Beiträge von kabelrambo im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Beckikaze Danke für die prompte Antwort. Für PA wäre das mein Einstieg ja. Hatte ich mir schon fast gedacht. Man neigt dazu über das Ziel hinaus zu schießen.

    Dann muss ich nochmal überlegen ob ich dann doch englisch bleibe, da ist die Chance nachher höher noch erweitern zu können denke ich mal.

    Welche wäre denn sonst deine Wahl der Erweiterung? Void?

    Frage mich ob der Sprung vom Core zu den neuen Erweiterungen zu krass ist. Aber da sind ja auch Lords unterschiedlicher Schwierigkeitsangaben (Kronen) dabei.

    Fang mit Void an und gehe dann weiter zum Dragon Pack, Pack of the Pit und im Anschluss zum Power Pack. Das ist so die "aufsteigende" Reihenfolge auch anhand des Schwierigkeitsgrades der Maps. Die Reihenfolge siehst du dazu aber auch im Handbuch des Grundspiels. Generell kannst du dir da ja einfach mal die Fähigkeiten der verschiedenen Lords, 4th Circle Demons und Maps durchlesen und auch nach belieben dazu kaufen.


    Generell würde ich eher zur englischen Fassung raten. Da ist jetzt nicht sehr viel Text bei der Schwierig ist und die Verfügbarkeit ist auch besser.


    Hast du die irgendwann mal in allen Variationen der Erweiterungen durch, kannst du immer noch diverse Lords im Webshop von Petersen Games ordern. Da würde ich nach belieben schauen - ich finde z.B. Lord Pulgasaur ganz cool. Cthulhu geht auch gut ab ;)

    Hat eigentlich schon jemand mit den einzelnen Lord-Erweiterungen gespielt? Im Internet habe ich bislang wenig dazu gelesen - wäre mal Interessant zu wissen, ob davon irgendwas empfehlenswert ist.


    Das Gameplay mit Lord Pulgasaur liest sich im Handbuch schon recht nett :)

    Gestern Mittag bekam ich Post aus England - alle Erweiterungen + Grundspiel sind nun da.


    Abends haben wir zu dritt die Invasion Map gespielt (nur Inhalte aus dem Coregame) und die Mauer am Ende eingerissen. Spielzeit lag bei etwa 3 Stunden (mit Erklären und Nachschlagen von Regeln). Das geht definitiv noch etwas schneller, wenn die Regeln bei allen sitzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das auf komplexeren Maps später aussehen wird. Gut möglich, dass die Spielzeit auch gleich bleibt.


    Vom Ersteindruck her ist das Spiel richtig gut. Viel Absprache am Tisch, Glückslastig und auch die Charakterentwicklung sorgt für viel Spielspaß.


    Allerdings werde ich mich wohl mit der Einschätzung zum Coregame wohl den eher negativen Meinungen anschließen müssen. Wer nur das Coregame bestitzt, wird nach 3-4 Partien vermutlich alles gesehen haben und das Spiel wieder verkaufen können. Zwei 4th Circle Demons und ein Lord sind auf Dauer zu wenig. Auch die Maps sind - vom Regelwerk her vgl. zu den Erweiterungen - sehr leicht gestrickt und können auf Dauer lahm werden. Im Idealfall sollte man sich hier direkt 1-2 Erweiterungen dazu kaufen.


    In den nächsten Tagen werde ich mal die Inhalte sortieren und mir mal was effizienteres Einfallen lassen. Das Coregameinlay ist ok - aber für mich eher suboptimal. Bei gesleevten Karten hört der Spaß schon auf. Wo wir beim Spielmaterial sind: Die Kickstarterinhalte (3mm Boards) machen sicher um einiges mehr her: Im Retail gibts nur dünne Pappsheets. Die Figurenqualität ist ok (aber auch nicht weltbewegend) und das Kartenmaterial ist eher Standard. Hier könnte man schon sagen: Fürs Geld wäre sicher mehr drin gewesen.


    Wer sich daran nicht stören lässt, sollte das Spiel aber mal ausprobieren - sofern kooperatives Gameplay und viel Würfeln überhaupt in Frage kommt ;) Ich freue mich schon auf die nächsten Partien!