Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Die Giftauslage darf auch nicht zu variantenreich sein. Ein wenig Antizpation und Planbarkeit, welche Gifts noch kommen können und dass auch in jeder Auslage noch starke Karten drin sind, gehört dazu.


    Daher könnte ich das nachvollziehen, wenn es denn so bleibt.

    Bin ich voll bei dir aber stell dir vor du hast noch nichts von PA und steigst jetzt in der 2 KS ein und holst dir das Recruit All Hells Pack (der All-In war ja eigentlich gar nicht geplant), dann hast du trotz 2 Expansions "nur" die Gifts aus dem Basisspiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Die Giftauslage darf auch nicht zu variantenreich sein. Ein wenig Antizpation und Planbarkeit, welche Gifts noch kommen können und dass auch in jeder Auslage noch starke Karten drin sind, gehört dazu.


    Daher könnte ich das nachvollziehen, wenn es denn so bleibt.

    Die Aussage finde ich jetzt echt zu einfach. Wenn du die ersten 5 Boxen hast, dann kommen da auch jeweils noch wie viele Gift Cards rein? 10 je Box? ... also ob da jetzt noch 20 mehr kommen oder nicht, ist doch bei der Menge dann auch schon wieder egal ... und wenn man nur mit dem Core-Deck spielt und nur die der jeweiligen Box mit reinnimmt, dann hat man zwar jedes mal die Sortiererei, aber es ist dann auch antizipierbar. PG wollen, wenn das dabei bleibt, meiner Meinung nach einfach nur sparen.

  • By the way: Hat denn niemand eine Empfehlung welche Lords man noch dringend aus dem Petersengames Shop haben sollte, bevor es zwei Jahre nix gibt????

    Hier ist das Hauptproblem das die meisten von uns zum einen nicht alle Lords haben oder wenn sie, sie haben noch bei weitem nicht mit allen gespielt haben und könnten nur "theoretische" Empfehlungen aussprechen (und dies auch nur eingeschränkt, da der ein oder andere sich ja auch eher von dem, was noch auf ihn zukommt Überraschen lassen will oder nach weiteren Erfahrungen eine andere Einstellung dazu hätte).


    Die Expansion Boxen mit 2 Lords, 2 Maps, 2 Helden, 2 4th Circle Demons, Legions&Regions bieten viel mehr als die einzelnen Lords für die Modularität (und vom Preis-Leistungs-Nutzen-Verhältnis) Zusätzlich macht es meist mehr Unterschied auf welcher Map denn als gegen welchen Lord die Helden antreten.


    Jan_Lo

    Wie andere schon erwähnten Hannah&Naomi oder Naomi&Tarang sind sowohl beliebte als auch bewährt gute Kombinationen aus dem Core an 2er Helden gespannen. Wir spielen wie Trajan meist mit 3 (2 ist für einige Maps äußerst unideal, 4 uns zu leicht) und bei 3 dann meist eben mit Hannah, Naomi und Tarang (für ins die bisher beste/stärkste Kombination).

    Mit Prof. Maxwell haben wir auch gute Erfahrungen gemacht aber nur in 3-4er Heldenrunden, bei 2 würde ich diesen nicht miteinpacken.


    Zitat

    Originally we weren't planning on any stretch goals, but your fervor got us to add the Gryllus Captain, Fiend Overseer, Cacodemon Predator, and more.

    Return to Planet Apocalypse by Sandy Petersen » Now, for a more in-depth update! — Kickstarter


    Was sollte denn dann ursprünglich in die Secrets of Hell Box?

    Hmm...deswegen packen die dir nen Cyberdemon oben drauf?

    Nun....es ist schon wenig/reduziert/wenig Werbewirksam, wenn es in der "Secrets of Hell Box" nur einen Helden, den Cyberdemon und die Cursed Gifts gibt jedoch in einem Update #9 Wow Stretch Goals again?! Return to Planet Apocalypse by Sandy Petersen » Wow Stretch Goals again?! — Kickstarter groß angekündigt jetzt kommen SGs dazu (bei 500K was man "fein ausgerechnet hat laut Update) und dies dann paar Tage später als diverse Tausend $ abhandengehen das die SGs jetzt doch einfach ohne das "benötigte" Geld in die Secrets of Hell Box kommen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Das hört sich gut an. Wir spielen sonst immer zu dritt, aber dieses eine Mal ausgerechnet nur zu zweit.


