Beiträge von BigDaddy im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Tatsächlich auch Lady stehno so besiegt. Mehr als Grundspiel und Void Erweiterung kenne ich auch nicht 😄

    Entweder großer Respekt bzw. mega Würfelglück oder Ihr habt etwas falsch gespielt.
    Gegen Stheno wirst Du irgendwann nicht mehr in der Lage sein schaden auf sie zu machen. Ich kann mir das nicht vorstellen wie das in einem Run gehen soll - wobei ich nicht sage es geht gar nicht :)

    Zudem hast Du in jedem Bosskampf immer Meatshields vor dem Boss, die Dir auch immer in die Zähne treten.
    Aber nochmal, Respekt!

    Der eine Held hat im Lordkampf doch die Fähigkeit, dass er schon bei einem um 2 geringerem Würfelwert trifft und der bekommt dann noch eine Neuwürfelfähigkeit bei einer gewürfelten 1 (oder war es immer einmal pro Zug!?, kann nicht nachschauen, Spiel besitze ich nicht mehr) und dann natürlich noch ein bisschen Glück dabei und es hat geklappt. Die anderen Helden waren natürlich am Ende raus, aber das macht ja nichts. War sehr knapp, ich glaube letzte Chance auf Sieg, aber es hatte geklappt.

    Wenn wir gegen die Lords gewonnen hatten, dann immer in einem Kampf. Rein und wieder raus war nie eine Option für einen Sieg, weil dann immer eine Niederlage festgestanden hätte. Aufleveln und einen großen Kampf gegen den Lord vorbereiten und dann ab dafür

    Da gibt es vielleicht einen Lord wo das so geht, aber nehme ich mal Lady Stroma oder Lady Stheno, da hast Du keine Chance in einem Kampf durch zu kommen. Da muss man sich schon taktisch gut zwischen den Endkämpfen vorbereiten um da erfolgreich zu sein - und dann kommst natürlich wieder drauf an auf welcher Map man spielt :)

    Tatsächlich auch Lady stehno so besiegt. Mehr als Grundspiel und Void Erweiterung kenne ich auch nicht 😄

    Wenn wir gegen die Lords gewonnen hatten, dann immer in einem Kampf. Rein und wieder raus war nie eine Option für einen Sieg, weil dann immer eine Niederlage festgestanden hätte. Aufleveln und einen großen Kampf gegen den Lord vorbereiten und dann ab dafür

    Wir stehen jetzt bei 14 Partien nur mit der Void-Erweiterung. Ein Lord muss noch auf dem Mond besiegt werden, dann haben wir alle Kombinationen von Maps und Lords einmal gewonnen. Stehen also locker bei 40 Spielstunden aktuell.

    Alle Spiele, die ich bemalt oder mit Sundrop bemalt je verkauft habe, wollte niemand zu einem angemessenen Preis kaufen.

    Vielleicht liegt das am Ende einfach an deinen Malkünsten? 😉 SCNR.

    Da ich nicht selbst male, sind das Erfahrungen von bemalten Spielen, die ich von Bekannten bekommen hatte oder selbst gekauft habe. Auch da waren die Preise fast immer gleich oder niedriger als unbemalte Spiele und zumindest ich fand die Bemalung immer gut bis hervorragend.

    Alle Spiele, die ich bemalt oder mit Sundrop bemalt je verkauft habe, wollte niemand zu einem angemessenen Preis kaufen. Meine Annahme ist sogar, dass für Brettspiele (ich rede also nicht von Tabletop usw., wo die Hobbyisten auf die Bemalung großen Wert legen) mit bemalten Miniaturen weniger Kaufinteressenten vorhanden sind und der Verkaufspreis am Ende niedriger ist als das gleiche Spiel mit unbemalten Miniaturen.

    Wenn es bei Petersens Plänen bleibt, pro noch offenem Projekt 16 Monate zu veranschlagen und erst damit zu beginnen, wenn das vorherige Projekt abgeschlossen ist, können wir uns frühestens in 6,5 Jahren auf Return to Planet Apocalypse freuen. Ich rechne dann aber, da ja sicher bei den Plänen was schiefgeht ... fragt mich nicht wie ich darauf komme ... dass ich dann im Pledge Manager irgendwann die Adresse aufs Altenheim umändern muss.

    Du wirst den Kram nie bekommen. Das ist meiner Meinung nach die einzige realistische Option

    #PlanetApocalypseUnknowns

    Genau die beiden Erweiterungen fehlen mir auf deutsch =O. Also bin ich sowas von dabei.


    Die Erweiterung würde den Namen #typischUnknowns bekommen.

    Die beiden Lords der Erweiterung heißen EndloseDebatte und UngesleevteSpielkarten. Bei der EndloseDebatte müssen sich die Spieler im Lordkampf gegenseitig beleidigen und jeder bei seiner eigenen Meinung bleiben, egal ob die Ideen anderer Spieler mehr Sinn ergeben würden. Bei UngesleevteKarten müssen die Spieler bei einer Wunde ein eigenes Talent nicht nur abwerfen, sondern gleich zerreißen.


    Die beiden Dämonen des 4. Kreises heißen EingerissenerSpielkarton und Fettfinger.


    :D :)

    Ich gebe euch gerne meine Kontodaten und schicke euch dafür Dankbarkeit. Dann bekommt ihr mehr als im latepledge einer petersen Games Kampagne. Ihr könnt doch wirklich nicht so naiv sein und da Geld hinschicken. Da ist ja sogar Lotto spielen sinnvoller

    Nach 6 Partien mit 2-4 Spielern kristallisiert sich für mich raus, dass es in Partien mit 3-4 Spielern eigentlich immer Sinn macht einem Helden keine Gifts zu geben und ihn dann im ersten Bosskampf sterben zu lassen. Hat der Held noch 2-3 Trooper dabei, kann er mit etwas Glück 3 Runden gegen den Boss aushalten, in denen man Schaden kann. Die 2 Doom, die man anschließend bekommt sind meist nicht relevant und anschließend bekommt der neue Held der spawnt 6-8 Courage und kann sich direkt ein Gift gönnen. Penrod (mit 3 Defense und anfänglich unattraktiven Gifts) ist perfekt dafür.
    Das finde ich persönlich ziemlich schade, weil man eigentlich vor dem Spiel schon ausmachen kann, welcher Mitspieler dieses Opfer erbringt. Das Spiel macht natürlich erstmal weniger Spass, wenn man weiß dass man eine ordentliche Zeit des Spiels nur Kanonenfutter ist und keine Gifts kriegt.


    Planet ist ja ansonsten ein sehr variables Spiel und bietet immer neue Überraschungen, aber gibt es aus eurer Sicht Situationen in denen sich diese Strategie nicht lohnt?

    Auf diese Idee sind wir noch nicht gekommen. Bisher haben wir uns (zu 2. oder 3.) klassisch Talente geholt und die Charatere verstärkt, um mit diesen und Truppen in den Bosskampf zu gehen. Da geht dann auch mal ein Held oder alle bei drauf, aber so haben wir bisher unser Glück versucht. Dein Kanonenfutter ist ja eigentlich nichts anderes als eine weitere Truppe, das neben Schaden nehmen evtl. mit sehr viel Würfelglück auch einen Schaden bei einigen Lords machen kann.

    Nach den neuesten offiziellen regeln kann es keine zwei Verdammnismarker auf einem Feld geben, richtig? Es erscheinen also niemals doppelt oder mehrfach neue Diener auf einem Feld?!

    Dann müsste ich also bei der Bewegung des Lords alle Verdammnismarker im Schatten ablegen oder eben keinen zweiten Verdammnismarker dazulegen, wenn schon einer im Feld liegt.

    Das stimmt nicht. Es gibtcsogar Maps, die mehrere Invasionmarker pro Feld haben. Was geändert wurde (bei den normalen Maps) ist, dass der Lord keinen Invasionsmarker spawnt, wenn in seinem Feld schon einer liegt. Abgeworfen wird da aber gar nix.

    perfekt. Da wir erst am Anfang stehen mit der Invasionskarte (aber immerhin gegen Lord tarasque), meinte ich eigentlich genau das, was du geschrieben hast ^^ . Mit regeln von anderen Karten musste ich mich bis jetzt ja noch nicht rumschlagen :thumbsup:

    Nach den neuesten offiziellen regeln kann es keine zwei Verdammnismarker auf einem Feld geben, richtig? Es erscheinen also niemals doppelt oder mehrfach neue Diener auf einem Feld?!

    Dann müsste ich also bei der Bewegung des Lords alle Verdammnismarker im Schatten ablegen oder eben keinen zweiten Verdammnismarker dazulegen, wenn schon einer im Feld liegt.

    Eine Version ohne riesige Minis zu einem normalen Preis würde ich auch nehmen. Das Spiel hat mir gefallen, ist mir aber viel viel viel zu teuer für das, was es ist. Für maximal 100 € inkl. ein bis zwei Erweiterungen wäre ich dabei.


    Fast 1000 € für ein Spiel :lachwein:...

    Ich hab mur das Video von Becki reingezogen...naja, mein jetziger Blickpunkt: materialtechnisch ist das für mich pure Abzocke...ein paar Klumpen Plastik und Stanzbögen, welche den Namen nicht verdienen...ist das Game sonst so gut, dass man dann weit mehr als 500 Dolkar darin versenken soll?...über 75 Dollar Versand möcht ich erst gar nicht reden müssen<X


    Wäre hier über Feedback dankbar...:)

    Ganz klar nein! Mir war das Grundspiel plus Void-Pack auch keine 200 Euro wert. Das Spiel ist gut, aber nicht so gut, dass es den Preis rechtfertigen würde. Für maximal 80 euro inkl. Erweiterung hätte ich es behalten.

    Heute wieder 3 Runden Planet Apocalypse (2x Lord Asmod und 1x Great Ctulhu) in einer 2er Konstellation.


    So sehr man sich freut dieses Spiel wieder zu zocken, so sehr tritt es einem auch mit Anlauf ins Gesicht. Die ersten 2 Runden gegen Lord Asmod absolut 0 Chance gehabt (die Lord Fähigkeit im 2 Personenspiel ist auch einfach brutal) und Great Cthulhu ist nur ganz knapp entkommen.


    Hoffe es demnächst wieder auf den Tisch zu kriegen und weitere Sachen zu probieren bzw. mich den entsprechenden Herausforderungen noch einmal zu stellen.

    Die Frage ist aber auch, ob ihr nicht einfach an den falschen Stellen Pech mit Karten und insbesondere Würfelwürfen hattet und somit keine Chance auf einen Sieg hattet, egal was ihr gemacht hättet.

    ... Durch die gnadenlose Würfelei (warum gibt es kein Re-Roll?) ist es allerdings toller Amitrash und das muss man mögen. ...

    Ein paar Möglichkeiten für einen Re-roll gibt es schon im Spiel.

    Trotzdem bleibt es eine absolute Würfelorgie mit Abhängigkeit vom Glück. Würfelt man zu oft oder in der falschen Situation schlecht (bzw. langfristig nicht gut), ist das Spiel verloren.

    Wie gesagt, es macht Spaß und ich werde es auf jeden Fall noch so lange spielen wie es Spaß macht. Aber für mich steht fest, dass ich mir dazu nicht zig Erweiterungen kaufen muss, weil ich weiß, dass ich die sowieso nicht mehr spielen werde und mich das Spiel nicht in dem Maße fesselt, dass sich das viele Geld für Erweiterungen lohnen würde.

    Die Leere-Erweiterung habe ich und wenn ich damit meine durch zu sein, dann habe ich hoffentlich viel Spaß mit dem Spiel gehabt, aber dann kann es auch den Platz im Regal räumen und jemand anderen glücklich machen.

    Du meinst die Invasionsmarker?


    Ja, genau darum wurde auch bei BGG heftig diskutiert. Die Lesart und meine Spielart ist so, dass bei der Lordbewegung (auf den meisten Karten) auf einem Feld 2 Invasionsmarker generiert werden (einmalig). Hier kommt es zur Minionexplosion beim Betreten des Feldes. Das führt zu zwingenden Überlegungen von Timing. Wann gehe ich in dieses Feld bzw. muss ich erst mal woanders aufräumen? Sonst wird es mit den Dämonen knapp.

    Danke. Ich meinte Invasionsmarker. Die welle schwappt ja sozusagen jede Gegnerbewegung auf einen zu, weil das Feld, welches 2 Invasionsmarker hat, ja immer näher kommt.

    Ok, dann haben wir es gestern ja richtig gespielt.

    Nach 2 Partien (einmal zu dritt und einmal zu zweit) auf der invasionsmap gegen Lord baphomet finde ich das Spiel gut, aber nicht so überragend wie einige andere hier. Es ist ein sehr gutes Tower defense spiel und ich werde auf jeden Fall noch ein paar Partien spielen und viel Spaß damit haben. Aber ich merke schon, dass das dann auch für mich durch sein wird. Für die Langzeitmotivation ist mir die Abfolge zu ähnlich, da werden auch andere Maps und Lords nichts dran ändern. Larven und Dämonen der ersten drei (vier) Kreise töten und viel Mut generieren, um Talente und Soldaten zu rekrutieren, Hinterhalte legen und auf den Lordkampf vorbereiten. Ab der Mitte der partie braucht man die kleinen Gegner eigentlich gar nicht mehr aufstellen, da dir durch Hinterhalte oder kurze Zeit später durch Heldenattacken sowieso Zack wieder weg sind.


    Ich denke daher bisher, dass das Spiel ein sehr guter Vertreter seines Genres ist, das Genre wahrscheinlich aber an sich mir keinen so langen Langzeitspaß bieten können wird. Was aber auch nicht schlimm ist. 10 - 20 spaßige Partien und dann auf zum nächsten großen Spiel :) ohne großen Geldverlust, weil gebrauchte Brettspiele ja in der Regel gut verkauft werden können.

    Danke fürs helfen. Dürfen eigentlich mehrere Verdammnismarker auf einem Feld liegen (passiert ja bei der Bewegung des Lords)? Dadurch kommt es ja fast zwangsläufig dazu, dass zu wenig Miniaturen da sind und die Verdammnis deswegen erhöht wird

    Mal eine Regelfrage an die Experten. Auf Seite 30 steht, dass Helden 2 Standardaktionen und evtl. auch noch besondere Aktionen machen dürfen pro zug. Auf S. 34 steht, dass jeder Held pro zug einmal angreifen, sich einmal bewegen und einmal einen Hinterhalt vorbereiten kann. Das sind für mich aber bis zu 3 Aktionen pro zug plus evtl. besondere Aktionen.

    Was stimmt denn nun? Jede Standardaktion maximal einmal pro zug (also bis zu 3 Aktionen) oder bis zu 2 standardaktionen nach Wahl pro zug?

    Mal schauen, ob die im Shop mit ja angeblich in Deutschland vorrätig lagernden Spielen schneller versenden als beim OS 3. Ich habe es tatsächlich mal mit dem Grundspiel im Shop probiert. Montag bestellt und bezahlt und nichts mehr diese Woche gehört

    Wieviel Versandkosten hast du denn bezahlt? Bei PA (GS +2 Ew) soll ich 55$ berappen. Das erscheint mir beim innerdeutschen Versand doch eindeutig zu viel.

    Nur das Grundspiel waren glaube ich so 35 Dollar und jede Erweiterung macht dann nochmal so 10 Dollar aus. Ich bin mir sicher, dass die auf den innerdeutschen Versand die Kosten für die Einfuhr nach Deutschland aufschlagen und daher die Versandkosten so hoch sind.

    Mal schauen, ob die im Shop mit ja angeblich in Deutschland vorrätig lagernden Spielen schneller versenden als beim OS 3. Ich habe es tatsächlich mal mit dem Grundspiel im Shop probiert. Montag bestellt und bezahlt und nichts mehr diese Woche gehört