Beiträge von Bateyes im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Ich habe mich dazu entschieden, da meine Daten einzutragen um Petersen Games unter Umständen helfen zu können:

    Ich frage mich nur: Warum kommunizieren sie es nicht genauso? Dann wäre alles gut, aber so hinten rum evtl. nur deswegen die Adresse zu bestätigen. ich meine, es gibt gewisse sehr viele Menschen die nicht darauf reagieren. heißt das dann, dass die nie ihren Pledge bekommen da die Adresse nicht weitergegeben werden darf. Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Da gebe ich dir recht, die Kommunikation dazu könnte etwas offener sein, die sehe ich am meisten in diesem Abschnitt hier aus der Mail, wo es um deren neuen Partner geht:

    „His involvement has allowed Petersen Games to focus on our core talents and passion for game creation, delivering new realms to conquer.“

    Ich habe mich dazu entschieden, da meine Daten einzutragen um Petersen Games unter Umständen helfen zu können:

    Heute Nacht kam eine E-Mail von Sandy. Hach, was ein Spaß, anstatt den Versand von unserem CW voranzutreiben soll uns jetzt, sofern man seine Adresse hinterlegt?!?, eine kleine Überraschung zugesendet werden, die vermutlich auch Infos zu seinem neuen Gönner enthält. Hoffe, Bezos ist ein heimlicher Brettspiel-Nerd und das künftige nie endende Füllhorn.

    …meine Vermutung, die haben eigentlich die Adressen ihrer Backer verschlampt und versuchen auf diesem Wege die Versandliste wieder zu aktualisieren 😁

    Ich habe die Mail auch erhalten, und mich auch erst gewundert und gefragt, ob es Spam sei. ;)

    Aber ich denke, es ist eine Datenschutz-Angelegenheit, dass die Daten nicht ohne Einwilligung an eine 3. Partei weitergeben wollen/dürfen. Hier in DE / der EU wird es recht streng gehandhabt mit der Zustimmung zur Datenweitergabe, in der USA kenne ich die Regelungen nicht.

    Ich habe mich entschieden, mich da mal einzutragen. Im besten Fall es denen hilft, etwas Geld über einen Partner einzubringen, damit die vielleicht das ein oder andere Spiel mehr verschicken können. Mal abwarten… :S

    Ich habe heute meine deutsche Version bekommen. Leider klebten meine Truppenkarten sehr zusammen. Das fast alle beim trennen beschädigt wurden. Hatte das hier schon gelesen, das es häufiger vorhommt. Für ein Spiel was 90 bis 100 Euro kostet finde ich das ganz schön schwach. Die beiden Erweiterungen packe ich gleich erst aus. Ich hoffe da ist die Qualität besser.

    Die wollen die Karten in einigen Monaten ersetzen, man muss dann aber ein Ticket bei denen öffnen. Ich habe dazu bereits eins:

    Support | Petersen Games


    Update: Bei mir waren übrigens alle Karten betroffen, auch die Talent-Karten aus dem Basisspiel und auch die aus den Erweiterungen.

    Hm gut das ich englisch sowieso haben wollte.

    Aber irgendwie ist es für mich nicht schlüssig, das aus doppelt so hohe Kosten "nur" 10%" Aufschlag werden? Aber beim VAT geht dies nicht?

    Meine Vermutung: Du zahlst tatsächlich doppelt so viel, aber nur für die Sachen mit Übersetzungsaufwand. Der Preis der Miniaturen oder der Pappe selbst erhöht sich ja nicht. 😊

    Vielleicht hier nochmal eine Klarstellung zur deutschen Version von Fabian Küchler (deutsche Hand von PG):

    [...]

    Im Endeffekt bedeutet dies für euch aber nur einen 10% Aufschlag für jedes Produkt der deutschen Version. Dieser Aufpreis wird allerdings nicht während des Kickstarters fällig, sondern erst nachher bei der Auswahl der Produkte im Pledge Manager. Die Auswahl der Produkte und die Wahl der gewünschten Sprachversion jedes Produkts wird im Pledge Manager per Dropdown-Menü möglich sein. Dabei wird der Aufpreis von 10% automatisch addiert."

    10% mehr für Deutsch bin ich sehr gerne bereit zu bezahlen. 😊

    Genau, die Stretch Goals waren im Power Pack (mit Ausnahme von den 3mm-Pappssachen, Lord Cthulhu und Spider Mastermind). 😊

    Natürlich ist die drin, wenn du jetzt einsteigst, also innerhalb der ersten 48 Stunden ist die auch da inklusive. :)

    Entweder ich hänge irgendwo oder da steht: dass sie nur darin enthalten ist, wenn man innerhalb 48 Stunden gebackt hat ... dann zwar kostenlos aber all die anderen bekommen die nicht, oder?

