Descent - Legends of the Dark

  • Ja, das mag ja sein...aber wir würfeln auch überdurchschnittlich schlecht...😂

    Schon witzig, bei eurem Problemszenario hat sich meine Frau gelangweilt weil ich die ganzen Gegner alleine weggehauen habe. War bisher das einfachste Szenario für uns.

    Aber man erhält doch immer pro Token den man gerettet und mich sich führt 2 Erschöpfung, war das nie ein Problem bei euch?

  • Ja, Standardschwierigkeit.

    Na, lass das mal nicht Beckikaze hören ... wenn ich das in seinem Video so richtig verstanden habe, taugt Descent Legends nur auf härtestem Schwierigkeitsgrad etwas ... 8o

    Ich fands viel lustiger das no puns included gerantet haben das es selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu einfach wäre und bei Tom vasel is selbst Standard schon anspruchsvoll. :lachwein:

  • meeple


    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Na, lass das mal nicht Beckikaze hören ... wenn ich das in seinem Video so richtig verstanden habe, taugt Descent Legends nur auf härtestem Schwierigkeitsgrad etwas ... 8o

    Ich fands viel lustiger das no puns included gerantet haben das es selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu einfach wäre und bei Tom vasel is selbst Standard schon anspruchsvoll. :lachwein:

    Haben die nicht eher davon gesprochen, dass ihnen die Transparenz fehlt und dass eher die Szenarien den Schwierigkeitsgrad vorgeben? Ich hatte sie so verstanden, dass sie Warfare nicht spielen wollten, hatte aber auch nur ins letzte Drittel vorhin gezappt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich fands viel lustiger das no puns included gerantet haben das es selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu einfach wäre und bei Tom vasel is selbst Standard schon anspruchsvoll. :lachwein:

    Haben die nicht eher davon gesprochen, dass ihnen die Transparenz fehlt und dass eher die Szenarien den Schwierigkeitsgrad vorgeben? Ich hatte sie so verstanden, dass sie Warfare nicht spielen wollten, hatte aber auch nur ins letzte Drittel vorhin gezappt.

    "Warfare wont forgive you silly decisions but is manageable" "I miss the game being challenging"


    Klingt schon eindeutig. Für mich aber auch kein Thema ich finds total okay wenn es sich schön runterspielt.


    Was meine Entscheidung auch nochmal für mich gerechtfertigt hat: durch die App und weils halt auch einfach ffg ist, ist ein stream an after Release Content mehr oder weniger sicher. Und da hab ich immer Lust drauf.

    Ist einfach super erweiterbar so. Eventuell auch einfach nur Terrain packs mit paar neuen App quests.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Interessant. Der Harbinger kann z.B. schon gut oneshotten.


    Vielleicht kippt die Balance auch noch. Wir haben ziemlich gute Itemkombis hergestellt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Schon witzig, bei eurem Problemszenario hat sich meine Frau gelangweilt weil ich die ganzen Gegner alleine weggehauen habe. War bisher das einfachste Szenario für uns.

    Aber man erhält doch immer pro Token den man gerettet und mich sich führt 2 Erschöpfung, war das nie ein Problem bei euch?

    Ne nicht wirklich, immer 2 gesammelt und Flux zurück. Einmalig 4 Erschöpfung kassiert und fertig. Länger wie eine Runde braucht man ja beladen nicht zurück.

  • Heute wird nicht mehr gespielt… Drecksapp! Lädt ultralangsam stundenlang irgendwelche Assets und bleibt dann bei 22 % hängen.

    Ja so geht’s mir heute leider auch. Habe eine Mail an FFG geschrieben und den Fehler gemeldet

    Toll - heute soll die erste Partie starten und nach einem Update der App hängt das Spiel nun auch bei 22%!

    Verschlimmbessert würde ich sagen… :hau:

  • Also bei mir läufts ohne Probleme.

    Was ich aber sehe ist das Problem der Speicherung auf dem Gerät. Gerät kaputt oder neu installiert sind alle Spielstände weg. Das ist für mich der einzige Haken an der App.

  • Ich habe mit meinem iPad auch keine Probleme (neuste Version von iOS und App)


    Lt BGG ist es bei einigen Usern ein Platzproblem. Andere schreiben, dass deinstallieren und dan neuinstallieren hilft - natürlich nur, wenn man noch keine Spielstände abgespeichert hat.

  • Also bei mir läufts ohne Probleme.

