Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Ich bin zB in Spiele-Discords angemeldet und nutze die gegebenen Funktionen regelmäßig (ZB für Flugsimulatoren oder MMORPGs). Vorallem einfache Absprachen über die Chat/Forenkommunikation sowie die Sprachfunktion, beides als Ersatz zum getrennten Forum/Sprachchatprogramm (wie zB Skype etc). Alles an einem Fleck.

    Mich erinnern solche "neuen" Ansätze Altbekanntes wiederzukäuen immer an einen Cartoon den ich vor Jahren mal bezüglich Linux gesehen habe:

    "Was es gibt 20 Standards? Das ist lächerliche wir brauchen EINEN Standard"

    6 Monate später:

    Es existieren 21 Standards :lachwein::lachwein::lachwein:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Genau, CovPass gilt EU-weit, WarnApp in D

    Machen denn diese Apps überhaupt irgendwas anderes, als den QR Code des Zertifikats auf dem Bildschirm anzuzeigen? Dann wäre es doch egal, welche App das tut.

    Außerdem heißt es in der C-Warn App wörtlich: "Die Zertifikate gelten innerhalb der EU als gültiger Nachweis (z.B. für Reisen)"

  • Es ist wie immer: Convinience setzt sich durch.

    Ich muss nur noch ein Programm im Blick behalten (und updaten, etc.) anstatt 2-3.

    Es funktioniert gut und die Bedienung ist simpel.


    Zack: "Im Januar 2020 spricht Discord von mehr als 250 Millionen registrierten Nutzern, 56 Millionen monatlich aktiven Nutzern sowie 963 Millionen täglichen Textnachrichten" https://de.m.wikipedia.org/wiki/Discord_(Software)


    Bin interessiert am Wachstumsbericht während/nach Corona.

  • Wir lassen vermutlich ein paar Flippermania einfliegen ...

    Sehr cool!

    Flippermania scheint wird wohl leider doch nicht auf der Messe da sein. Die Kosten, es einfliegen zu lassen, sind wohl zu deutlich angestiegen. Das hat Frosted Games im aktuellen Podcast Schreibtischblick gesagt.... Muss die Vorfreude eben noch etwas länger anhalten...

  • Genau, CovPass gilt EU-weit, WarnApp in D

    Machen denn diese Apps überhaupt irgendwas anderes, als den QR Code des Zertifikats auf dem Bildschirm anzuzeigen? Dann wäre es doch egal, welche App das tut.

    Außerdem heißt es in der C-Warn App wörtlich: "Die Zertifikate gelten innerhalb der EU als gültiger Nachweis (z.B. für Reisen)"

    Hast Recht. Mein Stand war veraltet - zunächst war nur die CovPass-App europäisch angebunden.

  • Also irgendwie fehlt mir dieses Jahr die ganze Vorplanung was wo zu kaufen... . Ich habe vllt 5-6 Spiele davon sind 3 bei Fantasywelt in Preorder.

    Was läuft denn dieses Jahr schief, wo sind die ganzen Ankündigungen etc... O_o !!!


    Letztes Jahr hab ich alles nach der Spiel zuhause am PC gemacht, davor das Jahr (2019 ) vorher am PC, dann per Handy nochmal selektiert und dieses jahr sind es vllt 20 Spiele zum angucken. :S


    Ich will action !^^

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich bin zB in Spiele-Discords angemeldet und nutze die gegebenen Funktionen regelmäßig (ZB für Flugsimulatoren oder MMORPGs). Vorallem einfache Absprachen über die Chat/Forenkommunikation sowie die Sprachfunktion, beides als Ersatz zum getrennten Forum/Sprachchatprogramm (wie zB Skype etc). Alles an einem Fleck.

    Mich erinnern solche "neuen" Ansätze Altbekanntes wiederzukäuen immer an einen Cartoon den ich vor Jahren mal bezüglich Linux gesehen habe:

    "Was es gibt 20 Standards? Das ist lächerliche wir brauchen EINEN Standard"

    6 Monate später:

    Es existieren 21 Standards :lachwein::lachwein::lachwein:

    Bei der Jugend heute hat ein neues Kanal max 3 Jahre Bestand. Viel älter wird Software in der Regel auch nicht, bis zum nächsten großen Release. Es wird hier nie den Standard geben ;-), Nur hier ist das altersabhängig vom Nutzer....

    "Man muß auch auf ein Opfer verzichten können."