    Ja, was anderes habe ich nicht geschrieben. Die 48 Stunden sind ja noch nicht um. Also jetzt bekommst du den noch, ab morgen Nachmittag (gegen 16 Uhr herum) dann nicht mehr. :)


    Ah neues Update. Der Allin ist jetzt unlimited... ich hoffe nur für die vielen Neueinsteiger dass es kein ungeschriebenes Kleingedrucktes gibt ala „Lieferung aufgrund neuem Print run nicht vor 2024“

    Wow, also dieses Mal muss ich wahrlich den Hut ziehen vor Petersen Games, die führen diese Kampagne glänzend.

    • Einige wollen alles => die bieten erst 66 Stück an, die noch da sind.
    • Nachdem es nach Minuten weg ist, und es zeigt, dass eine Nachfrage da ist, entscheiden die sich sehr schnell für einen neuen Printrun und machen es unlimitiert, statt ewig zu warten und herumzulavieren.
    • Eine deutsche Version wird auch sehr schnell bestätigt, trotz der Probleme, welche die mit Cthulhu Wars dank Ulisses in der Vergangenheit hatten. Aber eben nicht mit diesem Spiel, hier lief Deutsch sehr gut.

    An so einer Entschlussfreudigkeit und ein wenig Risikobereitschaft hätten sich einige Kampagnen eine Scheibe abschneiden können. :) Ich schiele dabei mal zu Queen Games mit deren suboptimalen Kampagne zur City Collection. ;)

    (Also welche eigentlich für mich ein klarer All In gewesen wäre und war, aber da sie bis zum Schluss nichts entscheiden wollten, was die Sprache angeht, bin ich doch raus.)


    Update: Wohlgemerkt, das alles innerhalb der ersten 48 Stunden, wo es auch noch den Bonus gibt etc. Und jetzt steht die Kampagne bei knapp $400k. Die wissen dieses Mal das Momentum sehr gut zu nutzen. :)

    Man findet einige Bugs in der dt. Übersetzung. Aber alles nicht kritisch. Generell sehr gelungen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, verwenden sie für die Doom Leiste drei verschiedene Begriffe im Regelheft, Verdammnis-Leiste, Untergangs-Leiste und Schicksals-Leiste.

    Ja, das hat mich anfangs auch verwirrt. Ich vermute, dass die ursprünglich Schicksals-Leiste oder so heißen sollte. Ich selbst hätte wohl "Untergangs"-Leiste gewählt, passt wohl noch am Besten zu "Doom Track" und hätte beim Lesen nicht die Ähnlichkeit zur Verzweiflungs-Leiste (dadurch, dass beide Begriffe mit "Ver" beginnen, habe ich gelegentlich leicht irritiert an die falsche Leiste gedacht).


    Ich finde es schön, dass über eine Übersetzung mal nicht gemeckert wird, obwohl sie offensichtlich Fehler aufweist. Da kenne ich leider ganz andere Auswüchse. Ich drücke die Daumen, dass der nächste KS auch auf Deutsch erscheinen wird.

    Ja, ich glaub es spielt hier bei manchen auch eine Rolle, dass die Übersetzung offenbar Fan-Made ist.

    Was mich angeht: So kleinere Fehler find ich persönlich nicht schlimm, erst recht wenn die nicht spielrelevant sind (bis auf besagte Ausnahme die uns gleich auffiel). Bis auf die Verdammnis-Leiste liest sich die Anleitung auch wunderbar. Und das ist für mich noch wichtiger. :)

    Wichtig: Es gibt einen funktionellen Übersetzungsfehler auf den Charakterbogen von John Dark für die Fähigkeit Dunkler Tausch. Dort steht "maximal bis zur '6' der Verdammnis-Leiste" - anstatt Verdammnis-Leiste sollte da aber Verzweiflungs-Leiste stehen. Bei der Fähigkeit Seele verberben steht es direkt darunter dann aber richtig da. Musst du einschätzen ob dich das stört.

    Uns ist das im Spiel direkt aufgefallen, dass es ein Fehler ist, denn direkt davor steht sowas wie Erhöhe die Verzweiflungs-Leiste um 2-3, aber maximal bis zur 6 der _Verdammnis_-Leiste. Dadurch war es sehr schnell ersichtlich, dass vermutlich die gleiche Leiste gemeint sein muss. Im Regelbuch ist es dann richtig beschrieben. :)

    Ein paar Möglichkeiten für einen Re-roll gibt es schon im Spiel.