    Was ich aber sehe ist das Problem der Speicherung auf dem Gerät. Gerät kaputt oder neu installiert sind alle Spielstände weg. Das ist für mich der einzige Haken an der App.

    Ich hole mir das Ding sicherlich auch noch - aber wieder frage ich mich, wieso sie das nicht als WebApp umsetzen? Die kann man auch lokal speichern, aber sie läuft halt auf nem Browser und damit jedem Endgerät UND die Spielstände liegen dann ja auch lokal!

  • Ich habe mit meinem iPad auch keine Probleme (neuste Version von iOS und App)


    Lt BGG ist es bei einigen Usern ein Platzproblem. Andere schreiben, dass deinstallieren und dan neuinstallieren hilft - natürlich nur, wenn man noch keine Spielstände abgespeichert hat.

    Weder neu installieren (getestet übers Handy) hilft, noch kann es am Speicherplatz liegen. Was ich bei mehr als 60 GB freien Platz annehme 😉

  • Nachdem ich jetzt mehrere Partien bereits gespielt habe, ein kleines Zwischenfazit (da ja am Anfang der Ruf nach Bewertungen von Leuten, die es gespielt haben, laut wurde):

    Insgesamt macht das Spiel Spaß, aber es ist nicht die totale Erfüllung. Dazu gibt es zu viele Punkte, die mir persönlich sauer aufstoßen.

    Das Leveldesign ist wirklich gut und abwechslungsreich. Das Gelände sieht auch gut aus (aber wie andere ja auch schon angemerkt haben habe ich da doch deutliche Sorge, dass die Pappe sehr schnell ausleiert an den Stellen, wo man Säulen befestigt).


    Obwohl die Kämpfe auf der einen Seite ein wenig eintönig wirken, macht es Spaß zu schauen, wie man seine Waffen verbessern kann.


    Die App ist für meine Begriffe viel zu dominant. Anders gesagt: Ich sehe es deutlich als Appspiel mit Anknüpfung an physischen Komponenten und nicht als Brettspiel. Um das ein wenig genauer zu erläutern: Es gibt 5 mögliche Aktionen:

    - Bewegung (Manöver): Dies findet vollständig auf dem phyischen Brett statt. Ausgenommen hierbei ist, wenn man in die Nähe eines Sichtmarkers bewegt. Dies muss dann in die App eingetragen werden.

    - Interaktion: Diese findet vollständig in der App statt. Man zieht in der App auf einen Interaktionsmarker und erhält das entsprechende Ergebnis mitgeteilt.

    - Kampf: Dies findet zum größten Teil auch in der App statt. Man wählt den Gegner und seine Waffe in der App aus. Die einzige physische Aktion ist das würfeln. Die Erfolge werden wieder in die App eingetragen und das Resultat wird auch in der App festgehalten.

    - Bereitschaft: Das Umdrehen der Karte findet ausnahmsweise komplett nicht in der App statt

    - Spezialaktionen lassen sich schlecht bewerten, da sie sehr individuell sind


    Weiterhin findet die komplette Stadt-Phase inklusive crafting und Ereignisse in der App statt. Mir persönlich ist das viel zu viel.


    Was mich ebenfalls stört ist, dass es überhaupt keine Referenzkarten/Bögen für die Gegner gibt. Ich weiß noch nicht mal, was für Gegner enthalten sind, solange ich nicht auf diese stoße. Gerade dieser Comic-Look und die übertriebenen Details der Miniaturen machen es schwer erkennbar.


    Zur App selbst wurde ja auch schon hinreichend gezeigt, dass diese weitab von modernen Programmierkünsten ist. Was mir allerdings noch negativ auffällt (neben der Tatsache, dass die Dialoge zäh und zu lang sind) ist die Tatsache, dass die Bilder statisch sind. Damit meine ich nicht die fehlenden Animationen sondern die Tatsache, dass es für einen Charakter nur ein Bild gibt. Wenn Fortunis z.B. ängstlich was sagt, wird trotzdem sein grinsendes Bild eingeblendet. Auch hier hat FFG die App mehr hingeklatscht als sorgfältige durchdachte Arbeit abgeliefert.


    Letzter Punkt ist das Storytelling: So gut die einzelnen Missionen auch sind, so schlecht ist das Storytelling für sich genommen. Eine klischeebeladene Gruppe mit einem Einstieg bei einer Wagenkolonne. Einfallsloser geht es wohl kaum noch. Die Dialoge machen auch nur bedingt Spaß (dazu habe ich schon zu viel Fantasygeschichten gelesen und auch Rollenspiele gespielt, als dass ich hier mit Standardkost vernünftig abgeholt werden kann).


