Beiträge von Harry2017 im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Wenn die das richtig angehen, wird aber Hyperspace ein durchaus gutes drittes Standbein. Was wir damals im TTS gespielt haben, war schon echt nicht schlecht...Cthulhu Wars nicht unähnlich, aber mit deutlichen eigenen Schwerpunkten und Erweiterungen.


    Problematik ist: Es richtig anzugehen - Das wird für PG schwierig :P Ansonsten hat das Spiel selbst aber durchaus Potential gut zu laufen und zu einer weiteren Säule zu werden - Thematisch / betreffend Absatzmöglichkeiten an Neukunden sogar ehrlich gesagt noch vor Planet Apocalypse. (Ich mag mich natürlich auch irren, ist halt meine Mutmaßung.

    Da unterstelle ich z.B. jetzt mal dem Dinosaurierdingens auch später ein Nischendasein...(ohne es gespielt zu haben).


    Planet Apocalypse mit Arschdämonen suchen in Deutschland vielleicht 50 Leute intensiv nach weiterem Material neben dem Grundspiel (Ich übrigens auch - Falls jemand die Leere Erweiterung hergeben will :P ) - Hyperspace als neues Spiel + Weltraumdingens hat meiner Meinung nach ein größeres Absatzpotential. Ich glaube in anderen Ländern könnte es ähnlich sein. Aber auch hier: Nur Meinung.

    So seltsam ist das garnicht. Im Planet Apocalypse Kickstarter kam denen die fixe Idee, hey wir machen als günstiges Stretchgoal aus dem Grundspiel eine Cthulhu Wars Fraktion....


    Die Idee reifte dann, man konnte nämlich im Cthulhu Wars 4 Pledgemanager dann die haptische Fraktion mit allem drum und dran bestellen - Gleichzeitige Auslieferung mit dem Rest des CW4 KS. Die verlagern einfach dies Stretchgoal wegen der späteren Ausarbeitung als richtige Fraktion nun in den CW Kickstarter.


    Die Fullfilment Gesellschaft streitet sich gerade mit PG darüber, dass endlich Sachen aus Griechenland an die CW Backer verschickt werden soll...Das letzte Update sagt: Die Griechen haben nun endlich zugesagt, Sachen zu verschicken....(Aber schlauerweise nicht, welche zuerst...)


    Und was geht raus? Die kostengünstigsten Briefsendungen :) So kann man nämlich ganz schnell sagen: Schon 600(? - Fiktive Zahl) Pakete verschickt...

    :D Aber das geht nicht bei den CW Onslaught 4 Misprints…da ist das unmöglich und die OS3 Backer mit bisschen OS4 Stuff müssen auf die Lieferung der Austauschprints warten :D


    Habt Ihr CW garnicht gebacken und kommt das bei Euch eigentlich mit PA ? Oder ist das aus dem Cthulhu Wars KS und ihr schreibt nur hier im Thema?

    Der hat's richtig gemacht - weg mit den Schachteln, her mit dem Werkzeugtrolley :lachwein: Lohnt dich halt erst mit dem All-In.

    [Externes Medium: https://youtu.be/Jc_CNiUYj_4]


    Sollte jemals mein 666-Pledge ankommen, sollte ich mich nach solchen Kisten umschauen.

    Nimmt jetzt irgendwie genauso viel Platz weg. :D

    Finde ich auch - noch dazu gucke ich lieber schöne Spiele Cover und nicht 20 Angelkästen im Regal an 😂

    Die haben doch erst vor kurzem dieses Amazon-Lager eröffnet, oder nicht? Ich gehe schwer davon aus, dass die jetzt gemerkt haben, dass die Fixkosten im Vergleich zu den zusätzlichen Einnahmen zu hoch sind. :(


    Ein Planet Apocalypse ist halt jetzt nicht unbedingt DER Amazon-Artikel schlechthin... :P Jemand der das kennt, kennt wahrscheinlich auch die sonstigen Nischen-Einkaufsmöglichkeiten...

    Nö - aber ich kann mir die wirtschaftliche Kausalkette gut vorstellen, die sich nun durch die kommende Auslieferung ergeben wird…Planet Apocalypse wäre der nächste Kandidat, der es in den normalen Retail schaffen könnte.


    Das war richtig knapp & ich habe PG auch durchaus eigentlich schon scheitern sehen…bin da jetzt aber ganz guter Dinge.

