Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Wie lief der erste Tag denn?


    Gruß Dee

    Hallo Dee,


    so, ich habe es noch ein 2. Mal versucht. 3 Links in jede Beschreibung eingefügt - die erste jeweils Tabletopia.

    Ausserdem noch den Event beim Spiel selbst nachgetragen.

    Ich hoffe diesmal habe ich es besser hinbekommen. :)


    Die ersten beiden Tage waren absolut Top. Die Tische waren immer voll, das Feedback super, und viele sagen eigentlich direkt für den Kickstarter zu. Das macht also wirklich Hoffnung.


    Grüße, Robert

  • ravn : schöner Bericht. Nicht ganz so ausführlich meiner, aber nicht minder herzlich...

    Seit 1987 besuche ich die SPIEL, meist an allen Tagen. Die Tage, die ich nicht da war, kann ich vermutlich an einer Hand abzählen - das war mal der eine oder andere Sonntag, wenn die Füße nach drei Tagen heiß gelaufen waren und wir die Erkundung der spielerischen Beute in heimischen Gefilden vorzogen.

    Dieses Jahr bin ich nun gar nicht dort, auch keinen einzigen Tag. Klar fehlt mir was, aber es geht mir gut. Hatten mich die letzten Jahre besonders die vielen Kleinverlage in hinteren Hallen interessiert (den Rest kann man ja vielfach in nahen Spielekreisen o.a. spielen und im Handel bequem auch später kaufen), so ist der Verzicht auf die Recherche insofern erträglich, als ich ja nicht weiß, was ich da verpasst haben könnte und es vielfach nicht erfahren werde - auch hier bei unknowns wird ja stets nur das gute Dutzend Spiele diskutiert, über das man eben gerade sprechen möchte. Oder kurz gesagt: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

    Entzug neuer Spiele leide ich dennoch nicht. Zum einen wurde das vorbestellte Arche Nova aus den Hallen von lieben Freunden zu mir befördert, zum anderen habe ich am Freitag den dennoch geplanten und genommenen Urlaubstag unter anderem zu einem ausgiebigen Besuch beim nicht weit der Messe beheimateten Lieblings-Händler der heißen Ware verbracht. Da wurde dann der lieferbare Teil der offenen Wünsche erfüllt, was zu einem stattlichen Einkauf führte - win win für Spielekonsument und Händler. Und das Wochenende mit Zeit zum Spielen steht ja noch bevor - mal schauen, was wir uns ohne die vielen engagierten Helferlein der Messe aus eigener Kraft aneignen können, Regellesen ist noch nicht aus der Mode.

    Nebenbei lese ich gerne, was Ihr hier so berichtet, denn das nimmt man mit für die Zeit nach der SPIEL, die bekanntlich die vor der nächsten SPIEL ist, also immer schön dran bleiben ;)

  • Ja, es musste den ganzen Tag eine Maske getragen werden (was (noch) nur richtig ist) und ja, einige Spiele haben es auch nicht rechtzeitig zur Messe geschafft, aber das sind doch beides Punkte, die vorher klar waren und auf deren Grundlage man schon für sich abwägen konnte, ob man eine Messe mit Maske und weniger Neuheiten möchte oder lieber auf die nächste Messe wartet.


    Für mich war es erstaunlich, als ich am Eingang Ost ankam und die Hallen acht und sieben gefühlt noch menschenleer waren um kurz nach neun. Wenn ich mich an 2019 zurückerinnere, dann war zu diesem Zeitpunkt die Halle sieben schon sehr gut gefüllt. Diese geringere Anzahl an Wartenden fiel nach Öffnung der Tore aber gar nicht Mal so groß auf meiner Meinung nach. Die Gänge waren gut gefüllt, zumindest in den Hallen eins bis drei, und die Spieletische stets gefüllt.


