Descent - Legends of the Dark

  • Hab mich gerade gefragt, wie es dann später mit von User erstellten Szenarien aussieht? :/
    Da die App dann keine Gegner spawnen kann und auch die Map logischerweise nicht aufdecken kann fällt das eigentlich von vorne herein komplett flach, oder?

    Hat mir an der zweiten Edition eigentlich immer besonders gefallen. Da kamen im Nachhinein ein paar coole Kampagnen zusammen

  • Mal ein bisschen durchgeklickt. Ist ja zumindest am Anfang so wie Mittelerde.


    Ich glaube, das muss gar nicht in Spoiler-Tags. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ah danke.....das finde ich aber extrem mau....das heißt ja quasi, dass ich mich nicht langfristig an einen Charakter binden/identifizieren kann. Dann spiele ich die Kampagne 5 Szenarios mit einem Char und beim 6. sagt mir die App "Sorry, den kannst du gar nicht nehmen"

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich bin mal die Anleitung durchgeflogen und hab mir die für mich interessanten Stellen rausgesucht. Das folgende hat also null Anspruch auf Vollständigkeit und ich hab einfach nur ein paar Sachen herausgeschrieben, die anders als bei Descent 2nd sind oder sonstwie interessant erscheinen.

    Combat

    Nur die Helden würfeln und zwar sowohl beim Angriff als auch Verteidigen mit der gleichen Würfelart (also keine Defense Dice mehr). Sterne sind Erfolge, Plus-Symbole sind "Advantage" und können mit "Fatigue" (Erschöpfung) in Erfolge umgewandelt werden und Blitze sind Surges um spezielle Fähigkeiten zu aktivieren.

    Impeding

    Es gibt nun eine Art von "im Kampf binden" (pinning). Ein Figur, die in ihrer Bewegung neben eine feindliche Figur zieht, verliert alle restlichen Bewegungspunkte. Wenn sie Bewegungspunkte angrenzend zu einer gegnerischen Figur generier (z. B. durch die Aktion "Movement"), bekommt sie nur 1 Punkt.

    Line of Sight

    In Descent 2 war es "Irgendeine Corner zu Irgendeiner Corner", nun ist es Center to Center. Außerdem gibt es in der App ein Hilfstoolt um die Gültigkeit der Line of Sight berechnen zu lassen.

    Weakness

    Gegner sind immer anfällig für eine besondere Art von Schaden. Jede Waffe macht eine spezielle Art von Schaden. Diese Schadenart ist geheim, bis ein Gegner mit der "richtigen" Art von Schaden angegriffen wird.

    AI Tactics (Darkness Phase)

    Zitat

    Some enemies may plan to execute a powerful or cunning tactic for the next round. If they do, the app displays a message that hints at the enemy’s intent.

    Fand ich einen ganz interessanten Punkt, ohne zu wissen, was dahintersteckt.

    AI enemy activation order

    Die Reihenfolge in der die Gegner aktiviert werden, obliegt der App und wird daher vermutlich zufällig oder anderweitig "schlau" erzeugt.

    Fix damage?

    Die App zeigt an, welchen Schaden ein Monster erzeugt. Ob sich das Runde für Runde ändert konnte ich nicht erkennen, auch nicht, ob einzelne Monster einer Gruppe einen unterschiedlichen Wert haben oder der immer für die Gruppe gilt. Jedenfalls wird nicht von den Spielern für die Monsterangriffe gewürfelt.

    Fatigue

    Erschöpfung wird nicht mehr auf die Heldenbögen platziert sondern auf Karten des Helden (nach Belieben) verteilt, die das ermöglichen, also ein Fatigue-Konto haben. Somit können einzelne Karten (Waffen, Skills) nicht mehr genutzt werden.

    3D Barricades

    Angreifer deren Ziel neben dem 3D-Terrain-Element "Barricade" stehen, machen 1 zusätzlichen Success beim Angriff

    3D Stairs

    Treppen sind IMMER drei Höhen-Levels hoch, wobei beim Aufsteigen nur 1 Level pro Bewegungsaktion genommen werden kann (auf gut Deutsch: eine Treppe kann nicht in einer Aktion bestiegen werden)

    3D Line of Sight

    Beim Höhenunterschieden wird das Terrain einfach so gesehen, als gäbe es keine Höhneunterschiede. Anders ausgedrückt: vollkommen egal wer in welcher Höhe wo steht, es wird von oben drauf geguckt ob die Line of Sight besteht.