    Wobei ich aber glaube, dass wenn Cthulhu Wars nun wirklich ausgeliefert wird, sich die finanzielle Situation von PG durch den Retaildurchbruch schlagartig verbessert…


    Das war aktuell der Flaschenhals - aber die amerikanischen Retailer sollten nach Druck von Cthulhu Wars ja dann auch endlich zahlen und bei PG Knallen die Sektkorken…


    Ich mache mir nach ner langen Phase des Zweifels aktuell wenig Sorgen.. zumindest was Planet Apocalypse angeht.

    Im schlimmsten Fall löschst du deine Bestellung, aber der Kausalzusammenhang Rückzahlung wird nicht ausgelöst - du hast dich einfach aus dem System gelöscht, kein Schwein findet deine Bestellung und fertig 😂


    Es ist PG - da kann alles passieren 😂

    Hab mir mal die ganzen Zusatzlords gegönnt , die Deutschen Upgrade Pakete hatte ich eh schon. Lord Pulgarsaur, Lord Procustres und Spider Mastermind gefallen mir von allen Lords eh am besten…und obs die wirklich später noch mal geben wird, bei der aktuellen PG Lage, ist irgendwie in der Schwebe…


    So hab ich wenigstens geholfen, mein Cthulhu Wars Versand zu finanzieren 😂


    Wie sind denn Pulgasaur und Procrustres? Ersterer erinnert mich übrigens immer ein bisschen an Gigan 😍

    Das macht auch zu viert Spaß - es muss ja nicht jeder Probleme mit der Rolle als Supporter haben. Ich hätte auch keinen Bock in einem Onlinegame nen Sanitäter/Heiler zu spielen - andere schon...Leider meine Planet Apokalypse Spielerunde auch nicht 😬

    Das größte Problem war bei uns dabei: Spieler 3 und 4 hatten als reine Supporter wenig Spaß und konnten nix wegballern und hatten wenig Courage Möglichkeiten - war echt schade - ich glaube anders wäre das bei meiner Gruppe besser angekommen. :(

    Achja:

    Kontrolliert mal Euren Pledge - Es gibt anscheinend das Problem, dass man den free Mantispid trotz deutschem Pledge auf englisch zubekommen hat...

    Wie sehe ich das denn? Bei mir steht keine Kennung bzgl. Sprache am Mantispid dran ....

    Und dann wird zumindest laut KS Kommentare vermutet, dass das im PG Style untergegangen ist... ich hoffe die denken dran - hatte mal ein Support Ticket geschrieben, das aber unbeantwortet blieb

    Trajan

    Ah Du hast recht...und ich war im alten Pledgemanager unterwegs :saint:

    Im neuen funktioniert „remove“ anscheinend auch nicht - aber das „auf 0 setzen“, wie von Dir beschrieben, hat dort geklappt...:prost:


    Achja:

    Kontrolliert mal Euren Pledge - Es gibt anscheinend das Problem, dass man den free Mantispid trotz deutschem Pledge auf englisch zubekommen hat...


    Leider nein - Die Zahl lässt sich nicht anpassen...Und bei dem Edit Symbol komme ich zu „Remove from Cart“ - Das leider nichts auslöst...

    Aber auch ne gute Masche - Ich hab so sehr Angst vor dem Support....da kauf ich das lieber :D

    Kann mir mal einer sagen, wie man Artikel aus der Order im Pledgemanager löscht?


    Habe den Grundpledge bezahlt und jetzt testweise die Voiderweiterung auf deutsch zusätzlich in den Warenkorb reingepackt (ohne zu ordern), um den die Versandkosten zu sehen. Ergebnis: Ich soll 90$ bezahlen...


    ...nun kann ich unter dem Addon auf „Remove from Cart“ klicken und es bleibt trotzdem im Warenkorb und ich soll 90$ berappen.


    Will nicht den Support anschreiben, der stellt mir im Petersen-Support-Style nachher alles auf französisch um, ändert meine Adresse und packt noch Dicenstein mit in den Warenkorb :D

    Man man man... immer wenn ich mal wieder was über das Spiel lese merke ich, dass ich eigentlich Lust hab, das erneut in geselliger, witziger Runde zu spielen ...


    Aber meine Runde wird das nicht nochmal spielen wollen, meine Frau sowieso nicht und das Teil ist lang und hat Schwächen - aber echt viel Charme...argn

    Logische Kausalkette der heutigen Schrank-Bestandsifnahme zur Identifikation von Verkaufskandidaten:

    Ich kann das Teil nicht verkaufen, wegen der kommenden Cthulhu Wars Fraktion -> behalten -> ohne Erweiterung ist’s schnell ausgenudelt -> die auch behalten 😩 Damn, Petersen...


    Darum:

    Wie macht ihr das Spiel für Nicht-Killer (wie beispielsweise Tarang als prädestinierter Heiler) interessant und verschafft ihm persönlichen Mut, damit der Spieler auch Spaß hat?

    Wenn ich bei YouTube nach dem Spiel suche, dann finde ich ja nicht nur Becki....Es können ja auch eher die anderen gemeint sein, denn (obwohl ich das Spiel selbst als nicht das Über-Spiel ansehe) nehme ich Becki als eh schon etwas spielerisch „spezialgelagerten Sonderfall“ seine Begeisterung vollkommen ab... das ist aber speziell im Fall von PA nicht bei jedem Youtuber so...

    Wie gesagt: Bei aktuell bestenfalls zwölf 3+ Personen-Spieletreffen im Jahr (wenn es gut läuft), ist da wenig Platz für Regelmäßigkeit - Und zu zweit spiele ich zB lieber VS-Skirmisher...


    Was ich dem Spiel aber extrem hoch anrechne / was es gut macht: Es ist eines der kommunikativsten und „gemeinsamsten“ Coops, das ich kenne. Der gemeinsame Mutpool, gegenseitige Erste-Hilfe und Aushelfen im Kampf sind schon tolle Kommunikationsförderer.


    Ein Fireteam-Zero bindet durch die Handkarten jeden sehr individuell als Einzelnen in die Gruppe ein - Hier hat man wirklich gemeinschaftliches Handeln und Entscheiden. Das macht es zumindest echt gut.


    Btw: Auf Dauer könnte mir ein TMB mit dem kleinen, beschränkten Spielbrett u.U. auch zuwenig für mich bieten...werde ich sehen :)

    Naja - Das Problem daran (KDM): Man muss sich vergleichsweise schnell wiedersehen...Das klappt nicht immer. Bleibt man nicht am Ball, ists für die Katz. Hätte ich keine Kinder und einen spieleverrückten Bruder, den ich 1-2x die Woche sehe, so könnte PA vielleicht häufiger den Tisch sehen - So lohnt sich das eher bedingt - So gerne ich auch fetten, großen Minis in den Arsch treten möchte :D


    Aber ich würde auch eher zu Fireteam Zero greifen, wenn ich harte Coop-Action mit Hirn und Anspruch will - Oder zu Zombicide, wenn ich einfach nur bisschen spassig quasseln und dabei was lockeres, einfaches runterspielen möchte...Für einen großen Spieleschrank sieht man sich einfach zu selten...

    Deswegen hab ich TMB auch nicht bei mir genannt - Olli steht neben Erlebnis ebenso (oder noch mehr) auf Mechanik (ist ja auch eigentlich Heavy Euro Spieler), da bietet ihm TMB mehr Optionen...Deswegen hatte ich ein bisschen gehofft, das hooked den doch ein bisschen...


    Ich hab TMB bisher erst 1x gespielt, wage da keinen Vergleich.


    Ach das ist schon gut - Ich will das eigentlich garnicht abgeben...aber nüchtern betrachtet wird es bei mir ein sehr solider Schranktitel sein.


    Meine Frau krieg ich da wahrscheinlich eh nie zu und die Hauptspielgruppe will es im Vergleich zu anderen Titeln eher weniger nochmal anpacken...ärgerlich, weil das (regeltechnisch) so einfach ist und locker gespielt werden kann, könnte ich eigentlich gleich nochmal...Mal sehen, vielleicht spielt die Frau ja doch wenigstens einmal mit. Aber auch die wird mir bei 5 Stunden ihrer kostbarer Freizeit als Mutter mit Vor-und-Zurück-Laufen eher den Vogel zeigen :D

    So erste (haptische) Runde nach einer TTS Runde vor einiger Zeit gespielt. Ging an den Ziegenbock auf der Standardmap...


    Gespielt wurde mit Tarang, John Dark, Naomi und Hanna...