    Ich sage es nochmal, da jetzt sehr viele negative Punkte aufgezählt wurden: Das Spiel macht mir Spaß, aber ich habe einige Spiele gespielt, die ich wesentlich besser fand und auch vom Konzept wesentlich runder.


    All das ist nur meine ganz persönliche Meinung

  • Gerade mal für euch getestet. iOS 14.7.1, nach Update auf die neueste App Version, 160 GB frei.

    Nach dem Update hat er bei mir die Assets neu geladen - oder halt ein paar hundert MB an neuen Assets geladen. Aber was sollten das für neue Assets sein...


    Aber danach funktionierte die App problemlos. Scheint also kein generelles Problem zu sein.

  • Spielen hier eigentlich alle nur mobil oder auch auf steam? gibts die app probleme auch bei steam?

    Wir haben die letzten 20 Stunden auf Steam gespielt. Keine Probleme.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gerade mal für euch getestet. iOS 14.7.1, nach Update auf die neueste App Version, 160 GB frei.

    Nach dem Update hat er bei mir die Assets neu geladen - oder halt ein paar hundert MB an neuen Assets geladen. Aber was sollten das für neue Assets sein...


    Aber danach funktionierte die App problemlos. Scheint also kein generelles Problem zu sein.

    Also nach dem Update startet die App auf dem IPad und lädt jede Menge neuer Daten. Danach läuft alles.

    Schließt Du die App aber und startest neu, hängt sie sich bei 22% auf!


    Ich kann den Ablauf wiederholen: App löschen, neu laden und läuft. App neu starten - 22% und aus!


    Ich werde wohl mit der Steam-Version spielen müssen obwohl ich das iPad da echt handlicher finde!

  • Die Erkenntnis des Tages ist also, dass man bei Brettspielen nun so verfahren kann, wie schon seit Jahren bei neuen Blockbuster-Videospielen:
    Am besten mit dem Kauf 1-2 Monate nach Launch warten, dann sind die meisten Kinderkrankheiten oft durch Patches behoben worden ;) :thumbsup:
    Bei der Komplexität moderner Apps (oder Programme generell) ja leider fast unumgänglich - egal wie viel man vorher testet.

  • - Kampf: Dies findet zum größten Teil auch in der App statt. Man wählt den Gegner und seine Waffe in der App aus. Die einzige physische Aktion ist das würfeln. Die Erfolge werden wieder in die App eingetragen und das Resultat wird auch in der App festgehalten.

    Ich sehe vieles wie du und das mag jetzt auch kleinkariert anmuten: Außer dem Würfeln passiert beim Kämpfen natürlich noch das Erschöpfungsmanagement anhand der Marker. Teilweise können/müssen darüber hinaus ja sogar Karten außerhalb der Erholung während eines Kampfes gedreht werden. Das macht m.E. schon einen nicht unerheblichen Teil des Kampfes außer dem Würfeln aus.


  • Ja, hast recht. Kann ich hier nachstellen. Sollte aber ja dann relativ einfach zu beheben sein. Die Frage wird eher sein, wie schnell FFG bei sowas ist.

  • Ich nutze die App mit Steam ohne Probleme. Im Steam-Ordner können Spielstände gelöscht oder auch kopiert werden.


    Mein erstes Spiel mit App und der Eindruck ist gemischt. Das bereits positive und negative Geschriebene stimmt. Ja, die App nimmt viel ab. Ja, man schaut viel auf den Bildschirm. Einerseits bin ich froh über die Erleichterung im Spiel mit der Tochter, andererseits ist es ein anderes Spielgefühl.


    Was mir wirklich missfällt ist der Graphikstil. Insbesondere der Elf und Halbdrache. Und die Eingangsstory ist für Familien / Kinder nicht einladend.


    Insgesamt bin ich aber sehr positiv gestimmt: Ohne die App hätte ich aktuell keine Zeit & Lust auf einen Crawler abends. So wird gespeichert und ein paar Bilder vom Aufbau geschossen und dann geht es weiter wenn es passt.

  • Bei mir geht die App auf dem iPad absolut problemlos, auch nach Update. Zu der Frage bezüglich Abenteuer wiederholen: Man kann im Lademenü der Spielstände diese bearbeiten und so zu einem früheren Spielstand zurückspringen, bzw. zum Aufenthalt in der Stadt. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber so sollte man auch ein Abenteuer problemlos wiederholen können, wenn man gescheitert ist.