    Trotzdem bleibt es eine absolute Würfelorgie mit Abhängigkeit vom Glück. Würfelt man zu oft oder in der falschen Situation schlecht (bzw. langfristig nicht gut), ist das Spiel verloren.

    Durch die Häufigkeit des Würfelns (und auch durch erwähnte Re-Roll-Möglichkeiten, Würfelmodifikationsmöglichkeiten etc.) ist der Glücksfaktor schon ziemlich eingeschränkt, und spielt meiner Erfahrung aus ersten Spielen eine untergeordnete Rolle.

    Natürlich ist er weiterhin vorhanden und kann im Worst Case entscheidend sein, aber zumindest bisher habe ich das nicht erlebt. Macht es meiner Meinung nach interessanter, wenn nicht unbedingt alles gleich beim 1. Versuch gelingt.

    Aber klar, wenn man nur Spiele ohne jegliches Glücksmoment mag, dann ist man bei PA falsch aufgehoben. 😊

    Ist hier noch jemanden ein Druckfehler bei den Gift-Cards des Void-Packs aufgefallen, oder hab ich wiedermal das Montags-Fabrikat erwischt? Bei mir sind diese zum einen deutlich dunkler als die des Core-Games und haben außerdem einen schicken weißen Rand auf der linken Seite der Karte.

    Die Talentkarten aus den Erweiterungen haben bei mir auch alle eine dunklere Rückseite als aus der Grundbox.

    Finde ich aber irrelevant, da ich nicht gezielt darauf achte.

    Jup, an den leichten Farbabweichungen habe ich mich auch nicht groß gestört. Wohl aber am weißen Rand und den Schäden durch das Zusammenkleben, insbesondere weil einzelne Karten dadurch individuell markiert sind.

    Ist hier noch jemanden ein Druckfehler bei den Gift-Cards des Void-Packs aufgefallen, oder hab ich wiedermal das Montags-Fabrikat erwischt? Bei mir sind diese zum einen deutlich dunkler als die des Core-Games und haben außerdem einen schicken weißen Rand auf der linken Seite der Karte.

    Ja, siehe hier meinen entsprechenden Post dazu:

    Das Problem mit den weißen Rändern etc. siehst du dort auch dort in den Bildern. Ich habe dazu ein Support-Ticket auf der Petersen-Games-Seite dazu erstellt, die meinten die schicken mir Ersatz.

    Btw. und ich poste es einfach mal in den Thread auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde 😅


    Will hier jemand vielleicht ein Alternate Dice Pack loswerden oder weiß jemand, wo es das Dice Pack (außer natürlich bei PG selbst) zu kaufen gibt? Ich habe bislang keine Quelle gefunden.

    Da dieses Dice Pack nur ganz normale Würfel enthält, und nicht die PA-Spezialwürfel, kannst du die überall holen wo es Rollenspiele und Ähnliches gibt. Da kannst du dir die Farben auch aussuchen. 😊

    Ja, schon klar, aber hat doch mit der Übersetzung bei PA1 im Gegensatz zu CW gut geklappt....die Übersetzungskosten für die PA1 Inhalte sind durch. Zumal es nicht wenige Brettspieler gibt, die kein Bock auf englische Spiele haben. Wüsste nicht, warum man die vorliegende Arbeit nicht für PA2 nutzen sollte.

    Ja, die Übersetzung von PA ist wirklich super. Ich hoffe ja noch auf ein deutsches Übersetzungspaket zu Cthulhu Wars und Hyperspace - ist in meinen Augen auch gar nicht so aufwendig die Fraktiossheets und Spellbooks, bzw Tech Tiles und Secret Card übersetzt nachzudrucken. Wäre mir auch einige Euros wert. Ulisses - bitte machen! :*

    Bitte nicht Ulisses. 😉 Die waren bei CW leider einer der Hauptgründe für das Chaos bei den deutschen Versionen und die daraus resultierende nicht-mehr-Realisierung von deutschen Versionen von Petersen Games...

    Ein neuer Partner wäre suuuper. 😃

    Es ist mE unwahrscheinlich, dass PG die gute deutsche Übersetzung für die derzeitigen Bestandteile nicht weiterhin nutzt, um deutsche Backer mit PA2 zu erreichen. Also da würde ich mal von ausgehen....trotz Drama um OS3 etc.

