Beiträge von nookie im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Da warst du nicht der Einzige. Das war auch unser Grund, warum wir das falsch gespielt haben.

    Ich habe gestern das Grundspiel in einer 2er-Partie gegen Baphomet kennengelernt. Am Anfang hat es richtig viel Spaß gemacht. Es hat sich immer wieder abgewechselt zwischen "oh scheiße, jetzt haben wir verkackt" und "wie geil, mit meinem neuen Skill schnetzel ich jetzt alles weg". Es war echt kurzweilig - bis zum Endgame. Es zog sich wie Kaugummi, wir waren beide komplett hochgelevelt und die letzten Runden ist man nur noch zum Boss gerannt, hat ihn möglichst weit runtergekloppt, dann wieder raus und regeneriert + die Wellen ein wenig reduziert. Das hat sich immer und immer wieder wiederholt. Zum Schluss hatten wir gar kein Bock mehr und wollten es nur noch schnell zu Ende bringen, sodass Baphomet (ohne Mauer) mit 1 Leben überlebt hat, mein Kumpel abgenippelt ist und dadurch das Spiel über die Verdammnisleiste beendet hat. Wären wir geduldiger gewesen, hätten wir noch gewonnen, aber dann hätte sich das Spiel noch weiter in die Länge gezogen. Zudem war es unsere Erstpartie, weshalb wir einige für uns nutzlose Skillkarten geholt oder die Hinterhalte blöd platziert haben.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen? Verbessert sich das Spielgefühl durch die Erweiterungen? Irgendwie hat es mich an Sanctum erinnert, nur aufgeblähter. Man levelt sich für den Boss hoch, sucht sich coole Skills aus, um dann im Endkampf dem Glück ausgeliefert zu sein. Als wir das erste Mal in der Hölle waren, hatten wir richtig viel Glück und haben ihm durch Würfelglück in einer Runde seine Mauer + 3 HP abgezogen. Die nächsten 2 "Runs" konnten wir jeweils nur 1 HP abziehen, weil wir mit den Würfel voll verkackt haben und er immer mit allen D8 getroffen hat. Dann hat es mal 1-2 Züge länger gedauert, bis wir wieder in die Hölle reinkonnten, weil die Special Forces mit 3x D10 3 1er geworfen haben und wir dann selber mehr aufräumen mussten.




    Abschließend noch 2 Regelfragen, da wir uns beim Spielen nicht sicher waren:


    Darf man in der Hauptphase nur 2 der 3 Aktionen (Laufen, Kämpfen, Hinterhalt platzieren)?


    Wenn man im Bosskampf ist und man brennt, tickt das Feuer dann jedes Mal, wenn man wieder an der Reihe ist?

    Man wir teilen alle die gleiche Leidenschaft und Hobby und das manche trotzdem dies ausnutzen wollen um das große Geld machen wollen ist mir unbegreiflich. 500€ für ein Grundspiel mit 3 Erweiterungen ist mehr als eine Frechheit. Manche haben da kein Gewissen

    Ich finde es eher seltsam und unbegreiflich, wie man anderen vorschreiben möchte, welche Preisvorstellung sie haben sollen und ihnen Gewissenlosigkeit vorwirft, wenn sie sich nicht an diese (individuell festgelegte Preisgrenze) halten.


    Der Verkäufer hat einen Preis angegeben, zu er bereit ist, seine Version zu verkaufen. Vielleicht hängt er ja sehr daran und würde es nur für eine hohe Schmerzgrenze verkaufen? Andere haben ihr Spiel unausgepackt im Regal stehen und würden es trotzdem für keinen Preis der Welt verkaufen. Ist das noch gewissenloser?


    Ich habe doch meinen eigenen Verstand und meine eigene Meinung. Wenn ich Budget X habe, dann kann ich doch für mich selbst entscheiden, ob ich jetzt den Preis (in diesem Fall 500€) zahlen möchte. Dementsprechend reduziert sich mein Budget für mein Hobby/Luxusgüter in diesem Monat oder ich muss auf andere Luxusgüter verzichten. Falls es für mich zu viel ist, dann halt nicht. Andererseits kann ich froh sein, dass überhaupt jemand seine (sonst nicht erhältliche Version) zum Verkauf stellt. Wenn er es nicht loswird, regelt der Markt. Dann geht er entweder mit dem Preis runter, oder er verkauft es halt nicht, weil es für ihn eben jenen Wert von 500€ hat.


    Ich habe vor einiger Zeit meine Sammlung von Das Ältere Zeichen komplettiert und dabei wesentlich mehr bezahlt, als es damals über Retail gekostet hatte. Ich war darüber froh, dass es zu dem Zeitpunkt jemand angeboten hatte. Das war es mir wert, dass ich dadurch ein Spiel hatte, welches meine Frau abends freiwillig aus dem Schrank zieht und wir eine schöne gemeinsame Zeit am Tisch haben.