Internationale Spieltage SPIEL '21

  • ... gibt es eine aktualisierte Präsenzliste der Verlage die da sein werden /abgesagt haben?


    Ich habe da den Überblick verloren.

    An dem Link, den ich vor ein paar Seiten gepostet hat, hat sich nichts geändert:

  • So der SPIEL-Guide 2021 ist online.

    Endlich kann ich meine Route planen und dann danach wieder traurig sagen so viel hatte ich garnicht was ich mir angucken wollte :(^^ . Ich werde wohl bei Hobby World vorbeischauen und hoffen das der Designer von Furnace da ist um mich für seine Telefonische Hilfe zu bedanken als wir mal fragen hatten. :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • ...wenn ich mich recht an das Interview mit Dominique Metzler erinnere, geht es nur um diese "Cajon"- bzw. Brettspiel-Rucksäcke, welche unter anderem von Hunter & Friends verkauft werden. Es dürfte aber auch problematisch sein, wenn du mit dem 70+ Liter Tourenrucksack anrückst, da der Sinn dieser Regelung sein soll, dass du nicht mit deiner ausladenen Fracht auf dem Rücken irgendwelchen Leuten eins auf die Nase haust, wenn du dich umdrehst.

    Normale Rucksäcke, die in der Regel unterhalb des Gesichts der meisten anderen Besucher getragen werden und auch nur wenige cm zum Körpervolumen auftragen, können sie da glaub kaum verbieten

  • Auf der Spiel.digital Website kann man sich jetzt registrieren und die "Neuheiten" Liste durchstöbern.

    Ich erhalte beim Registrieren über zwei Mailadressen leider nur die Antwort "Ungültige Mailadresse". :crying:


    Edit: Versucht hab ich es auf dem Handy, Android mit Fennec.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich dachte auch, er hat ggf. meine Registrierung vom Vorjahr behalten. Tatsächlich sagt er bei "Passwort vergessen "nach Eingabe beider Mailadressen, dass ich Post bekomme. Bisher kam aber nix. Und er schreibt das auch, wenn ich eine Abfrage auf "mytutuheu@bliblahg.com" mache. Angeblich wird da auch was hingeschickt.


    Ich teste es nachher auf dem Desktop oder Laptop.


    Gruß Dee

  • Ich dachte auch, er hat ggf. meine Registrierung vom Vorjahr behalten. Tatsächlich sagt er bei "Passwort vergessen "nach Eingabe beider Mailadressen, dass ich Post bekomme. Bisher kam aber nix. Und er schreibt das auch, wenn ich eine Abfrage auf "mytutuheu@bliblahg.com" mache. Angeblich wird da auch was hingeschickt.


    Ich teste es nachher auf dem Desktop oder Laptop.


    Gruß Dee

    Vielleicht im Spam gelandet?

    Datenschutztechnisch ist es schon richtig, dass er das immer sagt, egal bei welcher Adresse. Sonst könntest du ja gezielt gucken, wer angemeldet ist und wer nicht.

  • Datenschutztechnisch ist es schon richtig, dass er das immer sagt, egal bei welcher Adresse. Sonst könntest du ja gezielt gucken, wer angemeldet ist und wer nicht.

    Das stimmt natürlich. Aber nein, im Spam ist nichts gelandet. Ich konnte mich mit meiner E-Mailadresse auf dem Desktop jetzt auch neu registrieren. Das heißt aber auch, dass sie mein Konto vom letzten Jahr gelöscht haben. Finde ich nicht schlimm, aber ist verwirrend, weil der eine oder die andere wie ich denken könnte, dass die registrierte Mailadresse von 2020 noch funktioniert und sich wundern, dass keine Passwort-Reset-Mail ankommt.


    Dann schau ich mir die Seite jetzt mal an. :)


    Gruß Dee

  • So, ich hab ein bisschen gestöbert:

    • Bereits jetzt zwei Wochen vorher einsehbar, was die Planung erleichtert. :)
    • Merkliste für die interessanten Spiele (muss ich nur ab und an mit BGG abgleichen) ist angelegt (derzeit 29 Stück).
    • Leider noch ohne Inhalt, d.h. Spieletitel lassen sich nicht anklicken. Mir fehlt dadurch noch der Hinweis, was ich überhaupt online spielen kann. (Als „Event“ gibt es noch keine Treffer bei „Virtuelle Spieletische“.)
    • Ergebnisliste ist ohne Anzeige, wie viel noch kommt, was ich nicht mag. Ist aber eine persönliche Präferenz.
    • Ergebnisliste der Spiele zeigt keine Standnummer des Verlags. Das hätte ich irgendwie erwartet, so als Verschmelzung zwischen analoger und digitaler Messe.
    • Mir ist noch nicht klar, wie sich „Spieleneuheiten“ von „Produktneuheiten“ von „Aktionen & Events“ abgrenzt. Bei allen dreien finde ich Spiele oder Spielebundles.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie es sich dann an den Tagen der Messe gestaltet und ob ich meine Merkliste sozusagen abklappern, was ich davon dann online spielen kann und was nicht.


    Gruß Dee

  • Hi,


    weiß jemand wie das mit diesen Paketversandstand funktioniert? Kann ich da ueber den Tag verteilt meine Spiele hinbringen und am Ende bezahlen oder muss ich alles auf einmal abgeben?

    Was ist die beste Strategie wenn man wirklich viele Spiel bei der Messe kaufen möchte? Einkaufstaschen mitnehmen? Wäre für Tipps dankbar!

  • Hi,


    weiß jemand wie das mit diesen Paketversandstand funktioniert? Kann ich da ueber den Tag verteilt meine Spiele hinbringen und am Ende bezahlen oder muss ich alles auf einmal abgeben?