  • - Kampf: Dies findet zum größten Teil auch in der App statt. Man wählt den Gegner und seine Waffe in der App aus. Die einzige physische Aktion ist das würfeln. Die Erfolge werden wieder in die App eingetragen und das Resultat wird auch in der App festgehalten.

    Ich sehe vieles wie du und das mag jetzt auch kleinkariert anmuten: Außer dem Würfeln passiert beim Kämpfen natürlich noch das Erschöpfungsmanagement anhand der Marker. Teilweise können/müssen darüber hinaus ja sogar Karten außerhalb der Erholung während eines Kampfes gedreht werden. Das macht m.E. schon einen nicht unerheblichen Teil des Kampfes außer dem Würfeln aus.

    Hallo und danke für deine Rückmeldung. In der Tat ist das Erschöpfungsmanagement etwas, was auch noch im physischen Bereich liegt. Für mich ist es allerdings nichts anderes, als ein paar Erschöpfungsmarker auf die Karten zu verteilen. Das umdrehen der Karten war bei mir nur sehr sporadisch während des Kampfes, insofern sehe ich das nicht als erheblichen Teil des Kampfes an.


    Wie immer gilt: Es ist nur mein persönliches individuelles Empfinden...

  • Also nach dem Update startet die App auf dem IPad und lädt jede Menge neuer Daten. Danach läuft alles.

    Schließt Du die App aber und startest neu, hängt sie sich bei 22% auf!

    Kann ich genauso bestätigen. Nach dem Update lief es noch, dann die App abgeschossen und nun geht nüscht mehr.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Also nach dem Update startet die App auf dem IPad und lädt jede Menge neuer Daten. Danach läuft alles.

    Schließt Du die App aber und startest neu, hängt sie sich bei 22% auf!

    Kann ich genauso bestätigen. Nach dem Update lief es noch, dann die App abgeschossen und nun geht nüscht mehr.

    Sorry im Vorfeld für meinen Sakasmus … aber spielt doch einfach ohne App :/ ... ach Mist, dass geht ja bei dem Brettspiel nicht ausschließlich analog. X/ Ich fürchte in 10 Jahren oder entsprechend früher kann man Descent Legends deshalb nicht mehr spielen. Und wenn ich bedenke, wie viele tolle Spiele ich allein in den letzten 12 Monaten gespielt habe, die älter als 10 Jahre waren, finde ich diese Entwicklung hin zu immer mehr Apps ehrlich gesagt, ziemlich traurig … :crying:

  • Sorry im Vorfeld für meinen Sakasmus … aber spielt doch einfach ohne App :/ ... ach Mist, dass geht ja bei dem Brettspiel nicht ausschließlich analog. X/ Ich fürchte in 10 Jahren oder entsprechend früher kann man Descent Legends deshalb nicht mehr spielen. Und wenn ich bedenke, wie viele tolle Spiele ich allein in den letzten 12 Monaten gespielt habe, die älter als 10 Jahre waren, finde ich diese Entwicklung hin zu immer mehr Apps ehrlich gesagt, ziemlich traurig … :crying:

    Ich finde es erfrischend und modern, auch mal Technik und Digitales bei Brettspielen eingebunden zu sehen, ohne dabei auf haptische Komponenten komplett zu verzichten. Breit genug ist der Markt ja auch, so dass dich keiner zwingt, zu solchen Titeln zu greifen.


    Eine Entwicklung zu immer mehr Apps sehe ich nicht. Apps bei Brettspielen gab es vor etlichen Jahren schon, z. B. bei XCOM. So wie damals bilden Pflicht-Apps auch heute noch die absolute Ausnahme.


    Solche Fehler wie der aktuelle Update-Bug sind natürlich ärgerlich. Ob man in 10 Jahren Descent noch spielen kann? Wer weiß. Mir fällt aber gerade auch kein einziges bekanntes Computerspiel älter 10 Jahre ein, was ich heute nicht mehr spielen könnte. Warum soll das bei der Descent App anders laufen? Wenn FFG irgendwann den Support einstellt, wird das Ding hoffentlich als Open Source von anderen weiterbetrieben oder zumindest am Laufen gehalten. So ist es in der digitalen Spielebranche üblich, besonders bei Titeln mit entsprechender Fanbase.

