Beiträge von pasadontohse im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Das gute ist ja, dass du den Boss anmalen kannst, den du beim nächsten Mal zocken willst.


    Hab gehört, dass Blood for the Blood God von Citadel ziemlich gut sein soll. Ich hab selbst aber zwei Blutfarben von Green Stuff World: Coagulated Blood, um geronnenes Blut zu simulieren und True Blood, um frisches Blut zu malen.


    Bei den Fiends hab ich True Blood genommen, abschließend aber matt gevarnished, was den Glanz weggenommen hat. War nachher zu faul, nochmal mit nem Gloss Varnish drüber zu gehen, fand das Ergebnis aber ok so.

    Bei den Demons und Larven hab ich tatsächlich das erste Mal Contrast Paints eingesetzt: zenital grundiert, dann einzelne Flächen mit Contrast und die übrigen mit normalen Farben. Anschließend noch n paar Highlights, aber ich fand auch wie du, dass die Minis ausreichend Details haben, die man mit n bisl Farbe herausholen kann.


    Durch die Helden bin ich auch durch, die haben aber auch Spaß gemacht (manche mehr, manche weniger).


    Edit: Dieser bläuliche Ton ist Apothecary White (Contrast).

    Ist halt ne hop oder top Entscheidung, die man als Projektverantwortlicher irgendwann treffen musst: Hyperspace könnte das letzte Projekt sein, bevor das Kartenhaus in sich zusammenstürzt, weil keiner weiß, wie gut es im Retail laufen wird. Bei RtPA hat man da schon bessere Kennzahlen: das Spiel ist etabliert, hat seine Fans und es gibt offensichtlich ne Nachfrage. Mit Sicherheit kann man das für Hyperspace nicht sagen.


    Klar ist es eine unbeliebte Entscheidung, RtPA vorzuziehen, aber: noch mehr mit den Backern versauen kann Petersen Games es sich ja schon fast gar nicht mehr. Und wenn dadurch alle anderen Projekte auf solideren Beinen stehen, können sich doch eigentlich alle freuen.

    Das mag naiv klingen, aber ich glaube gar nicht, dass die Entwicklung das große Problem ist und die Produktion läuft am Ende ja komplett über den Hersteller. Wenn man sich die Abläufe in den letzten Jahren anschaut hat es maßgeblich immer an einer Sache gemangelt: Geld. Geld, um zu produzieren. Geld, um auszuliefern. Geld, für den Zoll. Etc.


    Am Ende kann da nur helfen, wenn es jemanden gibt, der da mit der Hoffnung investiert, dass die anschließenden Verkäufe im Retail den bisherigen Verlust decken und noch etwas abwerfen. Ich hätte trotz allem, was passiert ist, nicht mal große Zweifel, dass das Zeug weg geht, wie geschnitten Brot, wenn es erstmal auf den Markt bzw. in die Läden kommt.

    Das wundert mich auch etwas. Der Hype um das Spiel ist ja, nach all den Jahren, real. Die Nachfrage ungebrochen (ich suche ja selbst noch). Ich vermute auch, dass man da ordentlich was verkaufen könnte.

    Meine Rede. Ich halte es für stark narzisstisch, mit Hyperspace ein Projekt nur deswegen vor allen anderen realisieren zu wollen (ich weiß, chronologisch ist es vor RtPA gelauncht), weil der Erzeuger ein SciFi-Fan ist... bitte was???


    Für Petersen Games selbst wäre es besser, mit RtPA eines ihrer Flaggschiffe vorzuziehen, um Cashflow durch Retail-Verkäufe zu generieren, was letztlich auch der Realisierung all der anderen Projekte helfen würde.

    "The path to us for finally completing and delivering Hyperspace is coming into view.


    In the next few weeks, we are going to have a major announcement on this. Thank you for your continued patience until then. We realize it has been a frustrating journey. I can only reiterate that it has been exceedingly frustrating for me and my team as well. We are on your side.


    This has been a particular sore point for me, because I am desperate to get Hyperspace out. I really want to be able to show it to my father, a huge science fiction fan since the early 1940s. He is now 95 years and while he is in good health, clearly moving apace on this is desirable."


