Beiträge von Bananenfischer im Thema „ Planet Apocalypse (Petersen Games)“

    Sprechen nicht sogar (noch größere?) qualitative Probleme gegen die Deutsche Version? Bei meiner waren die Karten zusammengeklebt. Bei der englischen alles einwandfrei.

    Naja.. Qualitätsprobleme waren bzw. sind da eher kein Argument für oder dagegen.


    Guck Dir mal Beckis erstes Planetvideo an😉😆

    Zusammengeklebte Karten sind da noch das geringste Problem gewesen.

    Kannst Du Mal paraphrasieren was Becki da meint?

    Für mich klingen zusammenklebende Karten nämlich schon nach einem relevanten Qualitätsproblem, während ich bei meinem englischen Hell Pledge keine Probleme hatte.

    Du weißt aber, dass gerade bei der deutschen Version Materialprobleme auftreten (verklebte Karten, Würfel mit falscher Farbe)? Ich würde also, auch in Bezug auf Erweiterbarkeit und Preis, eher zur englischen Version raten.

    Ah, gut, ich dachte schon, ich hätte eine bislang unbekannte Farbschwäche. :)

    Wobei ich das damals auch nur im Let's Play mit Alex sah. Ich bin nicht sicher, ob er ne finale Version bekommen hatte. :D

    Ja, ich habe hier zwar schon von den verkleben Karten der deutschen Version gelesen, aber von farblichen Abweichungen? Kann ich mich nicht dran erinnern.

    Ein Grund mehr, sich einfach die englische Version zu holen und gut ist.

    Grundsätzlich kannst du alles zusammen reinschmeißen. Bei den Talenten schwindet dann logischerweise die Wahrscheinlichkeit, die besonders starken Karten zu bekommen.


    Hängt ein wenig von deiner Spielweise ab - ich bin eher so der Typ, der nach und nach den Content entdecken will, andere möchten sofort die volle Dröhnung. Alles geht, nichts muss! [TM]

    Ja, ich rede auch von einer Erweiterung. Den Lord habe ich einfach mal so ausgewählt. Mal sehen. Gleich muss es endlich mal losgehen, sonst ist der Sonntag vorbei ... :D

    Du meinst Lord Chthon, oder, wirst also das Dragon Pack dazunehmen.?

    Da wäre erstmal die Frage, warum nicht mit dem Void Pack anfangen, falls Du das auch hast? Und dann würde ich auch tatsächlich alles davon mit reinnehmen.

    Jetzt wo Bananenfischer es sag, fallt mir gerade ein was ich bei PG marketingtechnisch äußert fragwürdig fand:

    Im PG-Webstore konntest du entweder eine Lord für $25 kaufen oder auch das 3mm Board zum Lord für $2,50 ...

    Da waren sie in der Tat etwas kurzsichtig während der ersten Kampagne, als sie entschieden, für Backer die 3mm Versionen zu machen. Dadurch war die Nachfrage nach den dicken Tiles von Retailkäufern schon vorprogrammiert.


    Soweit ich weiß haben sie daraus gelernt und bei der neuen Kampagne gibt es nur noch 3mm.?

    Ja doch, dem stimme ich doch auch zu😂 Alle Regeln in einem Heft ist ein Träumchen! Und Contentlisten ebenfalls. Nur halt nicht teilweise 1zu1 nutzbar ohne das Produkt kaufen zu müssen. Aus unserer Sicht natürlich gut (im legalen Bereich). Für Werbemenschen aber ein Hochglanzalptraum.


    So.. Nachdem der Tisch steht, geht es nachher an die erste Partie. Endlich🥳

    Naja, die Daten, um die Bosse bzw. die fourth circle demons oder auch die Helden zu proxyen sind ja nicht in der Regel. Allenfalls die Regeln für die Maps kann man daraus entnehmen.

    Ich frage mich ja auch, wieso hier munter weiter die deutsche Ausgabe gekauft wird, wenn die Problematik mit den Karten schon zur Genüge bekannt ist. Ist dann halt ein Glücksspiel mit hohen Chancen auf eine notwendige Reklamation.


