Beiträge von Rudy242 im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Weitere Tipps von euren geschulten Augen wäre hilfreich.

    Das sieht doch schon mal richtig fesch aus. Die Wahl der Farben finde ich gut. Sauber die Übergänge gemacht. Ich denke das ist schon das richtige Hobby für Dich.


    Was die Vertiefungen in einem helleren Ton angeht, da müsstest Du glaub ich schon Inks nutzen (hochpigmentierte und sehr fluide Farben). Hab ich mir von Schminke besorgt, sind aber auch noch mal teurer. Damit die Farbe gut in die Vertiefungen fließt ist ein satin Varnish sogar eher hilfreich.
    Aber was JulWest sagt, vielleicht dunkel in den Vertiefungen lassen und dann hell drybrushen. Oder besser statt mit einem Trockenbürsten Pinsel ein Schmink-Schwamm nehmen. Damit kommt man besser auf glatten Flächen klar.
    Ich würde mir aber erst mal Gedanken machen, wie die Bases ALLER Minis gestaltet werden sollen. Es ist natürlich sinnvoll, zumindest Feind und Freund direkt auseinander halten zu können. Ich hab dann auch noch mal alle Circles unterschiedlich gemacht.

    Deine Larven find ich sehr schick, welche Farbe hast du für die Base benutzt?

    Die Larven sind mit AP Speed Paints Purple Alchemy und Crusader Skin (Mix) gemacht. Bei der Base bin ich mir nicht mehr sicher ob ich Skeleton Horde oder Aggaros Dunes (Beides Citadel Contrast) benutzt habe.


    Zu den Tokens:
    Wir spielen nach offiziellen Regeln (Wir machen ja keine Hausregeln ;-)) D.h. nur ein Token pro Area, kein double spawn. Durch das Vorrücken des Lords wird aus meiner Sicht das Spielfeld abgeschnitten und wir lassen der Einfachheit halber alles einfach liegen.
    Das Token beim Lord hätte entfernt werden müssen. Wir hatten das auch gespielt und die Minions sieht man ja in Hell Time. Da die Helltime final war, hatten wir das aber auch einfach liegen lassen.

    Letzte Woche dann das frisch fertig gestellte Spiel auch mal wieder ausprobiert. Mit Moose und Naomi das Tutorial gespielt.
    EIgentlich sind zwei Helden nicht ideal, aber wir beide spielen sehr ungern double handed.
    Dank Moose bewegte sich der Despair Track so wie mit 3 Helden. Eigentlich lief es ganz fluffig, aber bei der zweiten Runde der Gifts gab es nicht wirklich tolles. Voll aufgelevelt, hatten wir dann dennoch nicht genug Punch um Baphomet umzuhauen.
    Hätten geduldiger spielen müssen und noch mal die Gifts nach dem 2ten 4th Circle abwarten sollen, aber die Spielzeit lief uns leider auch weg.


    Was die Kollegen sagen ist schon richtig. Auf Toutube Slapchop eingeben und dann findest Du massig Content, der dich ran führt.
    Das ist auf jeden Fall (auch) etwas für Leute, die grad erst starten. Ich hab damals zuerst bei Goobertown darüber was gesehen. Ich würde mir mal 3 verschiedene Videos anschauen und dann hast Du auch eine Vorstellung.


    Ich habe nicht mehrmals gesprayt, sondern nur schwarz grundiert und dann mit weiß drygebrusht (Muss kein Teurer Pinsel sein, sondern 2-3€ Make-Up-Pinsel tut es auch).
    Danach vier Citadel Contrast Farben gewählt:

    • Plague Marine (Eigentlich zu dünn eher wie ein Wash)
    • Skeleton Horde (Tolle Farbe)
    • Blood Angels Red (Schönes Rot, relativ deckend)
    • Volupus Pink

    Von der Citadel Contrast Farben würde ich eher abraten, da zu teuer und unterschiedlich deckend. Ich kauf derzeit die Vallejo XPress da ich ein VA Fanboy bin, aber die Armypainter Speedpaints 2.0 sind wohl mindestens ebenso gut (Kumpel malt damit und ist Bombe).


    Ansonsten ist es wichtig, dass Du innerhalb der Linien malst und nicht auf Stellen kommst, die eine andere Farbe bekommen sollen. Das kostet dann Zeit, da die Grundlage ja nicht nur weiß, sondern dann auch wieder die dunkle Grundlage mit den hellen Highlights sein muss.
    Das war auch der Grund, warum ich für die Mini mehr als 1h gebraucht habe.

    Ich habe über den Return to Planet Apocalypse KS, das ich auf englisch habe, die Invasion Faction bekommen.
    Diese habe ich auf englisch bekommen. Mittlerweile habe ich die deutsche Pegasus Version von Cthulhu Wars.

    Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass ich einen Tauschpartner finde, aber hat jemand Interesse seine deutsche Invasion Faction gegen die Englische zu tauschen?
    Ich rede natürlich von der Ohne Minis Version.

    An den Minis von dem BGG User hab ich mich für meine auch orientiert. Seine Bases sind geil, aber gaaar keinen Bock auf die Fummelei.

    Ich fand die Minis von Universal Head total beeindruckend. Bei dem Hellhound habe ich mich an einem Video von Juan Hidalgo orientiert.
    Ist natürlich totaler Käse sich Sachen bei einem Meister abgucken zu wollen, wenn man grad mal weiß wie rum man den Pinsel halten muss.
    Die Gryllus sind in einem Bruchteil der Zeit fertig geworden. Mit Slapchop knappe 30m pro Figur.

    Alle Spiele, die ich bemalt oder mit Sundrop bemalt je verkauft habe, wollte niemand zu einem angemessenen Preis kaufen. Meine Annahme ist sogar, dass für Brettspiele (ich rede also nicht von Tabletop usw., wo die Hobbyisten auf die Bemalung großen Wert legen) mit bemalten Miniaturen weniger Kaufinteressenten vorhanden sind und der Verkaufspreis am Ende niedriger ist als das gleiche Spiel mit unbemalten Miniaturen.

    Dann muss man sich aber auch mal die Preise für Bemaldienste anschauen. Da fangen professionelle Anbieter gerne mal bei 5 € für eine Figur an.


    Deine Aussage bezüglich der geringeren Anzahl an Kaufinteressenten ist aber nicht von der Hand zu weisen.
    Und hier muss man sich die Frage stellen, ob man kurzfristig die Kohle braucht, oder ob man die Zeit hat, auf den 'richtige' Käufer zu warten, der einen angemessenen Preis bezahlt.
    Ich persönlich würde dann bei einem gut bemalten Spiel eher mal breit streuen (viel inserieren) und ein wenig abwarten, bevor ich jemand meine Arbeit schenke.

    Der Vergleich mit Tabletop hinkt finde ich ein wenig, da dort die meisten (auch nicht alle) Käufer selber anmalen wollen. Das kann bei Brettspielkäufern (schuldig) auch vorkommen, ist aber denke ich nicht so weit verbreitet.

    erstmal sehen die Figuren wirklich klasse aus!! Allein der Pledge ist ja um die 400 Euro (Kickstarterpreis Plus vat Plus Versand). Plus die toll bemalten Figuren, finde ich sind 600 Euro fair. Ich weiß das ist sehr viel Geld, aber in diesem Fall wäre das kein "Mondpreis". Abgesehen davon verkauft man ein Planet aber nicht, niemals! ;)

    danke für deine Einschätzung... hatte es damals unbemalt für 520,- erworben. Vielleicht setz ich mal 550,- an, dann ist ein kleiner "Bemal-Obolus" noch dabei :)

    Ich finde es immer schmerzhaft zu sehen, wie wenig man für ordentlich bemalte Spiele bekommt, da da eine Menge Zeit und auch Materialkosten drinstecken. In den Tauschbörsen wird dann auch immer argumentiert ("Da kannst Du nix verlangen, sind ja bemalt").


    Ich würde das Paket aber auf jeden Fall höher ansetzen. Da derzeit nicht dranzukommen ist, wären die 600,- EUR für ein unbemaltes Paket glaube ich schon sehr fair. Für den tollen Paint Job (Der aus dem wirklich hässlichen Spiel eine Augenweide macht), würde ich 100 eher noch 200 Aufschlag verlangen.
    Wenn das niemand haben will, kannst Du mit dem Preis immer noch runter gehen.

    Nachdem Mythic Feuer von KS wegen mangelnder Updates bekommen hat, werden werden wir wohl zukünftig häufiger solche "Updates" sehen.

    Bei einer Maschinenabfrage würde ein solches Update ja identifiziert werden und die Zeit bis zur letzten Kommunikation entsprechend berechnet werden.

    Vielleicht liegt es an Hannah. Probiert mal ohne. Ohne alle Helden zu kennen, finde ich die sehr, sehr stark. Vor allem da man mit ihr vor der Hell Time das Feld des Lords leer schießen kann.

    bitte nicht alles schwarz malen, weil dann kauft keiner mehr da und dann geht da wirklich das licht aus. aktuell haben die ja Cthulu Wars fertiggestellt ...

    STOP :no: HALT!


    Soweit ich das verstanden habe, sind nur die Minis fertig gestellt worden. Bei den Printerzeugnissen (Die laut Plan gleichzeitig hätten fertig werden sollen), gibt es Produktionsschwierigkeiten auf Grund von Kohlemangel und COVID-Restriktionen.
    Also steht immer noch nicht fest wann und ob das Ding wirklich ausgeliefert wird.