    Wir werden es noch einmal zur dritt mit einer anderen Map und großen Alten probieren.


    Mal schauen ob es dann überzeugen kann :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Lo ()

  • Hier sollten ja Tower-Defense Fans unterwegs sein. Hat jemand von euch Kingdom Rush

    gebackt? Wenn ja würde mich euer Entscheidung für das Spiel interessieren...


    Für mich wäre das eine coole Tower-Defense-Alternative zu PA. Da mir die Thematik und der Artstyle 3,5 mal besser gefällt als bei PA. Zudem sollte es vieeeel kürzer sein.


    Edit: Ich werde einen anderen thread eröffnen, passt ja eher nur am Rande hier hinein (Ist auch Tower-Defense).


    Zum Thema: Habe wenigstens noch die Grundbox von PA in Deutsch bekommen, somit kann ich das ganze ausprobieren und dann Late Pledgen😀👍 bei Bedarf. Das Spielprinzip gefällt mir halt schon, auch die schlanken Regeln sind erfrischend.

    3 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Vielleicht wirds ja ein Cross-Over geben 😄

  • Alter Falter, dieses Kingdom Rush schaut aber mal gewöhnungsbedürftig aus.


    Eine Meldung an die Forenmoderatoren:

    Kann mal bitte jemand den Post #1.650 löschen. Hier wird auf infame Art und Weise versucht, den blitzsauberen PA Thread mit Links zu quitschbunten KS-Projekten zu verseuchen 8o:lachwein:

  • So erste (haptische) Runde nach einer TTS Runde vor einiger Zeit gespielt. Ging an den Ziegenbock auf der Standardmap...


    Gespielt wurde mit Tarang, John Dark, Naomi und Hanna...


    Ergebnis: Wir hatten richtig Spaß, es gab viel Unterhaltung und am Ende wurde gejubelt - Trotzdem ist das Spiel besonders bei Zweien so lala angekommen und sie würden immer wieder lieber zu anderen Spielen greifen...Denn für 4,5 Stunden trägt die eher anspruchslose, gleichförmige Mechanik weniger...Es ist halt ein Coop-Mechanik-Puzzle mit extrem überschaubaren Regeln...Da ändert auch ein hoher Schwierigkeitsgrad (für uns) nichts dran, denn Erlebnis steht in der Gruppe höher als Herausforderung.


    Aber zum Verlauf:

    Wir haben die ersten 3 Invasionsmarker sehr sehr schnell aufgedeckt und mega-extremes Würfelglück gehabt...nur Larven und 1st Circle Demons die ersten 2-3 Runden. In der Zeit konnten wir einige Soldaten auslegen und auch die ersten Skills kaufen. Hanna wurde zu einer richtigen Killermaschine, die danach regelrecht Mut gefarmed hat. Der Tarang Spieler ( Staublunge ) als heilender Supporter hatte dagegen besonders anfangs vergleichsweise wenig Spaß...Denn sinnvoll hätte er eigentlich das restliche Spiel über Hanna einfach nur zur Seite stehen und heilen müssen...


    So bewegten wir uns vor, zurück, vor zurück - Kauften Soldaten und haben irgendwie versucht, auch etwas Mut abzubekommen. Nach 2,5 Stunden ca. haben wir uns zum ersten Mal in die Höllenzeit gewagt und knapp die Mauer zerstört, bevor wir den Rückzug antreten mussten. Nach einer weiteren Aufpowerzeit ging es erneut in die Hölle, der Lord hatte nun den halben Weg geschafft - Ganz knapp haben wir schlussendlich gewonnen, nachdem ich und ein Mitstreiter uns geopfert haben - Was tut man nicht alles für die Gruppe :)


    Kurzum: Extrem coole 60 Minuten am Schluss nach einigen Stunden gleichförmigem Mechanikpuzzle zur Spielzugoptimierung. Es hat schon Spaß gemacht , mir sogar recht viel - Witzig ist in dieser Konstellation aber nahezu eh alles...


    Die Negativaspekte der anderen kann ich nicht kleinreden: Eher beschränkte Tiefe bei der Heldenskillung, gleichförmiger Vor-und-zurück Spielablauf und eine ausufernde Länge. Auch wenn (abseits vielleicht vom Tarang anfangs) das Spiel sich nie wirklich zäh und langgezogen angefühlt hat, so weiss ich nicht, ob es auf Dauer trägt - Dafür bin ich weniger Herausforderungs- und mehr Erlebnisspieler...Kleine, filmartige Stories mit erinnerungswürdigen, bildlichen Situationen wie beispielsweise ein Conan oder Nemesis erzählt es nicht gerade - Es ist einfach ein Mechanikpuzzle mit Würfelglück. Ich kann verstehen, wenn das einer mag - Denn die Herausforderung bietet es wahrscheinlich für Spieler die sowas mögen....Aber ich spiele zB auch nie Videospiele auf höherem Schwierigkeitsgrad erneut durch, denn Herausforderungen locken mich wie gesagt weniger als Erlebnis...


    Ich mags ganz gerne - Aber Hand aufs Herz: Ob das auf Dauer ausreicht, um in meiner Sammlung zu bleiben ist fraglich, wenn ich ehrlich bin - Denn auch ich ab soviele andere Spiele im Schrank - Nur mögen reicht da halt nicht mehr.


    In der Zeit kann ich auch 2-3 KDM Lantern-Years spielen, was deutlich mehr Abwechslung und Entscheidungen bietet. Olli / Staublunge würde dann z.B. auch eher zu Too many Bones oder Fireteam Zero greifen...


    Schade - denn schlecht ist es nicht - Aber auch nicht herausragend, sofern man nicht jemand ist, der sich rein durch Herausforderung und Schwierigkeit motivieren kann.


    #PlanetApocalypse

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Also bei mir triggert das im Kopf wesentlich mehr als TMB, was in meinen Augen ebenso kein Erlebnisspiel ist.


    Aber getestet habt ihr es. Wunderbar. Man muss nicht alles mögen. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Deswegen hab ich TMB auch nicht bei mir genannt - Olli steht neben Erlebnis ebenso (oder noch mehr) auf Mechanik (ist ja auch eigentlich Heavy Euro Spieler), da bietet ihm TMB mehr Optionen...Deswegen hatte ich ein bisschen gehofft, das hooked den doch ein bisschen...


    Ich hab TMB bisher erst 1x gespielt, wage da keinen Vergleich.


    Ach das ist schon gut - Ich will das eigentlich garnicht abgeben...aber nüchtern betrachtet wird es bei mir ein sehr solider Schranktitel sein.


    Meine Frau krieg ich da wahrscheinlich eh nie zu und die Hauptspielgruppe will es im Vergleich zu anderen Titeln eher weniger nochmal anpacken...ärgerlich, weil das (regeltechnisch) so einfach ist und locker gespielt werden kann, könnte ich eigentlich gleich nochmal...Mal sehen, vielleicht spielt die Frau ja doch wenigstens einmal mit. Aber auch die wird mir bei 5 Stunden ihrer kostbarer Freizeit als Mutter mit Vor-und-Zurück-Laufen eher den Vogel zeigen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Deswegen hab ich TMB auch nicht bei mir genannt ...

    Du hast dafür KD:M genannt ... das reicht schon 8o ... voll meine Zustimmung, 2-3 LanternYears KD:M ... wie will man das toppen?! :lachwein::thumbsup:

  • Naja - Das Problem daran (KDM): Man muss sich vergleichsweise schnell wiedersehen...Das klappt nicht immer. Bleibt man nicht am Ball, ists für die Katz. Hätte ich keine Kinder und einen spieleverrückten Bruder, den ich 1-2x die Woche sehe, so könnte PA vielleicht häufiger den Tisch sehen - So lohnt sich das eher bedingt - So gerne ich auch fetten, großen Minis in den Arsch treten möchte :D