    Ohne eine deutsche Firma im Hintergrund, die sich um alles kümmert, bringt dir auch eine gute deutsche Übersetzung nichts. Man kann nicht alles alleine machen und Petersen Games ist ja jetzt schon überfordert. Zudem haben sie kaum Ahnung vom deutschen Markt. Hat mich eh gewundert, dass sie für PA eine deutsche Übersetzung haben machen lassen, obwohl sie davon eigentlich erstmal die Finger lassen wollten.

    Die Entscheidung von PG, leider keine deutschen Versionen mehr anzubieten, die kam deutlich später. Da hatte ich längst PA im All-In gebackt. 😊

    Finde ich übrigens sehr schade. Beim neuen Dinosaurier-Spiel und auch bei Hyperspace wäre ich sehr gerne dabei gewesen. Ich hoffe ja noch, dass sich ein Anbieter findet, der deren tollen Spiele lokalisiert. Kann aber jeden verstehen, der erstmal vor dem Chaos zurückschreckt. 😂

    Milan Spiele hat jetzt wieder 4 Erweiterungen lieferbar. Dragon und Void Pack sind bestellt. Jetzt muss nur mal das Grundspiel von Petersen Games versandt werden.

    Du solltest vielleicht dazu schreiben, dass es um Erweiterungen in Englisch geht. Deutsche Erweiterungen haben die keine da. :)

    Es soll übrigens angeblich ein kleines Gimmick als Entschädigung für die zwei Jahre plus X Wartezeit geben - Danke PG. Bei einem vierstelligen Betrag inklusive deftigen Versandkosten, ist das ja wohl das Mindeste ... tröstet mich allerdings nur sehr bedingt ...

    Ich wette, es wird eine Postkarte... So wie mal bei der Spiele Offensive geschehen! :thumbsdown:

    Nein, ist deutlich besser! Siehe hier. 😊

    RE: Cthulhu Wars (dt.)

    [...]

    Bezüglich Ersatz für die verklebten dt. Spielkarten würde ich nicht so schnell auf Ersatz hoffen, selbst wenn man reklamiert. Die müssen ja neu gedruckt werden. Eigentlich müssten alle Backer der dt. Version ja kostenlos Ersatz automatisch bekommen.


    Ich habe auf eine Reklamation diesbezüglich verzichtet. Ist für mich jetzt auch kein Drama.

    Temporär kann ich auch sicher die vorhandenen einsetzen, allerdings sind einige von denen die gemischt werden müssen schon arg "markiert", so dass es den Spielfluss beeinflussen könnte, sobald man diese kennt.


    Da ich jemand bin, der auch Wert auf eine gute Optik und gutes Erhalten setzt und seine Karten immer sleeved, möchte ich nicht auf zumindest einwandfrei benutzbare Karten verzichten. Deshalb ist es ein eindeutiger Reklamationsgrund für mich. :)

    Der Support ist meiner Erfahrung nach sehr langsam. Sie haben zwar auf eine zweite Person aufgestockt, aber dank der Planet Apocalypse Auslieferung hat sich meine (mittlerweile dritte Teil-)Ersatzteillieferung für Onslaught 3 massiv verzögert. Ich hab sogar mal eine Figur bekommen, die ich gar nicht reklamiert hatte. Neben dem Support von Leder Games, ist Petersen Games meine Nemesis.

    Leider bestätigt sich das, auf meine Reklamation der Karten an den Support (siehe oben meinen Post) kam bisher nach Wochen keinerlei Reaktion. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, haben da Reminder-Mails oder ähnliches geholfen?

    Kommt das eigentlich vermehrt bei der deutschen Version vor?

    Die "verklebten" Karten hatte ich auch. War aber überall rückstandslos zu lösen, außer bei der deutschen Region, also den KSKlern etc. Da ist Farbe abgeblättert.

    Ja, das mit dem tollen Material muss ich auf die Karten bezogen leider teils zurücknehmen. Die waren bei mir auch verklebt (siehe Bilder unten, am besten groß machen).

    Leider konnte ich den Kleber nicht wirklich ohne Beschädigung entfernen. Bei der ganz rechten Karte im zweiten Bild habe ich es vorsichtig probiert, da ist oben die Farbe abgeblättert und die Karte ist verkratzt.

    Luzifer: Wie hast du es hinbekommen?

    Vor allem bei den Talent-Karten, die teils gemischt werden, ist das ärgerlich. Manche sind offenbar sogar schief geschnitten (siehe weiße Ränder unten im ersten Bild)... Hatte das jemand von euch auch schon? Und hat jemand schon Umtausch angefragt? Bin zumindest am überlegen...

