Descent - Legends of the Dark

  • Quartettschachteln? Wo bekommt man die her? - Ah ich sehe...Amazon.

    Würden da auch Karten in Sleeves reinpassen? :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • BastiBargeld : Da die Waffenkarten von Descent bei den Charakteren standardmäßig gesleevt sind, weiß ich dass die Karten mit diesen Sleeves problemlos da reinpassen.

    Super, danke. Dann muss ich das unbedingt mal testen. Gute Idee!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Yep, super Idee und macht was her! :thumbsup:


    Aber mal ehrlich: Bei dem Preis für das Spiel hätte man zumindest echt ein paar Tütchen oder direkt ein kleines Inlay für die Tokens machen können.


    Ich hab bei Thingiverse was gefunden, was ich wohl ausdrucken werde.

  • Worauf beziehst du dich? Für das Leveln ist es egal, alle leveln mit.

    Das stimmt nicht so ganz. Wenn du die Helden nicht spielst, bekommen sie keine neuen Skills oder Rezepte.


    Brettspiel Dude : Das Spiel zwingt dich eh zu wechseln. Daher musst du immer wieder neue Kombis erstellen, die zu zweit funktionieren.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Die Rezepte sind doch Loot? Wir haben etliche Rezepte für Helden, die wir nur 1x gespielt haben. Bei Skills bin ich mir da auch nicht sicher.

    Die Helden bekommen ja durch die Errungenschaften, also die kleinen Aufgaben, die man wählt, auch neue Rezepte und Skills.

    Dafür muss man sie aber spielen...

  • Die Rezepte sind doch Loot? Wir haben etliche Rezepte für Helden, die wir nur 1x gespielt haben. Bei Skills bin ich mir da auch nicht sicher.

    Die Helden bekommen ja durch die Errungenschaften, also die kleinen Aufgaben, die man wählt, auch neue Rezepte und Skills.

    Dafür muss man sie aber spielen...

    Ah ja, das war gemeint! :)

  • Die Rezepte sind doch Loot? Wir haben etliche Rezepte für Helden, die wir nur 1x gespielt haben. Bei Skills bin ich mir da auch nicht sicher.

    Zahlreiche Rezepte schaltest du mit den Feats frei. Mag sein, dass Looting das kompensieren kann, aber meine Ausstattung von Vaerix habe ich über die Traits erarbeitet.


    Übrigens das Finale zu zweit auf Warfare. Junge, Junge. Das geht echt zur Sache.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Habe heute morgen mit meinem Sohn (5) das erste Szenario zu zweit gespielt - und das hat gut funktioniert. Wie man was wo freischaltet, hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht sehen können. Teilweise waren im ersten Szenario schon Sachen dabei, die wir nicht verstanden haben ("mache Karten bereit" - wir hatten nur keine Karten). Außerdem haben wir die Hexe besiegt, ohne die Gegenstände untersucht zu haben - passiert das bei Missionsende automatisch oder hätte man das während des Bossfights machen müssen?


    Die Traits... das wirkt auf mich gerade etwas random, weil überhaupt nicht absehbar ist, was das bedeutet - man entscheidet sich für Volk oder Adel - aber das wirkt bislang rein rollenspielerisch - welche Implikationen das spieltechnisch hat... hier wäre eine Andeutung irgendwie gut gewesen (weil ich rauslese, dass bestimmte Entscheidungen zu bestimmten Ausrüstungen / Rezepten führen)

  • Habe heute morgen mit meinem Sohn (5) das erste Szenario zu zweit gespielt - und das hat gut funktioniert. Wie man was wo freischaltet, hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht sehen können. Teilweise waren im ersten Szenario schon Sachen dabei, die wir nicht verstanden haben ("mache Karten bereit" - wir hatten nur keine Karten). Außerdem haben wir die Hexe besiegt, ohne die Gegenstände untersucht zu haben - passiert das bei Missionsende automatisch oder hätte man das während des Bossfights machen müssen?


    Die Traits... das wirkt auf mich gerade etwas random, weil überhaupt nicht absehbar ist, was das bedeutet - man entscheidet sich für Volk oder Adel - aber das wirkt bislang rein rollenspielerisch - welche Implikationen das spieltechnisch hat... hier wäre eine Andeutung irgendwie gut gewesen (weil ich rauslese, dass bestimmte Entscheidungen zu bestimmten Ausrüstungen / Rezepten führen)

    Letzteres ist nochmal was Anderes. Feats sind wirklich: Mache X um Belohnung Y zu bekommen. Diese Belohnungen sind Rezepte wie Tränke und Waffenupgrades sowie neue Skillkarten.


