"More of the same" kann ich bei den Lords und Demons, die man bisher gesehen hat, nicht wirklich erkennen. Wenn die alle gleich wären...sind sie aber ja nicht.
Auch die "Cursed Gifts" klingen gut.
Und: Was hätte denn PA noch machen sollen außer die restliche Castle-Defense-Riege zu deklassieren?
Lords and Demons bringen immer nur 1-2-3 Regelzusätze/Änderungen die oft auch nur zutreffen im direkten Kampf mit ihnen.
Cursed Gifts, stimmt die hatte ich übersehen.
Mehr als nur Vor-/Zurücklaufen, Würfeln, Würfeln, Troops rekrutieren, Ambush legen, Gifts kaufen, Würfeln, Vor-/Zurücklaufen. Mir ist das nach ein paar Runden (mehr) nicht ausreichend. Es ist eine Kreislauf der selben Handlungen, die Attacken ändern meist auch nichts ausser mehr oder andere Würfel zu Würfeln.
Besonders wie schon oft erwähnt wegen den immer gleichen, charakterlosen 0-3 Circle Demons (ja mir ist bewusst die sind nicht unwichtig für eine Stabile Basis, aber nach ein paar Games wirken diese doch sehr uninspiriert und halt immer gleich, exakt gleich, nur die Legion Cards können hier Situativ etwas freshness bringen).
Jeder würde ja bei nen KDM auch nicht sagen, ein neuer Boss wäre einfach nur "more of the same".
Jeder würde ja bei nen KDM auch nicht sagen, ein neuer Boss wäre einfach nur "more of the same".
Stimmt. Ist da aber auch völlig verständlich, denn bei KD:M spielt sich jeder Nemesis / Quarry ja auch tatsächlich grundverschieden, also inkl. neuer Mechaniken, neuem AI-Deck, neuem Hit-Location-Deck, neuem Gear-Set, neuer Event- / Ortskarten, neuem Terrain usw. ... da würde ich auch nicht von "more of the same" sprechen. Weil's halt in dem Fall schlicht nicht stimmt ...
Stimmt. Ist da aber auch völlig verständlich, denn bei KD:M spielt sich jeder Nemesis / Quarry ja auch tatsächlich grundverschieden, also inkl. neuer Mechaniken, neuem AI-Deck, neuem Hit-Location-Deck, neuem Gear-Set, neuer Event- / Ortskarten, neuem Terrain usw. ... da würde ich auch nicht von "more of the same" sprechen. Weil's halt in dem Fall schlicht nicht stimmt ...
Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Die Bosse sind doch die Definition von more of the same. Das Kampfsystem bleibt trotzdem identisch auch wenn die Monster etwas anders agieren.
Dann könnte man das für PA genauso anrechnen.
(Vereinfachtes) Beispiel bei PA ich spiele mit Pulgasaurus als Lord und Hellhound als 4th Circle. Hellhound macht etwas Schaden, egal wo man ist und Feuer. Pulgasaurus hat 3 Stages die besiegt werden müssen und auf jeder Stage andere Anzahl an Lebenspunkten und die Attacke ist unterschiedlich stark. Tausche ich Lord gegen z.B Great Cthulhu hat der mehr Leben, stärkere Attacke und sein extra Devour, tausche ich 4th Circle gegen Magdalene, gibts paar Low Demons mehr und sie ist durch diese geschützt.
- Besiegt werden beide auf die gleiche weiße Würfeln, Würfeln, Würfeln. Nur die Priorität ändert sich leicht und man plant wegen der Toughes minimal anderes welche Würfel man durch die Gifts Upgraded.
- Jeder der Lords/4th Circle Demons spielt sich immer komplett gleich, nur die Umstände ändern sich leicht und die Map kann einen kleinen Einfluss haben wie/wann.
KDM ist da was komplett anderes....je welche Expansion ich spiele kommen dutzenden Regel-Faktoren & Vektoren zum Spiel dazu.
Beispiel Gorm (wäre so übertragbar auf die meisten KDM Monster/Expansions, es gäbe Ausnahmen).
+ extra Story Events
+ neue Karten für die Huntphase
+ extra Storyevents vor dem Showdown
+ Storyevent das im Showdown getriggert werden kann
+ neue/unterschiedliche Gear Cards
+ neues Armorset
+ 2 Fighting Arts
+ 1 Secret Fighting Art
+ 2 Disorder
+ Hit Location Deck (20 Karten)
+ AI Deck (26 Karte)
Die Story Events, Hit Locations, AIs und Hunt Events erzählen Geschichten, vom Charakter und Verhalten des Monsters.
Die verschiedenen Level (3) geben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade die icht nur besser Stats sind, sondern auch mehr Leben, mehr Hürden, mehr Abwechslung im Kampf durch andere Traits und Zusammenstellung der AI Decks.
Die Gear Karten sind in der Summe eine Potenzierung dutzender anderer Gear Cards durch das Affinity-Puzzel System, sprich jedes Gear erlaubt mir nicht nur ein Gear zu nutzen, sondern mehrere andere Gears anders/besser zu nutzen.
Armorset bringt neben Armorpoints auch neue Fähigkeiten und Synergien.
Fighting Arts erlauben bekannte Waffen anders/modifiziert zu nutzen.
Disorder sind meist Einschränkungen um die herum gearbeitet werden muss (manchmal auch Drawbacks die in Vorteile verwandelt werden können).
Ein Expansion Monster in KDM verändert Strategie, Taktik durch verdammt viele neue Optionen und Varianten/Modifikationen der alten Optionen.
Kombiert man 2 Expansion Monster ist die Potenz der Möglichkeiten nochmals enorm viel mehr (und nochmal mehr und mehr bei 3, 4 ect).
Der eine L1 Gorm kann aber auch anders sein als ein andere L1 Gorm, da ihr AI Deck anders zusammengestellt sein kann (Basic&Advanced Cards) als auch die Reihenfolge der Karten im Showdown verlauf. Selbes beim nächsten und übernächsten L1, bei L2 nochmal mehr ect.
Andere Expansions bringen noch Terraine, mit welches auch bei anderen Showdowns vorkommen kann und Positionierung/Optionen verändert/erweitert.
All diese Faktoren führen dazu das KDM durch jede Expansion um so vieles bereichert wird und dem geneigten Spieler eine sehr hohe Anzahl an Synergien und Kombinationen erlaubt, man findet hier immer wieder neue/andere, das hält das Gameplay frisch und motiviert.
gandrasch Die KDM Monster machen andere/unterschiedliche Attacken (die auch verschiedenste Bereiche angehen), können "verkrüppelt" werden und haben Reaktionen auf die Attacken der Survivor. Das ist sehr wohl etwas anderes als ein Gegner der immer die exakt gleiche Attacke macht (oder 2).
Ein Lord/4th Circle Demon bei PA bringt das Nichtmal zu 1%....muss es auch nicht, die Games sind auch nicht im Ansatz vergleichbar.