    Mehr oder wenige eine Ausnahme ist ...

    Überhänge

    Steht man unter einem Überhang haben die anderen von oben kein Line of Sight. Figuren, die nicht stehend unter einen Überhang passen, dürfen auch nicht da stehen.


    Persönliche Meinung

    Das Regelbuch ist auf den ersten Blick für einen modernen Dungeon Crawler ungewöhnlich kurz (ca. 30 Seiten), aber die ganzen Regeln für die KI fallen ja raus, weil das alles die App macht. Ansonsten sieht das alles solide aus, Zustände sind drin, Bewegung, eine Art von Pinning, etc. Die Line of Sight bei den 3D-Geländen enttäuscht mich hart, womit das ganze anscheinend wirklich nur kosmetischer Natur ist. Ich habe auch nichts von Vor-/Nachteilen beim Kämpfen von oben nach unten oder umgekehrt gelesen (vgl. Drunagor). Somit wirklich eine riesige Enttäuschung.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wenn man KDM gespielt hat ist man abgehärtet, wenn ein Charakter „geht“.😉


    Vielleicht wird einfach irgendwann ein Pool aus 6 Charakteren zur Verfügung stehen. Bei zb einer charakterbezogenen (Story)Quest muss halt der Charakter als einer von Vieren mitgenommen werden.

  • RonSilver : schöne Zusammenfassung :):thumbsup:


    Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, dass es so in Richtung Familienspiel geht.


    Ich freue mich schon sehr darauf, das Spiel mit dem Nachwuchs zu spielen. Er kann zwar noch nicht lesen, ich werde da noch helfen müssen, aber ich denke, so in einem oder zwei Jahren kann er das Spiel schon mit wesentlich weniger Hilfe spielen. Die Geschichten wird er wahrscheinlich jetzt schon großartig finden.


    Ich denke, dass hier viele Spieler einen zu großen Anspruch an das Spiel stellen. Die Erwartung kann und soll auch nicht erfüllt werden. Ich sehe es als ein App-basiertes Abenteuerspiel für Familien oder den entspannten nach "Feierabend Freizeitspieler". Für viele Familien ist das kein Hindernis. Mindestens ein Tablet ist in vielen Familien vorhanden und die meisten Kinder ab 12 besitzen ein Smartphone. Das Kriterium, oh dafür wird ein technisches Device benötigt dürfte nicht mehr viele abschrecken.

  • Die Line of Sight bei den 3D-Geländen enttäuscht mich hart, womit das ganze anscheinend wirklich nur kosmetischer Natur ist. Ich habe auch nichts von Vor-/Nachteilen beim Kämpfen von oben nach unten oder umgekehrt gelesen (vgl. Drunagor). Somit wirklich eine riesige Enttäuschung.

    Würde ich so nicht sagen, da es ja trotzdem die Bewegung beeinflusst. Hab von einem Szenario gelesen, wo beispielsweise die Helden ganz unten starten und auf der höchsten Ebene ein feindlicher Bogenschütze steht. Der kann dann gemütlich runter ballern, während die Helden erst mühsam die Treppen hochlaufen müssen, um im Nahkampf ran zu kommen. Kann man als Fernkampf-Held umgedreht sicher genau so ausnutzen, um sich in günstige Position zu bringen.


    Ich stelle mir das ähnlich wie bei Descent 2 vor. Da hast du ja auch mit Strichel-Linien angedeutete Balkone, Emporen, etc. wo du zwar Sichtlinie drüber ziehen und durch die Linie durch angreifen kannst, aber nicht drüber laufen kannst. Um im Nahkampf dort ranzukommen, muss man dann einen Umweg laufen. Und beim neuen Descent ist das einfach das gleiche nur, dass du statt der Strichellinie 3D-Höhenunterschiede auf dem Spielbrett hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • danom Dass es keinen Effekt hätte, habe ich ja nie in Abrede gestellt und dennoch bestätigt deine Ausführung ja genau das was ich kritisiert habe: es bleibt eine rein kosmetische Sache. Alles was es vorher gab, gibt es nun auch noch - nur in 3D-Darstellung und das was man hätte draus machen können, nämlich Sichtlinien-Unterbrechungen (wie z. B. in Middara), wurde nicht gemacht.

    Was die Quests zudem noch an möglichen Sonderfällen machen kann ich natürlich nicht sagen, ich habe hier nur das Regelbuch betrachtet.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wenn es rein kosmetisch wäre, hätte es ja keinen Effekt. Es hat aber eben den Effekt, dass man als Nahkämpfer Umwege laufen muss und als Fernkämpfer Vorteile hat... Ja Middara hat noch zusätzlich ein paar Sichtlinien-Regeln für Höhenunterschiede, die das Ganze etwas realistischer machen, aber natürlich sind das auch wieder zusätzliche Spezialregeln, die man sich merken muss. Bei Middara machst du ja auch keinen Bonusschaden, wenn du von oben nach unten schießt oder ähnliches und für Zauber sind die Regeln sogar identisch zu Descent, weil du dort Höhenlinien auch ignorierst und alles als flache Karte betrachtest.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Wenn es rein kosmetisch wäre, hätte es ja keinen Effekt.

    Ok, da heute anscheinend Tag der Wortklaubereien ist, lies bitte meine Beiträge und blende das Wort "kosmetisch" aus und dann passt der Rest mit der "3D-Darstellung von dem was es bisher gab" dann hoffentlich genehmer.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wenn man das gleich vorher mit Strichel-Linien erzeugen konnte, wozu dann jetzt umständlich das gleiche mit 3D Terrain bewerkstelligen? Die alte Variante war mir lieber

  • Weil 3D mehr hermacht als gestrichelte Linien. Unabhängig von Effekten oder keine Auswirkung.


    Das ist wie Tokens gegen Miniaturen. Macht keinen spielerischen Unterschied.


    Das ist eben Geschmackssache. 😉

    Wobei man beim 3D-Terrain den Nachteil mit dem raussuchen und dem Aufbau hat. Die Linien sind ja auf dem Spielplan. Bei Tokens/Miniaturen ist der Aufwand ja relativ identisch.

  • Und wenn vor den gestrichelten Linien die Figuren stehen oder das Licht ungünstig reflektiert sieht man sie vielleicht nicht. 🤔


    Ich freue mich auf das Spiel und darauf mit anderen Spielbesitzern über die Spielerfahrung hier zu schreiben. 😀

  • Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die den 'alten' FGG Zeiten nachtrauern.


    Ich gehöre auch zu den Leuten, die keine APP-unterstützten Spiele mögen. (Arbeite am Bildschirm und book-keeping gestählt dank Battletech).


    Aber was mich jetzt mal abgesehen von diesen beiden Punkten und dem Artwork noch stört ist Folgendes:
    Im Kampf würfel ich und dann wird das Ergebnis eingegeben und es gibt noch anderen Zufallsfaktoren (Schaden und Rüstung). Wie bilanziere ich denn da meine Optionen? Ich schaue ja normalerweise, dass ich lieber ein Viech weghaue, statt eins nur anzukratzen. Ist das mit der ganzen Mechanik, die in der App versteckt ist, überhaupt möglich?
    Oder lauf ich in dem Spiel einfach mal so rum und lass mich überraschen, was alles passiert??

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich habe in zwei Walkthroughs (Rob‘s Gaming Table) reingeschaut…


    Du würfelst und gibst die Anzahl der Treffer ein (die können durch Eigenschaften etc. modifiziert werden). Pro Treffer machst du eine bestimmte Menge an Schaden (steht auf dem Heldenbogen). Davon wird das abgezogen, was der Gegner blockt. Man kann sich anzeigen lassen, wie das Ergebnis berechnet wird und die App erinnert einen auch an bestimmte Sachen. Da die Gegner recht viele Lebenspunkte haben, dürfte „mal eben weghauen“ zumindest am Anfang der Kampagne nicht klappen.


    Ich habe das Spiel danach übrigens vorbestellt😃

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Im Kampf würfel ich und dann wird das Ergebnis eingegeben und es gibt noch anderen Zufallsfaktoren (Schaden und Rüstung).

    Meines Wissens nach ist der Schaden fix (Anzahl Erfolge multipliziert mit Schaden der Waffe). Für die Rüstung der Gegner wird durch die App ein Zufallswert bestimmt zwischen 0 und dem gegebenen Rüstungswert. Mit 2 Rüstung kann der Gegner somit zufallsbedingt 0, 1 oder 2 Schaden blocken. Das, was die App da zufällig bestimmt, war bei Descent 2 mit einem Verteidigungswürfel ausgewürfelt worden (auch die hatten mindestens eine Leerseite, sowie unterschiedliche Anzahl an Schilden auf den anderen Seiten). Beim neuen Descent muss man beim Heldenangriff also nur noch den Angriffswürfel werfen, während der Verteidigungswert vom Gegner von der App ausgewürfelt und intern verrechnet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • [Externes Medium: https://youtu.be/H2ae7fOamXI]


    NPI gefällt's ziemlich gut. Pros sind u.a., soweit ichs aus dem Kopf wiedergeben kann, cooles Kampfsystem, viele Entscheidungen (Fatigue und Flip Mechaniken), 3d Terrain ist cool (optisch, aber man kann auch mit allem interagieren), App nimmt massig Verwaltungsaufwand ab, Story und Chars zwar klischeehaft, aber divers und "they cared about it", Chars können während der Kampagne gewechselt werden, abwechslungsreiches Szenariodesign. Negativ fanden sie das Regelwerk, Price Point und dass es trotz der verschiedenen Schwierigkeitsgrade zu einfach sei.


    Also ich für meinen Teil freue mich ziemlich drauf. Wenn's in meiner Gruppe nicht gut ankommen sollte, denke ich, dass es mir solo auf jeden Fall ne Menge Spaß machen wird. Hoffentlich hat Fantasy-Welt genug bestellt und schickt die Vorbestellungen pünktlich raus :D

  • Ein kleiner Hinweis für diejenigen, die unentschlossen sind:

    Auch in Deutschland wird es Promos zum Start geben. Meines Wissens erhält jeder Händler der das Spiel vorbestellt hat sechs Promo Pakete unabhängig davon wieviele Grundspiele er bestellt hat. Darin befindet sich eine Figur (wahrscheinlich wie in der englischen Ausgabe der Oberbösewicht in einer Art Sundrop), alternative Startausrüstung und die Drehregler in Kunstoff. Sollte einem das Spiel nicht gefallen, können die Promos möglicherweise beim Weiterverkauf helfen.

  • Ein kleiner Hinweis für diejenigen, die unentschlossen sind:

    Auch in Deutschland wird es Promos zum Start geben. Meines Wissens erhält jeder Händler der das Spiel vorbestellt hat sechs Promo Pakete unabhängig davon wieviele Grundspiele er bestellt hat. Darin befindet sich eine Figur (wahrscheinlich wie in der englischen Ausgabe der Oberbösewicht in einer Art Sundrop), alternative Startausrüstung und die Drehregler in Kunstoff. Sollte einem das Spiel nicht gefallen, können die Promos möglicherweise beim Weiterverkauf helfen.

    Danke für den Hinweis mit den Promos! :)

    So ganz verstehe ich die Aussage aber nicht: Was bedeutet es, dass jeder Händler 6 Promo-Pakete bekommt? Dass nur 6 von den Vorbestellern bei diesem Händler Promos erhalten? Oder nur eine begrenzte Anzahl der Vorbesteller (falls in den Paketen jeweils mehrere Exemplare der Promos vorhanden ist)? Oder sind das Promos, die man extra käuflich erwerben kann?

  • Danke für den Hinweis mit den Promos! :)

    So ganz verstehe ich die Aussage aber nicht: Was bedeutet es, dass jeder Händler 6 Promo-Pakete bekommt? Dass nur 6 von den Vorbestellern bei diesem Händler Promos erhalten? Oder nur eine begrenzte Anzahl der Vorbesteller (falls in den Paketen jeweils mehrere Exemplare der Promos vorhanden ist)? Oder sind das Promos, die man extra käuflich erwerben kann?

    Die Info stammt von einem Händler, der auch ein sehr guter Freund ist. Ob die Aussage 100% verlässlich ist, lässt sich für mich nicht überprüfen.

    Laut seinerAussage erhält jeder Händler nur sechs Promopakete, unabhängig davon wieviele Spiele er vorbestellt hat. Er bekommt bspw. 10 Spiele, aber eben nur sechs Promopakete. Also erhalten nur die sechs schnellsten Käufer/Vorbesteller die Promos kostenlos dazu. Alle anderen werden leer ausgehen.

    Wenn das auch für die Internethändler gilt, muss man dort zu den ersten sechs Bestellern gehören, um ein Paket abzubekommen, sofern der Händler die überhaupt beipackt. Ob die Händler die Pakete auseinanderreißen und einigen die Figur und anderen die Karten oder Drehteile geben, ist jedem Händler selbst überlassen. Am besten informiert man sich im Vorfeld.

    Die Pakete sind nicht für den Verkauf gedacht.