    Frag bloß nicht seit wann deutsche Backer auf ihr CW warten.

    mich wundert es dass Cthulu Wars vorgezogen wird oder gab es da schon einen älteren KS als das erste PA? ich hätte echt gedacht, dass sie (Pegasus) zuerst PA machen und dann CW

    Das muss für die dt. Backer und Retailkunden gedruckt/gegossen werden.

    Pegasus wollte Juli ausliefern. Stand heute steht die Finanzierung noch nicht.

    Wenn Du ganz, ganz starke Nerven hast, zieh Dir den CW Fred hier rein. Nicht schön.

    Ich glaube Pegasus wartet jetzt erst mal ob Petersen es hinkriegt Cthulhu Wars zu produzieren ( Was sie derzeit nicht schaffen).

    Wenn das funzt wollen sie vielleicht auch PA in D rausbringen.

    Aber alles halbgar. Lass mich gerne berichtigen von besser informierten.

    Rudy242

    Kannst du mir sagen welche Farben du genutzt hast. Besonders die Mauer interessiert mich.

    Zuerst ein dreistufiges Zenithal Highlightning (Schwarz, Grau, Weiß).



    Was noch auf den Fotos fehlt ist ein Citadel Classic Bleached Bone für die Hörner und Hufen.

    Die Wand ist mit Sombre Grey, Agrax und dann noch Cold Grey drybrushed.

    Das sehe ich auch so. Bei 4 Spielern, werden die Die-Upgrades meist nicht gleichmäßig verteilt, sondern auf die Damage Dealer verteilt.

    Das Supporten/Tanken ist bei dem Spiel aber lang nicht so befriedigend, wie das Rauskicken der Dämonen.
    Dieser Effekt taucht bei 2 Spielern nicht so extrem auf. Wenn die Die-Upgrades dann noch rarer sind, da die Erweiterungen mit drin sind, kann sich der Effekt noch erhöhen.

    In meiner Sammlung haben zuerst andere Spiele einen Paintjob verdient. Das bunte Plastik der Demons hilft beim Spielen schon ungemein.


    Wäre da nicht das graue Plastik der Charaktere... :/

    Damit habe ich auch angefangen. Zu oft den falschen Charakter gezogen :$


    Aber womit macht man weiter?
    Mit den Dämonen, die immer dabei sind, aber eigentlich gut unterscheidbar.

    Oder mit dem Lord bzw. 4th Circle, die aber viel seltener auf den Tisch kommen.


    Ich werde wahrscheinlich bald Baphomet angehen, obwohl der wahrscheinlich gar nicht mehr auf den Tisch kommt.
    Aber da weiß ich wenigstens wie ich den anmalen werde.

    Weiß jemand ob und wie man für den Return to PA KS die Sprachwahl für das Cthulhu Wars Zeugs noch von Englisch auf Deutsch umstellen kann?

    PA hab ich alles auf englisch, deswegen war der Pledge auch auf englisch . Aber wenn CW jetzt auf Deutsch rauskommt...

    Dafür beneide ich aktuell jeden, der das spielen kann. Habs einmal solo gespielt und (mal wieder) festgestellt, dass ich kein Solospieler bin.

    Solo spiel ich das auch nicht:

    • Das Austauschen macht bei dem Spiel einfach zu viel aus
    • Der Footprint dem Tisch und der Aufwand des Aufbaus ist für mich persönlich für ne Solo Partie zu hoch
    • Die Minis sind auch nix für meine beiden Grundschultöchter

    Dafür bemal ich das fröhlich weiter. Meine Helden (10) hab ich bald fertig und dann geht es auch an die großen Monster.
    Da bin ich bei Dalmuti:

    Nö, mich reizen die ganzen Dämonen und Lords mehr. :evil:  :lachwein:

    Die reizen mich auch mehr, aber die sind besser auseinanderzuhalten als die Helden. Da sind wir schon häufiger mit den Falschen gezogen, als die noch grau waren :fool:

    möcht noch eine der neuen addons aus return to haben. in einem video hast du gesagt becki, wenn nur eine dann empfehlst du das pack + lord, welche waren das nochmal? als pack + lord/lady?

    Void und Dragon sind ja wohl ganz offiziell die 1. und 2. Erweiterung. Deshalb hab ich auch die beiden erstmal geschossen.

    Wenn Du mit vielen Leuten spielst, ist es schön mehr Variation bei den Helden zu haben.

    Die gibts dann nur in den Erweiterungen.

    Die Lords kann man notfalls auch proxen.


    Kommt man im Pledge Manager denn noch an die Secrets of hell box ran?

    Hab den Pledge Manager erfolgreich abschließen können und habe es auch geschafft standhaft zu bleiben.
    Habe mir lediglich eine Erweiterung geholt Nightmare Pack. War ja so einiges noch im Angebot, aber ich glaube das wäre dann nur 'Haben' und nicht 'Brauchen'.


