Descent - Legends of the Dark

  • Für diejenigen, die sich für die Zukunft von Descent Legends interessieren, gab es neue Infos beim FFG In-Flight Report.


    Als nächstes soll wohl eine Akt 1 Expansion rauskommen mit dem Titel Ghosts of Greyhaven, die man entweder als Side-Story integriert in seine Akt 1 Kampagne oder als eigenständiges Abenteuer spielen kann. Die Expansion soll wohl auch physischer Natur sein, da bereits eine neue Mini gezeigt wurde.


    Parallel wird an der großen Akt 2 Kampagne gearbeitet, deren Release sich wohl noch in weiter entfernter Zukunft befindet. Die für Akt 2 angeteaste "Mini" scheint recht viel Platz zu brauchen.


    Hier gibts Screenshots von den Minis: New Minis from FFGs In-Flight Report | Descent: Legends of the Dark


    [Edit:] doppelt geninjat ^^

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Die für Akt 2 angeteaste "Mini" scheint recht viel Platz zu brauchen.

    Vielleicht eine Zusammenarbeit mit Petersen Games. Die können jeden Dollar gebrauchen 😜

    Aber die große Mini aus Akt 1 ist ja auch zerlegt in der Packung?

  • Vielleicht eine Zusammenarbeit mit Petersen Games. Die können jeden Dollar gebrauchen 😜

    Aber die große Mini aus Akt 1 ist ja auch zerlegt in der Packung?

    Neues Feature. Butt-Faces zum Selberkleben. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Aber die große Mini aus Akt 1 ist ja auch zerlegt in der Packung?

    Neues Feature. Butt-Faces zum Selberkleben. ;)

    Descent into the Butt with Faces🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber die große Mini aus Akt 1 ist ja auch zerlegt in der Packung?

    Neues Feature. Butt-Faces zum Selberkleben. ;)

    Bei KD:M muss man ja auch jeden Penis und jeden Nippel selbst ankleben!
    ...
    Oh Nein, ich habe das verbotene Spiel genannt... ;)

  • Neues Feature. Butt-Faces zum Selberkleben. ;)

    Bei KD:M muss man ja auch jeden Penis und jeden Nippel selbst ankleben!
    ...
    Oh Nein, ich habe das verbotene Spiel genannt... ;)

    :gucki: KD:M? :crazydance:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte zu Verbrauchsgegenstände eine Frage.

    Wir spielen mit 2 Charakteren und haben jedem Held, je 3 Verbrauchsgegenstände zugewiesen. Was ist allerdings wenn ich nun in dem aktuellen Szenario ein weiteren Verbrauchsgegenstand finde?

    Ausrüsten darf der Char ihn ja nicht, da er ja schon 3 ausgerüstet hat.

    Was wäre denn , wenn ich später in dem Szenario 1 Trank verbrauche?

    Darf der gefundene Trank dann noch ausgerüstet werden, da er sich ja in dem Iventar befindet?

    Lg

  • Rein der Logik nach: Hat du 3, dann musst du einen abwerfen.

    Hast du 3 und willst keinen abwerfen, bekommst du den 4. nicht.

    Hast du 3 und verbrauchst einen davon, bekommst du den 4. nicht rückwirkend dazu.

    Oder anders gesagt: Du hast ein Snickers, ein Mars und ein Hanuta. Deine Taschen sind voll. Nun findest du noch ein Bounty. Du kannst es entweder liegen lassen oder gegen einen deiner Riegel tauschen.

    Wenn du das Bounty liegen lässt, deine drei anderen Riegel behältst und weiter gehst, dann aber später dein Snickers ist, zaubert sich das Bounty nicht nachträglich in deine Tasche ;)

    3 Verbrauchsgegenstände zu haben ist aber schon nicht ohne! Habt ihr unverbrauchte mit in die nächsten Missionen genommen? Oder habt ihr schon 3 hergestellte Rezepte? Und habt ihr euch daran gehalten, dass je Spieler nur 1 Exemplar erlaubt ist?

  • 3 Verbrauchsgegenstände zu haben ist aber schon nicht ohne! Habt ihr unverbrauchte mit in die nächsten Missionen genommen? Oder habt ihr schon 3 hergestellte Rezepte? Und habt ihr euch daran gehalten, dass je Spieler nur 1 Exemplar erlaubt ist?

    5 Missionen gespielt und 5 Rezepte für Verbrauchsgegenstände gecraftet. Das geht teilweise sehr schnell.

    Jetzt dürfen die Upgrades kommen... ;)

    Rein der Logik nach: Hat du 3, dann musst du einen abwerfen.

    Hast du 3 und willst keinen abwerfen, bekommst du den 4. nicht.

    Hast du 3 und verbrauchst einen davon, bekommst du den 4. nicht rückwirkend dazu.

    Oder anders gesagt: Du hast ein Snickers, ein Mars und ein Hanuta. Deine Taschen sind voll. Nun findest du noch ein Bounty. Du kannst es entweder liegen lassen oder gegen einen deiner Tiegel tauschen.

    Wenn du das Bounty liegen lässt, deine drei anderen Riegel behältst und weiter gehst, dann aber später dein Snickers ist, zaubert sich das Bounty nicht nachträglich in deine Tasche ;)

    Ja, aber der Logik nach könnte ich später zurück gehen und das Bounts holen... ;)

    Leider ist das Thema nicht exakt geklärt - in den Regeln steht nur, was man mitnehmen kann, wenn man Loszieht. Nicht, ob diese Beschränkung auch später gilt. Clarification wäre toll. Ich finde es halt aktuell nicht wirklich eindeutig.

  • Hier auch das Thema; mit einer anderen Meinung als PowerPlant

    How do i select consumables to take on a quest? | Descent: Legends of the Dark

    (Zusammengefasst: Du startest mit 3 Consumables, aber kannst während der Mission mehr bekommen)

  • Hey, also wir haben 3 hergestellte Rezepte und davon hat auch jeder einen mitgenommen. Ja das mit dem austauschen wäre eine gute Option, allerdings habe ich nichts dazu in den Regeln gefunden.

    Haben die gefundenen Verbrauchsgegenstände auch beiseitegelegt und nur mit den jeweils 3 weitergespielt.

    Lg und danke für deine Antwort.

  • Hier auch das Thema; mit einer anderen Meinung als PowerPlant

    How do i select consumables to take on a quest? | Descent: Legends of the Dark

    (Zusammengefasst: Du startest mit 3 Consumables, aber kannst während der Mission mehr bekommen)

    Gut zu wissen, dann kann ich es in der nächsten Mission anpassen :)

    Aber schon interessant, dass die Helden dann mehr tragen können wenn man in einem Szenario unterwegs ist. War mir halt nicht sicher ob es so geht, da es nicht in den Regeln beschrieben stand.

    Lg und danke für deine Antwort

  • Frage zu den Heldenaktionen. Im regelheft steht ja, dass jeder Held von seinen 3 möglichen Aktionen min 1 manöveraktion ausführen muss. Haltet ihr euch da fix dran. In den ersten 2 Missionen hatten wir das glatt vergessen und wir waren auf heroisch gerade so am gewinnen. Jetzt ab Mission 3 halten wir die Regel ein aber es führt oft dazu dass man faktisch nur 2 sinnvolle Aktionen macht. Ist etwas was ich jetzt nicht so prickelnd finde. Wie handhabt ihr das?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Arayus

    Zusammengefasst: Du startest mit 3 Consumables, aber kannst während der Mission mehr bekommen

    Ich kann es gerade nicht prüfen, aber ich meinte heute morgen im Glossar gelesen zu haben: Maximal 3 Verbrauchsgegenstände, maximal 1 pro Typ (inkl. Level 1 und 2).

    Edit:

    BGG liegt falsch.

  • Frage zu den Heldenaktionen. Im regelheft steht ja, dass jeder Held von seinen 3 möglichen Aktionen min 1 manöveraktion ausführen muss. Haltet ihr euch da fix dran. In den ersten 2 Missionen hatten wir das glatt vergessen und wir waren auf heroisch gerade so am gewinnen. Jetzt ab Mission 3 halten wir die Regel ein aber es führt oft dazu dass man faktisch nur 2 sinnvolle Aktionen macht. Ist etwas was ich jetzt nicht so prickelnd finde. Wie handhabt ihr das?

    Genau so, wie es die Regeln vorsehen.

    Das macht ja einige der Errungenschaften so speziell; wie zum Beispiel mit zwei verschiedenen Waffen denselben Gegner angreifen. Angreifen und Interagieren. Usw. Weil man eben nur 2 dieser Aktionen (neben dem Manöver) hat...

  • Übrigens mal interessant für alle iOS-Nutzer (geht sicherlich ähnlich auf Android): Man findet im Dateisystem einen Descent-Ordner. Darin befinden sich die SaveGames. Es schadet sicherlich nicht diesen Ordner regelmäßig zu speichern und irgendwo zu sichern/hochzuladen. ;)

  • Frage zu den Heldenaktionen. Im regelheft steht ja, dass jeder Held von seinen 3 möglichen Aktionen min 1 manöveraktion ausführen muss. Haltet ihr euch da fix dran. In den ersten 2 Missionen hatten wir das glatt vergessen und wir waren auf heroisch gerade so am gewinnen. Jetzt ab Mission 3 halten wir die Regel ein aber es führt oft dazu dass man faktisch nur 2 sinnvolle Aktionen macht. Ist etwas was ich jetzt nicht so prickelnd finde. Wie handhabt ihr das?

    Wir machen das auch, wie von den Regeln vorgeben - wird ja einen Grund haben. Bei der ersten Edition von Descent war es ja noch so, dass man "nur" zwei Aktionen durchführen konnte, von denen eine "Bewegung" sein konnte. Finde das auch inhaltlich recht stimmig, weil das für die Gleichzeitigkeit von Bewegung mit anderen Aktionen abbildet (Pfeil schießen oder mit dem Schwert ausholen beim Gehen). Das heisst ja nicht automatisch, dass ich noch mehr Aktionen (z.B. Pfeile schießen oder Schwerthiebe) machen kann, wenn ich stehen bleibe.

  • Danke! Hätten sie auch mal ins Heft schreiben können... ;)

    Schreibst Du es auf BGG?

  • Nein. Ich finde es naheliegend bei einer Frage erstmal ins Regelheft/das Glossar zu schauen als in einen Forum zu raten ;)

  • Übrigens mal interessant für alle iOS-Nutzer (geht sicherlich ähnlich auf Android): Man findet im Dateisystem einen Descent-Ordner. Darin befinden sich die SaveGames. Es schadet sicherlich nicht diesen Ordner regelmäßig zu speichern und irgendwo zu sichern/hochzuladen. ;)

    Du meinst „manual cloud“? Tolles Feature der App :lachwein:  ;):wusch:

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Frage zu den Heldenaktionen. Im regelheft steht ja, dass jeder Held von seinen 3 möglichen Aktionen min 1 manöveraktion ausführen muss. Haltet ihr euch da fix dran. In den ersten 2 Missionen hatten wir das glatt vergessen und wir waren auf heroisch gerade so am gewinnen. Jetzt ab Mission 3 halten wir die Regel ein aber es führt oft dazu dass man faktisch nur 2 sinnvolle Aktionen macht. Ist etwas was ich jetzt nicht so prickelnd finde. Wie handhabt ihr das?

    TripleB : Wir spielen das Spiel so wie es die Regel vorsieht. Eine Manöveraktion und 2 weitere Aktionen. Alles andere würde das gesamte Balancing des Spiels beeinflussen.

  • Nein. Ich finde es naheliegend bei einer Frage erstmal ins Regelheft/das Glossar zu schauen als in einen Forum zu raten ;)

    Dummer Kommentar, Du Troll! ;)

    Ich habe ja ins Regelheft geschaut.

    Ich wollte nicht trollen und meinte eher BGG als dich :)

    Ich finds aber gut, dass sowas im Glossar statt im Heft steht, denn so können sie im Nachhinein noch konkretisieren oder erweitern und die Käufer der Version 1.0 schauen noch in die Röhre.

    MKo777 natürlich hast du recht, das sollte in der App sein. Aber so ist es zumindest ein manueller und kurzer Workaround.

    Und es lässt sich natürlich auch auf andere Geräte übertragen.

  • Frage zu den Heldenaktionen. Im regelheft steht ja, dass jeder Held von seinen 3 möglichen Aktionen min 1 manöveraktion ausführen muss. Haltet ihr euch da fix dran. In den ersten 2 Missionen hatten wir das glatt vergessen und wir waren auf heroisch gerade so am gewinnen. Jetzt ab Mission 3 halten wir die Regel ein aber es führt oft dazu dass man faktisch nur 2 sinnvolle Aktionen macht. Ist etwas was ich jetzt nicht so prickelnd finde. Wie handhabt ihr das?

    :jehova:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Da hausregelt noch wer? Ich dachte, dass Thema hätte man inzwischen schon gesellschaftlich überwunden und erfolgreich hinter uns gelassen :lachwein:

    Hausregeln? Nö!

    Aber die App erlaubt mir ja, 15 Erfolge einzugeben, obwohl ich nur 2 gewürfelt habe!

    Haha! Die ist so dumm!

    Die mache ich voll fertig! Haha!

    ...

    ...

    😉

  • So, nach bisher 8 gespielten Abenteuern muss ich sagen: Absolut geiles Spiel! Die Stadtphase erinnert mich immer mehr an die älteren PC-Rollenspiele und da kann man wirklich viel mit seinen Helden ausprobieren. Mit den ganzen Sekundärfähigkeiten und den Fähigkeiten, der Waffenauswahl usw. ist auch während des Abenteuers so viel drin, dass ich gerne immer weiterspielen möchte. Ich fand die ersten beiden Szenarien auch relativ lahm, aber Descent mausert sich richtig nach 3 bis 4 Abenteuern. Super Spiel

  • BigDaddy Mit wie vielen Personen und Helden spielt ihr und wie lange dauert im Schnitt 1 Abenteuer bei euch?

    Ich spiele in zwei unterschiedlichen Konstellationen. Eine Kampagne zu zweit immer mit 3 Helden und eine Kampagne zu viert mit logischerweise 4 Helden (da aber erst 2 Abenteuer, sind also noch am Anfang). Zu zweit mit drei Helden dauert ein Abenteuer zwischen 2 und 3 Stunden. Mit vorheriger Stadtphase insgesamt auf jeden Fall 3 Stunden

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Hab gestern nun auch die erste Mission angespielt (wir waren zu 3). Wir haben auf dem 2 höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt.


    Ich hab hier bisher (v.a. weil ich das Spiel selbst entdecken wollte) nicht mitgelesen aber hab ein paar Fragen (davon könnte auch abhängen, ob wir das Spiel weiterspielen)


    Das Tutorial kam uns recht leicht vor, es herrschte (abgesehen vom Endkampf) kein wirklicher Zeitdruck, das hat leider die Spannung etwas rausgenommen. Wird das später besser? Welchen Schwierigkeitsgrad empfehlt ihr für Vielspieler, die eine Herausforderung suchen?


    Uns haben die Produktion, das Gameplay und auch die Einbindung der App generell gut gefallen (allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel gut funktioniert, wenn man nicht wie wir auf einen Fernseher spiegelt…), das war wirklich vielversprechend aber jetzt zu unserem größten Kritikpunkt: Die “Story” bzw. die “Dialoge” die wir bisher erleben durften fanden wir einfach nur unterirdisch - da gab es ellenlanges, absolut nichtssagendes und charakterloses Gebrabbel (wir spielen auf deutsch). Wir haben uns da regelrecht durchgequält um halt so ein bisschen mitzubekommen was generell abgeht aber das war wirklich ganz schlimm und irgendwie versteh ich nicht, dass man bei der insgesamt doch eher ausgefeilten Präsentation dann so eine schwache Story vorgesetzt bekommt. Wird das noch irgendwie besser? Oder wenigstens weniger? Sollte man eher auf englisch spielen?

  • Nein, besser wird da nichts mehr. Die richtigen "Kracher" und Fremdschammomente kommen erst noch. 😜

  • Das Spiel wird schwieriger. Für Vielspieler empfehle ich entweder auf heroisch (so spielen wir bisher) oder gleich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen (da werden die Gegner alle paar Runden stärker, da darf/kann man sich nicht zu viel Zeit lassen).


    Das Gameplay wird durch die vielen Möglichkeiten der Heldenverbesserung viel besser im Laufe der Kampagne.


    Die Dialoge bleiben blöd und dauern mir viel viel zu lange. Ich klicke sie entweder schnell durch und überfliege den Text oder klicke sie einfach weg. Die Story bekommt man meiner Meinung nach auch durch die anderen Texte absolut ausreichend mit.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Ich empfand den Anfang - insbesondere das Ratespielchen und die Ausdrucksweise der Charaktere - als schlimm.


    Meiner Meinung nach wird es aber besser. Ben vom Brettspielblog sagt ja, dass die Geschichte bzgl Ausmaß und Drama in Richtung GoT geht.

    🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    Das beste, das ich heute gehört habe, vielen Dank dafür!

  • GoT? staffeln 1-7 oder die 8.? Dramatisch waren sie ja alle... Auf die ein oder andere Weise...


    Zum Spiel: eigentlich wollte ich es ja nicht einfach schon aufgrund des furchtbaren artworks. Hat mir schon im zweiten Teil nicht zugesagt - aber ich werde weich wenn ich die positiven stimmen hier lese

  • Keine Ahnung, ich habe GoT weder gelesen noch gesehen.


    Mit Ausmaß meint er aber weder die Intrigen noch den Umfang, sondern eher den Maßstab. Boahr, hätte ich bloß nix gesagt :lachwein:


    Zum Artwork: Als das Spiel vorgestellt wurde, fand ich es auch furchtbar. In der Realität sieht es aber wesentlich besser aus und inzwischen gefällt es mir sehr gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()