  • Solche Fehler wie der aktuelle Update-Bug sind natürlich ärgerlich. Ob man in 10 Jahren Descent noch spielen kann? Wer weiß. Mir fällt aber gerade auch kein einziges bekanntes Computerspiel älter 10 Jahre ein, was ich heute nicht mehr spielen könnte. Warum soll das bei der Descent App anders laufen? Wenn FFG irgendwann den Support einstellt, wird das Ding hoffentlich als Open Source von anderen weiterbetrieben oder zumindest am Laufen gehalten. So ist es in der digitalen Spielebranche üblich, besonders bei Titeln mit entsprechender Fanbase.

    Bei Computerspielen älter als 10 Jahre ist/war das auch noch kein Problem. Bei MMOs hast du in der Tat ein Problem, wenn der offizielle Server runtergefahren wird und es keine Freeshards o.ä. gibt. Dass das Ding Open Source wird, mag deine Hoffnung sein, aber weiß man das? Fakt ist, dass man das Spiel entsorgen kann, wenn FFG die App aus dem Store entfernen würde. Ich sehe das Risiko zunächst einmal nicht, kann die Sorge allerdings durchaus nachvollziehen.

  • Bei Computerspielen älter als 10 Jahre ist/war das auch noch kein Problem. Bei MMOs hast du in der Tat ein Problem, wenn der offizielle Server runtergefahren wird und es keine Freeshards o.ä. gibt. Dass das Ding Open Source wird, mag deine Hoffnung sein, aber weiß man das? Fakt ist, dass man das Spiel entsorgen kann, wenn FFG die App aus dem Store entfernen würde. Ich sehe das Risiko zunächst einmal nicht, kann die Sorge allerdings durchaus nachvollziehen.

    Descent ist ja kein MMO, das auf einem offiziellen Server laufen muss. Natürlich kann FFG sein Produkt aus den Stores nehmen lassen und allen Kunden den Mittelfinger zeigen, aber was hätten sie davon?

  • Bei Computerspielen älter als 10 Jahre ist/war das auch noch kein Problem. Bei MMOs hast du in der Tat ein Problem, wenn der offizielle Server runtergefahren wird und es keine Freeshards o.ä. gibt. Dass das Ding Open Source wird, mag deine Hoffnung sein, aber weiß man das? Fakt ist, dass man das Spiel entsorgen kann, wenn FFG die App aus dem Store entfernen würde. Ich sehe das Risiko zunächst einmal nicht, kann die Sorge allerdings durchaus nachvollziehen.

    Descent ist ja kein MMO, das auf einem offiziellen Server laufen muss. Natürlich kann FFG sein Produkt aus den Stores nehmen lassen und allen Kunden den Mittelfinger zeigen, aber was hätten sie davon?

    :houston:

  • Bei Computerspielen älter als 10 Jahre ist/war das auch noch kein Problem. Bei MMOs hast du in der Tat ein Problem, wenn der offizielle Server runtergefahren wird und es keine Freeshards o.ä. gibt. Dass das Ding Open Source wird, mag deine Hoffnung sein, aber weiß man das? Fakt ist, dass man das Spiel entsorgen kann, wenn FFG die App aus dem Store entfernen würde. Ich sehe das Risiko zunächst einmal nicht, kann die Sorge allerdings durchaus nachvollziehen.

    Descent ist ja kein MMO, das auf einem offiziellen Server laufen muss. Natürlich kann FFG sein Produkt aus den Stores nehmen lassen und allen Kunden den Mittelfinger zeigen, aber was hätten sie davon?

    Das man sich Descent 4 kaufen muss :D


    Ich glaub aber auch das hier mehr auf der positiven Seite ist, als auf der anderen. Regelmäßige Balance Anpassungen im Zweifel, neuer Content usw.

  • Kann ich genauso bestätigen. Nach dem Update lief es noch, dann die App abgeschossen und nun geht nüscht mehr.

