Descent - Legends of the Dark

  • [Externes Medium: https://youtu.be/H2ae7fOamXI]


    NPI gefällt's ziemlich gut. Pros sind u.a., soweit ichs aus dem Kopf wiedergeben kann, cooles Kampfsystem, viele Entscheidungen (Fatigue und Flip Mechaniken), 3d Terrain ist cool (optisch, aber man kann auch mit allem interagieren), App nimmt massig Verwaltungsaufwand ab, Story und Chars zwar klischeehaft, aber divers und "they cared about it", Chars können während der Kampagne gewechselt werden, abwechslungsreiches Szenariodesign. Negativ fanden sie das Regelwerk, Price Point und dass es trotz der verschiedenen Schwierigkeitsgrade zu einfach sei.


    Also ich für meinen Teil freue mich ziemlich drauf. Wenn's in meiner Gruppe nicht gut ankommen sollte, denke ich, dass es mir solo auf jeden Fall ne Menge Spaß machen wird. Hoffentlich hat Fantasy-Welt genug bestellt und schickt die Vorbestellungen pünktlich raus :D

    Das Video hat mich jetzt doch ins Grübeln gebracht, ob ich dem Spiel eine Chance geben soll und es als weiteren FFG Testballon zulegen soll, da NPI ja generell recht kritisch und von Mittelerde auch nicht wirklich angetan waren.

    Am meisten angesprochen haben mich die Kampf-/Fatigue Mechanik, die angeblich abwechselungsreichen Scenarien sowie die Ausgestaltung der App, wo man zwischen den Szenarien doch etwas mehr mit anstellen kann als noch bei Mittelerde. Das hörte sich dann doch so an, dass da spielerisch schon ein wenig Musik drin ist.

    Gleichzeitig gabs dann aber wieder weitere Downs wie:

    - Spiel ist insgesamt zu leicht (macht das dann nicht wieder die Fatigue Mechanik, die ja zum Grübeln anregen soll, kaputt, wenn es eh belanglos leicht ist) - naja, zumindest im härtesten Schwierigkeitsgrad soll man sich ja keine groben Schnitzer leisten können.

    - Es gibt kein Referenzhandbuch bzw. kein gedrucktes. Sorry für den Preis ist das wieder so ein Thema. Das digitale soll dann auch nicht in jeder Situation aufrufbar sein, was ich auch bescheiden finde. Es wurde gerade ja betont, dass das Regelheft nicht unbedingt toll gestaltet ist und viele Fragen zum Gameplay offen lässt.

    - 3D Gelände ist nur „Fassade/Kosmetik“. Das ist einfach verschenktes Potential.

    Mal schauen :/

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • - Spiel ist insgesamt zu leicht

    Bei Eldritch haben sie mit den Erweiterungen auch nachjustiert - in beide Richtungen. Bei einem großen FFG-Release wie der Descent-Marke ist wohl so gut wie in Stein gemeißelt, dass Expansions erscheinen werden. Sonst wäre es nicht FFG ;)

    Mich hat das Video schon voll überzeugt, und zwar deshalb, weil ich das Spiel vor allem für "realistisch" halte. Gloomhaven ist ne tolle Vision, aber dann doch (für uns) zu anstrengend im Aufbau und Handling (für uns ist Gloomhaven übrigens auch ein App-Spiel bzw. ohne App unspielbar und selbst damit ist es noch zu nervig), zu langatmig langgezogen, mechanisch nett aber inhaltlich zu repetitiv. In einem Descent würde ich für uns ein Spiel erwarten, dass wir tatsächlich in allen Szenarien auf den Tisch bringen können und genau das reizt mich daran.

    Eben mit schnellerem Einstieg, schnellerer Erklärung mit anderen Spielern, etc. Dafür wär ich dabei!

    Der größte Abturner ist dagegen wirklich das Terrain. Mir reicht 2D, ein bißchen 3D wäre auch OK. Aber so viel Platz in der Box für so viel Zeugs hinzustellen ist es mir irgendwie nicht wert. Ähnlich wie bei 6Siege (was ich aus u.a. diesem Grund auch auslassen werde).

  • Mir ist nicht so ganz klar, was an dem 3D Terrain so schrecklich ist.


    Die verschiedenen Ebenen sind ja nicht nur Kosmetik.


    Und man kann doch mit den ganzen Gegenständen interagieren und sie blockieren teilweise die LoS. Ich hätte mir so etwas für Mittelerde gewünscht. Statt flacher Marker für Statuen, Regale, Tische etc in den Szenarien mit Schlachtplänen hätte 3D Inventar doch etwas hergemacht.


    Insgesamt sieht das Spiel auf dem Tisch mit verschiedenen Ebenen und 3D Gegenständen doch ziemlich cool aus!