    Aber ich würde auch eher zu Fireteam Zero greifen, wenn ich harte Coop-Action mit Hirn und Anspruch will - Oder zu Zombicide, wenn ich einfach nur bisschen spassig quasseln und dabei was lockeres, einfaches runterspielen möchte...Für einen großen Spieleschrank sieht man sich einfach zu selten...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Spielzeit ist auch das, was bei mir hinderlich ist, das Spiel öfter/oft auf den Tisch u bringen. Was sagen die erfahreneren Spieler denn hier ( Beckikaze, Belshannar  Trajan et al): Wo pendelt sich die Spielzeit ein, wenn man etwas mehr Erfahrung und Routine mit dem Spiel hat (nur ca., mir ist bewusst, dass das vermutlich Lord/Map/Spieler-abhängig ist).

  • In der Zeit kann ich auch 2-3 KDM Lantern-Years spielen, was deutlich mehr Abwechslung und Entscheidungen bietet. Olli / Staublunge würde dann z.B. auch eher zu Too many Bones oder Fireteam Zero greifen...

    Ist wohl tatsächlich Geschmackssache. Planet Apocalypse gefällt mir richtig gut, aber TMB finde ich deutlich anspruchsvoller, da es mehr verschiedene Gegnertypen gibt, der Charakter nicht linear gelevelt wird, sondern unterschiedlich gelevelt werden kann, das Stellungsspiel mE anspruchsvoller ist (bewege ich mich bei TMB ein oder 2 Felder weit, wie bei PA, dann muss ich schon genau überlegen, welchen Gegner ich abdecke, angreife oder zu mir locken möchte.

    Dass ich TMB besser finde, ist bei mir aber keine Überraschung, da es mit Abstand mein lieblingsspiel ist.

    PA gefällt mir aber dennoch sehr gut und habe den Kauf bislang nicht bereut.

  • kommt das nicht auch auf die Chars und den Talenten an. Wenn zum Start nix vernünftiges ausliegt, dann muss man gut improvisieren ... ich kenne nur die Print and Play Version, aber da gibt es eben hilfreiche und auch nicht so hilfreiche Karten ;) .. glaube, das könnte das Spiel um 2-3 Runden abkürzen, oder??

  • Wie gesagt: Bei aktuell bestenfalls zwölf 3+ Personen-Spieletreffen im Jahr (wenn es gut läuft), ist da wenig Platz für Regelmäßigkeit - Und zu zweit spiele ich zB lieber VS-Skirmisher...


    Was ich dem Spiel aber extrem hoch anrechne / was es gut macht: Es ist eines der kommunikativsten und „gemeinsamsten“ Coops, das ich kenne. Der gemeinsame Mutpool, gegenseitige Erste-Hilfe und Aushelfen im Kampf sind schon tolle Kommunikationsförderer.


    Ein Fireteam-Zero bindet durch die Handkarten jeden sehr individuell als Einzelnen in die Gruppe ein - Hier hat man wirklich gemeinschaftliches Handeln und Entscheiden. Das macht es zumindest echt gut.


    Btw: Auf Dauer könnte mir ein TMB mit dem kleinen, beschränkten Spielbrett u.U. auch zuwenig für mich bieten...werde ich sehen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wenn ich die Diskussion hier so verfolge, bin ich schon sehr gespannt – ich hab (leider) nur mal die Grundbox und das Dragon-Pack ergattern können, aber ich denke, dass es mir schon gefällt – ich mag die Würfelei nun mal und mich triggern die Spiele wo ich Heldenentwicklung sehe und die Würfel zwar ein wenig beeinflussen kann, aber trotzdem denen mehr oder minder ausgeliefert bin. – Darum bin ich auch ein Fan von TMB und ein großer Anhänger von KD:M. Tower-Defense-Games hab ich bis auf DoZ eigentlich nicht (DoZ gefällt mir auch gut – Nachteil ist dort, dass ich da keine Heldenentwicklung habe).


    Einzig die Spielzeit könnte ein wenig ein Knackpunkt sein – bin gespannt.


    Weiß man wer die deutsche Übersetzung gemacht hat, den Flaw in solch einem Bezug mit Fehler zu übersetzen halte ich für suboptimal und bei der Styx Karte hab ich ihm Becki-Video gesehen, dass dort Fly oben steht, während diese im deutschen (Regelbuch) mit „RASEND“ übersetzt wird…….weil die Dämonen rasend sind, fliegen die jetzt oder wie?? - dies ist mir jetzt nur mal beim "Drüberfliegen" im Regelbuch aufgefallen.

  • Die Negativaspekte der anderen kann ich nicht kleinreden: Eher beschränkte Tiefe bei der Heldenskillung, ...

    Das PA nicht in jeder Runde zündet kenne ich aus eigener Erfahrung, aber dass das Heldenskillen als Kritikpunkt aufgeführt wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich das wirklich als äußerst gelungen finde. KDM kann ich nicht vergleichen, aber da glaube ich kann man die Spiele auch schlecht vergleichen (Kampagne <> One-Shot).

    Dafür dass PA in 10 Minuten erklärt ist, ist die Heldenentwicklung wirklich groß. Ich hab zwar bei TMB 16 Slots statt 8 wie bei PA, aber wenn man nicht ein wirklich langes Abenteuer spielt, werden meist auch nicht mehr Slots belegt, als bei PA.

    Dann gibt es auch ordentlich Unterschiede bei PA. Mit zwei Erweiterungen hat man schon 10 Helden, die wirklich unterschiedlich sind. Bei TMB gibt es glaub ich insgesamt 10 (Oder 12?) Helden.
    Dann der große Bonuspunkt sind die Gifts. Selbst, wenn ich im Skill-Tree den gleichen Weg einschlage, liegen sicherlich andere Gifts drauf und in dem Spiel sieht der Held somit anders aus.
    Wenn dann die ander Map, andere Lord, und andere Mitstreiter betrachtet werden, wird man auch sicher nicht immer den gleichen Weg gehen auf dem Skill-Tree.

    Selbstverständlich sind die Skills bei TMB ausdifferenzierter, die Helden haben noch viel mehr Charakter. Aber das Spiel ist auch nicht in 10 Minuten erklärt. Und jeder Gearlock (TMB) bringt auch noch mal so den gleichen Umfang an Regeln mit, wie das Spiel selbst.

    Was ich sagen möchte, beim Verhältnis Ausdifferenzierung der Helden zu Komplexität des Spieles ist PA in meinen Augen ganz weit vorne.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Weiß man wer die deutsche Übersetzung gemacht hat,

    Übersetzung und Layout: Sven Biberstein

    Unter Mitarbeit von: Emma Fuchs


    War/ist Sven Biberstein nicht Redakteur beim Heidelberger Spieleverlag?!

    Jedenfalls kein Unbekannter und die Übersetzung finde ich eigentlich auch sehr gut gelungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ...

    ... Dann der große Bonuspunkt sind die Gifts. Selbst, wenn ich im Skill-Tree den gleichen Weg einschlage, liegen sicherlich andere Gifts drauf und in dem Spiel sieht der Held somit anders aus.
    ...

    Exakt dieser Aspekt macht das Spiel für mich so einzigartig und ist einer der Hauptgründe, es immer wieder spielen zu wollen :love:

  • Die Spielzeit ist auch das, was bei mir hinderlich ist, das Spiel öfter/oft auf den Tisch u bringen. Was sagen die erfahreneren Spieler denn hier ( Beckikaze, Belshannar  Trajan et al): Wo pendelt sich die Spielzeit ein, wenn man etwas mehr Erfahrung und Routine mit dem Spiel hat (nur ca., mir ist bewusst, dass das vermutlich Lord/Map/Spieler-abhängig ist).

    Wie Trajan sage ich 90-180 Minuten, die meisten Spiele gingen um die 140 Minuten, 180 selten, ein paar wenige 80-100 also ca.90.

    Über 180 Minuten hatte ich noch keine Runde.


    Selbst die erste Runde zum Lernen, reinkommen, System ansehen ect. ging 140 Minuten.


    Wir spielen aber auch immer nur mit 2-3 Spielern (meist 2) und 2-3 Helden und sind alle 3 mittlerweile eingespielte PA "Veteranen".