    Jan_Lo : es gibt ja den Token Godly Intervention (oder so), mit dem man einmalig einen schlechten Würfelwurf wiederholen kann. Das würde ich in jedem Fall in den ersten Partien nutzen.

    Cindrew hört sich für mich aufgrund ihrer Fähigkeiten nach einem klassischen Support Charakter an, in einem Zweier-Spiel sehe ich sie sehr schwach.

    Wir schon erwähnt wäre es zu zweit wahrscheinlich am besten, Ihr spielt jeder zwei oder zusammen drei Helden.

    Das stimmt, die sind mit dem Kauf des Core plus einer/zwei Erweiterungen im Handel wohl besser bedient.

    Und die günstigen Preise aus dem ersten KS wird es, wie hier schon mehrfach erwähnt, definitiv nie mehr geben.

    Es würde ja reichen, wenn durch die SGs eine vollwertige Expansion dazukommt.

    Ich denke PG hat sich mit dem KS keinen gefallen getan. Das hat null Spannung oder Unterhaltungswert, günstiger ists auch nicht und exklusiv schon garnicht. Meiner Meinung nach die Gründe bei einem KS mitzumachen. Es ist auch garnicht vorhersehbar, wann was neues kommt und ob das ein SG fürs Spiel ist oder für das 5eRegelwerk ...

    SGs machen halt bei einem KS, der vor allem neue Erweiterungen bietet, wenig Sinn. U.A. auch darum, weil die SGs des ersten KS schon mit inbegriffen sind.

    Aber natürlich ist es Petersen Games anzulasten, einen solchen Kickstarter eventuell ein wenig überhypt zu haben und damit falsche Erwartungen geweckt.

    Ist richtig. Bringt aber auch nichts, wenn man, um den SG-Wahn zu bedienen, sich soweit streckt, dass es finanziell nicht passt. Die haben schon einige Zugeständnisse in der Kampagne gemacht (deutsch und doch ALL IN), dass die da vorsichtig sein sollten.

    Für bestehende Backer des ersten KS ist die Kampagne ja auch voll ok.

    Für Neueinsteiger sehr dürftig.

    Das stimmt, die sind mit dem Kauf des Core plus einer/zwei Erweiterungen im Handel wohl besser bedient.

    Und die günstigen Preise aus dem ersten KS wird es, wie hier schon mehrfach erwähnt, definitiv nie mehr geben.

    Ich habe das Inlay gleich "entsorgt", so passt der Inhalt mindestens einer Erweiterung ohne Probleme mit rein. Wer hat schon Platz im Regal für fünf große Boxen EINES Spiels?

    BoardGameGeek

    🤪

    Eben. Die Erweiterungen potenzieren allerdings die Anzahl der großen Minis, mit denen und den dicken Boards wird es schon schnell eng.

    Und wer von PA nur das Basegame kauft hat sowieso etwas falsch gemacht. ;)

    Also zahlen Backer die beide Kickstarter gemacht haben: 299 + 179 = 478$ (Deutsch: 496$)

    Und Neueinsteiger: 666$ (Deutsch: 732$)


    Fast 50% Preisaufschlag bei der deutschen Version?

    Der alte Kickstarter Preis war viel zu günstig. Beim jeweils ersten Kickstarter eines Spiels von Petersen Games bekommt man einen guten Preis, jedoch finde ich, dass es sich meist erst lohnt mit Grundspiel V2 anzufangen, da dann einige Kinderkrankheiten ausgebessert sind. Sieht man ganz gut bei Cthulhu Wars, The Gods War und hier auch. Das Insert von Cthulhu Wars V2 war besser als in V1, ebenso wie die Regeln für 2-Spieler-Partien und hier bekommt man im neuen Spiel endlich direkt das dickere Material mit.

    Das war doch in der ersten Kampagne auch dabei?

    Nicht, dass es nicht das völlig Naheliegende wäre, in einer 2. KS Kampagne die Inhalte der 1. KS Kampagne (inkl. Erweiterungen) komplett auch anzubieten (für alle Neuen).....


    Dann würde man aber noch einfacher die Preisgestaltung von 1. KS und 2. KS vergleichen können.

    Sandy auf BGG:

    Zitat

    The only way Petersen Games could possibly afford to reprint all humongous collection of previous add-ons would be if this upcoming kickstarter does amazingly well. Look at it from our point of view. We need to print a minimum number of each item in order for the factory to give us a reasonable cost of goods. If only a couple hundred people want to buy the Dragon Pack or the Spider Mastermind from the earlier print run, we would either have to reprint that small quantity and charge a premium (in which case we get lambasted for price gouging) or print a bunch of extra copies in which case we get stuck with thousands of items in our warehouse wondering if we will be able to sell it.

    This is why we are offering all-new items for this campaign. At some point we will reprint the older expansions and items, but one at a time - not ALL AT ONCE in a colossally unaffordable surge. Our earlier practice in Cthulhu Wars Onslaught 2 of reprinting everything proved to be nigh-unaffordable and really hammered us financially.

    Hope this makes sense.

    Kann ich nachvollziehen. Aber dann Curse Gift Cards anzubieten auch für die alten Lords, die man hier gar nicht bekommen kann, ergibt für mich wenig Sinn.

    Allerdings gibt es wohl noch Hoffnung:

    Zitat

    Actually, it turns out that we MAY be able to offer a limited quality of all-in pledges on this campaign, based on the fact that we may have not sold out of all of the add-ons printed for the first campaign. So that may be added as a limited number possibility.

    Quelle: BoardGameGeek

    Witzigerweise sind die Erweiterungen selbst ja nicht teurer als im ersten KS. Es gibt nur nicht wieder solche günstigen Bundles.

    Mich würde dieses Mal das Relic Pack deutlich mehr reizen als beim ersten Mal, jetzt wo viel relevantere Sachen dabei sind.

    Allerdings ist der Preis dafür wieder jenseits von Gut und Böse..

    Ah ja, sie hatten die ersten beiden SGs beim ersten KS direkt in die Core Box getan, und erst danach das Pack of the Pit gestartet.


    Was das Rulebook angeht: das mit dem Ärgern geht allen Käufern im Retail auch schon so, wenn sie nicht gleich alles ordern. :sonne:

    Es würde m.E. Sinn machen, für den 2. KS eine neue Version zu editieren, bei der dann nur die im KS erhältlichen Sachen enthalten sind.

    Wobei die Vorschauseite ja noch nicht die finale ist - eventuell werden die alten Erweiterungen noch mit angeboten?

    Das stimmt, ich bezog mich jetzt vor allem auf John Dark und den 4th Circle.

    Dass die dicken Boards auch im Core Game kommen würden war zu erwarten, sonst hätten viele Backer dieses KS am Ende uneinheitliche Spiele (Erweiterungen mit dicken Boards, Grundspiel mit dünnen).

    Ich wollte gerade schreiben "Ein Jahr ist doch keine Zeit", dann habe ich nochmal genauer hingeschaut..:lachwein:


    Finde ich als Wartezeit "nur für Erweiterungen" auch etwas lang.

    Zudem haben die meisten von uns hier doch ausreichend Alternativen zum Spielen bis dahin, und wenn mir PA aktuell gefällt, warum sollte es mir bei Auslieferung im Sommer / Herbst 2022 plötzlich nicht mehr gefallen? Die Logik erschließt sich mir jetzt auch nicht so ganz …

    Das hat auch nichts mit Logik zu tun, sondern mit persönlichen Präferenzen.

    Und für mich persönlich ist es einfach so, dass mich bloße Erweiterungen nicht genug hypen, um hier zwei Jahre warten zu wollen.

    Da schaue ich mich lieber zeitnah nach Auslieferung nach Möglichkeiten um, an die zu kommen.