    Ergebnis: Wir hatten richtig Spaß, es gab viel Unterhaltung und am Ende wurde gejubelt - Trotzdem ist das Spiel besonders bei Zweien so lala angekommen und sie würden immer wieder lieber zu anderen Spielen greifen...Denn für 4,5 Stunden trägt die eher anspruchslose, gleichförmige Mechanik weniger...Es ist halt ein Coop-Mechanik-Puzzle mit extrem überschaubaren Regeln...Da ändert auch ein hoher Schwierigkeitsgrad (für uns) nichts dran, denn Erlebnis steht in der Gruppe höher als Herausforderung.


    Aber zum Verlauf:

    Wir haben die ersten 3 Invasionsmarker sehr sehr schnell aufgedeckt und mega-extremes Würfelglück gehabt...nur Larven und 1st Circle Demons die ersten 2-3 Runden. In der Zeit konnten wir einige Soldaten auslegen und auch die ersten Skills kaufen. Hanna wurde zu einer richtigen Killermaschine, die danach regelrecht Mut gefarmed hat. Der Tarang Spieler ( Staublunge ) als heilender Supporter hatte dagegen besonders anfangs vergleichsweise wenig Spaß...Denn sinnvoll hätte er eigentlich das restliche Spiel über Hanna einfach nur zur Seite stehen und heilen müssen...


    So bewegten wir uns vor, zurück, vor zurück - Kauften Soldaten und haben irgendwie versucht, auch etwas Mut abzubekommen. Nach 2,5 Stunden ca. haben wir uns zum ersten Mal in die Höllenzeit gewagt und knapp die Mauer zerstört, bevor wir den Rückzug antreten mussten. Nach einer weiteren Aufpowerzeit ging es erneut in die Hölle, der Lord hatte nun den halben Weg geschafft - Ganz knapp haben wir schlussendlich gewonnen, nachdem ich und ein Mitstreiter uns geopfert haben - Was tut man nicht alles für die Gruppe :)


    Kurzum: Extrem coole 60 Minuten am Schluss nach einigen Stunden gleichförmigem Mechanikpuzzle zur Spielzugoptimierung. Es hat schon Spaß gemacht , mir sogar recht viel - Witzig ist in dieser Konstellation aber nahezu eh alles...


    Die Negativaspekte der anderen kann ich nicht kleinreden: Eher beschränkte Tiefe bei der Heldenskillung, gleichförmiger Vor-und-zurück Spielablauf und eine ausufernde Länge. Auch wenn (abseits vielleicht vom Tarang anfangs) das Spiel sich nie wirklich zäh und langgezogen angefühlt hat, so weiss ich nicht, ob es auf Dauer trägt - Dafür bin ich weniger Herausforderungs- und mehr Erlebnisspieler...Kleine, filmartige Stories mit erinnerungswürdigen, bildlichen Situationen wie beispielsweise ein Conan oder Nemesis erzählt es nicht gerade - Es ist einfach ein Mechanikpuzzle mit Würfelglück. Ich kann verstehen, wenn das einer mag - Denn die Herausforderung bietet es wahrscheinlich für Spieler die sowas mögen....Aber ich spiele zB auch nie Videospiele auf höherem Schwierigkeitsgrad erneut durch, denn Herausforderungen locken mich wie gesagt weniger als Erlebnis...


    Ich mags ganz gerne - Aber Hand aufs Herz: Ob das auf Dauer ausreicht, um in meiner Sammlung zu bleiben ist fraglich, wenn ich ehrlich bin - Denn auch ich ab soviele andere Spiele im Schrank - Nur mögen reicht da halt nicht mehr.


    In der Zeit kann ich auch 2-3 KDM Lantern-Years spielen, was deutlich mehr Abwechslung und Entscheidungen bietet. Olli / Staublunge würde dann z.B. auch eher zu Too many Bones oder Fireteam Zero greifen...


    Schade - denn schlecht ist es nicht - Aber auch nicht herausragend, sofern man nicht jemand ist, der sich rein durch Herausforderung und Schwierigkeit motivieren kann.


    #PlanetApocalypse

    Nee, so pauschal kann man das nicht sagen - Bei nem Story-Coop wie Villen des Wahnsinns hab ich nach zig Stunden mit nem verlieren keinen Bock mehr auf das Szenario...Da will ich einfach die Story erleben...


    ...hier (und bei KdM) macht mir (wahrscheinlich) das verlieren nicht allzu viel aus - Naja...morgen lass ich mich dann zum ersten Mal mit Staublunge und zwei weiteren gehörig vom Ziegenbock verdreschen :D Die Mauer muss weg....die Mauer muss weg...