  • Ich will meine alte Spielbox-Neuheiten-Liste zum Abhaken! ^^

  • Ich lese und höre sehr viel zur SPIEL'21 in Essen. Gibt es denn auch Infos zur SPIEL.digital '21? Ich werde nicht vor Ort sein und will daher zumindest am WE digital teilnehmen. Letztes Jahr fand ich online nicht so schlecht, wie ich es in zahlreichen Podcasts immer wieder hören konnte. Aber es gab auch noch Dinge zu verbessern. Zum Beispiel würde es mir helfen, jetzt schon zu wissen, welche Spiele ich digital überhaupt anspielen kann. Das war letztes Jahr ein langwieriges Unterfangen, Spiele zu finden. Die Zeit würde ich mir dieses Jahr gern sparen (oder ich nutze Donnerstag und Freitag Abend für die Recherche).


    Und im Brettspielpodcast haben zumindest FrostedGames und SpieleOffensive erzählt, dass sie vor Ort nur einen oder gar keine Tische zum Spielen haben. Ich vermute, andere Verlage werden das aufgrund der Hygiene ähnlich handhaben und nur wenig reale Spielfläche anbieten. Lohnt es sich also überhaupt nach Essen zu fahren, wenn man dort nur wenig spielen kann (aufgrund fehlender Tische/hoher Wartezeit)? (Gefragt sind natürlich die, die zum Spielen hingehen. Wer hauptsächlich kauft oder nur erklärt bekommen will, der wird vermutlich gut bedient.)


    Im Brettspielpodcast wurde auch erwähnt, dass z.B. (erneut) FrostedGames vor Ort sind, aber nichts oder wenig digital machen. Auch hier fürchte ich, dass viele Verlage nur die Möglichkeit für ein entweder/oder haben. Ich bin daher also sowohl gespannt, was Ihr alle vor Ort in Essen tatsächlich spielen könnt. Aber auch, was ich digital spielend erleben kann.


    Gruß Dee

  • Auch hier fürchte ich, dass viele Verlage nur die Möglichkeit für ein entweder/oder haben.

    Es ist zumindest klar, dass nur Verlage digital dabei sein können, die auch offline dabei sind. Pegasus beispielsweise wird aber definitiv auch online anwesend sein und da wird auch die Möglichkeit zu diversen Erklärrunden vorhanden sein.

    Wie das bei anderen Verlagen sein wird, habe ich noch nicht gelesen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Auch hier fürchte ich, dass viele Verlage nur die Möglichkeit für ein entweder/oder haben.

    Es ist zumindest klar, dass nur Verlage digital dabei sein können, die auch offline dabei sind. Pegasus beispielsweise wird aber definitiv auch online anwesend sein und da wird auch die Möglichkeit zu diversen Erklärrunden vorhanden sein.

    Wie das bei anderen Verlagen sein wird, habe ich noch nicht gelesen.

    Aufgrund des „Entweder/Oder“ haben wir ja entschieden einfach 4 Wochen später ein großes Online-Event zu machen. Da wird es dann auch Spielerunden, Letsplays, etc. geben - so die Idee. Dann wird es auch Supporter geben, die Spiele online erklären. Wie letztes Jahr zur Spiel.digital. Aber beides gleichzeitig geht für uns einfach nicht.

  • Die spiele Offensive wird an allen 4 Tagen auch digital Programm machen. Donnerstag und Freitag ab dem frühen Abend, Samstag und Sonntag komplett. Am Wochenende drauf kann man sich dann viele neue Titel online erklären lassen.

  • Es ist zumindest klar, dass nur Verlage digital dabei sein können, die auch offline dabei sind. Pegasus beispielsweise wird aber definitiv auch online anwesend sein und da wird auch die Möglichkeit zu diversen Erklärrunden vorhanden sein.

    Wie das bei anderen Verlagen sein wird, habe ich noch nicht gelesen.

    Aufgrund des „Entweder/Oder“ haben wir ja entschieden einfach 4 Wochen später ein großes Online-Event zu machen. Da wird es dann auch Spielerunden, Letsplays, etc. geben - so die Idee. Dann wird es auch Supporter geben, die Spiele online erklären. Wie letztes Jahr zur Spiel.digital. Aber beides gleichzeitig geht für uns einfach nicht.