    Aber über eine Sache bin ich dann doch gestolpert. Es wurden farbige Ringe für neutrale Einheiten bei Cthulhu Wars angeboten. Ich hab das Spiel zwar (noch) nicht. Aber ich denke das Grundspiel werde ich mir doch irgendwann mal holen. Braucht man die Ringe dann? Oder erst wenn man Erweiterungen dazu nimmt? Weiß das jemand hier?

    Ich trau mich nicht das in dem CW Forum zu posten, da ist die Stimmung immer so schlecht.

    Ich habe mich mal drangesetzt, den Wiederverkaufswert meines Spiels runterzudrücken. Da die Helden unbemalt am schlechtesten auseinanderzuhalten sind, habe ich damit begonnen.


    Moose gefällt mir richtig gut. Der durchtrainierte Körper (So wie bei mir) und das Stopschild machen schon was her. Ich glaube zum nächstjährigen PA Cosplay Treff bei Bremen schraub ich mir auch ein Schild ab.

    Als was geht Ihr?

    Naja bei Ben ist aber schon schnell, schnell. Nicht nur das Sprechen, sondern insgesamt. Das ist sehr viel Output und ob das immer so fundiert ist, würde ich jetzt auch mal in Frage stellen.

    Bei den Kickstarter Vorschauen bekomme ich immer das Gefühl, dass er die Seiten grad beim Filmen zum ersten Mal sieht und die Vorbereitung gegen null geht.

    Höhepunkt seines Schaffens war das Video zu Victorian Masterminds.

    Ich schau den eigentlich nicht mehr.

    Die Negativaspekte der anderen kann ich nicht kleinreden: Eher beschränkte Tiefe bei der Heldenskillung, ...

    Das PA nicht in jeder Runde zündet kenne ich aus eigener Erfahrung, aber dass das Heldenskillen als Kritikpunkt aufgeführt wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich das wirklich als äußerst gelungen finde. KDM kann ich nicht vergleichen, aber da glaube ich kann man die Spiele auch schlecht vergleichen (Kampagne <> One-Shot).

    Dafür dass PA in 10 Minuten erklärt ist, ist die Heldenentwicklung wirklich groß. Ich hab zwar bei TMB 16 Slots statt 8 wie bei PA, aber wenn man nicht ein wirklich langes Abenteuer spielt, werden meist auch nicht mehr Slots belegt, als bei PA.

    Dann gibt es auch ordentlich Unterschiede bei PA. Mit zwei Erweiterungen hat man schon 10 Helden, die wirklich unterschiedlich sind. Bei TMB gibt es glaub ich insgesamt 10 (Oder 12?) Helden.
    Dann der große Bonuspunkt sind die Gifts. Selbst, wenn ich im Skill-Tree den gleichen Weg einschlage, liegen sicherlich andere Gifts drauf und in dem Spiel sieht der Held somit anders aus.
    Wenn dann die ander Map, andere Lord, und andere Mitstreiter betrachtet werden, wird man auch sicher nicht immer den gleichen Weg gehen auf dem Skill-Tree.

    Selbstverständlich sind die Skills bei TMB ausdifferenzierter, die Helden haben noch viel mehr Charakter. Aber das Spiel ist auch nicht in 10 Minuten erklärt. Und jeder Gearlock (TMB) bringt auch noch mal so den gleichen Umfang an Regeln mit, wie das Spiel selbst.

    Was ich sagen möchte, beim Verhältnis Ausdifferenzierung der Helden zu Komplexität des Spieles ist PA in meinen Augen ganz weit vorne.

    WTF?

    Was ist denn bitte der "Cyber Demon" für ein Unvieh?!

    Schon lustig gestern stoße ich beim online stöbern auf dieses Paint Kit. Und dann wenig später lese ich, dass der Cyber Demon mit an Bord ist.
    Fügung? Schicksal? Man weiß es nicht.


    Aber auf jeden Fall sehr geil. Ich hab mir vor 15 Jahren mit Doom mein erstes Brettspiel gekauft und nach Auslieferung von PA2 kann ich dann wieder mit nem Marine auf Cyber Demon Jagd gehen (Und dann auch ohne Overlord, der die Tür hinter mir zu macht).

    :hopping:

    Eine Frage an die Besitzer von PA: ist das Upgrade auf die 3 mm Boards notwendig - kann man die dünneren Blätter nicht "einschweißen" oder sind sie dafür schon wieder zu dick??

    Ich habe die dünnen und brauche die dicken nicht wirklich. Es ist nicht so, dass das dünnes Papier wäre.
    Ich habe mir auch laminieren überlegt, aber selbst das ist mir zu viel Aufwand.

    Da mal ich lieber die Minis an, dass bringt meiner Meinung nach mehr.