung

    An Gift Cards bin ich stark auf Charity&Hero Worship in allen Games gegangen, hielt ich für einen guten Deal. Wie ist eurer Eindruck dazu?