    Was ist die beste Strategie wenn man wirklich viele Spiel bei der Messe kaufen möchte? Einkaufstaschen mitnehmen? Wäre für Tipps dankbar!

    Was heißt wirklich viele Spiele?


    Ansonsten:

    - Große Taschen

    - Rollkoffer

    - Sackkarre

    - Parkplatz nah dran und oft rausgehen

    - Freunde die nichts kaufen und tragen helfen

    - Weniger kaufen ;)

  • Ich fahre immer aus Österreich mit dem Auto und Parke entsprechend früh in einem nahen Parkhaus.

    Einerseits gibt es eine Liste an Spielen die ich so und so kaufen möchte - die grase ich habe und laufe wie ein Packesel zum Auto und lege sie in den Kofferraum. Danach kommt der "entspannte" Teil der Messe - Spiele antesten, entspannt durch die Hallen schlendern. Sollte da noch die eine oder andere Entdeckung dazukommen schleppe ich sie halt mir mir rum. Am Ende meines Besuches hol ich dann noch die Vorbestellungen bzw. Kickstarter Pickups ab.


    Ergänzung: Heuer wird wohl nicht soviel zusammenkommen, immer mehr Verlage geben bekannt was es nun doch nicht zur Messe als Verkaufsexemplar schafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Mir hat jemand abgesagt, für den ich eine personalisierte Karte gekauft hatte. Wisst ihr, wie das mit Rückgabe oder Umbuchung auf anderen Namen ist?

    Ruf mal hier an Tel: +49 (0) 201 3101 430, ist die Nummer von der Rechning. Die können dir bestimmt das genaue Procedere erläutern.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gerade Fotos vom heutigen Samstag von der "kleinen" Hobby/ Spiel Messe in Leipzig gesehen.

    Wow!

    Voll wie in früheren Zeiten, nur alle mit Maske. Da möchte ich gar nicht daran denken wie das dann in Essen aussehen wird. Bin absolut gespannt auf erste Bilder/ Videos von dort.

  • Hi,


    weiß jemand wie das mit diesen Paketversandstand funktioniert? Kann ich da ueber den Tag verteilt meine Spiele hinbringen und am Ende bezahlen oder muss ich alles auf einmal abgeben?

    Was ist die beste Strategie wenn man wirklich viele Spiel bei der Messe kaufen möchte? Einkaufstaschen mitnehmen? Wäre für Tipps dankbar!

    1. Das läuft weitestgehend wie eine Paketfiliale, du bringst deine waren hin und verschickst sie. Entweder hast du dir vorher schon einen Karton besorgt oder du kannst ihn an Ort und Stelle kaufen.


    2. Entweder einen Rollkoffer mitnehmen und den voll machen oder einen Parkplatz unter der Halle (P6a?) buchen und immer wieder seine Spiele ins Auto bringen.

  • Rollkoffer geht? Auch ein großer den man für internationale Flüge nutzt? :)

  • 1. Das läuft weitestgehend wie eine Paketfiliale, du bringst deine waren hin und verschickst sie. Entweder hast du dir vorher schon einen Karton besorgt oder du kannst ihn an Ort und Stelle kaufen.


    2. Entweder einen Rollkoffer mitnehmen und den voll machen oder einen Parkplatz unter der Halle (P6a?) buchen und immer wieder seine Spiele ins Auto bringen.

    Rollkoffer geht? Auch ein großer den man für internationale Flüge nutzt? :)

    Auf jeden Fall! So gewinnst du viele neue Freunde...!

  • Gerade Fotos vom heutigen Samstag von der "kleinen" Hobby/ Spiel Messe in Leipzig gesehen.

    Wow!

    Voll wie in früheren Zeiten, nur alle mit Maske. Da möchte ich gar nicht daran denken wie das dann in Essen aussehen wird. Bin absolut gespannt auf erste Bilder/ Videos von dort.

    Nein, es ist definitiv nicht so voll wie vor der Pandemie. Nur ganz selten kam es zu so dichten Menschenansammlungen.

  • Gerade Fotos vom heutigen Samstag von der "kleinen" Hobby/ Spiel Messe in Leipzig gesehen.

    Wow!

    Voll wie in früheren Zeiten, nur alle mit Maske. Da möchte ich gar nicht daran denken wie das dann in Essen aussehen wird. Bin absolut gespannt auf erste Bilder/ Videos von dort.

    Nein, es ist definitiv nicht so voll wie vor der Pandemie. Nur ganz selten kam es zu so dichten Menschenansammlungen.

    Ich war gestern dort. Insgesamt kam mir die Messe auch ein wenig leerer vor, aber nicht im Brettspielbereich. Gerade bei den Händlern gab es Gedränge wie immer. Da gab es nicht mal einen 1,5cm Abstand. Schnäppchen und Wühltische passen ganz schlecht mit Pandemie-Regeln zusammen.

    (Eine Kontrolle auf geimpft/getestet gab es am Eingang eigentlich auch nicht. Keine Ahnung ob das aktuell zwingend gewesen wäre, hat mich aber sehr erstaunt. Ausweis hochhalten und durch. Gescannt hat da keiner etwas.)

  • Gerade Fotos vom heutigen Samstag von der "kleinen" Hobby/ Spiel Messe in Leipzig gesehen.

    Wow!

    Voll wie in früheren Zeiten, nur alle mit Maske. Da möchte ich gar nicht daran denken wie das dann in Essen aussehen wird. Bin absolut gespannt auf erste Bilder/ Videos von dort.

    Nein, es ist definitiv nicht so voll wie vor der Pandemie. Nur ganz selten kam es zu so dichten Menschenansammlungen.

    Wie kommst Du zu so einer Annahme? Ist das Ticketvolumen begrenzt?