    Wie? Ihr werdet keine Spielmöglichkeit in Essen anbieten? Das macht doch gar keinen Sinn :/ Überall wird es riesige Flächen mit Tischen geben. Quasi an fast jedem Stand. Warum denn bei euch nicht?

  • Wie? Ihr werdet keine Spielmöglichkeit in Essen anbieten? Das macht doch gar keinen Sinn :/ Überall wird es riesige Flächen mit Tischen geben. Quasi an fast jedem Stand. Warum denn bei euch nicht?

    Ich hatte das so verstanden, dass FrostedGames keine online Spielrunden während der SPIEL.digital anbieten werden, damit sie offline in den Messehallen alle Manpower in die Spieltische stecken können.

    Für das online-Publikum wird es dann halt das Ersatz-Event 4 Wochen später geben.

  • Wie? Ihr werdet keine Spielmöglichkeit in Essen anbieten? Das macht doch gar keinen Sinn :/ Überall wird es riesige Flächen mit Tischen geben. Quasi an fast jedem Stand. Warum denn bei euch nicht?

    Ich hatte das so verstanden, dass FrostedGames keine online Spielrunden während der SPIEL.digital anbieten werden, damit sie offline in den Messehallen alle Manpower in die Spieltische stecken können.

    Für das online-Publikum wird es dann halt das Ersatz-Event 4 Wochen später geben.

    Danke für den Hinweis. Hatte schon einen Schreck bekommen.

  • Ben hat in unserem letzten Podcast darüber gesprochen. Es wird ein Tisch mit Siderische Konfluenz geben. Ansonsten sind die Spiele in Vitrinen. Und ich bezweifle stark, dass anhand der Hygiene Vorschriften andere Aussteller riesige Flächen mit Unmengen an Tischen bereit stellen werden.

  • Wurde im Podcast auch begründet, warum Siderische Konfluenz ausgewählt wurde. Nach den Eindrücken hier habe ich das Spiel für mich persönlich an 5+ Spieler eingeordnet. Oder wird das Spiel nur erklärt? Das gibt es ja auch auf der Spiel, dass ausgestellte Spiele nur erklärt werden, aber es keine Beispielrunden gibt.

  • Aufgrund des „Entweder/Oder“ haben wir ja entschieden einfach 4 Wochen später ein großes Online-Event zu machen.

    Am Wochenende drauf kann man sich dann viele neue Titel online erklären lassen.

    Das ist mein Problem. Viele Verlage erstellen eigene Digitalmessen. Wenn das jetzt 20 Verlage machen, müsste ich mir 20 Wochenenden Zeit nehmen. Daher find ich eine zentrale Digitalmesse besser für mich als viele zerstreute einzelne. Daher bin ich gespannt, was digital tatsächlich präsentiert wird oder ob sich die Verlage auf die reale Messe konzentrieren.


    Gruß Dee

  • Ich hatte das so verstanden, dass FrostedGames keine online Spielrunden während der SPIEL.digital anbieten werden, damit sie offline in den Messehallen alle Manpower in die Spieltische stecken können.

    Für das online-Publikum wird es dann halt das Ersatz-Event 4 Wochen später geben.

    Danke für den Hinweis. Hatte schon einen Schreck bekommen.

    Wir haben einen 2x5 Stand. Da passt genau 1 Tisch drauf. „Alle Manpower“ ist jetzt daher etwas übertrieben. Aber ein Messestand muss begleitet werden und dafür haben wir halt nur sehr begrenzt Personal. Wenn die Pandemie vorbei ist haben wir sicher wieder ein einen größeren Stand und entsprechend auch mehr Spieltische.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben hat in unserem letzten Podcast darüber gesprochen. Es wird ein Tisch mit Siderische Konfluenz geben. Ansonsten sind die Spiele in Vitrinen. Und ich bezweifle stark, dass anhand der Hygiene Vorschriften andere Aussteller riesige Flächen mit Unmengen an Tischen bereit stellen werden.

    Die man ja auch noch bezahlen muss. Man braucht ja mehr QM für die Vorschriften, aber diese QM muss ich teuer bezahlen. Es ist also nicht so, als ob die extra Vorschrifts-QM sehr günstig angeboten werden. Man bezahlt den Stand wie üblich, kann aber weniger draufstellen. Das können wir uns einfach nicht leisten. Das wird jetzt schon schwierig.