    😂😂😂

    Gehe wie mittlerweile recht viele nicht mehr davon aus, dass der RtPA-KS irgendwann noch ausgeliefert wird. Da ich mir zwischenzeitlich auch ein Cthulhu Wars zugelegt habe finde ich es jetzt eigentlich ganz nice, dass ausgerechnet das kam, von dem ich damals nicht ausgegangen bin, es überhaupt zu brauchen 8o

    Ich verstehe es nicht. So sehr sich die Backer von Hyperspace freuen, dass dieses Projekt als nächstes angepackt wird, kann man doch mit Sicherheit den meisten Profit mit den Retail-Copies (und sicherlich einer 2nd Edition des Basegames und der Erweiterungen) von Planet Apocalypse generieren. Damit wiederum kann man die Sicherheitheiten generieren, dass die anderen Projekte ausgeliefert werden etc. Wer garantiert denn, dass Hyperspace im Retail erfolgreich sein wird?


    Und die persönlichen Gründe für Hyperspace kotzen mich ehrlich gesagt an.

    Ernstgemeinte Frage: Ist das wirklich so? Planet Apocalypse steht derzeit bei BGG bei einem Rating von 8,0 bei 674 abgegebenen Stimmen. Das ist für ein Kickstarter Spiel in Ordnung. Return to Planet Apocalypse hat knapp 500.000 Dollar eingenommen. Das ist auch in Ordnung. Gab es denn wirklich nen großen Hype auf amerikanischer Seite? Bei den von mir geschauten Reviewern kam das Spiel mittelmäßig bis schlecht an (Dungeon Dive, One Stop Coop Shop, Space Biff) und gefühlt ist das Spiel wirklich nur in Deutschland groß im Fokus gewesen. Auf BGG wurde mein damaliger Eintrag, trotz eines guten Preises auch von europäischer Seite länger ignoriert.

    Klar, kann das nur meine persönliche Bubble sein, aber mich würde es echt nicht wundern, wenn das Spiel in Deutschland anteilmäßig deutlich bekannter und größer ist, als in den restlichen Ländern.

    Genau weiß ich es tatsächlich nicht, aber es ist, wenn ich mich richtig erinnere, laut Aussage von PG selbst nach Cthulhu Wars ihr verkaufsstärkstes Spiel. Vielleicht ist das aber tatsächlich die Wahrnehmung aus meiner Blase, die amerikanischen Reviews hab ich nicht verfolgt.

    Ich verstehe es nicht. So sehr sich die Backer von Hyperspace freuen, dass dieses Projekt als nächstes angepackt wird, kann man doch mit Sicherheit den meisten Profit mit den Retail-Copies (und sicherlich einer 2nd Edition des Basegames und der Erweiterungen) von Planet Apocalypse generieren. Damit wiederum kann man die Sicherheitheiten generieren, dass die anderen Projekte ausgeliefert werden etc. Wer garantiert denn, dass Hyperspace im Retail erfolgreich sein wird?


    Und die persönlichen Gründe für Hyperspace kotzen mich ehrlich gesagt an.

    Wie sucht ihr eigentlich 4. Zirkel Dämonen und Bosse aus?


    Bisher hab ich bisher nur die kleineren per Hand ausgesucht um erstmal leichtere Partien zu haben und 4. Zirkel hab ich einfach alles bis zur aktuell geöffneten Erweiterung gestapelt und dann einfach gewürfelt welcher Dämon aus dem Stapel jetzt kommt.

    Einfach nach Lust und Laune ohne besondere Systematik. Einschränkend habe ich nur Lords ausgewählt und 4th Circle-Demons reingepackt, die ich schon fertig bemalt hatte. Jetzt sieht mein Setup so aus :whistling:

    K1282 Das Power Pack ist die letzte und damit schwerste Erweiterung. Damit würde ich nicht anfangen.


    Zum Thema sprachneutral: du hast Text auf allen Karten. Dazu kommen die Texte auf den Playerboards und den Lords.

    Wenn du viel Glück hast, findest du die 3mm Upgrades von den Lords und Helden. So hättest du diesen Teil vollständig in der Sprache deiner Wahl, die Karten wiederum bleiben sprachabhängig

    Auf die Maps bezogen stimmt das mit der Schwierigkeit, aber von den enthaltenen Lords hat Geryon zwei und Argus drei Kronen. On top bekommt man pro Erweiterung noch zwei Helden und drei 4th Circle Demons, die vollkommen OK sind. Mehrwert ist also auch im Power Pack enthalten. Aber die Maps Purgatory und Inferno würd ich nach zwei Runden Baphomet auf Hellgate definitv nicht zocken

    Stelle mit vor, die Palette, die die geforderte Summe erreicht, ist die hinterste in der letzten Ecke... Werden dann alle anderen Paletten weggeräumt, um an die erwählte Palette ranzukommen?


    Glaube ehrlicherweise, Logistik läuft anders.

    Die Backer bekommen wohl per Mail mitgeteilt, auf welcher Palette der eigene Pledge liegt. Dann hofft PG wohl darauf, das genug bezahlen und für die Leute die keinen Bock haben oder es verpeilen dann andere einspringen, um ihre Palette finanziert zu bekommen. Wird wohl logistisch zu aufwendig sein, die fertigen Paletten wieder auseinander zu nehmen und die individuellen Plegdes der Bscker rauszusuchen.

    PG richtige Profis: Haben sich nen privaten G-Mail-Account für ihre Geschäftsmail angelegt. Leider kommen sie täglich recht schnell an ihr Tageslimit, sodass sie nur scheibchenweise Infos zu den Palletten an ihre US-Backer rausschicken können.


    Um Abhilfe zu schaffen, haben sie in ihrem Discord nun die Liste der US-Backer veröffentlicht, in der sich jeder seine Pallette selbst raussuchen kann. Leider wurden damit auch private Daten wie Namen, Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen geleaked...


    Kannste dir nicht aus Draht nachbiegen so eine Story.

    Psssst! Lass sie ihr Geld investieren. Ist auch eine Investition für uns! ;)

    Prinzipiell hast du ja recht, so lächerlich es klingt. Je mehr über den Late Pledge Geld reinwerfen desto besser die Chancen von allen, das SPiel überhaupt zu sehen ... :loudlycrying:

    Wenn du das durchziehen möchtest, seiest du noch auf die Latepledge-Möglichkeit von Hyperspace, Eternal Adversary, Glorantha und Dinosaur 1944 hingewiesen. Jeder Dollar hilft.

    Nach 6 Partien mit 2-4 Spielern kristallisiert sich für mich raus, dass es in Partien mit 3-4 Spielern eigentlich immer Sinn macht einem Helden keine Gifts zu geben und ihn dann im ersten Bosskampf sterben zu lassen. Hat der Held noch 2-3 Trooper dabei, kann er mit etwas Glück 3 Runden gegen den Boss aushalten, in denen man Schaden kann. Die 2 Doom, die man anschließend bekommt sind meist nicht relevant und anschließend bekommt der neue Held der spawnt 6-8 Courage und kann sich direkt ein Gift gönnen. Penrod (mit 3 Defense und anfänglich unattraktiven Gifts) ist perfekt dafür.
    Das finde ich persönlich ziemlich schade, weil man eigentlich vor dem Spiel schon ausmachen kann, welcher Mitspieler dieses Opfer erbringt. Das Spiel macht natürlich erstmal weniger Spass, wenn man weiß dass man eine ordentliche Zeit des Spiels nur Kanonenfutter ist und keine Gifts kriegt.


    Planet ist ja ansonsten ein sehr variables Spiel und bietet immer neue Überraschungen, aber gibt es aus eurer Sicht Situationen in denen sich diese Strategie nicht lohnt?

    Du musst diese Rolle ja nichtmal einem Mitspieler angedeihen sondern ihr könntet stumpf ein Automa-Meatshield mitschleppen, wenn ihr eh max. zu viert spielt. Wobei sich dann die Despair-Clock schneller dreht und das Spiel auch schneller eskaliert. Würd mich mal interessieren, wobei ich gefühlt nie so spielen würde.