    Ich habe jetzt endlich auch mal Zeit gefunden, das Basisspiel auszupacken und fürs Spielen vorzubereiten. Das Material gefällt mir gut. :)


    Dazu kurz eine Frage:

    • Die haben praktischerweise alle Heldenboards, Monsterboards, Verzweiflungsleiste etc. noch mal in dicker Cardboard-Pappe mitgeschickt.
    • Das einzige von diesen "größeren Karten" nicht in Cardboard war, das ist die Karte "Invasion"/"Das Tor der Verdammnis".
    • Fehlt die bei mir, oder ist es so gewollt?

    Eigentlich krass - Es gab 207 Backer aus Deutschland...nehmen wir mal an, die würden alle deutsch wählen und es kamen im PM durch den Late Pledge noch 50 dazu, wären wir bei 250 deutschen Exemplaren. Ein rares Gut, das ihr da habt... :)

    Offenbar wurde das Basis-Spiel 413x produziert, während der Great Cthulhu offenbar nur 155x produziert wurde. Da letzterer meiner Erinnerung nach Stretch Goal war, und jeder Pledge Level die Stretch Goals beinhaltet hat, gehe ich mal von knapp 150 zahlenden Backern für eine deutsche Version aus. Oder habe ich da was übersehen? :)

    Ich vermute mal, dass die restlichen Spiele separat verkauft werden sollen, z.B. im Retail?!


    Update: Wenn die Rechnung oben stimmt, dass es ungefähr knapp 150 DE-Backer gibt, und man davon ausgehen kann, dass wie im Kickstarter-Projekt selbst nur gut 2/3 All In gegangen sind, dann dürften die 4 großen Erweiterungen jeweils nur gut 100x für DE-Backer gedruckt worden sein. Falls da nicht zusätzlich noch größere Mengen für den Retail mitgedruckt wurden, kann man bei denen durchaus von einem knappen Gut sprechen. :)

    Mein All-In-Paket ist heute auch angekommen, wow, ganz schön riesig. Aber man ja auch ganz schön was dafür bezahlt. :)

    Von außen sieht bei mir zum Glück alles heile aus, das Paket war erstaunlicherweise trotz Größe und Schwere unbeschädigt. Der Karton ist auch recht stabil, und/oder ich habe einfach nur Glück gehabt. ;)



    Wall of Expansions... 8-))

    Vieeelen lieben Dank dir für das Bild! Dadurch konnte ich gleich nachvollziehen, dass ich die gleiche Anzahl an Verpackungen habe. Da die alle unterschiedlich sind, scheint es zu passen. :)


    Da ich noch die Plastikerweiterung als Ersatz für die Spieltoken habe, wird die Corebox früher oder später anders einsortiert werden müssen.

    Meinst du damit das Relic Pack?


    Ich habe zum Übersetzer auch bislang keine wirklichen Infos im Netz gefunden. Scheint eine Zwei-Mann-Armee gewesen zu sein. Dafür mein Respekt.:thumbsup:

    Oh ja, vollste Zustimmung! Dass sich da zwei so eine Arbeit gemacht haben, kann nicht genug gewürdigt werden. Zur Fehlerfreiheit kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht viel gelesen habe. Aber von außen sieht es beim Überfliegen korrekt aus, auch unter Beachtung der Bindestrich-Regeln etc. :)


    Ausserdem lagen dem Paket sämtliche Spieltableaus in dickem (wirklich dickem) Karton zusätzlich bei. Regulär hat jedes Monster ein Tabelau mit dünnerem Karton dabei. War ein Strechgoal oder ein Upgradeversprechen, glaube ich.

    Oh ja, die Karton-Dicke und Qualität ist auf dem ersten Blick seeehr beeindruckend. :)

    Hab ich was verpasst? Planet Apocalypse auf deutsch?!

    Natürlich, damals, d.h. ziemlich bald nach Cthulhu Wars OS3, hatte Petersen Games auch die deutsche Versionen von dem Spiel im Portfolio. 😊 Sonst hätte ich nicht mitgemacht:


    Laut Arthur bleibt der Pledge-Manager übrigens ca. 2-3 Monate geöffnet.


    Es sind seit gestern schon $17.000 zusammengekommen, damit fehlen insgesamt noch ca. $69.000, damit der Spider Mastermind hinzugefügt wird. Hört sich nach einem realistischen Ziel an. :)


    Ergänzung: Gerade frag ich mich, ob die Versandkosten beim Gesamtbetrag dazuzählen. Wenn ja, dann würde das bei der Höhe ja schon alleine reichen, wenn alle Pledger ihre Versandkosten hinzufügen. ;)