    Eine Messe sollte ja kein Verlustgeschäft sein. Aber wenn man kaum Ware hat, gibts halt auch nichts zu verkaufen …

    Auch deswegen wird es da einen besonderen Online-Fokus bei uns geben. Es bedingt sich ja alles gegenseitig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben hat in unserem letzten Podcast darüber gesprochen. Es wird ein Tisch mit Siderische Konfluenz geben. Ansonsten sind die Spiele in Vitrinen. Und ich bezweifle stark, dass anhand der Hygiene Vorschriften andere Aussteller riesige Flächen mit Unmengen an Tischen bereit stellen werden.

    Die man ja auch noch bezahlen muss. Man braucht ja mehr QM für die Vorschriften, aber diese QM muss ich teuer bezahlen. Es ist also nicht so, als ob die extra Vorschrifts-QM sehr günstig angeboten werden. Man bezahlt den Stand wie üblich, kann aber weniger draufstellen. Das können wir uns einfach nicht leisten. Das wird jetzt schon schwierig.

    Eine Messe sollte ja kein Verlustgeschäft sein. Aber wenn man kaum Ware hat, gibts halt auch nichts zu verkaufen …

    Auch deswegen wird es da einen besonderen Online-Fokus bei uns geben. Es bedingt sich ja alles gegenseitig.

    Hallo Ben, ja stimmt. Es wurden ja auch 2 Stände gebucht. Einmal Deep Print und einen für Frosted. Ganz unterschiedlich groß. Habe nur einen Schreck bekommen, weil ich eins eurer Spiele in die Pressearbeit eingebunden habe. Wenn das aber nicht zu spielen gewesen wäre.......Autsch. Danke für die Rückmeldung.

  • Ich habe es nicht als Beschwerde empfunden, sondern als Hinweis auf die eigene logistische Herausforderung, ein auf mehrere Wochenden verstreutes Angebot an Online-Terminen mit der sonstigen Freizeitplanung unter einem Hut zu bringen. Da sind auf ein oder ganz wenige Wochenende fokussierte Angebote einfacher und angenehmer für mich, da ich mir dafür dann extra Zeit nehmen und von einem Online-Tisch zu anderen Verlagen hüpfen kann. Wenn das nicht gegeben ist, lass ich im Zweifel dann solche Online-Angebote ausfallen, wenn ich mich stattdessen real irgendwo treffen oder real irgendwo etwas machen kann.


    Deshalb bevorzuge ich eher kompakte Online-Angebote an wenigen Terminen, die mich in meiner Freizeitplanung nicht über Wochen blockieren. Wenn das nicht möglich oder von den Anbietern so gewünscht ist, dann eben ohne mich. Genau aus diesem Grund mag ich ja auch die SPIEL - dort kann ich ganz viele verschiedene Anbieter an einem Ort versammelt auf ganz wenige Tage fokusiert treffen. Eine SPIEL an x Wochenenden mit jeweils nur einem Anbieter hätte für mich so gar keinen Reiz.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • PeterRustemeyer Sowas ähnliches hab es letztes Jahr im Videospielebereich. Statt einige große Messen wie die E3 mit Bündelung der PKs und Shows, die entweder komplett ausgefallen sind oder nur digital stattfanden, gab es über den kompletten Sommer Zug verschiedene Events. Die liefen zwar teilweise wiederum unter einem Label, da hab es aber wieder konkurrierende Events plus Absagen beim einen um dafür dann beim anderen Event dabei zu sein.

    Das war alles sehr verwirrend, viel zu viel auf viel zu lange Zeit gesteckt und gewonnen hat eigentlich niemand etwas. Da ist ein kleiner Zeitraum mit gleich allem für alle Beteiligte eher ein Gewinn.


    Jetzt zur Spiel(.digital) ist die Aufmerksamkeit da. Ein eigenes Online Event erst später wird das große Publikum so nicht mehr erreichen.

  • Die man ja auch noch bezahlen muss. Man braucht ja mehr QM für die Vorschriften, aber diese QM muss ich teuer bezahlen. Es ist also nicht so, als ob die extra Vorschrifts-QM sehr günstig angeboten werden. Man bezahlt den Stand wie üblich, kann aber weniger draufstellen. Das können wir uns einfach nicht leisten. Das wird jetzt schon schwierig.

    Eine Messe sollte ja kein Verlustgeschäft sein. Aber wenn man kaum Ware hat, gibts halt auch nichts zu verkaufen …

    Auch deswegen wird es da einen besonderen Online-Fokus bei uns geben. Es bedingt sich ja alles gegenseitig.

    Hallo Ben, ja stimmt. Es wurden ja auch 2 Stände gebucht. Einmal Deep Print und einen für Frosted. Ganz unterschiedlich groß. Habe nur einen Schreck bekommen, weil ich eins eurer Spiele in die Pressearbeit eingebunden habe. Wenn das aber nicht zu spielen gewesen wäre.......Autsch. Danke für die Rückmeldung.

    Ja, das sind ja zwei unterschiedliche Verlage mit gänzlich anderen Budgets. Wir bei Frosted sind ja eher vom Typ Sparflamme. Da muss man schon genau aufpassen, wenn man will dass es uns morgen noch gibt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Gerüchte gibt es ja anscheinend viele (-;.


    Da müssen wir wohl doch noch mehr zum Punkt Spielmöglichkeiten kommunizieren.


    Vielleicht einfach mal zur Erklärung: Die Messe ist nach wie vor riesig groß und erstreckt sich über sechs Messehallen. Mit 600 Ausstellern wird sie auch in diesem Jahr größer als jede andere Spielemesse auf der Welt sein.


    Es gibt viele sehr große Stände. Und es gibt auch viele Verlage, die ihre Flächen vergrößert haben, um trotz der Hygienemaßnahmen genauso viele - zum Teil deutlich mehr Spieltische - anbieten zu können. Da mag ja der ein oder andere Verlag dabei sein, der ein paar Spieltische weniger hat, aber insgesamt werden auf die Besucherzahl mehr Tische denn je kommen. Es wird also ein reines Paradies sein, für alle die, die gerne vor Ort spielen möchten.


    Wir freuen uns wie Bolle auf die Messe und natürlich auch auf euch.


    Jetzt muss ich aber ins Büro. Denn auch am Wochenende wird vom Team gearbeitet, um alles rechtzeitig fertig zu bekommen. (-;


    Schönes Wochenende.



  • Da müssen wir wohl doch noch mehr zum Punkt Spielmöglichkeiten kommunizieren.

    Genau. Wie sind die Spielemöglichkeiten auf der SPIEL.digital? ;) Im Ernst: Es ist vermutlich wie letztes Jahr, dass Ihr die Plattform bereitstellt, die Anbieter diese aber mit Inhalt und Angeboten füllen müssen. Eine Übersicht, welche Spiele ich mir tatsächlich online erklären bzw. sogar spielen kann, wäre jedenfalls großartig.


    Gruß Dee

  • Wie sind die Spielemöglichkeiten auf der SPIEL.digital?

    Da nur die Verlage auf der SPIEL.digital ausstellen dürfen, die auch einen Stand in Essen haben, befürchte ich, dass das Angebot an Streams und Online-Erklärrunden eher dünn ausfallen wird. Klar, könnten die Verlage, die keinen Stand haben, sich trotzdem auf Tabletopia, Discord, etc. tummeln; nur, wenn sie nicht auf der SPIEL.digital gelistet/beworben werden, findet die ja kaum jemand.


    Und wer in Essen einen Stand hat, braucht seine Mitarbeiter und Aushilfen nunmal vor Ort in Essen. Fragt sich, welcher Verlag es sich personalmässig leisten kann, auch noch parallel ein Onlineevent zu begleiten. Die Spiele zum Ausprobieren auf Tabletopia o.ä. bereitzustellen, ist sicher möglich. Aber ob auch genug Erklärer(innen) für die Onlinerunden geben wird?

    Einmal editiert, zuletzt von thooomas ()

  • Ehrlich gesagt habe ich dieses Jahr doch keine Lust auf die Spiel.


    An jedem Spieltisch ein Kontaktformular auszufüllen ist mir zu mühselig. Zumal in NRW seit dem 20.08. keine Kontaktverfolgung mehr verpflichtent ist.


    Einige Aussteller signalisieren schon, dass sie keine Spieltische anbieten werden. Nur wer hat & wer hat nicht? Kann ich das vorher sehen?


    Der Einlass bestimmt ewig dauern wird, wenn alle ordentlich (mit Perso-Abgleich) geprüft werden.


    Mit Mund-Nasenschutz es einfach irgendwann unangenehm wird.


    Die Spieleerklärer sind durch einen Mund-Nasenschutz sicher schlechter von der Akustik zu verstehen.

  • Dann bleib zu Hause!