    Im Kickstarter Update von gestern wird zu diesen Fragen (u.a. Verfügbarkeit im Retail) Stellung bezogen. Mir ist die Glaubwürdigkeitsproblematik von PG durchaus bewusst, wollte es aber nicht unerwähnt lassen:


    https://www.kickstarter.com/pr…-apocalypse/posts/3704552

    "Mega Update", steh nur leider mal gar nix zum Kickstarter drin, den ich gebackt habe und zwar Planet Apocalypse. Keine Ahnung warum so ein nichtssagendes update dann dort gepostet wird. Ich liebe Planet Apocalypse aber einmal Petersen Games und nie wieder

    So lassen sie KS wenigstens glauben, dass es in dem Projekt vorangeht und es regelmäßig Updates gibt

    Ist ja auch gut so, um revenue zu generieren. CW ist ihr stärkstes Pferd.


    Da verstehe ich es noch weniger, dass RtPA so spät kommt. Damit könnte man auch noch n paar Mark machen, was die Sicherung der anderen Kampagnen bedeuten würde. Andererseits würde RtPA sich dann an den anderen Kampagnen vorbeidrangeln, aber wenn wirtschaftliche Zwänge es nötig machen würde ich mich nicht beschweren.

    Ich habe es heute endlich wieder geschafft Planet zu spielen. Jabootu auf Invasion Map mit Moose und Hanna (solo). Herrlich! Warum musste wieder ein Jahr vergehen bis ich es auf den Tisch bekomme… ?

    Am Ende der ersten Runde standen direkt zwei Caco`s auf der Matte. Glückwunsch! Einen habe ich durchgehen lassen, den anderen habe ich erwischt. Dann konnte ich eine schöne Engine aufbauen und beide Helden perfekt aufeinander abstimmen. Hat richtig Bock gemacht. Es lief wie am Schnürchen.

    Der Bosskampf war dann aber doch knapper als erwartet. Am Ende haben mich diese Truppen gerettet, die für 1 Mut 4 Schaden einstecken. Im letzten Angriff von Moose wurde Jabootu einfach gegrillt! Sein Skill Boss-Skill ist wirklich stark. :P

    Was für ein wunderbares Spiel. Leider bin ich weit davon entfernt meinen Content auch nur ansatzweise gespeilt zu haben. Das reicht Jahre!

    Deine Cacos sehen aber auch furchteinflößend aus.

    Was auch immer "China ready" bedeutet, aber das soll PA2 angeblich sein; anscheinend ja sogar schon mit Launch der Kampagne. Laienhaft würde ich sagen, dass die auf den Knopf drücken und sich dann nur noch die PPC anschauen müssen, ehe es in die Mass Produiction geht.


    Verstehe nicht, warum sie eines ihrer Zugpferde nicht in der Chronologie vorziehen um ggf. auch über Retail Geld reinzuholen und so auch die anderen Projekte zu retten.

    Aktuell ist noch nicht entschieden, welches Projekt nach Cthulhu Wars realisiert wird. Man würde eigentlich annehmen, dass sie nach Reihenfolge der Projekte gehen, aber in Anbetracht ihrer derzeitigen Situation haben Sandy & Arthur erklärt, dass sie ggf. ein Produkt wie PA2 vorziehen, weil sie sich davon erhoffen, mehr Geld als bspw. durch ein noch unbekanntes Spiel zu generieren; PA2 wäre dem entgegen wohl auch im Retail erfolgreich. Ob Hyperspace oder PA 2 als nächstes realisiert wird, steht aber noch nicht fest.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach nem ordentlichen Insert für die aktuell fünf Boxen, um vor allem die bemalten Minis ordentlich verstauen zu können. Nachdem meine letzte Bastelei mit Foamcore vor einer Weile grandios gescheitert ist, möchte ich jetzt einen neuen Anlauf unternehmen und ein Insert aus Holz mit nem Lasercutter gestalten; zumindest ist die Maschine präziser als ich mit meinen zwei linken Händen. Und wie der Zufall es so will ist bei mir in der Nähe ein Makerspace, der nen Lasercutter hat und bei dem ich ab und an vorbeischauen könnte.