    Die kommen in zufälliger Reihenfolge.


    Diese Gesinnungsentscheidungen (z.B. Rebellion bei Vaerix) werden später aufgelöst. ;)


    Zu Karten: Vergiss nicht, dass Heldentafel und Waffen auch Karten sind. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Jetzt sind wir gerade an Mission 2 gescheitert... sehe ich das richtig, dass man überhaupt keine Möglichkeiten hat, sich zu heilen? Die Wölfe sind ja "wild" und machen einem quasi bei jedem Angriff (Held->Wolf) einen Schaden - plus den, den sie selbst in ihrem Angriff machen. Haben beide Heiltränke aus dem ersten Szenario verwendet und sind jetzt dennoch bei 1 und 2 Lebenspunkten - und haben erst 2 Wölfe und den Golem besiegt... oder versteh ich "wild" falsch? Die Mission sagt ja zudem, dass man stuff retten soll - aber mit einem Marker im Gepäck immer 2 Schaden bekommt - das hält man ja auch ohne Kämpfe nur 4 Runden aus.

    Kann man in der App missionen resetten?

  • Kann man in der App missionen resetten?

    offiziell nein, du kannst das Savegame nochmal starten bevor du die Mission beendest. Beim Ipad findest das Savegame unter Dateien/auf meinem Ipad

  • Brettspiel Dude


    Meinst du die Mission im Bergwerk? Soweit ich mich erinnere, bekommt man für die Marker keinen Schaden sondern Erschöpfung.


    Bzgl der Wölfe: Fernkämpfer und weitreichende Waffe nutzen.


    Wenn man 0 Lebenspunkte hat, ist man ja nicht tot sondern nur verletzt!


    Bzgl. Resetten: wenn du eine Mission vor dem Ende abspeichern, kannst du die Kampagne beim nächsten mal auf einen vorherigen Spielstand zurücksetzen: statt auf „weiter“ auf „bearbeiten“ klicken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Für gebrandmarkt bekommt man 2 schaden, wenn man ne Karte umdreht. Und die Karten sind ruckzuck voll - bei den markern magst du recht haben - und wenn ich Erschöpfung erleide aber nicht kann, bekomm ich schaden stattdessen.


    Mich wundert, dass der Schwierigkeitsgrad direkt von „easy peasy“ auf „nach 3 Gegnern 0 leben“ gehoben wurde…

  • Für die iOS Spielstände muss man nur die „Dateien“ App öffnen und als Speicherort „auf meinem iPhone“ auswählen. Schon findet man Descent und kommt an die Spielstände ran… einfacher ist es aber beim laden einer Kampagne nicht auf "weiter" zu klicken sondern auf "bearbeiten". Dann werden mehrere alte Spielstände zum laden angeboten, u.a. der letzte Besuch in der Stadt.


    Man kann nur 1 gebrandmarkt Marker pro Karte haben. Weitere gebrandmarkt Marker werden nicht platziert. Also Karten nur im Notfall umdrehen. Gegner erleiden auch negative Effekte, wenn sie sich auf Lava bewegen.


    Ich bin in dem Szenario folgendermaßen vorgegangen:

  • Sorry, wenn ich nerve ;)


    - Verwundungen: Die Regeln sagen nicht, wie man die wieder los wird... ich nehme an, das geht einfach nach dem Abenteuer weg?

    - Tränke / Inventar: Die App sagt, sie verwalte mein Inventar... aber wenn ich Tränke bekomme, stehen die nicht in meinem Inventar. Dafür steht da aber z.B. ein Heiltrank - die Regeln sagen, dass man von bestimmten Sachen immer einen ganzen Kessel braut und das ab sofort immer verfügbar hat. Kann ich dann jeden Helden immer mit einem Heiltrank ausrüsten oder ist in dem vollen Kessel immer nur Heiltrank für ein Fläschchen drin?



    Das mit dem savegame hat geholfen. danke! (wobei mich die Golems immer noch 2-hitten... 2x6 Schaden hält ja keiner aus...)

  • Sorry, wenn ich nerve ;)


    - Verwundungen: Die Regeln sagen nicht, wie man die wieder los wird... ich nehme an, das geht einfach nach dem Abenteuer weg?

    - Tränke / Inventar: Die App sagt, sie verwalte mein Inventar... aber wenn ich Tränke bekomme, stehen die nicht in meinem Inventar. Dafür steht da aber z.B. ein Heiltrank - die Regeln sagen, dass man von bestimmten Sachen immer einen ganzen Kessel braut und das ab sofort immer verfügbar hat. Kann ich dann jeden Helden immer mit einem Heiltrank ausrüsten oder ist in dem vollen Kessel immer nur Heiltrank für ein Fläschchen drin?

    Wir haben hier einen Extrathread für Regelfragen, da wurde auch schon mal "was zu Tränken" besprochen. Ich denke da sind die Fragen besser aufgehoben und werden evtl. sogar schon geklärt. 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Richtig. Wunden gehen nach dem Abenteuer weg.
    Tränke bekommst du entweder einmal in einem Abenteuer. Dann sind sie danach weg, auch, wenn du sie nicht benutzt hast. Oder du hast Rezepte dafür gefunden und konntest sie craften. Dann kannst du deine Helden mit bis zu drei Tränken ausrüsten.

    Zu den Golems: Nutz mal die Lava. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Richtig. Wunden gehen nach dem Abenteuer weg.
    Tränke bekommst du entweder einmal in einem Abenteuer. Dann sind sie danach weg, auch, wenn du sie nicht benutzt hast. Oder du hast Rezepte dafür gefunden und konntest sie craften. Dann kannst du deine Helden mit bis zu drei Tränken ausrüsten.

    Zu den Golems: Nutz mal die Lava. ;)

    Danke. An den stellen sind die Regeln doch eher lückenhaft...

    Und Golems: Die Reichweite der (ineffizienten) Armbrust ist 3 - die Bewegen sich aber auch immer 3 oder können auch Fernkampf. Heißt: Jedes Mal, wenn ich sie angreife, können sie das auch (außer ich laufe hin, schieße und laufe weg - aber da man da nur 2-3 Schaden macht, kommen sie doch irgendwann an). Egal. Mission geschafft mit einer schweren Wunde. Hätten die Golems nicht beim letzten mal den andern Helden angegriffen, wärs daneben gegangen

  • Richtig. Wunden gehen nach dem Abenteuer weg.
    Tränke bekommst du entweder einmal in einem Abenteuer. Dann sind sie danach weg, auch, wenn du sie nicht benutzt hast. Oder du hast Rezepte dafür gefunden und konntest sie craften. Dann kannst du deine Helden mit bis zu drei Tränken ausrüsten.

    Zu den Golems: Nutz mal die Lava. ;)

    Danke. An den stellen sind die Regeln doch eher lückenhaft...

    Und Golems: Die Reichweite der (ineffizienten) Armbrust ist 3 - die Bewegen sich aber auch immer 3 oder können auch Fernkampf. Heißt: Jedes Mal, wenn ich sie angreife, können sie das auch (außer ich laufe hin, schieße und laufe weg - aber da man da nur 2-3 Schaden macht, kommen sie doch irgendwann an). Egal. Mission geschafft mit einer schweren Wunde. Hätten die Golems nicht beim letzten mal den andern Helden angegriffen, wärs daneben gegangen

    Durch Positionsspiel kannst du natürlich den Schaden auch so verteilen, dass es nicht vorbei gewesen wäre. Auch das Nutzen ineffizienter Waffen geht auf Warfare nicht. Die Mission mit den Golems war das reinste Positionsabzählfest. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Danke. An den stellen sind die Regeln doch eher lückenhaft...