  • Ich kann ja nur für mich sprechen. Da ist es ganz klar der Platzbedarf in der Box. Ich find's auch schick, aber dafür den Platz von 3-4 Spielen (inkl. Descent) einzunehmen ist schon ein schmerzlicher Tausch bei begrenztem Platz.

  • Welche Promos sollten denn eigentlich dabei sein?

    - irgendwelche Karten

    - Eine Figur

    - Plexiglass Scheiben


    Und dann sollte immer das gesammte Set dabei sein? Oder ist der Verkäufer angehalten, die einzelnen Teile an die Bestellungen aufzuteilen?


    :/

  • Hab’s jetzt auch bestellt 😂😂😂

    Same here 8o … ich hoffe mal dass ich nicht zu hart enttäuscht werde, da ich nach dem NPI Video relativ positiv gestimmt bin und das P/L Verhältnis gemessen am Material ausblende.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Man darf beim Preis/ Leistungsverhältnis die App nicht außer acht lassen!

    Alles, was bei Descent oder anderen App basierten Spielen in der App passiert, wird bei nicht App basierten Spielen mit mehr Spielmaterial verwaltet (Gegnerkarten bzw. generell Karten, Token, Szenarienbuch etc.) und der kreative Aufwand geht in dieselbe Richtung.

    Außerdem as, was Werwesen sagt ;)

    Aber wie gesagt, das werde ich jetzt mal als neutralen Punkt sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Man darf beim Preis/ Leistungsverhältnis die App nicht außer acht lassen!

    Alles, was bei Descent oder anderen App basierten Spielen in der App passiert, wird bei nicht App basierten Spielen mit mehr Spielmaterial verwaltet (Gegnerkarten bzw. generell Karten, Token, Szenarienbuch etc.) und der kreative Aufwand geht in dieselbe Richtung.

    Das ist etwas kurz gedacht. Dem Gedanken liegt anscheinend zugrunde, dass du davon ausgehst die App würde schlicht nur digital abbilden. Spätestens seit XCom ist klar, dass FFG mit den Apps weit mehr anstellt/anstellen kann, als nur Aufwand zu minimieren. Nämlich Dinge macht, die ohne die App nur sehr sehr sehr schwierig Und aufwändig in Zeit und Material überhaupt zu realisieren wären. Vom Regelaufwand mal ganz abgesehen.

  • Das ist etwas kurz gedacht. Dem Gedanken liegt anscheinend zugrunde, dass du davon ausgehst die App würde schlicht nur digital abbilden. Spätestens seit XCom ist klar, dass FFG mit den Apps weit mehr anstellt/anstellen kann, als nur Aufwand zu minimieren. Nämlich Dinge macht, die ohne die App nur sehr sehr sehr schwierig Und aufwändig in Zeit und Material überhaupt zu realisieren wären. Vom Regelaufwand mal ganz abgesehen.

    Davon hatte ich bei VdW und Mittelerde jetzt nicht so viel mitbekommen, aber ich bin gerne für Beispiele zu haben ;)

  • Die Rätsel in VdW beispielsweise

    Was meinst du damit? Die Platzierung der Rätsel in der Welt oder die Art wie diese Schieberätsel? Bei ersterem würde ich behaupten, dass man diese mit einer Kartenmechanik ebenso gut umsetzen könnte und bei zweitem hast du natürlich recht, dass das rein analog nicht umzusetzen wäre. Die Frage ist aber, ob es das wirklich gebraucht hätte oder ob das einfach nur ein Use Case ist, um die App zu promoten. Ich fand es auch nur beim ersten Mal nett und später fand ich die Erfolgswürfel / Rätselmechanik nur nervig.

  • Ich bin nun auch ganz stark am überlegen, ob ich es mir bestelle...

    Ich bin noch nicht ganz überzeugt. Dann eben nochmal bei Rob zuschauen und dann entscheiden ^^


    Ist halt wirklich sehr teuer hm..

  • Was meinst du damit? Die Platzierung der Rätsel in der Welt oder die Art wie diese Schieberätsel? Bei ersterem würde ich behaupten, dass man diese mit einer Kartenmechanik ebenso gut umsetzen könnte und bei zweitem hast du natürlich recht, dass das rein analog nicht umzusetzen wäre. Die Frage ist aber, ob es das wirklich gebraucht hätte oder ob das einfach nur ein Use Case ist, um die App zu promoten. Ich fand es auch nur beim ersten Mal nett und später fand ich die Erfolgswürfel / Rätselmechanik nur nervig.

    Ich meinte die Art der Rätsel. Und ich finde sie passend. Ist doch netter, wenn man an einer Truhe ist, das Schloss mit einem Code zu knacken als zu würfeln

  • Es kamen diese Woche ein paar an und in 1-2 Wochen liefert Asmodee weitere Exemplare laut einiger Shops.

    Ist das eine Vermutung oder hast du die Infos von Fantasywelt?