    Anspielen und Essen ist meist eh etwas, was für mich viel mit Glück zusammenhängt. Glück gerade einen sich leerenden Tisch vorzufinden oder Glück noch einen Platz auf der Liste für einen Termin ergattern zu können. Dieses Jahr wollte ich vorrangig Arche Nova anspielen. Pech gehabt. Kurz nach zehn, und ich meine wirklich fünf Minuten nach zehn, waren alle Termine für den Tag vergeben. Einzig ein anderer Tisch bot es ohne Termin im 90 Minuten Takt an, wurde aber durchgängig belagert. Apropos belagert: Spieltypisch waren die Tische der größeren Publisher oft komplett belegt oder man musste gefühlt eine Ewigkeit anstehen, was es mir für eine Runde Azul vier oder Great Western Trail zwei, was ich selbst ja im Regal stehen habe, schlicht nicht wert war.


    Da es ravn schon erwähnt hat, gehe ich auch nochmal kurz auf die Spielzeit an den Tischen an. Während beispielsweise bei Feuerland 90 Minuten für Arche Nova angesetzt waren und bei Würfelwelten eine hohe Fluktuation am Tisch herrschte, die vielen ein Anspielen ermöglichte, gab es auch andere Tische, wie beispielsweise Imperial Steam, die über Stunden von der gleichen Runde blockiert wurden. Das ist wohl vorrangig etwas, woran die Standbetreiber Schuld sind. Schade fand ich es trotzdem, da so deutlich weniger Leute manche Spiele antesten konnten, für die es oftmals nur diesen einen Tisch gab.


    Essen ist für mich vom Gefühl her auch weniger eine (An-)Spielemesse als vielmehr eine Neuheitenshow mit Verkauf, ganz einfach bedingt durch die Knappheit an Platz, den Andrang an gewissen Ständen und die längeren Wartezeiten - sofern man keine Pressearbeit betreibt und im Kabuff hinter dem Stand oder unter den Messehallen sein darf.


    Bei einigen Ständen wurde mir ebenfalls gesagt, dass es manches nicht zur Spiel geschafft habe. Schade, aber auch kein Weltuntergang für mich. Dafür war es in den Hallen vier und fünf relativ entspannt, und das obwohl dort noch viel Leerraum durch Stellwände abgetrennt war. Man konnte sich Spiele vorstellen lassen und einfach so ein wenig reden, da nicht zwanzig andere Leute hinter einem anstanden. Halle sechs war für mich komplett zu vernachlässigen nach einem Durchlauf, da dort außer Spielmatten und Spielverkaufsständen wenig zu finden war. Spannend fand ich in Halle sechs, als zwei Frauen sich an einem Verkaufsstand zwischen Through the Ages und Kemet entscheiden wollten, der Verkäufer Kemet nicht kannte und es als geniales Zwei-Personen-Spiel empfahl, was vor allem mit zwei Spielern toll wäre. Da wäre ich am liebsten reingegrätscht, da Kemet gut, aber nicht optimal mit zwei Spieler:innen ist und auch Through the Ages kein Spiel für 90 Minuten ist, was sie für den gelegentlichen Abend nach der Arbeit suchten.


    Wie dem auch sei, über die Messe und durch die Hallen bin ich mehrfach gelaufen. Am Ende waren es deutlich über 20.000 Schritte bei mir. Wie Stress hat es sich dabei nie angefühlt, wohl auch, da ich nicht das eine Spiel haben wollte, was es nur in geringer Stückzahl direkt zu Beginn gab, sondern einfach die Atmosphäre aufgesogen und die Spiel als solche genossen habe.


    Richtig gespielt habe ich vor allem ab 17.30 Uhr mit Khamul , den ich auf der Messe das erste Mal in persona getroffen habe, und einem anderen Freund, der mich begleitete. In Halle eins konnte man gegen Abend am Stand des Herner Spielzentrums tatsächlich einen Tisch bekommen, auf dem ich the Loop aufbaute, kurz erklärte und wir anschließend eine Stunde spielten. Während dieses Spiels leerten sich die Gänge bereits, aber man fühlte sich, auch wegen der Lage des Stands, irgendwie ein wenig wie auf einem lokalen Spieltreff. Das Wichtige war das Spiel und die Spieler um den Tisch herum, alles andere wurde nur noch schwach wahrgenommen - außer der Tisch schräg hinter mir, der um 18.15 Arnak auslieh, um es vor Messeschluss (19 Uhr) noch zu spielen, inklusive Aufbau und Regelerklärung.


    Gekauft habe ich hauptsächlich für andere. Für mich gab es die Cooper Island Erweiterung (Postkarten (und ja ode. , dein Spiel wird noch sehr gerne gespielt, auch wenn es seltener auftaucht im Wochenbericht oder auf sozialen Netzwerken)) und Set&Match mit Neoprenmatte. Hier gab es übrigens eine neue Version mit Volleyball als Thema und dem zusätzliche Einsatz von Würfeln. Ich fande es interessant, dachte aber, dass der Einsatz von Würfeln das Spiel taktischer macht und ein wenig die Spieler aus dem Spiel reißt, was auch daran lag, dass der Erklärende nur gebrochen Englisch und wir als Lateiner kein Französisch konnten. Einen Eindruck haben wir auch so bekommen und diese Verständigung trotz Sprachbarriere mit einem Lächeln auf dem Gesicht ist doch letztlich genau das, was ich auf der Spiel suche und wahrscheinlich eines meiner Highlights.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Was ist denn eigentlich der neue heisse Sch**ss, wenn man eher so etwas wie Roboterzombiepiraten oder Wikingerelfenaliens mit Explosionen und würfeln mag?


    Ich finde da noch weniger Empfehlungen als sonst… :( Die ganzen Hype Titel kommen ja ziemlich stark aus der Euroecke - gibt’s im Amibereich also aktuell garnix, außer vielleicht Unfathomable als Nachzügler?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Diese Amitrash-Empfehlungen sind schwierig in meiner Wahrnehmung. Auf der Spiel21 gibt es ganz viele Neuheiten mit abgefahren Thema, aber der zweite Blick entdeckt dahinter viel zu oft altbekannte Eurogame-Mechanismen im neuen Mix, während das Thema dann bei der Grafik stehenbleibt und austauschbar wird.


    Oder es wird auf Nachfrage klar, dass dazu längst ein Kickstarter gelaufen ist und das Gezeigte nur lokalisierte und auf Retail abgespeckte Zweitverwertung.


    Deshalb von mir kein Tipp. Ankh in Deutsch bei Asmodee wird aktuell hoch gehandelt, aber das ist für Amitrash-Fans eh ein alter Hut wegen Kickstarter.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da es aktuell hier schon in Richtung Fazit geht, ergänze ich mal um meine 52cent


    Erfreulich überrascht war ich über den Eintritt, das ging schneller als befürchtet.

    Wohl auch, weil sich niemand am Einlass um den Abgleich von Impf-App und Perso scherte ( zumindest Donnerstag Halle 6, Eingang Ost )

    Ein bisschen weniger Kramen bei jedem spart Zeit.

    Vielleicht auch, weil es spürbar leerer war und das in jedem Aspekt der 3dimensionalen Koordinaten-Achse :


    X-Achse : Hallen. Jede Halle mit mindestens -20% Leerfläche die durch Stellwände abgetrennt waren. Von der Ankündigung, dass es größere Stände und mehr Fläche für jene gab, nicht wirklich spürbar.

    Das wirkte sich dann auch auf die Anspielmöglichkeiten aus : Mehr Tische, mehr Möglichkeiten ? Ich habe es nicht antizipiert. Mehr Platz für Gange ? Also vielleicht war es so, vielleicht kam es mir auch nur so vor weil es weniger Besucher gab. Kein Gedrängel, mir sympathisch, Abstand wegen Maske, ich empfand es als ein ganz normales Bewegen. Womit wir bei der nächsten Achse sind.

    Y-Achse : Maske. Erklären. In der Mittelphase wo eh nicht daran zu denken war einen Tisch zu ergattern falls man nicht 45 Min neben einem campiert ist Peak-Phase des an den Tisch dranstellen und zumindest eine Erklärung mitbekommen. Dazu braucht es aber definitiv mindetens eines der beiden folgenden Komponenten :

    a) Gute Positionierung. Wer neben oder gar im toten Winkel zum Erklärer steht, hat nahezu keine Chance diesen zu verstehen. Gut, wenn er mit dem Rücken an der Wand zum Tisch in Richtung Gang spricht, An den Seiten stehend war es noch so 50/50

    b) Erklärer hat Stimmgewalt und spricht laut. Das konnte seine Position noch einigermaßen kaschieren. Wenn ich aber an eine Dame denke die sich an Golem-Cranio mühte, Sogar ein Sitzender neigte sich deutlich in ihre Richtung um wohl überhaupt ein Wort zu verstehen. Blöd für die Erklärenden, dass sie gegen Maske und Hallenschall ansprechen mussten. 80% ersteres. Hoffe, die Stimmbänder halten es allernorts aus.


    Malus on Top : Bei den Erklärenden gab es Licht und Schatten, manche ( Golem leider auch hier zu nennen ) , sorry, sie konnte es nicht. Kleinteilig, verzettelnd, kein Flow, Inhaltlich mal hierhin mal dorthin, mal die Symbolik, mal eine einzelne Aktion, mal eine Phase.


    In Summe auch hier spürbare Abstriche durch entweder die phonetische Qualität oder die inhaltliche.

    Z-Achse : Auswahl. 20% weniger Aussteller , 20% weniger Erklärqualität, und das traf auf 20% weniger da als angekündigt.

    Sei es weil die vorhandenen Spiele um 10.15h ausverkauft waren, oder aber gar nicht erst vor Ort waren. Die Liste der Stationen die man a prior angesteuert hatte war gegen 13h durch, es folgten 2,5 Umläufe um da wie dort zu hoffen, dass man doch eine bessere Erklärung oder einen Tisch bekam, gefühlt begann es sich ab 16h bereits zu leeren, so dass nach 2,5h Schlenderzeit , Frischluft tat der eigenen Lunge auch mal gut, dann am späteren Nachmittag die a prior Stationen dann auch noch mit einem Anspielen versehen konnte.


    In Summe für mich ein guter Tagesausflug als Beschäftigungs-Abwechslung in eine Messehalle, wo man auch mal auf ein paar Stände traf die das eigene Hobby reflektierten und anboten. Oder um es in der bekannten BGG-Skala auszudürcken. Für mich verbuche ich das Unterfangen mal mit einer 6/10

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Bei der Neuheitenfotoshow von Reich der Spiele (danke dafür übrigens) habe ich neben Dark Ages und der Verteidung von Procon 3 vielleicht Excavation Earth ausgemacht - das war es aber auch schon…. :(


    Hat letzteres mal einer angespielt? Scheinen alle drei auch eher in die Optimierecke zu gehen…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich war Donnerstag und Freitag da und fahre Sonntag wieder hin. Ich fand es sehr entspannt. Ich habe viel gekauft und viele Spiele spielen können. Der Einlass mit Ticket und Impfzertifikat vorzeigen, verlief sehr zügig.


    Das schöne auf der Messe ist, das ich mir auch Spiele habe erklären lassen können, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. King of the Valley, Luna Capital, Hungrige Monster, Catapult Kingdom usw. Solche Titel landen dann auch in der Einkaufstasche.

  • Rapator Es geht beim Anstehen um das Eintragen zum anspielen, nicht für den Kauf. Zu kaufen gibt es maximal heute Nachmittag oder morgen welche, wenn Vorbestellungen nicht abgeholt wurden.


    Harry2017 Verteid(ig)ung der Procyon III kannst du von mir auch kaufen, ganz ohne auf der Messe sein zu müssen. ;)


    Weil es mir gerade noch eingefallen ist: Thema Promo.


    Wie bereits geschrieben, habe ich dieses Jahr eher Sachen für andere mitgebracht. Beispielsweise auch Mal eine Promo für Under Falling Skies. Die Cooper Island Promo (acht Postkarten) habe ich mir selbst für sechs Euro gekauft, da ich das Spiel sehr mag und die neuen Möglichkeiten haben wollte, bis irgendwann die zuletzt angekündigte Erweiterung erscheint. Das war es mir wert und ich bin auch bereit dafür zu zahlen.


    Under Falling Skies wollte ich Elektro mitbringen. Das Spiel hatte ich selbst, weswegen ich beim Heidelbär Stand angestanden und mit gezückten Portemonnaie gefragt habe, ob ich sie Promo für UFS haben dürfte. Antwort: Nein, nur wenn ich etwas anderes vom Stand kaufe. Um die Geschichte abzukürzen: Bei CGE gab es die Essen Promo gratis auf deutsch und Prag beispielsweise auf Englisch.


    Ich finde es schade, dass ich als vermeintlicher Besitzer des Spiels keinen Zugang zu den Promos habe, die ja in diesem Fall nicht nur kosmetischer Natur sind, wenn ich nicht noch ein anderes Spiel kaufe, was ich eigentlich nicht möchte, jedoch kaufen müsste, um überhaupt die Möglichkeit zu haben die Promo zu erhalten. Wieso werde ich als Käufer eines Spiels, was ja nicht erst dieses Jahr in Essen erschienen ist, für den frühen Kauf abgestraft? Dann sollte man die Promos doch auch einfach für ein paar Euro anbieten, sodass sie für alle verfügbar sind.


    Auf der anderen Seite ist der mich begleitende Freund YuGiOh Fan. Das heißt, wir waren auch an diesem Stand. Dort gab es für einen Einkauf ab 40€ eine Neoprenmatte zum Spielen für zwei Leute. Mein Freund, der eigentlich am Turnier teilnehmen wollte, um so eine Matte zu gewinnen, freute sich sehr über die Möglichkeit. Ich wartete mit ihm, als ich von hinten angesprochen wurde, ob ich mich auch anstellen könne um für 40€ etwas zu kaufen. Dafür würde ich die 40€ bekommen, 5€ geschenkt und müsste eben nur die Produkte und Matte abgeben. Auf die Nachfrage, wieso er zwei bräuchte, meinte er, dass er Sammler wäre und eine fürs Spielen nehmen wollte.


    Mein Freund erzählte mir, dass solche Matten für 50-100€+ über den Tisch gehen abseits der Messe. An uns lief dann ein weiterer Mann vorbei mit vier solcher Matten in der Hand. Die, die mich gefragt hatten, unterhielten sich dann mit ihm, möglichst leise, aber doch hörbar. Das Thema war Profit, wie sollte es auch anders sein. Schließlich wurden die Matten schon direkt bei eBay für hohe Preise gehandelt.


    So schön ich es auch fände, wenn alle Zugang zu Promos erhielten und dafür nichts zahlen müssten, so falsch finde ich es, anderen die Chance zu nehmen diese Promo zu bekommen, indem man sich selbst mehrfach eindeckt und die Promos dann gewinnbringend verkauft. Einen Mittelweg wird es hier nur schwerlich geben, am Ende sind diejenigen die gearschten, die wirklich Interesse an der Promo haben, diese aber nicht erhalten, da die Promo direkt morgens durch das Aufkaufen bereits vergriffen ist und dann vor der Entscheidung stehen, ob sie für ein (in der Produktion) eigentlich wenig wertvolles Goodie Mondpreise bezahlen müssen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • zum Thema 90 min Ark Nova Spielrunden - ich verstehe eh nicht wieso das die Verlage nicht grundsätzlich (bei komplexeren Titeln) so machen und die Spielzeit bzw. die Anzahl Spielrunden strikt beschränken? Ein höherer Durchsatz an Spielen bedeutet doch letztendlich auch eine grössere Chance auf Käufer des Spiels.


    Habe auch nie verstanden wie man sich für so einen Klopper, im Zweifel noch zu Viert/Fünft, für 3-4 Stunden (-+Erklärung) an den Tisch setzt und das Zuende spielt. Da ist doch dann auch fast der halbe Messetag schon gelaufen... und für einen guten Spieleindruck reichen doch meistens 1-3 Beispielrunden aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • fjaellraeven

    Ich will Procon selbst (bisher) nicht haben - ich will wissen, wie das so ist 😂


    Das ist anscheinend, mit den beiden anderen (Excvacation Earth und Dark Ages), mein einziger Strohhalm, um überhaupt irgendwas über PengPeng&KrachBumm Spiele in diesem Jahr zu lesen… 😔

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Habe auch nie verstanden wie man sich für so einen Klopper, im Zweifel noch zu Viert/Fünft, für 3-4 Stunden (-+Erklärung) an den Tisch setzt und das Zuende spielt. Da ist doch dann auch fast der halbe Messetag schon gelaufen... und für einen guten Spieleindruck reichen doch meistens 1-3 Beispielrunden aus.