    Nach etwas Abstand und vernachlässigen von PA haben wir vor 2 Wochen ja das erstmal wieder gespielt (gegen Mantispid) und brauchten an die 180 Minuten, wir waren nicht mehr ganz flüssig im Spiel, etwas eingerostet.


    Wie manche auf 4-5 Stunden kommen ist mir wirklich etwas schleierhaft, es sei denn dies Diskutieren entweder sehr viel und/oder überlegen sehr lange wie/was/wann gemacht wird...


    PS:
    Aber PA hat mir auch wirklich gut gezeigt das TD nicht mein Genre ist, hin und wieder geht mal (gut) und PA macht vieles richtig, meine Präferenz ist es definitiv nicht.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Weiß man wer die deutsche Übersetzung gemacht hat, den Flaw in solch einem Bezug mit Fehler zu übersetzen halte ich für suboptimal und bei der Styx Karte hab ich ihm Becki-Video gesehen, dass dort Fly oben steht, während diese im deutschen (Regelbuch) mit „RASEND“ übersetzt wird…….weil die Dämonen rasend sind, fliegen die jetzt oder wie?? - dies ist mir jetzt nur mal beim "Drüberfliegen" im Regelbuch aufgefallen.

    Hatte mich das auch mal gefragt, fly im Wörterbuch von Macmillan nachgeschaut und siehe da Bedeutung 3a: to move or go very quickly. Anhand der Beispiele sieht man, die Übersetzung ist vielleicht nicht exakt aber sicher legitim.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Weiß man wer die deutsche Übersetzung gemacht hat, den Flaw in solch einem Bezug mit Fehler zu übersetzen halte ich für suboptimal und bei der Styx Karte hab ich ihm Becki-Video gesehen, dass dort Fly oben steht, während diese im deutschen (Regelbuch) mit „RASEND“ übersetzt wird…….weil die Dämonen rasend sind, fliegen die jetzt oder wie?? - dies ist mir jetzt nur mal beim "Drüberfliegen" im Regelbuch aufgefallen.

    Hatte mich das auch mal gefragt, fly im Wörterbuch von Macmillan nachgeschaut und siehe da Bedeutung: 3a to move or go very quickly. Anhand der Beispiele sieht man, die Übersetzung ist vielleicht nicht exakt aber sicher legitim.

    Klar, mich hat nur gewundert, dass es bei "Flaw" mit "Fehler" übersetzt wurde und hier es eher freier gemacht wurde - legitim ist es aber sicherlich trotzdem. - Ansonsten ist die Übersetztung nicht schlecht.....:)

  • Gestern gab es bei Ben PA. Am Ende wird über das Spiel gesprochen. Auch wenn Joachim tapfer andiskutiert, kommt es nicht gut weg.


    Mich stört nur der Satz, den ich auf mich beziehe, Kritiker hätten nicht alles gesagt, was problematisch am Spiel ist.


    Nochmal ganz kurz: Knapp 15 Minuten erzähle ich, was die Probleme sind. Auch zukünftige Käufer hören sich das bitte an. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hab das Video von Ben (noch) nicht geschaut, aber anhand Deines ausführlichen Kommentars unter dem Video liest man schon etwas raus, dass das ein Wirkungstreffer war.

    Mach Dir nichts draus. Nicht jeder weiß Deine Videos und Deinen guten Spielegeschmack zu schätzen ;)

  • Gestern gab es bei Ben PA. Am Ende wird über das Spiel gesprochen. Auch wenn Joachim tapfer andiskutiert, kommt es nicht gut weg.


    Mich stört nur der Satz, den ich auf mich beziehe, Kritiker hätten nicht alles gesagt, was problematisch am Spiel ist.


    Nochmal ganz kurz: Knapp 15 Minuten erzähle ich, was die Probleme sind. Auch zukünftige Käufer hören sich das bitte an. :)

    Und dann wurde in einem Nebensatz auch noch Dungeon Degenerates als "Spiel, dass ich nie wieder spielen will!" abgestempelt. ;)

  • Es wird ja zum Ende des Lets Plays gesagt, dass von den begeisterten Fans von PA (ich glaube, wir sind hier u.a. gemeint) nicht die ganze Wahrheit gesagt wurde, sondern nur überschwänglich gelobt wurde.