    Die Frage ist ja, was 'ein paar' bedeutet. Andere Shops haben das Spiel aktuell auch als 'lieferbar' markiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein großes Ungleichgewicht bei Bestellungen in dem einen oder dem anderen Shop gibt.

  • Ich habe gerade die Info von Fantasywelt bekommen dass sie leider keine Promopakete erhalten. Diese gibts nur im stationären Handel.


    Sollte jemand ggf zwei Stück erhalten können würd ich mich freuen wenn mir jemand eins zusenden könnte :) natürlich gegen Bezahlung :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Es kamen diese Woche ein paar an und in 1-2 Wochen liefert Asmodee weitere Exemplare laut einiger Shops.

    Ist das eine Vermutung oder hast du die Infos von Fantasywelt?


    Die Frage ist ja, was 'ein paar' bedeutet. Andere Shops haben das Spiel aktuell auch als 'lieferbar' markiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein großes Ungleichgewicht bei Bestellungen in dem einen oder dem anderen Shop gibt.

    Hatte bei einigen angefragt und die meisten meinten dass sie diese Woche was bekommen haben, noch bekommen oder dann in 1-2 Wochen wieder…

  • Ich habe gerade die Info von Fantasywelt bekommen dass sie leider keine Promopakete erhalten. Diese gibts nur im stationären Handel.

    Das mit dem stationären Handel ist eine Aussage von Fantasywelt?

    Ja genau. Ich hatte gestern angefragt ob FW auch die Promos für die Vorbesteller bekommt, sie hatten mir dann geschrieben dass sie das mit Asmodee noch klären. Heute kam dann die zweite Antwort mit obiger Aussage.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich werde mir wahrscheinlich dieses Descent auch zeitnah zulegen, aber bin auch immer recht skeptisch was Apps angeht. Ich fand bei VdW die App schon zu aufdringlich und gleichzeitig hatte sie zu wenig Mehwert. Die Stärke, nämlich Gegner-KI in der App umzusetzen, wurde hier komplett ausgelassen.


    Zum Thema Rätsel in der App: Ähnliche Knobelaufgaben gab es schon bei VdW 1. Edition, und das gänzlich ohne App. Also es geht durchaus...

  • Hab meines gestern bei meinem Händler abholen können.

    Zuerst mal die Ernüchterung, kein Promopack dabei, hatte mich echt darauf gefreut. -> Anfrage bei Asmodee, diese Packs erhalten die Händler nur unter gewissen Voraussetzungen. Sprich für einen kleinen Händler, der mit den Lockdowns, mehr als nur zu kämpfen hatte, konnte sich diese Voraussetzungen nicht leisten, also auch kein Promo.


    Zum Spiel selber:

    Ich habe alles zusammengebaut, die Miniaturen sehen nicht schlecht aus, die 3D Teile könnten Stimmung ins Spiel bringen, hab es aber noch nicht ausprobiert, dazu später aber mehr.

    Was mir aufgefallen ist, diesmal ist kein Referenzhandbuch dabei, nein, ganz modern ist dieses in der App. Bei dem Preis hätte ich mir ein gedrucktes Referenzhandbuch erwartet.

    Jetzt aber zum großen Problem, die App. Also App downloaden, dann starten, flockige 638MB an New Assets runterladen, dann die Gruppe erstellt, erstes Maptile aufgebaut, dann gespeichert, weil ich kurz weg musste.

    Und dann :loudlycrying:<X , App gestartet, wieder werden 638MB heruntergeladen, und das dauert(trotz schneller Leitung). Will die Kampagne laden, kein Spielstand vorhanden.

    Habe zum verifizieren, diesen Vorgang mehrmals wiederholt, leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Bei jeden Start über 600MB Daten runterladen :?::!::thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:


    Für diesen Preis so eine miese Leistung zu erbringen, ist fast schon dreist von FFG. Haben die, die App nie getestet? Eine erbärmliche Leistung.

    Wenn man schon ein Brettspiel mit App rausbringt solle diese einwandfrei funktionieren. Und dieses Problem tritt nicht nur am Tablet auf, auch am Smartphone, am Desktop und auf meinem Laptop.

    Und ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem, angeblich arbeiten sie schon daran, hätten sie vielleicht vor dem Release mal testen sollen.

    Hatte mich echt auf das Spiel gefreut, da ich eine Runde habe, für die das Spiel genau das Richtige ist.


    Werde das Spiel wohl meinem Händler zurückgeben, da ich derzeit echt keine Lust drauf habe, zu warten bis FFG das Problem endlich behebt.

  • Das klingt so als ob jetzt auch beim Brettspielbereich die Spieler als Beta Tester benutzt werden. :(

    Da sehe ich tatsächlich auch ein Hauptproblem bei der App Einbindung. Alles wird nur noch Online angeboten und dann geht APP oder Internet nicht.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse