Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Also ich fand es ab ca 12 Uhr schon deutlich unangenehmer in den ersten ~4 Hallen. Natürlich nicht auf dem Level eines normalen Donnerstags. Aber schon sehr dicht dran.

  • Wir sind bereits wieder daheim..... so ein kurzer Messebesuch, den gab's noch nie.


    War wieder schön, aber doch fast nur 50% der sonstigen Größe, viele Hallen abgeteilt und nicht voll genutzt. Dafür konnte man Recht gut durch die Hallen gehen, es war entspannt von der Menschenzahl, da sind wir eher bürgerkriegsähnliche Zustände gewohnt.

    Man konnte sich gut was erklären lassen vom Personal.


    Wenig Beute , aber trotzdem schön.... hoffentlich nächstes Jahr wieder richtig.


    FAZIT: Toll wieder da gewesen zu sein, aber schade für die die mehrtägig inkl. Übernachtung dort sind.



    OH, Nachtrag 60€ ist das neue 40€.

    Bei Coffee Trader fiel mein Kumpel fast um und wir haben überlegt, dass wir für Terra Mystica Big Box gerade Mal 80€ zahlen und hier wird 100€ fällig.....WOW :zip::alter:

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Bringt dV Giochi eigentlich auch englische Spiele mit? Ich hoffe schon seit einer ganzen Weile auf Origami: Legends.

    Oder kennt jemand einen Shop, der das führt?

    Haben sie nicht mit.


    Hab mir vor einiger Zeit mal das Bundle Klassik / Legends / Promo aus halb Europa zusammengekauft und übersetzt.


    Da es meiner Frau aber zu schwierig ist, wenn die Übersetzung nicht direkt auf den Karten steht, wäre ich bereit, mich davon zu trennen.


    Schreib mich bei Bedarf einfach mal an.

  • Auf Bild klicken und Galerie zum Durchklicken startet. Wie drüber beschrieben.

    Ja habe ich gemacht, dann geht ein Bild auf mit 600*400, das ist 2021 absolut nicht mehr Zeitgemäß.

  • Nach einem Relauch wird alles besser. Dauert nur noch. Aber 600 x 400 ist jetzt nicht Briefmarkengröße.

    Das kommt natürlich drauf an welchen Bildschirm man benutzt. Das wirst du natürlich besser wissen was deine Besucher für eine Bildschirmauflösung benutzen.
    Auf meinem Bildschirm ist es eine Briefmarke (2560*1440). Und gerade ein Spiel was man nicht kennt will man Details entdecken

  • ... bei diesem Trend fehlt eindeutig "Wer lacht, verliert!"


    Kennt jemand die Standnummer der CFD GmbH, sofern die eine haben?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • OH, Nachtrag 60€ ist das neue 40€.

    Bei Coffee Trader fiel mein Kumpel fast um und wir haben überlegt, dass wir für Terra Mystica Big Box gerade Mal 80€ zahlen und hier wird 100€ fällig.....WOW

    Ja die Preise sind teilweise verrückt habe ich gehört. Beispielsweise soll Tabannusi 60€ kosten. Ich habe das online für 45€ vorbestellt und musste weder Reise- & Hotelkosten zahlen. Zum Einkaufen lohnt sich die Messe mMn nur für Spiele kleiner Verlage, die es vlt. gar nicht online gibt in Europa

  • Inhaltlich sehe ich den Mehrwert der spiel.digital nicht gegenüber der BGG-Neuheitenliste.

    • The Fog (auch wenn XOLLOX die Info nicht bei der Spielbeschreibung stehen hat, sondern bei den Events, die wiederum nicht mit dem Spiel verknüpft sind)

    Danke Dee, das war mir gar nicht bewußt. Ich habe in der Spielbeschreibung jetzt auch einen Link eingefügt.

    Das mit Events habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Ich sehe dort einen Aktionslink der auf Tabletopia verweist.




    "Das war's leider von meiner Liste. Seltsam finde ich, dass die Spieleschmiede keine ihrer Titel zeigt. Dabei hatte ich Frank Noack letzten im Podcast so verstanden, dass sie die ganze Messezeit (bzw. Donnerstag und Freitag nur Abends) über etwas zeigen/präsentieren/Demo spielen (?). Aber zumindest bei den mir gemerkten Spielen steht davon nichts."


    Bzgl. Franks Aussage oben: Ich glaube das läuft alles über die Webseite der Spieleoffensive. Dort gibt es ganz oben im Header einen Link zur Online-Messe, über den Du glaube ich alles finden müsstest.

    Grüße und viel Spaß beim Spielen!

  • Mindestens zwei Bewertungen? Puuh. Das ist dann doch nicht mehr gut zu gebrauchen.

    Es steht halt auch "1. Trend" drüber. Jeder erfahrene Messebesucher sollte die Aussagekraft einschätzen können.

    2019 haben sie erste Trends ab mind. 5 Bewertungen veröffentlicht und auch erst einmal die Notendurchschnitte weggelassen. Der oben veröffentlichte Zettel bringt auch aus meiner Sicht als erster Trend nichts.

  • Okaaaaaaayyyy ... Aufgabe angenmommen.
    Nach einem Relauch wird alles besser. Dauert nur noch. Aber 600 x 400 ist jetzt nicht Briefmarkengröße.