    Sorry im Vorfeld für meinen Sakasmus … aber spielt doch einfach ohne App :/ ... ach Mist, dass geht ja bei dem Brettspiel nicht ausschließlich analog. X/ Ich fürchte in 10 Jahren oder entsprechend früher kann man Descent Legends deshalb nicht mehr spielen. Und wenn ich bedenke, wie viele tolle Spiele ich allein in den letzten 12 Monaten gespielt habe, die älter als 10 Jahre waren, finde ich diese Entwicklung hin zu immer mehr Apps ehrlich gesagt, ziemlich traurig … :crying:

    Und ich halte dagegen, dass das eine irrationale Angst (Ängste sind immer irrational, oder?) ist. Ich kann auch heute noch Legende des Sagor spielen, das auch auf Technik setzte. Ich werde, solange STEAM exisitiert, immer noch Descent spielen können. Wenn es STEAM nicht mehr gibt, haben wir hier alle noch ganz andere Probleme. ;)

    Ich verstehe, dass man keine Apps möchte. Aber gibt es bisher ein Brettspiel, das aufgrund seiner ausgelaufenen App nicht mehr spielbar ist? Descent - Road to legend kann ich heute noch downloaden und spielen. Die App ist am 1. Juni 2016 released worden. Downloaden heute und spielen - kein Problem. Auch die InApp Kampagnen kannst du heute noch kaufen und downloaden, weil es eben STEAM gibt.

    Steam führt sogar Alone in the dark 1 von 1993. Kann ich heute noch downloaden und spielen.


    Also: Wo ist das Problem?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Gibt es ein Brettspiel, dass aufgrund seiner ausgelaufenen App nicht mehr spielbar ist? Da schiele ich einfach mal rüber zu Golem Arcana. Ich hatte mir das Ding für nen 10er auf der Messe mitgenommen. Faktisch nicht mehr spielbar, da die App nicht mehr vorhanden ist.

    Und ob die Descent-App von RtL am 1.6. 2026 noch downloadbar ist, steht in den Sternen wirklich in den Sternen.


    Yakosh-Dej hat insofern natürlich auch recht, dass FFG bei drei seiner großen Linien APP-Spiele rausgebracht hat (VdW2, Reise durch Mittelerde und jetzt Descent). Da kann man durchaus sagen, dass es zumindest bei FFG immer mehr Pflicht-App-Spiele vorhanden sind.


    FFG erfindet das Rad auch nicht ständig neu, Codefragmente werden mit Sicherheit von einer App auf die andere App übertragen. Sie würden sich selbst ins Bein schießen, wenn sie den Quellcode dazu veröffentlichen würden.


    Wie immer: Meine persönliche Meinung.

  • Gibt es ein Brettspiel, dass aufgrund seiner ausgelaufenen App nicht mehr spielbar ist? Da schiele ich einfach mal rüber zu Golem Arcana. Ich hatte mir das Ding für nen 10er auf der Messe mitgenommen. Faktisch nicht mehr spielbar, da die App nicht mehr vorhanden ist.

    Hab kurz gegoogelt und die APK für die App scheint man noch problemlos zu bekommen. Für die meisten Apps wird es zukünftig immer Mittel und Wege geben diese abseits des ursprünglichen Kanals zu bekommen.

  • Gibt es ein Brettspiel, dass aufgrund seiner ausgelaufenen App nicht mehr spielbar ist? Da schiele ich einfach mal rüber zu Golem Arcana. Ich hatte mir das Ding für nen 10er auf der Messe mitgenommen. Faktisch nicht mehr spielbar, da die App nicht mehr vorhanden ist.

    Hab kurz gegoogelt und die APK für die App scheint man noch problemlos zu bekommen. Für die meisten Apps wird es zukünftig immer Mittel und Wege geben diese abseits des ursprünglichen Kanals zu bekommen.

    Ich weiß, ich habe sie damals manuell installiert. Das war ein einziger einstündiger Krampf, dann sollte ich mich registrieren auf einem Server, der schon nicht mehr existierte... Echt goldige Aussichten!


    Ich habe es mit viel Google und Workaround zum laufen bekommen, aber davon auszugehen, dass derartige Software in 10 Jahren auf aktuellen Geräten noch läuft, ist doch mehr als fraglich...


    Die These bleibt meinerseits also bestehen: Golem Arcana ist faktisch nicht mehr lauffähig, da die App deaktiviert wurde. Deshalb gab es ja auch ein Riesenaufschrei.

  • Gibt es ein Brettspiel, dass aufgrund seiner ausgelaufenen App nicht mehr spielbar ist? Da schiele ich einfach mal rüber zu Golem Arcana. Ich hatte mir das Ding für nen 10er auf der Messe mitgenommen. Faktisch nicht mehr spielbar, da die App nicht mehr vorhanden ist.

    Hab kurz gegoogelt und die APK für die App scheint man noch problemlos zu bekommen. Für die meisten Apps wird es zukünftig immer Mittel und Wege geben diese abseits des ursprünglichen Kanals zu bekommen.

    Huawei-Besitzer wissen absolut was du meinst. :)