    Fand ich bei #Barrage damals klasse. Die haben für die Demo für jeden Spieler schon ein paar Dammsysteme aufgebaut und uns in Runde 2 starten lassen, sodass wir direkt schon agieren und produzieren konnten. Hat jedenfalls gereicht, dass ich mir das Spiel danach sofort gekauft habe. :D


    Gruß Dee

  • Ich erinnere mich da an Aquasphere, wo man auch nur 3 (?) Runden gespielt und dann den Tisch für andere Interessierte frei gemacht hat. Finde ich super sowas, sollte aus meiner Sicht überall so gehandhabt werden. Da haben alle was davon! (ausser die die ein Spiel zuende spielen wollen - aber die wären bei einem Spieletreff bzw. Abends im Hotel ja auch in der Lage dies zu tun)

  • Bei der Neuheitenfotoshow von Reich der Spiele (danke dafür übrigens) habe ich neben Dark Ages und der Verteidung von Procon 3 vielleicht Excavation Earth ausgemacht - das war es aber auch schon…. :(


    Hat letzteres mal einer angespielt? Scheinen alle drei auch eher in die Optimierecke zu gehen…

    Procyon III hat zumindest mir nicht gefallen. Irgendwie finde ich da die vier unterschiedlichen Mechaniken für die vier Fraktionen nicht Mehrwert stiftend, die verkomplizieren das alles nur. Besonders thematisch haben die sich bei mir auch nicht angefühlt. Und es ist auch zu wenig locker für eine zünftige Bier und Bretzel Klopperei ...

    Dark Ages hat mir von Ersteindruck gefallen, ist aber für so ein 4(bzw 3)X Spiel halt etwas langsam und schon ziemlich Euro. In dem Spiel plant man gerne 4 bis 6 Züge voraus und naja ... eben auch keine zünftige Spaß-Klopperei.

    Wenn ihr was cooles findet, sagt Bescheid.

  • Das ist anscheinend, mit den beiden anderen (Excvacation Earth und Dark Ages), mein einziger Strohhalm, um überhaupt irgendwas über PengPeng&KrachBumm Spiele in diesem Jahr zu lesen… 😔

    Dark Ages ist schon vieles, aber PengPeng&KrachBumm ganz sicher nicht! Man hat zwar seine kleine Armee und kämpft auch mal mit ihnen, allerdings nicht in dem von dir erhofftem Sinne…i´m so sorry… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dann bleibt bei mir wohl anscheinend das einzig interessante / beobachtenswerte neue Ding ein Hidden Role Stichspiel 😂


    Konnte selbst (aus der Ferne im Netz) nicht einmal so thematische Leichtgewichte wie ein „Der weisse Hai“ etc. entdecken…


    Naja auch gut für Geldbeutel und Regalplatz 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die Messe ist auf jeden Fall krass geschrumpft. Man kommt da echt komplett in wenigen Stunden durch.

    Irgendwas haben meine Frau und ich wohl falsch gemacht: 2 volle Tage, wirklich viel gespielt, nicht alles war toll, aber die Tüten trotzdem gut gefüllt und vor allem haben wir viel Spaß gehabt :/:) . Ich hab für morgen verlängert... ;)

    Ähm was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun? War heute auch noch den ganzen Tag da und habe nette Menschen getroffen, aber im Vergleich zu 2019, als letzte Messe vor Corona und der Aussage, es sind fast genauso viele Hallen offen, ist die Messe einfach trotzdem arg geschrumpft. Selbst im Powermodus wäre man 2019 nicht in 3 Stunden durch jeden Gang gekommen. Diesmal waren Hallen z.T. zur Hälfte abgesperrt. Viele für mich interessante Brettspiele waren gar nicht da.


    Ich hatte trotzdem meinen Spaß, habe wieder nette Menschen getroffen, viele Spiele kennen gelernt und bereue es nicht dort gewesen zu sein. Es ist aber trotzdem kein Vergleich zu 2019, wo ich sicher dreimal so viele Menschen getroffen habe.

  • fjaellraeven

    Ich will Procon selbst (bisher) nicht haben - ich will wissen, wie das so ist 😂


    Das ist anscheinend, mit den beiden anderen (Excvacation Earth und Dark Ages), mein einziger Strohhalm, um überhaupt irgendwas über PengPeng&KrachBumm Spiele in diesem Jahr zu lesen… 😔

    Procon habe ich schon einige Partien gespielt, es hat Krach und Bumm und Peng, definitiv. Dazwischen ist aber viel Hirnarbeit und Planung, vor allem wenn man es das erste Mal spielt. Definitiv ein schlechter Titel zum Anspielen auf der Messe.

  • Danke für die Erklärung und die gemeinsame Partie fjaellraeven, gerne wieder :)

    Zu Verteidigung von Procyon III:

    Das steht auch morgen noch aufgebaut bei Taverna Ludica Games (Halle 5) und kann begutachtet sowie ein Ersteindruck über die Mechaniken und Abläufe gewonnen werden. Anspielen ist aufgrund der notwendigen sehr umfangreichen Erklärung nur bedingt möglich. Höchstens geführt ein paar Züge machen. Am Nachmittag erklärt Bear es. Vielleicht lässt er sich ja nach der Messe zu einer TTS-Partie überreden :)

  • Ich hatte irgendwie mein einem großen Keyforge-Ausverkauf gerechnet. Ich dachte der Hype ist vorbei und ich kann mir das für kleines Geld jetzt auch mal ansehen. Scheint aber nicht so zu sein.

  • Ich hatte irgendwie mein einem großen Keyforge-Ausverkauf gerechnet. Ich dachte der Hype ist vorbei und ich kann mir das für kleines Geld jetzt auch mal ansehen. Scheint aber nicht so zu sein.

    Ich habe in einem Podcast eine gute Vermutung gehört:

    Keyforge wird derzeit zurückgehalten, weil die Ressourcen für den Digitaldruck so teuer sind, dass man die Preise erhöhen müsste. Das will man nicht und deswegen "schiebt" man die neue Produktion nach hinten und schiebt das Softwareproblem vor.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sind ja im großen und ganzen keine Spitzennoten

    Ich frage mich ob das in der Form noch eine wirkliche Aussage hat. 7 Bewertungen? Das ist doch ein Witz auf die Besucherzahl.

    Das finde ich auch sehr sehr schwach.

    War die Scoutaktion in meinen Anfängen 2010,11,12 noch ein sehr guter Publikumsgradmesser, so hat das Forum hier dem auch wegen der Nachlese völlig den Rang abgelaufen.


    @Capotes PreMesse HotnessListe hat da schon fast mehr Aussagekraft über das zu erwartende Ist obwohl es vor jeglichen Spielerfahrungen steht...


    Eigentlich müsste man zu Neujahr und Ostern ein ähnliches Post-Fair-Hotness-Ranking machen und es gegen die PreMesseListe legen...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich hatte irgendwie mein einem großen Keyforge-Ausverkauf gerechnet. Ich dachte der Hype ist vorbei und ich kann mir das für kleines Geld jetzt auch mal ansehen. Scheint aber nicht so zu sein.

    Kauf dir Keyforge doch einfach online. Für das Spiel sieht man oft Angebote.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Capotes PreMesse HotnessListe hat da schon fast mehr Aussagekraft über das zu erwartende Ist obwohl es vor jeglichen Spielerfahrungen steht...


    Eigentlich müsste man zu Neujahr und Ostern ein ähnliches Post-Fair-Hotness-Ranking machen und es gegen die PreMesseListe legen...


    Fragen wir Capote doch mal: Erstellst Du nach Essen noch ein zweite Liste mit Spielen, die auf der Messe (real oder digital) begeistert haben? Dann könnte man die Neugierde mit der Realität abgleichen?


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()