    Das sehe ich nicht so. Nicht nur Becki, sondern auch andere haben doch immer wieder u.a. darauf hingewiesen:

    - Materialmängel

    - Würfelfest / Amitrash Zufallselemente

    - Grundspiel zu teuer, da zu wenig Modularität

    - lange Spieldauer (für uns okay, aber in den ersten Partien ist sie ja noch länger und da braucht das Spiel schon bißchen, um in Fahrt zu kommen....zumindest auf den ersten Maps)


    Das Spiel ist sicherlich nicht für jede Spielgruppe geeignet, insbesondere nichts für Strategiespieler, die noch mehr Kontrolle über das Spielgeschehen haben wollen (und Zufallselemente wie hier ablehnen), oder welche, die das Genre der Tower Defense Spiele nicht mögen. Vergleiche mit kampagnenlastigen Crawlern oder Abenteuerspielen hinken für mich total.


    PA ist ein Spiel, das lebt total von den Spielenden, deren Emotionen (bei uns wird regelmäßig geschrien, auf den Tisch gehauen, gebrüllt oder hysterisch gelacht, dann wieder High Fives Situationen) und den Diskussionen am Tisch über die nächsten Spielzüge, den nächsten Lordangriff etc.


    Letztendlich kann ich alle nachvollziehen, die sagen, das Spiel sei nichts für sie (das Erleben der obigen Faktoren ist subjektiv). Das hier ein Spiel einfach in den Klee gelobt wurde, ohne über die Nachteile oder die möglichen Probleme bei manchen Spielgruppen zu reden: Schlichtweg nein.

  • Ohne das Video jetzt schon gesehen zu haben - nur kurz reingezappt - kann ich euch hier auf jeden Fall attestieren, dass ihr sehr wohl auf die Negativpunkte eingegangen seid, da diese mich davon überzeugt haben, das Spiel NICHT zu brauchen :)

    Hier - und auch bei der Nische selbst - wurde sicher keine reine Lobhudelei betrieben. Sonst hätte ich die Kohle wahrscheinlich auch noch ausgegeben ;)

  • Wenn ich bei YouTube nach dem Spiel suche, dann finde ich ja nicht nur Becki....Es können ja auch eher die anderen gemeint sein, denn (obwohl ich das Spiel selbst als nicht das Über-Spiel ansehe) nehme ich Becki als eh schon etwas spielerisch „spezialgelagerten Sonderfall“ seine Begeisterung vollkommen ab... das ist aber speziell im Fall von PA nicht bei jedem Youtuber so...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich kann alle nachvollziehen, die nachdem sie eine Partie richtig dick verloren haben, ein Spiel gar nicht gut finden ;)

    Nein, ernsthaft: vielleicht sieht man hier auch den Unterschied zwischen einer Nischenanalyse (ordne Spiel in ein Genre ein und diskutiere und vergleiche die Eigenschaften des Spiels innerhalb des Genre) und den Massenmarktanalyse (identifiziere Durchschnittskonsumenten und diskutieren welche Probleme dieser mit einem Spiel habe könnte).

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Ich weiss nicht, wie die Person heißt, die "oben" sass. Aber bei seiner Kritik habe ich halt nur gedacht, "dann Spiel doch deine EURO Games!" :P


    Beim Thema Materialqualität gehe ich aber absolut mit. Das ist ein NoGo bei der Höhe des Preises.

  • Und dann wurde in einem Nebensatz auch noch Dungeon Degenerates als "Spiel, dass ich nie wieder spielen will!" abgestempelt. ;)

    Öhm......ich weiß nicht, wo ich es schon mal gehört habe, aber "Spielegeschmäcker können verschieden sein"?!

    Neulich hatten sie Pharaon gespielt und das Spiel auch rel. stark kritisiert, obwohl mir das Spiel sehr gut gefällt.

    Ist doch alles gut. Meinungen sind nun einmal verschieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()