Beiträge von Jin19 im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Am Freitag war es mal wieder so weit, Planet Apocalypse! ❤️


    Zwei Freunde und ich gegen den Dämonenlord Chthon. Was für ein Biest!


    Gespielt haben wir auf der Launch Side Map. Quasi die Startrampe der Raumfähre. In der Mitte sitzt der Lord und pushed permanent Dämonenhorden nach außen. 😈


    Durch eine gute Vorbereitung bei der Charakterauswahl und Absprache hatten wir dieses Mal eine gute Mapkontrolle. 🍀


    Als wir uns entschieden haben den Bosskampf zu triggern wurde uns seine Fähigkeit mehr und mehr bewusster und wir kamen leicht ins Schwitzen. Für jeden Schadenspunkt, dem wir ihm zufügen, bekommt er, einen Angriffswürfel hinzu und darf den auch permanent behalten. Oh Mann hatte der zum Schluss viele Würfel.😅


    Trotz allem haben wir ihn in zwei Etappen besiegt und endlich Launch Side abgeschlossen.😃


    Als Nächstes geht es auf den Mond, die Moon Base Map steht an 🌒 ! Schwerer und tödlicher? Na klar! Haben wir trotzdem Bock drauf? Ich denke schon! 😎


    Danke für die Info! Ich spiele aber Stheno lieber nach den alten Regeln. Macht es einfach taktischer und aufregender.


    :thumbdown2:

    Gestern Abend mal wieder nach langer Zeit PA gespielt. Tor der Verdammnis zum Reinkommen für die neuen Mitspieler. 4K-Dämonen und Lord wurden per Zufall bestimmt. Nach anderthalb Stunden standen wir dann vor Lord Orobas (Zähigkeit 9) und haben uns dann in drei Höllenzeiten die Zähne an ihm ausgebissen. Noch einmal anderthalb Stunden später und kurz vor knapp ist dann der erste von uns durch einen super harten Wurf (6 Treffer) gestorben und hat die Verdammnis auf 13 gebracht. Einfach episch.

    Mit wieviel Charakteren habt ihr gespielt?

    Vor allem da man mit ihr vor der Hell Time das Feld des Lords leer schießen kann.

    Ich hatte das Spiel schon ne Weile nicht mehr auf dem Tuisch also bitte entschuldige wenn das ne dumme Frage ist, aber:


    Wie soll das gehen? Im Feld des Lors liegt doch nur ein Token, da sind doch noch keine Gegner. Wenn man das Feld des Lords betritt, dann spawnen die Gegner doch direkt mit in der Helltime. Oder hab ich das jetzt komplett falsch im Kopf?

    Richtig der Spawn passiert erst nach dem Betreten des Schattens. Es kann aber trotzdem möglich sein, dass sich abgesehen von dem Spawntoken noch Gegner im Schatten befinden. Zum Beispiel mit Doomgate können die Gegner auf der Map bleiben und ihrer Runden drehen. Hannah könnte somit in das Feld schieẞen.

    Korrekt: wir betreten den Schatten mit maximal 4 Tropper pro Charakter, meist Police. Hannah darf maximal einen mitnehmen.


    Es werden alle Invasionsmarker ausgewürfelt und zusätzlich zum Boss in der Hölle aufgestellt.

    Wobei wir soviel Runden warten, in die Hölle zu gehen, bis nur noch ein Invasionmarker beim Boss liegt.


    Zu Beginn Menace des Lords und dann dürfen die Charaktere zuerst angreifen (Außer es steht beim Boss anders geschrieben)


    Danach Gegnerangriff und soweiter


    Es gibt keine Herophase nur Angriff. Man darf unterstützen. Manche Fähigkeiten darf man nutzen und manche nicht.


    Wir haben meist nen Tank der min 3 Toughness und viel leben hat dabei und dann geht die Reise los

    Hast Du Sie beim zweiten Mal gelegt? Oder noch mehr versuche gebraucht?

    Gut es kann dran liegen das wir "nur" zu Dritt waren.

    Aber es hat uns 3 Versuche abverlangt. Erste war katastrophal. Bereiche unter erstmal den Boss kennen lernen. Der 2. war besser aber kurz vor Schluss hatten wir "Courage-Motor" nicht mehr so am Laufen und es entstand eine Abwärtsspirale der Hölle. ;) Vielleicht war die das Würfelglück uns auch nicht hold. Beim 3. Mal hat sie dann aber auf die Fresse bekommen. :D

    Danke für deinen Bericht!

    Bei uns war „friss oder stirb“ angesagt. Der Dispair Track stand auf 6. Da sie noch alle Köpfe hatte und jedesmal Gift verteilt wenn man einen abschlägt mussten wir sie in einem Lauf killen. Die Folgen den Bosskampf zu verlassen wären der Tod der ganzen Gruppe gewesen. Schlussendlich ohne Köpfe (ja es wachsen auch welche nach) war sie für die 4er Gruppe beim ersten Mal machbar. Ich möchte hier ja auch nochmal betonen das wir die Bosskämpfe nicht als zu einfach und spannungsarm empfinden. Wir fiebern da richtig mit!


    Mir kamen einfach nur Zweifel am Schwierigkeitsgrad (zu 4) als meine Freundin nach dem letzten Spiel sagte… „haben wir eigentlich schonmal verloren?“

    Das klingt sehr unwahrscheinlich.

    Dem würde ich meine Zustimmung erteilen wollen..

    Naja, ich möchte hier keine KDM Würfelglück der Hölle Diskussion lostreten (Die Insider wissen was ich meine).

    Ich würde gerne hier mit euch analysieren ob es zu viert zu einfach ist, diese Bosse auf Invasion und Doomgate zu legen.


    Warum ist es eurer Meinung nach unwahrscheinlich? Vielleicht finden wir ja dann den Fehler. ☺️


    :airball:

    Etwas irritiert bin ich, dass ihr nie in Bedrohung ward. Daher im Zweifel nochmal gegenchecken.

    Ich denke mal Du meinst mit Bedrohung. Das es knapp wird.


    Es kann natürlich sein das wir irgendetwas falsch spielen, aufgefallen ist es leider noch nicht.


    Wir haben immer ne Menge Courage und somit ne Menge Gifts. Unser Doomtrack wird uns auch nicht gefährlich da so gut wie nie ein Gegner durch kommt. Wir haben bis jetzt fast immer Hannah Hazard mitgenommen. Wenn man Sie am Anfang stark pushed ist sie durch ihre Fähigkeiten früh im Spiel sehr stark was vor allem bei Fiend‘s gut ist.


    Den Lord killen wir bis jetzt immer nach seiner zweiten Bewegung und auch da ohne nochmal die Helltime zu verlassen.


    Vielleicht liegt’s auch einfach an Doomgate und Invasion.

    Zu viert ist das Spiel an einfachsten. Härtere Lords helfen sicher. Spider Mastermind samt Launch Site sollte euch fordern.


    Ansonsten nochmal checken, ob alles richtig gespielt wird und ggfs auf Regelversion 1.0 (Doppelwelle) zurück.

    Hab ich mir schon fast gedacht. Wir waren am überlegen ob wir die Schwierigkeitsgradoptionen im Regelbuch nutzen. Im speziellen mehr Spawnwürfel am Anfang und mehr Bossleben (Spieleranzahl +1)

    So wir haben heute unsere 4 Runde PA gespielt. Ging heute auf Doomgate gegen Lord Asmod in den Kampf.


    Wir spielen viel zu viert und uns ist aufgefallen das wir bis jetzt in unseren 4 Partien nie so richtig in eine brenzlige Situation gekommen sind.


    Wir spielen alle Lords von den First Crowns bis zu den 4th Crowns nacheinander durch.


    Bis jetzt ist es uns ein wenig zu einfach. Liegt das am Glück mit den Gifts, am Würfelglück, an den second crown lords, Maps oder ist es zu viert einfacher? Wie seht ihr das? Und wie können wir das Spiel zu viert ein bisschen Herausfordernder machen?


    🤷‍♂️ :frisbee:

    Das habe ich gemerkt 😂


    Aber dennoch Danke.

    Naja das mit dem Englisch solltest Du nicht so verbissen sehen. Hält sich in Grenzen bei dem Spiel. Deutsche Anleitung kannst Du Dir bei Petersen Games runterladen. Ansonsten sind ja nur die Gifts der Helden mit ein bisschen Text der nicht schwer ist. Hab’s mir auch komplett auf Englisch geholt um später nicht in die Misere zu kommen, dass ich verschiedene Sprachen mischen muss.

    Nun am überlegen PA zu kaufen. Was sich irgendwie nicht so einfach gestaltet.


    Muss man gleich alle Erweiterungen kaufen? 😂


    Wie ist es denn im Vergleich zu Fireteam Zero?

    Ich kann hier nur als Neuling antworten. Das Grundspiel allein ist mit nur einem Boss nicht so Pralle. Aber wenn Du noch ne Erweiterung dazu holst sieht das schon ganz anders aus! Ich spiele gerade mit dem Void-Pack. Das reicht auch erstmal. Aber ich denke jeder Erweiterung ist eine Bereicherung um mehr Varianzen zu bekommen. Ich kann’s nur empfehlen. :triniti: :sonne:

    Ich hab mal ne Frage abseits der Regeln. Ich habe mir ja das Core mit den Erweiterungen gebraucht geholt. Bei einigen Minis sind aber Teile gebrochen. Am schlimmsten sind zwei Larven wo die Standees ab sind. Ich habe meinen normalen Revell Modelkleber genommen der eigentlich immer perfekt ist. Leider scheint der Kunstoff aus der Hölle zu sein und es hält einfach nicht bzw. bricht die Stelle nach kurzer Spielzeit wieder.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen bzw. einen anderen Leim in petto?

    Es wird doch immer nur der invasion token in der lord area erschaffen, oder?? Dh wenn der lord schon im dritten Feld steht, entsteht auch der invasion token in Feld 3 und geht vorwärts. Feld 1 und 2 würden hier keinen invasion token kreieren, oder??

    Richtig: auf Feld 1 und 2 wird nur bewegt und nicht erschaffen. Auf Feld 3 bzw. der Lord Area wird nur erschaffen wenn nach der Bewegung kein Token in der Area liegt. Es darf somit maximal nur ein Token beim Lord liegen. #NoDoppelWelle

    Hab hier selbst den Fehler im System gefunden. (Mein Denkfehler war das immer auf das erste Feld ein neuer Token kommt egal wo aktuell der Lord steht) Ein neuer Invasiontoken erscheint ja immer nur in der Lord Area. Die anderen hinter ihm bewegen sich normal weiter. Somit räumen sich die tokens mit der Zeit hinter dem Lord selbst ab.

    Das ist ja ordentlich hart =O! Wenn also der Boss 3 Felder vorgerückt ist, dann spawnen gleich mal 3 Areas wenn ich den Schatten betrete 🤯… :facepalm:

    So heute mal wieder ne schöne Runde PA zu zweit gezockt (Doomgate, Lord Tarasque)! War wiedermal sehr geil! :cheer:


    Sind ein paar kleine Fragen aufgetaucht die wir uns nicht ganz beantworten konnten.


    1. Der Boss macht als Menace Fire, bei jedem Helden der in der Hölle ist. Bekommen die Helden da vor ihrer ersten Attacke schon ein Feuerschaden?


    2. Wenn der Boss schon 3 Areas vorgerückt ist und wir in Doomgate rückwärts, in den Schatten laufen, spawnen nur in einem Schattengebiet die Gegner (Alle Areas mit schatten sind nur ein Invasion-Token) oder spawnen auf allen 3 Areas gleichzeitig Gegner?

    Antwort: Alle Areas im Schatten mit Invasion Token spawnen Gegner.


    3. wenn man die Hölle in dieser Situation (Frage 2) verlässt, auf welcher Area stellt man dann die nicht getöteten Gegner?

    Antwort: Alle in die aktuelle Lord-Area (Tor)


    4. Vor mir in den nächsten beide Areas liegen Invasion Token und ich mache eine Bewegung von zwei. Überspringe ich den Invasion Token aus Area 1 vor mir oder werden beide aufgedeckt?

    Antwort: beide Bereiche werden aufgedeckt.

    So nach dem ersten Sieg gegen Lord Baphomet auf Invasion (4 Spieler) würden wir gerne die Karten chronologisch quasi in einer Kampagne spielen. Wie geht ihr da ran? Spielt ihr alle Bosse erst auf einer Karte durch und macht dann die Nächste oder spielt ihr eine Karte nach der Anderen und lasst immer den Zufall für die Lordwahl entscheiden?

    So habe gestern Abend PA mit meiner Freundin angezockt. Hat echt Spass gemacht aber ein paar Regelunsicherheiten sind geblieben. :triniti::wikinger:


    Zum Beispiel das Gift: Sergeant ->

    This card costs Luck. Spend 1 Luck in the Ambush segment. ALL Ambushes on the map increase their attack dice by one level. For instance, if you have 3 Army in a chamber, normally they’d roll 2d6. If you activated Sergeant, they’d roll 2d8 instead, which gives them a much better shot at killing Fiends and Cacodemons (not to mention lesser enemies).


    Der zeitliche Aspekt ist uns hier noch nicht ganz klar. Wann kann ich das Luck benutzen? Jederzeit (Team phase, Hero phase...)
    Wie lange gilt dieser Effekt? Bis Spielende für einen Ambush den man dafür gewählt hat oder nur eine Runde?

    Wier haben es so gespielt. In der Heldenphase haben wir ein Luck auf einen Ambush im Segment des Helden gelegt um anzuzeigen, dass dieser Ambush verbessert wurde bis Spielende.

    So ich trete jetzt wohl auch eurer Community bei und bin echt gespannt 🤩. Habe mir das englische Core mit allen 4 großen Erweiterungen besorgt. Sind sonst noch etwaige Erweiterungen essenziell? Oder hab ich jetzt erstmal genug zu tun? :shoot:

    Spielzeit-mäßig reicht das für die nächsten Jahre. Als FOMO-Opfer kann ich aber nur dazu raten direkt alles zu ordern! 8o

    Okay Danke 🤣🤣🤣… wie sieht’s mit den extra Bossen bzw. extra Monstern/Einheiten aus? Ist da noch was wichtiges dabei?

    So ich trete jetzt wohl auch eurer Community bei und bin echt gespannt 🤩. Habe mir das englische Core mit allen 4 großen Erweiterungen besorgt. Sind sonst noch etwaige Erweiterungen essenziell? Oder hab ich jetzt erstmal genug zu tun? :shoot: