Beiträge von Klaetsch im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Hi, wir haben am Wochenende mal wieder eine Runde gespielt und es kamen ein paar Unklarheiten auf, welche Fähigkeiten jetzt in Helltime genutzt werden können. Die grundsätzliche Regelung dazu kenne ich, eine abschließende Liste wäre mir aber deutlich lieber. Wisst ihr ob so etwas existiert?
    Es ging bei uns z.B. um Penrods "Brawler" Fähigkeit.

    Grundspiel und der PnP Content auf der Petersen Games Website ist auch schon okay. Da kann man lange Spass mit haben. Klar man hat dann weniger Gifts, keine unterschiedlichen Trooper und muss sich mit vorhandenen Miniaturen behelfen, aber man findet glaube ich 4 Bosse und einen Helden zum Download. Launchsite und Doomgate wirken auch recht ähnlich. Launchsite könnte man also mit etwas Phantasie auch simulieren mit der Doomgate-Map. Da hat man schonmal etwas Varianz. Was wirklich schade ist, ist dass es keine weiteren 4th Circle Demons zum Download gibt. Die verändern das Spielgeschehen ja ziemlich.

    Wenn einem grundsätzlich egal ist, ob man die Miniaturen hat, kann man auch mal auf die Suche nach den 3mm Upgrades gehen.

    Danke für eure Antworten. Das wundert mich etwas, dass das keine Standard-Strategie ist. Mir fehlt wahrscheinlich die Erfahrung mit dem Spiel.

    Man startet z.B. mit Naomi (OP btw.), Hannah und Penrod. Penrod hat schon einen D10, 3 Defense und 7hp. Dazu würfelt er im Schnitt eine 3,5 beim rekrutieren. Wenn er kein Gift bekommt und im ersten Bosskampf stirbt, tausche ich effektiv 2 Doom gegen 6-8 Courage für den neuen Hero (so viel Despair-Dice sind ja meist im Pool beim ersten Kampf). Zusätzlich bekomme ich mehr Hits auf den Boss weil Penrod mit seinen Stats sehr viel Damage nehmen kann und gute Trooper dabei hat.
    Das ist aus meiner Sicht auch keine verschenkte Runde, den ich kann ja gerade früher in den Bosskampf gehen und Schaden machen.

    Es kann gut sein, dass diese Strategie besser auf den Maps funktioniert, die "klassisch", also beim Verlassen der Map Doom generieren und nicht auf den Maps, die zu bestimmten Zeitpunkten Doom generieren (Dragonback, Launchsite, etc).

    Nach 6 Partien mit 2-4 Spielern kristallisiert sich für mich raus, dass es in Partien mit 3-4 Spielern eigentlich immer Sinn macht einem Helden keine Gifts zu geben und ihn dann im ersten Bosskampf sterben zu lassen. Hat der Held noch 2-3 Trooper dabei, kann er mit etwas Glück 3 Runden gegen den Boss aushalten, in denen man Schaden kann. Die 2 Doom, die man anschließend bekommt sind meist nicht relevant und anschließend bekommt der neue Held der spawnt 6-8 Courage und kann sich direkt ein Gift gönnen. Penrod (mit 3 Defense und anfänglich unattraktiven Gifts) ist perfekt dafür.
    Das finde ich persönlich ziemlich schade, weil man eigentlich vor dem Spiel schon ausmachen kann, welcher Mitspieler dieses Opfer erbringt. Das Spiel macht natürlich erstmal weniger Spass, wenn man weiß dass man eine ordentliche Zeit des Spiels nur Kanonenfutter ist und keine Gifts kriegt.


    Planet ist ja ansonsten ein sehr variables Spiel und bietet immer neue Überraschungen, aber gibt es aus eurer Sicht Situationen in denen sich diese Strategie nicht lohnt?