Beiträge von jaws im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Andere Zwischenfrage: Welches ist der/die beste Lord/Lady für den ersten Kampf mit Neulingen, also um das Potenzial des Spiels vorzuführen? Baphohmet ist ja jetzt nicht sooo spannend. Gibt's bessere Alternativen, bei denen man gleichzeitig nicht schon mit einem stark optimierten Vorgehen von der ersten Runde an rangehen muss?

    Scylla, Jabootu, Tarasque zum Beispiel sind nicht so superhart.

    Wartet hier jemand auch noch auf die Invasion Faction ohne Minis aus dem letzten PA Kickstarter? Die sollten laut Petersen Games ja separat verschickt werden. Ich habe bislang noch nichts davon gehört.

    Und falls jemand seine Faction schon bekommen hat: Gibt es die tatsächlich auch schon auf deutsch?

    Wir haben gestern zu zweit gegen Lord Tarasque auf Doomgate gespielt. Das Reinkommen in das Spiel war etwas mühselig, nicht was die Regeln angeht, da war eigentlich fast alles klar, aber vor allem wie wir strategisch vorgehen, welche Gifts sich besonders lohnen usw. Lord und Map waren jedenfalls in der Theorie gut machbar, auch wenn wir beim dritten Besuch in der Helltime beim Allin (Silver Bullets und Army Trooper, aber mit dämlichen Würfelpech) dann gescheitert sind und angesichts der Zeit aufgehört haben - die Boardposition sprach dann aber auch nicht wirklich für uns, um mit zwei neuen Held*innen weiterzumachen.

    Ich habe Hannah Hazard (die Sniperin) gespielt und habe die in der Partie mit 2 Personen als nicht so stark empfunden. Zum einen, da ich die Fähigkeit vom benachbarten Feld aus anzufreigen teilweise nicht so gut einsetzen konnte, da ich gerade Am Anfang selbst häufig zuerst mich nach vorne bewegen und angreifen wollte, um Courage zu sammeln. Zum anderen ist ihr Flaw auch ehct nervig, nur einen Trooper haben zu können. Gepaart mit ihrer geringen Start-Health war das eher hinderlich.

    Hat auf jeden Fall gut Spaß gemacht und bestätigt, dass Planet Apocalypse seinen Regalplatz sicher hat. Ich hatte gar nicht mehr vor Augen, wie flott und fluffig sich die einzelnen Runden spielen.

    Hat jemand kürzlich mal versucht, den Pledge Manager bzw eine Zahlung in selbigem abzuschließen. Ich wollte die Versandkosten für den Return to PA fertigmachen und bekomme jedes Mal die Fehlermeldung, die Zahlung sei fehlgeschlagen.

    Danke Beckikaze, so hatte ich das dann auch verstanden. Mir war nur schleierhaft, wie man überhaupt auf die Idee kommen sollte, warum der Lord Shadow eine Area ist (wenn man nicht weiß, dass das vorher mal so war; ev. habe ich die Stelle in der aktuellen Anleitung aber auch einfach überlesen).

    Heute Abend soll PA mal wieder nach einer längeren Pause auf den Tisch kommen. Die letzten Male als ich mitgespielt habe, war ich selbst nicht so 100% regelfit, die "Verwaltung" haben meist andere übernommen. Da das heute Abend anders ist, wollte ich die Regeln auffrischen und im Hinterkopf spukte vor allem eine Frage nach Double Invasion und dem Lords Shadow.

    Konkret habe ich erstmal eine Frage zum Minion Spawn:

    Mit Lord's Area ist hier die Area gemeint, in der sich der Lord befindet, nicht die Start Area des Lords, richtig?


    Und diesen Part finde ich nach dem Lesen der Regel verwirrend:

    Wieso steht dort, dass invasion tokens und Minions nicht gruppiert werden (also der Schatten als eine Area zählt)? Ich habe vorher nichts Derartiges in der Regel gelesen (kann auch sein, dass ich unaufmerksam gelesen habe; Regelauffrischung mit Kindern den ganzen Tag um einen herum, ist nicht so ideal).


    Mir geht es darum, auf was ich bei den Invasiontokens und der Bewegung im Schatten des Lords beachten muss.

    Für mich gab es auch die zusätzlichen Lords (bis auf Cthulhu; da habe ich genug Minis zum proxen und die jeweiligen 3mm Boards habe ich schon).

    Btw, versendet PG in Deutschland durch CCS Express per DPD. Falls das jemand nicht weiß, vom Shop gibt es in der Regel keine gesonderte Versandbestätigung.

    Aber über eine Sache bin ich dann doch gestolpert. Es wurden farbige Ringe für neutrale Einheiten bei Cthulhu Wars angeboten. Ich hab das Spiel zwar (noch) nicht. Aber ich denke das Grundspiel werde ich mir doch irgendwann mal holen. Braucht man die Ringe dann? Oder erst wenn man Erweiterungen dazu nimmt? Weiß das jemand hier?

    Es gibt bei Cthulhu Wars Monster, Terror und Independent Great Old Ones als neutrale Einheiten, die man im Laufe eines Spiels "anwerben" kann. Für die sind die Ringe gedacht. Da im Grundspiel nix davon enthalten ist, brauchst du die Ringe auch nicht. Und selbst wenn du irgendwann planst dir Erweiterungen zu holen, wären oben genannte Einheiten mit das letzte auf der Liste.

    Die Spielzeit ist auch das, was bei mir hinderlich ist, das Spiel öfter/oft auf den Tisch u bringen. Was sagen die erfahreneren Spieler denn hier ( Beckikaze, Belshannar  Trajan et al): Wo pendelt sich die Spielzeit ein, wenn man etwas mehr Erfahrung und Routine mit dem Spiel hat (nur ca., mir ist bewusst, dass das vermutlich Lord/Map/Spieler-abhängig ist).

    Zum Schwierigkeitsgrade siehe Update #26 des aktuellen Kickstarters. Sandy hat selbst ein paar Vorschläge gemacht, wie man den Schwierigkeitsgrad entschärfen kann:

    Power-Pack

    Cool: Catoblepas, Geryon, Doc Hunter, Argus, 3mm-Stuff.

    Strange: John Dark, Bellatrix, Tardigrade (das Schlossgespenst), Cissy, Philter, Maps.

    Fazit: Überzeugt mich zu 45%.

    Der 3mm Stuff ist nicht im regulären Power Pack enthalten, sondern muss extra gekauft werden. Kam auch in der Lieferung des 1. Kickstarter nicht in der Power Pack Box, sondern war extra verpackt.

    Beobachtungs-Dollar ist gepledged, gibt die Update-Infos, sicherte Mantispid und hält mich über die Secrets of Hell (SGs) am Laufen.

    Nur als Hinweis: Den Pledge müsstest du noch vor Ende der Kampagne upgraden, um den Mantispid kostenlos zu erhalten (weißt du bestimmt, ich erwähne es sicherheitshalber nur nochmal).

    Danke. Wenn ich das in den Kommentaren eines älteren Updates richtig verstanden habe, haben manche Helden wohl Basen von Cthulhu Wars? Solange da nichts defekt ist oder die Minis nicht stehen, ist mir das dann auch egal.

    Zurück zu Planet Apocalypse 1.


    Was hat es eigentlich mit dem aktuellen Update auf sich, dass 8 Helden eine korrigierte Basis erhalten haben, die ca. im September an die Backer verschickt werden sollen? Ich habe überhaupt gar nichts mitbekommen, dass es da Probleme gibt? Ich habe das Spiel aber auch erst später im Retail gekauft, das müsste aber ebenso bedeuten, dass ich auch von "falschen" Bases betroffen bin?


    Wer kann da ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

    Danke.