Beiträge von Trajan im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Wenn wir gegen die Lords gewonnen hatten, dann immer in einem Kampf. Rein und wieder raus war nie eine Option für einen Sieg, weil dann immer eine Niederlage festgestanden hätte. Aufleveln und einen großen Kampf gegen den Lord vorbereiten und dann ab dafür

    Das kann ich so nicht bestätigen in allen Partien bis dato (Core, Void, gegen die extra Lords).

    In der Regel 2-3 Kampfrunden (mit 2 oder 3 Helden) pro Hell Time. Dann waren alle Meatshields vom Lord weggeprügelt, und die Helden mussten sich auch zurückziehen, um sich zu regenerieren.

    Ernstgemeinte Frage: Ist das wirklich so? Planet Apocalypse steht derzeit bei BGG bei einem Rating von 8,0 bei 674 abgegebenen Stimmen. Das ist für ein Kickstarter Spiel in Ordnung. Return to Planet Apocalypse hat knapp 500.000 Dollar eingenommen. Das ist auch in Ordnung. Gab es denn wirklich nen großen Hype auf amerikanischer Seite? Bei den von mir geschauten Reviewern kam das Spiel mittelmäßig bis schlecht an (Dungeon Dive, One Stop Coop Shop, Space Biff) und gefühlt ist das Spiel wirklich nur in Deutschland groß im Fokus gewesen. Auf BGG wurde mein damaliger Eintrag, trotz eines guten Preises auch von europäischer Seite länger ignoriert.

    Klar, kann das nur meine persönliche Bubble sein, aber mich würde es echt nicht wundern, wenn das Spiel in Deutschland anteilmäßig deutlich bekannter und größer ist, als in den restlichen Ländern.

    Im Podcast vom Coop-Shop kam das Spiel gar nicht schlecht an. Hauptkritik lag am Basisspiel. Mit den Expansions zieht auch der Coop-Shop gute Bilanz.

    Da wurde meiner Erinnerung sogar gesagt, das beste Heldenprogressionssystem überhaupt

    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein :lachwein:

    Wer auf sowas reinfällt, dem ist nicht mehr zu helfen

    Ich muss sagen, ich bin etwas hin und her gerissen: Das Spiel ist nicht schlecht, aber es gefällt mir auch nicht so toll, dass ich bereit bin die Summen für die Erweiterungen auszugeben. Nur das Grundspiel ist halt schnell durch. Momentan ist die Tendenz eher, dass es wieder auszieht. Aber habe bisher auch nur drei Partien gespielt.


    Das Core Game zeigt sehr schön das Potential, was in Planet drin steckt. Es ist als Appetizer zu verstehen.

    Wenn Dir das Core schon nicht so doll gefällt, dann kauf Dir keine Expansions. Meine Empfehlung.

    Wir waren nach zwei Partien Core direkt verliebt in das ganze System. Und daher froh, mit der ersten Expansion gleich weiter machen zu können.

    wir haben jetzt unsere ersten 2 Runden "gespielt" aber waren weit davon entfernt den Tutorial-Boss zu legen :/


    wir haben erst versucht unsere Würfel zu leveln, sind dann in die Hölle aber wurden hart von den 6W12 geschreddert ... scheinbar müssen wir doch einiges anders machen, aber mit den paar billo Startwürfeln und 2 Zähigkeit kann man ja kaum was reißen, als wir in der 1. Runde viel mehr gelevelt hatten war es zu spät und der Lord zu weit


    tricky

    Bringt zuerst den Courage Motor mit einer starken City Defense (in zwei Feldern) zum Laufen. Special Forces in einem Feld sind natürlich klasse dafür. Dann werden die Helden (wie viele hattet Ihr am Start?) sich schnell Upgrades leisten können.

    Und in den Lordkampf nur mit Meat Shields rein. Cops eignen sich gut dafür.

    Auf keinen Fall noch Geld in Petersen Games Projekte stecken.

    Das ist ein totes Pferd

    Es gibt auf ihrer Website einen Beitrag, wo sie sinngemäß schreiben, dass PA, der All In Pledge vor allem, deutlich zu günstig angeboten wurde im KS. Das war retrospektiv betrachtet ein Fehler, denn Backeranzahl und Einnahmen blieben hinter den Erwartungen zurück.

    Profitabel ist PA bestimmt nicht geworden.

    Die Kohle wird ja nicht reichen, um die Projektpipeline abarbeiten zu können. Querfinanzierung über neue Crowdfunding Projekte ist ausgeschlossen.

    Die Garagenverkäufe werden auch nicht genügend Cash reinspülen.

    Ihre letzten Projekte beißen die Hunde, wenn sich da nicht ein neues profitables Geschäftsfeld auftut. Oder ein Geldgeber kommt mit an Bord o.ä.


    Mit den letzten drei Projekten in der Pipeline hab ich bereits im Kopf abgeschlossen. Vielleicht bekomme ich ja noch Eternal Adversary zu sehen.

    Oh Mann, so viel Kohle in dem Laden gelassen

    Hättet ihr eine Idee wie ich die Figuren alle save in einem Karton lagern könnte ?

    Boden der Box mit magnetischer Klebefolie auskleiden und die Minis mit kleinen Magneten versehen.

    Hab ich für Street Fighter so gemacht. Finde ich eine klasse Geschichte. Man kann die Box auch vertikal damit lagern

    In den damaligen Let's Plays von Sandy spielten sie jeweils zu viert und zu zweit.

    Und in der 4er Runde waren alle Teammitglieder "fully engaged".

    Selbst habe ich solo zwei- und dreihändig gespielt.


    Von daher würde ich sagen, das Spiel funktioniert sehr gut im Bereich 2-4 Helden bzw. Spieler am Tisch und sehe das Problem auch nicht.

    Eine Frage an die PA-Veteranen hier:

    Habt ihr Moon Base schon mit den aktuellen Regeln (Schattenfeld morpht nicht zusammen) gewonnen?


    Dazu (also zu Moon Base) gibt es ja eine offizielle Regelung, die vielleicht noch nicht alle kennen. Daher die Frage: Wer hat das mit den "neuen" Schattenregeln schon gepackt?

    Sorry, kann ich nicht weiterhelfen.


    Wegen vieler Neuzugänge in den letzten Monaten, hat PA seit einiger Zeit den Spieltisch daheim nicht gesehen :(

    Du musst den Artikel im Auswahlfenster auf 0 setzen, wenn ich mich richtig erinnere

    Bleiben immer noch die verklebten Karten....

    Das war für mich persönlich aber nur ein kleines Übel. Nicht schön, aber kein Showstopper.

    Ob Karten markiert sind habe ich in keinster Weise als störend und relevant beim Spielen empfunden. So zumindest meine Sicht darauf.

    Alle Talentkarten liegen auf einem Stapel. Ob jetzt oben drauf eine markierte Karte liegt, da hab ich im Spieleifer sowieso gar keine Zeit, auf so etwas zu achten. Bei den Truppenkarten ist es auch egal, ob sie markiert sind. Hat keine Auswirkung.

    Im Prinzip sind die PA Miniaturen sehr robust und verkraften es locker, wenn man sie ruckartig aus dem Inlay zieht. Bei den Fiends hatte ich anfangs Angst, das was abbricht, weil die ziemlich fest im Inlay sitzen.


    Dein Exemplar wurde wohl ordentlich durch die Gegend geworfen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Würde ich umgehend zurückschicken. Vielleicht haben sie ja noch Ersatz.

    Ach so, und abundzu darf man schon mal den einen oder anderen Dämonen z.B. mit einer tiefen Verbeugung durchlaufen lassen ^^

    Ist als taktisches Element einzusetzen, wenn der Vernichtungsaufwand zu hoch erscheint oder man auf dem Doom Track vorankommen möchte, um eine Legion Card loszuwerden.

    Mit welchen Helden hast Du gespielt? Hannah und Naomi?

    Meine momentane Verwirrung kommt wohl auch daher, dass ich’s noch nicht gespielt und auch die gedruckten Regeln nicht soweit verinnerlicht habe, dass die Neuerungen natürlich noch keinen Sinn in meinen Augen macht. (Wie auch? Kenne ich das Gedruckte nicht, macht auch die Korrektur keinen Sinn 😆)


    Ich glaube, dass ich erst mal loslege. Und zwar nach dem deutschen Regelwerk. Und wenn’s sitzt, nehme ich mir die Errata vor und patche im Kopf dann nach😂


    Wird ja wohl nichts gegen sprechen. Natürlich könnte ich dann erst mal was falsches lernen. Aber dann wird wenigstens klarer, was die Errata von mir will😂

    (Fast) Immer der beste Weg bei einem neuen Game! :)

    Ein, zwei Spielrunden, dann flutscht das wie ein heißes Messer durch Butter. Mechanisch ist PA ja max. auf Komplexitätsstufe 2,5 würde ich sagen.


    Aufpassen, dass Du nicht vergisst, die drei Trackleisten immer korrekt weiterzusetzen und den gemeinschaftlichen Courage Pool aufzufüllen, wenn der Despair Track wieder bei 1 ankommt. Und parallel auch an den zusätzlichen Spawnwürfel denken ^^

    Viel Spaß!