    Und Golems: Die Reichweite der (ineffizienten) Armbrust ist 3 - die Bewegen sich aber auch immer 3 oder können auch Fernkampf. Heißt: Jedes Mal, wenn ich sie angreife, können sie das auch (außer ich laufe hin, schieße und laufe weg - aber da man da nur 2-3 Schaden macht, kommen sie doch irgendwann an). Egal. Mission geschafft mit einer schweren Wunde. Hätten die Golems nicht beim letzten mal den andern Helden angegriffen, wärs daneben gegangen

    Durch Positionsspiel kannst du natürlich den Schaden auch so verteilen, dass es nicht vorbei gewesen wäre. Auch das Nutzen ineffizienter Waffen geht auf Warfare nicht. Die Mission mit den Golems war das reinste Positionsabzählfest. :)

    Dann hatte ich vielleicht würfelpech oder so... mit 4 Schlägen war je ein Held dahin - klar kann man das theoretisch verteilen - aber die Fernkampfwaffen sind halt ineffizient (immer nur 1-3 Schaden) und wenn ich in den Nahkampf gehe, gibt es keine Möglichkeit, auszuweichen. Sie hauen dann den, den die app vorgibt. Ich muss also beide Golems ausschalten, bevor sie etwa 6x zugeschlagen haben - und das, nachdem man schon angeschlagen ist wegen der andern 3 Feinde.

  • Vielleicht ist Kampf manchmal nicht der Ausweg? Mit 4 Schlägen ist aber schon hart. Das ist uns nur 1x passiert, und zwar als wir die Spezialreaktion der Berserker noch nicht kannten ;)

  • Durch Positionsspiel kannst du natürlich den Schaden auch so verteilen, dass es nicht vorbei gewesen wäre. Auch das Nutzen ineffizienter Waffen geht auf Warfare nicht. Die Mission mit den Golems war das reinste Positionsabzählfest. :)

    Dann hatte ich vielleicht würfelpech oder so... mit 4 Schlägen war je ein Held dahin - klar kann man das theoretisch verteilen - aber die Fernkampfwaffen sind halt ineffizient (immer nur 1-3 Schaden) und wenn ich in den Nahkampf gehe, gibt es keine Möglichkeit, auszuweichen. Sie hauen dann den, den die app vorgibt. Ich muss also beide Golems ausschalten, bevor sie etwa 6x zugeschlagen haben - und das, nachdem man schon angeschlagen ist wegen der andern 3 Feinde.

    Aber man lernt ja, wie weit die Golems ziehen. Es gibt auch Taktiken, da ziehen die Golems gar nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es sei denn, man spielt wie SU&SD - bewegen & 2x angreifen. Repeat. 😉

    Ich muss dazu sagen, dass es natürlich gerade im Spiel zu zweit vorkommen kann, dass keiner der beiden Helden eine passende Angriffsfähigkeit hat, um die Schwäche einer Gegnerart auszunutzen - ein Grund mehr, bei der Wahl der Helden schon gut zu planen, um immer Hieb, Stich und Wucht dabei zu haben! 😁

  • Erstmal nachträglich alles Gute Beckikaze - danke für die Antworten an Deinem Geburtstag ;)


    Vielleicht bin ich auch zu doof für diese Art von Spiel, aber ich schnall das nicht:


    Golems bewegen sich 3 - oder schießen 3 oder 4 weit.


    Meine Zwergin kann nur effizient im Nahkampf kämpfen, dafür muss man ran. Entweder laufen und 2x hauen - oder laufen- hauen -laufen. Letzteres kommt aufs Gleiche raus, weil die Golems ja in jedem Fall eine Reichweite von 3 haben. Für jedes mal, dass ich sie haue, hauen sie mich also zurück - außer, ich laufe und haue 2x und im nächsten Zug 3x. Dann steh ich aber an beiden Golems, was die wahrscheinlichkeit maximiert, dass sie mich zurück hauen. Für den anderen Helden gilt dasselbe - nur dass er weniger effizient kämpft (man weiß ja vor der Mission nicht, was auf einen wartet - und wenn die Zwergin gut hauen kann, kann der andere Held es vermutlich nicht).


    Wie kann es da zum Stellungsspiel kommen? Wo ist der regeltechnische Kniff, den ich noch nicht raus habe?

  • Wie kann es da zum Stellungsspiel kommen? Wo ist der regeltechnische Kniff, den ich noch nicht raus habe?

    Naja, Du musst ja nicht drei ran und drei wieder weg, wenn Du zum Beispiel einen Helden mit Reichweite hast.

    Dann haust Du den Golem von einem Feld entfernt, weichst drei Schritte zurück. Golem läuft 3, steht immer noch einen entfernt. Du haust zweimal drauf (Reichweite) und weichst wieder 3 Felder zurück. Im Idealfall hat die Waffe auch noch Wucht.