    Danke für die Bildergalerie aber ... äh, doch. Ich bau ja privat auch Homepages für Sportverein u.a. Solche Bilder waren Anfang der Nuller Jahre angesagt, wo der Webspace noch knapp und teuer war. Ich schau mir die alten eigenen Berichte nur noch mit Grausen an. Geht man auch nur von 600 auf 800 Pixel Breite, hat man schon fast die doppelte Bildfläche und selbst das ist eher Untergrenze für Galerien, die man auch mal am PC entspannt betrachten möchte.

  • Wie war der erste Messetag? Der Einlass war im Grunde sehr geschmeidig. Wer mit allen Unterlagen (3G-Nachweis, Eintrittskarte und Lichtbildausweis) vor der Einlasskontrolle stand, war überrascht wie schnell das geht. An der ersten Kontrollstelle werden die Nachweise kontrolliert. Einen Lichtbildausweis musste man allerdings nicht vorzeigen. Ein kurzes Gespräch ergab: Die Ausweiskontrolle war zu aufwendig. Da die Tickets personalisiert sind, gab es die Anweisung, für einen schnelleren Einlass die Lichtbildausweise nicht zu kontrollieren.


    Quelle:

    Das Ding ist auf: Tag 1 auf der Spiel '21



    Sehr bitter, dass Komfort/Bequemlichkeit dann doch Vorrang vor angekündigter Sicherheit und Gesundheit hat … Was bringen personalisierte Tickets und 3G-Nachweise, wenn man nicht prüft, ob diese zu der Person gehören, die vor einem steht?

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre ()

  • FAZIT: Toll wieder da gewesen zu sein, aber schade für die die mehrtägig inkl. Übernachtung dort sind.

    Naja.. find ich gar nicht. Wir sind bis Samstag da und so entspannt wie dieses Jahr war es eigentlich noch nie. Auch habe ich noch nie an einem Donnerstag so viele Spiele spielen können. Z. T. sogar ganze Partien und nicht nur eine Anspielrunde (z. B. Origins).


    Also mir gefällt es in dieser abgespeckten Form fast besser als der normale "Wahnsinn" :lachwein: . ...... und auch der Math-Trade um 15 Uhr ist durch die geringere Besucherzahl um einiges übersichtlicher. Ich war glaub ich noch nie nach 20 Minuten durch 8o .


    Wir - ne Schweizer 4er Delegation - freuen uns auf alle Fälle sehr auf die noch kommenden zwei Messetage und haben uns noch viel vorgenommen (nicht unbedingt kaufen... aber spielen).

  • Ich habe in der Spielbeschreibung jetzt auch einen Link eingefügt.

    Also ich seh bei mir noch keinen in der Beschreibung des Spiels.


    Das mit Events habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Ich sehe dort einen Aktionslink der auf Tabletopia verweist.

    Nur bei dem Verlag, aber nicht beim Spiel selbst.


    Interessant fand ich auch den "Spiel kaufen"-Knopf und dann die Auflistung "The Fog @ Tabletopia - Hier kaufen". ;)


    Ich glaube das läuft alles über die Webseite der Spieleoffensive. Dort gibt es ganz oben im Header einen Link zur Online-Messe, über den Du glaube ich alles finden müsstest.

    Ja, hab es inzwischen über nen anderen Thread gefunden.


    Wie lief der erste Tag denn?


    Gruß Dee

  • FAZIT: Toll wieder da gewesen zu sein, aber schade für die die mehrtägig inkl. Übernachtung dort sind.


    Och, ich freue mich sehr darauf morgen nochmal aus der Unterkunft zur Messe zu fahren und noch einen weiteren Tag dort zu haben.

    Naja „50% der Fläche weniger“ halte ich jedenfalls für übertrieben. In den hinteren Hallen fällt es auf, dass die ein wenig vorgerückter sind, aber sonst eigentlich so wie immer ( subjektiv gefühlt). Ich bin bis Sonntag hier und freue mich auf weitere Testpartien.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bei uns wird man nächste Woche online spielen können. So habt ihr Gelegenheit unserem Stream während der Spiel zu folgen, ohne was zu verpassen. Und wir haben auch wieder man Power, das zu machen.

  • Ja der Eingang war sehr angenehm. Sogar ne halbe Stunde eher als gedacht gestern.

    Als gedacht, weil sie früher aufgemacht haben als die offizielle Öffnungszeit oder weil der Einlass einfach nur gut abgewickelt wurde?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Danke. Sie bekommen es also wieder nicht hin sich an die offiziellen Zeiten zu halten, nachdem sie letztes Mal extra versichert haben, dass niemand früher reinkommt. Für die Aussteller ist das immer ziemlich blöd, da man bis zum letzten Zeitpunkt noch am Aufbauen ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Als gedacht, weil sie früher aufgemacht haben als die offizielle Öffnungszeit oder weil der Einlass einfach nur gut abgewickelt wurde?

    Halb zehn durften wir rein.

    What? 🤨

    Früheren Einlass als geplant fand ich schon echt Mist als ich noch auf der Messe gearbeitet habe.

    Da wird das Team noch koordiniert, man hat noch nen Kaffee in der Hand, Spiele werden noch ausgetauscht und aufgebaut und dann sitzen da Menschen am Tisch die dann auch erwarten, dass man gefälligst mit dem Erklären loslegen soll.

    An anderen Ständen waren oftmals noch Seile o.Ä. gespannt um die Leute noch fernzuhalten da man als Stand noch gar nicht so richtig fertig war…..

    Wir haben da tatsächlich erst um 10 Uhr mit unserem Job angefangen….ok vielleicht auch ein paar Minuten früher….😅