    Grundlage für die ganze Cutterei ist zunächst eine Datei, mit der die Maschine das Insert dann lasern kann. Hat sich ggf. schonmal jemand die Mühe gemacht und so ne Datei erstellt? Andernfalls würde ich die Maße aus der Anleitung, die man bei BGG findet und die ich für das Foamcore-Inlay genutzt habe, zur Gestaltung des Inserts heranziehen.

    Auf Thingiverse hat sich jemand schon die Mühe gemacht und STL-files für die Lords und 4th Circle Demons erstellt, ebenfalls aus Basis der Vorlage für Foamcore auf BGG.

    Falls Du das Projekt angehen willst, hätte ich auf jeden Fall Interesse am Insert. Im Grunde fehlt ja nur noch eins für den Kleinkram.

    Ja, genau das ist es, was ich am dringenden angehen würde. Die großen Fächer für die Lords & 4th Circles hab ich hinbekommen, aber diese ineinandergesteckten Elemente mit den Charakteren etc. benötigen größere Präzision als ich mit meinem Skalpell...


    Kann das File gerne hier teilen, sobald ich erfolgreich war

    Ich bin immer noch auf der Suche nach nem ordentlichen Insert für die aktuell fünf Boxen, um vor allem die bemalten Minis ordentlich verstauen zu können. Nachdem meine letzte Bastelei mit Foamcore vor einer Weile grandios gescheitert ist, möchte ich jetzt einen neuen Anlauf unternehmen und ein Insert aus Holz mit nem Lasercutter gestalten; zumindest ist die Maschine präziser als ich mit meinen zwei linken Händen. Und wie der Zufall es so will ist bei mir in der Nähe ein Makerspace, der nen Lasercutter hat und bei dem ich ab und an vorbeischauen könnte.


    Grundlage für die ganze Cutterei ist zunächst eine Datei, mit der die Maschine das Insert dann lasern kann. Hat sich ggf. schonmal jemand die Mühe gemacht und so ne Datei erstellt? Andernfalls würde ich die Maße aus der Anleitung, die man bei BGG findet und die ich für das Foamcore-Inlay genutzt habe, zur Gestaltung des Inserts heranziehen.

    Also zumindest die Info, dass die Produktion von Cthulhu Wars läuft, müsste er ja valide beantworten können. Das stimmt mich positiv. Und wenn das der Flaschenhals sein sollte, müsste danach doch zumindest wieder ein bißchen Luft sein.

    Ich hab Fabian von Petersen Games mal angeschrieben, wie es dem Verlag gerade geht.


    Für die Produktion von Cthulhu Wars wollte die Fabrik erst eine Rückerversicherungen aufgrund hoher Vorbestellungen und Nachfrage. In den USA sind Vorrauszahlungen von Distributoren nicht Usus. Das ist laut Fabian aber mittlerweile ausgeräumt. Die Produktion von Cthulhu Wars läuft anscheinend auf Volllast und der Verkauf wird wohl soviel Cash in die Kasse spülen, dass man sich laut ihm keine Sorgen um PA machen muss.

    pasadontohse Die Truppen kompensieren einen Schaden weniger. Aus Sandys Designblog:


    "Her weakness is that troopers absorb 1 less damage on her behalf. This means that the basic troopers such as Gang or Volunteers are absolutely valueless as damage blocks. And even good soldiers like the National Guard or Canadian Mounties only block half as much (1 instead of 2). Naturally, this can be discouraging."

    Gilt das für ihre Truppen oder für Truppen generell?

    Kann mir jemand den Flaw von Amelia Azevedo erläutern: "Each Trooper absorbs 1 fewer damage on your behalf."


    Wie deute ich "on your behalf"? Nimmt der Character den einen Schaden, den die Trooper nicht abfangen, oder fangen alle Trooper in der Region, wo sich der Charakter aufhält, einfach einen Schaden weniger ab? Betrifft das vielleicht auch Patrols anderer Charaktere in dieser Region, wenn sich Amelia Azevedo dort aufhält?