Beiträge von MiMeu im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Nein, das Spiel ist wirklich super, aber aktuell würde ich da nicht latepledgen aus genannten Gründen.


    Entweder du schaust mal auf dem Sekundärmarkt oder du wartest bis PG Teile ihrer anderen Projekte (va CW4) ausliefert. Dann sind sie hoffentlich wieder liquider und du kannst ggfs. dann noch latepledgen.

    Und jetzt taucht da aus heiterem Himmel auch noch ein PA Paket auf deutsch für 550€ auf dem hiesigen Marktplatz auf…ich werd verrückt, das gibt es ja nicht 😜

    Naja - nicht ganz aus heiterem Himmel ;)
    Aber was solls ungespielt im Regal stehen, wenn offenbar Leute auf der Suche sind. :)

    Alles gut, war auch in keinster Weise gegen dich gerichtet 👍

    ja, ich glaube tatsächlich auch, dass wir uns in so einem Bereich gerade bewegen - d.h. was meinen Sandy und Arthur da wirklich ? Mir fällt es jedenfalls nach wie vor schwer die beiden Aussagen als zueinander passend anzusehen, da der Einfluss auf gameplay/balance ja nicht unerheblich ist.

    Kein Ambush kann mehrfach feuern. Die Astronauten und Cosmonauten sind so schon flexibler und häufiger im Stande zu feuern. Sie mehrfach springen und feuern zu lassen in einer Ambushsequenz macht doch die Map kaputt?

    Bin ich absolut bei dir. Problem ist: Genau das sagt Sandy.


    Frage: "Is it possible to spend several points of courage to let them jump around and make several ambushes in one single turn? As the ambushes are resolved in any order, one region after the other, they could appear in those before resolving the combat, if it’s allowed."


    Antwort: "i see no reason to say this isn't possible"



    Edit: Ich habe die Frage nochmal konkret an Sandy auf bgg adressiert und werde berichten.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Sandy die Frage richtig verstanden hat. Damals hat er ja bei der Doppelwelle auch Gegensätzliches gepostet.

    ja, ich glaube tatsächlich auch, dass wir uns in so einem Bereich gerade bewegen - d.h. was meinen Sandy und Arthur da wirklich ? Mir fällt es jedenfalls nach wie vor schwer die beiden Aussagen als zueinander passend anzusehen, da der Einfluss auf gameplay/balance ja nicht unerheblich ist.


    Unter der Maßgabe der o.g. Aussagen würde ich geschätzt in 99% aller Fälle Astronauten rekrutieren. Selbst wenn ich jeweils 1 Courage zuschiessen muss, sind die ja viel besser als die Kosmonauten.

    Das siehst du schon richtig regeltechnisch, aber die Begründung irritiert.


    Die Astronauten können für mehrere Courage mehrmals ambushen. Sandy sagt, die Astronauten können dies, weil "nichts dagegen spricht" (Ich ergänze: Auch wenn dies nirgendwo explizit steht)


    Die Kosmonauten können aber nur für max. 1 Courage auch max. 1x in eine Nachbar-Area ambushen. Arthur sagt, die Kosmonauten können nicht mehr als 1x ambushen, weil "dies nirgendwo explizit steht".


    Meine Frage: Warum lässt man nicht auch einfach Kosmonauten mehrfach ambushen ? Das wäre in der Logik sinniger und "entwertet" ja auch die Kosmonauten, da die Astronauten somit deutlich stärker sind - meiner Meinung nach zu stark für den Recruit-Unterschied von 1 Punkt.


    Edit: Ah, ich sehe deine Begründung (Abhandeln der Kosmonauten sobald ihre Area dran ist und dann entscheiden). Kann man so begründen, hätte ich mir aber anders gewünscht (s.o.)

    Nach erneuter Niederlage auf Launch Site - man kennt es ja - bin ich durch bgg auf eine offizielle Regelklarstellung gestossen, die ich irgendwie merkwürdig finde:


    Astronauten dürfen für 1 Courage auf ein beliebiges Feld bewegt werden. So weit, so klar. Sandy sagt, dass dies in jeder Phase also auch während der Ambushphase möglich ist, so dass die Astronauten dann in einer Ambushphase in mehreren Feldern einen Ambush abhandeln dürfen. Die Regeln sagen: Max. 1 Ambush pro Area und dieser 1 Ambush kann dann eben von der gleichen Astronautengruppe in jeweils anderen Feldern abgehandelt werden.


    Kosmonauten wiederum dürfen für 1 Courage auf ein angrenzendes Feld schiessen. Auch hier, so weit so klar. Hierzu sagt Arthur nun, dass max. 1 Ambush abhandelt werden darf - auch wenn man z.b. 1x nach rechts ins Feld und 1x nach links in Feld schiessen könnte. Seine Begründung: Es müsste sonst irgendwo explizit anders erwähnt werden. Und hier kommt mein Problem ins Spiel. Die Regelklarstellungen in den beiden o.g. Fällen sind nicht konsistent. Was denkt ihr ?


    Astronauts - activating more than once per turn? | Planet Apocalypse


    Cosmonaut ability | Planet Apocalypse

    Hat jemand kürzlich mal versucht, den Pledge Manager bzw eine Zahlung in selbigem abzuschließen. Ich wollte die Versandkosten für den Return to PA fertigmachen und bekomme jedes Mal die Fehlermeldung, die Zahlung sei fehlgeschlagen.

    Das Problem hatte ich exakt in dieser Form auch, allerdings ist das knapp 1 Jahr her. Mit einer anderen Kreditkarte ging's dann problemlos.

    Naja, man kann/sollte aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Nahezu jedes auf dem Markt erhältliche und auch zukünftige Spiel wird mit X bis Y Spielern beworben/angegeben, besitzt aber in der Praxis trotzdem eine mehr oder weniger optimale Spielerzahl als Sweet Spot.


    Und so gerne ich Beckikaze auch ab und an widerspreche (Drunagor & Altar Quest I am looking at you), man kann ihm jetzt nicht wirklich vorwerfen ein Spiel (insbesondere in Covid-Zeiten) nicht mit jeder Anzahl an Spielern getestet zu haben. Er erwähnt sogar in jedem seiner Videos mit wie vielen Menschen er etwas gespielt hat und reicht evtl. sogar Videos nach wenn der Playercount nochmal betrachtet wurde und es etwas zu berichten gibt (vgl. Street Masters & FTZ).


    Zu guter Letzt halte ich den Player Count in heutigen Zeiten durch bgg und co auch nicht wirklich für eine versteckte Agenda. Soll heißen bevor man jetzt mit hunderten von Euros in ein Spiel geht (PA Hellhound Pledge), sollte man sich doch vielleicht Informationen einholen, die über ein einzelnes Video hinausgehen - das suggeriert deine Aussage zumindest Lobo . Zumal diese Information nun wirklich realistisch und in kurzer Zeit zu gewinnen sind.

    Sehr interessantes Video von Sandy über das ich gerade gestolpert bin: "How I designed Planet Apocalypse"


    Spielmechanisch betont er sehr deutlich die Bedeutung der 4th Circle Demons und stellt diese auch als gewichtiger als die eigentlichen Lords dar. Für mich stellt es sich wie Folgt dar: Der Lord bestimmt die langfristige Planung, d.h. was müssen die Helden im finalen showdown können und ggfs. besitzen (troops, skills) ? Die 4th Circle Demons fordern demgegenüber eine kurzfristige Reaktion, d.h. was müssen die Helden jetzt sofort machen, da sich der board state und die damit verbundenen Regeln von einem auf den anderen Moment massiv geändert haben und die Helden aus der Schleife des Spielanfangs reißen. In diese Richtung denk Sandy vermutlich auch, wenn ich ihn richtig verstehe. Auf jeden Fall sehr cool durchdacht dieser Aspekt.


    Gegen Ende des Videos erwähnt er dann noch, dass der Stuff aus dem letzten KS (Return to...) eigentlich schon damals vor dem ersten KS fast fertig war aber dann weichen musste um das Fass wohl nicht völlig zum Überlaufen zu bringen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/EQgPezwkOBo]

    Spielt Ihr eigentlich immer mit allen Giftskarten im Deck oder mit schlankerem Stapel?


    Was mich hier extremste anbröselt: Ein paar der Karten haben ein blasseres Grün auf der Rückseite. Ist wohl eine der Erweiterungen oder das Core. Also wohl übergreifend über eine Box. Ob sich da das Sleeven lohnt?🧐

    ich hab die Corebox und zwei Erweiterungen und der Grüntone der Giftcards schwankt von Box zu Box extrem. :(

    Das ist echt mies. So wie ich es hier im Forum mitbekommen habe scheint das vor allem die deutsche Version zu betreffen. Vielleicht findest du jemanden, der das schon mal reklamiert hat bzw. kannst dich an eine bestehende Reklamation dranhängen. Beckikaze hatte auch einen deutschsprachigen Ansprechpartner von PG hier mal erwähnt ?

    Mal völlig wertfrei zum Thema: Minitauren, Standees usw.


    Das Thema gab es schon beim ersten Cthulhu Wars KS vor ca. 5 Jahren. Bereits damals hatte sich Sandy derart positioniert, dass die Minitauren und insbesondere ihre Größe und auch der daraus resultierende Preis klar beabsichtigt waren um sowohl ein episches Spielerlebnis als auch ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Sinngemäß sagte er etwas wie "We did not want to create just another game with miniatures".


    In der Konsequenz ist es vermutlich müßig darüber zu philosophieren ob und was die Alternativen sind, da hochwahrscheinlich seitens PG nicht von diesem Kurs abgewichen wird. Und versteht mich nicht falsch: Ich persönlich fände kleinere Miniaturen, niedrigere Preise und weniger Platzbedarf auch besser, hilft aber nix.

    Für alle Interessierten: Inzwischen wurden seitens PG offizielle Errata als pdf auf BGG zur Verfügung gestellt.


    Im Prinzip keine großen neuen Überraschungen, sondern eine Zusammenfassung aus dem PG Forum - u.a. bleibt es somit bei der Absage an die Double Invasions.

    Nur damit ich es richtig verstanden habe: Becki ist also weiterhin weder vorbestraft noch wurde er zeitnah polizeilich abgeführt ? ;)


    Noch erstaunlicher ist fast nur die Tatsache, dass FFG anscheinend nicht in den finanziellen Wettbewerb um seine Gunst einsteigen wollte, siehe Reise durch Mittelerde und Arkham 3.


    #Skandal